Bisschen Philosophie

  • Lieber Dieter,


    ja also dass du mir bei vergangener "wirrness" , geschwurbel und schwadroniergeschreibsel dass ich hier veranstaltet habe, mit dem ich deinen Langmut ... nein, die Rede von Cicero gegen Catalina werd ich nicht aus meinem alten Schulranzen herauskamen ;-) üben üben empfiehlst und Konfabulationen vermutest, kann ich gut nachvollziehen.


    Ich habe ja deinen schönen Thread hier wieder einmal gelesen- -- wie viel ist geschehen...Rabeleins liebe Worte, und auch deine Worte, mit jedem Mal wieder lesen versteh ich sie nochmal anders. Kann das auch als Üben gelten?


    Also die Mausegeschichte...lieber Dieter ich kann mich ja vor lauter Freude schwer am Sessel halten...sehr sehr lieber Dieter...in diesem Punkt...


    also ich habe ein Foto dass das Ganze beweist. Gestern herausgekramt. Da habe ich gesehen dass ich damals sehr klein war, so wohl 3-4 Jahre alt, mit übrigens einer schlimmen Frisur. Dann hat ja meine Mutter durchaus gerne Geschichten erzählt, die sie immer weiter ins Absurde gesponnen hat und das ganz ernst, um meinen Widerspruchsgeist zu schärfen bzw. hat sie genossen mir einen kleinen Bären aufzubinden (Beispiel: schluckt man einen Kirschkern wächst einem ein Baum im Magen, die Äste aus den Ohren). Sie hat das so lange auf die Spitze getrieben bis ich es nicht mehr geglaubt habe.

    Kurz also, und ich betone kurz, hattest du Dieter, mich überzeugt dass dies so eine Geschichte gewesen sein könne. Und ja, wahrscheinlich habe ich es damals sogar meiner Großmutter erzählt ;-)

    Dann fand ich einen Artikel über die afrikanische Stripteasemaus,


    https://www.welt.de/wissenscha…r-Flucht-ihr-Fell-ab.html


    die sogar ganze Fellteile abwirft. Ich hätte ja so quasi in der Halbwahrheit behaupten können - lieber Dieter kannst du wissen ob ich in Afrika aufgewachsen bin?

    Tue ich aber nicht - denn, hach - meine Recherche wurde belohnt



    die WALDMAUS, ja - die WALDMAUs ist es , war es

    und ja, es ist wahr! :8:<3:24:<3


    • Wenn ein Fressfeind die Waldmaus am Schwanz packt, kann diese ihre Schwanzhaut abwerfen und in Sicherheit flüchten. Die hautlosen Schwanzwirbel trocknen aus und fallen dann ab.



    Zitat aus:

    https://offene-naturfuehrer.de/web/Waldmaus_–_Apodemus_sylvaticus


    Triumphgeheule!

    <3

    Siegestänzchen!





    -----



    Themenwechse...

    zu deinem "Klopfer" - ach, das ist aber unangenehm.

    Nicht dass dir die "schrägness " nicht stünde, aber so, unter diesen Umständen

    klingt das mühsam und quälend. Eine Art Vorrichtung bastelt die die Ader komprimiert, so wie eben eine Augenklappe nur für hinters Ohr, ist wohl auch keine Option? Was ist denn -- und nein, bitte keinen Patschen werfen, au, nein! nicht! -

    wie stehst du zur OP? Wie hoch wären da die Chancen dass das weg geht?


    Ach Dieter, ich wünsche dir heute einen guten

    Tag und gute Nerven

    und grüße dich ganz ganz herzlich


    du grantelnd schallend lachender

    lieber Dieter, du.


    :24:<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • hihi

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,


    wenn schon die Mutter so ein reges Innenleben hatte, wundert mich ja gar nichts mehr. Verschluckter Kirschkern, hach! Das könnte man in den "Struwwelpeter" aufnehmen. Ich will dein Siegesgeheul nicht schmälern, gebe aber zu bedenken, dass es sich an den folgenden Tagen vielleicht um neue Mäuse gehandelt haben könnte? Wo soll eine einzelne Maus so viel Schwanz hernehmen? Das klingt doch sehr nach Kirschkern. Aber ich bin gut im Verlieren, 1 : 0 für dich. Ich muss jetzt mal meinen Zimmerfußboden auf etwa herumliegende Mäuseschwänze absuchen. Oder einfach mal wieder staubsaugen. OP is nich, abgelehnt. Ich muss vielleicht nur konsequenter zur Akupunktur gehen, hab' das etwas schleifen lassen. Schönen mausfreien Sonntag wünsch' ich, die Sonne scheint so schön, goldener Oktober, lieber nicht hinsehen.


    AL D.

  • Kirschkern... ;-)

    "Die Geschichte" mit dem Kirschkern und dem "wachsenden Baum", wurde uns auch erzählt!

    Die schwanzlose Maus kenne ich jedoch nicht!

    Tja... Mäuse fangen... Lieber Dieter, kannst du dir keine Katze ausleihen??? (Nachbarn, Freunde, Bekannte)

    Oder eben doch die "übliche" Falle: Mit Speck...

    Vielleicht erwischst du den Nager ja doch noch!!! Gutes Gelingen!


    Liebe Grüße

    Sunset


  • Liebe Sunset,


    ich habe 3 Gastkatzen, die täglich vorbeikommen und die ich offenbar zu gut füttere, denn an Mäusen sind die überhaupt nicht interessiert. Speck ist gut, Käse ist besser. Schokolade wird auch gern genommen. Aber wenn man mitten im Wald wohnt, kommen auf 1 erlegte Maus 2 neue. Es gibt aber auch regelrechte Mausjahre, dieses ist so eines, davor war jahrelang Ruhe.


    LG D.

  • Lieber Dieter,


    dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt habe ich heute und die letzten Tage ganz unmittelbar erfahren, als ich unter den Apfelbaum gekrochen bin, der beschlossen hat seine Äste wie ein Zelt nach unten wachsen zu lassen :)

    Der Baum hat uns mit Früchten sehr reich beschenkt, drei Tage duftende rotbackige Früchte klauben, und etwas für die Vögel übrig lassen...

    und schau, dir habe ich einen ganz schönen, pausbackig roten mitgebracht. ..


    Ja, meine Mutter hatte viel Phantasie, sie hat mir jeden Abend vorm Einschlafen eine andere Geschichte erzählt - Ich habe das immer sehr genossen, und es fehlt mir. Mit schwarzer Pädagogik hatte sie - glücklicherweise - wenig am Hut, sie hatte wie ich einen etwas "schrägen Humor" . Den Struwwelpeter kenne ich, aber der hat mich eher verstört. Magst du dieses Buch?


    Und wenn wir schon bei Äpfelchen sind... der Luhmann sagt es so schön...(seine Theorie hab ich nie ganz verstanden, aber dieser Ausspruch ist mir hängen geblieben)

    »Man wird also immer sagen können«, meint Luhmann, »ich hätte in den falschen Apfel gebissen – nicht vom Baume der Erkenntnis


    natürlich hätte es sein können, dass die Mausgeschichte erfunden war. Von mir, meiner Mutter, wem auch immer.

    Spätestens seit dem Film "Waltz with Bashir" weiß ich dass das Gehirn sich z.B. zu Fotos Erinnerungen konstruiert. Und doch -

    ich freu mich natürlich dass eine ganz wesentliche Geschichte aus meiner Kindheit doch auch ein morphologisches Korrelat hat. Ich habe diese Erinnerung immer gerne gehabt.


    Wie geht es dir denn mit deinen Erinnerungen?

    Hast du Lieblingserinnerungen?



    Wenn du dir den albernen "Siegestanz" zu Ende ansiehst, da wird die Maus ja noch vom Besen erschlagen...

    aber schön, dass du ein so großzügiger "Verlierer" bist. Danke


    Was ich in unserer Diskussion anfänglich und eher schlicht sagen wollte war vor allem dass sich Mäuse nicht nur zieren, in eine Falle zu gehen sondern dass manche Mäuse sogar gerne jeden Tag wieder zurückkommen und in die gleiche Falle tappen.

    Wir haben sie halt wieder erkannt. Sie war gänzlich arglos.

    Vielleicht weil ihr nichts passierte?


    Wir werden es nie herausfinden...


    Vielleicht solltest du einfach "bisschen Philosophie" auf die Falle schreiben, das funktioniert ja ganz gut. ^^



    ----


    Ich hoffe du hattest einen soweit guten Tag.

    Ja, so wie du das sagst ist wohl die OP klar vom Tisch.


    (Und weil es ja ein Trauerforum ist...)

    Warum magst du beim Herbst nicht hinsehen?

    Erinnert er dich an etwas, das weh tut?




    Ansonsten wünsche ich dir einen guten Wochenanfang

    "gut Nadel" und Weltreisen, bei denen du auch schöne und nicht nur ermüdende Fahrtstrecken hast.


    Mit liebem Gruß,

    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • PS lieber Dieter, deine neue Signatur ist sehr berührend.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,


    ich muss mich erstmal von der Vorstellung erholen, wie du da unterm Apfelbaum herumkrauchst, womöglich eine Streuobstwiese, mein Traum, und Eva spielst und mir einen pausbäckigen Apfel anbietest, den ich gern genommen und verspeist habe (den Luhmann habe ich ausgespien). Den "Struwwelpeter" hab' ich nur aus meiner Kindheit in Erinnerung, die Bilder sind ja auch sehr einprägsam, jetzt ist er für mich nur noch nicht ganz ernst gemeinte Pädagogik mit kleinen Einsprengseln von Lebensweisheit, aber ganz lustig. Ich finde, der abbe Mausschwanz würde da gut reinpassen, als Beispiel für Abwerfen von Überflüssigem. Müsste eine etwas vermenschlichte Maus sein. Wer bitte ist "der Luhmann"? Der Systemtheoretiker? Ich muss jetzt mal ganz fest die Zähne zusammenbeißen, um nicht beleidigend zu werden. Ich kann diese ganze Sprache nicht ab, es ist nicht meine. Was ich davon wissen muss, das hat der Physiker Hans-Peter Dürr früher, besser, bescheidener, verständlicher gesagt. Hab' ich Lieblingserinnerungen? Jo mei! Da müsste ich ja ein Buch vollschreiben, so viel, so viel!!! Meine Noch-nicht-Frau im gelben Kleid mit weißen Tupfen und der neuen Frisur, die ihre kluge Mutter ihr verpasst hatte, ach ich hör lieber auf, sonst sitz ich in 50 Jahren noch hier. Ihr habt die Maus wiedererkannt? Wie denn? Am linken Schnurrhaar von rechts? Jetzt bleib' ich stur, ein 2 : 0 gibt es nicht. Ich hätte es wissen müssen, dass du meine Sätze genau liest, sonst hätte ich nichts von "nicht hinsehen" geschrieben. Kannst du dir nicht denken, wie es gemeint ist? Ich sprach ja nicht vom Herbst, sondern vom Goldenen Oktober. Von unserem schweigenden Zusammensitzen auf Parkbänken, Einziehen des Duftes von gefallenem Laub (die Weidenblätter duften am intensivsten, wenn ich mich recht erinnere), Sammeln von Bucheckern, Schlecken am letzten Eis... Nicht hinsehen. Sagte meine kluge Schwiegermutter gern mit einem zwinkernden Auge. Es ist falsch, ganz, ganz falsch, weiß ich doch. Wir hatten auch Apfelbäume in meiner Kindheit bei meiner Großmutter. Einen weißen und einen roten. Ich durfte bis in die höchsten Äste klettern, um zu pflücken, denn unversehrt mussten sie sein für die Lagerung im Keller. Den letzten Apfel ließen wir hängen, für die Vögel. Ich fand das immer ziemlich knauserig.


    Tschüßi!

  • Liebe Monika,


    so muss es sein, Liebe ist der beste Dünger. Danke für dein Angebot, ich hab' noch eine andere, bessere Lebendfalle gefunden und probiere sie heute abend aus, erstmal mit Käse. Nutella hab' ich nicht, und das Marzipan hab' ich schon selber verspeist.


    LG D.

  • Ich hatte heute Abend Käse auf dem Brot... ;-) und habe mich gefragt, wie man den wohl "sicher" in einer Falle befestigen kann...

    Lebendfallen habe ich mal in einem Prospekt gesehen, das sah aus wie eine "Papiertüte"...

    Katzen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren? Gut, dann müssen sie etwas weniger vor die Nase gesetzt bekommen. Das soll jetzt keine Tierquälerei sein, für die Tiger...

    Ja, die Geschichten, die man im Struwwelpeter lesen kann... "Konrad, sprach die Frau Mama"... "Paulinchen war allein zu Haus"... Bei Paulinchen sind die roten Schuhe in der Asche in meinem Gedächtnis.

    Zu Hause hatten wir das Buch. In meinem Beruf als Erzieherin im Kindergarten habe ich "so was" aber nicht vorgelesen. Da gab es schönere Bücher - auch mit "Lerneffekt" für die Kinder.


    L G

    Sunset


  • Liebe Sunset, <3


    erst mal - wie schön dich wieder einmal zu lesen :24:

    Oh ja, das Paulinchen hat mir am meisten Angst gemacht - miau, miau, mio...

    beim dem fliegenden Robert allerdings wollte ich immer abheben! Das war weniger eine Bedrohung (auch die Geschichte vom Häbelmann die ich geliebt habe!) und das Tintenfass fand ich nur fair!


    Ja, es hat schon etwas von Angstlust das zu lesen, mein Kind hat auch schon drinnen geblättert -

    aber nur kurz


    das Buch das ich absolut liebe ist von Leo Leonni "Frederic"


    es geht um eine Maus, die während die anderen Korn sammeln, Farben, Licht und Wärme sammelt, Geschichten.


    Und dann fragen ihn die Mäuse im Winter, als die Vorräte aufgebraucht sind, wo nun sein Gesammeltes wäre.

    Und erzählt von den Farben, und die Farben leuchten auf den Mäusegesichtern.

    Und der erzählt von der Sonne, und zwischen den grauen Steinen leuchtet die Sonne.

    Und zum Schluss sagen sie (ich darf hier Spoilern, oder?) ;-) Du bist ja ein richtiger Dichter...

    und er sagt "ich weiß, ihr Mäusegesichter"


    Lieber, poetischer Dieter :24:<3


    deine Worte erinnern mich so sehr an den von mir so geliebten "Frederic".

    Genauso wird mir warm ums Herz, um die Augen und steigen Bilder auf die voller Liebe und Zärtlichkeit sind

    wenn du von dem Kleid sprichst, deine Frau in Gelb mit Punkten, und ich mich frage welche Frisur sie hatte.

    Deine Worte sind so schön, sie erzeugen ganz viel Wärme, und der Mantel von euch beiden, er ist so "da".

    Ich lese deine Erinnerungen sehr sehr gern, bitte bleib und schreib noch mindestens 50 Jahre.


    Ja, der goldene Oktober, der hat es in sich.

    Solche Tage - warm, genau richtig - wohltemperiert - und schön von innen leuchtend - ich kann mir vorstellen wie sehr er euch gefallen hat...ein endloser goldener Oktobertag...


    was habt ihr mit den Bucheckern gemacht?

    Gehst du noch manchmal eure Wege?

    Ich wünsche dir dass du Veronika, so wie du es beschrieben hast, dass sie am Tischchen am Eck sitzt und dir zuwinkt

    dir auch in den goldenen Oktobersonnenstrahlen winkt. Dir das Gesicht warm streichelt mit ihrer lieben Hand. <3




    Danke fürs Teilen... ich bin ganz berührt und gerührt

    heute schon sehr müde die Augen fallen zu

    Die Schneeweißchen und Rosenrot Apfelbäume

    und du in ihren Wipfeln...

    der oberste Apfel wie eine Piratenflagge am Mast

    Ahoi, ihr Vögel der euch so offene Himmel

    kennt keinen Geiz! Kein Knausern!


    Irgendwann gelesen: die poetische Erklärung warum die Vögel auf einem Bein schlafen - damit sie dem Himmel näher sind...


    wenn du hier dein Schatzkästlein öffnest und uns/mir deine Bilder verschreibst, dann ist das bezaubernd, hinreißend, herzerwärmend, wunderschön! Ja, ich vergleiche dich mit einem Rosenstrauch der du an jedem Tag eine Blüte für deine geliebte Frau erblühen lässt und bestimmt auch ließest, an jedem eurer Tage.



    Und nachdem das bestimmt ein sehr schwindelerregender Vergleich ist

    und ich dich mit dem Luhmann schon genug sekkiert habe

    hoffe ich dass dein Blutdruck ganz sanft und ruhig ist, und niedrig

    gut für dein Herz

    und dein Pulsrauschen erträglich

    und die Maus ganz folgsam in die neue Falle geht.


    Woran wir sie erkannt haben?

    Ach Dieter, drücke ich mich wirklich so wirr aus?

    Wohl ist es der Schlafmangel der sein Nachtgewand an meine Wimpern hängt.


    Am eben dem abgefallenen Schwanz meinten wir sie zu erkennen,

    haben wir sie erkannt.


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als eine "Schwanzlose" herumliefen, diese Tage?


    Wo dir der Apfel so geschmeckt hat...

    ich lasse gerne noch einen hier - sie duften herrlich...

    aber dieses Mal extra für dich aus Marzipan!

    Bitte redlich zu teilen ...


    mit Katz, und Maus

    und aus.


    Gut n8 :19:<3


    PS warst du bei der Aku-PUNKT-ur?

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • von Christian Morgenstern...ich lieb das sehr...ja, kennst du bestimmt schon, wo du doch im Walde wohnst...



    Das Gebet



    Die Rehlein beten zur Nacht,


    hab acht!

    Halb neun!

    Halb zehn!

    Halb elf!

    Halb zwölf!

    Zwölf!

    Dle Rehlein beten zur Nacht,


    hab acht!
    Sie falten die kleinen Zehlein,


    die Rehlein.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • PPS


    Serviervorschlag für deine Felidae


    https://www.pinterest.at/pin/184295809734701331/


    jetzt aber M/aus.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Monika. Auch ich habe ein Mäuschen bei mir, die läuft immer durch die Wand, und abends höre ich dann immer ihre Schrittelein. Das tut immer sehr gut hehe

  • Liebe Malena,

    das Buch von Frederick habe ich "meinen Kindern" im Kindergarten auch immer gezeigt... Jetzt im Herbst wäre der "Zeitpunkt"...

    Leider bin ich schon viele Jahre krank und nicht mehr berufstätig... Ich "zehre aus den Erinnerungen, die ich gesammelt habe"...

    Welche Art von Falle man nutzt, das muss jeder mit sich ausmachen... Ein Schild an die Hauswand nageln: "Mäuse, bitte draußen bleiben!" bringt ja auch nicht den Erfolg! ;)

    Allen einen Mausfreien Tag!


    Liebe Grüße

    Sunset

  • Hallo, das wäre voll die gute Idee wenn es gehen würde^^


    lg

  • Jetzt kommen wir von Philosophie zu Mäusefallen.Obwohl eigentlich schon wieder Philosophie.

    Liebe Monika, ich sagte etwas von Ballast (= Schwanz) abwerfen oder so ähnlich. Tiere sind immer philosophisch. Klar hat meine Maus ein Recht auf Leben, aber ich auch. Sie hat den großen Wald, aber ich nur mein Bett, in dem ich schlecht schlafe. Ich fürchte, für die Lebendfalle sind meine Mäuse zu schlau.


    Liebe Grüße

  • Liebe Malena,


    ja, dass der "Struwwelpeter" heutzutage nichts für Kinder ist, darüber sind wir uns ja einig. Obwohl ich da nicht so sicher bin, siehe Rotkäppchen und Hänsel und Gretel. Kinder sehen die Gerechtigkeit, weniger die Grausamkeit. Aber für Erwachsene finde ich ihn herrlich in seiner ungebremsten Geradlinigkeit. Er soll ja (auch) zum Lachen bringen, und ich finde, das tut er. Mit süßsauren Moralpredigten hätte man ihn längst vergessen. Vgl. Wilhelm Busch: "Die Nase dreht sich mehre Male und bildet eine Qualspirale" oder so ähnlich. Unvergleichlich gut! Man beachte, wie sich die "Qual" auch noch reimt. Und dann dieses Distanziert-Naturwissenschaftliche! Aber deinen "Frederic" finde ich auch sehr schön, es muss ja auch was für weichere Gemüter geben. Was wir mit den Bucheckern gemacht haben? Gleich verputzt und noch ein paar in die Taschen gesteckt, zum Knabbern vorm Fernseher. Ich kann nicht mehr "unsere Wege" gehen, es sei denn ganz kurze, aber der Weg vom Haus zur Garage führt unter der riesigen Buche hin, von der ich wohl schon erzählte und die meistens viele Bucheckern abwarf, nur heuer nicht, vielleicht nächstes Jahr wieder. Aber geschummelt hast du doch mit eurer Maus: wenn ihr sie an ihrem abben Schwanz erkannt habt, wie konnte sie den gleich wieder verlieren, und das eine Woche lang jeden Tag? Mäuse gibt's, ts, ts. Und die einbeinigen Vögel wollen mir auch nicht einleuchten, wieso sind die dem Himmel näher? Aber deine Shakespeare-Sprache macht das alles wieder wett. Die Frisur meiner Veronika bleibt mein Geheimnis, sonst erkennt sie womöglich jemand. Aber sie war lieb, ganz lieb. Später hat sie sie wieder geändert, ich konnte sie ihr nie wieder abbetteln. Jetzt muss ich meinen Pfefferminztee trinken, er ist trotz allem ganz gut gelungen und ist im Kühlschrank schön kalt geworden.


    D.

  • Lieber Dieter,


    jaja, der Wilhelm Busch. Max und Moritz, besser kann man nicht moralisieren als das grausig schaurige so gefinkelt auszuleuchten.

    Max und Moritz die als Brote enden, und ihre wirklich schlimmen Streiche!

    Da habe ich meine Nase hineingesteckt, stundenlang, ohne Qualspirale. Aber die Gehirnwindungen hat es mir ausgewrungen.

    Iiiih...auch keine feine Vorstellung....


    Bucheckern kann man knabbern?

    Wirklich?

    Und ich werde sehen wie das Laub riecht.

    Danke für diese Anregung...



    Eine sehr sensible Frage...weshalb kannst du die Wege nicht gehen?

    Sind sie weg? Weiter weg? Oder zu sehr mit Erinnerungen verbunden?

    Sind es nicht mehr "eure Wege" weil ihr nicht mehr zu zweit seid?


    Ach Dieter, :24:<3


    ---


    Ich werde jetzt nicht mehr über die Maus sprechen, weil du das offensichtlich nicht meinst, was ich verstehe:!:


    ---


    Dafür einen trivialen Witz:



    was ist der unterschied zwischen philosophie und mathematik

    fuer philosophie braucht man papier und bleistift,

    fuer mathematik papier, bleistift und einen mistkuebel.



    Extra trivial und überhaupt nicht Shakespearig (danke für das Kompliment, ist meiner nicht würdig... nur geschüttelt als "shake" sind meine Buchstaben...aber danke - ich bin gerührt <3) um dir ein wenig die Qualspirale zurück zu geben, nur ein ganz klein wenig, weil du mich auch so an der Nase herumführst ....:saint:



    Aber bei dir ist es auf jeden Fall eine Apfelmännchen-Qualspirale ;-) faszinierend und schön.


    Mandelbrot zum Tee ;-)


    Mit herzlichen Grüßen! <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)