• Liebe Nadine,


    ja manchmal fühlt man schon stark, dass das Leben schwere Prüfungen bereit hält, da entsteht der Eindruck als könnte man gar nicht richtig Luft schnappen.


    Als meine Mutter gestorben war da bekam - es war unfassbar - meine beste Freundin eine sehr ernste Diagnose für ihre Tochter.

    Ich dachte da geht es nicht mehr schlimmer, und dann das. Ich fragte mich auch ob ich das schaffe, ihr bei zu stehen.

    Wobei - nachdem ich die "Krebshölle" kennen gelernt hatte, also das Warten von Therapie zu Therapie, Bildgebung zu Bildgebung dachte ich: na, wenigstens wars dafür gut, dass ich nun gut damit umgehen kann.


    Vor allem aber wusste ich eines: man erwartet nicht viel.

    Also ich erwartete nicht viel, damals. Aber, am schmerzlichsten wars wenn sich Menschen ganz zurück zogen.

    Mir das Gefühl gaben sie wollten nur Gutwetterfreunde sein. Vielleicht braucht man die ja auch, bestimmt ist es so.

    Also habe ich mich einfach immer wieder gemeldet, und habe das getan was ich gerade konnte. Es war eigentlich ganz einfach. Wir waren in Kontakt, und ich habe immer wieder kleine SMS geschrieben oder habe angerufen und habe - so bin ochs halt gewohnt - sie auch ein wenig aufgeheitetert. Meine Trauer halft mir dabei nachzufühlen, wie sehr sie kämpft und was sie braucht.

    Und auch sie war da für mich, weil sie eine ganz liebe mit einem großen Herzen ist.

    Ich kenne niemanden der so kämpft wie sie.


    Naja, so haben wir das Jahr durchgestanden - derzeit entführe ich sie immer wieder ins Theater, oder wir uns , das ist jetzt "unser Ding", da geht es so schröcklich zu, Mord und Totschlag in guten zwei Stunden en masse, da ist das eigene Leben eigentlich schön erträglich mit all seinen Stolpersteinen, aufgeschlagenen Knien (auch denen des Herzens) und blutigen Nasen.


    Lange Rede kurzer Sinn: vielleicht hilft dir, wenn du den Zwang verspürst eine Nacht wach zu bleiben - was nicht gesund ist! - und niemandem hilft - nach zu denken, was du dir wünschst in deiner Trauer, und du gebraucht hast.

    Du wirst vll. auch spüren dass das gar nicht so viel ist.


    Einfach zu wissen das jemand da ist, und dass man jemanden auch mal anrufen darf.

    Was meinst du?


    Und sonst kann einen, so traurig der Anlass auch ist, die Trauer einen doch auch noch näher zusammenbringen.


    Alles Liebe und viel Kraft zu dir,

    aus einem verregneten aber sehr schönem Urlaubende

    deine Malena <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ihr Lieben,


    bevor ich mir Star Trek "reinziehe" :D wollte ich noch ein bisschen berichten.


    Der Vater meiner Freundin ist am Montag verstorben. Also heute vor einer Woche. Für ihn war es eine Erlösung, denn dieser verdammte Krebs hat ihn so sehr leiden lassen. Sie ist momentan sehr gefasst. Ich glaube das ist ihre Art damit umzugehen. Jeder ist auch anders. Ich bin sehr emotoional, sowieso nah am Wasser gebaut, war ich schon immer, und sie macht es eher mit sich aus. Ab und an kommen mal ein paar Worte heraus und ich bin froh, wenn ich ihr zuhören kann und ihr irgendwie helfen kann.


    Ansonsten ist jetzt meine letzte Urlaubswoche angebrochen. Schon. Wo ist nur die Zeit geblieben? Ich fühle mich, als könnte ich noch mindestens sechs Wochen mehr gebrauchen. Meine Erholungsphase beginnt erst jetzt so richtig. Ich hoffe ich kann ein bisschen Kraft auf diesem Urlaub ziehen. Bisher ist es "gefühlt" noch nicht so.


    Ansonsten habe ich fast nichts geschafft, von dem was ich machen wollte, aber das ist nicht so schlimm. Es war meist so unangenehme Arbeit, wie zum Beispiel Papiere ordnen etc. ;)


    Was ich schon ganz lange mal machen wollte, Euch ein Bild von meinem Brautstrauß zeigen. :love:

    Und hier noch ein kleines Bild von der Tischdeko...


    Eigentlich wollte ich noch ein Bild mehr hochladen, allerdings funktioniert das hier gerade noch nicht. Ich versuche es morgen noch mal. :)


    Jetzt muss ich erstmal Star Trek schauen. Gute Nacht ihr Lieben!

  • Liebe Nadine,

    wie war Star Trek? SF ist zwar nicht meine Welt und ich wünsche dir, dass du dabei entspannen konntest.


    Hast du das mit den Bildern nochmal versucht?


    Und noch was - nach 19 Ehejahren kann ich dir sagen: Ja, es rentiert sich.

    Auch wenn es immer wieder Baustellen gibt. Manchmal Renovierungen und manchmal Umbauten. Manchmal Gartenarbeit und manchmal auch einen Neubau (um im Bild der Baustellen zu bleiben) ist es wunderbar zu wissen - WIR machen das.


    Wie geht es deiner Freundin -

    UND wie geht es DIR?


    Lg. Astrid

  • Liebe Astrid,


    schön hast du das gesagt.


    Ich mochte Star Trek schon immer irgendwie. Aber ansonsten bin ich eher der Typ für Fantasy (Harry Potter, der Held meiner Kindheit/Jugend) oder Mystery und Thriller.


    Meine Freundin ist weitestgehend stabil. Sie lässt das alles nicht so an sich ran. SIe behauptet, sie hatte ja schon ein halbes Jahr Zeit, sich auf den Tod vorzubereiten, deswegen trauert sie nicht mehr so sehr. Aber ich glaube ihr nicht so ganz, dass sie damit durch ist. Aber ich lasse sie. Wenn sie reden will, dann wird sie das Thema von sich aus anschneiden. Am Mittwoch ist die Beerdigung.


    Mir ging es die letzten Tage nicht so gut. Ich war sehr traurig und zudem bin ich auch noch krank. Seit Tagen fühle ich mich ganz schlapp und ausgebrannt, ich hatte richtig fiese Halsschmerzen und bin so müde. Heute habe ich fast den ganzen Tag verschlafen. Jetzt gerade geht es einigermaßen. Hoffentlich geht es bergauf.


    Meine Mutter fehlt mir die letzten Tage sehr. Ich weiß nicht, wieso gerade jetzt, aber diese Sehnsucht nach ihr, das ist wirklich schwer.


    Ich würde ihr so gern so viele Dinge erzählen, ihre Meinung wissen und es ist auch nicht so, als würde ich es ihr nicht erzählen, aber es ist eben einfach nicht das selbe und es gibt niemanden, der so anworten würde wie sie.


    Die Herbst- und Weihnachtszeit war immer unsere Zeit. Wir haben es so geliebt. Dieses gemütliche und Kerzenlicht. Tee und Kekse. Meine Mama hat es immer so schön gemacht für uns und sie hat auch, nachdem ich nicht mehr in meinem Elternhaus gelebt habe, immer dafür gesorgt, dass dieses wohlige, warme Gefühl bleibt und man sich geborgen fühlt. Das fehlt einfach so unwahrscheinlich. Und auch wenn ich versuche, es gemütlich zu machen, es ist einfach nicht mehr das gleiche. Dieses Geborgenheitsgefühl fehlt. Ich hoffe, es kommt auf irgendeine Art und Weise wieder.

    An Weihnachten mag ich noch gar nicht denken, diesen Gedanken schiebe ich noch weit weg, obwohl diese Zeit mit großen Schritten näher rückt.


    Heute ist mein Mann auf einem Jungesellenabschied. EIn befreundetes Pärchen heiratet am Freitag. Ich hätte heute eigentlich bei dem anderen Junggesellinnenabschied (der JGA von meiner Freundin) dabei sein sollen, aber da es mir so schlecht ging, musste ich das leider absagen.


    Nach wie vor bin ich nicht so gern allein. Diese Verlustangst droht mich ganz oft zu überrumpeln und dann steigere ich mich so wahnsinnig rein. Jetzt gerade versuche ich mich eben mit diesem Posting abzulenken. Es ist nicht so leicht, aber ich versuche es irgendwie hinzubekommen und mich nicht so reinzusteigern, nebenbei läuft eine Serie (ich bin ein echter Serienjunkie), denn das Lesen ist mir momentan zu anstrengend. Beim Seriengucken kann ich mich, wenn ich krank bin, viel besser entspannen.


    Am Mittwoch muss ich wieder zur Arbeit. So richtig motiviert bin ich zwar noch nicht, aber es ist auch schön, wenn wieder etwas mehr Alltag da ist.


    Ach, ich wollte Euch noch berichten, dass ich das Auto meiner Mama behalten werde. Das meiste ist schon geregelt, ich warte eigentlich nur noch auf meinen neuen Personalausweis (meinen alter Perso ist abgelaufen) und dann kann ich mein Auto ab- und das meiner Mama auf mich ummelden. Dann muss ich mich nur noch um den Verkauf meines Wagens kümmern. EIn bisschen Trennungsschmerz werde ich besitmmt haben, ich mag mein Auto sehr. Aber der Wagen meiner Mama ist eben ein schönes Andenken und auch ein Teil von ihr. Es riecht sogar noch nach ihr in diesem Auto.


    Ich hoffe Euch gehts allen gut. Ich koche mir jetzt noch Ingwertee mit Kurkuma, Zimt, Honig und Pfeffer (ein echtes Wundermittel bei Erkältung) und kuschel mich mit Kater Gustav auf die Couch. Das Wetter heute ist düster, kalt, nass und stürmisch.


    Einen schönen Abend <3

  • Liebe Nadine!

    Es tut mir leid, dass du dich zur Zeit nicht so wohl fühlst.

    Ich habe die Erfahrung bei mir gemacht, dass das auch viel mit körperlichen Zuständen zusammenhängt. Fühlt man sich krank, ist man irgendwie wieder wie ein Kind, man ist noch verletzlicher als sonst.

    Daher wünsche ich dir jetzt mal vor allem Gesundheit, damit sich auch die Gedanken wieder aufhellen können und die Trauer sich wieder ein wenig zurückzieht.

    Auch die bevorstehende "dunkle" Jahreszeit, im Gegensatz auch die Vorfreude auf deine Hochzeit, all das wird es dir sicher immer wieder vor Augen halten, dass es jetzt ist wie es ist. Es ist nicht einfach!

    Schön, dass du dich für das Auto entschieden hast. Sogar der Geruch ist noch da, ich liebe es auch, wenn ich noch einen "Hauch" vom Geruch meines Mannes irgendwo aufschnappe.

    So, ich muss jetzt los, die Arbeit ruft!

    Ich wünsche dir einen guten Tag, schöne Serien und helle Gedanken! :30: Hedi

  • liebe Nadine Kiwi<3


    auch bei dir kann.."muss" ich schreiben...dass ich dir noch nie geschrieben habe <3:30:...aber immer mitgelesen <3<3<3


    Auch ich wünsche dir körperliche Gesundung....und für deine Trauer ...deine Seele .... dass das vermissen langsam sanfter wird<3:24:<3:30:<3

    Ja,Herzensfreundinnen<3 sind ein wahres GESCHENK...


    läachel , ich kann das ja jetzt so einfach schreiben...aber ich wusste , was ein Heubarg ist, da ich über 4 Jahre in Wilhelmshaven gelebt habe...

    und

    Jaaah

    dein Brautstrauss und die Tischdekoration

    die Farben des Nordens von Deutschland...

    grün ...wie die Deiche und Wiesen...

    weiss wie ab und zu der Strand....

    oder die Schafe und wolken.... lächel ...auch manchmal

    blau... wie der Himmel und das Meer...lächel .... auch manchmal


    Ich erlaube mir, dich zu bestärken in der Vorstellung , nächstes Jahr in den Resthof :love: zurückzuziehen...

    Eine schöne umgebende Natur ist einfach sehr heilend...meiner Meinung nach...


    Nochmalige Genesungswünsche <3

    sendet dir gerne

    deine Claudia Amitola

  • Ingwertee mit Kurkuma, Zimt, Honig und Pfeffer

    hmm das klingt lecker und wirklich heilend. Wie machst du den? kochst du die Gewürze mit und gibst am Ende den Honig dazu?


    Ich wünsche dir, dass der Tee heilt.


    Wie geht es dir heute? Ist dein Mann wohlbehalten vom Junggesellenabschied nach Hause gekommen? Dann könntest du dir in deinem Kalender einen Smily oder sonst ein Zeichen machen - für jedes Mal, wenn er gesund und wohlbehalten zurückkommt - und wenn du wieder mit deinen Ängsten zu kämpfen hast, kannst du die vielen Smylis anschauen und die Ängste vielleicht nicht besiegen sondern ihnen vor Augen halten - hey, jedesmal habt ihr mich geplagt. Bisher ist nichts passiert. Ich hoffe, dass das so bleibt. Und jetzt atme ich tief ein und wenn ich ausatme, dann gehst du ein Stück weg.

    Die Angst an sich ist wichtig - wenn sie die Kontrolle übernimmt wird es schwer und dann kann eben das Atmen helfen.


    Sei lieb gegrüßt und eine gute Besserung wünscht dir

    Astrid.

  • hmm das klingt lecker und wirklich heilend. Wie machst du den? kochst du die Gewürze mit und gibst am Ende den Honig dazu?


    Ich wünsche dir, dass der Tee heilt.

    Liebe Astrid,


    der Tee hilft gut.


    Ich schneide frischen Ingwer auf und übergieße ihn mit heißem Wasser, nach Geschmack ziehen lassen und dann lasse ich den Tee etwas abkühlen, bis er eine angenehme Wärme hat, so dass man ihn auch direkt trinken kann.

    Dann gebe ich einen Teelöffel Kurkuma hinein, einen halben Teelöffel Zimt und einen Teelöffel Honig. Dann noch eine Prise schwarzer Pfeffer dazu, denn sonst kann das ( oder der?) Kurkuma nicht wirken.


    Meine Nacht von Montag auf Dienstag war ziemlich schlaflos, aber mein Mann ist gegen 4 Uhr nachts dann zuhause gewesen. Er hat mir auch - wie wir es abgemacht haben - eine Nachricht geschrieben, dass er sich jetzt auf den Heimweg macht. Diese Nachrichten helfen mir sehr. Schlafen konnte ich dennoch erst, als er da war. Aber das war auch ok, weil bei uns am Dienstag ja ein Feiertag war.


    Danke für den Tipp, Astrid. Das ist eine gute Idee. :)

  • Ich kenne das auch, dass ich erst richtig schlafen kann, wenn meine Herren gut zu Hause angekommen sind.


    Wichtig ist, dass keine Panik aufkommt.


    Danke für das Teerezept - werde es gleich heute Abend probieren.

    Gruß

    Astrid.

  • liebe Nadine Kiwi<3:24::30:<3

    da du und deine Familie ja in Norddeutschland wohnt, hoffe ich sehr , dass ihr diesen Sturm GUT überstanden habt....

    Drücke sehr dafür die Daumen:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:<3<3<3<3

  • Liebe Hedi,

    du hast Recht, wenn man körperlich nicht so fit ist, dann schlägt das noch mehr auf das Gemüt und man fühlt sich auch wieder in die Kindheit hineinversetzt. Zum Glück geht es mir schon deutlich besser.

    Ja der Geruch, das ist was besonderes. Ich hoffe, er bleibt mir noch ein bisschen erhalten.

    Aber ich bewahre auch in meiner "Schatztruhe" das Parfüm meiner Mutter auf. Manchmal öffne ich sie und schnuppere dran. Manchmal geht es mir danach besser und manchmal macht es mich noch trauriger.


    Liebe Monika,


    ich danke dir sehr! :)


    Liebe Claudia Amitola,

    vielen lieben Dank! Ich hoffe sehr, dass das Vermissen, die Sehnsucht irgendwann sanfter wird und mich nicht mehr so überrumpelt.

    Herzensfreundinnen sind wirklich ein Geschenk und ich habe großes Glück, dass ich gleich mehrere habe, die mich schon seit dem Kindergarten begleiten. <3<3<3

    In Wilhelmshaven ist es sehr schön, ich war lange nicht mehr da.

    Mich zieht es auch immer mehr zurück "nach Hause". Mein Elternhaus, das war und ist schon immer mein zuhause gewesen. Und ich liebe es, dass man mit nur einem Schritt direkt in der Natur ist und nicht auf andere Häuser schaut, sondern auf Felder und Wiesen und Bäume. Wir haben uns entschieden, zurück zu gehen, jetzt müssen wir nur noch das "wie" planen. Denn so sehr ich meinen Papa liebe, möchte ich dennoch nicht mit ihm alles teilen. Wir planen also schon einmal grob, wie wir die Wohnsituation am Besten werden lösen können. Eventuell den Stall ausbauen, aber da sind wir noch dabei und ob das alles so einfach möglich sein wird, ist auch noch nicht geklärt. Aber dieses Jahr lassen wir das ganze noch "ruhen". Mein Vater braucht die Zeit und ich auch. Denn es ist noch immer so, als wäre meine Mama nur kurz einkaufen. Ihre Brille liegt noch auf dem Tisch. Ihr Handy in der Küche. Ihre Hausschuhe stehen noch da. Seufz

    Veränderung ist gut und ich freue mich darauf, aber ich bin mir auch bewusst, dass ich diese Pause, dieses innehalten und noch ein bisschen abwarten doch noch brauche.


    Lieben Dank, dass du bei dem Sturm an uns gedacht hast. Wir haben den Sturm gut überstanden. Uns ist nichts passiert. <3<3<3

  • liebe Nadine Kiwi <3:24:<3:30:<3


    das erleichtert mich ungemein, dass es dir und deinen Lieben gut ergangen ist <3<3<3<3<3<3

    Jaaah der "blanke Hans" fordert manchmal viel...:13::13::13:


    Wie schön , dass du mehrere Herzensfreundinnen hast.:love: Das hat meine Tochter auch,:thumbup::thumbup::thumbup:<3<3<3

    Als ich schwanger war mit ihr , entwickelte sich mit 2 anderen schwangeren Frauen eine Freundschaft... Wir alle haben fast zur gleichen Zeit unsere Kinder bekommen...:8::8::8:

    und bis heute sind sie tief miteinander verbunden, was ich als sehr schön empfinde, weil sie sich wirklich vom 2.ten Tag an kannten....:8::love::8::love::8::love:...Alle haben jetzt auch schon Kinder<3<3<3

    Ich wünsche DIR, liebe Nadine <3

    dass diese Herzensfreundinnen dich durch dein Leben begleiten, gerade auch jetzt durch die Trauerzeit...die ja auch eine deiner Freundinnen jetzt erlebt...Auch sie trauert ...auf IHRE Art und Weise..JJede Trauer wird ja anders ausgelebt...

    Gerade weil ihr euch so lange kennt bin ich der Ueberzeugung, dass du ihr vermitteln kannst, dass du EINFACH für sie DA BIST...<3:30:<3


    Lächel...

    ja, du bist auch ..glaube ich , ein Mensch der die Natur liebt...sogar "braucht" für sein Wohlbefinden...Das ist gut:):S:)

    Getrennte Wohnbereiche...

    Jaaaah

    unbedingt<3:24:<3

    es wäre falsch verstandene Liebe , wenn nicht jeder sein eigenes "Reich " hätte... Eine Herzensbindung zu den Eltern ist sehr schön, wenn sie wirklich BESTEHT,, was ja auch wahrhaftig nicht immer der "Fall " ist...

    In Burkards und meinem"Scheunenhaus " war der Schweinestall später gemütliche Küche und Bad und der Rinderstall dann Werkstatt...viel Arbeit..

    Hat der Stall bei euch auch Gewölbedecken?


    Schön, das du deine Trauer hier MIT uns teilst... und deine Freuden, wie eure Hochzeit....


    Jetzt habe ich wieder die WEITE des Nordens...

    lächel ...

    noch ein bisschen nördlicher wie Wilhelmshaven und wie du <3<3 und deine Lieben..

    Lebst du in der Nähe von Wilhelmshaven? Wir haben damals in Neuengrooden gewohnt...auch mit Feldern und Silen und Deichen so um uns

    So als Nordlicht zu Nordlicht

    sende ich dir liebe Grüsse<3<3<3<3<3<3

    deine Claudia Amitola

  • Liebe Nadine,

    die Brille deiner Mama liegt noch auf dem Tisch, als würde sie sie bald wieder brauchen. Es scheint, als wäre sie nur zum Einkaufen gegangen.


    Ich wünsche deinem Papa und dir, dass ihr geeignete Wege findet, den Albtraum langsam in Realität wandeln zu können. Es ist schwer, dieses "Für immer" und "Nie mehr" wahr zu haben und annehmen zu können. Das geht nur langsam und irgendwann wird die Stunde gekommen sein, in der die Brille an einen Ort gelegt werden kann, an dem sie Erinnerung und nicht mehr "sie kommt gleich wieder" sein kann.


    Wie geht es dir damit, diese Dinge jedes Mal zu sehen? Hast du auch immer wieder den Gedanken, dass sie nur kurz weg ist oder ist in deinen Gefühlen, in deinem Herzen schon ein bisschen angekommen, dass es nie wieder so sein wird? Meistens fassen es die Gedanken ja vor dem Herz. Hast du einen besonderen Erinnerungsort für deine Mama?


    Es ist schön, dass ihr euch Zeit lasst, mit Umbauplänen. Das braucht wieder Kraft und Energie, ist nervenaufreibend und anstrengend. Wenn es geht, nehmt euch die Zeit, bis ihr das Gefühl habt: Jetzt ist es so weit. Jetzt machen wir das.


    Das sind so meine Gedanken dazu - hatte erst im Frühling eine große Baustelle im Haus (WC, Dusche UND die Küche) jetzt bin ich glücklich, dass es schön und funktional wurde. Doch während dessen war es zum Haare raufen! Dreck, Lärm, keine Küche, Chaos, wääähhh. Darum wahrscheinlich auch mein "lasst euch Zeit", weil ich genug von Baustelle habe. Für euch wird aber eines Tages der Moment kommen, an dem die Zeit reif ist und die Kraft für die Umbauten da ist. Auch wenn jede Baustelle irgendwann ein wäääähhh Gefühl auslöst - die Vorfreude der Planung und auf das Fertige gibt dann den Mut, den man dazu braucht.


    Und so wünsche ich dir und den Deinen, dass ihr euch Zeit lasst, bis die Kraft und der Mut da sind, es zu wagen. Bis das innere Bild da ist, wie es aussehen wird und bis die Freude da ist, etwas Neues zu schaffen aus dem, was da war.


    Lg. Astrid.

  • Wie geht es dir damit, diese Dinge jedes Mal zu sehen? Hast du auch immer wieder den Gedanken, dass sie nur kurz weg ist oder ist in deinen Gefühlen, in deinem Herzen schon ein bisschen angekommen, dass es nie wieder so sein wird? Meistens fassen es die Gedanken ja vor dem Herz. Hast du einen besonderen Erinnerungsort für deine Mama?

    Guten Morgen liebe Astrid,


    es ist schon ein bisschen angekommen. Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass sie jederzeit wieder kommt. Nur das Zulassen dieser Erkenntnis ist doch ziemlich schwer. Manchmal trifft es mich wie ein Schlag. Was aber viel mehr zu schaffen macht ist die Sehnsucht und das Vermissen. Diese Momente, in denen ich denke: "Oh, das muss ich Mama erzählen" oder "Oh, das könnte was für Mama sein, ich schicke ihr schnell eine WhatsApp". Oder eben so gemeinsame Dinge, die wir zu dieser Jahreszeit unternommen hätten.


    Wir hatten immer ein Urlaubsritual. Wir hatten die letzten Jahre immer zusammen im September Urlaub und haben mindestens ein oder zweimal einen Mutter-Tochter-Tag gemacht. Waren zusammen bummeln, shoppen, essen, etc. Und das war jedes Mal so schön. Dieses Mal ging es nicht und das war sehr schwer. Ich muss ständig an unseren letzten Bummeltag denken. Im September 2016. Da hat sie mir eine ziemlich teure Handtasche von Liebeskind geschenkt und ich war so glücklich, weil ich sie mir selbst nicht kaufen konnte/wollte, weil sie mir zu teuer war und Mama hat sie mir dann geschenkt und dann gesagt: "Ich möchte sie dir gerne schenken, wer weiß wie lange ich das noch kann.". Ich habe dann damals gesagt sie solle sowas nicht sagen, ich brauche sie doch noch. Ich hätte nie gedacht, dass das so schnell wahr werden würde. Sie wohl aber selbst auch nicht. Manchmal denke ich drüber nach, wieso sie diesen Satz gesagt hat. Diese Tasche werde ich jedenfalls immer in Ehren halten.


    Ich habe eine kleine "Schatztruhe" angelegt mit Dingen von meiner Mama. Parfüm, eine Ring, ein Bild, und andere persönliche Sachen, die mir wichtig sind. Dieses Kästchen hat einen besonderen Platz. Das ist auch mein Erinnerungsort, irgendwie. Es gibt viele Dinge, die mich an sie erinnern.


    Meine "Frühstückspause" ist jetzt vorbei. Ich melde mich später noch einmal :)

  • Liebe Nadine,


    ach ich kann dich so gut verstehen.

    Ich kenne das Gefühl des Vermissens, und ich finde so ganz kann man es gar nicht erfassen. Ich bin darüber auch froh, und ich habe das so eine Türe in mir auf die konzentriere ich mich dann und auf einmal spüre ich dass meine Mutter bei mir ist.

    Ich kann nicht genau erklären wie, sie ist einfach da. Und die Hoffnung auch einmal, irgendwann sie wieder im Arm zu halten, dann wenn Raum und Zeit nochmal sich in eine andere Richtung biegen oder eine andere Bedeutung haben, na - als Trekkie weißt du was ich meine , gell? ;-)


    Ich weiß nicht warum deine liebe Mama das gesagt hat, ich glaube sie wollte dir einfach sagen wie lieb sie dich hat. Vielleicht hat sie gedacht dass du wegziehen wirst oder eben heiraten oder ja, manchmal sind Mamas auch einfach sentimental. Wie schön dass dir dieser Moment so intensiv und präsent ist, ich finde solche Momente geben uns Kraft.


    Deine Schatzkiste ist ganz bezaubernd. Ich trage ja das Parfum meiner Mutter, und ihre Perlenkette wenn ich ins Theater gehe. Ich liebe das, auch ein schönes Tuch von ihr. Ich habe ihre Geldbörse in Verwendung. Und da und dort habe ich eine Postkarte, auf der sie mir eine Nachricht hinterlassen hat, aufgehängt. Auch an meiner Arbeit...das gibt mir Kraft...vorne sieht man nur das Motiv, keiner ahnt , dass es ein lieber Geburtstagsgruß ist, den sie mir geschrieben hat...


    Wie geht es denn deinem Papa?


    Nadine, ich wünsche dir weiter viel Kraft

    und ein liebevolles Verbundensein mit deiner Mama

    die dich so lieb gehabt hat, und die dich so lieb hat

    das ist wie unsere poetische Angie mal gesagt hat

    --- der Vorhand zur anderen Seite ist durchlässig ---

    löst das bei dir nicht auch etwas aus, wenn du dir

    das vorstellst?


    Sei umarmt,

    Malena:24:<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Nadine,


    für den Hochzeitstag deiner Eltern wünsche ich dir ganz viel Kraft und Liebe im Herzen.

    Ja, die Blumen....ich genieße am Meisten das Gefühl einfach für mich zu spüren, dass ich an sie denke, ganz bewusst, etwas ganz Schönes aussuche. Auch für die Blumen die ich zu Hause immer für meine Mutti aufstelle. Wie geht es dir da?


    Eine ganz warme Umarmung zu dir :24:<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)