Ostern

  • Hallo miteinander.
    Ich kann mich erinnern, wie schwer Weihnachten für euch war.
    Heute frage ich:


    "Wie geht es dir zu Ostern"


    Welche Rituale und Feierlichkeiten gibt es bei dir zu Ostern und
    auf was freust du dich?


    Was macht dir Angst?
    Was wirst du vermissen?


    Was braucht es für dich, dass Ostern sein kann?


    Ich wünsche euch allen, ein wunderschönes OSterfest, mit Hasen, Eiern und Narzissen.
    mit Suchen und Finden, Lachen und Sonnenschein, Osterbraten und ....
    vielleicht dem Empfinden, dass das Leben über den Tod siegen kann.


    Eine feine Zeit und ich bin gespannt auf eure Antworten.
    Lg. Astrid

  • Suchen und Finden, Lachen und Sonnenschein, Osterbraten und ....
    vielleicht dem Empfinden, dass das Leben über den Tod siegen kann.


    Liebe Astrid,
    ich will dir deinen schönen Text nicht kaputtmachen, aber: "Osterbraten"? Vom Lämmchen womöglich? Da siegt aber leider der Tod über das Leben!
    Bitte erst nachdenken, dann schreiben.
    D.

  • @Dieter es gibt auch veg.Alternativen mit Körnern und Gemüse

    Das ist es, was ich sagen wollte. Aber ich würde das nicht einen "Osterbraten" nennen. Ich wollte auch allgemein auf den völlig unnötigen Brauch hinweisen, ausgerechnet zu Ostern den armen Lämmern nachzustellen. Wahrscheinlich liegt's mal wieder am Christentum. Ich will das lieber nicht weiter ausführen, es dreht mir den Magen um.

  • Ostern wird wohl schwer werden.


    Früher: tagelange Vorbereitungen mit Gekoche, Deko, Möbel schleppen, verschieben und verstellen, damit meine Großfamilie (Schwestern mit Partnern, Nichten, Neffen mit Partnern, Großnichten, Großneffen, meine Mutter, die „Geschiedenen“ noch in der Familie verbliebenen Zweige,….meist über 20 Personen) Platz findet.


    Ostersonntag: Osterbrunch, der dann meist von 11 Uhr bis abends ging.
    Einen Eindruck daraus aus dem Erinnerungsbuch meiner Tochter:


    „Osterbrunch. Meine Tanten, meine Cousinen und meine Mama reden alle gleichzeitig. Tausend Wörter werden gesprochen, innerhalb von wenigen Sekunden. Alle lachen und sind fröhlich, Papa trinkt mit Reinhard über den Durst. Es gibt so viel zu essen, dass man nicht weiß, wo man beginnen soll und am Schluss, da tut der Bauch weh.“ (Verfasserin Lönz E.)


    Ja, wie wird es wohl jetzt werden?
    Am Sonntag bei Schönwetter in ein altes Bauernhaus zur Nichte und deren Freund. Es ist in den Bergen (was halt Niederösterreicher so dafür halten). Open house mit Kommen und Gehen der Großfamilie wie und wann jeder mag. Spaziergänge mit den Hunden bei Schönwetter möglich. Klingt nicht so schlecht.
    Am Ostermontag dann mit den Töchtern Einladung bei einer meiner Schwestern, wo wieder ein Teil der Großfamilie sein wird. Mittagessen und dann Spaziergang.


    Klingt eigentlich alles gar nicht so übel, wenn ich nur emotional überstehe, dass mein Mann dabei fehlt. Das wird sich dann weisen.
    So viele Menschen um mich und trotzdem einsam. Viele werden sich denken, die hat´s gut mit so großer Familie. Ja, ich finde das auch gut. Aber es fehlt einfach der eine geliebte Mensch.
    Lg Hedi

  • Ja, das ist wahr, der geliebte Mensch fehlt.
    Und gerade an solchen Familienfesten am allerschmerzlichsten .
    Das erste Ostern, oder die ersten Geburtstage - ich hatte oft das Gefühl mich zerreißt 's vor Schmerz.
    Getröstet hat mich dass wir alle fürchterlich gelitten und getrauert haben und ich dadurch eine Verbundenheit gepürt habe.
    Obwohl jetzt nach einem Jahr immer noch ein Loch in mir ist und ich meinen Mann immer noch schmerzlich vermisse ist es doch schon etwas leichter geworden.
    Ich mach das beste aus Ostern, lade meine Familie ein, denk es wird gut

  • Hallo Dieter,
    nein, bei mir kommt auch kein Lamm oder Hase auf den Tisch.


    Auch vegetarische Gerichte haben für mich den "Osterbraten-Status" Es ist einfach das Besondere Essen, das es nicht alltäglich gibt und das die Gemeinschaft und das Herz und den Magen zu erfreuen vermögen.


    Und doch möchte ich mich als bewusste Fleischesserin outen. Lebenswertes Leben und keinen Stress beim Schlachten, das sind wichtige Faktoren und mein Metzger weiß woher was kommt und wer es geschlachtet hat.


    Ich wünsche dir auch einen Osterbraten - auch wenn er bei dir ganz ohne Fleisch auf den Tisch kommt.


    Auf jeden Fall bedanke ich mich fürs bewusste und kritische Lesen.
    Lg. Astrid

  • Liebe Astrid,


    das ist ein großes Thema, das ich jetzt und hier nicht lostreten möchte. Sonst würde ich dich fragen, ob ein gerade erst geborenes Lamm, das schon wieder sein Leben hergeben soll, ein "lebenswertes Leben" gehabt hat. Und wie du dir "stressfreies Schlachten" vorstellst. Ich bin dafür, dass jeder, der nicht auf Lammbraten verzichten kann, sich sein Lamm selber totschlägt, stressfrei. Das würde ihn von dieser Barbarei heilen. Mit Kaninchen ist es auch nicht anders. Ich will niemandem seinen (echten oder unechten) Braten vermiesen, aber wenigstens Tierkinder sollte man in Ruhe lassen. DAS wäre "Sieg des Lebens über den Tod", teilweise wenigstens.


    D.

  • Ich mag Ostern...
    Habe ich doch in meiner Berufstätigkeit als Erzieherin mit "meinen" Kindern im Kindergarten die Vorbereitung auf das Fest intensiv erleben dürfen.
    Das Bemalen von Eiern... Oh Mann war das schwierig, die ausgepusteten Eier auf Schaschlikspieße zu stecken... Die Kinder haben sie freudig angemalt... Andere kleine Basteleien...
    Auch aus religiöser Sicht, "Tod und Auferstehung Jesu".
    Das Osterlamm wurde gebacken... in einer Kuchenform! (Rührteig)
    Bei mir zuhause gibt es keinen Braten (Lamm oder Kaninchen) Als Kind waren Kaninchen meine Spielgefährten, essen könnte ich sie nicht!
    Ich erinnere mich gerne an den früheren Osterurlaub mit Eltern und Geschwistern ging es an die Ostsee...
    Kleine Osterdeko steht schon bei mir...
    Ich wünsche allen ein schönes Osterfest!
    Herzliche Grüße
    Sunset

  • Ostern macht Spaß, wenn man kleine Kinder in der Familie hat. Bei mir ist das nicht der Fall, ich feiere gar nicht.
    Meine Tochter besteht jedes Jahr auf einen Lindtschokohasen, der sei ihr vergönnt, den besorge ich und vielleicht noch irgendeine Kleinigkeit.


    Ich persönlich freue mich, dass soviele Leute wegfahren, denn dann ist die Stadt schön leer und man kann überall hinfahren und Parkplätze gibt es auch en Masse. Wenn das Wetter schön ist, habe ich mir vorgenommen, diese Woche ein paar Ausflüge mit dem Auto zu machen, vielleicht mit Knuffelwuff ins Grüne an den Stadtrand.

  • Ihr Lieben, <3


    ich wünsche euch ein frohes Osterfest, mit allem was man braucht damit diese Tage sanft und gut sind.
    Zeit, Muße, Liebe und ein gut sein zu sich selbst und ein inniges und friedvolles Zusammensein im Herzen mit den lieben Menschen, die -physisch - nicht mehr bei uns sind... erträgliche Trauerschmerzen, und Momente in denen die Sonne einen an der Nasenspitze kitzelt, oder eben ein Regentropfen...und man fühlen kann, es gibt so viel Schönes, der geliebte Mensch wünscht mir dass ich das genau so spüre: "alles wird gut, alles ist gut, die Liebe ist stärker als der Tod".


    Herzlich,
    MLena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Astrid, nach einem fürchterlichen Jahr habe ich mich dieses Jahr auf Ostern gefreut.
    Ich war heute im Gottesdienst, danach hatte ich einen Teil meiner Familie zum essen hier.
    Morgen sind wir dann 15 Personen, jeder bringt was mit.
    Mein geliebter Mann war Hobbykoch.
    Ich musste mich nie an solchen Tagen ums Essen kümmern.
    In diesem Jahr wollte ich es wissen : es gab Lamm, und schon gestern beim vorbereiten hab ich mich so richtig ins Zeug gelegt. Es hat mir so viel Spaß gemacht, und es war super lecker! !!
    Ich denk : wieder eine Hürde genommen! : )