Ich weiß nicht wie ich ohne ihn leben soll

  • Und ich möchte einfach nochmal schreiben:


    Ich finde euch bewundernswert - ihr geht euren Weg.


    Ein angenehmes Wochenende wünscht euch von Herzen
    Astrid.

  • Mein geliebter Mensch,
    das Leben ohne dich ist schwer. Du warst alles für mich und fehlst mir so sehr, auch wenn ich fühle, dass du irgendwie noch bei mir bist. Ich bin überhaupt oft hin- und hergerissen. Auf der einen Seite bin ich unendlich traurig, auf der anderen Seite bin ich so froh, dass es dir jetzt gut geht. Einerseits habe ich das Gefühl dass du unendlich weit weg bist von mir, andererseits fühle ich mich dir manchmal näher als je zuvor. Ich kann ohne dich leben, aber es gefällt mir nicht. Ich arbeite daran wieder glücklich zu sein, auch ohne deine körperliche Anwesenheit, denn ich möchte nicht, dass du dir Sorgen machst, da wo du jetzt bist. Ich moechte, dass du dort absolut glücklich bist, ich denke, dann kann ich es auch sein.


    Ich habe mich verändert, seit du gingst, aber trotzdem bin ich noch immer die Frau, die du geliebter hast. Ich bin mutiger geworden, aber auch viel empfindlicher. Ich habe viele, liebe Menschen kennengelernt seit du dort bist. Die Menschen, die ich schon vorher kannte, habe ich erst jetzt richtig kennengelernt, bei manchen war das schön, bei anderen hätte ich lieber meine Illusion behalten.


    Du hast ein Stück von mir mitgenommen als du gingst und dafür einen Teil von dir hiergelassen und deshalb werden wir für immer miteinander verbunden sein. Ich werde niemals wirklich einsam sein, es wird sich aber trotzdem oft anfühlen wie Einsamkeit.


    Bitte, mein geliebter Mensch, mach dir keine Sorgen um mich, ich werde stark sein, auch stark genug mir ab und an Schwäche zu erlauben und ich werde mich selbst um mich kümmern, jetzt wo du es nicht mehr kannst. Ich werde dieses Leben leben und versuchen, die Träume zu verwirklichen, die wir nicht mehr gemeinsam verwirklichen könnten.


    Sag Papa und Matthias, dass ich sie lieb habe und dass sie mir fehlen und wenn du meine Mutter siehst, dann sag ihr, dass ich mich darauf freue, sie endlich wirklich kennenzulernen, die Frau, die sie ohne die Tabletten und den Alkohol gewesen wäre. Sag ihr, dass ich ihr nicht mehr böse bin und dass ich auch die lieb habe.


    In Liebe
    Andrea

  • Liebe Andrea ,


    Wie schön du das geschrieben hast , dein Engel wird sich sehr darüber freuen , er weiß ja das du es schaffst und bis zu eurem wiedersehen versuchst das beste aus deinem Leben zu machen und mathias und deine Mama sind ja jetzt auch bei deinem geliebten Engel. Er ist nicht alleine und du hast ganz liebe Menschen um dich die für dich da sind auch ich , wenn man den geliebten auch nicht ersetzen kann so können wir uns wenigstens gegenseitig auf unserem schweren weiteren Lebensweg, begleiten und stützen .
    Ich wünsche dir eine gute Nacht mit bezaubernden träumen .


    Deine Petra

  • Liebe Petra,


    ja, ich bin wirklich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und besonders, dass ich dich kennengelernt habe. Wir können sie niemals ersetzen, da hast du recht, aber wir werden auch immer mit ihnen verbunden sein und es gibt Menschen, die einem zeigen, dass sich das Leben trotzdem noch lohnt.


    Ich umarme dich mitfühlend


    Deine Andrea

  • Liebe Andrea,



    ich hoffe es geht dir gut. Ich habe so oft an dich gedacht, die letzten Wochen -gerade weil wir beide eine anstrengende berufliche Erfahrung in Zusammenhang mit unserer Trauer gemacht haben.
    Ich hatte mich so gefreut als du anfangs geschrieben hast deine Arbeitskollegen wären stützend und nett, und umso betroffener als du dann geschrieben hast, wie taktlos deine Chefitäten waren.
    Ich hoffe wirklich du hast Zeit für dich, um alles so ins Reine zu bringen wie du es brauchst. Ich wünsche dir dafür viel Licht, Liebe und Kraft, und deinen Ernst im Herzen.


    Sei ganz herzliche gegrüßt,
    MLena <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe MLena,


    Ja es geht mir so einigermaßen. Ich dachte ja vor wenigen Wochen ich sei dabei in eine Depression reinzurutschen, dabei war ich schon mitten drin. Mein jetziger Hausarzt ist wirklich toll. Er hatte sehr viel Geduld mit mir und hat mich langsam davon überzeugt, in eine Tagesklinik zu gehen. Ich war 10 Tage dort und habe viel gelernt, über mich, über die Depression und die moderne Psychiatrie. Mir wurde in dieser Akut-Tagesklinik geraten, noch einmal in die normale Tagesklinik zu gehen weil es noch viel aufzuarbeiten gibt. Ich werde dort ab dem 27.07. hingehen.


    Wenn ich wieder gesund bin, werde ich auf jeden Fall in die Firma zurückgehen, bevor ich mir was anderes suche. Es liegt ja nicht am Chef allein, ich habe es ja auch irgendwie mit mir machen lassen und bevor mir so etwas noch einmal passiert, werde ich dort lernen, mich durchzusetzen. Ich möchte auch nicht davonlaufen.


    Ich danke dir für deine guten Wünsche und sende dir auch ganz viel Kraft und Licht.


    Ganz liebe Grüße
    Andrea

  • Liebe Andrea,
    deine letzten Sätze klingen so.... richtig. Das System kann nur durch eigen Veränderung verändert werden. So ist es auch bei der Arbeit. Mir scheint du hast bei diesem Klinikaufenthalt eine besondere Wegstrecke zurückgelegt.


    Wie lange wirst du dann zur Tagesklinik gehen? Ist das sowas wie Ambulante Tagestherapie?


    Wie geht es dir heute?


    Einen lieben Gruß und ich finde es schön, dass du für dich sorgst.


    Du bist es wert und wertvoll liebe Andrea.
    Astrid.

  • Liebe, Astrid,


    Ich war ja 10 Tage in der Akut-Tagesklinik. Das ist immer werktags von 8:00 bis 16:00 Uhr. Es werden dort viele Therapieformen angeboten, wie Einzeltherapie,, Gruppentherapie, Entspannungsübungen, Körpertherapie, Kunsttherapie, Yoga und Nordic Walking. Du bekommst einen Tagesablauf für die 10 Tage der aber nicht in Stein gemeißelt ist.
    Die normale Tagesklinik ist im Prinzip das gleiche, bloss, dass das dann 6 bis 8 Wochen dauert.


    Die Realität hatte nichts mit meinen Vorurteilen und Befürchtungen zu tun. Es gibt keinen Zwang, nicht einmal Anweisungen. Sie unterstützen dich einfach dabei, die Lösung zu finden, die dir richtig erscheint und helfen dir bei der Umsetzung.


    Es geht mir schon wesentlich besser. Die Depression ist zwar noch immer da, aber ich habe gelernt mit den Symptomen besser umzugehen und auch, dass sich die Depression nicht von der Trauer trennen lässt.


    Und ich weiß eben jetzt auch, dass ich es schaffen werde, die Depression zu überwinden ohne die Trauer wegzuschieben auch wenn ich das wohl nicht ganz allein schaffen werde. Aber genau deswegen habe ich mich ja für die zweite Tagesklinik entschieden. Auch wenn natürlich der Gedanke da war: "Warum reichen bei mir die 10 Tage nicht aus?" Aber das ist wahrscheinlich auch die Depression.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea

  • Liebe Monika,


    vielen Dank für das schöne Gedicht Ja, jeder muss seinen Weg gehen und wir müssen unseren Weg jetzt ohne unsere Liebsten weitergehen, auch wenn sie noch bei uns sind, auf eine andere Weise, als vorher. Das tut entsetzlich weh, aber ich habe so viele Menschen kennengelernt, die ich ohne die Trauer und auch ohne die Depression nie kennengelernt hätte. Hier im Forum und auch im sogenannten realen Leben. Auch mich selbst muss ich neu kennenlernen, mich ohne meinen geliebten Menschen.


    Ich habe noch immer keine Ahnung wohin mich mein Weg führt, aber ich habe jetzt das Gefühl, dass ich in die richtige Richtung gehe.


    Ich wünsche auch dir und allen hier im Forum, dass wir den richtigen Weg finden mit unseren Liebsten in der Seele.


    Ich sende dir ganz viel Kraft.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Liebe Andrea!


    Es ist, so hört es sich zumindest an, wirklich ein guter Weg, den du nimmst.
    Du sorgst für dich in deiner schweren Zeit und bist so reflektiert.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht!


    Alles, alles Liebe Hedi

  • Guten Morgen liebe Andrea ,


    Ich weiß das du es schaffst , denn du bist nicht alleine. Deine Entscheidung war richtig und gut denn nur wer sich selbst kennt kann sein leben gestalten und ruhe und kraft aus sich selbst schöpfen . Ich wünsche dir für heute einen erträglichen und sonnigen Tag , vieleicht im Naturschutzgebiet denn dort fühlst du dich ja wohl und das gezwitscher der vögel und der Duft der Gräser und Erde haben eine wohltuende Wirkung.


    LG deine Petra

  • Liebe Hedi,


    vielen Dank für deine guten Wünsche.
    Ich Versuche gut für mich zu sorgen, will mein geliebter Mensch wollte, dass ich weiterleben und auf Dauer nicht nur überlebe. Ich möchte ja auch nicht, dass er sich Sorgen um mich macht, da wo er jetzt ist. Er soll frei und glücklich sein.


    Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft und Licht und Versuche dir jeden Tag etwas Gutes zu tun.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Liebe Petra,


    ja, ich war im Naturschutzgebiet. Bin auch noch rechtzeitig vor dem Gewitter nach Haus gekommen.


    Wir alle werden das irgendwie schaffen, auch wenn es oft so schwer ist und so entsetzlich weh tut. Ich bin so froh, dass es dich gibt und dass wir uns kennengelernt haben, auch wenn der Grund dafür nicht schön ist. Wir werden es schaffen, irgendwann wieder richtig zu leben, denn ich weiß, dass es das ist, was unsere Liebsten sich für uns wünschen. Das Einzige, was wir jetzt noch für sie tun können, ist es zu leben und mit ihnen immer verbunden zu bleiben.


    Ich drücke dich.
    Andrea

  • Liebste Andrea,


    Ja ich bin auch froh das es dich gibt , und ja wir werden Leben und unsere liebsten tief und bis zu unserem irdischen Weggang in unserem Herzen tragen und mit ihnen verbunden sein . Ja jedes ende ist ein neuer Anfang so auch unser kennenlernen .


    Ich drücke dich ganz fest


    PETRA

  • Liebe Andrea,


    es ist so schön von dir zu lesen.
    Und wie du deinen Weg beschreibst, ich bin froh dass es dir gut geht.


    Ich danke dir auch für deine guten Wünsche, die kann ich brauchen, es ist ganz schön anstrengend wieder mal von Vorne anzufangen ;-) Darum freue ich mich auch mit dir und kann verstehen, dass du den Plan hast bei deiner gewohnten Arbeit zu bleiben und einen Weg zu finden, der für dich stimmig und gut ist.


    Ich wünsche dir erstmal auch ganz viel positive Energie, Liebe im Herzen
    deinen Ernst bei dir, seine Liebe - um dich jetzt am Weg des gesund werdens zu begleiten.
    Ja, Trauer ist keine Krankheit, aber wenn zu viel dazu kommt kann es krank machen...ich bin sehr froh dass du Menschen hast, die dich da unterstützen.


    Gerade habe ich wieder einmal deinen Film "Long way home" weiter empfohlen. Ich finde ihn wirklich wunderschön, und auch die Chinese Ghost Story, wirklich einer der schönsten Filme.


    Ja, und darum, aber nicht nur darum
    denke ich an dich und schicke dir ganz liebe Grüße,
    ich weiß nicht wie du momentan Lust hast hier zu schreiben, ich merke bei mir auch dass das da mal Worte sind die raus können und da sind, und manchmal nicht, aber es ist immer schön von dir zu lesen.


    Eine gute, erholsame Zeit,
    sei herzlich umarmt,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,


    im Augenblick ist es gerade etwas schwierig für mich. Bin gerade in einem Tief. Ich weiß aber wo es herkommt. Am letzten Samstag war es genau 5 Monate her, dassmein geliebter Mensch gegangen ist und das zeigt mir wieder Mal, dass sich die Trauer von der Depression eben nicht trennen lässt und dass es eben nicht allein die Situation auf der Arbeit war, die sie ausgelöst hat. Es gibt aber inzwischen mehr Menschen, an die ich mich wenden kann, wenn ich Unterstützung brauche und das hilft mir sehr.


    Ja, es ist anstrengend beruflich wieder von vorn anzufangen ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut dabei. Ich weiß, dass es dir gelingen wird, weil du stark bist und deine Mama unterstützt dich dabei und ist wahnsinnig stolz auf dich.


    Ich will bei meinem jetzigen Arbeitgeber nicht wirklich bleiben, aber eben nicht davonlaufen und eine übereilt es Entscheidung treffen. Ich glaube nicht, dass er sich ändern wird und eigentlich ist auch schon zuviel passiert, als das ich da langfristig bleiben moechte, auch im Nachhinein von einigen meiner Kollegen. Das ganze Betriebsklima hat sich mittlerweile sehr verschlechtert. Es gibt die, die selbst psychisch angegriffen sind, die die es nicht sind und trotzdem verstehen wie es uns gerade geht und dann gibt es die, die meinen wir müssten uns doch nur Mal zusammenreißen. Ich werde mich in der Tagesklinik auch beraten lassen, welche Möglichkeiten ich habe, mich Beruflich zu verändern, also nicht nur die Firma zu wechseln sondern auch eventuell in einen ganz anderen Bereich zu gehen.


    Ich umarme dich und sende dir ganz viel Licht
    Andrea