Auch ich habe meinen Mann verloren

  • Liebe Hannah,

    herzlich willkommen hier bei uns und mein herzliches Beileid! Du bist ja schon gut aufgenommen worden und hast dich schon eingelebt in unser Forum!

    Super, dass du den Kindern Möglichkeiten bietest ihre Trauer zu leben und ihnen alle Fragen ehrlich beantwortest. Warst du schon am Unfallort?

    AL Christine

  • Hallo Christine!


    Danke dir!

    Ja wir hatten einen Tag nach der Beerdigung dort eine kleine Familiengenkfeier, die Kinder wollten nicht mit. Ein Monat danach haben sie von sich aus gefragt ob wir dort hin fahren können. Da war aber der Ort schon wieder ganz anders. Wir haben dann ein Kreuz aufgestellt und eine Kerze angezündet.


    Lg Hannah

  • liebe Hannah mit Kindern<3:24::30:<3


    eigentlich passen keine Worte so richtig zu dem Gefühl , welche ich für "Trauerbewältigung" und die daraus entstehenden Rituale , die du mit deinen Kindern machst ...

    soooo richtig ausdrücken

    nur ein schwacher "Abglanz"... du hast Kraft ... jetzt erst einmal Ueberlebenskraft...Es geht wirklich immer nur darum einen tag zu "meistern"...


    Alles Liebe für den heutigen Tag euch wünschend...<3<3<3

    deine Claudia Amitola

  • Mir kommts vor ich bin momentan nur noch müde! Alles ist so mühsam.


    Hab mich heut mit Bekannte mit Kindern getroffen, bei allen geht das Leben weiter (Verlobung, Nachwuchs, ...) ja ich freu mich für sie aber gleichzeitig denk ich mir das bei mir das komplette Gegenteil ist. Für alle anderen ists schon normal das er nicht mehr da ist. Nur bei mur will das nicht in den Kopf das er einfach nie mehr wieder kommt.

  • ja Hannah.. ich weiss was du meinst...

    Mein Schatz ist auf der Arbeit ganz plötzlich gestorben... auf unserer Arbeit... wir haben zusammen dort gearbeitet und viele haben es mitbekommen.

    Aber auch dort ist es so als würde alles wie immer weiterlaufen. Sie lachen... sind gut drauf und für sie geht es alles weiter. Für mich hat sich alles aber um 360 Grad gedreht.

  • Hallo ihr zwei!


    Oh ja, klar das Leben MUSS weitergehn, aber das alle so schnell wieder im Normalmodus sind? Hmm.... vorallem wenn so wie bei dir das viele mitbekommen und tagtäglich an dem Ort sind wo das passiert ist, könnt ich als Außenstehender auch nicht so schnell zum Alltag zurückkehren und dort meinen Spass haben, denn sie kannten ihn ja alle.

    Ich denk mir viele wissen nicht wie sie mit uns umgehen sollen, aber einfach total zum Alltag zurück kehren passt nicht.


    Auf die Frage wie es geht wollen viele ja eh keine ehrliche Antwort, wenn man ausführlich sagt wie schlecht es einem geht weiß der jenige dann eh nicht was er sagen soll. "Wie gehts" ist halt schnell gefragt. Und mir kommt vor viele sind einfach nur neugierig. Ich sag inzwischen nur mehr "es muss gehn, allein schon wegen den Kids". Dann kommt "ist schon alles abgeschlossen" oder "was passiert mit der Firma" das geht die Leute alle nichts an!


    Normal müssten wir dann die Gegenfrage stellen "wie würds dir an meiner Stelle gehen?" Wäre gespannt was da zurück kommen würd.

  • Liebe Hannah,

    diese Gegenfrage können die anderen nicht beantworten, weil sie es sich nicht vorstellen können ..... Und darum können sie auch wieder normal weitermachen, was natürlich für dich schwer nachvollziehbar ist und weh tut...


    Das ist auch der Grund, warum es dieses Forum hier gibt, weil Trauernde eine ziemlich lange Zeit in einer anderen Welt leben möchten, weil diese "Normal-Welt" den eigenen Bedürfnissen und Gefühlen nicht entspricht, gar nicht entsprechen kann.


    Darum haben wir eine kleine digitale Trauer-Welt gebaut, um wenigstens ein kleines bisschen Schutzraum zu gewährleisten, in dem man sich "von draußen" erholen kann. :30:

    AL Christine

  • liebe Hannah<3


    ein schoenes Herzgesteck habt ihr da gestalten lassen...


    Zu den völlig richtigen , wichtigen Worten von Christine möchte ich noch hinzufügen

    MIT DER ZEIT

    kann man diesen Schutzraum ...und es ist eigentlich ein SCHUTZRAUM

    nach "aussen" tragen...

    damit es der Welt und diesen darauf wohnenden Menschen bewusster wird, wie wertvoll die lebende Zeit eigentlich ist...

    Fühl dich gedanklich gedrückt <3<3 wenn du magst

    deine Claudia Amitola

  • Liebe Hannah,<3


    so viel hast du schon getan, es klingt so liebevoll was du für deine Kinder alles tust, und mit ihnen.

    Christine und Claudia Amitola haben es so schön gesagt...es ist hier ein Raum wo du dich geborgen fühlen kannst, Tag und Nacht. Es ist virtuell, ja, aber man kann hier immer schreiben und man ist hier geschützt.

    Ich kann mich gut erinnern, wie es war das betretene Schweigen oder das gar nicht wahr haben meiner Situation...ich habe mich damals mit Menschen zusammengetan die ähnlich empfunden haben wie ich, die ebenfalls einen Verlust erlitten haben, und mittlerweile reagiere ich anders wenn mir jemand von seinem Verlust erzählt.


    Sei den Menschen nicht böse, bzw versuche dich nicht zu sehr zu kränken, sie meinen es nicht so.


    Ich wünsche dir weiter ganz viel Kraft und ein Verbundensein mit deinem Mann, das war ein Gefühl das mir geholfen hat mit meiner Mutter, zu spüren sie will dass es mir gut geht.

    Das hat mich aufrecht erhalten.


    Wie geht es dir so?

    Was hält dich aufrecht?


    Und einen möglichst guten Schlaf und Trauer-Ruhepausen dir,


    herzliche Grüße


    m. <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Danke euch!


    Ja ich weiß, die Leute meinen es nicht böse. Aber trotzdem ärgert bzw. nervt mich das in der Situation einfach. Entweder es kommt "wie geht es euch blabla"oder unsere Situation wird für "normal" behandelt. Klingt blöd, ich weiß gerade nicht wie ich es ausdrücken soll.


    Oh ja, wenn man seine geluebten Menschen um sich hat, denkt man nicht wie wertvoll die Zeit mit ihnen ist. Man nützt sie viel zu wenig, man sollte Prioritäten setzen aber das merkt man erst so richtig wenn es leider schon zu spät ist. Dann wünscht man sich Dinge zurück über die man sich vielleicht aufgeregt hat zB wenn seine Sachen überall verstreut liegen oder er irgendwas schon zum dritten mal vergessen hat. Wieviel Zeit hat man mit unnötigen Sch... verbracht anstatt die Zeit mit seinen Liebsten intensiv zu nützen, denn man weiß nie wieviel Zeit noch bleibt.


    Was hält mich aufrecht? Definitiv meine Kinder.


    Wie es mir geht? Es ist ein totales auf und ab, momentan passt nicht so gut. Schlafen funktioniert auch nicht gut. Bin mega gereizt und mich ko.... einfach alles an.


    Ich denke schon das er will das es uns gut geht, aber das funktioniert noch nicht. Das braucht bei mir noch Zeit ...


    Danke das ihr immer da seid und nette, aufbauende Worte für mich habt, jetzt versuch ich schnell noch ein paar Stunden Schlaf zu bekommen. Eine gute Nacht euch!

  • liebe Hannah<3


    garantiert schon lange auf den Beinen....

    schicke dir einfach JETZT ein gutes Kraftpaket aus Schweden...so gedanklich...

    <3:24:<3<3:30:<3:30:<3:30:<3:24:<3

    deine Claudia Amitola

    und absolut

    es braucht wirklich seine Zeit

  • Liebe Hannah,


    ach du hast ganz recht, ich versuche dich zu trösten und zu beschwichtigen dabei weiß ich selbst, dass es so ist wie auch Christine hier schreibt...die Trauer ist etwas... durch das man durch muss...


    wie war dein Tag heute?

    Wie gehts es dir?

    Mit dem Schlaf?


    Ja, die Kinder geben einem Kraft.


    Ein Gedanke der mir geholfen hat, den habe ich hier zufällig gefunden.

    In einem Video einer Journalistin die über ihre Trauer spricht...sie sagte ... Trauer wäre wie eine Geburt...irgendwo nimmt man die Kraft es durch zu stehen...und das hat mich an die Geburt meines Kindes erinnert ...dass es wirklich viel Kraft gekostet hat und meine Grenzen überschritten hat, aber irgendwo habe ich die Kraft her genommen...ich weiß nicht ob du damit etwas anfangen kannst... ich habe immer daran gedacht dass ja in das Leben gehen und aus dem Leben gehen ein ähnlicher Prozess ist, und dass er unsere Vorstellung und auch unsere Kräfte übersteigt oder übersteigen kann...


    und dann zu denken ...

    ich habe die Kraft es auszuhalten bis es vorbei ist

    auch wenn mir nicht klar war wo die Kraft her zu nehmen


    und einfach mal froh zu sein jeden Tag mehr oder weniger gut

    durchgestanden zu haben, weiter gelebt zu haben



    diese zwei Gedanken und diese Haltung waren hilfreich für mich.


    Ich wünsche dir von ganzem Herzen

    einen erträglichen Abend

    und etwas Schlaf,


    alles Liebe!


    Malena <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena!


    Ja das stimmt. Während den Geburten dachte ich mir auch immer ich kann nicht mehr, ich habe keine Kraft mehr. Aber dann ging es immer ein kleines Stückchen weiter bis ich dann belohnt wurde mit meinen Kids.


    Bis jetzt war ich nicht so arg im "Trauermodus" da noch so viel zu erledigen und organisieren war. Ferienzeit - die Kids rund um die Uhr bespaßen, .... Aber jetzt wirds ruhiger und ich fange an mehr nachzudenken. Ich finde mir hat am Anfang die Zeit gefehlt in Ruhe für mich zu trauern. Bei mir kommt das ganze erst jetzt verstärkt, eben weil Alltag einkehrt. Aber Alltag ohne meinen Mann??


    Heute hatte ich ein Tief, aber wie heißts so schön nach jedem Tief kommt ein Hoch, also ich wäre jetzt bereit für mein Hoch. Wie geht es dir?


    Schlaf funktioniert momentan nicht gut, kann einfach ewig nicht einschlafen, dann beginne ich ein Buch zu lesen.


    Danke dir für deine netten Zeilen und Wünsche! Auch dir eine gute Nacht!