Liebe Isabel L.K., Liebe Sonne10,
das habt ihr wirklich schön geschrieben - es ist für alles Platz.
Leider habe ich bis auf meinen Partner niemanden mehr, der Platz für meine Trauer hat und der diese mit ins Leben integriert. Ich habe noch einen tollen Vater und 2 Brüder. Allerdings reden Sie nie und zu keinem Zeitpunkt von meiner Mama. Mir fehlt es so, mal alte Erinnerungen aufleben zu lassen. Mir fehlt es, gemeinsam an Sie zu denken, wenn Sie Geburtstag hat oder Weihnachten es. Wenn man es innerhalb der Familie betrachtet, dann ist es fast, als wäre Sie nie da gewesen. Ich weiß, dass es innerlich bei jedem ganz anders aussieht. Auch mein Vater und meine Brüder leiden sehr unter dem Verlust. Aber es fehlt mir einfach sehr über sie zu sprechen.
Oft höre ich, du bist genauso wie deine Mutter. Ich wurde beim einkaufen schon von mir fremden Menschen angesprochen, die fragten, ob ich ihre Tochter bin, da ich ihr sehr ähnlich sehe. Manchmal habe ich auch den Gedanken, dass die Mama/Oma sich ein wenig in den Enkelkindern verewigen wird. Das ist ein sehr schöner Gedanke.
Aber dann kommt wieder der Gedanke, den ich gerade schon einmal geschrieben habe. Darf man einfach weiterleben? Darf man wieder glücklich werden? Darf wieder Freude ins Leben kehren. Ich fühle mich dabei einfach so schlecht - so als würde ich sie verraten.