Am 06.07.2018 um 22.53 Uhr verstarb meine unendlich geliebte Frau "Rosi"

  • " Warum habe ich in die Urne 2 Fotos von NIcole und mir gelegt, 1 großen Bernstein und ein Stück Lebensholz mit dem dazugehörigen Spruch, wenn Sie dort nicht ist. "


    ...vielleicht, weil dir in diesem Moment, zu dieser Zeit genau danach war?

    vielleicht, weil es da genau so gepasst hat?

    ???


    schön, dich wieder zu lesen, Uwe!


    du hast die Kurve gekriegt, du bist einen beträchtlich grossen Schritt gegangen.

    kannst du das auch so sehen?

    ich gratuliere dir.


    Lovis fragt, ob du noch Stöcke brauchst.

    Man kann nie genug Stöcke haben und Äpfel und so.


    Bea

  • Liebe Bea,


    ich bedanke mich bei LOVIN für die gestrige Arbeit.

    Habe ungefähr 3 Raummeter Anmachholz und für 2 Jahre Apfelkompott.

    Sage ihr bitte, SIE war sehr fleissig . Könnte jetzt noch Schlehen gebrauchen, für Schlehenschnaps.


    Außerdem, Du musst doch jetzt einen Muskelkater im Arm haben.


    Vielen Dank für den gestrigen Tag,


    Uwe

  • bitttttte keine Äste mehr, auch keine größeren Stämme.


    Wie kommst du auf rühren.

    Äpfel kochen und QUETSCHEN. Dann sind doch immer noch ein paar Stücke für die Zähne da.


    Wo hast du kochen und einmachen gelernt ?


    Muskelkater nicht, aber Muskelkrämpfe.

  • Ach so meine Lieben,


    ich fange jetzt ein neues Buch an.


    Titel:" Naturkundliche Beobachtungen eines Trauernden."


    Während ich heute zur Bank ging. Mich so den Berg hochschleppte. Dicke Winterjacke bei 25 Grad anhatte. Da sah ich folgendes.

    Ihr wisst ja, man hat so seine Probleme den Kopf zu heben, wenn man trauert. Ich jedenfalls.


    Bei dem Wetter waren wieder große Herden an Zebras unterwegs.


    So nenne ich jetzt die Schnecken mit dem weißen Gehäuse und der schwarzen Maserung. Jedes "Zebra" hat eine andere Maserung.


    Wußtet ihr das ? Interessiert es euch denn wenigstens ?


    Es folgen in nächster Zeit andere von mir beschriebene und neuentdeckte Tierarten. Ihr wisst wohl nichts von der Artenvielfalt, die vor euren Füssen rumwuseln.


    Es ist der Wahnsinn. Diese Artenvielfalt.


    Uwe

  • Soraja : meine Erfahrung ist eine andere: alles ist gleichzeitig, oder wechselt rasend schnell -zum Beispiel während der sog."Schockphase" hab ich in größtem Schmerz geheult - und konnte gleich auch kurz lachen und schniefen und lächeln und mich an einer Umarmung freuen ...


    ich konnte für mich wenig Hilfe finden in diesem Phasen-Modell, es erscheint mir eher etwas eng und "festlegend".

    ich überlege auch nicht dauernd" in welcher Phase bin ich grad? welche muss ich noch hinkriegen? muss ich jetzt loslassen?" undsoweiter

    Und für andere mag genau das hilfreich sein.


    was mir mehr Raum gelassen hat und trotzdem Orientierung bot und immer noch bietet, war sozusagen die Weiterentwicklung dieser Gedanken einer Autorin und Trauerbegleiterin, Chris Paul. Sie beschreibt 4 oder 5 "Aufgaben" in dem Buch "Wie kann ich mit meiner Trauer leben?", Gütersloher Verlagshaus.


    Ich meine, es gibt hier im Forum einen Ort, an dem man Bücher, Filme etc. vorstellen kann.

    Den suche ich, und dann werde ich später am Abend dieses Buch vorstellen.

    Ihr könnt ja mal vorbeischauen...


    so viel im Moment dazu von

    Bea

  • Ja Bea, genau das hab ich für mich auch festgestellt und wollte grad schreiben, dass sich bei mir alle Elemente dieser Phasen von Anfang an abwechseln. Genau genommen sind da keine Phasen, da ist einfach nur Schmerz, der sich ständig ändert. Diese Phasen sind nur Theorie, praktisch ist es ja letztendlich doch für jeden anders. Und wie er damit am besten leben kann, kann jeder nur für sich herausfinden, glaub ich.

  • Hallo lieber Uwe,



    Ich hatte gestern so einen Tag,da habe ich gedacht, ich schaffe es nicht...ich habe morgens angefangen zu weinen, und so blieb es den ganzen Tag.kleinste Hunderunden habe ich geschafft, sonst nichts. Ich habe so sehr geweint, ich dachte, es zerreißt mich. Habe das erste mal Urlaubsfotos angeschaut, Stunde um Stunde da gesessen..auf der Couch eingeschlafen..

    Heute morgen habe ich mich zu einem Frühstück mit meiner Schwägerin geschleppt, konnten über alte Geschichten meines Mannes lachen, jetzt abends ist mir alles Lachen wieder vergangen...ich habe so ein Grauen davor, aufzuwachen, denn dann ist die Erkentnis über den Tod für mich ständig wieder wie ein Dampfhammer der mich trifft.

    Ich kann dich nur mit Worten umarmen, lass uns irgendwie Tag für Tag durchhalten...



    Liebe Grüße Julia

  • Liebe Julia,


    es war wohl Gedankenübertragung.

    Wir haben BEIDE im gleichen Moment geschrieben. Ich kenne das mit den Fotos. Mit dem Einnicken. Langsam auch mit dem Weinen.

    Der Hund muss bewegt werden !!!!! Das ist ein lieber Befehl von mir. Er hilft Dir. Er kuschelt mit Dir. Er probiert Dich aufzubauen.

    Schau in seine Augen. Streichel ihn. Er liebt Dich bedingungslos.


    Ich nehme DICH sehr fest in meine Arme,

    nicht nur mit Worten, merkst DU es,

    lass uns gemeinsam die Tage, die uns bevorstehen, durchhalten.


    Bin mit meinen Gedanken bei Dir,

    liebe Grüße,

    Uwe & Prinz, genannt Schnecke.

  • Liebe Julia,


    bei diesem Wetter sind sie alle wie Schnecken. Hier im Dorf sind so viele Hunde, die von ihren Frauchen ( wirklich fast nur Frauen) ausgeführt werden.

    Wir begegnen uns immer im Zeitlupentempo. Scheint eine Krankheit zu dieser Jahreszeit zu sein.

    Ich habe eine 20 Meter Schleppleine. Das heisst: Ich bin meiner Schnecke , genannt Prinz, immer 20 Meter voraus. Aber bei bestimmten, von ihm aufgenomenen Spuren, hänge ich an 20 Meter Schleppleine. Seine Blicke zurück zu mir sprechen dann Bände.


    Und die Frage: Was müsst ihr suchen ?? Alleine. ---- Macht ganz schön Angst.

    Habe ich was überlesen ???


    Noch einen schönen Abend,

    Soraja & Julia