Meine Mum ist am Montag verstorben

  • Hallo
    muss jetzt einfach mal schreiben vielleicht hilft es ja etwas.
    Alles fing damit an das meine Eltern sich vor 9 Jahren haben scheiden lassen nach 25 Jahren Ehe. Vor 8 Jahren hat meine Mum dann zum 2. Mal geheiratet. Vor 5 Jahren bin ich mit meinem Freund, von deutschland
    nach Wien gezogen, da er hier eine Ausbildungsstelle bekommen hat und ich
    eine Arbeit.
    Das war schon schwer für mich meine Familie und Freunde zurückzulassen.


    Naja 2 Jahre lang war auch alles gut. Dann vor 3 Jahren hatte mein Freund
    einen Arbeitsunfall und mir wurde gekündigt da ich an den Augen operiert
    werden musste.


    Vor 2 1/2 Jahren starb dann meine Tante was schon schmerzhaft war.
    Vor 2 Jahren starb dann meine geliebte Omi und die Oma meines Freundes.
    Das war ein schwerer Schock für uns. Nuja wir haben es einigermassen
    verarbeiten können.


    Letztes Jahr bekam ich dann die Diagnose das ich an Diabetes und am
    Scheuermannsyndrom erkrankt bin. Das war der nächste Schock.


    Und als ob das alles noch nicht genug wäre kam dann am Dienstag Morgen den
    18.03.2008 ein Anruf von meinem Schwager das meine über alles geliebte
    Mum im Alter von nur 54 Jahren plötzlich am Montag Abend für immer von uns gegangen ist.


    Ich verstehe das alles nicht. Das schlimmste für mich ist das ich nicht weinen :-(
    kann. Ich bin wie versteinert innerlich. Ich denke mir würde es helfen wen ich weinen könnte aber ich kann es nicht.


    Es tut so weh. Ich vermisse sie so. Ich kann mich noch nicht mal von meiner Mum verabschieden da ich immer noch arbeitslos bin und deswegen kein Geld habe nach Hause zu fahren.


    Ich weiß nicht wie ich das verkraften soll. Ich fühle mich so leer und ausgebrannt. ich bin zwar bei einer Psychologin wegen meinen Depressionen und der Bewältigung meiner Vergangenheit in Behandlung aber ich vermisse meine Mum so sehr.


    Meine Schwester und meine Nichte können wenigstens weinen und sich von meiner
    Mum verabschieden.


    Schlimm ist auch für mich das die Polizei vermutet das miene Mum nicht auf natürlichem Wege von uns gegangen ist. Meine Mum ist noch immer im Krankenhaus und wird obduziert.


    Ich habe hier niemanden nur meinen Freund.Es tut so schrecklich weh. Ich weiß nicht wie ich ohne Sie weiterleben soll.


    Manu ;(

  • Guten Abend liebe Manu!


    Zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum. Ich möchte dir mein Aufrichtiges Beileid zum plötzlicehen Tod deiner Mum aussprechen, so etwas ist und bleibt einfach unbegreiflich. Daß du nicht weinen kannst und wie versteinert bist vor Schreck, ist eine der Reaktionen, wie man beim plötzlichen Tod eines geliebten Menschen reagieren kann. Das ist bei jedem anders. Aber Manu, noch ist alles viel,viel zu frisch und du wirst mir das, was ich dir jetzt schreibe vielleicht auch nicht glauben, aber die Zeit, wo du weinen kannst (und auch sollst, denn das gehört auch zum trauern dazu) wird mit Sicherheit noch kommen. Am Anfang ist man erstmal fassungslos, hilflos und heillos mit allem, was zu tun ist, überfordert. Entschuldige bitte die Frage, aber du schreibst, du kannst dich von deiner Mum nicht verabschieden, weil du kein Geld hast, um zu ihr zu fahren. Wäre es vielleicht möglich, daß dir in dieser Ausnahmesituation irgenjemand finanziell hilft. Hast du vielleicht einen guten Freund, Freundin oder
    jemanden aus dem Verwandtenkreis? Ach Mensch, du hast schon
    soviel durchmachen müssen, in den letzten 2 Jahren, was kaum zu verkraften ist, es kann doch nicht sein, daß dich in so eine Lage wirklich jeder im Stich läßt und du dich nicht verabschieden kannst? Versuche vielleicht einen Weg zu finden, denn sich von dem geliebten Menschen wenigsten verabschieden zu können, finde ich, ist ganz,ganz,ganz wichtig für die Trauerarbeit. Und wenn du irgendetwas brauchst oder sonst nicht mehr weiter weißt, oder traurig bist oder was auch immer, hier im Forum bist du immer herzlich willkommen, irgendjemand ist immer da und gibt dir Auskunft und versucht dich zu trösten und dir zu helfen. Natürlich muß jeder von uns durch diesen furchtbaren Schmerz letztendlich alleine durch, aber wie du sicher schon an den vielen Beiträgen gemerkt hast, hier bist du nicht wirklich alleine und wir sind für dich da.
    Laß dich vorsichtig umarmen
    Claudia

  • 8o Herzlich willkommen Manu!
    Mein tiefes Beileid,mehr fällt mir einfach nicht ein!Was muß man eigentlich alles verkraften können?Du hast familiäre Schicksale und gesundheitliche Probleme hinnehmen müssen(Mb.Scheuermann kenne ich,habe ich leider auch).Ich kann mir gar nicht wirklich vorstellen,das es in deiner besonderen Situation von der Stadt(Sozialamt)keine Hilfe gibt?Ich lebe in Leipzig,da gibt es glaube ich Hilfe in solchen Situationen.Ich möchte nicht neugierig sein,standest du mit deiner Mum in Kontakt? Gab es vielleicht Anzeichen(gesundheitl.Probleme o.ä.)?Bitte entschuldige meine Neugier!Ich kenne diese Leere das nicht verstehen,dieses verdammte WARUM?Hier bist du auf alle Fälle bestens aufgehoben.Schreib und frag-es ist immer einer da der dir zur Seite steht!Es tut mir so leid,und glaub mir,irgendwann kommen die Tränen.Dann wird es ein klein wenig leichter.Ich konnte auch nicht sofort weinen,ich habe mit den Fäusten gegen die Wand gehauen.Sei von mir so gut es geht getröstet und umarmt.LG Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Manu,


    willkommen im Forum und danke für Deine offenen Worte. Wie vorher schon erwähnt wurde, halte auch ich Deine Reaktionen für normal - eine normale Reaktion auf ein abnormales Ereignis. Dass Du weinen möchtest - auch wenn Du es jetzt noch nicht kannst - ist gut.


    Zum Abschied von Deiner Mutter nach Deutschland zu fahren, sie vielleicht sogar noch einmal zu sehen, ihr etwas persönliches von Dir mitzugeben würde ich für sehr wichtig halten.


    Dass Deine Mum jetzt obduziert wird, heisst nicht, dass die Polizei einen konkreten Verdacht hat, sondern eher, dass die Todesursache unklar ist. Wenn jemand so jung wie Deine Mum plötzlich stirbt, dann wird in der Regel obduziert. Das ist zwar jetzt keine schöne Vorstellung, kann aber trotzdem unter Umständen später auch entlastend sein, denn etwas zu wissen ist immer besser als zu vermuten.


    Aus welcher Ecke in Deutschland kommt denn Eure Familie?


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo


    danke für eure lieben tröstenden Worte. Es tut gut zu wissen das hier immer jemand da ist der einem zu hört und dem man alles erzählen kann.
    Ich habe wie schon gesagt hier nur meinen Freund mit dem kann ich zwar auch über alles reden aber er weiß halt nicht wie er mich trösten und wie er mit mir umgehen soll.


    Meine Mum wurde in Titisee Neustadt im Schwarzwald geboren. Bis zu meinem 8. Lebensjahr haben wir in Hubertshofen bei Donaueschingen gewohnt. Dann sind wir nach Lauterbach gezogen dort haben wir bis zu meinem 14. Lebensjahr gewohnt. Dann sind wir nach stetten an der donau gezogen wo ich bis zu meinem 17. Lebnsjahr gewohnt habe. Mit 17 bin ich dann mit meinem ersten Freund zusammengezogen nach Tuttlingen was ein sehr schwerer Fehler war da er mich über 4 Jahre gequält, vergewaltigt, misshandelt,eingesperrt und geschlagen hat. In der Zeit hatte ich nur meine Mum und meinen Dad die es dann auch geschafft haben mich dort rauszuholen. Obwohl sie dort schon getrennt gelebt haben.


    Meine Mum war ein wundervoller Mensch ich habe mit ihr über alles reden können. Sie hat alles getan um mich die schwere Zeit mit meinem Ex verarbeiten zu lassen und zu können.


    Ich bin so dankbar für die schöne Zeit die ich mit meiner Mum hatte und ich vermisse Sie so unendlich.


    Meine Mum war denke ich schon irgendwie glücklich mit ihrem zweiten Mann obwohl ich ihn bis heute nicht richtig leiden kann da er mich an meinen Ex erinnert.


    Mum war einmal hier bei uns in Wien zu Besuch das war vor 3 Jahren. Sie war mit meiner Tante hier übers Wochenende. Das war sehr schön.


    Vor 2 Jahren waren wir über Weihnachten zu Hause da habe ich Sie zum Letzten Mal gesehen.
    Wen ich gewusst hätte das ich Sie da zum wirklich letzten Mal sehe hätte ich ihr noch so viel gesagt. Jetzt kann ich nie mehr mit ihr sprechen, sie nie mehr umarmen und mit ihr kuscheln.


    Meine Mum war nie krank sie hatte keine gesundheitlichen Probleme. Ich verstehe das alles nicht.
    Ich weiß nur von meiner Schwester das die Polizei vermutet das meine Mum keines natürlichen Todes gestorben ist da nicht der mann meiner Mum den Notarzt und die Polizei gerufen hat sondern die Nachbarn. Da die Nachbarn einen Schrei gehört haben von meiner Mum. Das ist alles so schrecklich für mich, ich begreife das alles nicht.


    Und Hilfe vom Sozialamt oder so bekomme ich hier nicht da ich kein Österreicher bin sondern deutscher. Ich weiß das klingt komisch aber so hat man es mir gesagt als ich am Mittwoch überall da nachgefragt habe was mir eingefallen ist. Es tut so weh das ich mich von meiner Mum nicht richtig verabschieden kann. Aber ich hab wirklich kein Geld zum nach Hause fahren da ich auch noch ca. 20.000 Euro schulden habe und mein freund kein Geld vom Arbeitsamt bekommt. Das heißt wir leben nur von meinem Geld. Und das reicht kaum zum leben.


    Mum hat immer gesagt das es uns irgendwann wieder besser geht aber immoment wird alles nur schlimmer statt besser.


    Nochmal danke Fürs zuhören.


    Manu

  • liebe manu,


    auch von mir ein herzliches willkommen!
    ich nehme dich einfach mal ganz vorsichtig in den arm.
    es tut mir sehr leid, was du alles ertragen musst....


    es wäre so wichtig, dass du dich von deiner mum verabschieden könntest, ist es überhaupt nicht machbar? hast du keine freunde oder familie die dir das geld leihen können? das ist ein ausnahmefall!


    hat du noch kontakt mit deinem papa??
    kann er dich nicht unterstützen??
    wird deine mum in stetten begraben?


    ich weiß wie das ist, seine mum zu verlieren. meine mum war 55 jahre. man verliert so viel, nicht nur eine mutter.


    liebe manu, ich wünsche dir viel kraft für diese schwierige zeit. schön, dass du hier bist, wir sind im gedanken bei dir!
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Beileidsworte. Ich finde es schön das man hier so offen über alles reden und seine Gefühle ausdrücken kann.


    Es gibt leider echt keine Möglichkeit nach Hause zu fahren um mich von meiner Mum zu verabschieden. Meine Papa ist zur Zeit in Urlaub den erreiche ich grad nicht. Meine Oma hat selbst wenig Geld und Wie schon gesagt Freunde habe ich hier in Wien keine. Ich habe hier keine Freunde da ich wegen meiner Vergangenheit schwer auf Menschen zu gehen kann und es lange dauert bis ich jemand vertraue.


    Ich weiß noch nicht wo meine Mum beerdigt wird bzw. ob Sie überhaupt beerdigt wird. Der Mann von meiner Mama der will Sie irgendwo im Wald verbuddeln er will keine Beerdigung.
    Bis jetzt ist ja noch nicht freigegeben von der Polizei da ja immer noch untersucht wird woran sie gestorben ist.
    Ich kann von hier aus nix machen, mein Papa darf nix machen da er ja nicht mehr mit ihr verheiratet ist und meine Schwester ist im 8. Monat schwanger und kann deswegen auch nicht viel machen. Der einzige der was machen kann ist der mann von meiner Mama und der will ja keine Beerdigung.
    Ich kenne mich da ja nicht aus aber ich hoffe das er Sie nicht einfach irgendwo im Wald verbuddeln kann/darf sonst hab ich gar nix wo ich hingehen kann wen ich an Weihnachten nach Hause fahre zu Besuch.


    Der Mann von meiner Mum war schon immer so kalt und Herzlos wir haben nie verstanden was sie an ihm so gut gefunden hat.
    Ich darf gar nicht dran denken wen er ihr wirklich was angetan hat so wie es die Polizei vermutet oh gott dann ich weiß nicht ob ich das verkraften würde.


    Als ich an ihrem Geburtstag am 01.02. mit ihr telefoniert habe da gings ihr noch blendend und nun ist sie nicht mehr da einfach weg für immer.


    Sie fehlt mir so sehr. Meine Gesundheit spielt seit Montag auch total verrückt. Mal ist mein Zuckerwert sehr hoch dann wieder ganz niedrig. Schlafen kann ich auch nicht richtig. Jedesmal wen ich schlafe träume ich vom Tod meiner Mum. Mein Zucker war total gut eingestellt ich hoffe das das wieder so gut wird wie er war bevor ich die nachricht bekommen habe.


    Mir gehts total schlecht, Ich weiß immoment echt nicht wie es weiter gehen soll.


    Ich drücke alle hier ganz lieb und danke nochmal das ihr mir zuhört.


    Manu

  • Hallo Manu!Ich bin richtig entsetzt über deine Worte,aber soviel weiß ich,ich schließe mich den Anderen an.im Wald vebuddeln geht gar nicht,gibts nicht, ist glaub ich auch strafbar.Du bist die Tochter,du kannst bestimmen(das es dir an finanziellen Mitteln fehlt sei dahin gestellt.Dein Vater hat da gar nix mehr mit zu schaffen,sie sind getrennt!Versuch rauszubekomen was mit deiner Mum geschehen ist,Polizei,Gerichtsmedizin,u.s.w. sind immer da,auch jetzt.Lass dich nicht abwimmeln,du bist die Tochter.Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!!

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo danke das ihr alle für mich da seid.


    Ich fasse es einfach nicht. Als ob ich nicht schon genug zu leiden hätte jetzt bekomme ich auch keine Auskunft am Telefon nur persönlich.


    Aber mit der Polizei in Tuttlingen hatte ich früher schon Probleme als ich meinen Exfreund anzeigen wollte.


    Und dazu kommt noch das ich nun selbst wen ich das Geld hätte
    zum nach Hause fahren ich nicht dürfte wegen der Sch... Schulden. Da ich vor Gericht Aussagen muss.


    Ich kann nicht mehr. Wären wir doch nur in Deutschland geblieben dann könnte ich mich wenigstens verabschieden.


    Von meiner Schwester weiß ich das meine Mum immer noch nicht freigegeben ist.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bin total verzweifelt.
    Wen ich wenigstens weinen könnte dann würds mir ein wenig besser gehen aber nicht mal das kann ich immoment.


    Verdammt warum ist das nur so schwer und so schmerzhaft?


    So nun werde ich versuchen ein wenig zu schlafen obwohl ich mich wahrscheinlich nur wieder die ganze Nacht rumwälzen werde.


    Drück euch alle hier mal vorsichtig.


    Manu

  • Liebe Manu,


    tatsächlich ist in Deutschland trotz unterschiedlichen Ländergesetzgebungen die Bestattungspflicht recht eindeutig geregelt. Zuerst ist der Ehepartner zuständig und dann die Nachkommen vor den Vorfahren, d.h. Kinder vor den Eltern des verstorbenen Menschen.


    Die Freigabe kommt frühestens am Dienstag vormittag, da davor auch die Staatsanwaltschaft nicht arbeitet. Bestattungspflichtig sein heisst, die Bestattung zahlen zu müssen, aber natürlich auch anordnen zu können, wo und wie bestattet wird. Dass es ein "Verbuddeln im Wald" nicht gibt, ist klar, denn da ist in Deutschland die behördliche Kontrolle recht strikt. Aber eine anonyme Beisetzung ohne Feier und ohne Weitergabe von Informationen darf der Bestattungspflichtige - leider - vornehmen.


    Dass Du telefonisch keine Auskunft bekommen kannst, ist natürlich jetzt bitter, da Du ja in Österreich sitzt und nicht nach Deutschland kommst, doch natürlich auch verständlich, denn es könnte ja jeder anrufen und Informationen haben wollen - so ist es z.B. auch bei der Presse ein beliebter Trick an Informationen zu kommen, in dem man vorgibt, verwandt zu sein...


    Es gibt offenbar mehrere gute Gründe, warum Du derzeit nicht nach Deutschland fahren kannst. Die einzige Person, der Du vertrauen könntest, scheint Deine Schwester zu sein - versuche zumindest von Ihr die notwendigen Informationen zu bekommen.


    Dass Deine Zucker-Einstellung in dieser Situation "spinnt" kann ich mir lebhaft vorstellen. Ich hoffe, das gibt sich bald wieder!


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Liebe Manu,


    wenn du im Forum vorbei schaust, möchte ich dir sagen:


    Du bist nicht alleine, wir sind alle für dich da!!!


    Ich weiss, dein Wellenmeer ist gerade wieder sehr stürmich, Manu es ist alles so frisch, das ist doch voll in Ordnung, wir kennen das alle!!!


    Du weisst, ich reiche dir meine Hand und heute ein Taschentuch noch dazu..komm, ich nehme dich in den Arm und schenke dir ein Kraftpaket! ;)


    Ich denke ganz fest an dich
    alles, alles Liebe
    deine

  • Hallo leute,


    man könnte echt weinen wen ich könnte ihr seid alle so lieb zu mir.


    Weiß nicht wie ich euch dafür danken soll das ihr alle für mich da seid und mich auffangt.


    Schlafen konnte ich heute nacht 4 Stunden allerdibgs nicht gut. Hab seit dem ich erfahren hab das Mum nicht mehr da ist alpträume da ich nicht weiß an was sie verstorben ist.


    Ich weiß von meiner schwester das das beerdigungsinstitut darauf wartet das mein "Stiefvater" sich meldet und sagt wie meine Mum bestattet werden soll. die versuchen ihn seit 3 Tagen zu erreichen aber er meldet sich nicht.


    Was passiert mit mum wen sie in nicht erreichen? Wie umnd wo wird sie dann bestattet?


    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine schwester weiß auch nicht was sie tun soll.


    Schreib später noch mal. Kann momentan nicht mehr.


    Manu

  • Meine Schwester ist 4 Jahre jünger wie ich also 28. Sie ist wie schon erwähnt im 8. Monat Schwanger mit meinem Neffen und kann deswegen auch nicht so viel machen.


    Meine Oma ist die Mutter meines Vaters und hatte keinen Kontakt mehr zu meiner Mum.
    Sie kann uns leider nicht helfen da sie auch zu weit weg wohnt von meiner Schwester und von Tuttlingen.


    Und meine Schwester sagt die vom Beerdigungsinstitut warten jetzt noch 2 Wochen und wen sich mein "Stiefvater" bis dahin nichtn gemeldet hat dann rufen sie wieder bei ihr an.
    Ich bekomme ja wie gesagt gar keine Auskunft da ich zu weit weg bin.
    Ich erfahre alles nur von meiner Schwester. Und für sie ist es auch nicht leicht da sie ja noch ne 6 jährige Tochter hat um die Sie sich jetzt besonders kümmern muss.


    Ich würde ja gerne mehr machen aber wie den von hier aus?


    Ich hoffe nur das der ganze Stress und die ganze Aufregung dem Baby nicht schaden.


    Der Mann meiner Mutter ist so ein verdammtes A...
    Mein Freund hat mit ihm am Dienstag telefoniert und da war er so kalt und hat nur gemeint das er sich jetzt was neues zum f... suchen muss.
    Ich würde am liebsten hingehen und ihm eine scheuern das er gegn die Wand fliegt.


    Das ist alles so schmerzhaft und so unwirklich.


    Vorhin habe ich trocken geweint wen ihr wisst was ich meine.


    Meine Mum war auch seit 3 Monaten arbeitslos das heißt das der staat wahrscheinlich die Bestattung bezahlen muss.


    Keine Ahnung ob meine Mum ein Testament oder so gemacht hat aber Geld hatte sie auch keins.


    Man ich kann nicht mehr. Es tut so weh.


    Manu

  • liebe manu,


    ich nehme dich einfach nochmal in den arm.
    lass sie raus deine trauer, wir fangen dich auf!!!


    du bist einfach so weit weg und das ist nochmal eine belastung mehr die du verkraften musst. das ist sooo schwer.


    jetzt heißt es wohl abwarten, so hart es auch ist.
    du kannst nichts machen. es ist auch für deine schwester schwer, hochschwanger und sie muss alles regeln.
    ist schon komisch, dass sich der mann deiner mutter einfach nicht beim bestatter meldet, das zeigt wohl alles! da braucht es keine weiteren worte mehr.....


    aber deine schwester wird das schon machen, vertraue ihr. sie hat ihre familie, die sie stärkt und auch eine liebe große schwester, die sie immer anrufen kann. auch wenn du weit weg bist, ihr seid euch nah!


    liebe manu, ich umarme dich und schicke dir ganz viel kraft!
    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Das mit meinem Ex war auch so ne sache. Ich habe ihn zwar angezeigt aber er hat es bei der Polizei so dargestellt als ob ich das gewollt hätte.
    Und da er nen cousin bei der Polizei hat und die Bullen ihm mehr geglaubt haben weil sein cousin die Beweise irgendwie manipuliert hat ( hab ich später erfahren)
    war das Ende vom lied das ich ne Anzeige von der Polizei wegen Falscher verdächtigung bekommen habe und 500 D-Mark an ein Frauenhaus bezahlen musste. Und er ist so davon gekommen.


    Wie ich es geschafft habe wieder ne Beziehung aufzubauen weiß ich auch nicht so genau. auf jeden fall hats lange gedauert und mein jetziger Freund musste viel Geduld haben bis ich im 100 prozentig vertrauen konnte.


    Klar würden wirb gerne wieder nach Deutschland nach hause zurück aber das können wir erst wen ich/ wir meine Schulden abgezahlt habe.


    wen ich ur wüsste obs meiner mum jetzt gut geht da wo sie jetzt ist das wäre ein grosser trost.


    Wieso ist das alles nur so schwer?

  • Naja und als ob das alles noch nicht genug wär haben wir nun wegen den Geldproblemen ne Räumungsklage am hals und den Strom will man uns auch abstellen.


    Habt ihr vieleicht eine Idee wo wir Geldaushilfen bekommen könnten um das abschalten des Stroms zu verhindern?

  • Liebe Manu...


    ich bin erst heute aus dem Urlaub zurück und kann Dich so erst heute hier willkommen heissen und Dir sagen, wie sehr mir das leid tut, dass Du Deine Mama so plötzlich verloren hast...
    Ich weiss sehr gut, wie Du Dich fühlst, sehr gut sogar.


    Auch ich habe meinen Mami von jetzt auf gleich verloren, ohne Vorwarnung, und ich weiss, wie versteinert man erstmal ist. Auch ich konnte erst nicht weinen, stand unter Schock, vor dem Unbegreiflichen, und war wie gelähmt und betäubt...


    Liebe Manu, das Weinen, das braucht Zeit, aber Du wirst den Moment haben, wo Du weinen kannst und weinen wirst. Du musst es erst wirklich begreifen..., dann ist der Zeitpunkt da, wo Du weinen kannst.


    Über das,, was in Deinem Umfeld passiert, das hat mich aufs Tiefste geschockt und erschüttert....Was sind denn das für Menschen, die so jetzt reagieren...Nein, das sind keine Menschen, puh...da fehlen mir erstmal die Worte für...


    Schwer, Dir da nun das Richtige zu raten und wie Du da agieren und reagieren sollst. Ich fände es ach wichtig, dass Du nach Deutschland fährst, um Dich von Deiner Mama zu verabschieden. Aber wie? Ich überlege schon, was ich Dir raten kann..., aber es ist schwierig...Gibt es denn wirklich gar niemanden, den Du um Geld bitten könntest für ein Ticket nach Hause? Oder eine andere Mitfahrgelegenheit?


    Ach Manu, ich wünsche Dir unendlich viel Kraft.....und denke an Dich..


    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hallo ihr


    nochmal danke für euer Willkommen und eure lieben Worte.


    Darina hat mir die Adresse der deutschen Botschaft hier in wien geschickt da werde ich morgen mal nachfragen ob die uns helfen können.
    Mitfahrgelegenheit oder jemand der mir Geld schicken/geben / leihen könnte gibts leider nicht.
    Aber vielleicht erreiche ich ja morgen was bei der botschaft.


    Ihr seid hier echt alle super lieb.


    Danke nochmal für alles.

  • Liebe Manu,


    dann wünsche ich Dir morgen ganz viel Erfolg, wenn Du die deutsche Botschaft anrufst...drücke Dir die Daumen, dass sie Dir irgendwie helfen können....


    Halt uns auf dem Laufenden, ja?


    Sei feste umarmt
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.