Kleine Lichtblicke

  • Ja, jeder kann nur das aus sich schöpfen, was drinnen ist. Bei mir ist Gott sei Dank trotz Trauer Freude noch da. (Da ist gleich der heutige Lichtblick!)


    Aber auch das hatten wir schon: Ich danke meiner Mama für diese vererbte Gemütsverfassung, ich denke das habe ich von ihr. Bei mir schließt das eine das andere nicht aus. Da habe ich wohl Glück gehabt.

    Ein letztes Mal Gänseblümchen:
    Schon verstanden, aber ich als Henker, nehme eben was ich kriege (weichen, schönen Gänseblümchenteppich), die Freude der Gänseblümchen (sorry) ist mir nicht so wichtig.


    Gut erkannt: naiver Egoismus, aber damit lebt es sich ganz gut, wenn man es nicht übertreibt.


    Lg Hedi

  • Dieter, dieser Vergleich hinkt nicht nur, sondern ist lahm.
    Hedi kann doch nicht mit Trump in einen Topf geworfen werden - auch wenn ich hier nicht politisieren möchte.


    naiver Egoismus



    naiv:
    Naivität bzw. Blauäugigkeit (zugehöriges Adjektiv naiv, von französisch naïf ‚kindlich‘, ‚ursprünglich‘, ‚einfältig‘, ‚harmlos‘, ‚töricht‘) aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Naivit%C3%A4t


    wenn von kindlichem Egoismus gesprochen wird, ist meine Angst, dass dieser Egoismus negativ sein soll schwer. Diesen Egoismus, den ein Kind hat sollte uns allen ein Stück weit erhalten bleiben. Denn bei Kindern geht es nicht darum anderen zu schaden, sondern sich selber zu schützen. Und wenn dabei ein paar Gänseblümchen das Köpfchen beugen müssen ist der Weltfrieden nicht gefährdet.


    Liebe Hedi und lieber Dieter,
    die Natur ist wunderbar und ladet zum Genuss ein. Ob halb oder ganz.... wenn die kleinen Wunder gesehen, gehört und gespürt werden ist die Welt nicht nur schlecht.
    Ich wünsche euch einen feinen Abend, an dem ihr die Vögel hören könnt, die Katzen sehen, die darum herumschleichen und dass euch die Fliegen nicht ärgern - ich werde jetzt gleich mal zur Mörderin. Die machen mich fertig. Spinnen, Schlangen - alles oK Nacktschnecken und Fliegen und auch Stechmücken wähhh - aber das hatten wir ja schon mal.
    Seid lieb gegrüßt und genießt den Sommerabend.
    Astrid.

  • Liebe Astrid,


    dass du noch mit der Harmoniewalze kommen würdest, war mir klar. Bloß keine Unruhe! Was den Trump anbetrifft: manchmal muss man auf die Spitze treiben, um etwas ganz klar zu machen. Und ich fand es an der Zeit, Hedis unhaltbare Position ganz klar zu machen. Keine Sorge, ich werde hier peinlichst innerhalb politischer Korrektheit bleiben. Was sagt eigentlich dein katholisches Gewissen zu dem Thema? Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, ansonsten sei getrost die Axt im Walde?


    D.

  • @all Ihr lieben ,


    Wir sind doch hier im thread kleine Lichtblicke, und Wärme, Frieden und hoffnungsvolle kraft soll dieser thread geben , also würde ich sagen lasst uns dabei bleiben .
    Lieber Dieter ich bin der Meinung das es liebe deinen nächsten wie dich selbst nicht nur im katholischen glauben existiert sondern allumfassend in jeder glaubensrichtung vertreten ist , denn egal ob Buddhismus, Hinduismus usw. Ist doch wichtig sein irdisches dasein so zu leben das man Frieden findet jeder auf seine Art und glaubensrichtung , denn in der letzten Stunde gibt es einen Frieden wenn man weiß alles irdische fällt ab .
    Und mein Lichtblick ist heute das Thrump nicht hier im thread mitschreibt ( zwinker ) und das ist auch gut so .
    Lass uns ruhig die harmoniewalze rollen, denn in unserem schmerz wollen wir doch nichts mehr als Frieden und ruhe und kraft .
    Ich wünsche euch eine friedliche Nacht mit wunderschönen Träumen .
    LG Petra

  • Nur kurz, weil ich in der Früh ein straffes Morgenprogramm habe und nicht viel Zeit.


    Keine Aufregung, ich tausche mich gerne mit Dieter aus, habe den Vergleich mit Trump nicht als persönlich beleidigend gefunden, da er einfach nicht stimmt.
    Obwohl: Die Frisur heute beim ersten Blick in den Spiegel hätte gut gepasst ;) , der Rest passt Gott sei Dank nicht.


    Lg Hedi

  • Lieber Dieter!


    Es ist mir jetzt doch ein Bedürfnis mich noch einmal mitzuteilen.
    Das Problem hier ist ja, dass wir uns alle nur von diesen kurzen, geschriebenen Worten kennen. Das birgt doch auch ein großes Feld für Missverständnisse. Noch dazu haben wir zwei ja schon einmal festgestellt, dass ich oft ein wenig „bodenständig und krass“, oft mit Ironie und Augenzwinkern schreibe.


    Mein Ansatz: Ich nehme was ich kriege ist immer mit Achtsamkeit verbunden. Ich versuche, so wie wohl viele Menschen, den anderen Wesen (Pflanzen inkludiert) mit Achtsamkeit zu begegnen. Ich denke ich wäre auch in meinem Beruf sehr fehl am Platz, würde ich nicht auch auf „Kleines“ achten. (Dabei meine ich nicht die Kinder, die sind groß – ich meine kleine Fortschritte, Befindlichkeiten die im Moment herrschen,… )


    Aber das Ich wird trotzdem groß geschrieben. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Da muss ich eben mich selbst lieben, meine Bedürfnisse achten, um mich dann um andere kümmern zu können und auch geben zu können. Astrid hat das mit dem naiven Egoismus für mich gut erklärt.
    Ich meinte ihn nicht negativ. Ich will niemandem schaden und wahrlich nicht als “Trumpeltier“ durch die Welt gehen. Aber mir selber will ich eben auch nicht schaden und mich schützen.Hat man eine gewisse Eigenliebe in sich, wird man immer wieder mal Dinge tun, die der Natur und anderen Wesen in gewissen Punkten nicht behagen.
    Ich gebe zu, die Welt will und kann ich nicht retten, mich selbst vielleicht ein bisschen.


    So, das war meine Sicht meiner „unhaltbaren Position“.


    Ich kapiere ohnehin nicht, wie wir diese strenge Wendung da genommen haben: Von meinem Lichtblick, dass mir einsamen Wanderer die Natur noch viel Freude bereitet, zu meinem Gefühl mich rechtfertigen zu müssen.
    Ein Rätsel, aber die Welt ist ja voller Rätsel!


    Noch ein Wort sei mir erlaubt: Sei nicht so streng mit mir, ich bin (wie schon erwähnt) dünnhäutig vom vielen Entspannungsbaden. Und falls ich etwas gesagt haben sollte, was dich so aufgebracht hat, dann war es nicht meine Absicht und tut mir leid.


    Lg Hedi

  • Liebe Hedi,


    Das hast du wunderbar beschrieben , und es gibt keinen Grund das dir etwas leid tun muss , und du bist auch kein trampelte oder derartiges , alles gut in meinen Augen. Wir müssen auch im moment sehr viel Eigenleben haben , denn wenn wir die nicht mehr haben, dann haben wir uns aufgegeben


    Sei lieb und verstehende gegrüßt
    Petra

  • Lieber Dieter,
    Liebe deinen nächsten wie dich selbst -
    1. wie dich selbst = zuerst mich selbst,
    2. liebe deinen nächsten - wer ist das? wer gehört da dazu?
    3. eigentlich heißt es ja: Liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst ==> Gott als Schöpfer - dann muss ich auch alle Geschöpfe lieben.
    4. es ist nicht schwer den Freund zu lieben, ich will dass du auch deinen Feind liebst. Feindesliebe


    All das sind Jesusworte und gleichermaßen in jedem (Nicht)Glauben zu finden - auch im Buddhismus, der eben das Göttliche in mir ehrt. Auch bei Atheisten ist zu beobachten, dass sie die Geschöpfe der Welt lieben.


    Ja, wir sollen die Welt und ihre Geschöpfe wertschätzen. Auch ich bin ein Geschöpf und wenn es mir mal nicht so gut geht, dann achte ich zuerst auf mich, um mich zu stärken und stabilisieren und dann kann ich wieder die anderen sehen. Oder um es katholisch zu sagen: Ich bin mir doch mein erster Nächster und wenn ich eine Axt habe und es mir wohl tut, kann ich auch Holzhacken. Das bedeutet nicht, dass ich den Wald abrode oder den Regenwald abholze. Natürlich geschieht alles aus einem ersten Schritt. Doch manchmal kann es auch übertrieben werden.


    Nicht jeder Mensch der auf Gänseblümchen tritt hat eine unhaltbare Position und wenn ich die nervenden Fliegen erschlage, werde ich das bestimmt nicht mit Menschen tun, wenn sie mich nerven.


    Auch wenn ich keine Rangordnung herstellen will, mir sind Menschen immer noch näher als das Gänseblümchen. Ich weiß nicht, was ich bei Haustieren sagen würde, mit denen wir eine Beziehung haben - doch ich glaube mein Kind wär mir schlussendlich immer noch näher, als meine Katze oder mein Hund (aber vielleicht kann ich das nicht beurteilen, weil ich beides noch nie selber hatte) Trotzdem bin ich kein Tierhasser. Ich mag Tiere und ich mag die Natur und ob es dazu einen anderen Menschen braucht, das zu sehen ist eine andere Frage -
    ich kann mich nur anschließen - ich finde das grad alles verwirrend und will nicht nachlesen, wie es von einer Lichtblickwanderung über Gänseblümchen zu Trump und unhaltbaren Positionen in solchen Fragen kommen konnte.


    Bisher habe ich die Lichtblicke bewusst kaum kommentiert oder beantwortet, weil es so schön war sich daran zu freuen., was ihr als Lichtblick annehmen konntet an diesem Tag.
    Damit diese Besonderheit nicht verloren geht, möchte ich euch bitten - wenn es genau zu dieser Diskussion noch was zu schreiben gibt, dann macht einen Diskussionsthread auf oder so etwas. Auch wenn euch später mal was zum Diskutieren oder kommentieren reizt, tut das nicht hier, sondern in einem eigenen Thread.


    DIE LICHTBLICKE SOLLEN FÜR LICHTBLICKE BLEIBEN - verzeih Hedi, dass ich in deinem Thread so bevormundend bin.
    Ich wünsche euch einen feinen Abend
    eure Harmoniewalze
    Astrid (hihi ich auf einer Walze, dass würde meinen Buben gefallen)

  • MEIN LICHTBLICK


    zwar fast den ganzen Tag am Laptop beim Arbeiten - doch die ganze Zeit auf der Terrasse, bei Vogelgezwitscher, Kinderlachen, Nachbarengeschwätz, Sonnenschein, Rasenmähergedröhne, einem angenehmen Lüftchen, ... und so viel weitergebracht heute.


    Wünsche euch einen feinen Sommerabend, vielleicht mit einem Aperol oder einem Hugo oder oder einer Zitronen-Ingwer-Limonade oder einem Spritzer oder einem Radler oder einem Saft oder einem Eis oder einem..... ach überlegt doch selber, was im Sommer am Abend ein feines Getränk ist.


    Seid lieb gegrüßt
    Astrid.

  • Vorneweg, bevor ich all das Andere gelesen habe: Ihr müsst GENAU lesen: Ich habe niemanden mit Trump verglichen, sondern mit der entsprechenden Geisteshaltung, und auch das noch mit Fragezeichen und amüsiert-freundlichem Unterton: naiver oder natürlicher Egoismus, vielleicht auch Darwinismus. Darin liegt auch keine Wertung: Wer's mag, mag's mögen. Aber leider geht das immer auf Kosten anderer. Und meine Katzen können das auch schon - mit der Entschuldigung, dass sie es nicht besser wissen können.


    Sorry, dass ich das hier schwarz schreibe, ich kann das graue Zeug nicht lesen.

  • Lichtblick: Ich habe dazu gelernt, muss nicht das letzte Wort haben!

    Mein Mann behauptete immer, ich sei "schrecklich", weil ich immer das letzte Wort haben will.
    Diesmal nicht, ich sage nichts mehr dazu und freue mich über die Harmoniewalze Astrid und mag sogar die schwarzen Buchstaben von Dieter, schreibe für ihn auch schwarz!


    Lg Hedi

  • Liebe Astrid,


    so genau wollte ich es eigentlich gar nicht wissen. Aber dass sich die christliche Lehre, wie übrigens alle Religionen, nicht mit einer Elefant-im-Porzellanladen-Mentalität vereinbaren lässt, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Ich glaube auch nicht, dass Hedi das ernsthaft so gemeint hat, eher gefiel sie sich im Kokettieren mit aufmüpfigen Thesen. Man muss bei euch Frauen auch immer ein Portiönchen Feminismus in Rechnung stellen: "Ich bin ich, und ich behaupte das nun einfach mal." Eigentlich sollte man sich nicht darüber aufregen, sondern nur schmunzeln. Schmunzel.


    Schönen Abend!

  • Mein Lichtblick heute:


    Dieters Wunsch für mich - " wünsch dir nen baldigen Kater (grins)" - weiß wie du's gemeint hast Dieter - hab es aber BEWUSST falsch interpretiert :-)
    Da gestern mein Arzt auch gesagt hat, daß ich jetzt ALLES essen und trinken darf nach dem es mich gelüstet, habe ich mir den Kater für morgen früh bestellt und eben ne halbe Flasche Sekt geschnabelt.HICKS -
    da ich seit Jahren keinen Alkohol mehr getrunken habe - hat's ordentlich reingezogen. HICKS - Der Sektgenuß war mein heutiger Lichtblick - werde ich aber, wenn die Flasche leer ist , NICHT MEHR WIEDERHOLEN.
    Mal sehen, was die Leber dazu sagt - wollte jetzt auch mal unvernünftig sein, mal über die Stränge schlagen.... femme fatal :-) spielen...
    bin gespannt wie groß der Kater morgen sein wird.


    rabelein - leicht gröhlend :-)


    und Prost - der Arzt ist schuld.. hat's erlaubt ...ha,ha

  • Liebe Rabelein,


    "leicht gröhlend" - herzlich gelacht. Ich sah dich irgendwo um die Häuser ziehen. Von der halben Flasche wird's wohl nur ein Kätzchen geworden sein. Bitte, bitte, wiederholen! Wann ist das Eis dran? Große Freude, dass es dir besser geht! Schlaf gut, kleiner Rabe!


    Dieter

  • Liebe Astrid,


    nun habe ich leider deinen Text zuende gelesen und muss doch nochmal zur Feder greifen. Dass ich mit den Gänseblümchen vor allem Menschen meinte, ist hoffentlich klar geworden? Ich schlage auch Fliegen tot, wenn es sein muss, aber es ist trotzdem nicht in Ordnung. Und ich gebe nicht noch damit an. Diskutieren würde ich das nicht nennen, was wir hier machen, es sind tief berührende Fragen, und die gehören genau hierhin, damit es Lichtblicke, Blicke zum Licht, werden.


    D.

  • Liebe Hedi,


    war mir schon klar, dass du es so nicht gemeint haben kannst. Aber in dieser apodiktischen (sorry, mir fällt im Moment kein besseres Wort ein) Form konnte ich es nicht stehen lassen. Dieses Forum ist immerhin öffentlich, und womöglich liest meine Katze mit und ist böse mit mir, dass ich ihre Wenigkeit nicht verteidigt habe, sie guckt eh schon so schief.


    Grüßchen
    Dieter

  • Wie schön , auch ich habe heute etwas zum freuen , meine Kölsche liebste Freundin ist daaaaaa was ist es schön sie bleibt bis Dienstag wir werden wunderschöne Stunden haben , ich freue mich und wir haben mehrere gehoben auch auf unser liebes Rabelein.


    Wir werden auch zusammen spätestens nächstes jahr zusammen in die Emirate fliegen , es gibt doch noch wunderschöne Augenblicke im jetzigen Leben, und das wichtigste gute Freunde.


    Mein wirklicher Lichtblick heute


    LG Petra

  • Kleine Ergänzung: Gegen Fliegen im Innern des Hauses hilft meistens Fenster weit öffnen. Am besten mehrere, damit es Durchzug gibt. Wespen kann man leicht mit Trinkglas und einem Stück dünner Pappe entfernen.


    Die Brumm-Gewerkschaft