Mein allerliebster Mann ist nicht mehr hier!

  • Ich war heute wieder mal den ganzen Tag bei meiner Tochter, Schwiegersohn

    und bei meinen 2 Enkelkindern. Es ist wirklich schön, dass ich jederzeit und so lange ich will

    bei ihnen sein kann. Aber egal wann ich heimfahre, ich bin noch nicht heimge-

    kommen, ohne im Auto zu weinen. Ich steig ein und schon geht die Einsamkeit

    los, ich bin doch immer mit meinem Mann von dort heimgefahren. Ich kanns

    nicht begreifen, dass es jetzt nicht mehr so ist. Hab dann in der Zeitung gelesen

    dass wieder das Pizzafest ist, bei dem wir im letzten Jahr zusammen mit dem

    Fahrrad hingefahren sind und dort ein Pizza gegessen haben. Der Gedanke

    daran hat mir schon wieder die Tränen in die Augen gepresst.

    Gestern war ich richtig wütend. Bei uns hängen die Todesfälle immer an der

    Kirchentür. Es ist ein bekannter Mann (Stadtrat, Faschingsvereinsvorstand usw.)

    mit 92 Jahren gestorben. Ich habe wieder eine Todesanzeige hingehängt, da sagt

    ein vorbeikommender älterer Mann zu mir. Das ist so schlimm dass dieser …… gestorben

    ist, aber kein Wort zu mir, wie es mir geht oder was. Als ob bei mir das nicht schlimm

    ist. Mein Mann war 54 Jahre alt. Aber es ist ja schon 5 Monate her und dass sollte man

    wohl schon drüber weg sein. Was denkt er sich. Es ist immer schlimm, wenn jemand stirbt, aber

    doch kein Vergleich mit 92 Jahren oder mit 54 Jahren. Das hat mich sehr gekränkt.

    So jetzt geh ich mal wieder ins Bett, neben mir die Leere spürend und nicht aushaltend

    das Alleinsein weiter zu leben. Wenn ich mich reinsteigere, dass er nie mehr kommt, mich

    nie mehr umarmt und nie mehr bei uns ist, mir keine Ratschläge mehr gibt, dann könnte ich

    durchdrehen und nur noch schreien. Ich kann das Gefühl mir Worten nicht beschreiben.

    Wünsche euch allen eine Gute Nacht.

    LG Maria

  • Liebe Maria, doch, ich kann dich sehr sehr gut verstehen.


    Auch in meiner Umgebung passieren solche Dinge, Kollegen machen Äußerungen, die völlig daneben sind und ungeschickt, so will ich das mal ausdrücken. Sie meinen es nicht böse, sind dann aber total erschreckt, wenn ich dann was sage, so zum Beispiel diese Woche. Da sagte ein Kollege zu mir: " du bist im Moment neben der Spur, ich dachte, es wäre schon wieder Alles gut " O-Ton ! :cursing:

    "Was glaubst Du eigentlich ??? Denkst du im Ernst, dass es nach 11 Monaten wieder gut ist? Das wird niemals wieder richtig gut!" Ich bin richtig böse geworden. Den ganzen Tag hat er nicht mehr mit mir gesprochen, den nächsten Morgen hat er sich bei mir entschuldigt. Wahrscheinlich hat er es irgendwo erzählt und man hat ihm dann mal gesagt, wie es wirklich ist.

    Ich bin momentan auch wirklich emotional weit unten, nächste Woche wird unsere Enkeltochter eingeschult und ich bin wieder mal alleine dort. Außerdem hat mein Mann nächste Woche Geburtstag und gleichzeitig haben wir am gleichen Tag Hochzeitstag. Alles das erste Mal alleine!!

    Das tut sehr weh und wühlt auf.


    Nein, nachdenken und sich reinsteigern darf man sich nicht, passiert aber immer wieder. Und das ist einfach die Hölle. Kann es auch nicht anders ausdrücken.

    Ich bin noch lange davon entfernt, dieses ungewollte Leben anzunehmen und ich darf nicht darüber nachdenken, wie lange noch?


    All die ganzen Gefühle, die du beschreibst, sind auch bei mir auch da. Mir fehlt mein Mann so unglaublich. Ich kann auch jederzeit zu meinen Kindern und ich habe auch Freude an den Kleinen, aber es ist eben auch immer eine permanente Traurigkeit da.


    Alles Liebe

    Michaela

  • liebe Maria und Michaela<3:30::30:<3


    leider , leider

    das vergessen oder das " es ist doch schon her"

    dass existiert wirklich ...


    AUS DIESEM GRUNDE IST JA DAS FORUM AUFGEBAUT WORDEN...


    hier können wir alle unsere Fassungslosigkeit und Trauer hineinschreiben...und uns , das glaube ich durchaus ...gegenseitig etwas schenken ...

    Gar keine Frage , was ja auch immer hier betont wird

    es braucht jeder seine Zeit , die für ihn "angemessen " ist....

    und eben die tröstliche Unterstützung, wenn man sie annimmt, annehmen kann...

    liebe Maria<3

    ich kann dich " verstehen" Burkard stand ja auch gerade vor seinem 57 Geburtstag. Da er ja selbständig war , hatten wir ausgerechnet in diesem Jahr die Aufträge die bis in den Herbst hinein uns eine gesichrte Einnahme gebracht hätten...

    Katarinas Frau ist ja sogar nur 47 Jahre alt geworden....


    BITTE,

    <3:!:<3 fahre lieber rechts heran, wenn das Weinen zu stark wird...

    Es ist begreiflich , dass das sehnen nach einer Wiedervereinigung gross ist , aber deine Kinder und deine Enkel würden dich ja SEHR vermisssen ...SEHR...

    die Familie ist trotz manchmal schwierigen Zeiten , doch dass , was unserem Leben einen grossen Sinn und auch gerade Glücksgefühle in der Trauer gibt

    das sehe ich auch absolut bei dir , liebe Michaela <3

    und wie schon bei dir geschrieben ...

    die ersten Male ohne den geliebten Partner ...

    gerade Hochzeitstag sind einfach schwer ....

    Da begleiten dich<3 Euch<3

    ALLE sehr gerne hier


    Ich hoffe , es hat euch ein klein wenig.... gerade heute, am Sonntag geholfen.

    der auch nie einfach zu meistern ...zu er-leben ist...<3:30::30:<3

    weil der Sonntag in der Regel ja auch der Familientag war...


    Euch sehr , sehr gerne weiterhin auf eurem Weg begleitend.

    grüsst euch eure Claudia Amitola

  • Bei mir ist es nicht einmal 2 Monate her und ich habe bei meinen Freunden und Bekannten schon manchmal etwas durchklingen hören, wie dass ich doch endlich einmal loslassen und mich auf mein Leben und die Zukunft besinnen soll.

    Die ersten 2 Wochen fanden es alle ok dass ich mehr oder weniger außer mir war und fanden mich total stark, weil ich das Alltagsleben und all die Aufgaben, die mit dem Tod meines Mannes erwuchsen gut gemeistert hatte.

    Aber in der Zwischenzeit spüre ich merklich die wachsende Ungeduld, wenn es mir schlecht geht und ich ehrlich bin und sage, wie ich mich fühle.

  • Liebe Michaela, liebe Claudia, liebe Gabi und alle,

    Es ist so wunderbar, dass es Menschen wie euch gibt, die einen verstehen und die Gefühle kennen, wenn man mal wieder meint, dass man nicht mehr weiterleben kann, dass an die Sehnsucht nach unseren Lieben das Herz zerreißt und es in Worten nicht auszudrücken ist, wie es in uns innen aussieht. Das kann keiner fühlen, der es nicht erleben muss. In einem Moment denke ich, ja ich schaffe es, bis wir uns einst wiedersehen und uns wieder haben und ein paar Sekunden drauf könnte ich wieder verzweifeln und nur noch heulen. Es ist dann alles so aussichtslos.

    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und dann wieder einen guten tag


    Ich hab auch noch ein problem. Mein Mann hat spätestens um 11 zu mir gesagt, so jetzt gehen wir ins Bett du brauchst auch deinen Schlaf. Wie ihr wieder mal an der Uhrzeit sehen könnt komm ich nicht vor 1 bis 2 Uhr nachts ins Bett. Es gibt keinen mehr, der mich führt. Das fehlt mir so.

  • Was mich momentan sehr belastet ist der Umstand, dass mich niemand mehr braucht. Ich komme mir vor wie ein Almosenempfänger, wenn ich immer wieder meine Freunde um Unterstützung bitte, niemand ruft mehr an, weil er oder sie etwas von mir braucht, denn alle haben ihr eigenes Leben ohne mich gelebt und der Einzige der mich zuletzt noch gebraucht hat, mein Mann (nachdem mein Vater letztes Jahr gestorben ist), lebt nun auch nicht mehr.

    Ich komme mir richtig überflüssig vor, denn für mich alleine zu leben ist mir zu wenig. Ich rede zwar noch mit dem Bild meines Mannes, aber da kommt auch nichts zurück. Ich fühle mich dermaßen einsam, das kann sich niemand vorstellen, der das nicht selbst erlebt hat.

  • Meine Lieben,

    bin die meiste Zeit bei meinen Enkelkindern.

    Heute habe ich das erste mal im Auto eine CD mit der Lieblingsmusik meines Liebsten eingelegt. Ich glaube

    es hat mir nicht gut getan. Die Sehnsucht nach ihm ist dadurch noch stärker geworden, wenn sie überhaupt

    noch stärker werden kann. Ich halte es eigentlich nicht mehr aus, aber es ändert sich nichts. Gerade hat mir

    eine Frau am Telefon wieder gesagt. Sie wünscht mir, dass die Freuden bald wieder kommen und dass ich

    bald drüber weg komme.

    Aber ich will das ja überhaut nicht, ich ärgere mich fast über solche Wünsche. Bin ich noch normal?

    Wie geht's euch allen?


    Gute Nacht es grüßt euch

    Maria

    ;(;(;(

  • liebe Maria<3

    erste mal im Auto eine CD mit der Lieblingsmusik meines Liebsten eingelegt

    wie du richtig schreibst ...das erste mal... da kann es kein "gut " geben ....

    Es ist wirklich normal für Trauernde , dass deine Tränen dann fliessen....


    Diese Aussprüche , wie es diese Frau dir gewünscht hat, haben wir ja alle schon erlebt... Es ist wirklich vielleicht ein Wunsch von ihr... und nicht nur ein Verdrängen wollen aus ihrem Leben...


    Vielleicht wäre es wirklich gut , du würdest dir ein Wochenende , ein Trauerseminar , einmal für DICH <3:30:<3gönnen<3


    Enkel sind durchaus eine Bereicherung,

    aber in der IMMER noch sooooo frischen Trauerzeit, trotz aller Freude, auch eine Belastung, weil deine Tochter ja noch ihren Partner hat...


    Du bist dadurch , das es deine Tochter ist, leider dennoch nicht tief innerlich geschützt von diesem Gedanken....

    den du jetzt, wie viele Mütter, nicht haben willst......

    dennoch.., da du diesen Partner nicht mehr hast...

    Da kommt leider auch das heulende Elend;(;(;(


    fühle dich leider nur gedanklich<3:30:<3 ein bisschen getröstet

    deine Claudia Amitola

  • Liebe Maria,

    die Punkte sind bei uns nicht wichtig. Sind sie dir wichtig?

    Ich bin ab heute im Urlaub und erst wieder in drei Wochen da.

    Wenn sie dir wichtig sind, wende dich an Christine in einer Konversation.


    Ich wünsche dir schöne Zeiten mit deinen Enkeln und ich wünsche dir sehnsuchtsvolle Momente,

    die nicht vom Schmerz erdrückt werden.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • liebe Maria <3:30:<3

    jetzt bin ich mal auf dein Profil gegangen und ich glaube , da stimmt einiges nicht... Bei Beiträgen steht ja auch keine Zahl sondern

    nur.,

    das tröstliche ist aber doch

    du existierst und wir "sehen" und lesen DICH <3:24::30:<3


    sende dir ganz viiiiiieleeee PLUSPunkte<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3  

  • Ich weiß nicht, ob es für dich ein Trost ist, dass es mir momenatn ganz genauso geht. Ich wundere mich immer wieder, dass ich immer noch lebe, immer noch funktioniere, obwohl ich das Gefühl habe, dass es mich zerreisst und ich es keine Sekunde mehr länger aushalten kann.


    Wenn mir jemand wünscht, dass ich bald darüber wegkomme, finde ich das aufmerksam, denn es sind ja gute Wünsche und ich möchte es eigentlich auch, denn ich glaube mein Mann würde es nicht gutheißen, wenn ich in meinem Schmerz versinke, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll, der Schmerz ist einfach zu groß! und immer wenn ich mal einen Tag lang denke, es wird besser, kommt am nächsten Tag die nächste Welle der Trauer doppelt und dreifach zurück.


  • Liebe Maria


    Ich denke es liegt daran, dass die Likes die Du erhalten hast bei Dir leider nicht mitgezählt werden.


    Empfehle dass mehrere Dich mal Liken um zu sehen, ob es etwas bewirkt.


    Grundsätzlich mag ich persönlich das Liken gar nicht und versuche es zu umgehen.


    Liebe Gruesse


    Katarina

  • liebe Maria<3:24::30:<3


    ich habe dich ja auch "gelikt" aber es ändert sich NICHTS an den Minuspunkten ... also vermutlich doch technische Einstellungssache...

    ABER

    DU WIRST "hier" GELIKT<3:30::24::30::24::30::24::30:<3

  • Liebe Maria,

    zuerst einmal: Herzliche Gratulation zur Geburt von diesem Wonneproppen! :)

    Die Minuspunkte sind mir ehrlich gesagt ein Rätsel, ich kann sie nicht ändern, komm so tief nicht ins Programm rein, ich werds an die Technik melden, kann sein, dass das in der Urlaubszeit jetzt aber ein bisschen dauert!

    Eines ist Gewiss: "Strafpunkte" sind das sicher nicht :)


    AL Christine