Ich spüre bei dir so viel Kummer, so viel Verzweiflung, so viel Angst, so viel Schmerz...und am liebsten würde ich dich jetzt in den Arm nehmen und dich, ohne große Worte ,
hin und herwiegen oder zumindest deine Hand halten. Leider geht das nicht aber fühle dich - wenn du magst - sanft umarmt
hallo blaumeise,
DANKE!
Auch mir fällt es schwer zu vertrauen - sowohl Fremden, als auch sog. Freunden.Ich weiß eben, wie grausam Menschen sein können, besonders die, denen man vertraut und die dieses Vertrauen vehement einfordern.
Es gab Zeiten, da fühlte ich mich wie das sprichwörtliche 5. Rad am Wagen, glaubte von anderen ignoriert zu werden, fühlte mich ganz und gar nicht liebenswert und oft von anderen "im Stich gelassen"., fühlte mich selten zugehörig, sehr einsam und allein
ja, genauso geht es mir auch immer, oft abgelehnt und/oder nicht inkludiert. z.b. hat meine oma immer meine schwester bevorzugt und mich selten eines blickes gewuerdigt sozusagen, das weihnachtsgeschenk nur dahin gelegt und das wars. als kind ist das nicht einfach.
Tja , liebe Sunbabe, woher weißt du so genau, dass es bergab geht, dass das Leben nicht besser wird.? Sind das unumstößliche Tatsachen, zu 100% bewiesen? Oder "nur" Phantasie? Kopfkino ? Niemand kann in die Zukunft blicken und oft entwickelt sich etwas in eine Richtung, an die man nie gedacht hat bzw nie gewagt hat davon zu träumen. Ich denke, deine Kristallkugel gehört zur Reparatur Ganz dringend. Besser noch: du schmeißt die weg. Die ist vollkommen kaputt ...
also fuer mich sind das tatsachen, dass wenn ich nicht vorher gehe, eben ich meine eltern und meinen freund verliere, mein halt im leben und daher wird es eher nciht besser und vor allem noch einsamer. das ist die natuerliche entwicklung. ich selbst werde auch nicht mehr meine wehwehchen los und eines tages wie mit 20 aus dem springen jaja, so ist das alter...
und damit sich etwas in eine andere richtung entwickelt, muss man was tun, es kommt keiner daher und nimmt einen an die hand und verändert dein leben, da muss man schon fuer arbeiten und ich habe immer dafuer hart gearbeitet, um sozusagen 'ueber die runden zu kommen', das meine ich gar nicht finanziell, eher so seelisch, nicht materiell.
und wenn ich dann an die arbeit gehe und es sich mal so entwickeln wuerde wie ich mir das vorstelle, wuerde ich vllt. die fruechte in 2 oder 3 jahren ernten. aber da es in meinem leben ja nie ohne tagtägliche kleine probleme und krisen abgeht, kommt bestimmt wieder so einiges dazwischen, was einen zurueckwirft, wo man erst wieder dran arbeiten muss, was zuerst auf der to-do-liste steht....so auch dieses mal.
ich hatte vor, meine lebensveränderung positiv zu sehen und trotz allen widrigkeiten noch mal power reinstecken und hart zu arbeiten.
das war aber vor dem tod meiner schwester....jetzt ist sozusagen der lebensmut, die energie, der positivismus weggeblasen....
Eine Depression verändert die Denkweise. Logik, Vernunft und die Interpretation von Fakten und Ereignissen funktionieren nicht mehr richtig . Es liegt in der Natur der D., dass sie das Blickfeld so weit einschränkt, dass Probleme und Schwierigkeiten als unlösbar einschätzt werden. Mein Psychiater sagte mir sogar, dass selbst der IQ in solchen Phasen um etliche Punkte niedriger sei als sonst. Der Verstand ist regelrecht verschleiert , Man ist sozusagen "ver-rückt." (NICHT im Sinne von wahnsinnig) Das Gute - man kann alles wieder zurück-rücken. Die kranke Art zu denken verändern, sich u.a. seine Denkmuster bewusst machen und diese dann auch tatsächlich ändern wollen. Das ist zwar sehr schwer, aber machbar...und geht nicht ohne Hilfe von außen.
da hast du mit sicherheit recht! in allem!
aber naja, ich habe mal vor jahren mit einer psychologin gesprochen, die war total bescheuert m.e. berufsschädigung . in D wollte ich ja, aber da wartet(e) man monate auf einen termin. hier ist es noch schlimmer, da wartet man ewig auf einen termin und teuer ist es auch noch. noch nicht mal eine 'ordentliche' trauergruppe gibt es hier. das gesundheitssystem in schweden ist einfach total daneben....
selbsthilfebuecher habe ich auch so einge im regal, da steht dann aber ab spätestens der 10. seite: was sagen ihre freunde, sprechen sie mit ihren fruenden blabla...was meinen die wohl, warum man depressiv ist? LOL....
ja, ich bin depressiv, vor allem wegen der einsamkeit in meinem leben, immer das gefuehl zu haben abgelehnt zu sein oder nicht dazu zu gehören, weil man anders ist (in den augen der anderen), nicht ständig lacht, en bisschen introvertiert, nicht ständig belangslosen small talk hält, keinen partner, keine kinder hat etc.
Liebe Sunbabe, ich hoffe ,ich habe dich mit meinem Beitrag und mit meinen Gedanken nicht verletzt und bin dir auch nicht zu nahe getreten
Wenn doch, schreibe es mir ruhig.
Manchmal vergalopiere ich mich - ohne Absicht - und oft drücke ich mich sehr ungeschickt aus . Zudem neige ich dazu in jedes, noch so kleine Fettnäpfchen, zu hüpfen, ohne es zu merken.
Ich möchte nicht taktlos sein.
nein, kein thema! bib froh, dass jemand mir mal keine kuschelworte etc. schreibt, sondern mal 'kontra gibt', denn dann bekommt man die gelegenheit, drueber nachzudenken und die dinge aus einer anderen perspektive zu sehen!
danke, liebe gruesse!
Sonja