Am 06.07.2018 um 22.53 Uhr verstarb meine unendlich geliebte Frau "Rosi"

  • Liebe Astrid,


    vielen Dank für dein liebes Schreiben.

    Natürlich ist Rosis Tod mein großes Problem. Ein Weltuntergang.

    Aber auch die Trauer ist für mich ein großes Problem. Sie schnürt mich ein. Lässt manchmal nicht Platz, damit man durchatmen kann. Wirre Gedanken, verursacht durch Trauer. Dünnhäutigkeit, wegen Trauer. In den eigenen 4 Wänden eingraben, wegen Trauer. usw. usw.


    Ich habe noch nicht den Abstand, um Frau Trauer bei mir einzuladen. Bestimmt aber in der Zukunft. Wenn sich mein Denken ändert. Wieder bei klaren Verstand bin !!


    Leider sehe ich Frau Trauer noch als Problem an, aber ich weiss, was Du mir sagen möchtest. Ich weiss, dass Du recht hast.


    Deine Aussage tut nicht weh, Du meinst es ja nur gut mit mir,

    außerdem ist Offenheit wichtig, was hätte ich davon, wenn man mir nicht ab und zu den richtigen Weg zeigt. Noch bin ich auf vielen falschen Wegen unterwegs, irre umher, aber ich bekomme von vielen Menschen aus dem Forum gute Ratschläge und jedesmal ein Puzzlestück.

    Wenn alle Teile zusammengefügt sind, dann habe ich einen Kompass, der mich auf die richtige Strasse führt.

    Aber es fehlen noch viele Teile !!!


    Danke und liebe Grüße,

    Uwe

  • Ich brauche keine WEIGHT WATCHERS. Keine Punktetabelle.:):)


    Habe einen eigenen "kranken" Abnehmplan. Seitdem Rosi nicht mehr da ist, habe ich in den fast 4 Monaten 25,00 kg. abgenommen.

    Habe mittlerweile schon 5 neue Löcher in meine Gürtel eingestanzt. Super, habe jetzt Idealgewicht.;);)


    Hier zum mitschreiben:


    Morgens: 1 - 2 große Tassen Kaffee + angewiderten Blick in den Kühlschrank.

    Zwischendurch: Blick in Werbezettel, nach Obst schauen.

    Mittags: Je nach Laune, kochen oder es lassen. Wenn kochen, dann Nudeln. Möglichst lange. Dann viel weicher. Dazu ein Glas Bolognese kippen.

    Zwiebeln + Mett lasse ich aus Zeitgründen weg. Die Masse ziehen lassen und dann mit einem Spachtel auf den Teller. Man hat nach 4-5 Löffeln

    schon das Sättigungsgefühl erreicht. Entweder mit Wasser dann den Mundbereich nachspülen, besser ist es mit der Zahnbürste und viel

    Zahnpasta. Das Sättigungsgefühl bleibt für 2 Tage erhalten. Die Masse im Topf muss sofort entsorgt werden, 1 Tag später, selbst schuld.

    oder:

    Bei uns wurde ein Dönerladen eröffnet.Donnerstag ist Spartag.1 Döner mit Hühnerfleisch, Kraut, Tomaten und Gurken = 2.50 Euro.Also nehme ich

    6 Stück = 15,00 Euro. Die teile ich dann für 3 Mittagessen ein. Ist günstig, sogar Gemüse drin und herrlicher Knoblauchquark. Also gesund. Am

    dritten Tag bekomme ich leichte Bauchschmerzen ( Quark einen Stich ??). DESHALB ESSE ICH SONNTAGS NICHT, muss mich auskurieren. Trinke

    dann Mittags Fencheltee mit Kümmel und Anis. Macht auch sofort satt.

    Nachmittags: Ich esse zur Zeit keine Süssigkeiten, Kekse oder Kuchen. Vergesse ich generell Freitags bei meinem Einkauf. Aber 2 grosse Tassen Kaffee.

    Abends: Da haue ich dann rein. 1 kleine Scheibe Brot mit Bierschinken. Aber nur wenn ich Lust habe. Trinke 2 Glas Rotwein oder 1 Flasche Bier.


    War beim Arzt zum Blut abnehmen. Blutwerte spitzenmässig. Also ist doch meine Ernährung top, oder ????:):):):):)


    Ich habe ausgerechnet: "Bei meiner DIÄT könnte ich Rosi in 16 Monaten folgen." ;);) Ist aber eine lange Zeit. Muss wohl noch an meiner Diät rumfeilen.:95::95::4::4::95::4::95:

  • Lieber unbekannter Uwe,



    Ich bin neidisch...jawoll, neidisch. Du kannst alles, was ich auch empfinde, in Worten ausdrücken. Ich folge jetzt seit einigenTagen deinen Einträgen, und fast immer kullern die Tränen. Das ist schon etwas besonderes, denn insgesamt bin ich irgendwie Gefühlsmäßig erstarrt...ich bin so ...sprachlos..das neidisch soll nicht blöde gemeint sein, sondern ist ganz ernsthaft gemeint. Ich wünschte, ich könnte auch nur annähernd in Worte fassen, was in mir los ist..es klappt einfach nicht, und so sitze ich da und starre in die Gegend...vermisse meinen Mann so sehr...unser Hund sucht ihn immer noch wenn wir von Spaziergängen heim kommen..



    Liebe Grüße Julia

  • Liebe unbekannte traurige Julia,


    ich möchte nicht, dass DU wegen meiner Einträge weinst. Wir haben BEIDE unsere Erinnerungen an unsere unendlich geliebten Seelenmenschen.

    Ich kann es mit diesen Texten nur verarbeiten. Dieses gefühlsmäßig erstarrte Dasein drängt mich regelrecht dazu, zu schreiben. Ich möchte alle Erinnerungen aufführen. Die positiven und wenigen negativen Erinnerungen. Deine Texte sind auch so liebevoll geschrieben. Schreibe Dir alles von der Seele. Deine Erinnerungen. Die schönen und auch schlechten Tage. Wenn nicht hier, dann führe dein intimes Tagebuch. Sammel die Erinnerungen. Du hast so viele positive Sachen für deinen unendlich geliebten Mann durchgezogen. Ich hoffe, dass wir unsere geliebten Partner irgendwann wiedertreffen werden. Sie werden uns dann bestimmt sagen: " Mannometer, wir haben uns doch schon zu Lebzeiten die ewige Liebe geschworen. Warum habt ihr es EUCH da unten so schwer gemacht ?":):)


    Liebe Julia, ich wünsche Dir viel Kraft,

    der ebenfalls traurige und unbekannte Uwe


    Prinz fragt gerade: " Hat die ne Hündin oder ist das auch ein Rüde ?"

    Ich sage: "Prinz, pfui, Du bist doch schon ein Opa."

    Er: " Na und, im Fernsehen laufen doch auch so viele alte Männer mit jungen Frauen rum. Geld regiert die Welt."

    Ich:" Hoffentlich bist Du gleich im Körbchen."

    Er:" Spielverderber !!!"

  • Hallo Uwe,


    hab mich grad erst angemeldet und mal so bisschen bei dir reingelesen. Ich finde es phantastisch wie du mit deiner Frau Trauer umgehst, weil ich für mich da noch keinen Weg gefunden hab. Bin noch auf der Suche danach und hab mich deshalb hier angemeldet, in der Hoffnung auf andere zu treffen denen es ähnlich geht.

    Du kannst so wunderschön deine Gefühle ausdrücken, das berührt mich unwahrscheinlich und lässt mich teilweise mich selber besser verstehn. Weil ich meine Gefühle noch nicht wirklich ordnen kann, sie aber in deinen Schilderungen wiederfinde. Dafür danke ich dir...


    Liebe Grüße von Soraja

  • Lieber Prinz, meine kleine Hündin schnarcht ungemein, ist schon eine Omi, etwas mürrisch..


    Lieber Uwe, was für dich die Wallnussbäume ist für mich im Kleinen eine Tanne im Garten.

    Aufgesammelt mit abgebrochener Spitze in einer blauen Plastiktüte gab ihr mein Mann ein Plätzchen an seiner Sitzecke im Garten. Immergrüner Mist habe ich geschimpft, sie mit rümpfender Nase gegossen und gedüngt, meckernd dafür gesorgt, dass ihr eine schöne neue Spitze wächst..jetzt ist diese Tanne bildhübsch, und nun müsste ich sie fällen, da sie viel zu groß wird..und was ist? Noch steht sie wie zuvor...so eine schöne, erinnerungsreiche Tanne.


    Schlaft gut Julia

  • Liebe Julia, lieber Uwe,

    dann will ich auch noch meinen Senf, nee: Wein dazu geben. Denn was für Euch Walnussbäume und Tanne sind, ist für mich der Wein, den meine Frau vor 12/13 jahren angepflanzt hat. Die Ernte war in diesem Jahr so gut, dass ich die ganze Nachbarschaft mit Trauben versorgen konnte. Nur meine liebe Frau nicht mehr. Habe heute auf ihrem Grab eine Kerze angezündet. Und jetzt sitze ich wieder hier und weine, weine, weine. Es tut gut, auch wenn es entsetzzlich weh tut.

    Alles Liebe für Euch

    Frank

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    Michael hat mir in der Woche vor seinem Tod einen kleinen abgebrochenen Zweig unseres Ginkgobaumes in eine Vase gestellt. Er hat viele Wurzeln bekommen. Ich habe Angst, dass er eingeht, wenn ich ihn einpflanze. Ich möchte aber, dass er für mich eine schöne Erinnerung, wie für euch der Wein, die Tanne oder der Walnussbaum wird.

    Liebe Grüße

    Petrella

  • Guten Morgen,


    Ich wünsche euch einen irgendwie erträglichen Tag. Ich muss heute zu unserem Ferienhäuschen fahren, Winterfest machen. Es raubt mir den Atem, ich mag eigentlich nicht.

    Ich werde heute nicht zum Grab gehen, ich mag einfach nicht..gestern war ich dort, die Tränen hörten nicht mehr auf.



    Liebe Grüße Julia

  • Liebe Petrella,


    beim Ginkgo Biloba ist es ein Problem in den ersten drei Jahren, was die Frostbeständigkeit betrifft. Du solltest vom Zweig die Wurzeln leicht anschneiden und geschützt (am besten leicht schattiger Platz) einpflanzen. Das Substrat sollte mit Sand durchmischt werden und Du solltest dein Pflänzchen gut wässern. Als Winterschutz vielleicht etwas Laub zum Schutz. An frostfreien Tagen ruhig mal nachwässern.

    Rosi hatte ihre Stecklinge immer in große Tontöpfe gepflanzt und diese Töpfe dann im Garten eingegraben und nach 2 - 3 Jahren die wertvollen Pflanzen dahin gesetzt, wo sie zukünftig wachsen sollten. Die Pflanzen hatten sich dann im Topf gut bewurzelt.


    Liebe Grüße aus dem Solling,

    Uwe & Prinz

  • Oh, ich hatte vergessen, dass du ein Fachmann bist. Ich werde es so machen, wie deine Rosi es immer mit ihren Stecklingen getan hat. Sie kannte sich so gut aus. Vielleicht hat sie ja Michael " da oben" getroffen und beide freuen sich, wenn der kleine Ginkgo anwächst.

    Liebe Grüße aus dem Harzvorland

    Petra

  • Navigationsgerät oder Navigations-ROSI


    1994 kaufte ich mir zum ersten Mal einen Neuwagen für die Firma. Ein Nissan Patrol 2.8 TD. Ich war so stolz. Liess mir bei Bosch eine Freisprechanlage für das Telefon einbauen und sah dann die tollen Navigationsgeräte. Liess mir es erklären und war Feuer und Flamme.

    Zu Hause passte ich meiner Meinung nach einen guten Zeitpunkt ab und fragte Rosi: Wie findest Du den Navigationsgeräte ?" Rosi:"Wofür ?" Ich:" Zum Beispiel wenn ich zu Kunden muss mit neuer Adresse." Sie:" Wohin möchte denn mein Schatz ? Nach Hamburg, nach Frankfurt, nach München, oder meinst Du die riesigen Städte hier ?" Ich:" Äh, hier natürlich." Rosi:" Kennst Du dich hier aus ?" Ich:" Ja (Mist war ein Fehler)." Rosi:" WOFÜR also ?" Ich:"Wenn wir zum Beispiel nach Dänemark fahren, oder Vogelpark, oder Zoo Hannover, oder Hundeausstellung Niederlande." Rosi:" Willst Du mir damit sagen, dass ich eine schlechte Beifahrerin bin ? Haben wir nicht jeden Ort mit meiner Hilfe gefunden ?" Sie stampfte wütend ab, kam zurück und schmiss mir eine Mappe vom ADAC auf den Tisch. Rosi:" Hier, ich habe sämtliche Karten von Europa. Willst Du mir sagen, dass ich nicht lesen kann !!! Kann dein Navigationsgerät Baustellen vorhersagen." Ich war sprachlos. Rosi:" Was soll denn diese Kiste kosten ? Wieder nur 600 - 1000 Mark ? Du kannst ja abwägen, die Kiste oder ICH." Ich:"Wie meinst Du das." Rosi:" Ich werde Dir ab dann nicht mehr bei unseren Fahrten behilflich sein. Ich werde die ganze Zeit meinen Mund halten. Aber sollte die Kiste uns falsch leiten, dann raste ich aus. Die Dinger sind neu auf dem Markt und können NICHTS. Die sind blöd und teuer."

    Das Thema war für mich beendet. Sagte Rosi dass Sie recht hat. Wollte meine Ruhe haben. Aber innerlich war ich stinksauer, da ich natürlich vor anderen Leuten schon geprahlt hatte, dass ich mir das modernste Navigationsgerät einbauen lassen würde. Oh je.

    Jetzt komme ich zu Navigations-ROSI. Zum Beispiel die Fahrt nach Venlo zur Hundeausstellung. Auf der Autobahn fragte ich Rosi nach einer Abfahrt. Rosi suchte die Karte aus dem Fach und schlug sie auf. Und zwar komplett. Rosi war hinter der Karte verschwunden. Ich wurde unruhig. Wir mussten hier irgendwo runter. Rosi drehte permanent die Karte. Ich fragte: "Was machst Du da ?" Rosi:" Ich muss erst mal gucken wo wir sind." Ich:" Warum drehst du die Karte andauernd ?" Rosi:" Bin ich hier der Kartenleser, oder Du ?" Dann faltete Sie die Karte wieder zusammen und sagte: "Wir sind richtig." Ich:" Tolle Antwort, wir müssen hier irgendwo gleich runter." Rosi schaute nur auf die Autobahn und plötzlich: "Da, ein Auto mit Hundeanhänger. Fahr hinterher. Die wollen da auch hin." Ich:" Wie kommst Du darauf ?" Rosi:" Die haben ein Kennzeichen von Osnabrück. Meinst Du die fahren ihre Hunde in Holland spazieren. Gib Gas und hinterher." Wir kamen wirklich an. Rosi sagte nur: "Ich bin clever, ne ?"

    Oder durch Dänemark. Wenn Rosi mal mit der Karte nicht zurechtkam, dann kam aber die lapidare Antwort: "So haben wir wenigstens was vom Land gesehen." Oder:"Der kürzeste Weg ist nicht immer der schönste." Oder:" Wir hatten doch Zeit." Oder:" Das habe ich extra gemacht." usw. usw.


    Heute weiss ich, dass das Navigations-ROSI für mich das beste Gerät auf dem Markt war. Wie oft hatten wir uns bei solchen Fahrten gezofft. Die Versöhnung war aber immer am schönsten. Das Zoffen war eigentlich nur eine kleine Reiberei. Ich hatte ein Navigationsgerät für ca. 24 Jahre. Immer abrufbar gewesen. Keine oder kleine schöne Defekte. Wer kann schon mit einem Navigationsgerät kommunizieren. Wer kann schon sein Navigationsgerät lieben. Dieses wurde mir nun geklaut !!!


    Und Rosi hat recht: " Die Kisten sind blöd." War gestern beim Nachbarn, hat ein neues Wohnmobil. Ich fragte, ob er auch ein Navigationsgerät hätte. Er zeigte mir das Gerät und sagte, dass es das modernste auf dem Markt ist. Ich bat um eine Eingabe. Er stimmte zu.


    Ich: HEIMATSORT eingegeben, dann Zieladresse: ROSI IM HIMMEL. Das Gerät war nicht in der Lage. Modernste Gerät ? Schwachsinn !!!

  • Lieber Frank,


    was für Dich der Weinstock, dass sind für mich die Jahreserdbeeren. Es hängen immer noch Früchte an Ihnen. Auch diese wurden von Rosi vor ca. 13 Jahren angepflanzt. Dieses Jahr konnte ich ihr noch einige fertigstellen. Sie aß so gerne Erdbeeren mit einem kleinen Schuß Eierlikör und viel selbstgeschlagener Sahne.

    Jetzt muss ich weinen. Sie sagte in diesem Jahr dazu: " Köstlich. Wie köstlich." Das war im Mai. Dann wurde Sie immer schwächer und fing langsam an das Essen zu verweigern. SIE FEHLT MIR SO SEHR !!!


    Lieber Frank ich mach jetzt Schluss,

    fühle Dich umarmt,

    der mitleidende Uwe aus dem Solling

  • Lieber Frank,


    da fragst Du ja den richtigen Fachmann ?? Komme aus dem Wald und bin Gärtner. So wie ich das mache, da schüttelt meine Tochter immer den Kopf.

    Also: Ich mache das Foto mit der Kamera, dann schliesse ich die Kamera an dem Computer an, ziehe das Bid auf meinen Bilderspeicher im Computer.

    So: Dann gehe ich ins Forum. Klicke unten dann auf Dateianhänge. Jetzt fragt der Computer oder das Forum, wer weiß, woher der Dateianhang herkommen soll.

    Bei mir klicke ich dann auf gespeicherte Bilder und wähle das Bild mit Doppelklick aus. SO MACHE ICH ES !!!

    Wenn ich ein Bild schon habe, dann nehme ich den Scanner. Bloss keine hohe Auflösung nehmen. Sonst heisst es immer, zu viel MB, oder so.

    Meine Tochter sagt immer, das geht einfacher. Hat Sie mir bis heute schon mindestens 20x erklärt, aber wenn Sie dann weg ist, habe ich es schon wieder vergessen.

    Wenn es auf meine Art nicht klappen sollte, dann frage doch ASTRID, die hat doch fast täglich damit zu tun.


    Und vielen Dank, ich habe Dir gerne geantwortet, aber wenn das, was ich hier geschrieben habe, die Fachfrauen oder Fachherren lesen, werde ich zum Gespött des Forums.


    Aber was macht man nicht ALLES für einen netten Kumpel !!!

  • Heute ist Freitag, eigentlich mein Einkauftag. Bin aber frustriert. Mittagsrunde habe ich mit Prinz am Rande des Nachbardorfes absolviert.


    Kommt mir eine ältere Dame entgegen. Streichelt Prinz und sagt dann: "Sind Sie der Mann aus dem Nachbarort, der seine Frau so lange gepflegt hat ?"

    Ich lächelte und sagte: "Ja, das bin ich."

    Sie: "Ja, entschuldigen Sie, dass ich Sie so anspreche. Habe meinen Mann vor 15 Jahren verloren."

    Ich: " Da kann ich Ihnen nur mein Beileid aussprechen."

    Sie: " Ja, da hat man lange dran zu arbeiten. Irgendwann wird es aber besser. Trauerwellen sind heute noch da, ab und zu.

    Bei mir dauerte es ungefähr 3,50 Jahre. Viel geweint. Im Dorf hatten die nach einem Jahr schon kein Verständnis mehr."

    Ich: " Bei mir sind es jetzt 4 Monate und im Dorf schon jetzt kein Verständnis."

    Sie: " Doch, die alten Menschen bei Ihnen im Ort haben Verständnis. Wenn wir hier beim Kaffee sitzen, dann sagen einige, er sitzt schon wieder oben auf der Bank. Immer zwischen 12.00 - 13.30 sehen wir ihn dann. Er sitzt dort so 15 - 20 Minuten, dann ist er im Wald verschwunden. Das Haus wie abgestorben.Selten sieht man Licht bei Ihm. Grete hat schon gesagt, wir müssen mal ab und zu nach dem Rechten sehen. Der isst auch zu wenig. Aber immer rasiert und wie aus dem Ei gepellt. Die Anziehsachen schlottern aber an seinem Körper. usw. usw."

    Ich:" So, so, das erzählen die."

    Sie: " Ja, und ich muss es jetzt bestätigen, man sieht Ihnen die Trauer stark an. Ihr Lächeln lässt die Augen nicht strahlen. Beim Gehen, gehen Sie mit einem gesenkten Kopf. Ihre Arme verschränken Sie auf dem Rücken und, sehr typisch, Sie bleiben häufig stehen und schauen dann zum Himmel. Man merkt Ihnen die große Last an, die Sie zu tragen haben."

    Ich: " Last ?"

    Sie:" Trauern ist Schwerstarbeit. Sie haben auch selten Besuch. Keine Angehörigen oder Freunde ?"

    Ich:" Freunde, keine mehr. Freundin, ist beste Freundin meiner Frau, die aber leider auch sehr krank ist. Tochter kommt selten vorbei."

    Sie: " Ich habe gehört, dass ihre Tochter schon ab ihrem 16. Lebensjahr die schreckliche Krankheit ihrer Frau mit durchleben musste. Ist wohl vor 6-7 Monaten ausgezogen, zu ihrem Freund. Ihre Tochter schützt sich nur. Erst das Ableben ihrer Mutter, schon sehr schrecklich und jetzt schauen Sie mal in den Spiegel !! Ihre Tochter sieht nun auch noch wie sehr der Vater leidet. Das ist für einen jungen Menschen zu viel. Sie sorgt sich. Hat aber Angst, dass nun auch Sie auf der "Strecke" bleiben. Jetzt noch die dunklen Tage, dann Weihnachten und dieses ohne ihrer Mutter. Das arme junge Ding."

    Ich: " Was soll ich machen, ich kann mich doch nicht verstellen."

    Sie: " Nein, das können Sie nicht. Aber sprechen Sie mit ihr. Erinnerungen aus alter Zeit. Die schönen Dinge, die man zusammen erlebt hat. Und immer die liebe Mutter mit einbringen. Zusammen weinen. Aufarbeiten. In den Arm nehmen. Ihr zeigen, dass Sie nun sehr wichtig ist. Mit wichtig meine ich, Sie trauern doch nicht ALLEINE sondern Sie um ihre Frau und ihre Tochter um ihre Mutter. Und nehmen Sie ihrer Tochter die Angst, dass Sie sich aufgegeben haben. Das ist meine Meinung und auch im Sinne ihrer Frau."

    Ich: " Danke für ihre Worte, ich muss nun leider weiter. Es ist nett Sie kennengelernt zu haben."

    Sie:" Das freut mich und wenn Sie mal reden wollen, ich mache meinen Mittagsspaziergang hier immer zwischen 12.30 - 14.00 Uhr. Ich gehe jetzt da oben zur Bank und treffe meinen Mann Hans Hermann." Geht langsam weiter, dreht sich noch mal um und ruft: "Das mache ich jetzt schon seit 15 Jahren, fast täglich, man wird ja nicht jünger. Auf der Bank aber (dabei lacht Sie laut), da bin ich 15 Jahre jünger."


    Morgen gehe ich wieder im Nachbarort mit Prinz spazieren. Heute rufe ich noch meine Tochter an.

    Zu Hause erst mal noch in den Spiegel geschaut. Die Frau hat recht, wenn ich lache, dann schaue ich trotzdem in traurige Augen. Ein komisches Gefühl. Sieht aus wie eine Grimasse. Wie lange noch ??


    Das Wort: Strecke --- stammt wohl aus der Jagd: Jagdstrecke, Anzahl der geschossenen Tiere.

  • Lieber Uwe,


    es sind wohl solche Begegnungen, die uns am Leben halten. Ich hatte auch schon das Glück, dass, wenn ich mich völlig am Ende fühlte, mir eine Nachbarin oder ein Nachbar über den Weg lief und mich wenigstens ein bißchen wieder aufrichtete. Vielleicht meint es doch jemand bei all unserem Schmerz doch noch gut mit uns.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Justinus Kerner (1786-1862)

    Werd' ich einst gestorben sein ...


    Werd’ ich einst gestorben sein,

    Werden dies und das sie sagen,

    Dir doch ist bekannt allein,

    Wofür hier mein Herz geschlagen.

    Lass sie schwatzen immerhin

    Über dem verscharrten Herzen,

    Stumm, wie ich im Grabe bin,

    Sei du stumm in deinen Schmerzen.

    Meinen Schatten sollen nicht

    Stören deines Auges Tränen,

    Wenn er aus dem Sarge bricht,

    Zu dir schwebt in seinem Sehnen.

    Denn solang du lebest hier,

    Kann ich nicht die Erde lassen,

    Ohne dich, ich sag’s nur dir,

    Würd’ ich selbst den Himmel hassen.

    Bis gebrochen auch dein Herz,

    Löst sich nicht mein Bann hienieden,

    Dann erst schweb’ ich himmelwärts

    Mit dir in der Sterne Frieden.