Fünf Jahre

  • Lieber Dieter,


    Du bist ein katzenmensch , denn sonst würden sie dich nicht aufsuchen , Katzen sind sehr eigenwillig und kleine Egoisten aber sie kommen nur zu denen denen sie sich verbunden fühlen, Katzen wurden in Ägypten verehrt wie die Götter, in einem anderem Jahrhundert verfolgt da man ihnen böse Kräfte nach sagte, aber eines ist gewiss entweder man liebt sie oder man hasst sie , gleichgültig sind sie niemand . Es ist auch so wenn man eine eigene Katze hat , dann bist du ihr Diener, sie würden sich niemals so unterwerfen wie ein Hund . Faszinierende Wesen, somit kann man sagen das du etwas besonderes bist Dieter, und die Katzen erkennen das .
    Ich wünsche dir einen erfüllten Abend
    LG Petra

  • Danke, liebe Petra. Meine Katzen erkennen vor allem ihren Vorteil. Wenn ich nicht spure, wird auch mal gepöbelt. Dann schmeißt Zorro die Gartenmöbel herum und steht mir auf den Schuhspitzen, dass ich nicht weiß, wo ich hintreten soll. Sie sind herrlich egoistisch. Mein Woody sagt jetzt: hast du noch was zu fressen? Sonst gehe ich jetzt in meine Heia, oaaah!
    Gute Nacht!

    D.

  • Oh Dieter - was für eine berauschende Antwort...vielschichtig, pointiert, du erlaubst, ich lasse sie jetzt einfach mal wirken...Gedanken, Assoziationen - habe ich viele dazu...so inspirierende Worte... ich sage jetzt einfach einmal danke. Deine Worte sind wie eine Frühlingswiese.


    (P.S. Psychiater - Iatros, waren Freud, Adler, und Jung...wenn ich mich richtig erinnere, die ersten, die "geisteskranke" Menschen halbwegs menschenwürdig behandelt haben...und sie waren die ersten Psychotherapeuten)...


    jaja...jach!...das Leben ist alles was der freie Fall ist..;-)
    .mit Fallschirm...der mit seiner seidigen Leichtigkeit -unzählige Fäden - ein schweres Gewicht zu tragen, und sanft zu Boden bringen vermag...


    ich wünsche dir also zunächst ein schönes Wochenende,
    zum hinein-hupfen
    grüß mir deine Samtpfoten ganz herzlich,
    und dich auch
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,


    klar, Psychiater und Psychotherapeuten waren sie auch. So wie Hölderlin Hauslehrer und Goethe Minister war. Aber sie begründeten Psychologien, und zwar solche, die man noch so nennen konnte, bevor die Hirnforschung sie verriet und ins Abseits stellte. C.G. Jung vor allem, der immer noch nicht richtig ausgeschöpft ist, obwohl er der Quantenphysik nahekommt. Na, usw. Weites Feld.


    "Das Leben ist alles was der Freie Fall ist" ist herrlich! Jach, ist das schön! Von wem ist das (außer Wittgenstein)??? Das ist es doch, was ich sagen wollte. Übrigens: Wir haben das "Hach" ganz übersehen. Es steht zwischen Ach und Jach.


    Gruß ausgerichtet. Du weißt, dass Katzen über Wolken gehen können, ohne durchzufallen? (Autor im Moment unbekannt)


    Schönes Fallen noch (MIT Schirm)!


    Der Vergleich mit Goethe und Hölderlin hinkt etwas - macht nix.


  • Das "Hach" ist das nicht die kleine Schwester des "huch"? :)
    Beäugt durchs Monokel der Tante "Herrje" ... und beschmunzelt vom Onkel "jo mei"? Ein "Jo Mai" steht dem Frühling auch gut, zunächst der wechselhafte April...


    Nein, ich fürchte so elegant wie du jongliere ich nicht mit den Stoßseufzern :)...


    Zu Freud, Jung, Adler..., es ist I-Tüpfelchenreiterei. Wenn man dann einige I-Tüpfelchen beisammen hat, ist das alsbald auch eine herrliche Sammlung zur Erbsenzählerei... :)
    Trotzdem...ich finde es schon ganz interessant dass hier durch ihren Grundberuf der Bezug auch zum Körper gegeben ist, Psyche und Soma verbunden, greifbar, begreifbar. Insofern verteufle ich auch die Neurowissenschaft nicht so, aber möglicherweise meinen wir da etwas ganz anderes? Was meinst du denn genau? Ich jo-mai ne heute eher.


    bin heute zu läppisch und unkonzentriert
    mein schwarzer Kater döst neben mir
    der ist klug


    ich werd mich noch schnell mit einer gefundenen Feder von Jean Paul nicht schmücken
    aber sie da lassen, weil ich sie so schön finde, so schön wie die grünen Augen der Katze, die gerade ins Träumeland blicken...


    "unter der Erde ist Schlaf, über der Erde ist Traum
    aber zwischen Schlaf und Traum seh ich Lichtaugen wandeln wie Sterne"


    mit herzlichem Gruß
    und schöne Lichtmomente
    und Tagträume dir wünschend,


    MLena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Frau im Nebel,


    warte einen Moment, ich muss erst meinen Bleistift spitzen. "Erbsenzählerei" ist mir bekannt, "I-Tüpfelchenreiterei" kenne ich noch nicht, ich vermute, beide sind dasselbe? Was soll das mit Freud, Jung, Adler usw. zu tun haben? Ich fasse sie mal alle zusammen zur "Tiefenpsychologie", könnte auch noch die Psychiatrie dazunehmen, mit Kretschmer vor allem. Persönlichkeitspsychologie auch noch. Alles gewaltige psychologische Konzepte, von Erbsen keine Spur. In den USA geht es ja weiter, mit der Humanistischen Psychologie z.B., na, ich höre lieber auf. Mit der Verhaltenspsychologie geht es dann schon bergab, und die Neurowissenschaft gibt der Psychologie endgültig den Todesstoß. Ich beschreibe es einmal, wie ich es empfinde, ich weiß, dass ich da ziemlich allein stehe. Um es kurz zu machen: Vieles kann man "von innen" und "von außen" sehen, aber die Psyche nicht. Die Psyche ist immer "innen", und wer sie von außen begreifen will, der greift daneben, als griffe er in Luft. Hirnforschung und Neurowissenschaft als Teile der Medizin kann ich ja noch akzeptieren, aber nicht als Psychologie. Wenn ich sie schon vor ihren MRT-Bildern sitzen sehe und mit ihrem Bleistift auf Hören und Sehen und Fühlen tippen sehe, dreht sich mir alles um: Kinder, ihr wühlt da in euch selbst herum! Hier leuchtet ein Klecks auf, begeistert stürzt man sich darauf, Leute, das ist vielleicht eine WELT, die ihr da mit unreinen Fingern anfasst! Und die ganze herrliche alte Psychologie (siehe oben) steht nun wie ein alter Regenschirm in der Ecke und wird nicht mehr gebraucht. Von innen und von außen, das ist der Unterschied. Ich unterziehe ja auch keinen kaputten Stuhl einer Psychoanalyse, also auch keine Seele einer Hirnklempnerei. Jedem Ding sein angemessenes Werkzeug! "Psyche und Soma verbunden"? Ja, normalerweise. Aber vor der Geburt und nach dem Tod? Dein Jean Paul sieht das ganz anders. Ja, der Jean Paul! Herrliche Feder hast du da aufgelesen. Romantik, mehr Romantik, nicht Hirn!!! Noch etwas zur Psychosomatik: Das ist etwas ganz Wichtiges und Wertvolles. Natürlich ist jedes Lebewesen eine Leib-Seele-Einheit, im Falle des Menschen eine Leib-Seele-Geist-Einheit, in der alles auf alles wirkt. Aber das ist ganz etwas anderes als die Herumpiekerei im Gehirn. Dabei habe ich noch gar nicht von den armen Versuchstieren gesprochen. Nösel nösel.


    "Hach" ist für mich die kleine Schwester von "Jach". Überrascht und erfreut, aber noch nicht hingerissen. Aber "Huch" ist auch nicht schlecht.
    AL

  • Hallo meine zwei Lieben:


    Malena, Königin
    und Dieter, König
    der Wortakrobaten , ihr lieben Seiltänzer der Worte, ihr Wortjongleure


    oh - wie liiiieeeeebe ich Eure verbalen "Gefechte"


    ich würde gerne mithalten, aber heute seht ihr mich nur stumm ;)
    euch bewundernd :)
    Euch zu Füßen liegend :D .
    und sehnlichst wartend auf eine Zugabe....bitte,bitte


    Christine hat so recht:
    Zitat Christine: "Herrlich, wie da mit einer Leichtigkeit zwischen verschiedenen Philosophien und Katzenpsychologie herumgesprungen wird! Made my day! Ich lese euch gerne!

    :thumbsup:


    Mir bleibt nur:
    :24: :24: :love: :love:

    wünsche euch Beiden eine gute Nacht mit wunderschönen Träumen


    bis bald


    euer
    rabelein :24:

  • Hallo Rabelchen,


    du hältst ja ganz schön mit mit deinen Träumereien nachts um 3 oder 4. Die letzte Nacht musst du gut geschlafen haben, denn die Schlaflosigkeit war bei mir. Den weinenden Nietzsche habe ich in Arbeit. Mir ist inzwischen klar geworden, warum das Buch euch Frauen so gut gefällt: die Salomé!


    Mach's gut. Hoffentlich bis morgen.

  • Wisst ihr, ich sage manchmal zu meiner Frau: Ich lebe einfach unser gemeinsames Leben weiter, wer will uns das verbieten. Du siehst mit meinem einen Auge den schönen Frühling. Ich bin wie eine einäugige Katze, sie sieht nicht mehr so gut, aber es reicht für die paar Tage oder Jahre. Du bist nur einkaufen gegangen, das dauert diesesmal ein bisschen länger, ich binde dir einen Strauß Anemonen und mach' schon mal die Bratkartoffeln.
    Als ich ins Haus ging, standen da vor der Tür meine Gartenschuhe und schauten mich so heimelig an.
    Das ist kein totes Haus. Das Haus hat soviel Leben, wie ich ihm gebe.


    Schönen Sonntag Judica!

  • Lieber Dieter!


    Ich habe bei dir noch nicht geschrieben, aber oft mitgelesen.
    Diesen letzten Eintrag lese ich seit Samstag schon so oft. Ich finde ihn so wunderschön, einfach berührend. Das wollt ich dir nur sagen.


    Liebe Grüße Hedi

  • Lieber Dieter, <3



    immer wieder lese ich gerne deine Beiträge durch, du hast so viel Schönes hier gelassen...

    (und rückblickend hätte ich an mancher Stelle gerne geschwiegen)


    Ich habe gelesen dass der Geburtstag deiner lieben Frau am 12.3. war, und hoffe du hast ihn dieses Jahr auch so gefühlvoll verbracht, mit einem Röschen und deinen poetischen Gedanken voll von zeitloser Liebe... in inniger Verbindung zu deiner Veronika <3 ..mit ihrem Bild...euren Erinnerungen...


    und ich hoffe du hattest heute, an ihrem Todestag, einen erträglichen Tag

    dass es dir einigermaßen gut geht und du spürst, dass sie immer bei dir ist

    dass Eure Liebe allgegenwärtig ist....dass der Verlust nie fassbar sein wird, immer unermesslich schmerzhaft aber das - wie du ja schreibst...eure Liebe bei Weitem alles übersteigt.


    Viel an Kraft und herzliche Grüße zu dir,

    hoffend, dass es dir gut geht

    oft an dich denkend

    M. <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Wisst ihr, ich sage manchmal zu meiner Frau: Ich lebe einfach unser gemeinsames Leben weiter, wer will uns das verbieten. Du siehst mit meinem einen Auge den schönen Frühling. Ich bin wie eine einäugige Katze, sie sieht nicht mehr so gut, aber es reicht für die paar Tage oder Jahre. Du bist nur einkaufen gegangen, das dauert diesesmal ein bisschen länger, ich binde dir einen Strauß Anemonen und mach' schon mal die Bratkartoffeln.
    Als ich ins Haus ging, standen da vor der Tür meine Gartenschuhe und schauten mich so heimelig an.
    Das ist kein totes Haus. Das Haus hat soviel Leben, wie ich ihm gebe.

    Schönen Sonntag Judica!

    <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ps sei mir nicht bös, lieber Dieter dass ich deine Beitrag hervorhole...es ist auch sehr schön dass Anna Maria Rabelein darin geschrieben hat, so viele besondere Gedanken inspiriert durch deine und Veronikas Liebe. Ich möchte dir einfach zeigen dass ich heute an dich denke, wie lebendig eure Liebe ist - habe ich beim Durchlesen gedacht, was einige so ganz besondere Worte der Liebe von Dir zu Veronika bewirkt haben bei so vielen Menschen hier....und bei dir... und ich heute, wo diese Wort so ganz frisch, und immer wieder neu, klar und schön... hier stehen ....wirklich denke wie dein Tag heute war.

    Und ja, auch für mich ist der Tag ein Besonderer...ich weiß ja nicht ob du das liest aber eigentlich ist es egal, Hans Peter Dürr wird die Schwingung hinter den Buchstaben schon an die richtige Adresse zustellen...

    <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • lieber Dieter<3


    "der Mund ist das Portal zum Glück"

    asiatische Weisheit


    DANKE für dein Sein..deine Worte ---deine Gedanken---deine Liebe offenbarend

    die sämtliche Schlösser ent-FERNT