Meine Schwester ist gestorben

  • Ich spüre bei dir so viel Kummer, so viel Verzweiflung, so viel Angst, so viel Schmerz...und am liebsten würde ich dich jetzt in den Arm nehmen und dich, ohne große Worte ,

    hin und herwiegen oder zumindest deine Hand halten. Leider geht das nicht aber fühle dich - wenn du magst - sanft umarmt

    hallo blaumeise,

    DANKE!



    Auch mir fällt es schwer zu vertrauen - sowohl Fremden, als auch sog. Freunden.Ich weiß eben, wie grausam Menschen sein können, besonders die, denen man vertraut und die dieses Vertrauen vehement einfordern.

    Es gab Zeiten, da fühlte ich mich wie das sprichwörtliche 5. Rad am Wagen, glaubte von anderen ignoriert zu werden, fühlte mich ganz und gar nicht liebenswert und oft von anderen "im Stich gelassen"., fühlte mich selten zugehörig, sehr einsam und allein

    ja, genauso geht es mir auch immer, oft abgelehnt und/oder nicht inkludiert. z.b. hat meine oma immer meine schwester bevorzugt und mich selten eines blickes gewuerdigt sozusagen, das weihnachtsgeschenk nur dahin gelegt und das wars. als kind ist das nicht einfach.


    Tja , liebe Sunbabe, woher weißt du so genau, dass es bergab geht, dass das Leben nicht besser wird.? Sind das unumstößliche Tatsachen, zu 100% bewiesen? Oder "nur" Phantasie? Kopfkino ? Niemand kann in die Zukunft blicken und oft entwickelt sich etwas in eine Richtung, an die man nie gedacht hat bzw nie gewagt hat davon zu träumen. Ich denke, deine Kristallkugel gehört zur Reparatur Ganz dringend. Besser noch: du schmeißt die weg. Die ist vollkommen kaputt ...

    also fuer mich sind das tatsachen, dass wenn ich nicht vorher gehe, eben ich meine eltern und meinen freund verliere, mein halt im leben und daher wird es eher nciht besser und vor allem noch einsamer. das ist die natuerliche entwicklung. ich selbst werde auch nicht mehr meine wehwehchen los und eines tages wie mit 20 aus dem springen ;) jaja, so ist das alter...

    und damit sich etwas in eine andere richtung entwickelt, muss man was tun, es kommt keiner daher und nimmt einen an die hand und verändert dein leben, da muss man schon fuer arbeiten und ich habe immer dafuer hart gearbeitet, um sozusagen 'ueber die runden zu kommen', das meine ich gar nicht finanziell, eher so seelisch, nicht materiell.

    und wenn ich dann an die arbeit gehe und es sich mal so entwickeln wuerde wie ich mir das vorstelle, wuerde ich vllt. die fruechte in 2 oder 3 jahren ernten. aber da es in meinem leben ja nie ohne tagtägliche kleine probleme und krisen abgeht, kommt bestimmt wieder so einiges dazwischen, was einen zurueckwirft, wo man erst wieder dran arbeiten muss, was zuerst auf der to-do-liste steht....so auch dieses mal.

    ich hatte vor, meine lebensveränderung positiv zu sehen und trotz allen widrigkeiten noch mal power reinstecken und hart zu arbeiten.


    das war aber vor dem tod meiner schwester....jetzt ist sozusagen der lebensmut, die energie, der positivismus weggeblasen....


    Eine Depression verändert die Denkweise. Logik, Vernunft und die Interpretation von Fakten und Ereignissen funktionieren nicht mehr richtig . Es liegt in der Natur der D., dass sie das Blickfeld so weit einschränkt, dass Probleme und Schwierigkeiten als unlösbar einschätzt werden. Mein Psychiater sagte mir sogar, dass selbst der IQ in solchen Phasen um etliche Punkte niedriger sei als sonst. Der Verstand ist regelrecht verschleiert , Man ist sozusagen "ver-rückt." (NICHT im Sinne von wahnsinnig) Das Gute - man kann alles wieder zurück-rücken. Die kranke Art zu denken verändern, sich u.a. seine Denkmuster bewusst machen und diese dann auch tatsächlich ändern wollen. Das ist zwar sehr schwer, aber machbar...und geht nicht ohne Hilfe von außen.

    da hast du mit sicherheit recht! in allem!

    aber naja, ich habe mal vor jahren mit einer psychologin gesprochen, die war total bescheuert m.e. berufsschädigung :). in D wollte ich ja, aber da wartet(e) man monate auf einen termin. hier ist es noch schlimmer, da wartet man ewig auf einen termin und teuer ist es auch noch. noch nicht mal eine 'ordentliche' trauergruppe gibt es hier. das gesundheitssystem in schweden ist einfach total daneben....

    selbsthilfebuecher habe ich auch so einge im regal, da steht dann aber ab spätestens der 10. seite: was sagen ihre freunde, sprechen sie mit ihren fruenden blabla...was meinen die wohl, warum man depressiv ist? LOL....

    ja, ich bin depressiv, vor allem wegen der einsamkeit in meinem leben, immer das gefuehl zu haben abgelehnt zu sein oder nicht dazu zu gehören, weil man anders ist (in den augen der anderen), nicht ständig lacht, en bisschen introvertiert, nicht ständig belangslosen small talk hält, keinen partner, keine kinder hat etc.


    Liebe Sunbabe, ich hoffe ,ich habe dich mit meinem Beitrag und mit meinen Gedanken nicht verletzt und bin dir auch nicht zu nahe getreten

    Wenn doch, schreibe es mir ruhig.

    Manchmal vergalopiere ich mich - ohne Absicht - und oft drücke ich mich sehr ungeschickt aus . Zudem neige ich dazu in jedes, noch so kleine Fettnäpfchen, zu hüpfen, ohne es zu merken.

    Ich möchte nicht taktlos sein.

    nein, kein thema! bib froh, dass jemand mir mal keine kuschelworte etc. schreibt, sondern mal 'kontra gibt', denn dann bekommt man die gelegenheit, drueber nachzudenken und die dinge aus einer anderen perspektive zu sehen!


    danke, liebe gruesse!

    Sonja

  • erstmal danke fuer deinen beitrag, tigerlily!

    Jetzt nach dem Tod meines geliebten Mannes, der mein letzter und einziger Halt im Leben war, stehe ich vor der besonderen Aufgabe, mein Leben nun allein in den Griff zu kriegen und ich habe weiß Gott oft genug daran gedacht, wie ich ihm nachfolgen könnte, während ich nebenbei meinen Alltag relativ normal bewältige. Ich bin voller Zweifel und Ängste, was die Zukunft bringt, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, was das alles soll, denn genau wie ihr finde ich das Leben als eine Herausforderung und habe nie wirklich gern gelebt, auch vor dem Tod meines Mannes schon nicht, obwohl ich die schönen Momente darin auch durchaus als seltene Ausnahme genossen habe und allein für ihn und meinen Vater gelebt und darin meine Erfüllung gefungen habe.

    das muss sehr schwer fuer dich sein, und ich umarme dirch hier mal virtuell. den partner zu verlieren, mit dem man das leben teilt(e), das kann ich mir gar nciht vorstellen....


    Selber umbringen könnte ich mich schon wegen meiner Zweifel an allem und jedem nicht, was wäre, wenn es ein Jenseits und Lebensaufgaben wirklich gibt und ich muss das alles dann nochmal machen? Das wäre dann ja noch schlimmer als es schon ist.

    was solltest du nochmal machen muessen?

    wenn es ein vorheriges leben gab, wird man sich nciht daran erinnern können.

    so schön der gedanke auch ist, dass wir uns alle mal im jenseits wiedersehen, glaube ich als naturwissenschaftler nciht dran. tod = alles leben stirbt und es wid sich einfach anfuehlen wie schlafen, naja, das merke ich auch nicht. aber es ist eben einfach eine art schlaf und somit hätte man ENDLICH RUHE! das zumindest wäre nicht schlecht:)

    sterben will ich ja eigentlich auch nicht, nur mal seelenruhe, ausgeglichenheit.....

  • liebe Sonja<3


    nein, kein thema! bib froh, dass jemand mir mal keine kuschelworte etc. schreibt, sondern mal 'kontra gibt', denn dann bekommt man die gelegenheit, drueber nachzudenken und die dinge aus einer anderen perspektive zu sehen!

    habe nicht alle meine Beiträge gelöscht....


    werde dir aber vermutlich ... bin manchmal inkonsequent ... auch ein LEIDEN WOLLEN von MIR....

    dir nicht mehr schreiben...


    Du hast dann DEINE Manifestation , dein immerwährendes, bestehendes Bild ,

    das dich keiner mag... keiner Kontakt mit dir will...

    weil du liebevolle Worte , dich VERSTEHEN wollen... als Kuschelworte empfindest...


    hon en bra dag <3

  • mmhh, na, da bin ich wohl mal wieder zwischen andrerleuts fronten geraten...


    liebe Amitola, das war nicht so gemeint und schon gar nicht auf dich bezogen!!, sondern eher so allgemein...


    kuschelworte sind fuer mich manchmal eben nicht hilfreich und ich habe deine liebevollen worte durchaus geschätzt!! diese habe ich auch nicht mit 'kuschelworte' gemeint, ich kann da durchaus liebevolle worte von dir annhemen sowie sie unterscheiden.


    ich habe auch nicht geschrieben, dass mich keiner mag oder kontakt haben will, einige wenige schon (obwohl es manchmal nicht so einfach ist, es wirklich zu glauben).


    aber es scheint sich immer zu wiederholen oder zu bestätigen: wenn ich mich nicht so verhalte, wie es ANDERE von mir erwarten, tja, da bin ich wohl wieder ad acta, oder?

    eigentlich bestätigt dein verhalten genau gerade das.


    schade, aber ich danke dir trotzdem fuer deine worte, deine anteilnahme und auch die einladung etc.


    ha det gott!

  • liebe Sonja<3


    das ist die Crux beim NUR SCHREIBEN:!::!::!::!:

    DESWEGEN

    propagiere ich ab einem bestimmten Zeitpunkt , dass man eine nähere Verbindung aufnimmt ,

    zuerst Konversation hier führen...

    DANN

    Mailkontakt ,

    WhatsApp Kontakt ,

    TELEFONIEREN

    sich TREFFEN

    dann kann man sooooooooo vieles , einfach sich viel schneller austauschend... klären , sich begleiten...


    Ich bin nicht ...lächel ...

    die Glühbirne;) leuchtet nicht immer ... :22: ..... damit meine ich erleuchtet...

    wenn du mir auf meine Konversation antwortest ...

    und du uns besuchen WILLST ...

    mit ALLEN deinen Gedanken und Gefühlen ...

    dann bist du durchaus immer willkommen...


    Wir haben ALLE unsere up and downs...

    und


    JA , du bist zwischen zwei Fronten gekommen .... LEIDER .....


    Bei einem Besuch können wir uns dann auch über das schwedische Gesundheitssystem;) austauschen, was ich persönlich , mit vielen , nicht so guten Diagnosen als sehr gut empfinde ... und ich habe Jahrzehnte in Klinken , Unikliniken und internistischen Praxen gearbeitet...:)


    deine jetzt wieder durch dein schreiben... ja , das ist die Crux... etwas 8)8|:):S:) klarer sehend

    Claudia Amitola

    grüsst dich

  • das ist die Crux beim NUR SCHREIBEN

    DESWEGEN

    propagiere ich ab einem bestimmten Zeitpunkt , dass man eine nähere Verbindung aufnimmt ,

    zuerst Konversation hier führen...

    stimmt!



    Bei einem Besuch können wir uns dann auch über das schwedische Gesundheitssystem austauschen, was ich persönlich , mit vielen , nicht so guten Diagnosen als sehr gut empfinde ... und ich habe Jahrzehnte in Klinken , Unikliniken und internistischen Praxen gearbeitet...

    haha, ja, könnten wir machen.

    nein, also das gesundheitssystem ist durchaus gut und weit besser als in vielen anderen ländern, aber es fehlen die kapazitäten so dass man trotz geringer einwohnerzahl eben laaaange warteschlangen hat :( jedenfalls empfindet man das als patient so. ich habe grossen respekt vor den menschen, die in der branche arbeiten! viel stress, auch seelisch, körperlich und seelisch hart und unterbezahlt!!

    deine jetzt wieder durch dein schreiben... ja , das ist die Crux... etwas klarer sehend

    schön, danke!<3

  • Amitola,

    da muss ich dir widersprechen - und zwar ganz klar.


    Wir Moderatorinnen, Christine und ich, haben sogar eine Warnung in den Regeln geschrieben.

    Unsere UserInnen sollen nicht gedrängt werden, Telefonnummern auszutauschen, sich zu besuchen usw.


    Wir sind hier ein öffentliches Internet-Trauerforum und kein Weg um an Kontakte zu kommen.

    Nicht nur wegen dem neuen Datenschutzgesetz sondern vor allem, weil wir das hier nicht so wollen, möchte

    ich intervenieren.


    Auch wenn ein persönlicher Kontakt manches leichter macht, so macht das Inkognito andererseits auch manches leichter.

    Wenn man sich genau liest und auf manche Äußerung mit einer Frage antwortet und nicht mit .... ich werde dir also nicht mehr schreiben...

    dann kann sich auch einiges sehr schnell klären.


    Ich finde, du überschreitest hier wieder Grenzen der Forumskultur. Auch wenn du das nicht gerne lesen wirst. Und auch wenn es das erste ist, was ich dir nach meinem Urlaub hier schreibe. Mir ist es jetzt wirklich langsam zu viel.


    Gruß Astrid.

  • Liebe Sunbabe,

    ich weiß zwar noch nicht zwischen welcher Leute Fronten du da vorher geraten bist - so weit bin ich mit Nachlesen noch nicht.

    Doch jetzt entschuldige ich mich bei dir, dass du auch noch das in deinem Thread hast.


    Was dir Blaumeise geschrieben hat und wie du darauf geantwortet hast, finde ich sehr eindrucksvoll.


    Wie geht es dir denn heute?


    Sei ganz lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Sunbabe, <3


    ich kann verstehen dass es weh tut, wenn das Umfeld nicht merkt, wie sehr man trauert - ich kenne das Gefühl und ich lese hier bei so vielen, dass es genauso ist und frage mich, ob das nicht unweigerlich so ist.


    Es ist schon viel geschrieben worden und ich glaube es zeigt vor allem, dass deine Geschichte und deine Trauer anderen Menschen hier zu Herzen geht. Dass auch Emotionen berührt werden, Saiten bei den anderen zu schwingen beginnen. Es zeigt wie viel Gefühl du durch deine Worte vermittelst, man spürt finde ich, ich spüre wie schmerzlich du deine Schwester vermisst.

    Wie geht es dir denn mit dem Kontakt zu ihrem Sohn, oder ist das auch schwierig?


    Du hast ja viele Dinge die gut klappen in deinem Leben...ich bewundere deine Selbständigkeit...die Geradlinigkeit mit der du deinen Weg gehst...dich den Dingen stellst...und ich wüsche dir dass dieses Gefühl, dass du vor dem Tod deiner Schwester hattest, zurück kommen darf.

    (Dass das Leben und die Freude daran zurückkommen darf...)


    Was könnte dir dabei helfen?


    Wenn ich deine Zeilen lese wünsche ich mir ich könnte dir etwas von deinen schmerzlichen Selbstvorwürfen abnehmen..aber das kann ich leider nicht.


    Aber wie du siehst, wenn auch oft mit aller Heftigkeit der Emotionen die Trauer und das Leben und der Tod mit sich bringen, bewegst du hier auch die Menschen, die deine Zeilen lesen.



    Ich hoffe du hattest soweit einen guten oder erträglichen Tag

    und wünsche dir weiterhin viel Kraft

    und von Herzen alles Gute


    und Sunbabe ist wirklich ein besonders süßer Spitznamen den du erhalten hast,

    von deiner Schwester!



    Alles Liebe,


    m. <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Sonja<3


    ich hoffe wirklich, dass sie die "Wogen "hier glätten...

    Ich gehe hier nicht mehr darauf ein, weil ich denke wir beide haben alles geklärt...

    und jaaaah

    dies ist DEIN Thread für deine Schwester.... mit DEINEN SICHTEN , DEINEN Empfindungen...

    <3:30:<3


    und leider habe ich ja einige , gerade darauf ja eingehend.... gelöscht... Aber zum Glück gibt es ja genug :!:nicht:!: gelöschte Beiträge,

    die unseren gemeinsamen Austausch zeigen....

    zum nachlesen....

    Wie du hoffentlich weisst

    dir eine erträgliche bis gute Nacht wünschend

    doch noch ein Nachsatz

    bzw. ein Zitat

    Du hast ja viele Dinge die gut klappen in deinem Leben...ich bewundere deine Selbständigkeit...die Geradlinigkeit mit der du deinen Weg gehst...dich den Dingen stellst...und ich wüsche dir dass dieses Gefühl, dass du vor dem Tod deiner Schwester hattest, zurück kommen darf.

    das SEHE ich genauso und wünsche ich dir von ganzem Herzen auch<3:24::30:<3

    deine Claudia Amitola

  • liebe Astrid,

    danke fuer deinen beitrag und die nachfrage!


    ich glaube, da sind sind manche leute im forum hier nicht ganz gruen, weiss nicht warum und möchte mich da auch raushalten...


    mir geht es heute etwas besser...ich komme hier ein bisschen mit der arbeit in gang, auch wenn ich immer noch nicht weiss, was ich genau machen soll, und ich hier irgendwie in der luft hänge, aber vielleicht kommt es bald. weil, das lenkt mich ab. morgens und abends im auto ist es am schlimmsten, da kommen die gedanken (und die entsprechenden gefuehle) einfach so und ich wuenschte, es gäbe einen gedankenleser, der alles direkt aufschreibt.

    denn wenn man sich hinsetzt, um die gedanken aufzuschreiben, dann kommen sie nicht so spontan, sind anders, ueberlegter...


    abends zu hause bin ich dann wieder ein wenig abgelenkt durch telefonieren etc., und der abend ist ja eh nicht (dadurch, dass ich ueber 12 std. aus dem haus bin).


    was genau fandest du denn eindrucksvoll an unseren posts??:)


    liebe gruesse!!

    Sonja

  • Es ist schon viel geschrieben worden und ich glaube es zeigt vor allem, dass deine Geschichte und deine Trauer anderen Menschen hier zu Herzen geht. Dass auch Emotionen berührt werden, Saiten bei den anderen zu schwingen beginnen. Es zeigt wie viel Gefühl du durch deine Worte vermittelst, man spürt finde ich, ich spüre wie schmerzlich du deine Schwester vermisst.

    Wie geht es dir denn mit dem Kontakt zu ihrem Sohn, oder ist das auch schwierig?

    liebe Nebelfrau,

    erstmal danke fuer deinen beitrag, die lieben worte!!!



    ja, das stimmt, ich kann auf jeden fall besser schreiben als reden, vermutlich. und ja, ich vermisse sie, aber diese unbegreiflichkeit und dann auch das erste mal, das tut am meisten weh. und irgendwie mitleid, weil sie nur kurz leben durfte, und das auch nciht unebdingt ein gutes, frohes leben.


    ja, ich habe jetzt mehr kontakt zu ihrem sohn, dass geht schon, obwohl er auch teilweise zurueckgezogen ist. er hat halt auch psychische probleme (lebt auch von h4, hat keine ausbildung o.ä., ist zurzeit in einer massnahme, um ihn psychisch zu stabiliseren).

    letzens hatten wir ein (ungewöhnlich) langes telefongespräch, aber danach war wieder so ein bisschen 'funkstille'. aber das ist ok, er braucht das wohl, ich habe ihm gesagt, er kann mich jederzeit anrufen oder schreiben. nächste woche ist sein geburtstag, das wird schwer fuer ihn ohne seine mutter (und sein vater ist ein geiziges idiotisches arsch**, der kuemmert sich nicht :()



    Du hast ja viele Dinge die gut klappen in deinem Leben...ich bewundere deine Selbständigkeit...die Geradlinigkeit mit der du deinen Weg gehst...dich den Dingen stellst...

    puh, danke, aber naja, gut, selbsständig musste ich ja immer sein, mir ist nie was in den schoss gefallen, wie man so sagt. aber geradlinig ist mein weg gar nciht, ich huepfe (muss huepfen) ständig von arbeitsstellen, wohnorte, länder usw. hin und her bzw. von der einen zur nächsten. zick zack :)



    und ich wüsche dir dass dieses Gefühl, dass du vor dem Tod deiner Schwester hattest, zurück kommen darf.

    (Dass das Leben und die Freude daran zurückkommen darf...)

    ja, das wuensche ich mir, obwohl das leben davor ja nicht gluecklich oder freudig war, nur anders. 2014-2016 hatte ich ganz gute Jahre, ausser das 2015 mein geliebter kater (auch durch meine schuld) gestorben ist. aber ab 2017 ging es bergab mit mobbing auf der arbeit und arbeistsuche und bewerbungen und zukunftsangst und den anderen mist...


    und wünsche dir weiterhin viel Kraft

    und von Herzen alles Gute


    und Sunbabe ist wirklich ein besonders süßer Spitznamen den du erhalten hast,

    von deiner Schwester!

    ich danke dir sehr und wuensche dir das gleiche!


    ja, das ist ein suesser spitzname, wobei wir beide ihn lange nicht mehr gebraucht haben leider...und ich fuer meine schwester nie einen hatte, wobei irgendwie keiner in meinem leben spitznamen hat oder verwendet ansonsten


    DANKE!

  • Liebe Sunbabe,

    hmm, ich weiß gar nicht mehr genau, was mir so gefallen hat - ich erinnere nur, dass ich euren Austausch schön fand.


    Mich macht das mit deinem Kater nachdenklich, besonders was in der Klammer steht:

    kater (auch durch meine schuld) gestorben ist.

    warum durch deine Schuld - und warum "auch"?


    Für mich kommt häufig eine Sehnsucht nach Heimat an. Nicht mehr beruflich herumziehen müssen, die Arbeitsstelle und den Wohnort bzw. sogar das Land wechseln zu müssen. Gäbe es da für dich keine Möglichkeiten?


    Dein Neffe braucht sicher hin und wieder Abstand. Doch manchmal ist es auch unwahrscheinlich schwer, jemanden anzurufen, wenn es einem nicht gut geht. Ich kenne Leute, die einen zeitlichen Modus vereinbart haben. Z.B. ich rufe dich immer Montags so gegen 19:00 an. Wenn du reden magst, geh ran und sonst lass einfach klingeln. Wenn du dazwischen dich selber melden möchtest, dann tu das gerne - es freut mich. Das hat eine Freundin gemacht und sie sind sehr gut damit gefahren, weil die Freiheit blieb und sie wusste, dass sie angerufen wird. Zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Tag. Das gab ihr Sicherheit.


    Was mir noch so eindrücklich aus deinem ersten Post in Erinnerung ist, ist der schöne Moment im Wasser. Sich treiben und tragen lassen. Und dann kam die Todesnachricht. Ich selber hatte lange Jahre, in denen ich mir verboten habe, dieses Glücksgefühl zu spüren. Denn ich dachte einmal "Augenblick verweile, du bist so schön" und dann kam die Katastrophe in unser Leben. Das ist 15 Jahre her und die letzten Jahre lernte ich endlich, dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat. Wäre die Katastrophe nicht gekommen, wäre es einfach ein schöner Nachmittag geblieben über den ich vielleicht später mal gesagt hätte, dass ich ihn genossen habe und irgendwann wäre er in den vielen anderen schönen Nachmittagserinnerungen verschwommen. Doch durch das Schreckliche bleibt die Erinnerung wie eine Brandmarke. Und die Frage stellt sich erst durch das Schwere, ob Leichtigkeit überhaupt erlaubt ist.

    Was ich dir damit sagen möchte: Ich habe gelernt, dass ich genießen darf. Die kleinsten Momente, in denen ich mich über einen Marienkäfer auf der Hand freue. Die großen Momente, wie unseren Urlaub - das Wasser, die Sonne, das Zusammensein, das Meer, die Gerüche, die Zeit,...

    Würde auch was schlimmes passieren - ich hätte diese Momente genossen. So wie ich damals den Nachmittag genossen habe. Es hätte die Katastrophe nicht verhindert, doch es hätte mir einen wunderschönen Nachmittag genommen, hätte ich ihn nicht genossen.


    Darum liebe Sunbabe, genieße die kleinen Momente, die dir schön oder ein bisschen leichter erscheinen, damit das Schwere dann auch ein kleines bisschen erträglicher werden kann - denn aus Genuss schöpfen wir Kraft.


    Lg. Astrid.

  • liebe Astrid,


    warum durch deine Schuld - und warum "auch"?

    mmh, keine ahnung, warum ich "auch" geschrieben habe...war eigentlich falsch.


    Für mich kommt häufig eine Sehnsucht nach Heimat an. Nicht mehr beruflich herumziehen müssen, die Arbeitsstelle und den Wohnort bzw. sogar das Land wechseln zu müssen. Gäbe es da für dich keine Möglichkeiten?

    ja, genau so ist es. am anfang ist es ja noch ok, aber nach ein paar jahren nomade...als ich juli 2014 wieder nach D kam und diese traumstelle bekommen habe, dachte ich, dass ich endlich mal beliben kann. ich konnte wieder in meine alte, inzwischen kernsanierte wohnung ziehen, somit da wieder zu hause sein duerfen (ich fuehle mich da sehr wohl). die arbeit war super, das thema war klasse, nette, unkomplizierte kollegen, gehalt super, aber ledier auf 4 jahre befristet. imnmerhin, der längste vertrag, den ich hatte (hatte immer nur befristete verträge). man machte mir hoffnung auf entfristung, und ich dachte: endlich!!

    somit habe ich dann auch eine webshop aufgemacht (etsy), wo ich vintage verkaufe. das lief auch gut, alles leif gut. dann kam aber umorganisation (wie immer) in der firma, mein chef wurde degradiert, hatte die schnauze voll und ging. danach stand ich voll in der schusslinie des projektvernatwortlichen, so eine art 2. chef und der mobbte mich (und auch andere). und damit war die entfristung vorbei! mir wurde schon im fruehjahr 2017 gesagt, dass ich nciht bleiben kann, aber mein vertrag ging noch bis juni 2018.

    da ich das schon geahnt habe, habe ich schon sommer 2018 angefangen, was neues zu suchen, und hatte bisher absolut keinen erfolg in deutschland, in der näheren umgebung meiner wohnstatt. daher habe ich gedacht, bevor ich innerhalb deutschlands umziehe, ziehe ich lieber wieder nach schweden...


    das hatte ich ja auch irgendwann vor, sprich rente oder so, wenn eben niemand mehr in deutschland ist, der mich hält. ich habe in den letzten jahren eisern gespart und wollte mir dann irgendwann hier ein haus kaufen, renovierren etc. und dann eben irgendwann heir meinen lebensabend verbringen...

    aber naja, irgendwie kommt es immer anders....

    Dein Neffe braucht sicher hin und wieder Abstand. Doch manchmal ist es auch unwahrscheinlich schwer, jemanden anzurufen, wenn es einem nicht gut geht.

    ja, das stimmt. ich dränge ihn ja nicht, habe ihm nur gesagt, er kann mich immer anrufen oder mir schreiben und er soll sagen, wenn er reden möchte oder es ihm zu viel wird.

    Was mir noch so eindrücklich aus deinem ersten Post in Erinnerung ist, ist der schöne Moment im Wasser. Sich treiben und tragen lassen. Und dann kam die Todesnachricht. Ich selber hatte lange Jahre, in denen ich mir verboten habe, dieses Glücksgefühl zu spüren. Denn ich dachte einmal "Augenblick verweile, du bist so schön" und dann kam die Katastrophe in unser Leben.

    genau das ist zurzeit mein problem: ich habe einerseits das gefuehl, dass ich gar nicht fröhlich sein 'darf'. wenn ich z.b. ein leid mitsinge oder mal an etwas schönes denke, dann denke ich danach direkt, oops, du hast nicht an sie gedacht, als wuerde sie mich beobachten (können) und denken, ich wuerde nicht um sie trauern oder an sie denken. stimmt natuerlich so nicht und ist auch komisch.

    und das andere ist, dass ich mir keine schönen zeiten nehmen kann oder mir einen schönen sonntag mache oder sozusagen 'loslasse' wie im meer, weil dann direkt wieder was schlimmes kommt, sozusagen als strafe. es ist ja auch immer irgendwas, was probleme, arbeit und ärger bereitet schon im alltag. und dann denke ich, wenn ich mir jetzt was schönes gönne (ausflug, shopping etc.), dann wird wieder irgendwas passieren, damit ich möglichst nie froh oder gluecklich werden kann. war ja auch schon immer so, nach dem motto, wage es bloss nicht, gluecklich zu sein, auch nicht fuer stunden oder sich mal fallen lassen oder im flow sein oder...dann kommt dann bald der dämpfer. und dann habe ich das gefuehl, der schlechteste mensch auf erden zu sein und im frueheren leben war ich vllt. irgendein schrecklicher diktator und das ist meine strafe.

    vermutlich ist das einbildung, aber mein buchfuehrung sagt da was anderes. und rational weiss ich ja, dass es nicht sein kann. aber irgendwie scheine ich kein normales leben fuehren zu können, jede kleine handlung artet in arbeit und einem rieseaufwand aus (z.b. wollte ich gestern einen geburtstagsbrief verschicken udn ihn dafuer abwiegen. natuerlich waren die batterien der waage leer, was ja nicht tragisch wäre. passiert vielen. aber dann gings los: erstmal batterieladegrät und ersatzbatterien suchen, dann ging das ladegrät nicht, dann waren keine ersatzbatterien in der kiste, wo sie sein sollten, dann ging die kleine dose mit den endlich gefundenen ersatzbatterien nicht auf, dann doch, ersatzbatterien auch leer, und gefuehlte 2 std. später habe ich dann aufgegeben...). so ist es echt bei fast jeder handlung, bei jedem schritt gibt es huerden, probleme, vorkommnisse, so dass aus einer winzigen, alltäglichen handlung ein ganzer prozessablauf und ein riesenprojekt wird und ich irgendwie nur dazu komme, mal an den wichtigen dingen im leben zu arbeiten :(

    Darum liebe Sunbabe, genieße die kleinen Momente, die dir schön oder ein bisschen leichter erscheinen, damit das Schwere dann auch ein kleines bisschen erträglicher werden kann - denn aus Genuss schöpfen wir Kraft.

    ja, ich versuche es, ich danke dir sehr!!


    lg Sonja

  • Liebe Sunbabe,

    Das klingt echt zermürbend, mit den Batterien und ich kann mir vorstellen, dass so eine Kleinigkeit sinnblidlich für dein Leben sein kann.


    Kannst du dir in Gedanken manchmal einen Moment herholen, den du wirklich genossen hast?


    Und die andere Sache:

    Damals als ich feststellte, dass ich mir das Genießen nicht mehr erlaube, begann ich mir jeden Abend in Erinnerung zu rufen, was an diesem Tag Schönes war. Zu Anfang war es echt schwer. Doch es wurde leichter und um so länger ich es machte, um so mehr fiel mir ein.


    Irgendwann war ich auf dem Heimweg mit dem Auto und ich dachte mir, dass ich mir am Abend im Bett daran erinnern werde, dass ich diese Stelle ohne Stau passieren konnte.


    Solche Kleinigkeiten - und sie können das Leben und die Sichtweise ändern.

    Bei mir hat es geklappt.

    Und wenn ich Batterien suche und so alles nicht läuft wie es sollte, dann bin ich auch verärgert und denke:

    "Warum immer ich!"


    Vielleicht können wir uns da die Hand geben? Doch mir ist es wesentlich leichter, seid ich begonnen habe, das KLEINE Schöne zu entdecken und den kleinen Genuss. Jetzt z.B. werde ich bald kochen gehen und ich freue mich schon auf das Essen mit meinen Männern.


    Vielleicht magst du es ja auch probieren. Oder Tagebuch führen, im Sinne eines "Schöne Momente - Buch"

    Freu mich wieder von dir zu lesen.


    Lg. Astrid.

  • Liebe Astrid, danke fuer deine Worte!

    Kannst du dir in Gedanken manchmal einen Moment herholen, den du wirklich genossen hast?

    Ja, das kann ich, z.B. den Tag am Meer, im Wasser....


    Ja, also das mit den batterien war nur ein beispiel. natuerlich passiert das anderen auch, aber bei mir wird irgendwie immer eine riesen sache draus, wegen diesen 'folgearbeiten', das ist echt bei fast jeder handlung....einfach nur mal eben das oder jenes machen...nope :) freitag einen antrag zur arbeitslosenversicherung hier in schweden gestellt, dreimal auf deren homepage das formular ausgefuellt, jedesmal konnte es nicht abgesendet werden, wegen der bankID bzw. dem programm. also habe ich eine email an den kundendienst schreiben muessen, ob man auch anders den antrag stellen kann. nein, kam die antwort zurueck, das geht auch ohne das programm. ich nochmal probiert, nein ging natuerlich nicht. also wieder eine mail, dann habe ich eben endlich den link zu dem formular fuer menschen ohne bankID bekommen und dann gings.

    Na, 5 mal formular ausfuellen, 2 emails und 4 tage später, was bei anderen in 5 minuten geht. und das bei fast jeden unternehmungen des alltäglichen oder auch nicht alltäglichen lebens...puh, wenn ich jetzt noch familie, kinder, tiere oder was-weiss-ich hätte. da käme ich ja nicht mehr zum schlafen, haha


    zum glueck vergesse ich das immer und mache trotzdem bestimmte dinge, also auch welche, die ich machen will, aber nicht muss, auch wenn ich da immer wieder auf schwierigkeiten stosse. vielleicht hört das irgendwann auf.

    Vielleicht können wir uns da die Hand geben? Doch mir ist es wesentlich leichter, seid ich begonnen habe, das KLEINE Schöne zu entdecken und den kleinen Genuss. Jetzt z.B. werde ich bald kochen gehen und ich freue mich schon auf das Essen mit meinen Männern.


    Vielleicht magst du es ja auch probieren. Oder Tagebuch führen, im Sinne eines "Schöne Momente - Buch"

    ja, natuerlich können wir uns die hand geben. ich habe schon mal so ein buch gefuehrt, nicht nur schöne momente, auch so danksagungen an 3 kleine dinge am tag usw. da war es erst etwas spärlich, aber dann habe ich abends dann festgestellt: wow, alles im flow heute, keine probleme oder nennenswerte (negative) vorfälle und auch kein stau :8::8:!! (habe nämlich in D häufig im stau gestanden)

    das ist so toll, dass du deine familie hast, das ist sehr schön!! geniesse die zeit mit ihr jeden tag, jede stunde! du weisst es ja, wie wertvoll so etwas ist.

    ich freue mich stattdessen auf meinen kater und mich in den pyjama abends zu werfen :)


    ich feue mich auch von dir zu lesen, danke!


    lg, Sonja

  • huete morgen im auto habe ich mal wieder nachgedacht, auf welche verrueckten gedanken man manchmal kommt oder ich zumindest :)


    bin ja wissenschaftlerin und so denke ich natuerlich auch.

    ich dachte daran, dass wir uns wuenschen/einbilden oder manche daran glauben, dass man sich im jenseits wieder sieht und wieder vereint ist. oder als geschwister sieht man sich in Nangijala wieder!

    das ist ein legitimer wunsch und ach, wie schön wäre es, wenn es wahr werden könnte!

    leider geht das gar nicht! wie soll das gehen?

    weil meine schwester z.B. sieht ja nicht nur ihre geliebte oma wieder und vielleicht ihren freund oder andere, sondern die oma hat ja auch vorfahren und angehörige, die sie wiedersehen wuerde, und diese haben auch wieder welche aus der generation davor. wir gehen immer nur von unseren nächsten angehörigen aus, also eltern, geschwister, partner, kinder. aber meine eltern haben auch wieer eltern etc., und da wuerde man sich ja niemals wiederfinden in der volksversammlung ;)


    sowas geht einem dann durch den kopf, wenn man 2 stunden im auto sitzt und das radioprogramm echter mist ist :)

  • hmm das ist halt sehr menschlich gedacht - oder wissenschaftlich - wenn ich daran glaube, dass ich meine Lieben wiedersehen werde, dann denke ich auch mit, dass das wahrscheinlich ganz anders ist, als ich mir das vorstellen kann. Vielleicht - und ich glaube daran - gibt es etwas das so ganz anders ist.

    Mir gefällt da die Geschichte von den Zwillingen, die sich im Mutterleib unterhalten:


    „Sag’ mal, glaubst Du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?“ fragt der eine Zwilling.

    „Ja, auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden für das, was draußen kommen wird, vorbereitet“, antwortet der andere Zwilling.

    „Ich glaube, das ist Blödsinn!“ sagt der erste. „Es kann kein Leben nach der Geburt geben – wie sollte das denn bitteschön aussehen?“

    „So ganz weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?“

    „So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur viel zu kurz.“

    „Doch, es geht bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders.“

    „Du spinnst! Es ist noch nie einer zurückgekommen nach der Geburt. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende, Punktum.“

    „Ich gebe ja zu, dass keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden, und sie wird für uns sorgen.“

    „Mutter???? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?“

    „Na hier – überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!“

    „Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht.“

    „Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt.“


    Die Geschichte ist von Henri J. M. Nouwen


    aus: http://www.unendlichgeliebt.de…sich-im-bauch-der-mutter/



    Auch vor der Geburt konnten wir uns vielleicht nicht vorstellen, dass danach noch was kommt (soweit Vorstellung damals möglich war ;) ) Und doch kam etwas. Warum soll der Tod also das Ende sein?

    Trotzdem bleibt es eine Frage von Glauben und nicht Glauben. Mir tut dieser Glaube wohl, anderen ist wohler mit der Vorstellung, dass es nicht geht. Es gibt auch Wissenschaftler, die an die Möglichkeit eines Leben nach dem Tod glauben - andere nicht. So ist das und da gibt es keine Missionierung, sondern nur das Eigene zählt.


    Was die Menge an Menschen anbelangt, wie man sich wieder findet und wen man alles trifft - darauf haben wir im Leben ja auch nicht unbedingt allen Einfluss. Vielleicht gibt es im Kongo einen Menschen, wenn ich den kennen würde, wäre mein Leben so anders, doch ich kenne ihn eben nicht. Wenn ich nach meinem Tod die Menschen treffe, die mir DANN wichtig sind, dann ist das doch eine wunderschöne Vorstellung. Ich weiß auch nicht, was mir nach meinem Tod wichtig sein wird. Heute ist mir wertvoll daran zu glauben, dass ich Aaron wiedersehen werde.


    Ich denke, da könnten wir wirklich viele Gedanken dazu haben und austauschen. Und ich finde es schön, was dir bei zwei Stunden Fahrt für philosophischen Gedanken durch den Kopf gehen dürfen. Manchmal ist schlechtes Radioprogramm doch nicht das Schlechteste!

    Für deine vielen Fahrten wünsche ich dir, dass du immer gesund und heil ankommst, dort wo du hin willst.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.