Gutem morgen mein Schatz
Gestern musste ich dann doch noch mal in unsere Wohnung wirklich zum letzten mal denn jetzt habe ich Jessi die Schlüssel gegebeben.Und da ich wusste das es nun das allerletzte mal war tat es ganz besonders weh.Ich bin wieder eimal durch alle Räume gegangen und habe mich dann noch eimal lange auf meinen Platz gesetzt.Egal wohin ich auch sah die erinnerung übermannte mich.Es war schön und schrecklich zu gleichen Teilen.Beim verlassen des Hauses schaut ich noch einmal zu dem Fenster hoch und stellte mir dein lächelndes Gesicht vor.ich glaube wenn ich in zukunft noch mal durch unser Dorf fahre werde ich die Strasse in der ich so lange glücklich war mit bedacht meiden.Das haus und die Strasse ist ohne dich nicht mehr das selbe.Von Käthi und Charlie habe ich mich dann doch noch verabschieden können und wieder eimal flossen die Tränen.Alle vermissen dich so sehr.Ohne dich ist eben alles nichts.so mein Schatz ich muss für heute aufhören mein Kopf ist leer und so voller Trauer heut morgen das es auch körperlich alles weh tut.Bis bald mein Schatz ich liebe dich so sehr.Dein grosser Schatz.
Wo bist du?
-
-
Geliebter Jo ,
Ich bin im Moment nur überlebensfähig und Du fehlst mir seit Tagen wieder sehr , ich habe gestern mit meiner Psychoonkologin gesprochen und Sie sagte das ich ein Leben führe das ich nicht wollte und da hat Sie leider recht . Es fällt mir im Moment unheimlich schwer in dem für mich fremden Leben zurecht zu kommen du fehlst mir einfach zu sehr , es sind alle lieb zu mir , gestern war ich mit dani und miri wieder beim essen es war schön und Dani hat auch gesagt ( hat mich gleich erstaunt , weist ja er redet eigentlich eher etwas weniger über seine Gefühle ) die Gespräche mit Dir gerade in bezug auf Odin fehlen Ihm wahnsinnig , ich habe Ihm gesagt das ich Ihm leider nur die Muttermeinung zu diesem Traurigen Thema sagen kann und die unterscheidet sich natürlich erheblich von einer Papameinung , ich kann und will dich Ihm nicht ersetzen denn das kann ich nicht . Ich kann nur für Ihn dasein , aber ich glaube das er das auch weis , denn ich kann nicht eine Meinung sagen die ich nicht vertrete das wäre nicht ehrlich , ich habe ihm gesagt er soll sich überlegen zu kämpfen das wäre meine Einstellung habe Ihm aber zugleich gesagt er soll selber entscheiden . Es macht Ihm verdammt viel aus das unsere 30 , Sorry so ein miststück ist . Ja mein geliebter Jo schade das ich nichts schöneres berichten kann , aber ich kämpfe im moment ganz krass wieder mit dem schmerz und dem überleben . Ich liebe dich unendlich .
in ewiger Liebe deine Petra -
Ich umarme Euch beide tröstend ...... :24: :24:
-
Liebe Katarina ,
Ich danke Dir , ja die schwarze rose war in meinen straus für jo für unser letztes 40 tes jahr das lied ist ebenso passend zu meiner momentanen Gefühlslage .euere Petra :24: :24:
-
Liebe Petra
Ich habe gelesen, dass wenn man traurig ist... trauert.. traurige Musik tröstet... trägt und hilft und NICHT fröhliche Musik.
Habe ich immer schon so gemacht... mich tragen zu lassen von den Wellen der Gefühle... und man wird immer wieder an einen Strand gespült der von der wunderschönen Sonne beschienen wird oder die Welle ist sooo hoch, dass man den Himmel und die Sterne anfassen kann :24:
Umarme Dich :24:
-
Liebe Katarina ,
Ja das stimmt ich schwimme seit stunden im meer der Tränen und ich lasse mich treiben , bis ich wieder die wärmenden Strahlen der Sonne spüre .
ich danke Dir :2: :2: :24: :24:
-
Liebe Petra,
das ist gut so, lass dich treiben, lass es raus! Du weißt, dazwischen kommen immer wieder Momente der Erholung vom Schmerz. Lass dich von diesem Wellengang tragen, tu dir zwischendurch immer wieder was Gutes, um bei Kräften zu bleiben!
:30:
AL Christine -
Liebe Christine ,
Ich danke Dir , ja ich lass es raus , es wird die erleichterung kommen ich weis es was anderes könnte ich im Moment auch nicht .
Danke Dir :2: :2:
Petra -
lieber Walter, liebe Petra
ja, lasst alle Gefühle zu... das ist der sehr LEBENDIGE Weg ... meiner Meinung nach.
für euch :24: :30: :24: :30:
-
Liebe Claudia,
Ja heute geht es gottseidank etwas besser.
Euere Petra
-
-
Danke liebe Claudia .
Ja auch ich glaube das ist der einzig richtige Weg.auch wenns weh tut.Aber das haben ja wohl alle hier mehr oder weniger hinter sich. :2: -
Guten morgen mein Schatz.
Gestern Abend ist es etwas später geworden und deswegen habe ich auch bis kurz nach zehn geschlafen.Manchmal habe ich nun das gefühl das sich der schmerz etwas ändert .Nicht das es leichter wäre aber irgendwie wirds anders.Ich kann das gar nicht so genau erklären.Aber immer dann wenn ich das glück habe ein gutes gespräch führen zu dürfen kehrt wieder so was wie normalität ein.Und für die zeit des gesprächs und auch eine zeit danach werde ich dann innerlich wieder ruhig und diese aufgewühltheit ist nicht mehr so stark zu spüren..Ich bin dir sehr dankbar dafür denn mitlerweile glaube ich wirklich das du damit zu tun hast und mir genau den richtigen menschen zum reden geschickt hast.Danke dafür mein Schatz ich liebe dich dein grooser Schatz Walter.
Ps.habe heute morgen leider nicht mehr zeit bin gleich bei uwe zum essen eingeladen.aber das das weisst du ja sicher. :2: -
Geliebter Jo ,
Heute bin ich spät dran aber ich möchte dir sagen das du jede Sekunde heute mu mu dabei warst , hilde und ich sind heute 10km gelaufen du hast dir bestimmt gedacht gottseidank muss ich das nicht laufen ( grins ) es war sehr schön . Aber das brauchte ich wir waren wieder beim metzgerwirt wie du Weist und die portion Schweinebraten war extrem viel habe gedacht mich zerreist es knödel wie kindskopf so groß, ja es wäre schön gewesen wenn ich wie immer meinen Teller zu dir schieben hätte können, ja mein jo du fehlst mur sosehr schon bei solchen Kleinigkeiten du fehlst einfach ich liebe dich . Ich ertappe mich immer dabei das ich mir denke wäre es doch ein fürchterlicher traum und ich kann aufwachen du bist da , aber es ist kein traum leider , und ich versuche damit zu leben wie auch meine psychologin sagt mit dem immerwährenden Schmerz und deiner nicht körperlichen anwesenheit zu leben . Geliebter jo es ist verdammt schwer ohne dich . Ich liebe dich und werde dich immer lieben du bist immer in meinem leben dabei und für mich da und ich für dich. Manches mal so wie heute wirst du ganz froh sein nicht mehr körperlich anwesend zu sein . Ich liebe dich deine Petra
-
liebe Petra , lieber Walter
auch wenn es euch vielleicht nicht soooo auffällt... aber ihr beide wart heute mit / bei einem Freund/in essen
ESSEN !!!!
und das ist ein wirklich GUTER Schritt...
Mit einem FREUND /IN essen und REDEN
Gute Nacht ihr beiden Lieben :24: :24:
eure Claudia/Amitola -
Ja liebe Claudia.
Du hast recht gestern haben Petra und ich beide das gleiche gemacht.Na das ist auch wohl das beste was man zur Zeit auch machen kann.Reden mit Freuden ist wohl das einzig richtige.Es erleichtert etwas.Aber es kostet mich auch grosse überwindung endlich mal wieder aufzustehen und was zu machen.Und jedesmal wenn ich das dann gemacht habe merke ich das es gut war.lg Walter :30: -
Guten morgen mein Schatz.
Heute morgen las ich bei FB.einen satz der mich an den anfang unserer Beziehung zurück führte; Immer wenn du nicht danach suchst triffst du einen lieben MENSCHEN.Genau wie bei uns am 15.07 1995.Ja auf diesem Richtfest damals bei Monika und Alfred .Da lernte ich die Nachbarin kennen und wohnte schon drei monate eher in unserer Gasse als mein Bruder.Und es war das beste was mir jemals passiert ist Zufall ? Nein so langsam glaube auch ich nicht mwhr an zufälle.Irgendwer hat das damals gelenkt das es so kam und heute hoffe ich darauf das du derjenige bist der die letzte Zeit meines lebens lenkst.Denn dann kann alles nur gut werden weil du ja immer nur das beste für mich gewollt hast.
Wie sollte das alles hier sonst einen sinn ergeben?Auch wenn das denken in diese Richtung mir etwas trost gibt ändert es aber nichts daran das du mir hier so unendlich fehlst.In 5 tagen ist es schon 4 monate her das du gingst.Mein gott die Zeit rennt und trotzdem sind die tage so unendlich lang ohne dich.Ich liebe dich so sehr mein Schatz Bis bald dein grosser Schatz Walter -
Liebe Claudia ,
Ja ich gehe oft raus , das stimmt es ist auch immer sehr schön , nur das heimkommen ist immer sehr sehr traurig , der schmerz wird anders auch das stimmt , aber ich empfinde diesen Schmerz als immer intensiver werdend und es fällt auch immer schwerer den alltäglichen Anforderungen nach zu gehen , natürlich mache ich das aber es kostet immer mehr kraft .
Deine Petra :24: :24:
-
Hallo liebe Petra, lieber walter , lieber chris,
ich war krankheitsbedingt seit dem 12. Oktober nicht mehr im Forum und kann euch daher auch erst jetzt herzlich willkommen heißen. :24:
Ich habe so viel nachzulesen ( es wurde ja in den letzten Wochen sehr fleissig geschrieben ) und habe bisher nur schnell quer gelesen. ( das intensive Lesen wird nachgeholt ).Dieses Überfliegen reichte jedoch aus, um den überaus liebevollen Umgangston zwischen euch zu bemerken. Ihr geht so achtsam miteinander um., seid füreinander da , tröstet , baut auf, obwohl euer Verlust noch sehr frisch ist. Chapeau! Ich finde das bemerkenswert.
Ich war in den ersten Monaten gar nicht dazu fähig gewesen. Ich kreiste nur um mich und meine Trauer und habe niemanden an mich herangelassen und mich leider dadurch auch völlig isoliert.Ihr macht das besser.
Vor 6 Jahren verlor ich meine Tochter Marita.. Sie war drogenabhängig und setzte sich eine Überdosis Heroin.
Während der ersten Zeit wäre ich ihr am liebsten nachgegangen.
Sie war mein Ein und Alles.
Zu der Trauer über ihren Tod kamen massive Schuldgefühle. Ich fühlte mich zeitweise wie ihre Mörderin, denn ( so meine damaligen Gedanken ) wäre ich eine gute Mutter gewesen, wäre Marita noch nicht tot, Sie wäre glücklich und zufrieden gewesen, hätte daher keine Drogen genommen., zumindest hätte ich als "gute" Mutter.sie aus ihrem Sumpf befreien können. Ich fühlte mich als unfähigste Mutter der Welt,, fühlte mich auch schuldig weil ich sie alleine erzog, ihr den Vater "genommen" hatte......) So meine damaligen Gefühle
Falls ihr Interesse habt, mehr darüber zu erfahren, könnt ihr das in meinem 1. threat "wie lange schmerzt das so" weiterlesenMein Schmerz war unendlich groß und ich glaubte nie, nie wieder daraus aufzutauchen. Ich funktionierte nur, fühlte mich wie ein Zombie.
Einen geliebten Menschen zu verlieren ist eine der schlimmsten Erfahrungen, die man machen kann. Aber wem schreibe ich das...
Das Gute - ganz, ganz laaaangsam zieht sich der Schmerz zurück. Er bleibt zwar wird aber anders.- wandelt sich.
Aber vorher müssen wir uns unserem Schmerz stellen. Es gibt leider keine Abkürzung, keinen Umweg. Wir müssen klagen, weinen, traurig sein, zornig sein, gekränkt sein, verwirrt sein, uns "verrückt" fühlen.... All diese Gefühle wollen beachtet und anerkannt werden bevor sie sich auflösen können und das braucht seine Zeit, - viel Zeit. Bitte gebt sie euch und meidet - soweit es geht - Menschen, die euch das Gegenteil einreden wollen.
Früher gab es das Trauerjahr, in dem man schwarze Kleidung trug. Es wurde einem Trauerzeit zugestanden und man wurde "geschont". Heute soll man gleich wieder funktionieren..... Schade, daß dieser Brauch verschwunden ist.Jede Trauer hat ihren eigenen Rhythmus, jeder trauert anders. ( und doch sind es irgendwie die gleichen Gefühle). Alles ist richtig - es gibt kein falsch.
Und es gibt Zeitabschnitte , in denen man die Trauer kaum spürt und man meint, wieder im Leben angekommen zu sein. Doch dann bricht die Trauer wieder auf (z.B. wenn man sich an bestimmte Situationen erinnert, jemanden sieht, der unseren Lieben ähnelt, an Festtagen usw.)
Es ist eben ein auf und ab. der Gefühle., eben eine Berg und Talfahrt.Schön, daß ihr hier eure Gefühle mitteilt. uns daran teilhaben läßt. uns vertraut.
Sehr berührend finde ich die Gepräche/Briefe mit/an eure Lieben. Mir haben sie jetzt schon viel gegeben und ich werde in den nächsten Tagen nochmals gezielt hier in diesem threat lesen. Ich glaube, ich kann durch euch viel lernen.
Eigentlich wollte ich euch hier nur begrüssen. Ich hoffe, ich habe euch nicht zugetextet.Wenn ihr mich mal besser kennt, werdet ihr merken, daß ich gerne predige und für manche hier, zu salbungsvoll schreibe. Aber das bin halt ich, rabelein.. Und ich meine es auch genau so, wie ich es schreibe.
Alles Liebe euch
macht weiter so- ihr seid - so finde ich - auf einem guten Weg
rabelein :24:
-
Liebe Rabelein.
Donnerwetter deine Worte haben mich echt umgehauen so schön!!!Schön das es dir ja wieder etwas besser geht.Ich hatte bei den anderen ja mitgelesen und wusste was du durchmachen musstest.Ich weiß schon wovon ich rede hatte im april unter anderem meinen vierten pneu..Danke für die sehr lieben worte an uns hier.ja es stimmt diese seite hier ist wirlich eine wundervolle seite geworden.und das geht nur wenn sich hier so viele wunderbare menschen auf ehrliche weise einbringen .Dafür möchte ich mich auch einmal ganz herzlich bedanken..eurer walter. -
Liebes Rabelein ,
Ich danke Dir für dein herzliches Willkommen an uns , Ich habe deine Geschichte gelesen und war sehr betroffen und wünsche Dir von Herzen Kraft und viele tröstende umarmungen und mitgefühl , bei uns ist es noch nicht solange her und bei der Vorstellung das es so lange andauert weis ich nicht ob ich die Kraft aufbringe das zu überstehen . Ich ziehe den Hut vor dir das solange auszuhalten aber ich bin der Meinung das dieses Forum sehr viel dazu beiträgt um die schlimmsten Momente zu überstehen . Ich danke allen wundervollen Menschen in diesem Forum und natürlich Dir für den Trost , beistand und dem Verständnis was man hier empfängt . Ich würde mich sehr freuen von Dir in diesem Thread wieder zu lesen . Und ich hoffe das es Dir wieder gesundheitlich besser geht .
eine liebe und tröstende Umarmung
lg Petra :30: :30: :005: :005: :24: :24: -