Ich weiß nicht wie ich ohne ihn leben soll

  • Liebe Andrea,


    Ja das Aufwachen ist immer traurig weil dann das so allumfassende Gefühl der Geborgenheit weg ist und das macht schon in den ersten Minuten danach traurig , aber wir spüren unsere geliebten den ganzen Tag um uns und das macht stark , und ich freue mich auf jede Nacht denn dann sind wir zusammen. Man könnte fast sagen ich meisterte meinen Tag für die Nacht . Mein Jo fehlt mir auch bei alles und jedem was ich mache aber ich spüre ihn immer um mich . Liebe Göttin der Nacht ich wünsche dir von Herzen eine wundervolle Nacht.
    Innige Umarmung in dieser grüße
    Deine Petra

  • Liebe Andrea,
    Loslassen heißt nicht, dass da nie mehr Traurigkeit und Sehnsucht sind. Loslassen heißt vielmehr, langsam und Stück für Stück zu akzeptieren, dass der geliebte Mensch nicht mehr so in unserem Leben ist, wie wir es gerne hätten - nämlich lebendig, mit Fleisch und Blut. Aber er bleibt trotzdem Teil unseres Lebens - als innerer Begleiter, als kostbarer Schatz in unseren Erinnerungen, für manche als Begleiter, der aus einer anderen Welt auf uns aufpasst.
    Solche Träume stellen einen wichtigen Schritt im Trauerprozess dar: Es findet nocheinmal ein Abschied statt und ein Loslassen, aber wie du richtig beschreibst, ist das kein Loslassen im Sinne von "Vergessen" oder dass da keine Sehnsucht und keine Trauer mehr sind. Allmählich bedeutet Loslassen, dass die Trauer unser Leben nicht mehr dominiert, dass wieder Lebensfreude überhand nimmt und die Trauer nur mehr eine Ecke in unserem Leben einnimmt, die wir aber immer wieder besuchen dürfen, wenn uns danach ist, weil Sehnsucht aufkommt.
    AL Christine

  • Liebe Andrea,
    ich habe für mich ein anderes Wort statt "Loslassen". Ich nenne es gerne die "neue Beziehung" und wie Christine schreibt, ist es das Akzeptieren, dass der Mensch nicht mehr so in deinem Leben ist, mit Fleisch und Blut. Und doch ist er in deiner Erinnerung und in deinem Herz da. Die Trauer beginnt nicht mehr so im Mittelpunkt zu stehen und die tiefe offene Wunde darf zu heilen beginnen. Die Narbe wird bleiben. Loslassen klingt für mich fast nach "entrissen sein". "Neue Beziehung" klingt für mich nach Heilung des Schmerzes.


    Es sind Worte und die prägen unser Denken. Ich bin überzeugt, dass du das Wort für dich verwenden musst, dass für dich das ausdrückt, was es ist. Was es im Moment ist.


    Ich wünsche dir noch ganz viele schöne Träume, die dir Kraft und Mut geben und ein bisschen heilsam sind.
    Lg. Astrid.

  • Liebe Astrid, liebe Christine,


    ja ihr beide habt recht, man kann auch andere Worte dafür verwenden, und die Worte bestimmen mit unser Fühlen, obwohl ich loslassen nicht als entrissen werden verstehe, sondern eher als freigeben, oder gehen lassen wenigsten den Teil der nicht mehr hier ist.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Liebe Petra,


    ja, die Träume sind wundervoll, aber Ernst fehlt mir so sehr.


    Heute hat ein Kollege auf der Arbeit seine Kündigung bekommen, weil unser Chef Leute einsparen will wo er kann. Er hat die Vorstellung, dass meine Kollegin und ich ja mehr mit übernehmen können. Wir sollen alles machen vom Vertrieb bis hin zur Technik neben unserer eigentlichen Arbeit, Einkauf und vorbereitende Buchführung. Er sieht gar nicht ein, dass das schlichtweg unmöglich ist. Zum einen bekommen wir gar nicht die Möglichkeit uns das entsprechende Wissen anzueignen und zum anderen haben wir gar keine Zeit das alles noch zusätzlich zu schaffen. Wo andere eine Ausbildung machen oder irgendwelche Fortbildungen machen erwartet er von uns, dass wir das einfach so können. Irgendwann kommt er wahrscheinlich noch auf die Idee wir könnten ja einen Techniker ersetzen. Meine Kollegin ist wieder krank und ich glaube, bei ihr ist das psychosomatisch. Was ich damit meine, ist, dass sie öfter krank wird, weil sie den Druck nicht aushält, da zieht der Körper eben die Notbremse. Auch der Kollege wird mir sehr fehlen. Es ist ja eine sehr kleine Firma und wir verstehen uns untereinander sehr gut, obwohl wir alle so unterschiedlich sind. In solchen Situationen fehlt mir mein geliebter Mensch ganz besonders, auch wenn er noch bei mir ist, aber er kann mich ja nicht mehr in die Arme nehmen und kann mir auch keinen Rat mehr geben.


    Auf der einen Seite finde ich diese ganze Situation momentan als sehr belastend, auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass das Schlimmste, was ich mir jemals vorstellen konnte ja bereits passiert ist, nämlich, dass mein geliebter Mensch gegangen ist und alles was jetzt noch passiert kann niemals so schlimm sein wie das.


    Eine innige und tröstende Umarmung
    Andrea

  • Liebe Andrea ,


    Das tut mir leid was da im Moment in deiner Firma abgeht , aber weißt du ernst nimmt dich heute Nacht tröstend in den Arm und umhüllt dich mit seinen engelsflügeln die wie eine wärmende decke über dir ausgebreitet sind , und diese wärme wird dich morgen begleiten. Wenn du einen Rat brauchst dann frage ernst doch einfach vor dem einschlafen danach und du wirst am nächsten Morgen eine Antwort haben , fühle dich tröstend umarmt meine Göttin der Nacht und schlafe gut .
    Innige grüße deine Petra

  • Liebe Andrea,
    ich kann dir nur wieder sagen: Pass auf dich auf. Übernimm dich nicht.
    Für manche Vorgesetzte scheinen Ausbildungen absolut überbewertet zu sein, sie laden das jemandem auf, der es ja mitbekommen hat, wie diese Fachfrau oder Fachmann das gemacht hat. Das schaffen die anderen Mitarbeiterinnen schon. Warum soviel Geld ausgeben, wenn die das auch mitmachen können. Am besten noch in den üblichen Stunden.


    Das ist etwas, was dich in der jetzigen Situation schier überfordern kann. Vor allem, wenn der Vorgesetzte dann drauf kommt, dass es doch nicht funktioniert und er die Wut vielleicht an euch auslässt.


    Wenn du Zeit für dich brauchst, dann nimm sie dir. Auch wenn das Schlimmste in deinem Leben schon passiert ist - nein, nicht auch sondern weil, das Schlimmste schon passiert ist, brauchst du alle Kraft für dich und nicht für den Beruf. Der Beruf ist eine Ablenkung, eine Routine, eine Struktur, in der du Halt finden kannst. Nochmal, Pass auf dich und deine Kräfte auf. Trauer ist Schwerstarbeit - wie Christine immer schreibt - und da hast du kaum Reserven. Teil sie dir ein, dass sie dir wohl tun.


    Lg. Astrid.

  • Liebe Astrid,


    vielen Dank für deine lieben und mahnenden Worte. Ich werde auf mich achten. Ja, das Schlimmste in meinem Leben ist schon passiert und das Schlimmste was jetzt passieren könnte, wäre eben das ich meinen Job verlieren könnte, aber das wäre eben bei weitem nicht so schlimm, wie dass mein geliebter Mensch gegangen ist, also werde ich nicht versuchen diesen Job um jeden Preis zu behalten. Ich werde ihm eben immer weiter versuchen klar zu machen, dass das was er sich vorstellt, so nicht funktioniert.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Liebe Petra,


    keine Sorge, ich werde mich nicht kaputt machen. Ich habe jahrelang Zeitarbeit gemacht und schon in vielen Firmen gearbeitet und habe auch bei einer Firma bei der ich fest angestellt war eine Insolvenz mit erlebt. Ich habe daraus gelernt, dass es absolut nichts bringt sich für eine Firma kaputt zu machen, die die am Ende die Entscheidungen treffen danken es einem nicht und die die es einem danken, treffen nicht die Entscheidung. Es gibt Dinge, die man einfach nicht ändern kann, vor allem nicht oder nur sehr begrenzt, das Verhalten von anderen Menschen. Das einzige was man wirklich ändern kann, ist das eigene Denken über das Verhalten der anderen. Ich weiß genau was ich kann und was meine Kollegin und ich leisten und wenn mein Chef eben meint, das sei zu wenig, dann muss er sich eben andere Leute suchen, die das können was er verlangt. Wird er aber nicht finden, weil meines Wissens gibt es keine lebenden Eierlegenden Wollmilchsäue. :) Einen Job, kann man einen neuen finden, auch wenn das heutzutage bei weitem nicht leicht ist, aber meine Gesundheit kriege ich nicht zurück.


    Es tut mir eben auch wahnsinnig leid für den Kollegen der gekündigt wurde. Er ist eben auch nicht mehr der Jüngste und es wird wahrscheinlich nicht so leicht sein was anderes zu finden. Aber ein anderer Kollege, der viele Firmen kennt, meinte er könne ihm schon einen neuen Job besorgen.


    Ich umarme dich mitfühlend.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Liebe Andrea ,


    Pub dann bin ich ja beruhigt, das nimmt mir einen Stein, dann weißt du ja trotz deiner Trauer und des Schmerzes wie du damit umgehen musst. Das erleichtert mich ungemein. Ja das stimmt deine Gesundheit ist im Moment das wichtigste . Ich freue mich das deinen Kollegen geholfen wird. Ich wünsche dir von Herzen eine wunderbare Nacht
    Innige grüße und Umarmung
    PETRA

  • Liebe Petra,


    danke für deine Sorge. Ja, meine Kollegin und ich werden dem Chef schon klar machen was geht und was nicht geht und wenn er das nicht begreift, dann er ein Problem und nicht wir.


    Es ist so verdammt schade, weil wir Kollegen verstehen uns alle super, aber dem Chef passt das nicht so richtig, wenn wir uns gut verstehen. Ich kann das nicht versehen, denn gerade ein gutes Betriebsklima fördert doch auch die Motivation. Ich habe mir da bisher auch viel zu viel gefallen lassen, mein Engel hat dann irgendwie immer die Notbremse für mich gezogen. Jetzt wo er nicht mehr körperlich hier ist muss ich das eben selbst tun, Aber er wird mich emotional dabei unterstützen.


    Aber wie geht es dir zur Zeit liebe Petra? Einigermaßen erträglich? Ich hoffe du hast auch im Moment nicht so viel Stress bei der Arbeit, damit du auch genügend Ruhe gönnen kannst.


    Ich wünsche dir wundervolle Träume.


    Mit inniger Umarmung
    Andrea

  • Liebste Andrea ,
    Ich bin so froh das du die Notbremse ziehst denn dein Chef ist mir klar das dem das gute Betriebsklima a nicht passt ist aber ganz klar denn dann könnt 7hr euch unterstützen und das sieht ein Chef nicht gern auch wenn es sich widersprüchlich anhört, je mehr die Kollegen zusammen halten umso schwieriger ist es für ihn seinen Part aufzuspielen. Ihr macht das gut macht weiter so .
    Ja mir geht es im moment nicht so gut ich habe viel Kontakt zu Jo und es wird mir jeden Tag Schwerer zu bleiben, aber ich bleibe bis meine uhr abgelaufen ist. Ja so ist es und wir schaffen es.
    Liebe tröstliche und verstehende grüße
    Petra

  • Liebe Petra,


    ich weiß, was du meinst. Als unsere Liebsten gegangen sind haben sie einen Teil von uns mit genommen, aber sie haben auch einen Teil von sich hier gelassen und dieser Teil wird uns die Kraft geben, die wir brauchen um so lange zu leben wie wir müssen.


    Ich bin sicher, es gibt einen Sinn warum wir noch hier sind, auch wenn ich noch nicht weiß welcher Sinn das ist. Ich glaube Ernst wollte nicht nur dass ich weiterlebe, er wollte auch dass ich wieder glücklich werde und dein Jo will das auch. Das ist verdammt schwer. Ich habe meinem Engel gesagt, dass ich dass schon irgendwie schaffen werde ohne ihn, aber auch dass er nicht weiß, was der da von mir verlangt. :/


    Es wird noch verdammt lange dauern bis wir wieder glücklich sein können, aber ich glaube irgendwann ist es möglich, auch wenn wir dabei immer auch traurig sein werden. Und wir schaffen das und mit jedem Tag der vergeht haben wir ein kleines Stück mehr geschafft, auch wenn es dadurch nicht wirklich leichter wird.


    Schlaf gut liebe Petra, dein Jo wird dich in deinen Träumen trösten und dir ganz viel Mut und Kraft geben damit du wieder einen Tag schaffen kannst.


    Ich drück dich innig und tröstend.


    Andrea

  • Ich hoffe es ist o.k. wenn ich auch etwas dazu schreibe.


    Ich beschäftige mich ja auch immer wieder, so wie wir alle sicher, mit der Frage nach dem Sinn.
    Nicht nur der Sinn, dass unsere Lieben gehen mussten. Auch der Sinn des Weiterlebens und ob man da wirklich noch etwas "zu erfüllen" hat.
    Ich komme aber auf keinen grünen Zweig.


    Manchmal denke ich es gibt keinen tieferen Sinn. Das Leben ist wie ein "Mensch ärgere dich nicht" Spiel. Da würfelst du und dann kann es gut sein oder auch nicht.
    Manche kommen gleich ans Ziel und manche drehen ein paar Runden mehr,....


    Aber ist es Zufall, hat es einen tieferen Sinn?
    Ich kann denken was ich will, meine Einsichten wechseln ständig.


    Ganz liebe Grüße von einer verwirrten Hedi

  • Liebe Hedi,


    Mit der Sinnfrage komme ich persönlich überhaupt nicht weiter.
    Ich sehe für niemanden einen Sinn, dass meine Frau vor jetzt knapp über einem Jahr mich verlassen musste - für immer.
    Das Leben ist ein Würfelspiel - ein guter Vergleich.
    Ich hatte in meinem Leben auch schon viel Glück. Manche schöne Dinge sind mir da "passiert", bei anderen habe ich selbst auch dazu beigetragen. So gesehen, kann man sein Glück ein wenig auch selbst steuern, und die Steine, die einem vor die Füsse gelegt werden, aus dem Weg räumen.
    Ein besonderer Stein, der sich seit einem Jahr vor mir aufbaut, ist mir aber zu schwer, er ist unverrückbar.
    Hat mich zum Stillstand gebracht und ich versuche einen alternativen Weg an ihn vorbei zu finden.


    Der vielleicht einzige Sinn: man wird an Erfahrung reicher. Lernt alle, wirklich alle Facetten des Lebens kennen. Auch die ganz dunkelsten.
    Und man schreibt/liest von/mit lieben Menschen in Internet-Foren, von denen man vorher nicht wusste, dass es sie gibt. Wir sind also nicht ganz allein (mit unserem Schicksal).


    liebe Grüsse, Christoph - noch immer traurig und nachdenklich ...

  • Ja, Christoph, du sprichst mir aus der Seele.


    Der einzige Sinn: wir werden an Erfahrungen reicher, entwickeln uns weiter.......


    Ich sage dir eines: Ich hätte gerne auf diese Erfahrungen verzichtet, wäre nicht "weiter entwickelt", sondern hätte nur gerne unser schönes, inniges Leben voll echter Liebe zurück.
    Schade, dass es bei dir auch noch so schmerzt, ich befürchte, ich werde auch daran endlos "knabbern".


    Und ja, man lernt so viele nette Menschen kennen, das hilft ein wenig. Wir sind nicht allein, da hast du recht. Aber im Grunde ist jeder trotzdem für sich allein.


    Ganz liebe Grüße, wir kämpfen weiter um ein wenig Licht!
    Hedi

  • Genau, auf diese Erfahrung hätte ich gerne verzichtet.
    Und ich wünsche sie niemandem.
    An Erfahrung zwar reicher, aber auch gleichzeitig daran ein Stück weit zerbrochen.
    Was ist diese Erfahrung wert im Vergleich zu einem Zustand der völligen Zufriedenheit,
    die ich vorher hatte ?


    Hab früher über das Leben nicht nachgedacht, einfach gelebt.
    Es gab keinen Grund, irgend etwas zu hinterfragen. Ich hätte 100 Jahre so verbringen können...
    Jetzt ist alles anders, und es wird nie mehr so, wie es war.
    Und ich weiss jetzt schon, es wird ewig weh tun. Und diesen Schmerz kann uns niemand abnehmen.
    So gesehen sind wir allein.
    Ich zehre von den Erinnerungen, und von der Nähe, die ich bis zuletzt zu meiner Frau hatte.
    Den liebsten Menschen bis zum letzten Atemzug zu begleiten und zu halten, ist nicht nur
    eine fast unerträgliche Anstrengung, sondern auch gleichzeitig die intensivste, prägenste Phase meines Lebens.
    Ich hoffe auf ein Wiedersehen irgendwann - auf einer anderen Ebene.


    liebe Grüsse, Christoph

  • Lieber Christoph, liebe Hedi ,


    Lasst uns nicht über den Sinn nachdenken denn wir kommen zu keinem Ergebnis ausser das es unsagbar weh tut ohne unsere geliebten Menschen, ja das Leben wird anders man lernt viele liebe Menschen kennen ist aber trotzdem mit seinem schmerz allein , weil es einfach niemanden sogern viele das auch machen würden uns der Schmerz nicht abgenommen werden kann . Wir müssen wirklich und das ist etwas was wir wirklich müssen zu lernen mit unserem schmerz zu leben bis zum wiedersehen mit unseren geliebten und das weiß ich wird geschehen . Ich fühle sosehr mit euch
    Verstehende grüße
    Petra

  • Liebste Andrea ,


    Ja die Hälfte von uns fehlt und ein ganz großer Teil unserer geliebten ist hier geblieben lass uns um das dankbar sein was hier geblieben ist obwohl es sosehr weh tut , aber wir werden vollenden was unsere geliebten nicht mehr vollbringen konnten und jeder Tag den wir ohne sie verleben bringt uns dem wiedersehen näher. Ich wünsche dir die kraft weiter zu machen und den immerwährend en schmerz zu ertragen .
    Auch dein Engel besucht dich das weißt du ja und er ist immer da .
    Innige grüße
    PETRA