04.06.18 - und die Welt dreht sich weiter - merkt Sie nicht, dass Einer fehlt ?

  • Hallo,


    sorry, hab mich irgendwie verlaufen. Hoffe jetzt hab ich den richtigen Draht zu Euch

    hergestellt.


    Ich bin 52 Jahre und war mit meinem Mann seit dem Teenageralter zusammen.

    Eigentlich hab ich mir immer vorgestellt mit ihm auch alt zu werden. Es sind erst 7 Wochen her das er so plötzlich verstarb. Die Diagnose hatten wir erst am 30.04.2018 erhalten - Krebs -.

    Na ja denn denkt man sich, so jetzt werden wir das zusammen durchstehen und kämpfen.

    Leider kam alles anders und wir hatten kaum Zeit mehr zum reden. Jeden Tag musste ich zusehen, wie es ihm im Krankenhaus schlechter ging und ausgrechnet, als ich zu Hause war morgens um 7.30 Uhr ist er gestorben. Ich wär doch so gern an seiner Seite gewesen.

    Das Haus ist leer und still. Besuch kommt nur selten noch. Die Abende und Wochenende sind

    furchtbar. Meine Tochter ist mit Ihren kleinen Kindern beschäftigt und hat keinen Kopf sich auch noch um mich zu kümmern.


    Ich glaub ich muss auch mal ein paar Tage raus.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich mal alleine hinfahren könnte? Gibt es so was wie Trauerseminare?

    LG Gitte

  • Hallo Gitte,


    ich kann dich so gut verstehen! Das macht mir gerade auch zu schaffen, jetzt bin 45. Jahre alt (jung?) und mein geliebter Schatz ist nicht mehr an meiner Seite, wir hatten noch soviel vor und vor allem haben wir uns gewünscht, zusammen alt zu werden. Und jetzt bin ich alleine....


    Meine Eltern wohnen um die Ecke, meine Mutter kommt seit ein paar Tagen jeden Tag vor und möchte mich wohl irgendwie beschäftigen. Das ist natürlich schön und ich möchte mich nicht beschweren - dennoch fehlt mir ein bisschen die Zeit, in Ruhe nachzudenken und zu trauern, wenn ständig jemand um mich ist. Sie versteht meine Gefühle auch nicht wirklich und daher sind Gespräche oft schwierig. Gestern sagt sie z.B. "komm setzen wir uns auf den Balkon, den Sommer genießen". Da muss ich mir wirklich auf die Zunge beißen, den Sommer genießen? Ich möchte mich irgendwo verkriechen und weinen, sonst nichts.

    Die Stille in der Wohnung, wenn ich alleine bin, finde ich auch gespentsich. Ich glaube aber, das es hauptsächlich daran liegt, dass man sich so einsam fühlt. Ich habe oft nicht mal Lust, den Fernseher oder Radio anzuschalten, weil ich mich eh nicht darauf konzentrieren kann. Und Sendungen, die wir zusammen gerne geschaut haben, kann ich mir gar nicht ansehen. Irgendwie habe ich ausser, dass ich zur Arbeit gehe, gar keinen geregelten Ablauf mehr.

    Vielleicht können wir an dem einen oder anderen einsamen Abend/Wochenende zusammen schreiben und uns gegenseitig etwas Verständnis/Halt etc. geben.


    Bei mir in der Gegend gibt es keine Angebote für Trauernde, die für mich passen würden (die meisten Angebote, sind für Eltern, die ein Kind verloren haben oder für Witwen mit kleinen Kindern etc.). Darum habe ich beschlossen, demnächst mal zwei Tage (zum Probieren, ich war noch nie alleine im Urlaub und ich weiß auch nicht, ob ich nicht lieber zu Hause bin im Moment) in ein kleines, abgelegenes Landhotel zu fahren, nicht weit von meinem Wohnort entfernt.


    Aus welcher Gegend kommst du denn?


    Unsere Männer haben sich am gleichen Tag, fast zu selben Zeit (mein Harry ist um 8 Uhr gestorben) auf den Weg in den Himmel gemacht!


    Hätte noch soviel mehr zu Schreiben, bin im Büro und kann jetzt leider nicht, melde mich heute abend in diesem Forum nochmal.


    Ganz liebe Grüße

    Tina :24:

  • Liebe Gitte, liebe Tina,


    ich schreibe hier einmal an Euch beide, weil es ein Thema ist, das Euch beide betrifft: das allein Verreisen.


    Ich habe das vor ein paar Jahren ganz bewusst einmal gemacht, damals war es recht schlecht um unsere Partnerschaft bestellt und ich habe einiges unternommen, einfach um einmal auszuprobieren, wie ich mich in der Situation "allein" zurecht finde. Das ist natürlich kein Vergleich mit der Situation, einen Partner durch Tod verloren zu haben, bei Euch ist das ganz anders. Trotzdem möchte ich Euch meine Erfahrung kurz mitteilen.


    Im Sommer, während eines Gewitters mit Stromausfall (alles dunkel, kein Radio, kein Fernsehen nach einiger Zeit auch kein Handy mehr) ist mir die Idee gekommen: ich möchte mir einmal Hallstatt ansehen. Das ist ein Touristenmagnet in Österreich, sehr malerisch.

    Als wieder Strom da war, habe ich begonnen zu recherchieren. Ich habe ein Landhotel gefunden, mit Pool, gratis Fahrradverleih und gutem Restaurant.

    Ich habe das für 3 Nächte gebucht - und es war wirklich eine gute Erfahrung. Mit dem Rad konnte ich die Umgebung erkunden, auch zum Strandbad am See fahren. Ich habe mir einiges angesehen. Hallstatt ist sehr schön!

    Wenn ich mich allein gefühlt habe, habe ich per Whatsapp Nachrichten und Fotos an Freunde verschickt. Da sind dann immer wieder Antworten gekommen, dadurch habe ich mich viel weniger allein gefühlt. Es hätte auch Zug- und Busverbindungen in nahe gelegene, ebenfalls schöne Orte gegeben. Aber dafür hatte ich gar keine Zeit.


    Speziell war das alleine Essen. Aber eigentlich nicht so schlimm. Im Restaurant waren viele Leute. Ich habe dann einfach ihren Gesprächen zugehört. Nicht jetzt im Sinn von Eindringen in ihre Privatsphäre - sie haben alle nichts sehr Persönliches besprochen. Da ist es um Ausflugspläne gegangen, um Urlaubserlebnisse, um Belanglos-Familiäres (ich kannte die Leute ja alle nicht). Also auch das war kein Problem.


    Insgesamt war ich überrascht, wie gut ich allein zurecht gekommen bin, wie sehr ich etwas aus dieser Zeit machen konnte.


    Wenn es heute um das Allein-Wegfahren geht, für mich (mein Lebensgefährte hat Krebs, macht bei manchem nicht mehr mit) oder für andere, dann würde ich aus folgendes achten: eine gute Infrastruktur, Möglichkeiten, die Zeit gut zu verbringen (sportlich, kulturell, Sehenswürdigkeiten, Wellness) Dinge zu entdecken.

    Wenn einem nach Alleinsein und Rückzug ist, kann man das ja trotzdem machen - man MUSS ja nichts unternehmen. Wichtig ist es aber, meiner Meinung nach, dass man etwas unternehmen KANN, wenn einem danach ist.


    Noch einmal: mir ist klar, dass eure Situation nicht mit meiner damaligen zu vergleichen ist. Für Euch ist es so ungleich viel schwerer.

    Aber vielleicht wirkt meine Erfahrung ja trotzdem ermutigend auf Euch. Mich bestärkt sie immer noch, und ich denke gern an diese Tage zurück.


    Ich wünsche Euch beiden einen so-gut-wie-möglichen Tag :)

  • Ihr Lieben,

    wenn ihr mal eine Erholungswoche für Trauernde machen wollt:


    https://www.seelensport.at/seelensport-erholungswoche/


    oder eine Trauerurlaub in Schottland:


    Trauerurlaub in Schottland


    Auf jeden Fall ist Urlaub wichtig. Urlaub vom Alltag und Zeit für die Erholung.

    Doch der Schmerz fährt mit. Und wenn Weinen und Lachen so nahe beieinander liegen,

    haben Außenstehende auch im Urlaub (oder besonders im Urlaub) wenig Verständnis.


    Vielleicht ist was für euch dabei.


    Auch das Alleine fahren hat seine Vorteile. Ganz nach dem Eigenen Rhythmus leben.

    Und für sich sorgen und sich verwöhnen.


    Ich wünsche euch einen erträglichen Tag und freue mich sehr, dass ihr euch hier bei uns

    gefunden habt.


    Lg. Astrid.

  • Liebe StillCrazy,
    ich habe schon viel von dir gelesen, bin aber noch nicht ganz durch, dein Thread hat sehr viele Seiten - darum habe ich auch noch nichts kommentiert, weil ich noch nicht komplett im Bilde bin. Ich denke ich Nachhinein wie dumm ich doch war, warum habe ich nicht nach Gleichgesinnten gesucht, als mein Schatz so krank war?


    Danke für die Zusammenfassung vom alleine verreisen - du wirst lachen, genau das macht mir am meisten Kopfzerbrechen, alleine beim Frühstück und beim Abendessen zu sitzen. Ich denke, man gewöhnt sich dran, hoffentlich. Ich hätte die Buchung schon 2 x fast storniert ... aber bisher steht sie noch.


    Das ist ein schöner Wunsch, den kann ich zurückgeben: ich wünsche dir auch einen so-gut-wie-möglich-Tag!



    Liebe Astrid,

    danke für den Tipp. Schade, dass es in dieser Richtung nicht mehr Angebot gibt. Das Angebot in Tirol finde ich ganz interessant und denke ernsthaft darüber nach, so etwas mal zu versuchen.



    Liebe Gitte,

    das fällt mir ein, also bei mir in der Gegend hätte der Hospitzverein tatsächlich Seminare für Trauende angeboten, 6 oder 8 Abende. Evtl. schaust du mal bei den Hospitzvereinen bei dir in der Nähe?



    So, nun versuche ich mich mal, ein paar Minuten auf die Arbeit zu konzentrieren (oder ich tue so),
    bis später,

    drücke euch alle :):24:

  • liebe Gitte<3


    wie schön...ja schön... dass du dir für deine Gefühle einen Herzensthraed erschaffen hast...

    Aus der Erfahrung heraus geschrieben...

    das wird AUCH dir guttun...


    Mit der Zeit , ja mit den Jahren manchmal , wirst du darin lesen und deine Veränderungen der Gefühle bemerken...

    Um gleich es vorwegzunehmen...

    damit da kein Missverständniss entsteht....


    Es ist KEIN abflachen der Gefühle ,....KEIN "stumpfer werden",....KEIN vergessen,.... auch KEIN idealisieren,....

    Bestimmte Gefühlr und Daten sind in uns "eingebrannt " worden.....


    Dennoch

    du merkst es ja auch vielleicht an meinen Worten...

    das Leben verändert sich... und immer wieder gern schreibend... Durchaus auch zu einem intensiveren Lebensgefühl in sich entdeckend...


    Liebe Gitte <3


    zu dem jetzt praktischen...in Bezug auf Urlaub...

    Urlaub als Trauernde

    ja, ist wichtig UND schön UND heilsam... wenn man am besten keine Erwartungshaltung hat...

    Also kein

    "ich muss"

    "ich will"

    " ich darf nicht"

    Sei auch bitte vorsichtig , wenn deine Wahl auf einen Ort fällt , den ihr gemeinsam besucht habt... Das KANN dann durchaus nicht so einfach sein...


    Ich würde es an deiner Stelle , aber das ist MEINE Vorstellung , ähnlich wie Tina 45 angehen ( wir haben ja zwei Tina^s hier)...


    Ich denke , wenn du im Netzt Trauerseminare eingibst , wirst du entweder in deiner Umgebung oder einen DICH anprechenden Ort finden...

    Ich habe in meinem Leben ja schon viele, mir nah stehende Menschen, verabschieden müssen...

    Mir haben Meditationsseminare sehr gut getan...

    Das kommt aber auf die innere Einstellung an...


    Liebe Tina und liebe Gitte<3<3

    ihr habt ein "gemeinsames Datum"... das kann eine intensivere Beziehung untereinander geben...

    Ich habe es hier zu einer lieben Userin, sogar erst mit Betroffenheit gelesen...

    Ihr Mann starb an meinem Geburtstag...

    und er war jünger...

    Wir haben uns sogar real kennengelernt und stehen bis heute in schöner Verbindung...


    Dass muss bei euch beiden nicht geschehen . Es ist aber einer der Möglichkeiten , aus dem "nur" Schreibmodus hinauszukommen...

    ALLES mit der Zeit

    und


    StillCrazy <3

    hat wirklich so gute:thumbup: und sehr empfehlenswerte Möglichkeiten<3 euch aufgezeigt, durch Whatsapp mit Fotos in dem angesagten Urlaub , wenn es einen doch mal so nach "mehr innerer Verbundenheit" fühlend überkommt,

    oder auch überhaup, für das jetzt doch mehr alleine lebend......

    Dass ist auch meine Verbindung die mich mit meiner Familie und meinen Freunden am " nächsten bringt"... bei den meisten gut 2000 km entfernt oder um die halbe Welt ...


    Ich wünsche euch einen bestmöglichsten Tag<3:30:<3

    und mein obligatorischer Rat

    schreiben ...schreiben.... schreiben...

    <3:30:<3

    deine /eure Claudia Amitola


    gerne wiederholend

    schön, liebe Gitte , dass du jetzt DEINEN Herzensthread hast<3<3

  • Liebe Gitte <3


    es tut mir sehr leid dass dein Mann gestorben ist, und ich denke mir was für ein Glück so eine Liebe im Leben (gehabt) zu haben. Die Liebe besiegt alles, heißt es immer ...das wünsche ich dir! <3



    Liebe Monika...das sind sehr schöne Reiseideen - danke! <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Hallo,

    ich danke Euch für Eure lieben, tröstenden Worte.


    Eure Threads zu lesen, hat mir schon sehr geholfen. Man merkt einfach man ist nicht allein.

    Hab mir ja nie Gedanken gemacht, wie die Zurückgebliebenen mit der Situation einen lieben Menschen zu verlieren umgehen. In meiner Familie sind bisher nur meine Grosseltern :saint:

    verstorben und da war ich noch ein Teenager. Ich hab mich auch oft gefragt, warum er, warum

    muss es mir passieren? Aber so ist es ja nicht. Ihr alle müsst ja mit einem Verlust leben.

    Ja das Leben ist schwer. Das Leben ist anders. Das Leben geht leider weiter;(.


    Ich werde mich heute Abend gleich mal an den Laptop setzen und mir Eure ganzen

    Vorschläge ansehen:2:.


    Ich hatte mir auch schon eine kleine Auszeit genommen und war mit meiner Tochter und

    Ihren 2 kleinen Kinder in Urlaub. Das hat mir leider gar nicht gut getan. Ich Glaube es war

    hierfür einfach zu früh und hat sich falsch angefühlt.

    Bin dann nach 2 Tagen allein nach Hause gefahren.


    Liebe Tina45

    Ich glaube uns verbindet wirklich, was ganz Besonderes.

    Mein man ist am 04.06. morgens um 7.30 Uhr verstorben.

    Vielleicht sollte wir wir wirklich mal unsere Handy-Nr. austauschen.

    Ich komme aus der Nähe von Saarbrücken.


    Es tut gut von Euch zu hören. :2::2::2:

    Ich drück Euch alle.


    Ganz liebe Grüße <3

    Gitte

  • Liebe Gitte,

    wenn du dich wirklich für Tirol interessierst, solltest du dich schnell mit Katy in Verbindung setzen. Es sind nur noch wenige Plätze frei :)


    Die Verbindung zwischen Tina und dir ist wirklich besonders.


    Schön, dass du da bist liebe Gitte.

    Lg. Astrid.

  • liebe Gitte<3

    ich schreibe dir gerade JETZT hier, weil ich dir schreiben möchte....

    ich denke an dich<3

    und

    wünsche dir , dass du dich hier , dass geht ja ... geborgen fühlst...

    deine Claudia Amitola

  • Hallo,


    das ist lieb von Dir.


    Das Wochenende war wieder ganz schlimm für mich.

    Alle unsere alten Freunde haben sich verabredet und sind um die Häuser

    gezogen. Mittlerweile fragen Sie schon gar nicht mehr, ob ich mitkomme.


    Vor 2 Wochen habe ich mich überreden lassen und bin auf eine Geburtstagsfeier

    gegangen. Da war ich so enttäuscht. Alles lief , wie immer ab und keiner hat auch nur ein Wort über meinen Mann verloren ;(.


    Eine gute Freundin hat zu mir gesagt, mein Leben wird sich jetzt neu ordnen. Ja, und ich glaube

    das stimmt. Auf manche Menschen werde ich verzichten und andere werden ich hoffentlich

    neu dazu gewinnen.


    Schön, dass es Euch hier gibt. :2:


    Ganz liebe Grüße <3

    Gitte

  • liebe Gitte<3


    aus EIGENER Erfahrung... Vermeide , wenn irgend möglich im :!:1.ten Trauerjahr :!: ein Zusammensein mit ehemaligen Freunden , die ihren Partner NOCH haben... Es geht selten gut


    Zum einen ,

    weil du ihnen ja vor Augen führst , dass eine Partnerschaft mehr oder weniger schnell durch den Tod ein "Ende" findet...

    Zum anderen

    dass ist ebenso wichtig zu erkennen... man erträgt den Anblick auch nicht sooooo gut...


    Es stimmt schon , was deine Freundin dir gesagt hat

    mein Leben wird sich jetzt neu ordnen. Ja, und ich glaube

    das stimmt. Auf manche Menschen werde ich verzichten und andere werden ich hoffentlich

    neu dazu gewinnen.

    das passiert wirklich... und es ist durchaus nicht negativ zu sehen.

    Es brauchen wirklich nicht nur Menschen zu sein, die ihren Partner verloren haben,

    aber meiner Meinung nach

    sind es Menschen, die einfach VERLUSTE eher wahrnehmen, nicht resignieren sondern aus diesen Verlusten gestärkt herausgehen...

    Rein praktisch

    ich kenne dich ja nur zu einem ganz kleinen Teil...

    übereile nichts...

    DU <3:30: brauchst deine Zeit

    und

    diese Freunde brauchen auch erst einmal ihre Zeit...


    Den Tod ins Leben zu integrieren ist nicht einfach


    Ich wende mich JETZT meinem neuen SEIN Leben zu , und putze den Boden;) das bleibt <3

    JA, fühle dich hier geborgen:30:<3

    deine Claudia Amitola

  • Liebe Gitte,

    ich hoffe, ich wiederhole mich nicht, ich habe das schon irgendwo in diesem Forum geschrieben:

    Ich kann mit vielen ehemaligen Freunden auch nichts anfangen im Moment. Mein Mann fehlt mir einfach ganz furchtbar und alle leben ihr Leben einfach weiter, würden mich zwar mitnehmen, zu Ihren Aktivitäten, aber es wird gelacht, gescherzt und niemand redet mehr über meinen Harry. Vielleicht möchten sie mich auch nur schützen, damit ich nicht traurig werde, kann auch sein. Aber ich komme mit unseren bisherigen Bekannten gerade nicht mehr klar. Ich glaube, ich muss mir wirklich ein komplett neues Leben "suchen".

    Ich wünsche dir einen erträglichen Abend,

    liebe Grüße

    Tina <3

  • Das ist eine sehr.... tja, was eigentlich? Schmerzhafte, prägende, irgendwie unwirkliche Erfahrung...... Für alle anderen geht das Leben ganz normal weiter. Nur für einen selber ist kein Stein auf dem anderen geblieben. Man fragt sich: wie kann das sein - aber für die anderen ist es nur ein writeres Wochenende mit seinen Alltäglichkeiten.

    Übrigens, um der Wahrheit die Ehre zu geben, wir selber sind da auch nicht sooooo viel anders. Als der Vater meines Kollegen vor 2 Jahren gestorben ist, da hab ich auch kaum was zu sagen gewagt - und war natürlich im "wie immer" Modus. Gruppen bzw. Cliquen sind in dieser Phase wohl wirklich selten das Wahre. Meiner Erfahrung nach ist es besser, zu zweit etwas zu unternehmen. Da ist dieses dort-alle hier-ich-allein Gefühl nicht so da, außerdem unter 4 Augen geht es besser über Befindlichkeiten zu sprechen als in der Gruppe. Die reden bei Festen ja auch nicht über Schulden, Schulprobleme der Kinder, Pflege der Eltern und so. Ich denke, es sinf eher diese Spaß-Anlässe (Partys etc.), die das Problem sind, weniger die einzelnen Menschen.

    Ich halte Dir die Daumen, dass Du auch gute, ermutigende Erfahrungen machst, ganz bald :24:

  • liebe Gitte <3:30:<3


    etwas besorgte liebe Grüsse sende ich dir, weil du zumindest in deinem HERZENSTHREAD<3<3 seit Montag nicht mehr geschrieben hast...

    ich hoffe von ganzem Herzen

    dass du ..... mmmmh....

    mache mir einfach Gedanken , wie es dir geht...

    und hoffe <3<3 sehr , sehr

    dass du bald hier durch dein schreiben

    etwas Erleichterung in dein Leben holst

    und

    hoffe auch ganz stark , dass du Kontakt mit T ina vielleicht schon hast...

    eine zumindest erträgliche Nacht wünsche ich dir<3:30:<3

    deine Claudia Amitola

  • Liebe Gitte,


    mein Mitgefühl zu Dir hin, first.


    Bei uns ist das Ambulante Hospiz sehr rührig und bietet von Zeit zu Zeit mal ein Auszeitwochenende oder themenspezifische Trauerwanderungen an. Wie schon geschrieben wurde , bieten Klöster auch etwas in dieser Richtung an. Wo man beispielsweise auch ganz gut alleine mal zum Wellnessen hinfahren kann, ist das Kloster Arenberg bei Koblenz.


    Ich selbst bin seit knapp 30 Jahren und inzwischen auch glücklich verheiratet , jedoch vom Naturell her eine klare Einzelgängerin mit unstillbarem Freiheitsdrang. Von daher habe ich immer schon Aktivitäten alleine unternommen, auch übers Wochenende. Vor einigen Jahren schenkte ich mir zum Erhalt eines unbefristeten Vollzeitvertrages eine einwöchige Reise allein nach Norderney . Das fühlte sich dann erstmal schon befremdlich an. So ein Auszeitwochenende ist in der Regel geführt und mit mehreren Menschen gemeinsam geplant, aber eine Woche für mich allein... Ein Traum , der aber auch erstmal gelebt sein will. Das erste Essengehen war noch seltsam , doch ich gewöhnte mich schnell daran. Am Ende war die Zeit zu knapp und ich hatte das Gefühl, die Tage immer noch nicht gut genug genutzt zu haben... Aber wie gesagt: freiheitsliebende Einzelgängerin und bislang nie Deiner Situation gewesen (Verlust des Partners).


    Hayat

  • Hallo


    lieb, dass Ihr Euch alle so sorgt um mich. Mir geht es, na ja gut kann man nicht sagen,

    aber soweit ganz o.k.. Ich habe zur Zeit viel zu tun und das lenkt mich ab. Abends falle ich dann todmüde ins Bett und kann mittlerweile wenigstens ein paar Stunden schlafen. Hab mich sogar mit Tina45 verabredet und wir werden uns treffen. Ein Erfahrungsaustausch, der uns bestimmt weiterbringen wird. Ausserdem hab ich einen Termin bei einem Psychologen gemacht -am Montag gehe ich zum ersten Mal hin. Ich hoffe, er kann mir weiterhelfen. Zur Zeit denke ich nämlich immer noch, dass mein Mann auf Geschäftsreise oder ähnliches ist. Ich habe es nicht

    nicht wirklich kapiert:4:. Hab jetzt echt Bedenken, dass dies nicht normal ist.8|.

    Ja, ich glaube auch dass es zur Zeit einfach nicht gut für mich ist, wenn ich die alten Freunde treffe. Ich kann es nicht ertragen, wenn alle als Paare auftreten, nur ich komme alleine.

    Die letzten Tage /Woche hat sich ausser meiner Familie auch keiner mehr gemeldet. Das macht mich traurig ;( - so schnell gerät einer in Vergessenheit. Ich kann es gar nicht fassen.


    So jetzt bin ich müde.

    Ich meld mich auf jeden Fall wieder in den nächsten Tagen und danke Euch für :2:

    Eure Hilfe und die Vorschläge zum Verreisen.


    Ganz liebe Grüße <3<3<3

    Gitte

  • Liebe Gitte,

    Ich weiss nicht, ob du von mir schon was gelesen hast. Mein Mann ist am 27.02. (Krebs) gestorben. Ich bin noch genauso traurig und hoffnungslos wie am Anfang. Du brauchst dir nichts dabei denken. Wenn du meinst, dein Mann wäre auf Geschäftsreise und kommt bald wieder. Mir geht es auch so. Immer, wenn ich was geschafft habe, denke ich jetzt wird wieder alles gut und er ist wieder bei mir.

    Heute war ich mal kurz auf dem deutsch amerikanischen Volksfest bei uns, wo wir letztes Jahr noch gemeinsam waren. Das war sehr schlimm für mich und beim heimfahren hab ich wieder die ganze Strecke geweint. Bei Freunden ist wirklich besser sich gleichgesinnte zu suchen. Irgendwie, ich weiß nicht, ob es böss gemeint ist, oder nicht, aber die meisten tun so, als wenn jetzt wieder alles passt, ist ja schon einige zeit her. Für mich wird es niemehr so werden.

    Wünsche dir noch eine gute restnacht.

    Lg. Maria

  • liebe Gitte<3

    ich bin wirklich sehr erleichtert , dass du dich gemeldet hast...wirklich sehr<3:!:<3


    wenigstens ein paar Stunden schlafen.

    gut , dass du dass jetzt wenigstens schaffst...

    Keineswegs um eine Diskussion heraufzubeschwören, das war hier immer wieder einmal ein Thema...


    ich schreibe jetzt einmal , dass ich eine gute Freundin sogar fast jeden Abend in den ersten 2 Wochen "überredet habe " 2 bis 3 Gläser Wein zu trinken, weil der Vater ihres Kindes gerade nach der Trennung von den beiden .. tödlich verunglückte .... ein absoluter Schock

    Sie und ihre Schwester waren Heimkinder und haben sogar das Abitur geschafft und studiert...also keine einfache Lebenszeit hinter sich...

    Ich schreibe diese Geschichte, damit keiner denkt , das ich grundsätzlich in der Trauer gegen Alkohol bin...

    Wichtig ist allerdings, da er nach einer bestimmten Zeit , einfach die Trauer blockiert durch andern Ruhetechniken und vor allen Dingen mit Menschen , die wirklich für einen da sind , mehr und mehr entfällt...

    Ich schreibe das dir<3<3 weil du den Alkohol erwähnt hast...

    Ich kann mir sogar gut vorstellen , dass du und Tina , wenn ihr euren wahrhaftig Erfahrungsaustausch haltet , auch ein oder 2 Glas Wein..oder Bier dabei trinkt...

    aber eben halt euch auch austauscht...<3:30:<3

    Termin bei einem Psychologen gemacht -am Montag gehe ich zum ersten Mal hin. Ich hoffe, er kann mir weiterhelfen. Zur Zeit denke ich nämlich immer noch, dass mein Mann auf Geschäftsreise oder ähnliches ist. Ich habe es nicht

    nicht wirklich kapiert. Hab jetzt echt Bedenken, dass dies nicht normal ist..


    wenigstens ein paar Stunden schlafen.

    :4: dieses smiley ist das einzige , was mich daran stört.. Es ist ein Schutz ..meiner Meinung nach , der dich" nichts kapieren" lässt... allerdings bin ich ja wahrhaftig kein Psychologe

    für " nichts kapieren" finde ich es besser wenn es diese Reaktion gäbe:24::30:<3

    allerdings nicht gleich von deinem Psychologen... Gestatte mir , dies so zu schreiben;)


    Ja , es würde mich sehr freuen, wieder von dir und deinen ERKENNTNISSEN über deine TRAUER zu lesen

    Ich wünsche dir für heute Nacht , wenn es geht

    eine halbe Stunde mehr Schlaf...


    Sooo vieles durchaus mit-tler-WEILE aus einer anderen Sicht- Lebensweise heraus , aber durchaus noch nachvollziehbar ..

    sende ich dir liebe gute Nacht Grüsse

    und ...mache ich gedanklich und real sehr gern

    eine Umarmung , wenn du magst<3:30:<3

    deine Claudia Amitola