6 Monate ohne Dich

  • Geliebter Jo,


    Es sind nun 6 lange Monate ohne dich vergangen, die Zeit ist für mich sehr lange gewesen doch der Schmerz ist wie an dem Tag deines weg gehen, nein eigentlich nicht , schmerzhaft noch genauso aber doch anders immerwährend in mir aber doch anders , anders in dem Sinn der Schmerz ist mir vertrauter geworden aber nicht weniger nur ein ständiger Begleiter wie ein zweites Ich . Ja ich muss damit leben mein zweites ich wacht damit auf und begleitet mich in die Nacht. Ich möchte dir heute sagen , ich danke dir unendlich für die Jahre die ich mit dir verbringen durfte , auch wenn wir unsere Höhen und tiefen hatten ich würde dich immer wieder heiraten und mit dir leben wollen. Die letzten 6 Monate waren sehr schwer , traurig , schmerzhaft aber auch interessant und hatten auch gute Ereignisse, fange ich einmal mit den guten Erlebnissen an :
    Ich habe tolle Menschen kennengelernt , ich habe seiten an Menschen kennen gelernt die ich in dieser Form im positiven Sinne nicht erwartet hätte , ich habe Dinge erreicht wo ich mir nicht gedacht hätte , ich habe meine Spiritualität erweitern können , ich bin auch mutiger geworden und offener all das und da muss ich dieses wundervolle Forum mit all seinen tollen Mitgliedern erwähnen hat mir sehr geholfen , jeder hier hatte zu jeder Tages und Nachtzeit ein offenes Ohr bzw war online danke dafür an alle die mich in meinen dunklen Stunden unterstützt haben .
    Nun zu den negativen Ereignissen der letzten 6 Monate :
    Ich habe auch die dunklen seiten von Menschen kennengelernt die ich eigentlich lieber nicht gesehen hätte , auch von vermeintlich nahestehenden menschen musste ich mich trennen, viel Streit und das erkennen das scheinbar bei manchen das materielle alles bedeutet , ja das waren bittere Erkenntnisse und sehr sehr schmerzhaft , ich musste Konsequenzen ziehen die ich mir niemals gewünscht hätte .
    Ich muss aber dennoch feststellen bei diesem Rückblick das positive nimmt bei weitem mehr Raum ein als das negative und darüber bin ich trotz allem glücklich das ich so einen Rückblick machen kann wo in meinem schmerz doch die tröstlich Erkenntnis bleibt das vieles gut wird und ich glaube und hoffe das mein größtes Problem sich auf lange Sicht wieder einrenkt denn das wäre dann für mich das licht der Hoffnung das ich mir wünsche und mein leben wieder so lebenswert machen würde das ich die mir hier verbleibende zeit die ich alleine verbringen muss wieder lebenswert macht .
    Ja geliebter Jo es war nicht schön ohne dich aber ich werde auch versuchen die nächsten 6 Monate so zu leben das du stolz auf mich schauen kannst . Ich möchte dir auch danken das du mich immer besuchst und um mich bist und auf mich achtest lass es so bleiben bis auch meine zeit abgelaufen ist . Ich liebe dich immer und immerzu auch wenn du körperlich nicht mehr da bist so bist du doch bei all meinen schritten dabei und gibst mir die kraft mein leben ohne dich zu meistern und auch in deinem Sinne weiter zu bewältigen . Ich hoffe das meine Seele nicht mehr allzu lange im hier und jetzt reifen muss, sonst dauert unser last dance noch lange zumindest für mich den du bist befreit von zeit und Raum.
    Ja das war mein Rückblick auf die letzten 6 Monate geliebter für dich und mich werde ich es weiter schaffen mit deiner Hilfe die immer da ist .
    Deine geliebte Petra

  • Liebe Monika ,


    Ja ich werde weiterleben alles andere wäre nicht richtig, schon allein wegen Jo. Ja es ist jeden tag ein neuer Kraftaufwand, aber ich werde es schaffen das bin ich Jo schuldig und meiner Liebe zu ihm .
    Es geht nie vorbei , es wird nur anders .
    Ich wünsche dir auch viel Wärme licht und kraft .
    Alles liebe und eine Umarmung
    Petra

  • lächel....
    ja liebe Petra, <3
    ich lächle....


    weil du , meiner Meinung nach in grosser innerer Harmonie bist... und das macht mich glücklich, als deine immer wieder zeitweilige Wegbegleiterin. <3 :24: <3
    Schmerz....


    Schmerz ist ebenso vielfältig in der Wahrnehmung und ebenso individualistisch wie Glücksgefühle für einen Jeden von uns..
    und meiner Meinung nach
    gehören ja alle Gefühle zu einem intensiven Leben....


    Sehr viele hier, auch du und viele andere ...auch ich, haben ja das Glück, das wir unsere Männer LANGE um uns hatten und du ja auch das grosse Glück hattest, das du dieses Leben mit ihm gern geteilt hast....


    Das ist das GESCHENK ..... welches dir weiterhin Kräfte und Zuversicht gibt........


    Gerne begleite ich dich weiter in deinem Leben
    sehr gerne <3 :24: :30: <3
    deine Claudia

  • Liebe Claudia,


    Ja das stimmt trotz meines Schmerzes bin ich in innerer Harmonie, denn ich unterscheide zwischen meinen Gefühlen und den Pflichten des Lebens, und ich ziehe meine Kraft aus meinen spirituellen nebenleben / zweitleben das mir die kraft gibt den Alltag zufrieden zu bewältigen wenn ich auch schmerz dabei empfinde wie jeder andere hier . Liebe Claudia gerne lasse ich dich meine seelenverwandte Freundinen katarina und dich teilnehmen an meinen weiteren leben und bin dankbar für eure Begleitung.


    Innige Umarmung und Freude auf unserer gemeinsamen reise in die Unendlichkeit meine lieben wegbegleiterinnen.
    Eure Petra

  • Liebe Petra <3


    Das hast Du sehr ergreifend und voller tiefster Liebe geschrieben... <3


    Das Menschen auch "dunkle Seiten" haben ist normal, aber das heisst nicht, dass sie dadurch gänzlich "dunkel" sind. Konsequenz kann auch Liebe sein...


    Deine ewige Verbundenheit zu Jo ist wunderschön und es ist so schön zu sehen, dass Du trotz allem eine Lebenslust hast. <3


    Fühle Dich lieb umarmt :24: <3


    Katarina

  • Liebe Katarina,


    Ich weiß das es dunkle seiten besonders von den engsten verwandten gibt und wie du so schön sagst , die Konsequenz ist die liebe dagegen kann keine dunkle macht oder negatives an .
    Ja das sehe ich auch so , auch wenn unsere Zeit im hier und jetzt begrenzt ist so zählt doch für immer die Liebe , wo auch alles überdauert und erhalten bleibt.


    Meine liebe katarina , meine weiße Göttin des Nordens fühle dich innig umarmt
    LG Petra

  • Liebe Petra,


    ein wunderschöner Rückblick mit soviel Liebe darin. 6 Monate ist eine lange Zeit und doch ist sie auch wieder so kurz. Du hast es 6 Monate geschafft ohne die körperliche Anwesenheit von Jo und du wirst das auch weitere 6 Monate schaffen und noch viel länger wenn du musst weil er und seine Liebe bei dir sind. Aber du bist ihm schon 6 Monate näher gekommen.


    Ich finde die Vorstellung auch erschreckend noch sehr lange hier auf ein Wiedersehen warten zu müssen, aber ich glaube auch, wenn ich das muss werde ich die Kraft dazu haben und wenn ich meinen Engel wiedersehe, dann sind diese Jahre sowieso vergessen, weil dann auch für mich Zeit keine Bedeutung mehr hat. Und auch für dich hat die Zeit dann keine Bedeutung mehr.


    Ich wünsche dir jede Nacht wundervolle Träume von Jo und ganz viel Kraft.


    Innige Grüße
    Andrea

  • Liebe Andrea ,


    Ich danke dir, ja es ist so lang und doch kurz , es verkürzt die zeit des wiedersehen von uns beiden. Und dann wenn auch meine zeit abgelaufen ist spielt die zeit des hier verweilen keine rolle mehr .


    LG Petra

  • Liebe Petra,
    manche Trauerforscher haben festgestellt, dass ca. ein halbes Jahr nach dem Tod eines geliebten Menschen, ein Umbruch stattfindet. Es bedeutet nicht, dass es vorbei ist - oder dass es leicht wird - oder dass...
    Dieser Umbruch bedeutet, dass das Fehlen begriffen wurde. Bei manchen tut sich um diese Zeit ganz viel. Vielleicht spürst du auch einen Wandel in der Trauer?


    Ich freue mich für dich, dass du diese lange Zeit geschafft hast. Ich freue mich, dass du so vieles für dich erlebt hast. Ich freue mich für dich, dass du die Wellen der Trauer annehmen kannst und wie die Delfine scheinbar auf ihnen reitest.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag, dass die Sonne dir dein Gesicht wärmt und dir vielleicht ein Lächeln in die Augen zaubert.
    Lg. Astrid.

  • Liebe Astrid ,


    Ich danke dir für deine schönen Worte, ja es stimmt es ist anders nicht leichter aber anders . Ja ein lächeln das wäre mal schön. Ja es ist nicht leicht aber ich werde es schaffen .


    Ich wünsche dir auch einen sonnigen Tag
    Ganz liebe grüße
    PETRA

  • Liebe Petra!
    Du schreibst so schön und hast einen so tollen Zugang zu deinem Mann, ich hoffe ich komme auch so weit wie du den nächsten Monaten. Bei dir ist einfach kein Zweifel da, dass er dich begleitet, das ist so schön. Du bist darin ein richtiges "Vorbild" für mich! Ich bin immer wieder mal am zweifeln, habe zwar meine Liebe und meine Erinnerung an ihn, aber ich kann ihn nicht immer spüren.


    Aber eine meiner wunderbaren Töchter hat sich so einen schönen Vergleich ausgedacht (wir reden ja viel über diese Dinge) und mir in einem berührenden Brief an mich niedergeschrieben. Sie schreibt:


    "Ich habe einmal gelesen, dass Fliegen viel mehr Farben sehen können als wir. Ihre Welt ist um einiges bunter als unsere Welt!
    Und jetzt frage ich dich: Kannst du dir eine Farbe vorstellen, die du noch nie gesehen hast- die wir nicht wahrnehmen können? Ich persönlich kann es nicht.
    Ich kann dir alle Farben und Nuancen aufzählen, die ich kenne und die wir aus den Grundfarben produzieren können, aber ich kann mir keine einzige weitere Farbe vorstellen - so gerne ich auch wollte.
    Genauso ist es mit den verstorbenen Seelen: Nur weil wir sie nicht wirklich wahrnehmen können, nur weil wir uns dieses Jenseits nicht vorstellen können, muss das nicht heißen, dass es dieses ewige Leben nicht gibt."


    Schön, nicht wahr? So "a gscheites Kind"!


    Alles Gute für den heutigen Tag! Hedi

  • Liebe Hedi,


    Du hast eine ganze tolle Tochter, ja Sie hat recht so ist es . Aber glaube mir liebe Hedi auch wenn du deinen Mann nicht spürst ist er da , auch du kannst das was ich kann versuche zu meditieren dann erweitert sich dein Bewusstsein und du bekommst Zugang zu deinem Mann glaube mir auch du kannst das du musst nur Geduld haben , oder gehe auch zu einem Medium, ich habe ein tolles in Salzburg, wenn du möchtest schicke ich dir die kontakt Daten per pn ich habe auch noch eine in Berlin weiß jetzt im moment nicht was näher für dich ist . Und wenn du bei einem Medium warst dann fällt dir als Laie in solchen Dingen leichter . Tu es es ist keine Kunst wie ich auch heute schon Mario geschrieben habe , es ist nur eine übungssache diese Fähigkeit steckt in jedem von uns .
    Sei lieb gedrückt einen sonnigen Tag wünsche ich dir von Herzen
    PETRA

  • Liebe Petra!
    Ich habe das auch schon überlegt, dass ich mich an ein Medium wende.
    Noch ist es mir aber glaube ich gefühlsmäßig zu früh und es überfordert mich ein wenig. Ich habe Angst, noch mehr enttäuscht zu werden. Was wenn ich keine eindeutigen Botschaften bekomme? Was wenn es mir dann eher meinen Glauben an ein Jenseits zerstört? Ich glaube so lange ich so unsicher bin, muss ich noch warten und an mir selber arbeiten. Vielleicht schaffe ich es ja auch, dass ich durch Meditation und innere Einkehr mehr spüre. Aber die Salzburger Adresse würde mich schon interessieren ;) . Ich kann ja mal für die nächste Zukunft vorplanen.
    Danke dir und auch von mir ein Drücken! Hedi

  • Liebe Hedi ,
    Ja solange du dir nicht sicher bist und Angst davor hast würde ich noch warten , obwohl ich dir versichern kann das du nicht enttäuscht wirst .
    Ich schicke dir die kontakt Daten per pn /Konversation
    Ich wünsche dir einen erträglichen Abend mit schönen träumen .
    Fühle dich gedrückt
    LG Petra

  • Liebe Petra, <3


    wie du hier über deine Liebe zu deinem wunderbaren Jo schreibst, das ist sehr berührend. Du schreibst so offen und gefühlvoll, und du beschreibst einfach auch alle Aspekte die so eine lange und tiefe Liebe in sich trägt. Dein Jo freut sich bestimmt dass du ihn so unmittelbar an deinem Leben Teil haben lässt, und so einen intensiven Kontakt zu ihm hast. Ich finde es auch schön dass es so viele Wege gibt, seine Liebe wieder zu suchen und zu finden.


    Ich habe einen Rilke Aphorismus gefunden der kurz aber wie ich finde wunderschön ist, und ich möchte ihn dir herein schreiben weil er für mich das ist, was du und Jo füreinander wart und seid - Schutzengel - auch eurer dunklen Stunden, aber gerade da so klar und voller Licht und Liebe verbunden.
    Ich finde es sehr bemerkenswert mit welcher Seelentiefe und unbeugsamer Kraft du nun schon seit einem halben Jahr dein Leben meisterst...und dein Jo schickt dir sicherlich in Gedanken jeden Tag einen Strauß Baccara-Rosen weil er dich dafür so liebt!


    Mit herzlichem Grüße,
    Malena <3


    Eine gute Ehe ist die, in der der eine den anderen zum Schutzengel seiner Einsamkeit bestellt!


    Rainer Maria Rilke
    (1875 - 1926), eigentlich René Karl Wilhelm Johann Josef Maria, österreichischer Erzähler und Lyriker

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)