3 Verluste innerhalb eines halben Jahres + meine 2 Sternenkinder

  • liebe Stern27<3


    lass die alle Zeit der Welt...

    keiner hetzt dich...

    fühle dich aufgehoben in diesem Forum... nach wie vor...

    und es gibt IMMER und bei jedem Zeiten, wo er nicht schreiben kann...


    Ich wünsche dir kleine , kleine Momente des LICHTES mit deinen Lieben<3

    deine Claudia Amitola

  • Liebe Stern 27,

    Ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe 3 Sternenkinder im Himmel.

    Bei mir ist es allerdings schon lange her.

    Die letzte Schwangerschaft war eine Zwillingsschwangerschaft.

    In der 13. Woche war alles vorbei.

    Am Heiligen Abend wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen.

    Das war kein schönes Weihnachtsfest.

    Ich habe sehr lange getrauert.

    Im Nachhinein hätte ich mir psychologische Hilfe holen sollen.

    Sei herzlich gegrüßt und umarmt.

    Lilo

  • Liebe Stern27,


    ich wünsche dir viel Kraft, und du hast alle Zeit der Welt.

    Ich hoffe es geht dir heute einigermaßen,


    mit liebem Gruß

    Malena <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Lilo<3:24:<3:30:<3


    ich denke Stern27 kann verstehen wenn ich dich hier "anspreche" ....dir schreibe...


    Du hast vieles schmerzhaft erlebt in deinem /eurem Leben....

    Fühle dich umarmt und "verstanden"

    deine Claudia Amitola

  • Danke für die Umarmungen.


    Es klingt vielleicht komisch, aber ich bin froh, das Weihnachten jetzt für mich vorbei ist.

    Ich war glaube noch nie so traurig, wie jetzt.

    Gestern waren wir ja hier, und haben ganz ruhig die Bescherung gemacht, ein kleines Lächeln war auch bei mir.

    Doch heute kam es dann um so heftiger, wir waren bei meiner Mutter eingeladen, und dann macht sie mir solche Vorwürfe.

    Ich soll mich nicht so anstellen, und so reinsteigern in die Trauer, irgendwann muss Mal wieder gut sein.

    Es tut so weh, und dies sagt die eigene Mutter, ich bin fix und fertig.


    Traurige Grüße

    Stern27

  • Liebe Stern27, <3


    ich kann gut verstehen dass du es so empfindest...

    und nach diesem schlimmen Jahr kann ich auch nachfühlen dass bei dir die "Dämme brechen" ...

    Wenn man traurig ist, trauert - oder auch depressiv reagiert das Umfeld öfter mal abwehrend und auch aggressiv. Auch mit Unverständnis. Ich glaube deine Mutter versteht wohl nicht wie du dich fühlst, oder ist damit überfordert?

    Dass das weh tut, wenn sie das sagt, ist für mich klar :30:

    Was denkst du?

    Ich weiß ja nicht, wie eure Verbindung sonst so ist, und ob z.B. du mit deinem Mann sprechen kannst oder mit irgendjemand, oder ob deine beste Freundin deine einzige persönliche Vertraute war, so wie du es andeutest.


    Ich kann mir vorstellen dass es dir sehr fehlt, mit ihr zu sprechen und dass alles zusammen einfach sehr sehr viel ist.


    Als es mir zweimal nicht gut ging nach einem Todesfall (auch bei dem meiner Mutter) habe ich Hilfe von einer Psychotherapeutin bekommen. Ich habe sie mir jeweils "nach Bauchgefühl" ausgesucht und es war für mich sehr wichtig, jemanden zu haben dem ich mich anvertrauen kann.

    Wäre das etwas für dich?



    Und es war auch das Forum hier, dass mir geholfen hat meine Gefühle zu formulieren.


    Danke auf jeden Fall dass du hier schreibst

    und ich wünsche dir für diese Tage inneren Frieden (falls möglich)

    Zeit für dich (abseits von Verpflichtungen)

    und Kraft.


    Mit einer herzlichen Umarmung,

    Malena <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ich habe vorhin nur ganz sachlich geschrieben, die Gefühle unterdrückt, ich glaube es die Angst, etwas zu schreiben/ sagen und nicht verstanden zu werden. Ich weiß, bzw. ich merke es, hier werde ich verstanden, hier bekomme ich keine Vorwürfe.

    DANKE an Alle dafür.


    Ja meine Freundin war mir eng vertraut, und sie war die einzigste mit der ich gelegentlich über meine Sternchen reden konnte.

    Und heute habe ich den Weg eben zu meiner Mutter gesagt, da wir beide ja traurig sind, weil mein Papa gestorben ist. Und sie trauert ja auch,

    dachte ich, aber es kam eben ganz anders.

    Sie machte mir in der Küche heftige Vorwürfe, weil ich jetzt nicht nur um meinen Papa, meine Freundin trauere, sondern auch alles wieder von den Sternchen so in Vordergrund rückt. Ich kann doch nichts dafür, aber ihre Worte Tagen so weh.

    Und eigentlich wollte ich nur etwas Halt bei ihr finden. Mein Bruder ( ein ewiger Singel) kam dann dazu, aber seine Worte möchte und kann ich hier nicht schreiben, sie waren schmerzhaft.

    Es war dann eine sehr angespannte Stimmung, ich habe vor meinem Kind die Besinnung behalten und bin nicht laut geworden,denn sie hat ja nur noch die eine Oma. Jedoch haben wir uns dann relativ schnell verabschiedet.

    Ich weiß noch nicht wie ich mich jetzt gegenüber Beiden verhalten werde, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Liebe Grüße vom

    Stern 27

  • liebe Stern27<3:24::30:<3


    ihr , dein Mann, deine Tochter und DU<3 haben es geschafft einen einen besinnlichen 24.ten und sogar mit einem kleinen Lächeln von dir<3 zu haben...

    das ist schön<3<3<3... das ist ein GESCHENK....


    "zu" deiner Mutter und deinem Bruder...


    Trauer überfordert auch manchmal ...

    Trauer macht wütend...

    das wird immer wieder gerne "beiseite geschoben" ....


    Deine Mutter trauert um ihren Partner <3

    dein Bruder trauert um seinen Papa.... wie du<3


    Eine Ehe hat ja Höhen und Tiefen.... dennoch ....ganz , ganz häufig sind es glückliche Ehen... so wird sie häufig empfunden ...gerade in der "ersten " Trauer...

    Ich konnte vor drei Jahren, wie ich bei meiner Tochter und ihrer Familie am 24. war,

    diesen Tag auch nicht soooo geniessen, weil die Schwiegereltern als PAAR da waren....

    Deine Mutte muss ...muss... sich genauso "zurecht finden" in ihrem Allein-Sein...

    Vielleicht

    fühlt sich dein ewiger single Bruder jetzt doch sehr wütend in der Erkenntniss , dass , wenn er älter ist, wirklich keinen Partner an seiner Seite hat...

    es ist ein Unterschied ob man ein junger single ist ...oder ein älterer...


    Ja, gut , das Weihnachten , diese hoch emotionale Zeit :!:<3<3<3:!: bald vorbei ist...

    Für ALLE....


    Lasse dir Zeit ...und auch ihnen...

    Ihr ALLE trauert ... nur völlig unterschiedlich...


    Gar keine Frage<3:24::30:<3

    schreibe weiter , wenn du es kannst ... und es "muss" vielleicht nicht "nur" über die Sternchen sein.... sondern sogar etwas Alltägliches , was du nicht schaffst oder... geschafft hast...


    ALLES ist anders in der Trauer.... emotionaler ...schwerer ...zumindest ANDERS...


    Liebe Grüsse und sanfte Umarmungen sende ich dir <3:24::30:<3

    aus dem wunderschön verschneiten Schweden

    deine Claudia Amitola

  • Liebe Stern 27,


    deine Reaktion kennt man in der Psychotraumatologie sehr gut. Ein Trauma aktiviert alte, nicht verarbeitete Traumata und rückt sie wieder in den Vordergrund. Darum wirst du jetzt ganz heftig überrollt und gebeutelt. Deine Mutter und dein Bruder wissen nicht um diese psychologische Tatsache und reagieren mit Unverständnis und weil sie eben überfordert sind, mit Vorwürfen oder verletzenden Äußerungen ... Das ist für dich natürlich fürchterlich, genau das Gegenteil bräuchtest du jetzt. Aber sie können dir das, was du brauchst offensichtlich nicht geben.

    Kannst du zu den beiden ein wenig auf Abstand gehen? Ich meine jetzt nicht, dass du den Kontakt abbrechen solltest, sondern einfach nur möglichst wenig Angriffsfläche geben? Ich würde dir auch raten, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen: Was beim 1. Sternenkind passiert ist, das war für dich traumatisch. Du kannst für das, was geschehen ist, nichts und haderst trotzdem mit Schuldgefühlen oder der Angst, dass dich andere verurteilen .... Ich denke, das und alles, was danach geschehen ist, sollte gründlich aufgearbeitet werden.


    Du kannst dir ganz sicher sein, dass dich hier niemand verurteilt. Wenn es dir gut tut, schreib. Wenn das noch nicht geht, dann lass dir Zeit. Step by step ... in kleinen Schritten.


    :24:

    AL Christine

  • Liebe Lilo, auch meine lieben, stillen Gedanken zu dir...und deinen Sternenkindern <3


    Liebe Stern27,<3


    was du gerade durchmachst, es klingt für mich dass du sehr tapfer bist...und das auch viel Kraft braucht...alles andere haben Claudia Amitola und Christine schon geagt... ich schicke dir eine Umarmung und hoffe, du findest bei deinem Kind auch Trost.


    Hier zu schreiben hat mir viel Kraft gegeben, auch wieder "frei" für mein Kind zu sein. Frei davon, all die Trauer alleine tragen zu müssen. Ich hatte und habe eine Therapeutin die mich begleitet, und wenn ich hier schreibe dann habe ich genau das Gefühl nicht Angst zu haben, dass die anderen mit meiner Trauer überfordert oder unangenehm berührt sind. Ich habe dann auch das Gefühl nicht so alleine damit zu sein.


    Es tut mir sehr leid dass du deinen Papa, deine Freundin und einen Schulkollegen verloren hast, und deine zwei Kinder.


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft,

    für jeden Tag einen Lichtblick


    mit herzlichen Grüßen,

    Malena <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Stern 27

    Schön das du da bist.

    Ja es ist oft Kräftezehrend, anstrengend, wenn man mehrere Verluste hat und dann auch noch alte noch nicht ganz verarbeitete Verluste mit hoch kommen. Doch es wird besser. Schritt für Schritt, und du kriegst wieder mehr Kraft und Ausgeglichenheit.

    Ja es tut weh, wenn die eigene Mutter auch noch drauf haut, das kenne ich zur genüge. Wie Christine sagt, mir hat da innerer Abstand und bewußtes ich vergebe dir, auch wenn es mich nach wie vor verletzt, um nicht selbst bitter gegen sie zu werden sehr geholfen.

    Ich hab das dann auch zu einem später weniger Emotionalen Moment wieder angesprochen und ihr erzählt wie es mir geht und wie es mir mit ihrer Aussage geht, da lies sich dann auch einiges Klären.


    Ich wünsche dir den Mut dich abzugrenzen, den Mut dich so anzunehmen so wie du eben gerade mit all der Trauer bist.

    Ich wünsche dir das du die vielen Freudigen Momente wieder wahrnehmen kannst die du mit deinen Kindern (und sei es nur der Moment, ich bin schwanger und freue mich auf die Zukunft mit dir), deinem Papa, und deiner Freundin hattest.



    :24::30:

    Sei lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

  • Hallo liebe Stern27, einen ganz lieben Gruß zu dir <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Danke ihr Lieben.


    Ich schaffe es nicht euch allen einzeln zu schreiben, bitte verzeiht mir.

    Mir ging bzw geht es nicht gut, mir ist alles zu viel. Ich kann nicht mehr, ich bekomme einfach meine Gedanken nicht im Griff, sie bestimmten gerade mein Leben. Und sie machen mir Angst. Wie komme ich gegen sie an?


    Das mit den Abstand halten zu meiner Mutter, wird schwierig, da ich für die Pflege verantwortlich bin.

    Vieles machen die Pflegeschwestern, da ich auch in einer anderen Stadt wohne, ich muss immer 50 km ( eine Stecke) fahren.

    Aber 2 Mal die Woche bin ich schon da, und mache die Einkäufe, und vieles mehr, eben alles was erledigt werden muss.

    Wie soll ich da Abstand halten? Morgen fahre ich wieder zu ihr, ich habe Angst davor, jedoch kann ich sie auch nicht hängen lassen, sie braucht meine Hilfe.

    Meinen Bruder sehe ich länger nicht, da er im Urlaub ist, und dann auch wieder auf Montage fährt.

    Er trauert glaube kaum, denn es war nicht sein leiblicher Vater, und er hatte eh nie so ein tolles Verhältnis zu meinem Papa. Obwohl mein Papa immer gerecht war und uns immer gleich behandelt hat.

    Ich habe Mal nie gedacht, das er mir so fehlen wird, mein Papa.

    Manchmal denke ich, er ist noch im Krankenhaus oder zur Reha, vielleicht ist es eine Art Selbstschutz, ich weiß es nicht.

    Er ist ja ganz friedlich zu Hause eingeschlafen, und ich habe ihn auch noch da verabschiedet, ganz bewusst habe ich dieses Mal diesen Schritt gemacht. Meine Mutter konnte es nicht, und hatte damals schon kein Verständnis für mich, das ich mich von ihn verabschieden möchte. Ich höre noch ihre Worte: " Was machst du da, er hört dich eh nicht mehr".

    Ich hatte ja schon einmal diesen Fehler gemacht bei meinen Sternchen, dieses Mal wollte ich mich ganz bewusst von ihn verabschieden.


    Eigentlich wollte ich den weiteren Weg meines Sternchen schreiben, und nun ist es ganz anders gekommen.


    Danke das ich hier schreiben darf.

    Euer Stern 27

  • liebe Stern27<3


    ganz, ganz wichtig ...

    in diesem Forum gibt es in der Regel, nichts , wo man um Verzeihung bitten muss...Es sei denn, man habe einen "Schlag unter die Gürtellinie" ausgeteilt .


    Das machst du definitiv nicht:!: <3


    Es ist gut, dass du jetzt "auch"...und es ist ein WICHTIGES AUCH... über das sterben und verabschieden deines Papasschreibst und ...

    MIT UNS hier teilst,,,

    uns auch mehr Einblick in dein Leben , deine Für-SORGE , die du für deine Mutter übernommen hast , mit uns teilst...

    Auch wie das Verhältniss deines Bruders zu seinem "Papa" ist ...war....


    Das wird dir auch Christine noch einmal bestätigen, dass es sehr wichtig ist , sich von seinen geliebten Menschen zu verabschieden ,Das habe ich und meine Familie auch alle gemacht...

    Mein Papa ist am 01.03 13 von dieser Welt gegangen und mein Burkard , mein Seelenmann am 23.03.13... Mehr schreibe ich jetzt in deinem Thread nicht , weil es DEIN Thread ist....

    und noch einmal zum

    Danke das ich hier schreiben darf.

    DU bist hier in einem Trauerforum<3:30:<3

    Wo alle über ihre Trauer schreiben dürfen...


    Schreibe bald wieder ...IMMER wenn du magst... über deinen Papa , deine Freundin und deine Sternchen... in welcher Reihenfolge auch immer...

    Was immer "hochkommt"...


    Im Zuge einer Therapie die ich gemacht hatte, sagte ich damals zu meinen noch lebenden Eltern, dass ich eine Weile nicht soooo viel Kontakt , Gespräche über bestimmte Ereignisse in meinem Leben nicht mit ihnen teilen wollte, weil sie dann für UNS , nicht förderlich seien...


    Es EHRT dich, dass du dich um deine Mutter , die 50 Km entfernt wohnt , zweimal die Woche kümmerst....

    Ich wünsche dir gerade JETZT , in dieser Zeit , die nötige KRAFT dazu....

    und schicke dir gedanklich

    ENERGIE hierfür<3:24::30:

    Deine Claudia Amitola

  • Ich habe eine ganz schlimme Nacht hinter mir, mit vielen Ängsten.

    Mein Mann wurde gestern zu ein Bereitschaft Dienst Einsatz gerufen, eine Kläranlage einer Gemeinde ca. 350 km entfernt steht.

    Er musste also ganz spontan los, und ich war dann Abends alleine, und ich kam nicht gegen meine Gefühle an, die Verlustängste wurden immer größer. Ich schrieb dann hier in der Nacht einer lieben Userin von meinem Gefühlen und Ängsten.

    Ich weiß selbst nicht warum ich es nicht gleich offen hier bei Euch geschrieben habe, aber die Trauer, die Angst hatte mich gefangen, aber keine Träne kommt, und einen unerträglichen Schmerz spürte ich in meiner Brust, in meinem Herzen.

    Das Schreiben jetzt befreit mich ein wenig, aber in der Nacht das Schreiben hat mich völlig erschöpft, dies kannte ich bis jetzt auch nicht.

    Ich suchte etwas Halt und Hilfe, um mit meinen eigenen Gefühlen klar zu kommen.


    Ich weiß, ihr ALLE habt mindestens auch einen Trauerfall, wenn nicht mehrere, und seit für mich da. Und ich habe keine Kraft euch zu schreiben, euch zur Seite zu stehen, ich schaffe es noch nicht einmal hier allen einzeln zu Antworten und auch dieses fühlt sich nicht gut an für mich, deswegen habe ich wahrscheinlich diese Nacht den anderen Weg genommen.


    Mein Mann ist aber gerade auf den nach Hause Weg, es dauert zwar noch ein wenig, aber die Einsamkeit kann mir dann keine Angst mehr machen.


    Liebe Grüße vom Stern 27 (Elke)

  • Liebe Elke :24:<3


    Auch ich hatte in meiner Anfangstrauer keine Kraft den anderen zu schreiben oder zur Seite zu stehen. Das ist ganz normal und bitte zwing Dich nicht dazu!


    Niemand erwartet es von Dir und es ist ganz selbstverständlich, dass Du erstmal auf Dich schaust und Deine Gefuehle wahrnimmst und nach aussen trägst.


    Verlustängste sind auch auch ganz normal, weil Du noch einen zusätzlichen Tod nicht verkraftet könntest..... Es ist sehr gut, dass Dein Mann wieder bald bei Dir ist und Du wieder Halt und Sicherheit hast.


    Schreibe weiter ueber all Deine Gefuehle und Du wirst merken es wird Dich noch mehr befreien auch den Druck in Dir nehmen.


    Fuehl Dich lieb umarmt :24:<3


    Katarina

  • Lieber Stern27


    Schön das du die Kraft und den Mut hattest zu schreiben, ja auch diese Gefühle dürfen sein und auch wenn sie schmerzlich sind ist es gut wenn du sie zulässt und zu überwinden versuchst, hab bitte Geduld mit dir selber. Es geht nicht immer alles gleich und sofort.



    :24::30: lass dich umarmen, schön das du da bist

    wünsch dir viel Kraft, und Freude, eine kleine Freude die dir den Tag erhellt

    Sei lieb gegrüßt

    Das Tagpfauenauge

  • Liebe Stern,


    das erwartet hier niemand dass du jemand tröstest, echt nicht...man schafft das auch -wenn - erst nach einiger Zeit und es ist nicht Bedingung hier!


    Schreib einfach und mache dir bitte keine Sorgen

    und ich wünsche dir ganz viel Kraft und bin froh, dass dein Mann wieder da ist!


    Sei herzlich gegrüßt,

    viel Kraft, Licht und Liebe

    für das neue Jahr!

    <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Stern 27


    Es tut mir so leid, was du alles durchmachen musst. Diese ganzen Verluste...wie kann man so etwas verkraften? Lass dich mal :24:


    Die Vorwürfe deiner Mutter hören sich für mich an wie Hilflosigkeit, sie weiß sicher nicht, wie sie dir beistehen kann. Zumal sie selbst noch trauert um deinen Vater.


    Manchmal denke ich, er ist noch im Krankenhaus oder zur Reha, vielleicht ist es eine Art Selbstschutz, ich weiß es nicht.

    Das kenne ich! Wenn ich einkaufen bin, dann denke ich oft: "Ach, das könnte ich noch mitnehmen, wenn ich dann morgen Mama besuche im Heim..."


    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber hast du psychologische Hilfe? Ich glaube, das wäre in deiner Situation nicht das Verkehrteste.


    Auf jeden Fall herzlich willkommen hier und schreib einfach drauf los, es hilft!

    Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten. (Quelle ist mir leider unbekannt)