Ich weiß nicht wie ich ohne ihn leben soll

  • Liebe Andrea,


    danke für den Text.

    Mir hilft auch der Gedanke wenn ich mir überlege, ob ich gerade das zu meiner besten Freundin so auch sagen würde oder sie so behandeln würde. Da fällt es mir immer wieder wie Schuppen von den Augen, was man sich selbst zu zumutet.

    Dieses klare argumentieren, auseinandersetzen, sichtbar machen - das finde ich toll.

    Sonst wird man sich ja gar nicht bewusst, was einen dazu bringt, sich so zu fühlen.


    Katarinas Sonnenprinzessin gefällt mir als Bild auch sehr gut. :-)


    Liebe Andrea, wie recht du hast. Du hast überhaupt einen sehr pragmatischen Zugang zu den Dingen finde ich. Wie ist es denn jetzt für dich zu Hause. Mit den Erinnerungen an deinen Liebsten?


    Und was ist eine "Delegiertensprecherin"? Klingt ja aufregend.

    Ja, wandern versuche ich auch. Mein Kind macht halt "stop and go", manchmal mehr spazierenstehen als -gehen. ;-) Und dann wieder mit dem Laufrad davonsausen...aber ich liebe die Natur, auch die Farben jetzt, die sich alle verändern, die Tiere und Pflanzen, all die Formen, das Gefühl des weichen Bodens unter den Füßen...eine Freundin von mir ging einmal den Jakobsweg und danach hat sie überhaupt nur mehr in ihren Urlauben alles erwandert weil sie meint, das wäre das Tempo an das unser Gehirn gewöhnt ist, maximal Fahrradfahren...


    Hier noch ein ungewöhnlicher Reisebericht der mit sehr gefallen hat ;-)

    http://diepresse.com/home/alpb…ss-nach-China_Die-spinnen


    so was würde ich sehr gerne machen, aber ich fürchte ich bin zu wohlstandsverwöhnt dafür?


    Sei ganz herzlich gegrüßt,

    mit Umarmung

    Malena:24:<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Katarina,


    ja, die Idee mit der Sonne Prinzessin ist auch sehr gut. Wobei mir als Gegenstück zur Eisprinzessin als erstes ein chinesischer Drache in den Sinn kam. Er kann mit seinem Feuer die Eisprinzessin in Schach halten und das Eis schmelzen.?


    Ganz liebe Grüße

    Andrea

  • Liebe Malena,


    in der Klinik haben wir gelernt, dass man in der Depression auch ein bestimmtes Denkmuster hat. Man verallgemeinert sehr viel, minimiert die eigenen Leistungen und maximiert die eigenen Fehler und so weiter. Diese Denkmuster Versuche ich zu erkennen und umzudrehen.


    In der Klinik gibt es einmal die Woche eine Delegiertensitzung, zu der von jeder Station ein oder zwei Patienten kommen und die Probleme der Station vortragen können. Der Delegiertensprecher macht Vorschläge, wie man das Problem lösen kann und ggf. leitet er es an die zuständige Stelle weiter. Ich werde im Augenblick vom Delegiertensprecher eingearbeitet und werde es dann mit ihm zusammen machen und wenn er Mal verhindert ist auch allein.


    Ganz liebe Grüße und eine liebevolle Umarmung.

    Andrea

  • Liebe Andrea,

    wenn du schreibst, dass deine Eisprinzessin ein ähnliches Ende wie Rumpelstilzchen nehmen soll, dann ist es wichtig den richtigen Namen der Eisprinzessin zu kennen. Weißt du ihn? Weißt du woher sie kommt?

    Und wenn sie dann ums Feuer hüpft und ruft: "Ach wie gut dass niemand weiß, dass ich .... heiß"


    Dann stehe ich gerne neben dir und sage: "Ach wie gut, dass JEMAND weiß, dass ich wütend bin, traurig bin, leer bin, fröhlich bin, mutig bin, dass ich ICH bin!"


    Ich wünsche dir noch ganz viele solcher brieflichen Gespräche mit der Eisprinzessin, denn um so besser du sie kennst, erkennst du vielleicht auch, welche Bedürfnisse sie hat und kannst sie dann nützen, wenn sie für dich wertvoll ist und sie kann dich dann in Ruhe lassen, wenn es sie nicht braucht.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Ach ja, eins noch - dann muss sie auch keine Eisprinzessin mehr sein, sondern kann sich wandeln - vielleicht sogar in den Drachen, der dich von ihrer Unberechenbarkeit und Vereinnahmung befreit.....


    Hoffe, dass dich das jetzt nicht zu sehr verwirrt.....

    Doch ich bin überzeugt, dass alle Anteile, die wir in uns haben wichtig und wertvoll sind.

    Es darf nur kein Anteil Überhand bekommen - so wie bei dir jetzt die Eisprinzessin.


    Lg. Astrid

  • Liebe Astrid,


    ja, du hast Recht, die Eisprinzessin ist genauso ein Teil von mir wie alles andere. im Grunde ist sie der innere Kritiker, den jeder von uns in sich hat, der auch gut und wichtig ist, damit wir in bestimmten Situationen nicht übers Ziel hinausschießen, aber durch die Depression ist sie eben zur Eisprinzessin mutiert, die viel zu laut und viel zu dominant ist.


    Ich glaube auch, dass die Texte ein gutes Mittel sind, um sie irgendwann in etwas Hilfreiches zu verwandeln.


    Vielleicht ist es sogar so, dass die Eisprinzessin in gewissen Lebensphasen wichtig für mich war. Ohne sie wäre ich heute nicht der Mensch der ich bin. Jetzt muss ich ihr eben nur klar machen, dass ihre Anwesenheit nicht mehr gefragt ist.:) Leider fehlt es mir oft an Geduld, darauf zu warten.


    Liebe Grüße

    Andrea

  • Ja, ja, die liebe Geduld...

    das kenne ich sehr gut. Wenn ich ein Muster an mir erkenne und mir fest vornehme, es zu ändern ..... das dauert.


    Also wünsche ich dir gaaaaaaaanz viel Geeeeeduuuuuld :)


    Lg. und danke fürs erzählen und teilhaben lassen.

    Astrid.

  • Liebe Astrid,


    ich bin eigentlich ein sehr geduldiger Mensch mit anderen, nur mit mir selbst eben nicht. Vielleicht sollte ich mich mal mit der Eisprinzessin über dieses Thema unterhalten.:) Ich habe mich schon mit Ihr über Stolz unterhalten.


    Ich hatte am Mittwoch ein Vorgespräch beim Psychotherapeuten. Mal sehen, wie das weitergeht. Ich werde ab dem 10. Oktober auch in eine Trauergruppe gehen.


    Liebe Grüße

    Andrea

  • Liebe Andrea,


    wie gerne lese ich deine Texte zur Eisprinzessin.

    Ich habe das Gefühl sie tropft und schmilzt schon ein wenig? <3

    Und vieles kommt mir auch bekannt vor...dein Ansatz mit Logik ihre destruktiven Annahmen zu dekonstruieren ist sehr inspirierend!


    Ganz herzliche Grüße zu dir

    und ein bezauberndes Herbstwanderung...


    mit ganz lieben Grüßen,

    Malena :24:<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Andrico<3


    selten habe ich bei dir geschrieben...aber immer mitgelesen...


    Du gehörst für mich in die "neue Generation Aspetos" die durch ihre Beschreibungen, ihrer sehr OFFENEN Art und Weise über ihre Depression und damit auch über ihre "Eisprinzessin" schreibt...


    DANKE dir sehr dafür , weil du damit nicht nur DIR , sondern uns allen einen Spiegel vorhälst....

    Ob man es Eisprinzessin nennt oder "ich bin in ein tiefes Loch gefallen" oder...mein Leben ist mir entglitten...

    alles bedeutet dasselbe...


    das Leben und manche Dinge , vor dem man eine grosse ANGST hatte ...

    zu WAGEN....

    und auch wie bei dir... mit Therapiebegleitung.. "sehr gut":thumbup:


    Meine "Erfahrung" ist es ....

    vieles ist dann erlebbar... ein bisschen Angst freier... und sogar von der Intensität im Leben "besser händelbar" wenn man diesen Weg geht.


    Ich glaube aber auch...

    das man seine Eisprinzessin nicht vollkommen eliminieren kann...weil sie ja in uns gewachsen ist...

    aber ...

    man kann sie viellleicht zu einer Regenbogenprinzessin machen...oder sogar zu einer weissen Frau...mit der Zeit...


    Ich finde es toll , dass du dieses klettern gemacht hast...:28::28::28::28::8::8::8::8:

    deine Claudia Amitola

    die dich SEHR gerne liest...<3<3

  • Liebe Malena,


    ja, ein bisschen schmilzt die Eisprinzessin, aber gerade dann wird sie meist besonders zickig. Sie ist schon sehr lange bei mir und deshalb wird es wohl noch einiger Gespräche bedürfen um sie in etwas konstruktives zu verwandeln. Es hilft aber auch ungemein Dinge zu tun vor denen man Angst hat oder mal einfach etwas, was man noch nie gemacht hat, man darf die Ziele nur nicht zu hoch stecken, denn wenn man es dann nicht schafft, ist das so eine Art selbst erfüllende Prophezeiung.


    Ich werde heute ins Seniorenheim gehen und meine beiden Damen besuchen. Es ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, doch manchmal denke ich dass man es gar nicht so bezeichnen kann, weil es denke ich mir genauso viel Freude bringt, wie den beiden Damen.


    Ganz liebe Grüße

    Andrea

  • Liebe Claudia Amitola,


    du hast recht, die Eisprinzessin kann man nicht eliminieren, weil sie zu einem gehört, aber ich glaube auch, man kann sie wandeln in etwas positives und hilfreiches.


    Die Tagesklinik hat mir in mehr als einer Hinsicht geholfen und ich glaube tatsächlich, dass das Klettern sehr viel mehr dazu beigetragen hat, als manche andere Therapie. Ich bin wirklich froh, dass ich da auf meine Psychologin gehört habe. Ich glaube auch, dass es sehr wichtig ist, Dinge zu tun, vor denen man Angst hat aber die eigentlich nicht wirklich gefährlich sind, denn nur dadurch gelingt es wirklich die Angst zu überwinden. Ich hatte auch erst mal Angst davor, den ersten Text von der Eisprinzessin in der Klinikzeitung zu veröffentlichen, es war ja der Vorschlag von meiner Psychologin. Ich habe es dann schließlich aus zwei Gründen getan. Zum einen weil ich Angst davor hatte mich lächerlich zu machen damit und zum anderen, weil ich dachte, dass vielleicht auch andere Patienten für sich daraus das eine oder andere ziehen können, denn was mir neben dem Klettern auch sehr geholfen hat, waren die anderen Patienten und die Gespräche mit ihnen.


    Ich habe in der Klinik auch gelernt, offen mit der Krankheit umzugehen, wobei das in der Klinik selbst natürlich einfacher ist, als im "normalen" Leben. Ich habe aber auch bei den Vorgesprächen zu meiner ehrenamtlichen Tätigkeit das Thema offen zur Sprache gebracht. Ich fand es wichtig, in diesem Punkt ehrlich zu sein. Beide haben sehr positiv reagiert. Wäre dies nicht der Fall gewesen, wäre das natürlich nicht schön gewesen, aber ich hätte eben auch sofort gewusst, dass da nicht der richtige Ort für mich ist.


    Liebe Grüße

    deine Andrea, die sich freut, dass du sie gerne liest.:):8:<3<3

  • Liebe Andrea,


    diese Erfahrung habe ich beim Rafting gemacht, aber auch das letzte Mal als ich alleine Schwammerl suchen gegangen bin, allerdings habe ich mich da verlaufen, hatte das falsche Schuhwerk und das Ganze endete in einer lauten beherzten Fluchorgie im Wald...was dann auch irgendwie befreiend war.:D


    Schwammerl habe ich für ein ganzes Abendessen gefunden.:)


    Ich finde es sehr schön dass du zwei Damen ehrenamtlich besuchst, und ich weiß was du meinst, dass das ein Geben und Nehmen ist, und finde es schön dass du das für dich gefunden hast, auch dass du so offen zu dir stehst.


    Ich freue mich so sehr mit dir, dass du auch im Leben so einen guten Weg gefunden hast

    und wünsche dir weiter Kraft, Liebe, eine gute Puste, feine Pausen...und gehe immer wieder gern ein Stückerl mit in Gedanken!


    Sei ganz herzlich gegrüßt :24:<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Andrea Andrico<3:24::30:<3


    gerade heute , nach dem lesen deines Berichtes ..

    finde ich, dass deine "Eisprinzessin schmilzt"...;)

    und möchte noch einmal betonen , dass eine Therapie , nicht wegen der Trauer...

    eine Therapie einem oft weiterhilft seine ureigene Persönlichkeit zu entdecken...

    Zur "Verstärkung schicke:) dir mal einen sanften Regenbogenwind "...

    wenn du dir das so gedanklich innerlich vorstellen kannst...


    Wenn man älter wird wie ich:) kommt ja die Zeit der Erinnerungen...

    Ich hatte mal eine Ausbilderin an der DAA die uns powerpoint beibrachte..:28:


    Sie war für uns eine völlig coole Frau.. fast ein bisschen arrogant wirkend...

    bis sie uns ihre Lebensgeschichte erzählte...die ich hier natürlich nicht nieder schreibe...


    Ein Satz begleitet mich seit damals durchaus in meinem Leben:thumbup:

    Sie sagte zu uns

    "glauben Sie mir... wir ALLE gehen auf verschlungenen Wegen geradeaus"...

    und das stimmt ...

    jeder Weg hat Kurven , kleine Rastplätze ..ist mal steinig, mal durch den Regen sehr rutschig geworden... und führt ja irgendwo HIN... mündet irgendwo...

    Ich wünsche dir einen mehr und mehr sonnigen , festen Weg mit schönen , "ergonomisch" guten Sitzbänken;):)

    und wünsche dir eine angenehme Nacht

    :)und werde dich wirklich immer gerne lesen...

    TEIL-HABEN an DEINEM LEBEN<3:24::30:<3

    deine Claudia Amitola

  • Liebe Malena,


    ja, mit der Wut ist das so eine Sache. Ich kann Wut kaum empfinden und noch weniger ausdrücken, aber ich arbeite daran. Meine einzige Möglichkeit ist zur Zeit das Gehen und das Schreiben. Ich bin wirklich froh und dankbar, dass ich diese Möglichkeiten habe um mit diesen Gefühlen umzugehen. Wobei das Gehen mir gegen die Unruhe hilft, mich ein bisschen ruhiger macht.


    Das Schreiben hilft mir Gefühle auszudrücken, die ich so nicht oder zumindest jetzt nicht ausdrücken kann, ja sogar dabei zu erkennen, was da für Gedanken und Gefühle in mir sind. Das Schreiben hilft gegen dunkle Gedanken und zu erkennen, was ich alles noch habe, auch wenn ich den mir wichtigsten Menschen auf der Welt verloren habe. Es tut dann zwar nicht weniger weh, aber es zeigt mir trotzdem, dass das Leben wieder lebenswert werden kann.


    Meine beiden Damen zeigen mir jede auf ihre ganz eigene Weise, dass es sich zu leben lohnt auch wenn man vordergründig allein ist. Sie zeigen mir, dass niemand wirklich allein ist und gleichzeitig geben sie mir durch ihre Freude mich zu sehen, das Gefühl, dass ich als Mensch wichtig bin, nicht als Arbeitskraft.


    Ganz liebe Grüße

    von Andrea, die sich immer freut, wenn du sie gedanklich auf ihren Wanderungen ein Stück begleitest;)

  • Liebe Claudia Amitola,


    ja, eine Therapie ist hilfreich. Man muss sich zwar selbst helfen bei einer Depression, aber man muss es nicht allein tun. Wenn man selbst nicht den Willen hat da wieder herauszukommen, dann kann auch die beste Therapie daran nichts ändern.


    Ja, diese Dame hat völlig Recht, mit dem was sie gesagt hat. Jeder von uns geht seinen eigenen Weg, der mehr oder weniger schwierig oder steinig ist. Wenn wir Glück haben treffen wir Menschen, deren Weg für eine gewisse Zeit der gleiche ist.


    Ich habe in meinem Leben viel erfahren müssen, was nicht schön war, aber auf der anderen Seite ist mir soviel Gutes widerfahren, dass ich denke, ich habe immer Glück im Unglück gehabt. Ich glaube auch, dass wir nicht mehr aufgeladen bekommen, als wir ertragen können. Es ist nicht immer leicht, es zu ertragen und manchmal habe ich das Gefühl es nicht ertragen zu können, aber da ich nicht bereit bin aufzugeben scheint es wohl doch noch erträglich zu sein. Und bei all dem habe ich immer das Gefühl, dass mein geliebter Mensch noch bei mir ist und mich begleitet, mich ab und zu sanft in die richtige Richtung schubst. Es tut weh, dass er nicht mehr so bei mir ist, wie ich es gewohnt war, aber ich bin so unendlich froh, dass er noch auf eine andere Art bei mir ist.


    Ganz liebe Grüße

    deine Andrea

  • liebste Andrea ,


    Jaaaaaa dein geliebter Mensch ist bei dir , immer und immer zu und seine Flamme wird die Eisprinzessin zum schmelzen bringen , und du wirst aufsteigen in ein höheres Bewusstsein die Anfänge sind schon da , du musst sie nur wahrnehmen :30::30::30:


    Ich wünsche dir alles alles liebe bei deiner Metamorphose. .Deine Petra <3<3:?::30::30::30:

  • Liebe Andrea,

    am Ende deines letzten Eisprinzessinnen-Textes fragte ich mich:

    Und wen würdest du einladen, wenn sich die Eisprinzessin das nächste Mal vorankündigen würde?

    Reale Menschen oder andere Anteile von dir? Die Wut, den Stolz, die Selbstliebe,..... ich stelle mir vor, wie du ihnen allen einen Platz richtest. Dass sie dich bestärken und der Eisprinzessin vielleicht auch sagen, wie sie ein wertvoller Teil deiner Selbst werden könnte.


    Ich wünsche dir einen angenehmen Tag.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Petra,


    ja, mein geliebter Mensch ist noch bei mir und ich glaube auch, dass er das immer sein wird. Ich glaube, das mit dem richtigen Wahrnehmen ist für mich nicht so einfach. Vielleicht denke ich zu viel. Andererseits muss ich viele Gedanken zulassen um das Karussell der Gedanken zu unterbrechen. Ich glaube das klingt jetzt schon ein bisschen verrückt, ich bin aber nicht wirklich verrückt, ich bin nur eine Special Edition.


    Ich wünsche dir liebe Petra, dass du dich deinem Jo immer so nah fühlst und jeden Tag spürst, er ist noch da und lässt dich nie allein und ab und zu ein kleines Wunder.


    Ich sende dir ganz viel Licht, Kraft und Mut.

    Deine Andrea:*:*:*:*

  • Liebe Astrid,


    es ist eine gute Frage, wen ich einladen würde. Ganz spontan würde ich sagen, alle, die mir helfen und geholfen haben der Eisprinzessin zu widersprechen, die diesen Widerspruch erst möglich gemacht haben, auch wenn es vielen gar nicht klar ist. Es sind viele Leute hier aus diesem Forum, Menschen, die ich persönlich kenne und natürlich mein geliebter Mensch, der einen Teil von sich bei mir gelassen hat. Auch Teile von mir selbst. Der chinesische Drache, als Gegenstück der Eisprinzessin. Der Drache ist ohne die Eisprinzessin auch irgendwie gefährlich, weil zu viel Feuer einen verbrennen würde. Wenn beide sich verbinden, werden sie zu einem wertvollen Teil meiner selbst.


    Liebe Grüße

    Andrea