Auch ich habe meinen Mann verloren

  • Es kehrt Alltag ein ... ein Alltag ohne deinen Mann ... ein neuer Alltag ... nicht leicht ... und doch durch die Routine, die Alltag mit sich bringt vielleicht ein klitze kleines bisschen Halt. Das würde ich dir wünschen - dir und deinen Kindern.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Hannah,


    ich habe öfter an dich gedacht, und wie es dir geht in diesen Tagen.

    Du hast recht, Alltag ohne deinen Mann ist ja ganz unvorstellbar...


    unsere Situationen sind unterschiedlich, aber ich erinnere mich dass es sehr schwer war da die Erkrankung meiner Mutter die letzten drei Jahre geprägt hatte, und sie eine sehr große Rolle in meinem Alltag hatte... in meinem Leben...es war also alles ganz, ganz anders dann...


    Indian Summer hat es so gut beschrieben...dass Trauerbegleiter sagen am Anfang geht es einfach darum jeden Tag zu überleben... das hat mich damals aufrecht gehalten, jeder geschaffte Tag Alltag war wieder ein neuer Tag...


    irgendwann wurde das rasende schmerzhafte tobende Gefühl weniger, und ich konnte meine Mutter öfter als liebevolle stärkende Präsenz in meiner Erinnerung, meinem Herzen...meinem Leben spüren... und nun ist der Alltag neu und ohne sie, aber das ist zweienhalb Jahre später.


    Das "Hoch" waren Momente wo die Trauer nicht allzu heftig war. Kleine Momente wo ich sie einen Moment nicht so sehr im Vordergrund hatte anfangs, und später dann wo ich sie einen Moment nicht vergessen aber ertragen, und dann gut aushalten konnte...


    Ich vermisse meine Mutter auch heute noch, aber es nicht so quälend. Ich habe einen Ort wo ich immer frische Blumen hinstelle und ich denke immer daran dass sie will, dass es mir gut geht. Das hilft.


    Ich frage mich wie es dir so geht diese Tage, welche Gefühle und Gedanken dich beschäftigen und wie es dir geht?


    Und wie es dir mit dem Schlaf geht?


    Ich freue mich dass dir das Bild mit der Geburt vielleicht etwas hilft...


    Ich wünsche dir wirklich von ganzem Herzen Kraft,

    Menschen die dir beistehen und Dinge, die dir Trost geben

    und alles Liebe!

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Hallo ihr lieben!


    Der Alltag ist wieder da! Schule und Kindergarten ist wieder im vollem Gange. Nur mir fehlt noch immer der Antrieb, muss mich zu so vielen Sachen zwingen. Im Haus wär so viel zu tun - keine Lust, der große Garten muss geerntet werden - keine Lust, ..... mich nervt das selber so extrem das ich so "faul" bin. Mach nur das nötigste, der Rest bleibt. Kenn das sonst nicht.


    Schlafen? Naja funktioniert immer noch nicht richtig, aber da mein kleiner momentan eine Phase hat wo er mich extrem braucht kuscheln wir vorm schlafen gehn noch fest in seinem Bett. Ich merk ihn beschäftigt es momentan extrem. Schwankt von einem Moment zum anderen total um und er weint. Bei meiner großen Tochter ist das genaue Gegenteil sie redet fast gar nicht darüber. Sie weiß aber das sie immer reden und fragen kann wann sie will. Hab einen Psychologen angerufen um sicher zu gehen ob ich mit den Kids alles richtig mache. Hab ihm alles geschildert, er meint besser hätte und kann man es nicht machen. Warum nur fühlt es sich für mich nicht so an? Es ist einfach schlimm das meine Kinder so früh so etwas schlimmes durchmachen müssen.


    Danke euch allen für die netten, trostspendenden und aufbauenden Worte. Mir kommt nähmlich immer noch vor für alle anderen ist es schon normal. Ich weiß nicht wie oft ich höre "und gehts euch gut?" Ja klar gehts uns gut, prima, weltklasse. Man steht als Mama von zwei kleinen Kindern alleine da und darf seinen Kids erklären das Papa nicht mehr kommt, könnt nicht besser sein. Zum kotzen echt!!!! Ich bin halt keine die ihre Gefühle in der Öffentlichkeit zeigt aber deswegen geht es mir noch lange nicht gut.


    Ich denk mir immer das war so nicht ausgemacht, das kommt mindestens 50 Jahre zu früh. Ich bin so angefressen, keine Ahnung auf wen aber ich bin es einfach. Mir hat jetzt jemand gesagt, sowas passiert starken Menschen, wo man weiß derjenige kommt damit leichter zurecht. Hab dazu gar nichts gesagt, denn was hat man für eine Wahl? Als Mama keine, da MUSS man funktionieren egal ob man will oder nicht. Ich weiß nicht wie es ohne Kinder gewesen wär! Bin aber sehr froh das ich es nicht erfahren musste. Auch wenn es momentan sehr schwer ist, selber geht es einem nicht gut, Kinder teil auf Krawall - keine gute Kobi.


    So, ich tret mir jetzt selber in den Ar.... und geh jetzt den Haushalt erledigen.


    Alles liebe ?

  • liebe Hannah

    Ich glaube nicht,dass du faul bist.Ich denke,dass Trauer Schwerstarbeit ist.Deine Energie ist wie die jedes Menschen begrenzt.

    Überleg dir mal,was du alles schaffst.Ich habe Hochachtung vor dem,was du alles schaffst.

    Alles Liebe dir und den Kindern

  • Ich mache auch nichts mehr, was ich nicht unbedingt machen muss, weil mich schlicht und einfach nichts mehr interessiert.

    Bei mir sagen die Leute auch oft, dass ich so gut aussehe und warten ungeduldig darauf, dass ich endlich wieder mal sage, dass es mir gut geht.

    Aber den Gefallen tue ich ihnen nicht, ich sag immer ehrlich wie es mir geht, nämlich schlecht.

    Und mir ist es sch* egal, dass ich ja dankbar sein muss, dass ich gesund bin und materiell abgesichert.

    Man kann nämlich dankbar und voller Liebe sein und sich trotzdem nur deprimiert und rabenschwarz fühlen.

  • Liebe Hannah,

    Trauer ist Schwerstarbeit - wie IndianSummer schon schrieb. Die braucht die ganze Energie und dann sind da noch die Kinder, um die du dich kümmerst und sorgst. Der Garten und der Haushalt ist im Moment eben Nebensache. Mach dir nicht so einen Druck. Und tu nur das, was für dein Wohlbefinden auch wichtig ist. Oder hol dir Hilfe. Vielleicht gibt es Menschen im Umfeld, die froh sind, wenn sie dir helfen können oder du suchst dir eine Nachbarschaftshilfe?


    Dieser Satz hat sogar mir kurz den Atem genommen:

    sowas passiert starken Menschen, wo man weiß derjenige kommt damit leichter zurecht.

    Hallo???? das kann doch nicht wahr sein! NIEMAND kommt damit leicht zurecht. Es ist eben Schwerstarbeit sich im neuen Leben wieder einzufinden. Ich denke, dass das wieder einmal einer der ganz schlimmen Sätze ist, weil sich jemand hilflos fühlt und meint irgend etwas sagen zu müssen.


    Dein Angefressen sein auf was auch immer, das finde ich ganz natürlich. Es ist eben nicht fair, was dir und deinen Kindern da serviert wurde. Das ist zu viel und es ist zum aus der Haut fahren.


    Dass sich die Antwort des Psychologen falsch anfühlt, das kommt sicher nicht davon, dass du etwas anders hättest machen können, sondern daher, weil du den Kindern eben die Situation am liebsten erspart hättest.

    Ich wünsche deinen Kindern angenehme Pädagogen, die sie immer als ganze Person wahr nehmen und dass sie auch dort weinen, lachen und auch mal "wüten" dürfen ohne gleich abgestempelt zu werden. Es braucht ein ganzes "Dorf" um ein Kind zu erziehen. Heute würde ich sagen, es braucht ganz viele Menschen, um ein Kind zu begleiten. Und ich hoffe für euch drei, dass ihr diese Menschen habt.


    Einen erträglichen Tag - und wirf ruhig mal was durch die Gegend, wenn es dir beim Ausdruck deiner Wut oder deines angefressen seins hilft.

    Lg. Astrid.

  • Hallo Hannah

    ich kann mich Astrid nur anschliessen. Es ist schon schwer den Haushalt, die Kinder und die Arbeit zu schaffen. Auch ich bin oft antriebslos, dann wieder rastlos. Es fehlt der Gegenpol wir sind wie ein aus dem Gleichgewicht geratenes Mobile.

    Dass das Schicksal nur bei starken Menschen zuschlägt halte ich für den größten Schwachsinn und soll wohl suggerieren dass man stark ist und das schaffen kann. Ich kenne aber sehr viele Menschen die schon nach einer Scheidung nicht mehr aufstehen und das ist noch Kindergeburtstag gegen das was wir gerade durchmachen. Auch ich bin manchmal gereizt weil man einfach mit den Nerven unten ist - schlecht schläft sich betrogen vom Leben fühlt und am liebsten alles hinschmeissen möchte. Ich bin sowieso der Meinung daß hier im Forum nur Menschen schreiben die ihren Partner über Alles geliebt haben und noch immer lieben. Ich hasse dieses Wort Witwer dass ich in all die Formulare reinschreiben muß weil es immer noch meine Frau meine Rose ist. Wer jetzt nicht durch die Hölle geht und am Liebsten nur noch schreien möchte hat wohl nie richtig geliebt.