Am 06.07.2018 um 22.53 Uhr verstarb meine unendlich geliebte Frau "Rosi"

  • Lieber Uwe,

    heute war meine große Tochter bei mir. Auf unserem Spaziergang habe ich vom Forum erzählt und auch von Dir. Zu Hause am Kaffeetisch habe ich ihr die Zeilen Deines gestrigen Besuches bei den Nachbarn vorgelesen. Sie fand es einfach schön, wie Du geschrieben hast. Siehst Du Uwe, viele Menschen sind bei Dir. Auch wenn Du zu Hause allein bist. In Gedanken bin ich und sind viele andere an Deiner Seite :30:

  • Lieber Uwe.

    Ich wünsche Dir für den morgigen Tag auch viel Kraft. Was sind schon 6 Monate in Schmerz und Trauer. Ich glaube wenn man wirklich liebt, muss man bis zum Lebensende damit zurecht kommen, das der Schmerz und die Sehnsucht nie vergehen. Ich bekomme jetzt nach 31Tagen öfter zu hören, das es mit der Zeit besser wird und der Schmerz sich verändert. Ich kann solche Floskeln nur schwer ertragen, weil niemand wirklich weiß wie verbunden und innig ich mit meinem Mann war. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, ohne ihn weiter zu leben.

    LG Wagi

  • Meine Lieben,

    auch ich bin heute wieder total down. Heinz fehlt mir überall. Wollte am PC was ausdrucken, ging nicht. Er hätte es mir gezeigt. Warum musste er gehen? Ich kann nicht mehr lange ohne ihn sein!

    Er fehlt mir so sehr. Ich brauche ihn.

    Sitze hier und bin unglücklich, alle haben jemanden. Ich nicht. Ich will nicht mehr alleine sein. Habe fast nichts gegessen...kann nicht... nur den Hund versorgt...

    Könnte schreien und gleichzeitig weinen... Bin total durcheinander...

    LG Luise

  • oh, Uwe,

    du wirst auch diesen tag bestehen,

    wie du schon mehr als 182 tage überstanden hast!


    EINHUNDERTZWEIUNDACHTZIG.


    die gastfreundlichsten menschen, die ich kenne,

    kommen aus island (und griechenland).

    island war das sehnsuchtsland von Jade und mir.

    wir waren mehrfach dort,

    waren hier gastfamilie für isländische studentinnen,

    haben freunde dort.


    Jade war 2014 artist in residence in island,

    es war sehr besonders.


    ich war diesen sommer von meiner besten isländischen freundin zum 50. geburtstag eingeladen -

    und der gedanke, für eine party nach island zu reisen, war so verrückt,

    dass ich es unbedingt machen wollte.


    ich kam immerhin bis hamburg ,

    dort hab ich wegen enormer verspätung den flieger nach Reykjavik verpasst.

    dann hat mich der mut verlassen,

    ich war so verloren wie nienienie in meinem leben -

    und ich bin umgekehrt,

    mit dem zug zurück gefahren...


    aber island ist so ein wunderbarer ort auf diesem planeten -

    wenn du schon eine einladung hast:

    sei glücklich, nehme sie an!


    in gedanken bei dir

    herzlich

    Bea

  • Lieber Uwe


    Ich bin mir nicht sicher ob die Römer im Solling waren, aber sie sollen ja durch Arminius im Teutoburgerwald besiegt worden sein.

    Als ich mich hier anmelden wollte, war ich einige Tage vorher auf der Beerdigung meines Schwagers.

    Er wohnte in der Nähe des Hermannsdenkmals ganz in der Nähe meiner Schwiegereltern.

    In Anlehnung an meinen Vornamen Hermann, nannte er mich manchmal Arminius.

    Er könnte der Grund gewesen sein, warum ich bei der Anmeldung spontan ,,Arminius" gewählt habe.


    Auf der Rückfahrt von dieser Trauerfeier kamen die Erinnerungen an all die Fahrten zu vielen schönen Familienfeiern hoch,

    die wir gemeinsam in vielen Jahren dort erleben durften.

    Dies war die erste Fahrt nach über 50 Jahren dorthin ohne meine Frau.

    Wie bei früheren Heimfahrten suchte meine Hand unbewusst die Hand meiner Frau auf dem Beifahrersitz.

    Der Sitz war leer und Ich musste mitten im Teutoburgerwald anhalten und habe geheult wie ein Kind.

    Zwei Jahre nach dem Tod meiner Frau holte mich der Schmerz mit grausamer Wucht ein.

    Wäre ich sofort weiter gefahren, hätte ich im Teutoburgerwald mein Leben beendet .

    Gerettet haben mich dann erst die Gedanken an meine geliebte Frau.

    Sie hat, auch in der schwersten Zeit ihrer Krankheit nie an Aufgabe gedacht.

    Sie hatte mir mit ihrer Wärme, ihrer Liebe, ja auch noch mit ihrem wunderbaren Humor und ohne eine Träne über ihre Schmerzen gezeigt,

    was ein Mensch ertragen kann wenn er wirklich liebt.

    Trotz paliativer Therapie hat sie die Kraft aufgebracht diese 27 Monate zu einer, für mich im nachhinein, sehr wertvollen Zeit zu machen.


    Kurz vor ihrem Tod sagte sie noch zu mir,

    Hermann wir hatten doch so ein wunderschönes Leben, wir dürfen nicht traurig sein.

    Wir sollten viel mehr lachen und vor allem sollten wir dankbar sein.

    Diese ihre Worte geben mir heute die Kraft weiter zu leben.


    In manchen Situationen gelingt es mir dann ab und zu sogar, zu lächeln wenn ich an sie denke.

    Ich wünsche euch,dass dies auch euch allen hier im Forum, irgendwann auch wieder gelingt.

    Von ganzem Herzen danke ich auch allen, die mir hier so lieb geantwortet haben

    Hermann

  • Inmanchen Situationen gelingt es mir dann ab und zu sogar, zu lächeln wenn ichan sie denke.

    Ich wünsche euch,dass dies auch euch allen hier im Forum, irgendwann auch wieder gelingt.

    Von ganzem Herzen danke ich auch allen, die mir hier so lieb geantwortet haben

    Hermann

    Guten Morgen Hermann,

    ich hoffe,dass sich dein Wunsch wirklich erfüllt.

    einen lieben Gruß

    Karin

  • Guten Tag Medina,

    und lieben Dank für deinen Beitrag.

    Ich bewundere deine Art zu helfen.

    Du bist hier im Forum so aktiv und sprichst dabei allen, immer wieder Mut zu.

    Besonders Dir wünsche ich darum, dass dich deine Trauer nicht erdrückt.

    Dass die Gedanken an deinen Liebsten dir ein Lächeln der Freude schenken.

    Auch wenn dabei Tränen fließen sollten, es ist beides möglich.

    liebe Grüße an dich

    Hermann

  • Meine Lieben,


    sehe, dass es heute Einigen sehr schlecht geht.


    Nehme EUCH fest in meine Arme und denke an ALLE.


    Vielen Dank für all die netten Beiträge, die ich morgen dann beantworte.


    Vielen Dank für die Kerzen.


    LG., Uwe & Prinz.


    PS.: Schreibe gleich noch was.

  • Bin dankbar dass ich Elke & Manadis kennen-gelernt habe.


    Bin nicht dankbar, dass ich morgens von Manadis um 4.00 Uhr rausgeklingelt werde.


    Extra Thema für morgen.


    Bin dankbar, dass Nicole ihren Urlaub für den heutigen Tag komplett abgebrochen hat.


    Bin nicht dankbar, dass Nicole der Manadis das Musikzimmer gezeigt hat.


    Während ich Elke, oder Elke mich beschäftigte, klimperten sie mit meinen Heiligtümern rum.


    Wurde aber dann von Elke beruhigt, mit der Aussage, dass Manadis schon einige Auszeichnungen


    für Klavier,Gitarre und Gesang in ihrem Heimatland erhalten hat.


    Jedenfalls hatten Nicole und Manadis folgendes Lied einstudiert.


    Habe ich bei Youtube dann zum Einstellen rausgesucht.


    Nicole und Manadis sangen es in Englisch und Manadis dann auf Isländisch.


    Jedenfalls bleiben die drei lieben Frauen bis 23.30 Uhr bei mir.


    Zur Unterstützung.


    Ich hänge sehr in den Seilen.


    Morgen dann ein paar erlebte Sachen von Samstag und Sonntag für Euch.


    Jetzt das Lied.


    Schlaft bitte einigermassen gut.