Meine Trauergeschichte

  • Liebe Dami


    War eine tolle Zeit, die 80er... das ist wahr. Eine verrückte Zeit, waren ja auch ein paar Jährchen jünger.

    Die meisten grauen Haare... oder wer keine mehr hat. ^^:whistling:


    Ja, konnte viel erledigen heute im Garten, hätte nicht gedacht, dass ich so weit komme. Morgen noch, dann kann der Winter kommen. Falls er je kommt.

    Hatten heute den ganzen Tag strahlender Sonnenschein bei unglaublichen 14 Grad. Ideales Wetter also. :)


    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Liebe Dami, habe gerade deine Geschichte gelesen und auch von mir mein Beileid und Mitgefühl. Mein Mann ist am 02.11.2018 am Pankreaskopfkarzinom mit multiplen Lebermetastasen nach schwerem Kampf in nur 7 Monaten verstorben. Darum weiß ich nur zu gut, wie man sich gerade bei dieser Diagnose von Beginn bis zum qualvollen Ende fühlt. Grausam, unerträglich ...unfassbar - Traurigkeit, Hilflosigkeit....

    Das Forum ist gut, denn du kannst dir alles von der Seele schreiben.


    Traurige Grüße

    Uta

  • Liebe Dami,


    ich hoffe, dass es eine schöne Ablenkung war.


    Soll im Februar auch zu einem Klassentreffen.

    40 Jahre.

    Ich hatte vor 10 Jahren schon das Problem, dass ich viele Ehemalige nicht erkannte.

    Da war Rosi noch mit.

    Am nächsten Tag sagte Sie zu mir: "Peinlich, wenn Du angesprochen wurdest. Dieser fragende Blick an Mich. Warst Du nun mit denen in der Schule, oder ich ?

    Bist Du senil ? Alle ANDEREN haben sich doch gleich wiedererkannt. "


    Ich glaube, ich lasse den Februar ausfallen. Gehe zum 50jährigen Treffen, da erkennen wir uns bestimmt alle nicht mehr.:):)


    Liebe Grüße,

    Uwe & Prinz

  • Liebe Astrid und Lieber Thomas.

    Das Klassentreffen hat mir richtig gut getan. Es hat Spass gemacht. Wir haben viele Geschichten erzählt. Es ist schon komisch , an vieles hatte ich gar keine Erinnerung mehr.

    Und ja . Grade einige Männer ;) habe ich auf den ersten Blick nicht wieder erkannt:)

    ...kaum... oder gar keine ... oder richtig voll Grau :);)!!


    Gestern Mittag bin ich dann nach Hause gefahren.


    Um 17 Uhr fand in einer wunderschönen grossen Kirche ein Gedenkgottesdienst der Verstorbenen des Hospiz, wo mein Mann seine letzten 4Tage mit mir verbracht hat, statt.

    Als erstes war ich sehr schockiert über die Zahl der Toten in dem letzten Jahr. Und alle nur in diesem Haus. Genau 365! kranke Menschen sind in diesem Jahr dort gestorben.

    Ich habe in dieser Stunde geweint , hatte viel Gänsehaut, auch ab und zu gelacht....

    Es war nochmal sehr bewegend.

    Ein Gospel Chor sang "I Love the Lord "

    "Jeder Mensch braucht einen Engel" und

    " Shine Your Light in me Jesus"

    Einfach wunderschön und berührend.

    LG Dami

  • Liebe Dami


    Super... das freut mich sehr für Dich!

    Solche Abwechslungen, wo man einfach abschalten kann und einen wunderschönen Abend geniessen mit ehemaligen Klassenkameraden, das ist doch Balsam für die Seele, im jetzigen Moment. Wir haben es ja alle schwer genug.


    Grad einige Männer.....

    Das habe ich mir gedacht, die Frauen grau die Männer kahl ... :):) natürlich nicht alle! :saint:


    Es ist kaum zu glauben, wieviele Personen jeden Tag, jede Woche, jeden Monat einen geliebten Menschen verlieren.

    Ein Gottesdienst in einer grossen Kirche und wenn dabei noch gesungen wird, vorallem Gospel, das ist doch Hühnerhaut pur. Berührend und voller Emotionen.

    Die Gefühle kann man nicht kontrollieren in dem Moment... es trägt einem einfach mit.


    Wir hatten beim selber singen, sowie auch beim zuhören immer eine ganz besondere Stimmung in uns. Es berührt einfach.

    Es ist immer wieder ein wunderschönes, voll mit Emotionen geladenes Ereignis.


    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Lieber Uwe

    Ja es war tatsächlich eine Ablenkung. Wir haben viel gelacht. Tat richtig gut. Möchte am Liebsten erzählen wo das Klassentreffen stattgefunden hat. Ich glaube ihr würdet alle lachen ....

    Bin normalerweise eine plappertante. ^^ Da wir hier ja in einem öffentlichen Forum sind . Halte ich mich zurück...:)

    Geh mal ruhig im Februar zu deinem Klassentreffen. Tut gut ....

    LG Dami

  • Thomas

    ...nee nee Frauen nix Grau :)


    Ich mag Musik. Ich mag auch Chöre. Besonders auch Gospel. Meine Freundin singt in einem Gospelchor. Und wie du auch sagst , es berührt...


    Ich kann leider nicht singen. Singe zwar viel. Aber nur wenn ich alleine bin . Und ich sicher bin niemand hört zu...:)


    Hast du deinen Garten fertig?

  • Ich sage eigentlich immer "Jeder Mensch kann singen" man muss es nur hervorholen aus den Tiefen.

    Ich habe einige Menschen erlebt, die vorher nur unter der Dusche gesungen haben und nach 1 Jahr "Training" und Dabeisein im Chor hab ich Gänsehaut gekriegt als sie gesungen haben.


    Ja, das Wetter war ja am Freitag perfekt. 14 Grad uns strahlender Sonnenschein. Habe den ganzen Tag im Garten gearbeitet. Verräumt, geschnitten, eingepackt und und und

    am Samstag noch bis 15.00h und dann war es soweit ok.

    Vogelhäuschen gefüllt mit Vogelfutter und zusätzlich Pinienkernen

    Katzensperre eingerichtet, so dass die "weiss-niemand-wem- die Katze-gehört-Katze" nicht zum Vogelhäuschen springen kann.

    Der Winter kann kommen.... glaube es zwar noch nicht.... hatten heute 22 Grad... aber ist ja auch erst Mitte November. :/


    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Wow Thomas, wie fleißig.

    Ja, die Temperaturen spielen heuer so verrückt, wie euer Leben verRÜCKT wurde.


    Liebe Dami,

    schön, dass dir das Klassentreffen gut getan hat. Hast du mit manchen auch über deine Trauer geredet oder war das Schwelgen in Erinnerungen im Vordergrund.


    Lieber Uwe,

    bei Klassentreffen kann es Sinn machen, sich Namensschildchen anzustecken. Ich bin auch so jemand. Meist weiß ich dann: Den sollte ich kennen - wer war das nochmal? Und eher fallen mir Geschichten ein, als Namen. Wir könnten uns also zusammen tun zum heiteren Namenraten.


    Seid lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Hallo Ihr Lieben.

    Habe jetzt Wochenende.

    Wir haben hier sehr schönes Herbstwetter. Die Sonne strahlt. Ich werde jetzt mal ein paar Stunden in den Garten gehen und die vielen schönen Blätter entsorgen. Und mich auch um die Vögel kümmern.

    Die letzten Tage ging es mir nicht so gut. Heute schon viel besser. Mal sehen was ich aus meinem freien Wochenende mache.

    Auf jedenfall werde ich mir viel Ruhe gönnen.

    LG Dami

  • Liebe Dami


    Da hast du es definitiv besser als ich. Bei uns ist seit Tagen Hochnebel, weit und breit keine Sonne, Dafür ist es seit gestern merklich kälter geworden. Am Tag etwa 5 Grad und in der Nacht die ersten Minustemperaturen.

    Es ist halt ein stetiges auf und ab mit den Gefühlen und der Trauer.

    Ich wünsche dir ein langes Zwischenhoch und es freut mich, dass es dir wieder besser geht. Soll lange so bleiben!

    Geniesse dein Wochenende :)


    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Danke.

    Habe tatsächlich was geschafft. Und jetzt mach ich mir was zu essen.

    Seid Tagen scheint hier die Sonne. Es ist zwar auch kälter geworden aber das ist für diese Jahreszeit normal.

    Und ja. Tatsächlich geht es mit uns immer auf und ab .

    Das darf auch so sein . Ich sage immer : es gehört einfach dazu!

    Das schlimmste, und das war die letzten Tage sehr schlimm, ist die innere Unruhe. Schaff ich das alles alleine ? Haus , Garten und meine ...( Arbeit ) .

    Plötzlich geht alles kaputt. Trockner. Rechner stürzt ab . Jalousie kaputt. Viele Lampen gehen aus . Alles Dinge, die mein Mann mit links wieder in Ordnung gebracht hätte. Das muss ich dann jetzt irgendwie alleine bewältigen. Und muss immer jemand fragen ....das ist auch nicht einfach...

    Nagut. Jetzt wünsch ich dir auch ein gutes Wochenende. Ich hoffe dein "Hoch " hält auch noch an .


    LG Dami

  • Liebe Dami


    Du hast recht, es sind die immer wiederkehrenden Höhen und Tiefen.


    Es gibt z.b.meine Nachbarin, sogar meine Freundin die mir sagen : warte mal ab . Warte was die Zeit bringt. Du bist jung ! Da wird schon noch DER richtige kommen.


    DER richtige ist ja soeben gegangen und wir können und wollen uns nichts anderes vorstellen.


    Vielleicht haben sie ja sogar, ganz emotionslos betrachtet, recht, aber wir sind im Moment nicht neutral, emotionslos, sachlich. Wir sind es nicht und wir WOLLEN es auch nicht sein.


    Mein Mann hat vorgesorgt. Vieles habe ich nicht gewusst. Es kamen in den letzten Wochen immer wieder positive Überraschungen. Ich brauche mir eigendlich keine Sorgen machen .

    Trotzdem ! Ich habe Angst!

    Ich denke, es ist schön und es beruhigt, wenn der finanzielle Aspekt abgedeckt ist, wenn man sich da wenigstens keine Sorgen machen muss.


    Wäre es doch eine riesige Belastung zusätzlich, zu der noch nie dagewesenen Kräfte verschlingenden Aufgabe die vor uns steht.

    Aber es gibt soviele Dinge, alltägliche Sachen, wo wir einfach vor einer Wand stehen und froh wären, wäre der geliebte Partner jetzt da und würde uns dies abnehmen.


    Kleinigkeiten, wo ich mich ärgere, weill ich nicht sicher bin wie es geht. Alltägliche Aufgaben, die immer meine Frau erledigt hat. Ich musste mich nicht darum kümmern.

    Grosse Entscheidungen, wo wir zusammen diskutiert haben, was die beste Wahl ist, wo meine Frau auch immer wieder andere Ideen, Ansichten, Vorschläge miteingebracht hat. So konnte ich vieles auch aus einer anderen Perspektive sehen, auf welche ich vorher nie draufgekommen wäre.

    Dies fehlt jetzt so. Niemand mehr, der sagt "Hast du dir das schon mal aus dieser Perspektive überlegt".


    Wir sind zu Einzelkämpfer geworden und da hast du recht, Dami.

    Das macht manchmal wirklich Angst.


    Aber trotzdem gehen wir mutig weiter und versuchen unser Bestes daraus zu machen.


    Wie hat indian summer einmal geschrieben:


    Dass das Weiterleben der letzte Beweis der Liebe ist.


    Finde ich persönlich ein sehr berührender und wahrer Satz.


    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Alles alleine bedenken, tun und erledigen müssen, das macht mürbe.


    Ich wünsche euch, dass ihr immer wieder die Gedanken und Sichtweisen eurer Liebsten "eingeflüstert" bekommt und dass ihr

    diesen Berg Arbeit schafft.


    In Gedanken bei euch

    Astrid.

  • Hallo Ihr Lieben .


    Habe mich lange nicht gemeldet. Hier ist ja immer viel los im Forum.

    Zwischendurch les ich immer mal ein bischen.

    Der November war für mich schon immer ein schlimmer Monat. Merke das auch an einigen von euch hier .

    Gestern am Totensonntag bin ich auch zur Kirche. Es war nicht einfach.

    Am Nachmittag war dann meine Freundin zum Kaffee da. Und anschliessend sind wir essen gegangen. Tat richtig gut.

    Im Grossen und Ganzen geht es mir gut. Ich plane mit den Jungs und meiner Familie Weihnachten. Und ich muss sagen ich freu mich auf Weihnachten. Weiss natürlich nicht wie es mir geht, wenn es dann soweit ist. Natürlich werde ich auch traurig sein.

    Bin aber Froh ,die Jungs möchten gerne das wir Heiligabend so verbringen wie die letzten Jahre.

    Mein Mann liebte die Weihnachtszeit sehr. Ich versuche alles so zu machen wie wir es immer gemacht haben. Und damit geht es mir gut.


    GLG Dami