Der Schmerz um die Geliebte Mama

  • Danke ihr lieben .ich weiß manchmal nicht mehr wohin mit diesem Schmerz .wenn ich manchmal wegen etwas lachen muss hab ich ein schlechtes Gewissen .sie fehlt uns allen so .mein Bruder hatte am Donnerstag Geburtstag.wir waren alle nur am weinen .ihr Platz ist leer auf dem Stuhl ?

  • Liebe Leonarda,

    die meisten trauernden Menschen erschrecken regelrecht über ihr Lachen. Darf ich das? Obwohl meine geliebte Person nicht mehr da ist? Darf ich das? Obwohl mein Leben nicht mehr zum Lachen ist?


    Und schlussendlich kommt die Erkenntnis: JA, ich darf - denn das Leben muss für mich weiter gehen - ein ganz anderes Leben, als das davor - doch will ich, dass in diesem, meinem restlichen Leben, das Lachen fehlt? NEIN, Lachen und Weinen gehören zum Leben.


    Ich freue mich für dich, wenn du Momente hast, in denen du lachen kannst. Und auch wenn du dich darüber erschreckst oder ein schlechtes Gewissen bekommst, versuche diese Momente auch im Nachhinein noch einmal zu genießen, die Situation in Gedanken nochmal her zu holen.


    Einen feinen Tag wünscht dir

    Astrid.

  • Hallo ihr lieben .ende des Monats wird es schon ein halbes Jahr das meine Mama nicht mehr da ist .es vergeht kein Tag wo ich nicht mit den Tränen kämpfe.jetzt hat mein Freund mich überredet paar Tage weg zu fliegen.wir sind immer nach Gran Canaria geflogen auch mit meinen Eltern war ich schon dort .ich bin so hin und her gerissen .denke immer Mama ist Tod und du fliegst einfach in den Urlaub ?dann kann ich 11 Tage nicht ans Grab ??ich weiß echt nicht was ich machen soll .wie sind Eure Erfahrungen .mein Bruder war such Weg ich habe Michaelen ums mein Papa gekümmert er meinte geh ich kümmer Mich darum

  • Hallo Leonarda

    hab oft an dich gedacht und mich gefragt wie es dir geht?!

    Der Urlaub würde dir bestimmt gut tun. Deine Mama möchte das du gut für dich sorgst und auch Urlaub machst.

    Und vergiss nicht, deine Mama ist immer und überall bei dir!!!

    Meine Mama ist auch ein halbes Jahr nicht mehr bei mir und auch ich leide noch sehr. Es ist einfach ein ganz anderes Leben. Ich war im Juli ein Wochenende weg und es hat mir gut getan.

    Alles Gute für dich! ❤

    Lg Miriam

  • Liebe leonarda deine Mama wünscht sich bestimmt das du in den Urlaub fährst du brauchst kein schlechtes gewissen haben glaub mir.


    Meine Mama ist jetzt 8 monate nicht mehr da wir fliegen spontan am Sonntag in den Urlaub man muss auch mal raus und das tut auch gut.

    Nehmen dir doch ein bild mit oder etwas anderes von ihr.

  • Liebe Leonarda,

    woher kommt das schlechte Gewissen?


    Auch wenn ich es dir nicht wegnehmen kann und will - denn es ist einfach da und ändert sich normaler Weise nicht durch kluge Argumente, die du dir sicher auch schon alle vorgesagt hast.


    Die Idee mit dem Bild finde ich schön. Vielleicht kannst du es kopieren und in jeder Kirche, in der du eine Kerze anzünden kannst, das Bild unter die Kerze legen. Dann ist sie ganz fest dabei.

    Oder du kaufst eine Lieblingsblume und legst sie an einem besonderen Ort für deine Mama ab.


    Ich finde solche Rituale sind schön und geben Halt. Und können auch dabei helfen, das Leben wieder ein bisschen genüsslicher zu leben.


    Liebe Leonarda,

    ich wünsche dir einen Urlaub, der dich überrascht mit vielen kleinen Momenten, in denen du merkst, dass sich Leben doch lohnt. Und vielen kleinen Momenten, in denen du dich ganz nah deiner Mama fühlst.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Leonarda,


    Deine Mama ist in deinem Herzen - mit all den Erinnerungen an sie, mit all den Erfahrungen - die du mit ihr gemacht hast, mit all der Liebe die ihr euch geschenkt habt. Wenn du also in den Urlaub gehst, geht sie ein bisschen mit. Wie ist dieser Gedanke für dich?


    Wann das Leben wieder normal werden soll? Hmm so normal wie vor dem Tod deiner Mama wird es nicht mehr werden. Doch es wird eine neue Normalität geben, eine neue Art zu leben und es wird sicher auch wieder lebenswert ein.


    Das Verstehen, dass sie nicht mehr da ist, das dauert. Hab Geduld und Ausdauer.

    UND VERWÖHN DICH EIN BISSCHEN! Damit du diese Geduld und Ausdauer auch haben kannst.


    Lg. Astrid.

  • Liebe Leonarda <3


    ich :24:dich und schicke dir ganz liebe Grüße.


    In den letzten Tagen habe ich des öfteren an dich gedacht und mich gefragt: wie ergeht es ihr?


    Warst du in Urlaub?

    Wenn ja, konntest du zumindest ein klein wenig abschalten und Kraft tanken? Ich wünsche dir das aus ganzem Herzen.


    Ich wünsche dir viele kleine Lichtblicke, die dir dabei helfen, dich wieder etwas leichter zu fühlen und Menschen, die dich mit starken Armen halten, die dich verstehen und dir Geborgenheit schenken.


    Komm gut durch die nächste Zeit.


    AL

    blaumeise

  • Hallo ihr lieben .ich bin wieder da vom Urlaub .ich war ein Tag dort und bekam einen Anruf das meine Arbeitskollegin ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist .das hat mir die Beine unter den Füßen weggerissen .der Urlaub tat eigentlich gut aber wirklich genießen könnte ich ihn nicht habe auch sehr viel geweint dort .habe in eine Flasche Meerwasser reingefüllt und mit genommen .und meine Mama übers Grab gegossen weil sie Fasching Meer so geliebt hätt ?es könnte noch dazu das ich nicht weißt was ich mit meinem freund machen soll er lebt sein Leben und momentan hsbe ich das Gefühle es interessiert Ihnen nicht was mit mir ist .ich bin so traurig ?

  • Liebe Leonarda,

    das Meerwasser auf dem Grab deiner Mama. Du hattest sie die ganze Zeit bei dir und hast ihr etwas mitgebracht.


    Hab Geduld mit deinem Freund. Ich kann mir vorstellen, dass er nur hilflos ist.


    Du schreibst ja selber, dass dir der Urlaub einerseits gut tat und andererseits die Traurigkeit - das Weinen - immer mit dabei war.
    Das kann gerade für den Partner schwer sein, der doch nur möchte, dass es dir wieder gut geht. Vielleicht magst du ihm mal erklären,

    dass es nicht immer gleich schmerzhaft ist und dass du auch die Zeit mit ihm genießen möchtest. Dass du dir das aber einfach nicht

    selbst einteilen kannst. Vielleicht magst auch du ihn um Geduld bitten.


    Mir kommt gerade die Idee des offenen Tagebuchs. Manchmal ist es besonders schwer darüber zu reden oder auch das Zuhören kann

    sehr schwer sein. Wenn du in einem Tagebuch schreibst, was heute schwer und was auch leicht war und dieses Tagebuch deinem Freund

    immer wieder zu lesen anbietest. Dann kann er vielleicht ein bisschen mehr von dir und deinem Befinden mitbekommen.

    Diese Methode hat nicht nur mir und meinem Mann geholfen. Sie hat schon ganz viele Paare durch die Trauer begleitet.


    Liebe Leonarda, ich wünsche dir für heute einen der leichteren Tage.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Leonarda,


    :30:


    Was können wir hier für dich tun damit es dir zumindest ein bisschen besser geht?

    Komm, kuschel dich hier zu uns auf unsere große Trauercouch. Wir reichen dir eine große, mollige, wärmende Decke zum reinkuscheln und eine feine Tasse stärkenden Tee. Es gibt auch genügend Taschentücher hier. Lass all deine Gefühle hier raus. Weine, schreie so viel, wie du willst und musst. Wir halten dich fest und hören dir zu.

    DU BIST NICHT ALLEIN .

    Erzähle uns von deiner Mama. Erzähle uns von euren gemeinsamen Erlebnissen, erzähle uns von deiner ersten Erinnerung an sie, erzähle uns von.... Aber natürlich nur wenn du magst und kannst.

    Schreibe einfach darauf los. Vielleicht hilft dir das, die schlimmen Tage besser durchzustehen.

    Und jetzt wiederhole ich mich wieder einmal: Irgendwann - nicht heute, nicht morgen - aber irgendwann wird es für dich leichter.Stückchen für Stückchen. Hab Geduld mit dir und lass dir Zeit.


    Zu deinem Freund:

    Ich glaube, für ihn ist das auch eine schwierige Situation. Er will dich glücklich sehen, möchte nicht, dass du leidest und ist jetzt irgendwie wahrscheinlich hilflos. Da kann es sein, dass er sich selbst schützt und sich etwas zurück zieht. Das sieht dann so aus , als würde er sein eigenes Leben leben und dir nicht beistehen wollen, sich nicht für dich interessiert..

    Das ist schon eine blöde Situation.


    Hat er schon selbst einen solchen tiefgehenden Verlust gehabt? Wenn er so etwas noch nicht erlebt hat, dann kann er deine Qualen nur vom Verstand her verstehen, kann sie nicht FÜHLEN. Er weiß dann nicht wie schwer es ist, diese Endgültigkeit, dieses NIE WIEDER zu verkraften. Woher auch?


    Ich finde Astrids Vorschlag sehr gut. So ein öffentliches Trauertagebuch könnte sicherlich sehr hilfreich für euch beide sein. Ihr könntet euch so etwas näher kommen, besser verstehen.. In diese Buch kannst du dann Dinge schreiben, die du nicht direkt aussprechen kannst...Ein Versuch wäre es wert. Was meinst du?


    Ich schicke dir für heute ganz viel Kraft, gute Gedanken und positive Energie um den restlichen Tag gut durchzustehen.


    Es ist schön, dass du hier bei uns bist.


    :24:

    blaumeise

  • Hallo ihr lieben .habe nur still mitgelesen weil ich einfach keine Kraft hatte zu schreiben .am Freitag sind es 8 Monate ohne meine Mama .der Schmerz wird immer schlimmer .gerade jerzt wenn die Weihnachtszeit kommt .das erste Weihnachten ohne sie ?ich weiß nicht wie alles weiter gehen soll .stecke seit 8 Monaten mein Leben zurückbewegen meinen kranken Papa.er hätte am liebsten das ich 24 Stunden mit ihm bin .durch seine Trauer ist er auch oft sehr wie soll ich es sagen..... böse verbittert .ich verstehe das Ich Trauer auch wie verückt.es ist sooo unbegreiflich.manchmal fehlt mir die Kraft weiter zu machen

  • Liebe Leonarda,

    ich würde mich gerne zu dir setzen, deine Hand halten, wenn du magst.


    Wie äußert sich bei deinem Papa das Böse und verbittert sein?


    Weihnachten ohne deine Mama, hast du dir schon überlegt, welche Rituale dadurch fehlen?

    Vielleicht magst du sie aufschreiben und dann können wir darüber schreiben, was anstatt dessen oder trotzdem funktionieren könnte.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Astrid.er sagt oft Dinge die er nicht do meint .er möchte auch niemand in seinem Alter Freunde kennen lernen sondern am liebsten immer mit mir .ich kann nicht 24 Stunden da sein .es tut mir sooo weh.wir saßen immer zusammen an Weihnachten sind nur eine sehr kleine Familie .dieses Jahr fällt Weihnachten für mich aus ich schaffe das nicht .ich werde nur das Grab schmücken .sie fehlt mir jede Sekunde ich weiß nicht mehr weiter ?