wie leben ohne meinen Mann

  • Wochenbeginn...ich bin irgendwie so weit weg vom Leben,eigentlich ist mir alles egal,ich funktioniere halt,esse,trinke,räume auf,ist eh nix zu tun,es bleibt ja alles gleich,keiner da der Zeitung liest,was bastelt,sich einen Kaffee macht,ein bisserl auf der Couch liegt....die Wohnung ist so tot wie ich,die Katze schleicht suchend herum und ich muss irgendwie die Tage herumbringen.....

  • Liebe Adi,

    was hast du denn früher an Tagen gemacht, die dir schwer waren?


    Ja, ich weiß, das ist kein Vergleich. Doch wenn du zum Beispiel gerne gebadet hast, dann kann das vielleicht heute auch ein bisschen wohl tun.

    Wenn du gerne gelesen hast, kann auch das eine Möglichkeit sein ....


    Es ist oft hilfreich, sich zu überlegen, was denn früher wohl getan hat, was du dir selber Gutes getan hast.


    Ich wünsche dir, dass die Stunden schneller gehen und du etwas findest, das dir ein bisschen wohl tun kann.


    Lg. Astrid.

  • Das ist es ja,ich war so rundum glücklich und zufrieden,ganz bewusst,weil ich eben alles mit meinem Mann teilen konnte oder ihm davon erzählen,jetzt ist da nur eine große Leere und ich weiß nicht wie umgehen mit dieser Verzweiflung...

  • Liebe Adi, ich frag mich auch immer wieder, wozu?!

    Aber irgend wie muss es weiter gehen denn die "andere" Möglichkeit kommt nicht in frage! Also schleppen wir uns weiter, im Bemühen doch noch ein wenig Freude zu empfinden!

    Es kann ja nach so kurzer Zeit noch gar nicht anders sein weil, wir einfach mit unseren Partnern eine Symbiose eingegangen sind und das Leben als Einzelwesen erst erlernen müssen.

    Neues zu lernen ist so schwer, doch nicht unmöglich, so hoffe ich!


    Ich habe, ganz leichtsinnig, online Sträucher und Stauden für den Garten bestellt, die werden diese Woche geliefert, die wollen wohl oder übel eingepflanzt werden.

    Selbst schuld, aber so habe ich mich scheinbar selbst überlistet um doch etwas zu tun!

    Ich wünsche Dir von Herzen das auch Du etwas findest das Dir über die Tage hilft!

    Liebe Grüße Karo

  • Liebe Karin,schön dass du pflanzen wirst,bei mir hat alles mein Mann mit großer Gartenleidenschaft getan,ich tu nix,habe ich mir gedacht,jetzt erwische ich mich doch dabei manches zu machen,schon weil ich weiß,wie sehr das meinen Mann freut,und dann freue ich mich doch auch,ich seh direkt sein Lächeln mit den Grübchen vor mir...wir machen weiter...mit Liebe,LG Adi

  • Liebe Adi, kein Problem ob Karin oder Karo mir ist beides recht!

    Hätte ich nicht im Pflanzenshop im Internet eingekauft so hätte ich mich jetzt dagegen entschieden!

    Genau, wir machen weiter auch wenn es schwer fällt. Soll ja auch nicht alles "verwildern"!

    Mich überfällt bei der Gartenarbeit immer wieder die Trauer weil ich im Garten immer gemeinsam mit meinem Mann gearbeitet habe, aber irgendwie für meinen Mann schaue ich so gut ich kann, dass alles halbwegs in Ordnung bleibt. Außerdem vergeht damit die Zeit! Lg Karo

  • Abend,so viel passiert momentan in Politik und Sport und ich verzweifle an den Erinnerungen....nie mehr mit meinem Mann alles bereden,diskutieren,Meinungen austauschen...ich fühle den Schmerz direkt körperlich,es ist einfach nicht auszuhalten,diese grausame Einsamkeit,die tödliche Stille,für immer,mein Leben lang....bin heute Abend noch mehr als sonst einsam und so tieftraurig...

  • Der Tag fängt an,aber eigentlich mag ich nicht mehr,ich habe das Gefühl die Zeit vergeht so sinnlos,einen Tag nach dem anderen herumbringen,wozu eigentlich?Momentan versinke ich in der Verzweiflung,ist das noch normal,frage ich mich....um mich geht das Leben weiter,mein verstorbener Mann ist kein Thema mehr,aber für mich ist nur er Thema,ich frisiere mich,richte mich her alle sagen gut schaust du wieder aus,und sind erleichtert....sie hat's überstanden,ist wieder die alte,und in mir ist nur Wüste und Verzweiflung.Diese Sehnsucht nach ihm,dieses unendliche Heimweh nach seinen Armen,wie soll ich das aushalten...warum bin ich nicht dankbar für unser schönes Leben sondern jammere und kann's einfach nicht bewältigen,diese Dasein ohne ihn,ich kenne mich selbst gar nicht mehr....

  • Genau wie Du schreibst empfinde ich auch!

    Ich weiß, dass ich bis zu meinem letzten Atemzug meinen Mann schmerzlich vermissen werde, ich hoffe nur dass ich irgendwann besser damit umgehen kann, dass der Schmerz irgendwann erträglicher wird!

    Jeden Tag versuche ich einen Weg für ein gutes Leben zu finden, doch da ist immer der wiederkehrende Gedanke, wozu?

    Gemeinsam mit meinem Mann hatte ich keine Angst vor dem älter werden, vor dem voranschreitenden körperlichen Verfall. Doch jetzt habe ich ganz klar vor Augen dass es eigentlich keine besseren Tage mehr geben wird.

    Während ich um meinen Mann trauere vergeht die Zeit, jeden Tag baut der Körper ab, jeden Tag kommt irgend ein Wehwechen dazu, sollte die Trauer irgendwann leichter zu ertragen sein bin ich gebrechlich und alt.

    Wann bin ich eigentlich so pessimistisch geworden? Ich weiß es auf die Minute genau, als auf dem Überwachungsmonitor meines Mannes, aus den rhythmischen Wellen eine gerade Linie wurde!!!!!

  • warum bin ich nicht dankbar für unser schönes Leben sondern jammere und kann's einfach nicht bewältigen

    Liebe Adi,

    ich bin überzeugt, dass da auch Dankbarkeit ist. Doch die ist im Moment von der Schwere und Trauer überdeckt.

    Du jammerst nicht! Du klagst. Und was soll beklagt werden dürfen, wenn du sogar beim Verlust deines Mannes dir das Klagen nicht erlaubst.

    Die Klage ist wichtig und wertvoll. Sie zeigt dir, dass du fühlst, dass du dich spürst - dass du das so nicht willst.


    Aus diesem Spüren kann mit der Zeit - ganz langsam - auch wieder ein Spüren dessen werden, was du willst und was du für dich brauchst.


    Es ist ein schwerer Weg und ich lese dir zu. Ich bin da - wie viele andere auch. Du gehst nicht allein - und doch ist die Einsamkeit groß.


    Ich wünsche dir für heute einen kleinen Moment, in dem du die Dankbarkeit spüren darfst und in der gleichzeitig die Traurigkeit sein darf, dass es nicht mehr so ist. Ich wünsche dir für heute einen der sanfteren Tage.


    Lg. Astrid.

  • Es ist GUT dass IHR da seid: Adi, Astrid, Ingrid und alle die vielleicht nur lesen weil die Kraft und der Antrieb zum Schreiben fehlt, und manchmal denkt man warum soll ich schreiben es geht uns allen ja gleich, niemand hat bis heute das Mittel gegen diesen SCHMERZ gefunden, aber mir hilft es sehr zu schreiben und dann von Euch auch zu lesen, das hilft mir immer mich wieder zu beruhigen und die Gedanken aus dem Karussel zu holen!

    Bis später, Karo.

  • Ich habe so tieftraurige Tage zur Zeit,die Sehnsucht nach meinem Mann wird immer größer und ich weiß nicht wie ich das Leben ohne ihn ertragen soll...ich bemühe mich zu funktionieren,aber ich fühle mich so grenzenlos einsam,mir fehlt seine Stimme,seine Umarmung,nie mehr ...das Leben das jetzt meines ist,damit werde ich einfach nicht fertig.Und ich weiß nicht wie die Menschen es schaffen,nach dem Tod des geliebten Menschen wieder Sinn zu finden,mir gelingt es momentan nicht,nur der Schlaf bringt eine Auszeit,aber das Aufwachen....ein Gruss zur Nacht,Adi

  • ...der Morgen,schrecklich....jetzt soll ich diese Woche die Blumen für den Sommer am Grab meines Mannes pflanzen,er liebt Blumen und deren Garten war sein Reich,das kommt mir so bizarr vor,wo ich noch gar nicht fassen kann dass er nie mehr da sein wird.Ich komme nur mit Mühe über die Tage und bin oft so orientierungslos,es geht alles an mir vorbei,die"Freunde"für die mein Mann immer da war,sind schon seit Monaten verschwunden,kein Anruf,nichts,also versuche ich so gut es geht weiterzumachen,weh tut es schon wenn so jahrzehntelange Verbindungen wegbrechen,aber es ist halt so.Mit meinem Mann im Herzen werde ich es irgendwie schaffen,das weiterleben...

  • Es ist alles so unwirklich!

    Ich hatte gestern so einen Moment im Garten, mitten in der Arbeit als ich entdeckte das ein Strauch, von dem wir im Vorjahr annahmen er würde eingehen, doch noch einmal ausgetrieben hat, da dachte ich: "das muss ich Gerd zeigen"!

    Doch gleich darauf die harte Realität!

    Dass sich Eure Freunde nicht mehr melden finde ich sehr schlimm für Dich, Adi, da Dich das zusätzlich belastet und kränkt! Vielleicht melden sie sich doch noch!

    Ich denke an Dich und hoffe dass es Dich nicht all zu sehr belastet wenn jetzt Du im Garten und am Friedhof

    für Blumen und Pflanzen sorgen musst! Solltest Du vielleicht einen Gärtner beauftragen wenn es Dir all zu schwer fällt?

    Liebe Grüße Karo!