Ich habe meinen Schatz verloren

  • Liebe Martini ,
    Ich sende dir mein Mitgefühl zu deiner schwer vollen Situation, es ist super wieder du das managt mit deinen Kindern , ja es ist ein halt wenn man für seine kleinen da sein muss , denn es gibt einen trotz des Schmerzes einen halt . Aber achte auch auf dich und distanziere dich von den Menschen die nur Sprüche machen , auch wenn es die menschen nicht böse meinen und es einfach nur aus Hilflosigkeit dir gegenüber sagen , weil sieh sonst nicht wissen was sie sagen sollen eine nicht erbrachte Hilfe die versprochen wurde und nie eingelöst wird schmerzt manches mal mehr als eine Distanzierung von solchen oftmals nicht böse gemeinten menschen die einfach nur Sprüche machen .
    Ich schicke dir und deinen schätzen viel positive kraft . Du schaffst es.


    LG Petra

  • Liebe Martini,
    ein herzliches Willkommen auch hier von mir.
    Deine Worte haben mich berührt und ich hatte gleich einen Gedanken:
    Die Kinder helfen beim Überleben, sie helfen Normalität aufrecht zu halten, sie sind Stütze für dich, weil du für sie weitermachen musst.
    Das kenne ich sehr gut und das höre ich auch sehr oft. Auch bei Mario lese ich so etwas in der Art immer wieder. Es ist wertvoll, wenn man weiß warum oder für was etwas gemacht wird.


    Bitte vergiss nicht auf dich. Zeige deinen Kindern auch, dass du traurig bist oder wütend, weil deine Mama - ihre Oma gestorben ist.
    Liebe Martini, das was jetzt kommt richtet sich an alle, die Kinder haben, mit Kindern zu tun haben ....


    Ich wünsche dir, dass du mit den Kindern das Schöne und Leichte erleben kannst und dass sie von dir lernen DÜRFEN, dass Trauer ganz normal ist - wenn auch nicht leicht. Nein, du sollst nicht immer traurig tun und auch nicht mehr weinen als nötig für dich ist.Ich denke, dass die Ehrlichkeit und Offenheit besonders in der Trauer oft dem Schutz der anderen weichen muss. Das ist schade. Manchmal schützt man dabei etwas, was keinen Schutz braucht, will oder sogar ohne Schutz viel leichter mit der Situation umgehen kann.


    Ihr merkt, mein Steckenpferd, die Trauer von Kindern. Werde das auch nochmal bei den Kindern einstellen. Vielleicht mit ein paar mehr Ausführungen.


    Liebe Martini, Lieber Mario,
    ich wünsche euch, dass eure Kinder euch heute ein Lächeln ins Gesicht zaubern UND, dass ihr mit ihnen weinen dürft, wenn euch drum ist.
    Seid lieb gegrüßt
    Astrid.

  • Lieber Mario!


    Ich hoffe es geht halbwegs bei dir und Pascal.


    Du hast dich schon länger nicht gemeldet, gar kein Problem. Ich bin auch manchmal zu matt, etwas zu schreiben. Es ist ja schon viel gesagt, man will nicht immer das Gleiche schreiben und doch wäre es wieder so, denn es gibt nur ein Thema für uns. Wäre aber trotz allem schön von dir zu hören (hui, bin ich lästig).


    Eigentlich wollte ich dir nur sagen, dass ich an euch denke und
    dir für das Wochenende eine Riesenportion Kraft und alles Gute senden will!
    Lg Hedi

  • Lieber Mario, Liebe Hedi,
    immer wieder das gleiche zu sagen und zu schreiben - das kann sehr heilsam sein und mit der Zeit wird sich das Gleiche auch verändern. Denkt nicht, dass ihr nur "Neues" schreiben dürft. Immer wieder das selbe ist ganz wichtig. So wie die immer selbe Wundsalbe für die Heilung einer Wunde wichtig ist.


    Mario, wie geht es Pascal und dir heute?


    Seid alle lieb gegrüßt.
    Astrid.

  • Danke Astrid, da hast du Recht.
    Aber manchmal kann ich mich schon selber nicht mehr hören (obwohl ich es hauptsächlich mit mir selber "bespreche"), es gibt ja nichts Neues. Er fehlt ja immer noch entsetzlich, es schmerzt immer noch grausig.
    Es tut gut, zu wissen, dass es gut und normal ist, sich ständig zu wiederholen.
    Lg Hedi

  • Hallo und guten Abend , tut mir leid das ich mich jetzt erst melde , jetzt hab ich
    mal bisschen Zeit , Danke der Nachfrage , Pascal geht es zum
    Glück gut bis sehr gut ! Ich bemühe mich stets um ihm , drum bleibt halt jetzt etwas weniger Zeit , aber ich sehe das mittlerweile nicht mehr so eng ! Ansonsten läuft eh nix besonderes ab außer immer mehr Rückschläge , es wird nichts beendet weder bankmässig noch notar noch GrabNaja ich sitze weiterhin in der früh und versuche das zu begreifen das mein Schatz nicht mehr wiederkommtIch vergesse aber dabei hier reinzuschauen und mir vieleicht doch etwas mut oder dergleichen zu holen ! Ich vermisse sie doch so sehr und ich komm zur Zeit nicht aus dem tief raus in dem ich gefangen bin !Mir fehlt das reden mit ihr die Umarmungen das Lächeln einfach alles

  • Lieber Mario,
    was sind denn das für Dinge, die nicht vorangehen - Bank, Notar und Grab?
    Ist das mit Bank und Notar für dich an existenzielle Fragen gekoppelt?


    Du hast wenig Zeit für dich - das ist schwer. Weil du die Energie aufbringst, für Pascal da zu sein und ihm ein möglichst leichtes Leben zu gestalten. Tu auch dir Gutes. Was hast du denn früher in schwierigen Situationen gemacht? Was hat dich früher aufgebaut? Was gibt es, was dir immer mal wohl tat?


    Dir fehlen die Gespräche und Umarmungen. Dafür wird es so schnell keinen Ersatz geben. Vielleicht kannst du Gespräche in Gedanken mit deiner Frau führen. Manchmal kann das helfen. Du kennst sie ja so gut und vielleicht wird dir klar, was sie zu dir sagen würde. Auch das ist kein Ersatz und kann weh tun. Schau, ob es für dich passen könnte.


    Vielleicht magst du die Gespräche oder deine Gedanken an dein Frau hier aufschreiben?


    Du darfst hier auch jammern und klagen, schimpfen und "schreien". Wir halten das mit dir aus.


    Dieser Weg ist schwer und jeder hat andere Strategien damit umzugehen, Ideen wie dieser schwere Rucksack ein bisschen tragbarer wird. Ich hoffe auch du findest für dich etwas Passendes - nicht nur für Pascal, sondern für dich. Denn du bist wichtig.


    Ich wünsche dir für den heutigen Tag einen Moment, in dem du spürst, dass du nicht alleine bist.


    Sei lieb gegrüßt
    Astrid.

  • Lieber Mario ,


    Ja gerade wenn man Probleme hat dann fehlt einen der geliebte Mensch besonders , denn man fühlt sich unheimlich einsam , wie der einzige Mensch auf dieser Welt , und dann die Vorstellung das , das jetzt immer so bleiben wird ist schrecklich , es ist dann für einen alles soooo leer . Ich kann dich verstehen , aber es ist gut das du für deinen Hasen da sein musst ist gut , denn ohne ihn wäre alles noch viel viel leerer . Ich wünsche euch beiden von Herzen kraft für diese schwere Zeit. Achte auf dich und versuche wirklich dir etwas gutes zu tun , denn dein Hase braucht dich .
    Liebe Umarmung an Pascal und viel Kraft für dich.
    LG Petra

  • Guten morgen liebe Gruppe , ich habe mich schon länger nicht gemeldet weil ich irgendwie nicht klar komme mit dem "neuen " leben ! Dachte aber ich schreib mal wieder zur
    rein wenn ich schon mal nen morgen mit Gefühlen habe ! Die gibt es leider nicht mehr oft , ich weiß zwar nicht warum aber vieleicht ist es das is nicht ganz zu Grunde gehe ! Naja wie ihr ja jetzt schon lesen könnt gehts nicht so gut , , ich komm irgendwie nicht weiter mit dem verarbeiten , die Tage sind nachwievor Mega lange und die Nächte dafür kurz ! Ich vermisse sie jede verdammte Sekunde ! ! Ich hatte leider auch das Problem das ich sie nicht mehr spürte , bis vor 3
    wochen war es so als wäre sie immer in meiner Nähe und dann auf einmal aus , nicht mehr Nur eine unendliche Leere in meinen herzen , bis auf gestern , ich träumte von ihr weil ich sie angefleht hätte das sie endlich wieder zu
    mir zurückkommen soll Ich schrie sie auf unseren kleinen Altar an ich bittete sie inständig das sie wieder kommen soll ,und sie kam auch in meinen Traum . Aber leider nicht so wie ich gehofft hatte , ! Ich war den ganzen Tag fertig mit meinen nervet , war es nur mein blödes Hirn das anscheinend auch abstirbt wie mein Herz oder war es echt ! Als ich die Betten machte fand ich dann ne weiße Feder , ne kleine ! Ich weiß nicht ob es ein Zeichen ist oder nur Zufall denn wir haben bambuspolster und microfaserdecken ! Also keine Federn !
    Vieleicht spiel aber alles Sonne große
    rolle weil ich am Montag ja eigentlich Geburtstag habe und gleichzeitig Hochzeitstag Denkbar schlecht , jetzt in dieser Situation ! ! Wie soll ich das
    alles nur durchstehen ! Mein kleiner merkt leider auch schon das es mir zunehmend schlechter geht er sucht mich falls ich mal 2 Minuten Ruhe brauche um mich zu sammeln um wieder ein paar Stunden durchzukommen !
    Vieleicht ist es auch weil wir den Grabstein und die Versicherungen geklärt haben und jetzt alles noch endgültiger ist , das das beste ,liebste und außergewöhnlichste "außer
    meinen Zwerg"
    Jetzt weg ist und nicht mehr kommt ! Ich sterbe daran das ich nie wieder ein Wort mit ihr reden kann , sie mich nie wieder mit ihren rehbraunen Augen ansieht und sagt das sie mich liebt !
    Md es wird mit keinen Tag besser , ! Vielen Dank liebe Gruppe das ich mich hier immer ausschreiben kann ! Ich weiß das echt zu schätzen !
    Sooo ich werde jetzt wieder was machen gehen , so dass auch der Tag schneller umgeht und ich wieder einen Tag ihr näher komme bis ich sie endlich wieder in meinen Armen halten kann
    ich wünsche auch nen schönen Tag

  • Lieber Mario!


    Ich verstehe dich so gut, so "besondere" Tage sind noch einmal ärger durchzustehen (obwohl jeder Tag schwierig ist), als sonst so.
    Ich hatte auch Angst vor meinem Geburtstag und das schon Tage vorher. Komischerweise war der Tag selber dann gar nicht so schlimm, die Angst davor ist oft schlimmer als wenn es dann soweit ist. (Bei mir zumindest)


    Deshalb habe ich jetzt eher beschlossen mich von Tag zu Tag zu hanteln und nicht zu viel an das was kommt denken.
    Mit dieser Strategie geht es besser für mich. Denn wenn man ständig denkt, wie soll ich das ganze Leben jetzt weiter mit dieser Trauer, dieser Sehnsucht, diesem Schmerz leben, ist es ein unbewältigbarer Haufen vor einem.
    Denkt man aber, diesen Tag oder diese Stunden packe ich an, mache das beste daraus, dann ist der Haufen etwas kleiner und überschaubarer.


    Ich hatte auch schon öfter das Gefühl, dass mir Gerhard mehr und mehr entrückt. Das sind einfach die Wirrnisse des Alltags, wo man immer so viel um die Ohren hat. Da hat man dann dieses Gefühl, aber ich denke nicht, dass es stimmt. Sie sind immer in uns und um uns. Egal welchen Zugang dazu jeder hat, ob man an ein Jenseits glaubt oder ob es die Erinnerungen und die Liebe im Herzen sind, sie sind da!


    Schön, dass die kleine weiße Feder da war! Es ist nicht relevant, ob ein Zeichen, ein Zufall,... Darüber braucht man nicht nachzudenken. Wenn es für dich ein Symbol von ihr ist, dann ist es das, und dann ist es gut!


    Ich wünsche dir und Pascal alles Gute für das Wochenende!
    Lg Hedi

  • Lieber Mario ,


    Ja es gibt tage da geht es einen schlechter als jemals zuvor . Das mit dem spüren kann ich dir erklären nach einer gewissen Zeit wo die geliebten gegangen sind brauchen sie eine regenerationszeit in der anderen Ebene und in dieser Zeit spürst du sie auch nicht , aber das dauert im Höchstfall 6 Wochen dann ist sie wieder da . Zu der Feder es war ein Zeichen , es gibt keine Zufälle und sollte dir sagen ich bin da nur im moment kannst du mich nicht spüren . Du wirst sie wieder spüren und zwar wird sie dann präsenter sein als jemals zuvor. Lieber Mario du schaffst es und es werden weitere Zeichen folgen und auch ihre nicht körperliche Präsenz wird dich wieder begleiten. Es ist eben nur so unvorstellbar schmerzhaft unsere geliebten nicht mehr körperlich bei uns zu haben . Du schaffst das alleine schon für Pascal. Freue dich auf den moment wo du sie wieder um dich hast und auch die Zeichen werden mehr werden .
    Eine liebe Umarmung für Pascal und ganz viel kraft für dich
    Mitfühlende Grüsse Petra

  • Guten morgen , Danke für die aufbauenden Worte! Ihr findet immer so schöne herzliche Worte ! Liebe hedi ich habe mir gestern ganz stark vorgenommen so wie du es zu machen , ein paar Stunden anzupacken , und nicht weiter zu schauen ! Es war ein wenig einfacher obwohl es nachher wieder bissi schlimmer war , aber ich werde das schon hinbekommen ! Ich denke mir auch das sie das sicher nicht stolz macht wenn ich hier in Trauer versinke , ich werde mich aufraffen und wieder kämpfen !
    Ich habe in fb auch eine liebe Frau kennengelernt mit der ich schreibe , sie gibt mir Sicherheit da sie eigentlich ich aber weiblich ist ! Sie hat auch ihren Mann verloren und schlägt sich jeden Tag aufs neue durch ! ! Ein großer Lichtblick in dieser Zeit ! ! Ich hoffe das sich eine gute Freundschaft daraus entwickelt , so das wir uns gegenseitig aus diesen tief helfen können ! Denn ich will meinen Schatz nicht enttäuschen sondern das sie stolz auf mich ist ! ! Drum werd ich meine backen zusammenkneifen und wieder stark sein !! !
    Vielen lieben Dank das ihr immer so super tolle Worte findet
    würd euch am liebsten mal fest umarmen
    Lg
    Mario

  • Lieber Mario!


    Es freut mich, dass dir diese Strategie mit dem "Schritt vor Schritt" und nicht zu viel auf einmal denken, wollen, planen gefällt. Mir hilft es meistens.
    Dass es danach immer wieder ein Tief gibt ist ganz normal und auch bei mir so. Wir können es ja nicht wegzaubern das Gefühl der Verlassenheit.


    Und du weißt ja, auch Mut zum schwach sein ist Stärke!
    Immer stark geht eben zur Zeit nicht, wichtig ist, immer wieder hoch zu kommen, wenn man wieder tief abgerutscht ist. Nur nicht liegen bleiben.


    In diesem Sinne: Einen halbwegs "aufrechten" Sonntag!
    Und ich lass mich gerne fest umarmen, nehme ich sehr gerne und drücke fest zurück!


    Alles Gute für dich und Pascal! Hedi

  • Lieber Mario ,


    Das ist ja toll das du diese Frau gefunden hast , und ihr euch schreibt ich wünsche dir von ganzem Herzen eine wunderbare Freundschaft .
    Einen sonnigen Sonntag wünsche ich dir und Pascal sowie eine liebe Umarmung
    LG Petra

  • Lieber Mario,
    ich schicke dir ein großes Kraftpaket! Hedis Strategie ist gut: Schritt für Schritt, Tag für Tag und nicht zuweit nach vorne blicken. Hast du etwas von deiner Frau, an das du dich anschmiegen kannst, das noch nach ihr riecht, wenn die Sehnsucht unerträglich wird?
    AL Christine

  • Morgen , Danke wieder mal für eure aufbauenden Worte ! Liebe Christine , ja ein Stück hab ich noch das nach ihr riecht , das tshirt das sie ihr aufgeschnitten hatten Habe es in einen verdchließbaren sack drinnen so das es hoffentlich nie den Geruch verliert , werde mir heute aber sowieso wieder ein Stück abschneiden und es tragen Das sie bei mir ist Heute is es ja unser Hochzeitstag und Geburtstag von mir !! Ich hoffe echt das mich keiner gratuliert denn ich habe beschlossen heute doch arbeiten zu gehen das dieser verdammte Tag schneller vorübergeht
    werde dann erst nach der Arbeit aufs Grab gehen und ihr danken für die wundervollen Jahre die sie mir geschenkt hat

  • Lieber Mario!


    Ich wünsche dir alles, alles Gute zum heutigen Tag!
    Er ist jetzt zwar im Moment sicher kein Freudentag mehr, aber ich hoffe, es kann ein wenig von der Sonne in dein Herz, in dein Gemüt!
    Ich wünsche dir, dass du deine Frau, deinen Schwiegerpapa heute spürst, ihre Kraft dich begleitet und führt.
    Ich wünsche dir, dass das neue Lebensjahr sich gut entwickelt und es doch viele Lichtblicke für dich bereithält, die es gilt zu entdecken.


    Ich umarme dich und denke fest an dich!
    Lg Hedi

  • Lieber Mario,
    ja ich weiß, du möchtest nicht dass man dir gratuliert.
    Das werde ich also nicht tun.
    Ich möchte dir nur schreiben, dass du ein ganz besonderer und wertvoller Mensch bist. Im Moment fühlst du dich nicht so und doch ist es einfach so. Nicht nur für Pascal bist du der wertvollste Mensch auf dieser Welt. Auch für uns hier bis du wichtig und wertvoll und dein Schreiben ganz besonders.
    Vielleicht gibt es einen Moment, an dem du auf die Zeit, die deine Frau und du miteinander hatten und auf Pascal, der daraus entstand, anstoßen. Und vielleicht gibt es einen Moment in dem du das Gefühl spüren kannst: Auch wenn es gerade unendlich schwer ist, JETZT ist ein Moment, in dem es sich zu leben lohnt.


    Sei lieb zu dir.


    Du hast geschrieben, dass das mit dem Verarbeiten nicht so klappt. Ich bin überzeugt, dass der Verlust eines geliebten Menschen NICHT verARBEITET werden kann. Dieser Verlust kann Teil des Lebens werden. Er wird immer dazugehören und wird NIE ganz abGEARBEITET sein. Denn du willst deine geliebte Frau ja nicht wegarbeiten. Du willst, dass sie irgendwann zu dir gehört ohne, dass es ständig weh tut. Und das wird eines Tages so sein.


    Sei lieb gegrüßt an diesem besonderen Tag. Ich schicke dir ein paar Sonnenstrahlen, damit dir nicht kalt und dunkel ist.
    Gruß Astrid.