Abschied von meiner Sonne

  • Hallo meine Lieben,

    nun ist schon wieder ein Tag angebrochen ohne meine Lebenssonne. Es ist kalt in mir und gleichzeitig heizen meine Gedanken meinen Körper auf. Ich bin innerlich unruhig, rastlos, auf der Suche... wo bist du Heinz?


    Irgendwie ist alles so unwirklich... kommst du nicht doch wieder? Wie soll es werden ohne dich? Das kannst du nicht machen... bin alleine... schaffe es nicht... weisst du doch... konnte schon immer schlecht alleine sein... brauche dich, deine Hilfe in allen Dingen... in der Wohnung geht alles den Bach herunter... denke immer wozu soll ich was machen... Bin wie gelähmt... sitze nur herum... weine... hadere... warte.


    Warte auf dich....

    wo bist du...

    komm zurück... dann wird alles wieder gut.


    Vor 6 Wochen warst du noch zu Hause bei mir... wir sprachen miteinander... hatten uns lieb... konnten uns streicheln und anfassen... in den Arm nehmen... das alles fehlt mir so!!!

    Nie wieder... Nie wieder... Nie wieder

    Oh, es tut so weh... so weh.

    Mein Lebensinhalt ist fort, warum bin ich noch hier?

    Luise

  • Liebe Luise,


    es zerreisst mir mein Herz.


    Dieses unendliche Leiden von Dir.


    Ich würde lieber bei Dir sitzen.


    Reden und trösten.


    Kaffee kochen und Dir Brötchen schmieren.


    Eine Kerze entzünden.


    Etwas im Haushalt richten, aber bei mir sieht es auch nicht besser aus.


    Es sind bei Dir nun 6 Wochen, wo dein unendlich geliebter Heinz gegangen ist.


    Bei mir ist Rosi nun 5 Monate weg.


    Glaube mir, ich leide wie Du.


    Ich warte auch.


    Sitze auch häufig nur rum.


    Starre die Bilder von Rosi an.


    Stelle mir die selben Fragen, die Du dir stellst.


    Kann nicht richtig schlafen.


    Aber Heinz und Rosi schauen zu uns herab.


    Sie leiden mit uns.


    Sie wollen gerne, dass wir nicht aufgeben.


    Sie wissen wie sehr sie von uns geliebt werden.


    Sie lieben uns auch.


    Ich habe einen Traum und den lasse ich mir von keinem Menschen nehmen.


    Wenn meine Zeit irgendwann kommen sollte,


    dann erwartet mich eine gesunde Rosi.


    Dann werden wir wieder gemeinsam durch die andere Welt gehen.


    Und falls Du so wie ich denken solltest,


    dann erwartet Dich ein gesunder Heinz.


    Wir müssen nur die Zeit GUT überstehen.


    Mit unserer TRAUER leben.


    Das schmerzt unheimlich im Herzen,


    doch ich denke,


    hätten wir nicht diese unendlichen Schmerzen im Herzen,


    dann hätten wir nicht geliebt.


    STARKE LIEBE = STARKE SCHMERZEN.


    Ich nehme Dich fest in meine Arme,

    Uwe

  • Liebe Luise, auch mit tut es in der Seele weh, dass Du so leidest. Würde dich gerne trösten, habe nur leider selbst keine Kraft mehr. Frage mich auch, warum ich jeden Morgen aufwachen muss. Möchte so gerne zu ihm. Jeder Tag ist eine Qual. Bin aber trotzdem in Gedanken bei dir. Mein Jürgen ist heute 2 Monate tot. Jürgen wo bist Du??? warum? Das Frage ich mich den ganzen Tag. Möchte auch nur das er wiederkommt. Aber das wird nicht passieren. Heute wieder Herzrasen ohne Ende

    Halte dich so fest ich kann

    Ingrid

  • Meine Lieben, meine verwandten Seelen,


    ich kann es nicht fassen, daß es Menschen gibt wie euch, die in der heutigen Zeit soviel Empathie für Fremde aufbringen. Ihr seid für mich schon unverzichtbar geworden und tief in meinem Herzen verankert. Es ist wie ein Band zwischen uns. Es bringt Licht in diese Trauer und Zukunftsangst. Ihr empfindet genau wie ich.

    Habt vielen Dank, dass ihr mir besteht, obwohl ihr auch einen großen Verlust erlitten habt.

    Bis bald. Eure Luise

  • Muss mich nochmal melden. Bin seit heute Morgen allein in der Wohnung...habe niemanden gesehen... nur verzweifelt versucht zu telefonieren ohne zu weinen... das ewige Weinen kann ich auf die Dauer meinen wenigen Kontaktpersonen nicht zumuten... aber ich hänge nur rum... kann nichts tun...


    Fernseher läuft, damit es nicht so still ist... aber nur Sport oder N-TV... bloß keine Weihnachtslieder oder etwas Besinnliches... Kann ich gar nicht ertragen... Wird dann nur schlimmer mit der Traurigkeit... Und die nächsten Tage wird es genau so schlimm sein... alle machen in Familie und sind wenigstens zu zweit... wie wir noch letztes Jahr... Zwar krank, aber zusammen... ich drehe durch... habe Angst vor Zusammenbruch... bloß nicht wieder einen Schlaganfall wie vor 3 Jahren... wenn dann bitte einen "richtigen", ohne Wiederkehr...

    Dann wäre es geschafft und ich bei Heinz... wo auch immer... Hauptsache zusammen.

    Es denkt an euch eure Luise

  • Liebe Luise, lasse bitte den Kopf nicht hängen. Dass hätte Dein Heinz nicht gewollt, dass Du so leidest. Ich kenne dass Gefühl des durchdrehens auch. So ging es mir heute Vormittag. In der Wohnung ist alles wir früher. Alles steht an seinem Platz und doch ist nichts mehr wie es wahr. Hatte Laptop an, bin durch Zufall auf Bilder von letztem Jahr am Bodensee gekommen und alle Schleusen gingen auf. Ich kann es auch immer noch nicht fassen, dass ich ihn nie wiedersehe. Ich verstehe dich so gut. Könnten wir nur zusammen weinen. Dann wäre keiner alleine.

    Teile mit Dir meine wenige Kraft, die ich heute habe

    Lg Ingrid

  • Liebe Ingrid & liebe Luise,


    ihr seid zusammen.


    Ihr tauscht Euch aus.


    Ihr leidet zusammen.


    Ihr helft Euch gegenseitig.


    Eure Trauer verbindet.


    Durch das Schreiben, damit dem gegenseitigen HELFEN,


    ist eine Verbindung entstanden.


    Macht weiter so.


    Wenn auch nur virtuell.


    Ihr helft EUCH dadurch so sehr.


    Liebe Grüße,

    Uwe

  • Nun ist es endlich Abend... 23:11 Uhr... der Tag ist vorbei, habe niemanden gesehen, mit niemanden persönlich gesprochen - nur per Telefon -.

    Nur gut daß ich Amy, meinen Welpen, habe. Obwohl sie mich manchmal nervt und Arbeit macht - sage nur stubenrein - hilft sie mir in meiner Trauer. Habe wieder eine Aufgabe, muss mich kümmern. Hoffentlich bekomme ich die Erziehung hin, bin jetzt leicht zu manipulieren.


    Bin froh über jede Zuwendung, gebe deshalb viel nach. Leider auch bei meinen Mitmenschen, die nun immer öfter von mir genervt sind.


    Muss schon Sprüche anhören, die direkt ins Herz treffen. " Soll dankbar sein für die lange gemeinsame Zeit... bin schließlich nicht verlassen worden wegen einer anderen...soll nicht immer die Tage und Wochen zählen, die er nicht mehr da ist... soll nach vorne schauen... soll... soll... soll"


    Was" soll " dieses Gerede? Wem" soll" es helfen? Mir? Doch wohl mehr den "Sollmenschen", die "sollen" dann lieber den Mund halten.


    Haben alle gut reden.


    Ich trauere um meinen Mann. Das ist normal! Früher gab es das Trauerjahr. Wurde von allen respektiert. Nur heute muss alles schnell sein... nicht nur Internet und Autos... auch Gefühle.


    Luise

  • Liebe Luise, diese Sprüche bekomme ich auch jeden Tag zu hören. Du Musst jetzt mal nach vorne schauen. Er kommt nicht wieder. Du Musst dich damit abfinden. Du Musst aufhören ständig zu heulen. Du steigert dich extra rein. Du Musst dich endlich zusammenreissen.u.s.w.

    Du siehst, ist überall so. Dreimal weinen, aufstehen, weitermachen. Hallo!! Ist doch nicht mein Hamster gestorben. Geht's noch?

    Ich Trauer und weine solange ich will. Ich lasse mich nicht verbiegen

    Drücke Dich ganz ganz fest

    Ingrid

  • Liebe Luise, liebe Ingrid!

    Ich kenne das auch alles nur zu gut, diese Sprüche, nach vorne zu schauen, allerdings glaube ich nicht, dass das böse gemeint ist, sind halt alle hilflos und wissen nicht wie mit der Situation umzugehen, wir wissen es ja selber auch nicht.

    Bei mir ist es morgens nach dem Aufwachen auch immer am Schlimmsten, dabei ist bei mir schon ein halbes Jahr vergangen, aber am Vermissen ändert das gar nichts.

    Ich finde psychologische Hilfe schon sehr nützlich und wenn es nur in einer Klinkik geht, dann würde ich es halt in Kauf nehmen, alles was man an Hilfe bekommen kann ist wichtig.

  • Liebe Tigerlily, ich kenne das. Warum Ist es eigentlich morgens immer am schlimmsten? Ist bei mir genauso. Erst mag ich nicht aufstehen, dass heule ich ohne Ende. Abends ist es besser. Warum Ist das so?? Ich glaube, ich habe jetzt eine gute Psychologin. S i e war damals auch psychologin vor Ort bei dem Zugunglück von Eschede. Sie meint ich schaffe es ohne Klinik

    Ganz liebe Grüsse

    Ingrid

  • Hallo meine Lieben,


    nun ist der 4. Advent und seit 46 Jahren das erste Mal ohne Heinz.


    Hatte heute morgen Besuch von ganz "alten" Bekannten von früher. Haben das von meinem Mann gehört. Wir hatten allerdings seit Jahrzehnten keinen Kontakt mehr, nur einmal im Rahmen eines Vereinstreffen vor ca. 6 Jahren.


    War ganz komisch. Vertraut und doch fremd. Mein Mann wollte den Kontakt nicht mehr aufleben lassen, seinen genauen Grund kenne ich aber nicht. Er äußerte sich nicht näher darüber.

    Es

    Nun weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Sie wollen mir beide helfen, aber meinem Mann wäre es nicht recht.

    Wie kann ich mich verhalten? Bin selber unschlüssig. Muss drüber nachdenken.


    Wie verbringt ihr den Tag? Ich weine heute nicht so viel, obwohl ich mich einsam und allein fühle.

    Es ist alles so still hier und ich vermisse Heinz an seinem Platz im Wohnzimmer.


    Nach dem Mittagessen (als er noch essen konnte) hat er immer ein Nickerchen gemacht, seitdem er die MS hatte war er oft am Tage erschöpft. Aber das ist bei der Krankheit "normal".

    Damit haben wir gelernt umzugehen und akzeptiert, daß vieles nicht mehr ging.

    Nur der Sch... Krebs hat uns besiegt.





    LG Luise

  • Nun ist es gegen 16 Uhr. Kaffeezeit...haben es uns gemeinsam gemütlich gemacht, bevor der Krebs Heinz den Appetit genommen hat... jetzt allein ohne Appetit... trotzdem etwas Hunger... Was soll das?.. Nur weil ich noch lebe... warum verlangt mein Körper Essen? Meine Seele verhungert... sie hat keine

    Nahrung mehr... Seelenmensch ist tot.

    TOT... TOT... TOT

    Kann immer noch nicht begreifen.

    Komm wieder... ist kein Scherz mehr... habe genug gelitten. Warum hast du mich allein gelassen?

    Ich weiß, du wärst geblieben, wenn es dir möglich gewesen wäre... ich bin ja auch dankbar, dass dein Leiden zu Ende ist. Aber es tut so sehr weh ohne dich zu leben. Mein Heinz... mein Alles.

    Luise

  • Liebe Luise,


    bitte laß den Kopf nicht hängen, es ist gut wenn Du etwas isst, seit Mick gestorben ist esse ich auch nicht mehr viel, habe deshalb 10 Kilo abgenommen, nun wird es langsam wieder etwas mehr an Kilos.


    Seelennahrung ,das die fehlt verstehe ich nur zu gut. Ich schicke dir liebevolle Küßchen, die können Dir Deinen Heinz nicht ersetzen , ich weiss ,aber sie sind lieb gemeint und sollen dich ein bißchen trösten.


    <3<3<3liche Grüße an dich und Deine kleine Amy

  • Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich brauche oft am Tag von euch etwas zum lesen. Es tut mir gut, wenn ich dadurch spüre, dass ich nicht alleine so trauere.

    Anderen Menschen wird es langsam zu viel habe ich den Eindruck. Obwohl ich nur immer meine Freundin telefonisch damit konfrontiere, aber sie hat schon genug um die Ohren ohne mein Weinen und Jammern.

    Hier fühle ich mich aufgehoben.

    LG Luise

  • Liebe Luise, es tut mir so leid, dass es Dir so schlecht geht. Hast Du morgen niemanden, dass Du nicht alleine bist? Würde dich so gerne trösten. Nehme dich virtuell ganz fest in die Arme. Wir halten uns gegenseitig. Bin heute auch sehr traurig. Dein Heinz und mein Jürgen fehlen so unendlich

    Dicke Umarmung

    Ingrid

  • Liebe Ingrid,

    habe mir schon Sorgen um dich gemacht, weil ich lange nichts von dir gelesen habe.


    Ja, wir beide trauern fast identisch um unsere Männer, ich fühle mich irgendwie stark mit dir verbunden.

    Morgen werde ich gegen Mittag abgeholt und zu meinem Neffen mit Familie gebracht. Er wohnt ca. 100 km entfernt und hat mich mit Amy eingeladen. Hoffentlich macht Amy dort nicht Ihre Geschäfte im Haus. Hier bei mir klappt es mit dem Gassi gehen noch nicht so gut. Sie lässt sich draussen zuviel ablenkenAber sie wird Dienstag erst 14 Wochen alt, dafür macht sie sich schon ganz gut. Geht bei mir z Zt auf ein Katzenklo.

    Wie klappt es denn mit deiner? Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps für die Erziehung geben. Das würde uns beide auch etwas auf andere Gedanken bringen.

    Morgens spreche ich sofort mit Amy, da höre ich meine Stimme und weine wenigstens erst etwas später.

    Ich wünsche dir keine frohe Weihnacht... die können wir sowieso nicht haben.

    Nur alles Gute und eine feste Umarmung. Ich denke an dich.

    LG Luise

  • Liebe Luise, ich freue mich dass du morgen nicht alleine bist. Mit deiner Hündin musst du Geduld haben. Am Anfang machen sie draussen nichts. Wenn du reingeht, machen sie Geschäft in die Wohnung. Du Musst sie belohnen, wenn sie draussen gemacht hast. Nehme kleine Leckerli mit. Ein Tipp. Kaufe ihr Getreidefreies Futter. Chiuahuas haben einen empfindlichen Magen. Sie kotzen schnell. Auch sind sie zickig. Meine ist ja schon 5. Mit ihr gebe ich Abends um acht . Dann hält sie bis morgens durch.

    Wenn du fragen hast, schreibe ruhig

    Ich wünsche Dir und mir einen nicht so tränenreichen Heiligabend. Ich bin morgen und übermorgen bei meiner Tochter. Am 2. Feiertag bei meinem Sohn

    Würde es daheim nicht aushalten. Trotzdem habe ich Angst vor morgen.

    Er fehlt mir so sehr. Luise, ich habe ihn so sehr geliebt. Was sollen wir nur tun um zu überleben und nicht kaputt zugehen????

    Ich habe auch Angst ohne ihn zu leben.

    Umarme dich

    Ingrid

  • Liebe Ingrid, ich habe auch Angst, ich weiß nicht, wie wir beide davon loskommen sollen.

    Ich nehme ja schon seit Jahren Antidepressiva gegen Angstdepessionen und Panikattacken, da bei uns ja seit Jahren Krankheit und Leid und Trauer herrschen. Aber jetzt ist das Schlimmste passiert. Meine Stütze ist nicht mehr da.


    Ich habe getreidefreies Trocken- und Feuchtfutter für Welpen, dasselbe das die Züchterin gefüttert hat. Bis jetzt hat sie alles gut vertragen. Ich weiß nur nicht, ab wann man Futter für Junghunde füttert.

    Und wie oft. Bisher gebe ich ihr immer was in ihren Napf, sie nimmt es sich dann, wann sie will. Ist das richtig? Oder braucht sie feste Fütterungszeiten? Und wie oft täglich? Bisher habe ich gelesen, daß Welpen öfter gefüttert werden müssen, ähnlich wie Babies.

    Außerdem frisst sie ihren Stuhl, der wenn ich nicht schnell genug bin. Was kann ich dagegen tun?

    Nun habe ich dir viele Fragen gestellt, aber momentan ist Amy mein Ein und Alles.

    Mein Trost in dieser dunklen Zeit.

    Ich umarme dich.

    LG Luise