Cafe Sonnenschein

  • Weißt du, Lisa, ich respektiere meinen Chef - er ist der 5te Chef in 12 Jahren, die ich nun hier bin und auch ihn werde ich mir so richten, wie es mir passt ;).

    Ich bin wohl im weitesten Sinne das, was man in einem Sekretariat eine Vorzimmerdame nennt. Ich sitze eigentlich (lt Grundriss) mit meinem Chef in einem Büro.


    Sein Vorgänger wollte das nicht und hat eine Wand zwischen unsere Schreibtische einziehen lassen. Ich habe damals protestiert, denn so werden aus einem großen, relativ schönen Büro zwei kleine, in denen sich keiner wohlfühlt. Ich wurde mundtot argumentiert.

    Meinen Teil hab ich mir hübsch gestaltet. Ich hab meine Kaffee-Ecke, die oft und gerne genutzt wird - obwohl wir auch eine Küche haben (am anderen Ende unserer 1000 qm Bürofläche). Ich hab mir Putzsachen mitgenommen, Nähzeug, Nagelzeug, Schuhputz-Klumpat... So eine kleine Notfallstation ;-) für alle möglichen Unpässlichkeiten. Die Kollegen waren schon oft dankbar, dass ich für so viele Eventualitäten gerüstet bin. Hey, ich arbeite seit 1986, schon damals sind Knöpfe von Kleidung abgegangen, Fingernägel abgebrochen oder Schuhe im Regenwetter schmutzig geworden... :rolleyes:


    Mein "neuer" Chef (seit ungefähr einem Jahr) hat nun genau das Problem, von dem ich immer sprach: Er findet keine Einrichtung, die ihm gefällt, der ganze Raum passt ihm nicht und wie oft hat er schon gesagt: "Was tut diese Wand hier?" "Sieht aus, als würde sie stehen :/", sag ich meistens.... "Warum ist die da? Die stört total." Das sag ich doch, aber auf mich hört ja keiner..... *schulterzuck* was soll's. Er soll seinen Vorgänger anmaulen, der wollte das so.... Moment, eigentlich war's der Vorvorgänger... egal, andere Geschichte.


    Jedenfalls bin ich die älteste Frau hier. Es gibt zwei ältere Männer bei uns, alle anderen (einschließlich meines Chefs) sind jünger als ich. Ich bin also quasi Inventar. Normalerweise werde ich mit viel Respekt behandelt. Sehr viel Freundlichkeit. Monatelang haben mich die Kollegen betreut und bemuttert, als es mir nach dem Tod meines Partners unheimlich schlecht ging. Eigentlich gibt es hier auch einen sehr guten Zusammenhalt, irgendwie schützt jeder jeden und alle sind füreinander da.


    Umso mehr stört es mich, wenn in mein Büro (oder in meine Arbeit) gepfuscht wird. Dass es der Chef war, der sich diese Freiheit genommen hat, wird schon mit seiner Position zu tun haben. Ich stelle ihm sicher nicht sein Büro mit Möbeln voll.

    Aber wenn er glaubt, er kann das (Chef hin oder her) MIT MIR machen, hat er sich geschnitten. Ich bin immer höflich und immer korrekt, aber das heißt noch lange nicht, dass ihm gefällt, was ich sage....

    Er betont immer wieder, wie wichtig ihm Ehrlichkeit ist, also muss er sie auch aushalten... denn auch wenn man die Wahrheit höflich, freundlich und respektvoll sagt, ist die manchmal nicht willkommen... Macht nix, er wird's schon lernen.... :)


    Jedenfalls danke, Lisa, für deine Wünsche - heute ist ein besserer Tag im Büro...

    Alles Liebe....

    Puzzle

  • Ja, Pia, so könnte man das auch sagen.


    Eines Tages fragte mich der Chef: "Möchtest du kein Radio im Büro haben?" Nein, möchte ich nicht, dachte ich mir. Meine Antwort war: "Sie singen dir doch alle den ganzen Tag die Ohren voll, reicht das nicht?"


    Manchmal sagt er auch: "Ich mache jetzt die Türe zu. ich ziehe mich um." "Jaja", kommt dann von mir mit einem kecken Lächeln. Das erste Mal, als ich so reagierte, fragte er nach: "Was heißt "jaja"?" "Immer diese verpassten Gelegenheiten...."


    Gerade eben kam er bei der Türe herein und hat mir die Zunge gezeigt. "Sehr gut," meinte ich. "Schaut gesund aus...."


    Es gab auch schon die Gelegenheit, dass ich ihm sagte: "Manche Menschen sind der Beweis dafür, dass nicht alles Gold ist, was glänzt"....


    Einmal meinte er so richtig abfällig: "Pass auf, dass du mein Auto nicht anfährst, wenn du heute heimfährst." Ich verabschiedete mich und ging... 3 Minuten später bekam er eine SMS in der stand "Ups..." Bis zu seinem Anruf vergingen keine 30 Sekunden...


    Es geht also schon lustig zu und auch ein bisschen keck.

    Deswegen war die Möbelaktion, ziemlich respektlos, fast abfällig, auch so ärgerlich....


    So, nun hab ich genug erzählt.

    Ich sollte mal was arbeiten, damit ich auch morgen wieder sagen kann: "Hab ich längst erledigt." ;-)


    Puzzle

  • Ja Puzzle, im großen und ganzen hört sich das aber recht entspannt und locker an... 😊 es kann ja nicht nur und überall schwierig sein.


    Mein Ex Chef konnte heftig werden, aber meist hatten wir viel zu lachen, wir kannten uns schon 30 Jahre und er erzählte jedem, der es hören wollte oder auch nicht, was für ein "heisser Feger" ich war... die Betonung lag auf "war"...

  • Diese Betonung ist aber auch nicht sehr freundlich. Aber wo nagt der Zahn der Zeit nicht….
    Wir haben im Damen WC einen Spiegel und Lichtverhältnisse, die dem Aussehen nicht sehr schmeicheln. Ich bat meinen Chef: „könnten wir bitte für meine seelische Gesundheit den Spiegel im WC abmontieren?“ Diesem Antrag wurde bislang nicht stattgegeben.

    Auch die Antwort auf meinen Antrag um Dienstreise nach Schottland ins Roslin Institute ist noch ausständig. Wenn man dort Schafe klonen kann, reicht es für einen Klon für mich allemal…. ;)


    Anfangs war es mit dem neuen Chef ganz lustig. Er ist ein Sahneschnittchen von einem Mann und das weiß er auch. Allerdings macht ihm sowohl der Stress im Büro als auch sein privater Stress (Hausbauen, kranke Eltern und kranke Schwiegereltern) sehr zu schaffen. Den Kasperl, den er anfangs gern gespielt hat, hat er größtenteils verloren. Er merkt natürlich auch, dass es mir nicht gut geht und betont immer wieder, es würde ihm regelrecht wehtun, dass es mir nicht gut geht. Ich hab aber nunmal keinen Schalter, mit dem ich einfach umschalten kann…. Aber meinen Klon werde ich so programmieren lassen, dass er immer fröhlich ist, das verspreche ich ;)


    Meine Aufgaben für heute sind erledigt. Jetzt gibt es noch eine Dusche und einmal Wäschewaschen, dann ist dieser Tag auch geschafft….

    Einen ruhigen Abend….

  • also so in etwa " Den würde ich auch nicht von der Bettkante stoßen"

    ^^ ganz genau, Ameliea ;) das hab ich ihm auch schon mal gesagt. Da tat er dann so, als wäre er brüskiert, hob die Stimme und quietschte: "Hilfe, sexuelle Belästigung." "Ach, wie schade", hab ich darauf gesagt. "dass du mich als Belästigung empfindest.... dann halt anders." hab mich umgedreht und hab ihn einfach stehenlassen.... Manchmal ist das Gelächter sehr laut in unseren Büros....

    Und ja, ich wurde tatsächlich auch schon belästigt (nicht von ihm) und hab den Scherz trotzdem als solchen verstanden.


    Aber so viel Sahneschnittchen kann er gar nicht sein, dass ich privat mit ihm zu tun haben möchte. Wie ich auch ihm schon sagte: es ist nicht alles Gold, was glänzt.


    So, nun gibt es wieder einmal Kaffee


    Einen guten Start in den Tag wünsch ich uns allen....

    Puzzle

  • Kleiner Einwand vom Erbsenzähler Puzzle:

    Menschen sind grundsätzlich unbezahlbar ;-)

    Nur ihr Wert für einen selbst unterscheidet sich....


    Du weißt, wie solche Anmerkungen von mir zu verstehen sind, rienchen ;-)


    Hab auch du einen ruhigen Tag, lehn dich zurück und genieß deine letzten Tage bis zum Ruhestand, ich beneide dich.... ?(

  • Ach, Mischi, Humor (oder gar Galgenhumor) ist doch so vielfältig. Den einen trifft, was andere witzig finden.

    Es gibt zum Beispiel ganze Fernsehserien, in denen Kurzvideos gezeigt werden, die witzig sein sollen. Oft sieht man Menschen stürzen. Mir tun die Stürze, die dort gezeigt werden, körperlich weh. Ich finde sie nicht komisch….


    Es tut mir leid, dass dich das Bild getroffen hat.


    Ein kleines Blümchen für dich… als kleinen Ausgleich?






    Einen ruhigen Abend….

  • war auch sofort mein erster Gedanke, Mischi. Auch ich meine, es gehört nicht hierher, mit Krankheit oder Tod zu kokettieren - auch wenn dies Beispiel in anderen Zusammenhängen noch so harmlos sein mag.


    Herzlich

    Niobe ***

  • Ich dachte auch sofort, dass es ein wirklich unglücklicher Griff von Rienchen war... vielleicht ist ihr das selbst garnicht bewusst gewesen... ich selbst habe auch schon Fotos downgeloaded, nicht sofort eingestellt, zum Glück, dachte ich im Nachhinein beim näheren Betrachten, weil es recht unpassend gewesen wäre... und trotzdem, denke ich, passiert es mir doch...


    Aber manchmal sind die Finger schneller als die Gedanken...


    Alles Liebe für Alle 💚💫

  • Hört ihr bitte auf, von Essen zu reden? :rolleyes: Ich bin schon so hungrig und keine Möglichkeit, zu einer Mahlzeit zu kommen, bevor ich nach Hause gehe...


    Allerdings über Spaghetti zu reden, das halte ich aus, denn die mag ich nicht.

    Ja, tatsächlich, es gibt Menschen, die keine Spaghetti mögen; schon als Kind mochte ich sie nicht....


    Also wo gibt es heute noch Spaghetti? :saint:


    Bei mir gibt es heute Salat. Der Sommer eignet sich hervorragend dazu, um den Winterspeck loszuwerden, deswegen gibt es viel Salat und wenig Kohlenhydrate - der nächste Winter kommt bestimmt X/

  • Liebe Puzzle,


    :D:D oh je....ja Salat mag ich auch super gerne vor allem im Sommer.....in allen Varationen.

    Zum Glück mag meine bessere Hälfte auch gerne Salat sollte aber etwas Fleisch mit dabei sein oder Fisch.....also meistens gebr....Hünchen oder eben Fisch.

    Jetzt hör ich aber auf bevor Du zusammen klappst.;)


    Vlg. Linchen

  • Jetzt hör ich aber auf bevor Du zusammen klappst.

    Danke.... Ich glaub, ich werde früher nach Hause gehen, sonst halten die Kollegen mein Magenknurren noch für den Ausbruch einer gefährlichen Wildkatze ;-) könnte einen Großeinsatz auslösen..... :/