Mein geliebter Schatz ist nicht mehr da

  • Liebe moncherie, das geht mir auch so. Bei allen Freunden, wenn sie heimgehen und die Türe schließen, dann ist bei ihnen wieder alles gut. Bei uns wird es niemehr gut. Selbst bei eng Verwandten ist es so. Alle haben alle ihren Partner und können uns nicht helfen. Das Leben ist so ungerecht. Es tut mir leid für dich, du bist ja noch so jung und auch ich kann dir nicht helfen, aber ich kenn deine Gefühle genau. Ich möchte oft auch einfach nur sterben. Fühle dich umarmt.

  • Hey an alle wollte mich mal nach den Tagen wieder melden

    Waren bis Mitte der Woche bei einer Freundin etwas leichter war es,aber kaum bin ich zuhause schiessen alle Erinnerungen wieder hoch .Als wenn es jetzt grade passiert ist.


    Hab scho Angst davor morgen wieder arbeiten gehen zu müssen.

    Samstags hab ich mich überwunden zu dem Geburtstag von meinen Onkel hinzugehen,der kleinen zuliebe.


    Doch es war einfach nur schrecklich meine ganzen Geschwister sind in Beziehungen und dann zu hören von meiner Schwester wie schrecklich es doch ist das ihr Freund jetzt 2 Monate weg muss und ich denke mir nur sei froh das er wiederkommt.

    Ich wusste sie meinte es nicht böswillig aber ab dem Zeitpunkt hab ich mich auf der Feier zurück gezogen.


    Mein Schatz kommt nie mehr wieder ????????????

    Versuche einfach nur den Tag zu überstehen,doch irgendwie möchte ich gar nicht.Fühl mich einsam alleine und verlassen.Er hat mich verstanden wusste wie ich bin.Ihn könnte ich immer über alles reden egal welche Uhrzeit es war.


    Und jetzt den Gedanken zu haben das er da unten liegt und sein Herz nicht mehr schlägt,dass zerreisst mir meines.


    Und immer diese Fragen na wie geht es dir ?ist es schon etwas besser ?


    Ehrlich:es ist jetzt nicht besser und wird nie besser werden

  • liebe Moncherie<3


    ich habe immer noch dein vorheriges Profilbild vor Augen

    dein gezeichneter Mann....<3 und dich...<3<3

    wie ich vorhin schon Krissi und Mariab geschrieben habe...

    es kann noch nicht sein.... keineswegs kann es schon sein... dass du nach diesem langen Weg , den ihr gegangen seid, dir diese Worte unbeschwert anhören kannst ... nicht möglich

    ihr Freund jetzt 2 Monate weg muss und ich denke mir nur sei froh das er wiederkommt.

    Ich wusste sie meinte es nicht böswillig aber ab dem Zeitpunkt hab ich mich auf der Feier zurück gezogen.

    Gut finde ich deine Erkenntniss , dass sie es nicht böse meinte...

    Keiner meint es böse... aber auch keiner ist JETZT in der Lage wie du es jetzt bist ...oder etwas anders später in der Trauer von einem Lebenspartner ..überhaupt einem geliebten Menschen...

    Ich wünsche dir jetzt <3:30:<3 eine erträgliche Nacht habend

    alles Liebe

    deine Claudia Amitola

  • liebe Moncherie<3:30:<3


    wie geht es dir heute morgen<3


    ich glaube dass du das Bild von euch entfernst hast , weil du ein wenig<3 Ruhe<3 brauchst ...und ihr ja doch für einige "dort draussen " zu erkennen gewesen seit...

    Es ist hilfreich , sich ein Profilbild zu erschaffen , was sich auch immer wieder einmal wechselt ...was zu den inneren Gefühlen passt...


    Auch hier dir <3 schreibend....

    lass dir auch damit Zeit<3:30:<3:30:<3:30:<3

    deine Claudia Amitola

  • Liebe Moncherie

    ein herzliches Willkommen auch von mir hier in unserem Forum.


    Diese Frage nach dem "ist es schon ein bisschen besser?" die kann man einfach nicht mehr hören.

    Und ich frage dich deshalb mit einem interessierten Blick auf dich:

    "Wie geht es dir heute" Ist heute einer der schlimmeren oder der besseren Tage?

    Wie geht es deiner Tochter und wie geht es dir mit ihr? Hast du die Energie für sie?


    Ich wünsche dir noch erträgliche Stunden und eine erholsame Nacht.

    Lg Astrid.

  • Hallo,

    Habe mich ein paar Tage aus diesem Forum zurück gezogen.

    Ein paar Tage schaffte ich wo ich mal durchatmen konnte und ein wenig Kraft getankt habe.

    Heute ist einer der schlimmeren Tage fühle mich erschöpft,schwach und hatte heute gar keinen Antrieb.

    Meiner Tochter geht es den Umständen gut würde ich sagen.merke nur das sie alles irgendwie anders verarbeitet.


    Kann man auch nicht drüber Urteilen sie ist ja erst 5Jahre.ich versuche die Kraft für sie zu haben,wobei es teilweise schwer ist.

    Jeden Tag arbeiten Teilzeit und danach die kleine gleich versorgen usw.


    Nur heute ist so ein Tag sitze auf unseren Balkon schau in den Himmel und vermisse ihn so schrecklich.

    Es fühlt sich an als wäre es erst gestern passiert und der Gedanke daran ihn nie wieder bei mir zu haben bleibt unerträglich.

    Die Welt dreht sich weiter,doch in meinen inneren bleibt sie stehen.


    Wünsche allen hier noch eine angenehme Nacht,schlafen funktioniert bei mir auch nicht wirklich.

  • Liebe Moncherie,

    Die schlimmen Tage. Das Vermissen. Es ist unendlich schwer.


    Es ist schon wertvoll, dass du ein paar Tage geschafft hast, durchatmen und ein bisschen Kraft tanken. Das ist so wertvoll.

    Was tut dir denn wohl? Was hast du früher gerne gemacht? Was hat dir Freude bereitet?


    Deine Tochter ist 5 Jahre alt. Ich stelle dir hier mal unsere tabuFREI Folge mit Mechthild Schroeter-Rupieper ein. Mit ihr spreche ich über Kindertrauer.

    Da ist auch einiges über Kinder dabei. Und wenn du magst, kann ich dir auch ein bisschen mehr über die Sichtweise und Trauerweise bei Kindern in diesem Alter schreiben. Du musst nur sagen ob du das willst.


    Du schreibst, dass das Schlafen nicht wirklich funktioniert. Liegst du dann wach im Bett oder hast du schon gar keine Müdigkeit um ins Bett zu gehen?


    Ich wünsche dir, dass heute wieder ein leichterer Tag ist.

    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.


    Ach ja, der Link:


    Am Ende dabei bleiben, dann verlinkt es automatisch in den 2. Teil.

    Viel Freude beim Anschauen und hoffentlich manchen AHA-Moment wünsche ich dir.

  • Ja ein wenig Kraft zu tanken hat gut getan,doch nur paar Tage später fühl ich mich genauso leer wie vorher.


    Naja mein Schatz war mein Leben,wir haben so viele Dinge erlebt und vieles gemeinsam gemacht.das hat mich glücklich gemacht .

    Auf die Frage von dir was mir Freude bereitet kann ich dir ehrlich keine genauere Antwort geben.


    Danke für deine Zeilen und auch das Video.

    Naja schlafen funktioniert nicht ,irgendwie nicht müde bzw lieg ich da und hoffe das ich so müde werde das ich einschlafe.

    Manchmal passiert es aber auch einfach so das ich auf der Couch sitze und mir die Augen zufallen.

    Aber bin meist den ganzen Tag müde egal wie viel ich schlafe.

    Und eine innere Unruhe ist vorhanden bzw teilweise Angst.

  • Die innere Unruhe und die Angst machen das Ein- und Durchschlafen schwer.

    Ich habe gute Erfahrung mit einem Nerven-Schlaftee aus der Apotheke gemacht.


    Ich wünsche dir einen der guten Tage für heute.

    Lg. Astrid.

  • Die Tage ziehen sich so unendlich,denke fast den ganzen Tag an ihn.Kein Tag ohne Tränen.

    Immer wieder kommt diese ganze Situation hoch wie alles passiert ist.

    Und warum hab ich nichts getan vielleicht hätte ich doch noch etwas für ihn tun können.

    Die Kraft die ich getankt habe schwindet jeden Tag mehr,fühl mich müde,erschöpft und einsam.

    Für alle anderen geht es weiter ganz normal,alle haben ja noch jemanden an seiner Seite.

    Aber mir fällt es schwer,was sollte ich positiv sehen in der Zukunft,klar ich hab unsere Tochter,muss ich ja weitermachen irgendwie.

    Sonst habe ich nichts viele die sagten Sie sind für einen da,haben ach soviel Stress und keine Zeit. Oder wenden sich komplett ab.

    Und am Ende steht man doch alleine da in dieser Situation,denn nur er war Tag und Nacht bei mir egal auf welche Art und Weise.

    Denke mir oft wie all das nur weitergehen soll ........

    Wünsche allen hier einen noch erträglichen Abend/Nacht


    Eure Moncherie

  • Liebe Moncherie,

    hoffe du hast gute Nächte.


    Hast du einen Menschen, mit dem du manchmal reden kannst? Einen Kaffee trinken,....

    Vielleicht jemanden, den du vorher gar nicht so als Freund erfahren hast?

    Die Freundeskreise ändern sich oft, wenn jemandem das Unvorstellbare geschehen ist.

    Viele können das gar nicht aushalten.

    Ich wünsche dir einen Menschen an die Seite, der DA ist, zuhört, mit dir aushält und dich

    ein bisschen stützt.


    Wir sind auf jeden Fall da.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Astrid,

    leider waren die letzen Nächte sowie auch Tage nicht so gut.Von Früh bis Spät fühle ich mich nur erschöpft und bin froh wenn ich den Arbeitsalltag überstanden habe,obwohl auch dies immer ein Kampf ist hinzugehen.

    Hier gebe ich dir vollkommen recht der Freundeskreis ändert sich wirklich,also bei mir Treff dies komplett zu.

    Zurzeit habe ich viel Kontakt auch zu seinem besten Freund,davor hatten wir nicht so regelmässigen Kontakt.Und 1-2Personen denen ich mich anvertrauen kann.

    Aber wie du schon schreibst die meisten verstehen nicht,was wir fühlen oder durchmachen müssen.

    Doch die Sehnsucht ist Abends/Nachts besonders schlimm wenn die Stille einkehrt.

    Danke dir nochmals für deine Lieben Worte und natürlich auch all den anderen hier

  • Liebe Moncherie, verlange nicht zuviel von dir, du musst nicht perfekt funktionieren, du darfst und du musst trauern , weinen und mit dem Schicksal hadern.Auch die Erschöpfung gehört zur Trauer dazu, dass man sich jeden Tag aufraffen muss, um weiterzuleben.


    Es wird besser werden, nur halt leider nicht mehr, so wie es einmal war. Ich kann nur von mir reden, meine Geliebter fehlt mir auch nach 3 Jahren noch, aber trotzdem bin ich wieder im Leben angekommen, als anderer Mensch mit anderen Wertigkeiten, nicht glücklich aber immerhin zufrieden. Er fehlt mir noch immer bei jedem Atemzug, aber innerlich habe ich ihn immer bei mir, und das hilft mir.


    Ich wünsche dir viel Kraft und liebe (und auch neue) Menschen, die dir helfend zur Seite stehen und die deinen Schmerz verstehen und aushalten können.

    Dein Weg hier ins Forum war schon ein erster Schritt in die Richtung.

  • Liebe Moncherie,

    gibt dir die Arbeit Struktur und Halt oder ist sie belastend für dich?

    Wie gehen deine KollegInnen mit dir um? Und deine Vorgesetzten?


    Achte darauf immer genug Auszeiten zu haben. Und sorge gut für dich.

    Vielleicht magst du mal eine Liste erstellen, mit den Kleinigkeiten, die dir

    ein kleines bisschen wohl tun können. Bei mir ist das u.a. die Badewanne,

    ein feiner Tee, eine Decke zum Einkuscheln, ein Glas Wein,....


    Lg. Astrid.

  • melde mich mal hier wieder ;

    Liebe Astrid

    Zur Arbeit zu gehen bringt schon etwas Struktur nur diese Freude was ich anfangs hatte,diese Tätigkeit auszuüben schwindet auch immer mehr.

    Teilweise gehen mir schon Arbeitskollegen so auf die Nerven und ich bin Froh wenn ich die Zeit überstanden habe,obwohl es Zuhause auch nicht richtig besser ist.


    Mein Vorgesetzer hat bis heute kein Wort darüber verloren,er wusste zwar was passiert ist aber es geht jeder Tag weiter wie immer auch bei anderen Kollegen.

    Die erste Zeit waren sie schon verständnisvoll,aber jetzt ist genug Zeit vergangen und man muss funktionieren

  • Liebe Angie

    Ja in meinen Kopf ist das irgendwie alles so anders.Klar ich bin oftmals erschöpft und schwach aber ich MUSS doch funktionieren egal in welcher Situation,es verlangt jeder die Arbeit,meine Tochter,die ganze Gesellschaft.


    Er fehlt mir immer noch so sehr am 11.Oktober haben unsere Tochter und ich eine Torte für Ihn gemacht,

    Emely so heisst unsere Kleine hat die Kerzen für meinen Schatz ausgepustet.

    Es wäre sein 30.Geburstag gewesen,ich wollte doch mit Ihm Feiern diesen besonderen Tag und noch viele weitere und jetzt ist alles vorbei.

    Mit diesen Gedanken komme ich nicht zurecht,viele sagen zu mir na er hat nur noch gelitten ist doch ee besser so wie es jetzt passier ist.


    Und ich denke mir NEIN ganz bestimmt ist es nicht besser ,wenn ein geliebter Mensch stirbt.:13::13:

  • Liebe Moncherie

    Mein Vorgesetzer hat bis heute kein Wort darüber verloren,er wusste zwar was passiert ist aber es geht jeder Tag weiter wie immer auch bei anderen Kollegen.

    Die erste Zeit waren sie schon verständnisvoll,aber jetzt ist genug Zeit vergangen und man muss funktionieren

    Dieses Nicht- Reagieren habe ich auch kennen gelernt. Sei es bei der Arbeit oder zuhause.

    Auf der Arbeit haben am Anfang auch alle verständnisvoll reagiert, regelmässig nachgefragt wie es mir geht. "Ob es schon besser geht" nach 2 Wochen.Mittlerweile nach bald 4 Monaten fragt kein Mensch mehr danach. Doch 1 - 2 liebe Menschen fragen auch weiterhin wie es mir geht und zwar eine ehrliche Nachfrage. Dann kann ich auch mal sagen "es geht heute versch...en" und sie verstehen es.


    Als meine Frau gestorben ist, habe ich bei uns im Haus in jeden Briefkasten eine Todesanzeige gelegt. Die meisten haben eine Karte zurückgeschrieben, Wenige haben geklingelt an der Haustüre. Und meine direkte Nachbarin hat überhaupt nicht reagiert.

    Ich habe Sie einmal morgens im Treppenhaus getroffen, nichts als Guten Morgen.

    Am nächsten Morgen traf ich sieh wieder und sie hat mir gesagt "Entschuldigen Sie bitte, dass ich nichts gesagt habe gestern, aber ich wusste einfach nicht was sagen und wie ich reagieren soll"

    Dieser Mut im Nachhinein etwas zu sagen hat mich sehr beeindruckt, die meisten Menschen wissen nicht was sagen bei so einer Tragödie.

    Es wird wohl nicht mehr nachgefragt, weil sich das Leben der Menschen weiterdreht, nur unseres ist stehengeblieben oder sie sind mit der Situation komplett überfordert und wissen nichts zu sagen.


    Liebe Moncherie, ich hoffe wir treffen immer wieder Menschen an, die ein ehrliches Interesse an unserem Wohlbefinden haben und denen wir uns auch öffnen können. Die Verständnis zeigen und unsere Trauer akzeptieren.

    Leider gibt es draussen in meiner Welt nur ganz wenige solcher speziellen Exemplare. Darum bin ich noch so froh, dieses Forum gefunden zu haben.

    Hier, Moncherie kannst du dich austauschen, hier hört man Dir zu und hier versteht man dich auch. Und aus eigener kurzer Erfahrung weiss ich, schreiben, schreiben, schreiben hilft ungemein.


    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Liebe Moncherie und alle,

    das haben auch einige zu mir gesagt, er hat doch soviel mitgemacht, jetzt hat er seinen Frieden, ist besser so.

    Da gibt es einem nur einen Stich ins Herz. Ich hab dann drauf gesagt, ja er hätte ja die Krankheit gar nicht

    bekommen sollen. Diese Aussage ist sehr rücksichtslos zu einer Ehefrau zu sagen. Ich hätte ihn lieber Tag

    und Nacht gepflegt, da wäre er wenigstens noch bei mir, wir könnten miteinander reden.

    Sonst sagt sehr selten noch wer was zu mir. Ist ja schon lange her über 7 Monate, da muss man schon

    wieder funktionieren. Nur mir geht es kein bisschen besser als am 1.Tag. Ich werde ihn mein Leben

    lang vermissen. Am Sonntag wurde mein Enkel getauft von einem bekannten Pfarrer, er hat dann für die

    Verstorbenen gebetet und extra für Karl-Heinz gebetet und dass er jetzt bei uns ist und sich freut und

    immer auf seinen Enkel aufpassen wird. Ich hab zwar weinen müssen, aber es hat sehr gut getan, dass

    er bei der Feier erwähnt wurde, dass er unter uns ist, das hat mich gefreut, weil sonst eben niemand mehr

    von ihm spricht.

  • Die Erwähnung des geliebten Menschen tut wohl - auch wenn sie traurig macht.


    Vielleicht beginnst du mit den Menschen über Karl-Heinz zu sprechen?


    Lg. Astrid.