Mutter und Hospiz

  • Mein Beileid!

    Vielleicht hatte sie tatsächlich auf dich gewartet. Wollte dich nochmal bei ihr haben. Ich finde es wirklich sehr stark, dass du diesen Gang gemacht hast und hoffe, dass es dir etwas hilft nun in deiner Trauer.

    Ich wünsche dir viel Kraft!

  • Ich glaube dir, dass es sehr schwer war. Ich stelle es mir auch sehr schmerzhaft vor.

    Aber nimm es auch an. So schmerzhaft und schwer es doch war. Du hast die Chance gehabt und konntest nochmal mit ihr alleine sein und ich glaube, so wie du schreibst, dass deine Mutter das gespürt hat und es ihr bestimmt auf eine gewisse Wiese gut tat...


    Fühle dich vorsichtig in Arm genommen. Ich begleite dich heute gerne eine Weile still und bin einfach nur da.

  • Ich DANKE euch so sehr es hilft mir.....

    Am Montag findet die Beerdigung statt.....

    Meine 10 jährige Tochter ist heute morgen heulend zusammengeklappt ..... sie hat Angst zur Beerdigung zu gehen..... sie hat ihre Omi verloren...... sie kommt damit kaum klar

  • Liebe Hajduk,

    Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.

    Ich habe meinen Mann am 5.12.2018 verloren. Unsere Enkelkinder hatten auch Angst vor der Beerdigung ihres Opis und weinten nur.

    Wir haben sie zu Hause gelassen, die Grossen haben einen Brief geschrieben, die Kleinen ein Bild gemalt, das wurde dann mit ins Grab gelegt.

    Wir sind ein paar Tage später mit ihnen an das Grab zum Opi und haben Kerzen für ihn angezündet.

    Für unsere Enkel war diese Lösung gut und richtig. Jetzt verarbeiten sie den Verlust vor allem hier bei mir, indem wir viel über den Opi reden.

    LG Wagi

  • Vielen Dank nochmal an alle.....

    Mama wurde heute in ihrer Heimat beerdigt........ es war ein sehr schwerer Gang für mich .mein Mann unterstützte mich da sehr...... es hört sich vielleicht blöd an aber ich fühle mich erleichtert....... vielleicht nur eine Vorwarnung für das was noch kommt????

    die letzten Tage waren der Horror......

    Ich lasse jetzt alles auf mich zukommen...... das komische ist ich habe keine Angst davor.... und weiß auch gar nicht ob das normal ist????.....


    seid alle lieb gedrückt

    von

    Martina

  • Hallo Martina,


    jeder trauert anders, denke ich....


    Meine Mama ist heute vor 10 Wochen gestorben. Nach der Trauerfeier fühlte ich auch eine gewisse Erleichterung, dass dieser Tag vorbei ist, weil ich wahnsinnige Panik hatte.


    Mittlerweile wird der Verlust und das Vermissen immer schlimmer bei mir.....


    Wie Du schon erwähnt hast, lass es auf Dich zukommen......


    Liebe Grüße

    Svetlana

  • Liebe Svetlana,


    Stimmt da hast du Recht......

    ich bin jemand der seine Trauer nicht zeigt... ich habe mit Mama mindestens 2 mal am Tag telefoniert..... unser letztes Gespräch ist nun über 5 Wochen her .... mir fehlte es und es fehlt immer noch 😔..... mein Abschied letzte Woche von ihr .... das werde ich mein Leben lang nicht vergessen.... ihre Stimme habe ich noch im Kopf..... es tut weh verdammt weh!! Ich weiß das es ihr jetzt besser geht...... von oben schaut sie auf uns herab und beschützt uns.....

    Liebe Svetlana ich wünsche dir auch ganz viel Kraft!!!!! ..... Wir werden sie immer vermissen!!!! Darf ich fragen woran deine Mama gestorben ist??? .....


    Sei gegrüßt

    Martina

  • Ich danke dir liebe Martina für die lieben Worte.


    Ich habe mal einen Post kopiert, den ich im Forum schon mal geschrieben habe, damit du weißt, wie es bei mir war:


    "Meine Mama ist am 07.05.2019 an Lungenkrebs gestorben. Die Diagnose haben wir letztes Jahr im März erhalten. Tapfer hat sie die ganzen Therapien gemeistert. Ab März dieses Jahres hieß es austherapiert...... Die letzten Tage waren ganz schlimm.... . Luftnot, Lungenrasseln, Schwäche.... Es war so schrecklich. Ich hatte den Palliativdienst gerufen, weil ich Angst hatte, meine Mutter erstickt vor meinen Augen. Sie bekam eine Morphiumspritze und die Lage entspannte sich etwas. Sie konnte wegen der Luftnot nicht mehr im Liegen schlafen, sondern nur in ihrem Sessel. Ich verbrachte 2 Nächte neben ihr auf der Couch. Am Sonntag konnte sie nicht mehr alleine auf die Beine. Minütlich verschlimmerte sich ihr Gesundheitszustand und sie war immer noch tapfer und wollte mich nach Hause schicken, da ich Montag zur Arbeit müsste..... Natürlich bin ich auch Sonntag Nacht bei ihr geblieben. Sie war sehr unruhig und es war eine schlimme Nacht. Am Montag kam der Palliativdienst und es wurde beschlossen sie ins Krankenhaus auf die Palliativstation zu bringen, da man sie nicht mehr alleine lassen konnte. Sie bekam eine Medikamentenpumpe mit Morphium. Ich bin gegen 16 Uhr nach Hause gegangen bzw. zum Arzt, damit er mir eine Beruhigungsspritze gibt. Ich hatte das Gefühl, mich zerreißt es innerlich. Bin Dienstag um 6 Uhr aufgestanden. Wollte gegen 9 Uhr ins Krankenhaus zu ihr. Um 8.15 Uhr rief mich der Arzt an und teilte mir mit, dass meine Ma zwischen 5 und 7 Uhr verstorben ist. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich die Nacht nicht bei ihr geblieben bin..... Es ist alles so leer ohne sie....."


    So wie du, hatte ich auch täglichen Kontakt mit ihr und die letzten Monate war ich jeden Abend bei ihr...... Auch ich zeige meine Trauer nach außen nicht. Alle denken und sagen zu mir, wie stark ich bin....... Aber leider sieht es innerlich ganz anders aus......


    Es tut gut, sich hier mit Leuten auszutauschen, die genau so empfinden.......


    Bei deiner Mama hört es sich auch so an, dass sie Krebs hatte??


    Ich wünsche dir weiterhin gaaaanz viel Kraft diese schwere Zeit zu überstehen.


    Fühl dich gedrückt :24:


    Liebe Grüße

    Svetlana

  • Liebe Svetlana,


    Es ist fast das selbe Schicksal..... Mama hatte auch Krebs Anfang des Jahres wurde er diagnostiziert Darmkrebs es erfolgte eine Darm Op erfolgreich wurde der Tumor entfernt doch er hat da schon gestreut Leber Niere Lunge..... eine Chemo sollte starten wegen schlechter Blutwerte sollte sie warten..... dann ging es rapide bergab Sie lag 5 Wochen im Krankenhaus 3 Wochen auf der Palliativmedizin und zuletzt 1 woche im Hospiz...... Svetlana du warst bei deiner Mama die ganze Zeit..... ich war es leider nicht wir wohnen über 600 km weit entfernt.... mein Bruder und Vater haben das alles mitgemacht.... langsam mache ich mir Vorwürfe warum ich nicht vorher schon da war.... ich war dann am letzten Tag da und habe mich von ihr verabschiedet sie hat mich noch erkannt und ist dann in der Nacht verstorben.....

    Richtig alle sagen das Leben geht weiter..... doch innerlich stimmt sitzt die Trauer tief sie fehlt unendlich.....


    Deshalb finde ich es hier auch sehr schön sich mit den Leuten auszutauschen.....

    Fühle dich auch von mir gedrückt und ich sende dir auch viel Kraft.....


    Liebe Grüße

    Martina

  • Liebe Martina,


    In der Tat fast das selbe Schicksal. 600 Kilometer sind sehr viel.....Ich glaube fest daran, dass deine Mama auf dich gewartet hat, um euch verabschieden zu können. Ihr ist es auch bewusst gewesen, dass es dir nicht möglich war, öfters vorbei zu kommen......


    Ich glaube, jeder der trauert, macht sich aus irgendwelchen Gründen Vorwürfe. Bloss es nützt uns gar nichts mehr und wir machen uns verrückt.....


    Unsere Mamas wollen uns nicht trauernd und mit irgendwelchen Vorwürfen sehen......


    Wir werden sie immer im Herzen haben und nie vergessen<3


    Jetzt müssen wir irgendwie unsere Trauer verarbeiten und verstehen können, dass unsere Mamas weg sind......


    Liebe Grüße

    Svetlana

  • Die Sehnsucht wird immer größer.... das vermissen wird stärker.....😔😔😔😔..... jetzt sind es drei Wochen das du eingeschlafen bist ..... habe deine Stimme noch im Kopf... als du gesagt hast ich soll auf die Kinder aufpassen..... und ich werde von oben herab auf euch aufpassen ......

    Es gibt Tage da weine ich nicht... dann gibt es die sobald dich jemand erwähnt breche ich in Tränen aus..... die Kinder erzählen von ihren lustigen Erlebnissen mit dir du hast sie abgöttisch geliebt.....

    Fühle mich gerade leer ....

    Was mir hilft ist das Forum hier ... und eine ganz lieben Menschen den ich hier kennenlernen durfte der mir immer wieder Mut macht!! Ich DANKE euch dafür!!!!!!


    Ich drücke euch alle!!!! 💗