wie leben ohne meinen Mann

  • Liebe Mowi! Hier darf man so sein wie man wirklich ist müde, traurig, faul, verzweifelt.......! Man muss nicht schreiben man kann! Danke für Deine Zeilen, liebe Grüße, Karo!

  • Liebe Karo,


    ich hätte eine Idee was die Freunde betrifft, die sich nicht mehr melden. Überlege, wer dir noch sehr am Herzen liegt und rufe du ihn/sie an. Frag sie einfach, warum sie sich nicht mehr melden.
    Möglicherweise sind sie einfach gehemmt, wissen nicht wie sie mit dir umgehen sollen.
    Anrufen würde ich, nicht schreiben, denn da müssen sie mit dir reden.
    Einen Versuch wäre es doch wert - oder?


    Warum ich auf diese Idee komme? Dazu eines meiner Erlebnisse:

    Ich bin seit Jahren mit meinem Mann in einer Sportgruppe, wir waren aber Smartphoneverweigerer und damit nicht in der WhatsApp-Gruppe. Ich habe mir kurz nach seinem Tod ein Smartphone gekauft, weil ich nun sehr auf die Kommunikation mit anderen Menschen angewiesen bin. Ich wurde dann in die WhatsApp-Gruppe aufgenommen. Nur - es herrschte dort Stille - keine Meldungen. Da habe ich geschrieben: "Falls es wegen mir so still in dieser Gruppe ist, dann möchte ich ein paar Tipps geben, wie ihr mir helfen könnt:

    Mit mir reden, nicht nur über mich. Trauernde brauchen nicht ständig Ruhe.

    Über meinen Mann reden, Erinnerungen mit mir teilen.
    Auch Blödsinn posten, Trauernde müssen auch mal lachen."


    Seit diesem Posting geht es rund in dieser WhatsApp-Gruppe.


    LG
    Mowi

  • Hallo Mowi!

    Du hast recht der direkte Weg ist immer der beste!


    Ist Deine Siphon Reinigung gelungen? Ich habe mir vorgenommen bei meiner Schubkarre den Reifen samt Schlauch zu wechseln. Das Rad ab zu schrauben ist gelungen jetzt muss noch der alte Reifen von der

    Felge!

    Hab aber für heute aufgegeben weil mir das einfach zu viel Ärger brachte, aber morgen versuche ich es nochmal, mit dem richtigen Werkzeug müsste das doch möglich sein!?

    Diese Schubkarre hat locker 40 Jahre auf dem Buckel und ist sonst noch gut in Schuss. Wenn ich die aber in

    eine Werkstatt zum Reparieren bring sagen die garantiert: "eine neue kommt billiger"!

    Es geht mir einfach darum allein zurecht zu kommen! LG Karo

  • Liebe Karo,


    super, dass du den Reifen an der Schubkarre wechselst. Ich weiß nicht, ob ich das könnte. Für das Lösen des Schlauches muss man (so weit meine Erinnerung vom Zuschauen) die Luft rauslassen und dann mit einem Schraubenzieher zwischen Felge und Schlauch fahren. Ich wünsch dir viel Erfolg dabei.


    Mein Siphon wartet noch - aufgeschoben.


    Eine erträgliche Nacht wünscht dir

    Mowi

  • Wieder ein Abend...und es kommt mir immer noch so unwirklich vor,dass ich alleine bin,immer,bis an mein Lebensende....ich habe manchmal das Gefühl ich schaue von aussen auf das Leben,das jetzt meines ist,fremd,unvorstellbar,wissen tue ich es,aber glauben,das fällt mir so schwer.Oft habe ich das Gefühl ich fange immer wieder von vorne an in einer unendlichen Verzweiflung und Traurigkeit,ach mein liebster Mann,jetzt bräuchte ich dich so sehr,jetzt in deinem Arm sein,mein ewiger Wunschtraum...ich wünsche allen Stunden mit Schlaf und guten Träumen,Adi

  • Weil ich noch immer sehr früh aufwache, sozusagen mit den Hühnern habe ich mich an mein Projekt Schubkarren-Reifenwechsel gemacht!

    Wollte schon aufgeben, weil ich mir aber gleich je 2 Schläuche und Reifen besorgt habe musste ich Erfolg haben.

    Nach einer Runde weinen weil in der Werkstatt meine Mannes alles so ist wie er es verließ, versuchte ich es mit brutaler Gewalt, doch so wie bei einem Fahrrad funktionierte es nicht.

    Die Felge musste auseinander genommen werden, 4 rostige Schrauben widersetzten sich, aber nach 2 Stunden hatte ich es geschafft.

    Ich bin total schmutzig und schmierig, erleichtert und traurig, weil ich meinen Erfolg so gerne mit meinem Mann besprochen hätte!

  • Bravo Karo,es ist so wie du schreibst,alles und jedes möchten wir eigentlich mit unserem Mann teilen,bereden....und dann jedesmal auf's Neue die Realität...nie mehr,für immer ohne ihn,ich kann es einfach nicht begreifen und wie ich so weiterleben soll und kann,ich weiß es nicht.5einhalb Monate....eine Ewigkeit und gleichzeitig gerade geschehen,das Leben das noch zu leben ist,das kann ich nur sehr,sehr schwer ertragen.Ein Gruß zur Nacht,Adi

  • Hallo Adi, wenn ich das große Foto meines Mannes anschaue das neben seiner Urne steht so kann ich es nicht begreifen das er für immer fort ist!

    So wie Du und viele hier im Forum denke ich das dieser Verlust für immer mein Herz gebrochen hat und die Narben auch für immer wehtun werden! Karo

  • Liebe Karo,so wie du fühle ich auch und das tut so weh....und ist so schwer zu ertragen,mein Herz zerreisst der Schmerz,und das ist nun das Leben....das es zu leben gilt...wie sind wir nicht gefragt worden.Adi

  • Sonntag,ich weiß nicht warum,aber die Sonntage sind einfach unerträglich,nur Tränen und Verzweiflung,vor den Sonntagen habe ich richtig Angst,auch wenn ich mir alles Mögliche vornehme,Kino usw.ich fühle mich innerlich so hohl und die Sehnsucht nach meinem Mann frisst mich auf und nichts macht mir Freude,was soll ich nur tun..

  • Ihr Lieben,

    Ich finde die Sonntage auch unerträglich. Der Sonntag gehörte uns allein und wir haben meist etwas schönes unternommen oder auch nur gekuschelt.

    Das fehlt alles und kann durch nichts ersetzt werden.

    Ich fühle mit euch.

    LG Wagi

  • Meine Lieben, es braucht so wenig um wieder tieftraurig zu sein, im Kalender ein Eintrag von meinem Mann. Er hat das jedes Jahr an den Weihnachtsfeiertagen für das kommende Jahr gemacht, alles Wichtige eingetragen Geburtstage, Namenstage, Todestage, .........

    Vorbei !!!!!!!!!!!

    Nur seine Schrift zu sehen bringt die Tränen zum fließen!

    Karo

  • Die Nacht kommt und die Verzweiflung ist heute fast nicht auszuhalten,ich kann nicht aufhören zu weinen,wozu das alles,sinnlos,wo bist du,mein Schatz,ich brauche dich so sehr...es wird immer schwerer,ich weiß nicht wie lange meine Kraft noch reicht,ich hab so Sehnsucht nach dir.

  • Liebe Adi, es tut mir so leid zu lesen wie schlecht es Dir gerade geht. Wir müssen durchhalten Adi.Sie wollen nicht, dass es uns so schlecht geht. Ich habe die gleiche Sehnsucht nach meinem Liebsten. Die Nacht ist schlimm. Einschlafen ohne den Liebsten und morgens wieder Aufwachen mit dieser grausamen Realität. Umarmen und halten wir uns wenigstens virtuell. Beim Zubettgehen bin ich heute in Gedanken bei Dir. Dann sind wir beide nicht so ganz alleine:24:

    Drücke Dich fest

    Ingrid

  • Guten Morgen Ihr Lieben!

    Warum müssen wir so leiden? Direkt nach dem Aufwachen war es erträglich doch jetzt ist es fast nicht auszuhalten! Eigentlich bräuchte ich darüber nicht zu schreiben da es Euch ja ebenso schlecht geht aber irgendwie brauche ich dieses virtuelle Band zu Euch.

    Ich "werkle" herum um mich abzulenken, so wie dieser Reifenwechsel bei der Schubkarre, aber das ist doch alles unnötig!

    Der Tod meines Mannes hat etwas lebenswichtiges aus mir herausgerissen, ich bin nicht mehr ich!

    :13::13::13::13::13::13::13::13::13::13::13::13::13::13::13::13:


    :95:||:cursing: So jetzt habe ich genug von meinem anderen ICH, ich muss das irgendwie schaffen!:?: