wie leben ohne meinen Mann

  • Jetzt kommen bald die Sonnwendfeuer...43 Jahre war das für uns etwas Besonderes,spätnachts sind wir Feuer schauen gefahren,wie soll ich das aushalten,ohne ihn?Diese grausame Einsamkeit,ich weiß mir einfach nicht zu helfen,es wir immer schlimmer,ich soll funktionieren,leben,aber wie....mein Leben mit meinem Mann ist für immer vorbei,ein anderes Leben will ich nicht,welches auch,es fehlt der Sinn und die Freude an allem.Es ist nur noch ein Warten ,auf ihn,eine Sehnsucht,ach einmal nur noch seine Arme um mich,unerfüllbar..ich bin verloren in einer fremden Welt...

  • Liebe Adi,liebe Wagi,


    das was nun Unser Leben darstellt, hat diesen Namen nicht verdient, weil es unfair, so verdammt schmerzlich ist und die Welt die Wir gekannt und geliebt haben mit Unseren Liebsten nun total verändert ist.


    Und gerade Ereignisse , wie jetzt bei Dir liebe Adi, die Sonnenwendfeuer , welche zu zweit mit Freude erlebt wurden , haben ihren Zauber verloren ,denn alleine zu erleben was vorher gemeinsam erlebt wurde,ruft Verzweiflung und Mutlosigkeit hervor,macht den rieisgen Verlust noch deutlicher und schlimmer als er ohnehin täglich ist.


    Ich kann nichts tun was ich mit Mick gemeinsam gemacht habe, unmöglich für mich.


    LG Gabi & Mäuschen, die hofft das Wir heute den bestmöglichen Tag haben mögen im Rahmen dessen was Wir durchmachen.:24::24:

  • Je mehr Zeit vergeht, umso mehr fühlt sich das Leben kaputt an, da sind nur mehr die Scherben, von einem, ehemals wunderschönem, Ganzen!

    Ich mag dies Etwas nicht, das ich aus den Scherben versuche zusammen zu setzen und das mein weiteres Leben sein soll! Ich werde meinen Schatz für immer unendlich vermissen und für immer um ihn trauern!


    Möge der Tag für uns, die wir so traurig sind, zu ertragen sein! Liebe Grüße Karo

  • Ja ihr Lieben,wieder ein Tag um,die Stille in der Wohnung,unerträglich,der Garten,alles blüht und wächst,ich kann es kaum ertragen,diese entsetzliche Einsamkeit,ich begreife einfach nicht,dass mein Mann nie mehr im Garten sein wird,seine Stimme werde ich nie mehr hören,sein Lachen...verstummt.Ich kann es einfach nicht,ohne ihn leben,ohne ihn ist mein Leben leer,ohne Freude,oh mein Schatz,warum hast du sterben müssen?Nie werde ich das begreifen,nie.Heute ,morgen,Tage,Wochen...bitte Zeit vergehe schnell...ich kann mit dir nichts mehr anfangen,wir leiden hier alle so sehr,und ich möchte momentan am Liebsten in der Vergangenheit leben,die Gegenwart schmerzt unendlich...jetzt klage ich schon wieder ...

    Aber einen stillen Gruß zur Nacht schicke ich euch noch,Adi

  • ihr lieben alle, liebe adi,


    die sonnenwendfeuer kommen, rhein in flammen kommt, feuerwerk und musik, ach was hat das mein roger geliebt. oft waren wir dort und ganz ehrlich niemals sah ich schöneres als in oberwesel, dieses feuerwerk mit opulenter musik, zu tränen gerührt waren wir beide. arm in arm haben wir es erlebt und dabei geträumt....mehr als einmal, aber nie mehr wieder...


    ja, adi, heute im garten die blumenpracht.. jedesmal denke ich "mein schatz, könntest du es doch sehen.... dann weine ich und sage zu ihm "ich weiss, du KANNST es sehen, mein liebling"


    warum habe ich das gefühl, dieses jahr blühen die pflanzen AUSSERORDENTLICH GUT ??? die sind riesig, eine farbenpracht - so wie noch niemals vorher??? warum kann roger nicht neben mir stehen und das mit mir erleben???


    ach, ihr lieben.... :-(


    wir haben gott sei dank UNS.... auch wenn das niemals ersatz für unsere liebsten sein wird, aber es ist DOCH etwas sehr wertvolles. ich bin froh das ich zu euch gefunden habe. Danke an euch!!!


    lieber nachtgruß von Bine

  • Hallo meine Lieben!

    In der letzten Woche Quält mich mein "Leben" wieder ganz besonders, ich laufe ständig verheult herum, beim Gießen der Blumen vorm Haus wurde ich gefragt: "Bist Du erkältet oder hast Du eine Allergie?" habe nur genickt und bin um die Ecke gebogen.

    5 Monate nach dem Tod meines Mannes ist es also wahrscheinlicher eine Allergie oder Schnupfen zu haben, als um den geliebten Mann zu weinen!

    Ich wundere mich nur und denke, das hier im Forum sich niemand darüber erstaunen würde.

    Ja wir haben UNS und das ist gut!

    Es grüßt Euch Karo

  • Liebe Karo,ja mir geht's wie dir,mein Mann fehlt mir so unendlich,ohne ihn ist das Leben so unwirklich und die Menschen um mich....6 Monate ist mein Mann tot,und ich bekomme zu hören,jetzt geht's dir doch wieder gut,geniesse das Leben,kauf dir was Schönes....ich begreife nicht wie Menschen so unglaublich empfindungslos sein können,das tut so weh und dann vermisse ich meinen Mann so unendlich,nie hätte mir jemand so weh tun können wäre er bei mir...ohne die Menschen hier im Forum wüsste ich gar nicht weiter,die kennen den Schmerz der mich gefangen hält,im Leben ,bei den Freunden bin ich sowieso nicht mehr vorhanden,die warten dass ich wieder "normal " werde....ein lieber Gruss an dich und alle Lieben hier,Adi

  • Keine Chance wieder "normal" zu werden, denn das hieße, uns das zurückzugeben

    was uns genommen wurde! Also müssen mich die Mitmenschen nehmen wie ich bin, oder es lassen! Hoffentlich bleibt da noch jemand übrig, allerdings steht zu befürchten dass das nur wenige Menschen sind, auch gut, wir werden sehen!

    ich denke an Dich, lg Karo

  • mein postbotin gab mir letztens einen besonders "guten" spruch mit auf den weg, als ich ihr sagte das ich untröstlich bin und nicht weiss wie ich weiterleben soll ohne meinen mann: "ach, das geht schon wieder vorbei" waren ihre worte..... um über solche aussagen hinweg zu kommen, sage ichmir dann immer selbst: auch DU wirst es noch erleben, diese Trauer, diesen Verlust der einem den atem raubt. wenn ich das dann im kopf gedacht habe, geht's mir wieder ein bisschen besser. ich weiss das ist nicht schön, solche gedanken zu haben - anderen diesen schmerz zu wünschen, aber es ist das einzige was ich dann denken kann


    liebe grüße von Bine

  • Liebe Bine,


    nein schön sind diese Gedanken nicht, aber es auch nicht schön wie gedankenlos Menschen auf Trauernde reagieren, es tut nämlich verdammt weh , wie wenig Emphatie Mitmenschen oft an den Tag legen.


    Auch ich habe oft die "nicht schönen " Gedanken wenn ich solche Aussagen höre.sei umarmt


    LG Gabi

  • Feiertag vorbei,jetzt das Wochenende,die Sonnwendfeuer,am Liebsten würde ich mich verkriechen ,aber auch das nützt ja nichts ,dieses unerbittliche Leben wartet auf mich,lauert auf mich um mich in die tiefste Verzweiflung zu ziehen.Warum kann ich keine echte Freude mehr empfinden,wie soll das weitergehen...ich kann und kann mich in das Leben ohne meinen Mann einfach nicht einfügen,natürlich weiß ich dass er nie mehr wiederkommt,aber mein Herz kann es nicht begreifen und es tut so weh...ich bleibe zurück mit diesem sinnlosen Leben,alleine,über meinen Mann reden....das will niemand mehr hören,und das ist für mich so schwer zu verstehen,Menschen für die er immer da war haben ihn schon vergessen,wie schäbig können doch Menschen sein.Loslassen wird mir von aussen zugerufen,ich frage mich was?Die Liebe zu meinem Mann,unser gemeinsames Leben,alles was er geschaffen hat,ja wie könnte ich dann überhaupt leben,ich führe unser Leben weiter,für uns beide,er ist immer bei mir,wenn ich das loslasse,dann falle ich wirklich,ins Nichts!Wieder den Tag anfangen,ich wünsche euch,dass er so gut als halt möglich wird,Adi

  • Immer wieder über den großen Verlust reden kann man nur mit denen die ebenfalls trauern.

    Vielleicht wollen die übrigen Menschen nur aus Selbstschutz nichts davon hören?

    Wir wissen es ja aus leidvoller Erfahrung wie schnell man aus dem gewohnten glücklichen Leben auf immer verbannt wird.

    Da möchte man vielleicht, als "noch" glücklicher Mensch, nicht all zu viel von der Trauer mitbekommen.

    Das ist meine Erklärung für manchmal sehr unbedachte Aussagen die eigentlich trösten und nicht verletzen sollten.

    Aber gut gemeint ist nicht gut gemacht. Auch dieser Tag wird zu Ende gehen, lg Karo

  • "Bist Du erkältet oder hast Du eine Allergie?"

    Einzige Antwort, die die Menschen aufrütteln könnte:


    "Nein, mein Mann ist tot!"


    Das passt zwar gar nicht in das Schema der freundlichen Antwort - doch die Wahrheit, die euch so weh tut, die darf die anderen auch hin und wieder erschrecken. Und vielleicht kann dann auch ein ehrliches Gespräch entstehen oder es kann sich etwas entwickeln, das du dir gar nicht erhofft hast.

    Sicher nicht immer und auch nicht oft. Einmal wäre ja schon wunderbar.


    "ach, das geht schon wieder vorbei"

    "Nein, es ist schon vorbei gegangen! Darum bin ich ja untröstlich!"

    Oder "Wer will denn, dass es vorbei geht? Ich will es nur manchmal sagen dürfen!"


    Es ist wichtig, dass auch diese Menschen nicht geschont, sondern hin und wieder vor den Kopf gestoßen werden. Mindestens so fest, wie ihr es werdet.


    Dafür wünsche ich euch eine Schlagfertigkeit, die ihr von euch vielleicht gar nicht so kennt. In der kommenden Woche soll auf jedes verletzende Wort der richtige Satz in deinen Mund fließen und gesagt werden, der das erreicht. (Manchmal kann ich ganz schön hinterlistig sein, mit meinen Wünschen ;) )


    Lg. Astrid.

  • Guten Morgen Astrid, wieder treffen Deine Worte genau den Punkt! Bei der nächsten unerfreulichen "Wortspende" werde ich mein Gegenüber mit dem Satz: " Mein Mann ist tot!" betroffen machen, denn genau das wird diese Aussage bewirken! Es wird interessant sein, die Reaktion zu beobachten.


    Danke, denn während ich die Zeilen schreibe wird mir besser, ich war, als ich heute hier zu lesen anfing wieder unendlich traurig und wollte mich absolut nicht damit abfinden das es eben so ist: " Mein Mann ist tot!"


    Weiter leben, mit einer ruhigeren und gelasseneren Lebenseinstellung, das werde ich versuchen. Ja vielleicht kommt irgendwann auch der Schalk im Nacken zurück und ermöglicht mir ironische Erwiderungen auf gedankenlose Sätze! Lg Karo

  • Auch an Dich Liebe Adi

    Vielen Dank für Deine lieben Zeilen wie Du schreibst das kann oder will keiner verstehen wenn das liebste fehlt und DU triffst den Punkt genau.

    Danke und liebe Grüße von Gego

    niemand kann dir dein Leid abnehmen,aber mitgehen mit dir und mit fühlen mit dir,das kann ich.

  • Ein ganz schlimmer Abend...die Bergfeuer brennen...und wo bist du,mein Schatz,ich begreife es nicht,43 Jahre haben wir sie gemeinsam gesehen,und nun?Nein,das ist kein Leben,alleine,für immer,ohne dich,mit dir war die Welt so schön,voll Liebe und Glück,jetzt kann ich mit diesen Resten nichts anfangen,ich bin zerbrochen.Warum hast du sterben müssen,nie werde ich das verstehen,nie mich damit abfinden,du fehlst mir so unendlich.Mit dir hätte ich alles ertragen können,in deinen Armen hätte ich bei allem Trost gefunden,jetzt bin ich so ausgesetzt,jeder kann mich verletzen,viele tun es auch,gleichgültig...in deiner Liebe war ich daheim und nun zerreisst mir das Heimweh nach dir das Herz,wie soll ich das Leben ohne dich bewältigen?Jetzt klage ich wieder,aber hier kann ich das und das hilft!Danke und ein Gruß zur Nacht,Adi

  • Liebe Adi,

    ja hier kannst du klagen, denn ich verstehe dich so gut.

    Ich war heute Abend auch schon am klagen und weinen.

    Bei uns sind um diese Jahreszeit auch rings um den See zahlreiche Veranstaltungen, manche davon haben wir letztes Jahr gemeinsam besucht und viel Spaß gehabt.

    Ich weiss auch nicht wie ich diese wahnsinnige Sehnsucht aushalten soll. Es gab nur "Wir" 44 Jahre und nun allein und verloren mit einem gebrochenem Herzen.

    LG Wagi

  • ihr lieben,liebe adi und liebe astrid...


    mir geht es heute nicht gut, mir geht es an keinem tag gut, aber heute schlechter als die letzten tage. ich habe das gefühl ich werde zerquetscht, zerbrochen, zerbröselt, bekomme keine luft mehr vor lauter sehnsucht nach roger. heute bin ich wieder so verzweifelt das ich überhaupt nicht weiss wozu das alles überhaupt noch, wozu das quälen von tag zu tag.


    liebe adi, ich habe die erfahrung gemacht, das sich die menschen die ihn gut kannten, nicht vorstellen können, das man so sehr und aus ihrer sicht "so lange" um jemanden trauern kann wie ich es tue. es ist das unverständnis weil diese menschen selbst einen solchen schmerz noch nie erfahren haben. ich darf gott sei dank über ihn reden, das wird mir noch zugestanden - aber ohne großes interesse zugehört :-( lass dich lieb umarmen :24:


    liebe astrid, ja, man muss einfach mutig sein und sagen was sache ist - habe ich tatsächlich getan, am mittwoch, war einkaufen, die frau an der kasse meinte routinemäßig zu mir "schönen feiertag", da habe ich DAS ERSTE MAL seit ich solche sachen schon gehört habe von anderen, darauf geantwortet mit "habe ich nicht"... da guckte sie mit großen augen - ich erklärte "mein mann ist gestorben, da habe ich keinen schönen feiertag mehr"... danach stürmte ich mit einkaufswagen raus, ans auto und musste erst mal arg heulen :13: es schüttelte mich arg durch, weil das wieder mal so entgültig war. so eine entgültige aussage die ich da von mir gab. bin danach auf den friedhof, das gab mir ein bisschen ruhe.


    will damit sagen - JA, es ist richtig den anderen die wahrheit zu sagen. wir müssen unseren schmerz nicht verheimlichen ;( ;( ;(


    lieber nachtgruß von Bine