beerdigung von meiner mutter

  • hallo frau sonne10 oder frau andrea.


    1.) ich finde es sehr nett von dir dass du dein sohn nicht gezwungen hast mit beerdigung. ich finde zwingen ist sehr gemein. meine mutter würde mich auch NIE zwingen. (ausnahme: haare waschen und zahnarzt) welche lego sets von lego starwars hat dein sohn ganz genau? (falls das nicht zu privat ist)


    2.) meine mutter hat mir ALLES beigebracht was ich kann. ohne meine mutter könnte ich gar nichts.


    3.) mit meiner mutter kann ich ganz normal reden. (obwohl ich mutismus habe) aber manchmal auch nicht zum beispiel drausen, wenn da noch andere leute sind oder wenn zuhause irgendwelche leute sind (das nennt man auch: gäste) kann ich auch nicht. mit meiner schwester kann ich 0% reden und jetzt auch 0% schreiben.


    4.) schade mit dein opa und es war sehr perfekt von deiner oma mit 112. dann hatte sie zumindest keine schuld. aber immerhin war dein opa auch 80. das ist schon besser als 100% von seines lebens. meine mutter ist 49. ich finde 49 und tot ist unfair und gemein und sehr schlimm. mit 80 ist auch schade aber immerhin war man da schon sehr alt.


    5.) danke für den tipp aber ich kann meiner mutter keinen brief schreiben, weil sie ist tot (seit 22.8.2019) und bei tot kann sie auch keine briefe lesen. ich kann meiner mutter nie wieder etwas sagen oder schreiben leider.


    tshcüss und freundliche grüße.

  • TEIL 1


    hallo frau tereschkowa.


    1.) wie kriegsdu es hin, dass dich tränen nicht stören? ich mag das nicht weil es nass ist und cih weis nicht wie es funtioniert dass die aufhören.


    2.) ich hatte manchmal anst vor schlafen aber eher nur: mittelviel anst, so 45 bis 65% zum beispiel wenn ich über komische oder schreckliche dinge nachdenken musste (als beispiel über die roten khmer. falls du die nicht kennst kannst du auf wikipedia lesen aber es ist SEHR schlimm. ich kann es nicht emfehlen). und meine mutter und ich hatten eine abmachung: montag, dienstag, mittwoch, donnerstag darf ich mit in ihrem bett schlafen, aber freitag, samstag und sonntag nicht (nur im notfall, bei sehr viel anst. also mehr als 65%). und ich hatte keine anst wenn ich mit bei meiner mutter in ihrem bett schlafen durfte (obwohl es auch sehr kindisch ist mit 12 aber mir macht kindisch nichts aus), weil das war sehr gemütlich und kuschelich und schön. weil meistens musste meine mutter auch noch arbeiten an ihren laptop aber ich konnte mich trotzdem ankuscheln oder zumindest so an ihrem ellbogen oder bein oder pulli ein bisschen festhalten. weil ich muss mich immer an irgendetwas festhalten mit meinen händen wenn ich schlafe, sonst kann es auch passieren dass ich mich nachts die ganze zeit kratze und dann gibt es blut und von blut kriege ich anst und eskalation. und ich mag auch das tippen wenn meine mutter noch arbeiten muss und in ihr computer tippt. dann konnte ich immer einschlafen. jetzt habe ich 100% anst. in mein bett ist es so einsam. aber in dem bett von meiner mutter ist es noch viel einsamer und ich werde sehr schlimm traurich. ich habe mir die liebste woll decke von meiner mutter geholt und das war irgendwie gut aber gleichzeitig auch SEHR traurich. ich trinke leider kein tee nur wasser. thomas schläft manchmal bei mir im bett. aber leider (es ist nicht böse gemeint) ist er auch eher faul und er kommt nicht so gerne mit hoch. er schläft am liebsten in der sofa ritze, weil da sinkt er so ein bisschen nach unten und er findet das gemütlich. und manchmal kommt er mit hoch und dann will ich ihn überzeugen dass er bei mir in mein bett schläft und er legt sich auch kurz hin aber nach vier oder sieben minuten geht er wieder nach unten und legt sich in seine ritze. und ich will ihn auch nicht zwingen. das problem ist auch: wegen mutismus. ich kann eigentlich schon mit thomas reden aber ich kann nicht wenn auch andere menschen mit im haus sind (als beispiel: mein bruder). dann geht es einfach nicht obwohl ich es so dolle versuche. leider. und thomas mag mich lieber ohne mutismus weil ich ihn auch rufen kann und er bleibt auch lieber bei mir wenn ich mit ihm unterhalte.


    3.) du kannst gar nicht auf mich aufpassen weil du weist nicht wo ich wohne. und ich darf meine adresse NICHT in internet schreiben, das ist eine regel von meiner mutter. leider. und du musst auch nicht auf mich aufpassen, weil wir haben auch eine alarmanlage und die geht nachts automatisch an.


    4.) ich konnte nachts nicht schlafen weil nachts kriege ich nciht nur traurichkeit sondern auch einsamkeit. aber ich habe am tag geschlafen weil ich so müde wurde und dann schlief mein körper einfach von selbst aber immer nur kurz, zwischen 8 und 13 minutens.


    5.) ich glaube das mit lesen ist bei mir auch so. wenn ich etwas lese dann bin ich noch immer ganz schlimm traurich (weil meine mama tot ist) aber ein teil von mein gehirn liest auch und denkt darüber nach. ich kann dir auch tipps geben für lesen wenn du magst? ich lese immer das buch "good night stories for rebel girls 100 ausergewöhnliche frauen" und das buch "good night stories for rebel girls 2". da kann man über mädchen lesen die heldinnen sind als beispiel: irena sendler, manwal al sharif, rosa parks. eigentlich sind das kinderbücher aber ich kann die auswendich (jedes wort) und ich lese sie trotzdem jeden tag. es sind auch astronautinnen drin aber leider keine kosmonautinnen (nur damit du gewarnt bist). aber es gibt auch seiten über frida kahlo.


    6.) du könntest lego vorschlagen dass sie 2023 ein set mit walentina tereschkowa machen denn dann sind exakt 60 jahre vergangen seit sie erste frau in all war. das nennt man auch: jubileum. manchmal macht lego zu jubileums von irgendwelchen dingen ein spezial set. aber bitte schenke mir trotzdem keins es ist ZU nett. weil ich bin immerhin eine art mörder und zu mörder sollte man besser nicht zu nett sein.


    7.) jetzt verstehe ich es mit deinem weihnachtsbaum mit kosmonautinnen. ich glaube du bist die einzige auf der ganzen welt die so einen weihnachts baum hatte. und ich finde dein lebens gefehrten 100% nett weil er hat extra geguckt ob er kosmonautinnen für dein baum findet und das bedeutet: er kennt dich 100% weil er wusste dass du die gut findest. und 100% kennen ist perfekte liebe. weil meine mama kennt mich auch 100% und sie ist meine perfekte liebe mama.

    welche tiere meinsdu genau? schleich tiere? ich sammle landkarten. als beispiel: weltkarte. über mein bett hängt eine welt karte, die ist aus einer echten schule und deswegen sehr groß, aber sie ist sehr alt denn da gab es noch ddr und jugoslawien und udssr (wenn du das nicht kennst kannsdu auf wikipedia darüber lesen). aber ich finde es nicht schlimm dass die karte alt ist weil dann kann man sich erinnern wie es früher war mit ddr und so weiter. ich habe viele bücher mit landkarten weil ich gucke die sehr gerne an. und meine mama hat mir immer karten gezeichnet wenn wir irgendwohin gegangen sind aber es war nicht nur wie landkarte sondern auch mit echten häusern und sowas. und sie hat mir karten gezeichnet wenn sie ohne mich irgendwohin gegangen ist als beispiel: rom, london, bielefeld. damit ich genau wusste wo sie überall war. ich habe eine kiste und da sind alle karten von meiner mutter drin. aber ich habe noch etwas besseres: meine mama hat mir immer von allen karten die sie für mich gezeichnet hat ein buch geschenkt. für 2018 (mit alle karten die sie in 2018 für mich gemacht hat), für 2017 und 2016. die habe ich auch mit in meinem bett und gucke mir immer an. für 2019 kriege ich leider kein buch davon wegen tot. und ich kriege keine neuen karten mehr wegen tot.


    und ich sammle steine, die von wasser (als beispiel: das meer) ganz rund gemacht wurden sind. und ich sammle gute stöcke. also solche mit denen man im notfall jemanden verprügeln kann. ich verprügel niemanden weil das ist strenstens verboten und ich kenne auch niemanden für verprügeln, aber ich mag gute stöcke und der freund von meiner mutter bringt mir manchmal einen ganzen haufen stöcke mit und ich kann gucken ob auch gute dabei sind und die behalte ich dann. in der garage habe ich ein ganzes lager davon.

  • TEIL 2


    8.) ich finde e.t. sieht nett aus. ich kannte ihn nicht aber ich habe mit google gesucht. nur sein finger finde ich blöd der sieht aus wie eine zigarette und das mag ich nicht weil a.) es stinkt und b.) ungesund ist.man kann davon sterben. wieso nannte dein lebens gefehrte dcih e.t.? rauchsdu zigaretten? oder war es als spitzname gemeint? meine mama nannte mich: schatz, liebling, spatz. (als spitz name).


    9.) ich habe nicht nur ein buch in das ich bilder von dingen die ich cool finde klebe sondern insesamt schon 18 (bei 17 sind alle seiten voll geklebt). jetzt habe ich mein 18. buch. du kannst mir etwas schicken aber ich klebe es wahrscheinlich nicht in mein buch. da klebe ich nur dinge rein die ich cool finde. als beispiel: ich habe eine echte postkarte gekriegt und da ist eine zeichnung von den beatles drauf (das nennt man auch karaktatur oder so ähnlich) und mit einem witz. den witz habe ich nicht kapiert aber es hat mit dem lied "hey jude" zu tun. das ist auch in meiner top12. und die habe ich da rein geklebt weil ich fand sie cool obwohl ich es nicht kapiert habe. aber wenn du mir etwas schickst und ich finde es cool dann klebe ich es rein. nur kann ich es nicht garantieren weil ich weis vorher nicht ob ich etwas cool finde oder nicht. ich weis es erst wenn ich es sehe.


    10.) ich finde alle sachen die du streichelst gut bloß den schlüssel und den ring nicht. weil es fühlt sich nicht gut an wenn man metall anfasst. ich kriege davon anst und die finger riechen davon nach metall. das sind die dinge die cih streichle:


    1.) den schreibtisch von meiner mutter (ich streichel nur an den kannten damit ich kein chaos anrichte und alles so bleibt wie meine mutter es haben will)

    2.) ihr kopf kissen obwohl da bestimmt viele zellen drauf sind

    3.) alle fotos die ich von meine mutter habe.

    4.) das buch auf ihren nachtisch. weil sie hat es gelesen und dann hat sie mir davon erzählt.
    5.) die ärmels von manchen klamotten weil wenn ich ihren kleiderschrank aufmache und da sind pullis und sowas auf den kleiderbügeln und ich fasse die ärmels an ist es ein bisschen wie die echten arme von meiner mama. (mein kopf weis dass es nicht echt ist). aber es ist vielleicht 5-10% halbecht.
    6.) ihre armband uhr.


    ich gucke nur an:


    1.) ihr letztes modell das sie gebaut hat. weil man darf auch nicht drankommen sonst kann es kaputt gehen.
    2.) ihr bücher regal. da sind 2 102 bücher drin. ich zähle sie jeden tag.

    3.) die sachen auf der fenster bank in ihrem arbeitszimmer weil da sind dinge die sie mag zum beispiel: ein echter lava stein oder ein springer von ein schachspiel und eine holzkiste und da sind fotos drin und ein kompass aus gold.
    4.) ihre kaffee tasse. da ist ein regenbogen drauf und der bedeutet: gleich berechtigung.
    5.) alles was auf ihrem schreibtisch steht.


    11.) ich finde es SEHR cool dass du moe tucker kennenlernen konntest denn moe tucker ist mein lieblings drummer (weil sie ein mädchen ist udn ich auch und weil das seltener ist als jungs drummer). konntest du sie auch fragen stellen zum beispiel über ihre technik und sows? und es ist sehr cool dass sterling morrisson dabei war. ihn kenne ich auch und ich kenne nico und lou reed aber lou reed kenne ich davon am besten. ich weiß auch nicht was mein lieblings lied von velvet underground ist aber meine liebste platte heist: la cave 1968 und da spielen die live einen gig aber die aufname ist sehr schlecht, denn irgendein mann hat die aufname mit ein mikrofon gemacht das er in der hand hielt.deswegen hört man die musik auch nicht SEHR gut aber ich finde das moe tucker SEHR gut gespielt hat und man kann sich sogar vorstellen dass man in echt dabei ist, weil es so klingt.


    12.) der musiker hat recht. eine snare dum ist sehr gut für anfänger. gib nicht auf du kannst es bestimmt lernen (nur nicht wenn du wirklich ganz untalentiert bist, dann ist es wahrscheinlich hoffnuns los)


    13.) the beatles sind die beste band der welt. das hat mir meine mutter beigebracht. von the cramps mag ich nur die drums (nämlich nick knox). ich mag fast keine musik hören seit meine mutter tot ist weil wir haben auch oft zusammen musik gehört. und wenn ich ihre liebste platte höre werde ich so traurich dass ich es gar nicht mehr aushalten kann. die heißt: the boatman's call und ist von nick cave.


    14.) doch bitte schreib mir weiter aber nur wenn du es NICHT für zeitverschwendung hälst und nur wenn du mich leiden kannst obwohl ich eine art mörder bin.


    15.) ich fand es sehr klug was du gesagt hast mit 20-30% ist besser als 0%.


    tschüss und viel spaß mit heinrich

  • Liebe Bowie! Danke, das du mir geantwortet hast, obwohl du so traurig bist und auch müde von der Traurigkeit!


    Weil ich gelesen habe, dass du geschrieben hast, dass du glaubst du bist eine Art Mörder, kann ich dir zu 100% sagen, dass du keine Art Mörder bist, denn Mörder töten Menschen, weil sie es wollen (was sehr gemein ist ) und du hast niemand getötet und das ist zu 100% so, darum bist du keine Art Mörder! Du hast Herzmassage bei deiner Mama gemacht und wolltest, dass sie lebt und alles, was du gemacht hast, war richtig! Das Einzige, wieso du dich schuldig fühlst, ist, dass dir erst nachher eingefallen ist, dass du dem Freund deiner Mama schreiben kannst wegen dem Notruf, aber deswegen bist du keine Art Mörder und das ist zu 100%so!

    Es wäre gut, wenn du von deiner Schwester oder dem Freund deiner Mama weißt, warum deine Mama gestorben ist und ob der Notarzt helfen hätte können, wenn sie gleich gekommen wären, weil dann kannst du deine Schuldfrage klären! Das weiß aber nur ein Arzt und das steht in dem Bericht vom Arzt! Ich hoffe, du findest dann deine Schuldanteile, die dich so quälen!


    Du kannst Frau Andrea oder Frau Sonne10 zu mir sagen, wie du magst, Andrea ist mein Name!


    1. Nein, das ist nicht zu privat, ich kann dir nur ein paar Legos von Starwars von meinem Sohn aufschreiben, weil er meistens die Packung in den Müll wirft, also nicht das Lego, sondern nur die Verpackung, wenn er das Lego fertig aufgebaut hat, aber ein paar Schachteln hat er noch:


    Lego Starwars 75233 Droid Gunship

    Lego Starwars 75214 Anakins Jedi Starfighter

    Lego Starwars 75200 Jedi + Clone Trooper Beatle


    Er hat aber noch viele mehr, er hat einen ganzen Lego-Tisch in seinem Zimmer und baut auch immer wieder mit Lego!

    Er mag auch Lego Minecraft (kennst du das?), zum Beispiel:


    Lego Minecraft 21153 Die Schaffarm

    Lego MInecraft 21141 Zombiehöhle

    Lego Minecrat 21139 Nether Abenteuer Fight


    Er spielt auch gerne Minecraft am Computer (kennst du das Spiel?) und schaut auch wie du gern Checker Tobi und auch Woozle Goozle, das ist auch eine tolle Sendung!


    2.Deine Mama war eine ganz tolle und liebe Mama und hat dir soviel beigebracht! Auch wenn du länger brauchst, um manches zu verstehen, wie du schreibst, bist du trotzdem ein sehr kluges Mädchen und das meine ich zu 100%! Vielleicht kannst du wirklich später mal Schlagzeugerin werden, es würde mich sehr freuen, wenn du etwas machen kannst, das dir Spaß macht!


    3. Meine Nachbarin arbeitet mit Kindern mit Mutismus und auch Autismus und auch anderen Krankheiten (sie ist sowas wie deine Therapeutin), sie erzählt mir manchmal von den Kindern, mit denen sie übt und darum dachte ich, dass du mit deiner Mama normal reden kannst (außer es ist jemand da, wie Gäste zB)!

    Du kannst auch nichts dafür, dass du nicht mit anderen sprechen kannst, du hast Mutismus, aber du kannst vielleicht mit deiner Therapeutin und Begleitung oder dem Freund deiner Mama ein bisschen weiter trainieren? Wenn deine Therapeutin wieder aus dem Urlaub kommt!


    Wohnt der Freund deiner Mama in deiner Nähe und magst du ihn? Kommt er dich besuchen?


    4. Du hast zu 100% recht, dass mein Opa schon lange gelebt hat und da ist es normal, dass man stirbt, wenn man alt ist!

    Mit der Geschichte wollte ich dir nur sagen, dass auch die Notärzte manchmal nicht helfen können, obwohl sie gleich da sind!

    Aber bei deiner Mama weißt du das erst, wenn du den Grund kennst, warum deine Mama gestorben ist! Denn es kann sein, dass sie auch gestorben wäre, wenn der Notarzt gleich gekommen wäre!


    Es ist sehr ungerecht und sehr traurig, dass deine Mama mit 49 Jahren sterben musste, ich werde im November 48 Jahre, deine Mama war ein bisschen älter als ich und ich finde das sehr traurig, weil man mit 49 nicht sterben sollte! :(


    5. Wegen Briefe schreiben: Ich weiß, dass deine Mama gestorben ist und sie keine Briefe mehr lesen kann! Aber man kann einen Brief schreiben, obwohl man weiß, dass der andere ihn nicht lesen kann, aber man kann von seinem Tag erzählen und so tun, als ob man dem anderen etwas erzählt, obwohl er es nicht mehr lesen kann! Aber das sollst du nur machen, wenn du das auch so willst! Das kann vielleicht auch trösten, dass du nicht so traurig bist!


    6. Welche Modelle hat deine Mama gebaut? Toll, dass sie dir immer Karten gemacht hat! Das ist schön und die kannst du immer anschauen!


    Ich hoffe, dass du heute ein bisschen besser schlafen kannst, ich wünsche es dir! Hast du heute etwas gegessen?


    LG Andrea

  • Liebe Bowie,


    danke für Deine Antwort.

    Ich war bis eben unterwegs und konnte nicht früher antworten.

    Dir zu schreiben ist für mich KEINE Zeitverschwendung. Ich kann Dich sehr gut leiden, finde Dich SEHR cool und mir hilft

    es gegen die Traurigkeit von Dir zu lesen und Dir zu schreiben.


    Schreibe Dir jetzt...

    Tschüss,

    Tereshkowa

  • hallo frau gabi.


    1.) was ist deine lieblins band?


    2.) schade mit gerhard richter aber deine erklärung war auch gut. ich denke das reicht auch.


    3.) ich finde es sehr traurich dass du oft weinst wegen schuld weil wenn man es realistisch sieht konntest du nichts machen. weil: du bist auch kein arzt und wenn nicht mal in blut etwas zu sehen war kann nicht mal ein arzt es erkennen. also wärst du nicht mal schuld wenn du arzt wärst. ich finde es SEHR cool dass dein mann mick heist. es gibt nämlich sogar DREI rockstars die mick heißen und die ich cool finde. nämlich mick jones von the clash, mick jones von foreigner (das ist nicht derselbe aber die heißen ganz genau gleich) und mick fleetwood. den finde ich am besten denn der ist von der band fleetwood mac und meine mutter lieb fleetwood mac und wir haben sehr viele platten von fleetwod mac und von stevie nicks, die war auch in der band. nach welchem mick ist dein mann benannt? ich bin nämlich auch nach einem rockstar benannt, genau genommen nach einer musikerin (und gleichzeitig auch malerin). aber ihren namen spricht man englisch (weil sie aus kanada kommt) und meinen deutsch (weil ich aus deutschland komme).


    4.) dein mann hatte sogar kosmonauten weil alexei leonov war kosmonaut. aber yoda, darth vader und luke skywalker sind keine astronauten. kosmonauten auch nicht. yoda ist ein jedi-meister. darth vader ist ein cyborg und luke skywalker ein jedi-ritter und am ende auch ein cyborg. ich finde es sehr nett von dir dass du deinem mann astronauten und spielzeug und alles was er mag kaufst. ich würde auch gerne alle dinge kaufen die meine mutter mag. aber ich habe nur 212€ und die muss ich sparen weil ich davon alles bezahlen will, damit ich alleine wohnen bleiben kann. ich dachte ich mache keine lampe an und benutze nur tageslicht. dann brauche ich nur strom für den kühlschrank und ich lade mein computer einmal pro woche auf und mein handy auch einmal. dann muss ich nicht so viel für strom bezahlen und ich kann mit meinem geld auskommen. aber wenn ich mehr geld hätte würde ich auch alles für meine mutter kaufen. als beispiel: bücher, kaffee, wein und sogar lippenstift weil meine mutter mag lippensitft. ich mag das gar nicht, weil ich das komisch finde (und ein bisschen affig aber das sagt man nciht, weil es nicht nett ist. das hat mir meine mutter beigebracht), aber ich würde ihr trotzdem welchen kaufen.


    5.) ich verstehe dass du sehr traurich bist wegen: nie wieder machen. ich bin auch so traurich deswegen weil ich alles mit meiner mama gemacht habe und es hat immer spaß gemacht und jetzt gibt es keine einzige chance es nochmal zu machen.


    6.) es ist nett von dir dass du glaubst ich bin ein guter autist. aber es stimmt nicht ganz weil als ich noch zur schule musste waren da auch andere kinder mit autismus und die konnten zur schule gehen aber ich kann das nicht. und ich werde nichts mehr lernen weil ich alles von meiner mutter gelernt habe und jetzt ist sie tot.


    7.) ich gehe nicht raus, weil ich ohne meine mutter nicht rausgehen kann.


    tschüss und freundliche grüße

  • hallo frau andrea.


    1.) es ist okay wenn es deine meinung ist mit kein mörder und ich habe respekt dafür. das nennt man auch: meinungsfreiheit. aber ich habe in wikipedia gelesen dass man sogar ins gefängnis kommen kann wenn man nicht 112 ruft. man nennt das: unterlassene hilfe leistung. deswegen ist meine meinung: eine art mörder. ich habe das auch der polizei geschrieben und wenn ich ins gefängnis muss ist es mir egal.


    2.) mit minecraft kenne ich mich nicht aus aber lego star wars kenne ich ein bisschen, ich schätze 38 bis 45% (nicht genau berechnet, nur geschätzt). ich finde das druid gunship sehr gut. wenn du ein tipp brauchst für den nächsten geburstag von dein sohn würde ich dir als geschenk den t47 schneegleiter emfehlen. da ist auch eine figur von leia dabei und ich glaube auch luke, han solo und darth vader und es ist ein jubileums set. das gute ist: man kann den auch zu einem wüsten gleiter umrüsten, wenn man will und er ist SEHR shcnell. und der schneegleiter in dem lego set hat auch die harpune mit dem original schlepp kabel. der nachteil ist, dass er nicht zusammen mit der dem druiden gunship damit spielen kann, weil die schneegleiter gab es erst ab 2 vsy und der droiden kamfjäger nur zwischen 22 und 18 vsy. der droiden kamfjäger könnte den schnee gleiter zwar plattmachen aber der schnee gleiter ist zu schnell. aber ich glaube mit schnee gleiter macht es auch mehr spaß weil der piloten braucht und der kamf jäger fliegt ohne piloten.


    3.) das ist deine meinung und ich habe respekt aber ich kann nicht schlagzeuger werden. haupt grund: autismus.


    4.) ich weis nicht ob ich weiter trainieren kann weil ich nicht weis ob ich alleine hier wohnen bleiben kann. alle sagen: nein. der freund von meiner mutter wohnt in bielefeld. das ist 210 km entfernt also nicht weit weg. und er kommt meistens am freitag und fährt am sonntag aber nicht jeden freitag und ich mag ihn (62%). weil er bringt mir auch immer etwas mit. als beispiel: stöcke, flummis und sowas. und er hat mir go beigebracht. das ist ein chinesisches brettspiel. seit meine mutter tot ist hat er mich zweimal besucht.


    5.) vieleicht konnte der notarzt dein opa nicht helfen weil er alt war? aber das ist auch nur eine vermutung. meine mutter war nicht alt. deswegen finde ich es unfair udn schlimm. aber sie ist beinahe 50, also ist meine mutter viel älter als du wenn du erst 47 bist.


    6.) das mit den briefen kapiere ich nicht. verwechselst du das mit tagebuch? weil manche menschen schreiben dann auch als wäre es ein brief. als beispiel: anne frank schrieb immer "liebe kitty" obwohl es keine kitty gab und sie bloß in ihr tagebuch geschrieben hatte.


    7.) meine mutter baut modelle für gebäude und sowas. weil sie denkt sich gebäude aus, die später gebaut werden. das nennt man architektur. und ich durfte ihr auch immer helfen. ich bin nämlich SEHR gut darin material (pappe oder kuns stoff platten oder sowas) in ganz genau gleich große stücke zu schneiden und das war mein job weil manchmal brauchte meine mutter TAUSEND gleich große stücke. und ich bin experte für gleich große stücke und ich konnte meiner mutter damit auch helfen denn dann musste sie es nicht selbst machen.


    tschüss und freundliche grüße

  • Liebe Bowie!


    1. Ich verstehe, was du meinst mit "unterlassene Hilfeleistung", aber das trifft nur zu, wenn du absichtlich nicht 112 anrufst und auch keine Herzmassage oder 1. Hilfe machst! Du hast aber nicht anrufen können wegen Mutismus (das ist nicht deine Schuld) und du hast Herzmassage gemacht und dann dem Freund deiner Mama geschrieben, du hast viel gemacht! "Unterlassene Hilfeleistung" ist es nur dann, wenn man gar nichts macht, aber du hast viel getan, leider ist deine Mama trotzdem gestorben, was ich sehr traurig finde!


    2. Danke für deinen tollen Tipp mit dem Lego, das werde ich überlegen für den nächsten Geburtstag von meinen Sohn! Das ist sehr lieb, dass du mir diesen Tipp gibst! :)


    3. Das ist schön, dass du den Freund deiner Mama 62% magst, das ist viel mehr als du deine Therapeutin oder deine Schwester oder deinen Bruder magst! Vielleicht kann er dir helfen und mit deiner Schwester und deinem Bruder reden? Vielleicht kannst du ihm das schreiben? Er kennt dich mehr % als deine Geschwister!


    4. Ja, das kann sein, dass er ihm auch nicht mehr helfen konnte, weil er alt war! Bei deiner Mama ist es ungerecht und sehr traurig!


    5. Ja genau, ich meine es so ähnlich wie ein Tagebuch, aber es war nur ein Tipp, mir würde es helfen, aber wenn es für dich nicht das Richtige ist, macht es nichts!


    6. Das ist ein sehr toller Beruf von deiner Mama und es ist auch sehr toll, dass du deiner Mama soviel helfen konntest! Da hatte sie sicher viel Freude mit dir! Darum mag ich das nochmals sagen und das ist meine Meinung, du bist ein tolles und kluges Mädchen!


    7. Ich habe gelesen, ihr habt ganz viele Schallplatten, ich mag Schallplatten! Ich habe vor vielen Jahren (da war ich 20 Jahre alt) ein paar Jahre in einem Schallplattengeschäft gearbeitet und musste auch ganz viel über Musik wissen! Jetzt arbeite ich aber in einem Büro, nicht mehr mit Musik, aber ich mag auch gern Musik!


    LG Andrea

  • hallo frau tereschkowa.

    es ist auch okay wenn ich deine antwort erst am montag lese weil ab freitag abend ist wochenende und das bedeutet man hat freizeit. und ich wollte noch etwas fragen, weil dein tipp mit 20-30% war SEHR gut: hast du noch ein tipp für haare waschen und wie man das hinkriegt ohne anst?


    tschüss und danke

  • Liebe Bowie,

    es freut mich, dass mein 20-30% Tip gut war. Ich denke SEHR gerne über einen Tip nach fürs Haare waschen.

    Haare waschen ist heikel, denn wenn man sie richtig waschen möchte werden sie nass.

    Es gibt zwar Trockenshampoo, aber das hilft nur ca. 40% und nicht für immer.

    Vielleicht fällt mir ja ein Tip ein, der auch bei Dir auch funktioniert.

    Wovor genau hast Du Angst beim Haare waschen? Stört Dich das Wasser im Gesicht mehr als auf den Haaren oder überall gleich viel?

    Hast Du Angst vor dem Wasser, das aus der Wasserleitung kommt? Weniger Angst, wenn es aus einem Becher kommt?

    Wie hat Deine Mutter Dir die Haare gewaschen?

    Tschüss,

    Tereshkowa

  • Teil 1

    Liebe Bowie,

    hier jetzt meine Antwort auf Deine Nachricht.


    1.) Weinen und Tränen

    Ich kriege es auch nicht hin, dass die Tränen mich 0% stören.

    Aber mittlerweile zu 50- 60% manchmal sogar 70%.

    Weinen und Tränen kann ich nicht abstellen, das habe ich kapiert. Sie laufen trotzdem weiter.

    Aber man kann die Tränen lenken, damit sie nicht über das Gesicht laufen.

    Wenn sie kommen, stelle ich mich entweder ruhig hin und schaue nach oben, dann laufen die Tränen nur an den

    Seiten außen am Gesicht vorbei. Dort stört es mich weniger.

    Oder ich beuge den Kopf so nach vorne, dass das Gesicht fast waagerecht zu Boden ist, dann fallen die Tränen

    ohne über das Gesicht zu laufen auf den Boden.

    Viellicht funktioniert das auch bei Dir?


    2. Schlafen

    Mir ist auch am liebsten wenn Heinrich im Bett schläft.

    Oft macht er das wie Thomas, er springt nach kurzer Zeit wieder runter. Wenn es warm draußen ist es ihm im Bett glaube ich

    zu warm. Ich habe ihm jetzt seine Decke direkt vors Bett gelegt und dort schläft er jetzt.

    Heinrich schnarcht sehr laut beim Schlafen, aber mich stört das nicht sondern es beruhigt mich.

    Darf Thomas Leckerli essen? Vielleicht kannst Du ihm angewöhnen, dass er jeden Abend im Bett Leckerli bekommt.

    Wenn er es erst Mal kapiert hat, dass er das jeden Abend bekommt, dann geht er irgendwann immer mit in Dein Zimmer

    auch ohne, dass Du mit ihm spricht. Hunde merken sich solche Sachen oft sehr schnell.

    Die Wolldecke Deiner Mutter ist eine sehr gute Idee im Bett. Aber ich verstehe auch, dass sie Dich traurig macht.

    Daran kannst Du Dich auch festhalten.

    Ich kann mir die Kleider von meinem Lebensgefährten, die ich im Bett habe nicht ansehen weil sie mich zu traurig machen

    und weil ich dann die Situation als ich ihn tot fand wieder sehen, weil er diese Kleider an hatte. Ich habe sie deshalb

    unter meine Kopfkissen gelegt. Da kann ich sie streicheln ohne sie anzusehen.

    Aber Schlafen geht bei mir auch schwer seit mein Lebensgefährte tot ist. Ich nehme seit dem mein Laptop mit ins

    Bett und lese oder schreibe bis ich ganz müde bin.

    Ich kratze mich nicht beim Schlafen, aber ich wenn Menschen mit mir über Dinge sprechen, die mich a) nicht interessieren

    oder b) mir unangenehm sind, weil ich nichts dazu sagen kann oder c) mich sehr traurig machen dann verschränke ich

    meine Unterarme und wenn es ganz schlimm ist kratze ich. Seit dem Tod meines Lebensgefährten passiert mir das oft,

    weil seitdem fast immer einer der Punkte a- c) erfüllt ist. Jetzt hatte ich die Idee mir einen Haargummi um mein Handgelenk

    zu machen ( Er ist schwarz und aus Stoff - ohne Metall) und ihn anzufassen und daran zu ziehen. Wenn ich ganz nervös werde, dann

    nehme ich ihn vom Handgelenk weg und ziehe mit beiden Händen daran. So kratze ich nicht an meinen Armen.


    3. Aufpassen

    Du hast vollkommen recht. Ich kann nicht auf Dich aufpassen. Leider. Ich kann Dir nur schreiben und Deine Nachrichten lesen.

    Wir könnten feste Uhrzeiten vereinbaren auch z. B. Nachts, dass ich dann ganz sicher am Computer bin, wenn Du Angst hast oder

    einsam bist. Wenn Du magst. Das kann helfen gegen die Angst und gegen die Einsamkeit.

    Eine Alarmanlage ist gut. Ich habe auch eine und Heinrich bellt, wenn er etwas hört im Garten was sonst nicht dort ist.

    KEINE Adresse im Internet zu schreiben ist GANZ wichtig. Das mache ich auch nie.


    4. Schlafen

    Der Körper schläft von selbst ein, wenn man nachts zu wenig schläft. Das nennt man Erschöpfung.


    5. Lesen

    Ja, das Lesen funktioniert bei mir auch so wie bei Dir. Wenn ich lese ist ein Teil des Gehirns damit beschäftig und denkt darüber nach

    und es können nicht mehr 100% meines Gehirns traurig sein. Deshalb ist es auch ganz wichtig, dass mich das was ich lese interessiert.

    Sonst funktioniert es nicht. Bei uninteressanten Sachen bleibe ich 100 % traurig.

    Deshalb suche ich immer nach interessanten Büchern oder Texten im Internet.

    Danke für den Tip mit "good night stories for rebel girls 100 außergewöhnliche frauen" und das buch "good night stories for rebel girls 2"

    die Bücher kenne ich nicht. Sie klingen aber SEHR interessant. Habe sie mir im Internet angesehen und werde sie mir besorgen.

    Auch ohne Kosmonautinnen. Danke, dass Du mich vorher gewarnt hast, dass keine drin sind.

    Bei Gesprächen mit Menschen ist das auch so, wenn sie interessant sind bin ich nicht 100% traurig.

    Wenn sie uninteressant sind bin ich 100% traurig UND auch nervös. Deshalb treffe ich keine Menschen mehr von denen ich weiß,

    dass sie mehr als 50% Uninteressantes erzählen. Mit ihnen telefoniere ich auch nicht mehr.


    Teil 2 kommt dann.


    Tschüss,

    Tereshkowa

  • hallo frau tereschkowa.


    1.) ich habe bei haare waschen anst, weil ich es nicht mag wenn meine haare nass sind. ich mag auch nicht wenn mein gesicht nass ist aber haare sind noch viel schlimmer. und ich kann meine haare nicht anfassen wenn die nass sind. weil davon kriege ich noch mehr anst. meine mama hat mir die haare immer in der küche gewaschen nämlich so dass ich gar nicht merke dass die haare nass sind und an der stelle an der man es merkt (oben am kopf) hat sie es SEHR SCHNELL gemacht. nämlich ganz genau so: 10 sekunden shampoo reinmachen, 10 sekunden shampoo in den haaren lassen, dann 10 sekunden vorne ausspülen und 10 sekunden hinten ausspülen damit alles raus ist, weil ich kriege anst wenn shampoo in meinen haaren bleibt. und danach hat sie das wasser aus meinen haaren gemacht und ein handtuch ganz fest um mein kopf gewickelt bis die trocken sind, weil ich hasse haare fönen. und wenn ich die haare jetzt alleine wasche muss ich sie anfassen und ich glaube dann merke ich auch, wenn die nass sind und ich kann es nicht so schnell und ich will auch kein shampoo in mein gesicht bekommen.


    2.) danke für dein tipp mit tränen. ich kenne das mit an den seiten runter laufen, das passiert auch wenn man im bett liegt und an die decke guckt. blos mag ich das nicht weil es dann auch an die ohren kommt. aber ich werde es versuchen mit auf den boden fallen, ich glaube das ist am besten für mich. deine tipps sind immer sehr schlau. das ist auch ein beweis dafür dass du schlau bist.


    3.) thomas darf leckerli kriegen, nämlich genau vier jeden tag. ich werde das versuchen aber so wie ich die sache einschätze frisst er das leckerli und geht dann wieder runter und legt sich auf das sofa. aber vielleicht auch nicht. (es ist nur eine einschätzung). ich werde es mit ihm üben und vielleicht klappt es auch. das wäre gut, weil thomas schnarcht auch (aber es klingt eher wie eine mischung aus brummen und schnaufen, aber es ist in wahrheit schnarchen) und ich mag das. wenn ich nachts nicht shclafen kann zähle ich die bücher von meiner mutter. zuerst zähle ich alle (insgesamt). dann zähle ich alle deutschen bücher, dann alle englischen, dann alle französischen, dann alle in anderen sprachen, dann von verschiedenen verlägen und dann alle nach alphabet und so weiter. das ist so wie du gesagt hast, mit prozent. ich bin trotzdem traurich und einsam und habe anst, aber es ist 10% weniger einsam weil es macht auch spaß zu zählen. und das bücher regal ist im wohnzimmer und ich kann dabei auf meiner schaukel sitzen und ich liebe meine schaukel.


    4.) eigentlich gehört das ein bisschen zu punkt 3.) aber es ist wichtig und deswegen mache ich ein neuen punkt (nämlich punkt 4.) und falls das falsch ist: bitte entschuldige). ich finde es ist ein SEHR guter trick dass du die anziehsachen von deinem lebens gefehrten unter dein kopf kissen machst. weil anfassen ist irgendwie gut aber ich verstehe dass du die nicht angucken kannst. weil es erinnert dich an den schlimmsten moment im ganzen leben. das nennt man auch: wie in einem albtraum obwohl es gar kein albtraum ist sondern echt. weil es ist ganz schlimm wenn man jemanden tot sieht und am schlimmsten ist es bei dem wichtichsten mensch (bei dir lebens gefehrte, bei mir meine mama). deswegen kann ich auch nicht schlafen weil wenn ich die augen zu mache denkt mein gehirn von alleine daran (wie meine mama tot ausgesehen hat) und das will ich nicht. die idee mit deinem haargummi ist auch sehr gut. das ist noch ein beweis für deine schlauheit. aber nur wenn du von haargummi am handgelenk keine anst bekommst. ich kriege von so etwas anst aber das ist wegen autismus. wenn du keine anst davon bekommst, ist es eine SEHR gute idee für dich, denn kratzen ist schlimm wegen blut. ich versuche mich an der wolldecke von meiner mama festzuhalten oder an meinem dackel. der ist grün und meine mama hat ihn für mich genäht als ich klein war. obwohl es keine dackel gibt die grün sind. das ist eine art scherz oder so etwas wie "fantasie". weil in echt gibt es keine grüne dackel aber grün ist eine von meinen drei lieblings farben und deswegen hat meine mama das gemacht.


    5.) ich finde es SEHR nett von dir dass du mit mir eine vereinbarung für uhrzeiten machen willst. aber ich fürchte es ist ZU nett. weil du bestimmt termine hast oder auch wichtigeres zu tun und weil ZU nett für mich nicht geht, wegen a) schuld und b) autismus und weil ich deswegen oft mist mache oder gemein bin. deswegen ist zu nett nicht gut, da wirst du nur enttäuscht wenn ich gemein bin und mist mache und ich will zu dir nicht gemein sien, weil du a) SEHR nett bist und b) SEHR gute tipps hast und c) es bei dir genau gleich schlimm ist wegen deinem lebens gefehrten und tot.


    6.) noch ein rat wegen den büchern mit den rebel girls. falls du eine karte für bibliothek hast könntest du sie dir auch erstmal ausleihen und ausprobieren ob du sie cool findest. weil wenn du sie KAUFST und nicht cool findest wäre es auch geld verschwendung. aber das gute ist: es sind in jedem buch die geschichten von 100 mädchen (oder eher gesagt) frauen und es sind nur ganz kurze geschichten, weil es ein kinderbuch ist, aber man kann einfach in wikipedia weiterlesen weil dann kriegt man die lange geschichte. und es gibt über manche auch dokumentasionen (nur so als tipp). und ich lese auch nur dinge die ich spannend oder cool finde. als beispiel meine lieblings zeitschrift. sie heißt katapult und da sind karten drin (weil ich liebe karten). gerade lese ich eine karte darüber warum die länder die früher in udssr waren keine demokratien werden. aber ich kapiere nur 68-74% davon weil ich normalerweise immer mit meiner mama darüber rede und sie mir alles erklärt was ich nicht verstehe oder sie hilft mir im internet zu suchen wenn sie etwas auch nicht ganz genau weiß. das geht jetzt nicht wegen tot.


    7.) schreibsdu tereshkowa weil du ein schreibfehler machst oder aus einem absichtlichen grund?


    tschüss und freundliche grüße

  • Liebe Bowie,


    ich schicke Dir den Teil 2 später, der ist noch nicht fertig und beantworte vorher Deine letzte Nachricht.

    Es ist wichtig einen Tip für das Haarwaschen zu finden, deshalb schreibe ich zuerst darüber.


    1. Haare waschen

    Haare waschen ist wirklich kompliziert. Deine Mutter hat eine SEHR gute Lösung gefunden.

    Alleine Haare waschen geht nicht gut. Du hast recht, Du merkst dann die nassen Haare.

    Mir fallen zwei Tips ein, aber ich weiß nicht, ob sie für Dich funktionieren.

    a) Gibt es außer Deiner Mutter noch jemanden, der Dich anfassen darf?

    Der Freund Deiner Mutter oder Deine Betreuerin?

    Denn dann könntest Du ihnen schreiben wie Deine Mutter das gemacht hat. Das können der Freund Deiner Mutter oder Deine Betreuerin lernen, wenn sie üben.

    b) Es gibt wasserdichte Handschuhe. Wenn man die anhat merkt man nicht, dass es nass ist. (Und auch nicht wie sie Shampoo anfühlt.)

    Kannst Du Handschuhe anziehen?

    Hast Du wasserdichte Handschuhe?


    Fönen braucht man wirklich nicht. Ich föne mich auch nie:

    1. Ich mag es nicht.

    2. Es ist laut.

    3. Es ist schlecht für die Haare. Sie werden zu trocken.

    4. Es verbraucht Strom. Und je weniger Strom man verbraucht umso besser ist es für die Umwelt.


    2. Tränen

    Probiere das mit dem Boden. Ich freue mich, wenn mein Tip bei Dir funktioniert.


    3. Thomas

    Gut, wenn Du Thomas mit den Leckerlie trainierst ins Bett zu kommen. Vielleicht lernt es es.

    Das mit den Büchern kann ich verstehen. Ich sitze auch oft vor meinen Büchern. Ich zähle sie nicht, sondern lese die Titel

    Es beruhigt mich ähnlich wie lesen. Wenn ein Teil meines Gehirns mit dem Lesen von Buchtiteln beschäftigt ist, kann ich nicht zu

    100% traurig sein.

    Toll, dass Du eine Schaukel im Wohnzimmer hast. Vielleicht wäre das auch ein Tip für mich. Ich werde nachdenken.


    4. Trick

    Du bist auch SEHR klug. Denn ich kann die Anziehsachen von meinem Lebensgefährten nicht anschauen, weil ich ihn dann tot vor mir sehe.

    Das war für mich der schlimmste Moment in meinem Leben. So wie bei Dir mir Deiner Mutter.

    Mein Gehirn denkt auch ganz von alleine daran und dann sehe ich meinen Lebensgefährten tot vor mir. So wie Du.

    (Das nennt man Schock bzw. es ist ein ganz starker Schock, den nennt man Traumatisierung.)

    Mein Lebensgefährte starb am 27. August 2018. Die erste Zeit habe ich - vor allem wenn ich die Augen

    zu mache ihn tot gesehen. Am Anfang war das immer Tags und Nacht. Ich habe fast nichts anderes mehr gesehen. Das ist jetzt besser,

    weil

    a.) ich weiß was ich nicht ansehen darf wie z.B. die Kleider, die er an hatte als er starb.

    Es gibt ganz viele Sachen, die ich seit dem vermeide. Seit ich weiß, was ich vermeiden muss, sehe ich die Bilder von meinem toten Lebensgefährten nicht mehr so oft.

    b.) ich gemerkt habe, dass ich mein Gehirn immer ein wenig beschäftigen muss. Je beschäftigter ich z.B. mit lesen, schreiben oder zeichnen bin

    umso weniger Prozent hat mein Gehirn um von alleine an meinen toten Lebensgefährten zu denken. Das funktioniert nicht immer gleich gut.

    Vor dem Schlafen ist es am schwersten, denn wenn ich müde werde dann denkt mein Gehirn am leichtesten von alleine.

    Außer wenn ich SEHR müde bin, dann ist auch mein Gehirn zu müde zum alleine denken.

    Deshalb lese oder schreibe ich im Bett bis ich ganz, ganz müde bin. Das funktioniert meistens. Und weil ich seit einem Jahr übe, funktioniert es immer besser.

    Vielleicht funktioniert das auch bei Dir. Oder Du findest etwas anderes das bei Dir so funktioniert?


    5. Vereinbarung Uhrzeiten

    Ja, ich habe natürlich Termine. Aber wenn ich mit Dir eine Uhrzeit vereinbare, dann ist das auch ein Termin.

    Das ist dann ein SEHR wichtiger Termin, weil ich von Dir gute Tips bekomme wegen meiner Traurigkeit.

    Ich bin nicht enttäuscht wenn Du Mist machst. Ich mache selbst viel Mist. Und seit mein Lebensgefährte tot ist

    passiert es mir noch öfter, dass ich Mist mache. Wenn man SEHR traurig ist macht man mehr Mist glaube ich.

    Hast Du einen Terminvorschlag, den wir vereinbaren können?


    6. Bücher / Rat

    Ja, ich habe eine Leihkarte für die Bibliothek. Das ist ein sehr guter Rat von Dir. Dann spare ich das Geld.

    Mit der DDR und UDSSR kenne ich mich ganz gut aus (70% Das ist aber geschätzt und vielleicht überschätze ich mich.)

    Wenn Du dazu Fragen hast oder einen Rat brauchst wo Du etwas im Internet findest gebe ich ihn der gerne.

    Ich mag auch sehr gerne Karten. Die kann ich mir ganz lange anschauen. Wenn Freunde von mir wohin fahren wo ich schon ein Mal war,

    dann zeichne ich ihnen die Sachen gerne ich Karten ein und schenke sie ihnen, wenn sie abreisen. Ich schreibe dann nicht Buchstaben, sondern zeichne es.


    7. Tereschkowa/ Tereshkowa

    Beides ist richtig geschrieben und kein Rechtschreibfehler.

    Ich schreibe Treshkowa seit Du mir von Deinem Buch geschrieben hast in dem es Tereshkowa geschrieben ist.

    Das finde ich schöner als Tereschkowa.


    Jetzt schreibe ich an Teil 2 weiter. Aber das dauert noch etwas weil Heinrich jetzt wach ist und ich mit ihm raus gehen muss.

    Tschüss,

    Tereshkowa

  • hallo frau andrea.


    1.) wieso arbeiten sie nicht mehr in ein plattenladen? und was wissen sie alles über musik? meine mutter und ich gehen auch immer in einen plattenladen und der mann, dem der plattenladen gehört ist sehr nett denn er macht sein laden EXTRA eine halbe stunde früher auf, damit meine mutter und ich in ruhe gucken können. deswegen ist er ein gutherziger mensch, sagt meine mutter. ich kann ihn nicht so gut leiden weil er versteht das mit mutismus nicht und will immer mit mir reden und mich überreden dass ich etwas sage obwohl ich nicht kann. meine mutter hat es ihm auch schon erklärt aber sie sagt, er versteht es nicht weil er alt ist und sich nicht mit mutismus auskennt aber er ist trotzdem gutherzig weil er den laden extra früher aufmacht und er denkt, es ist eine gute idee mit mir zu reden. also ist er wahrscheinlich halb nett und halb nicht nett. wenn ich du wäre würde ich lieber in ein platten laden arbeiten denn dann hast du gute chance an ganz seltene platten zu kommen. und es macht bestimmt mehr spaß als in einem büro. (meine meinung)


    2.) ich brauche keine hilfe mit meinem bruder und mit meiner schwester weil ich gar nicht mit ihnen reden will.


    3.) falls sie noch mehr tipps für lego brauchen können sie einfach bescheid sagen.


    tschüss und freundliche grüße

  • TEIL 2


    Liebe Bowie,

    nun endlich Teil 2.

    Ich hoffe Du kommst nicht durcheinander, weil ich jetzt erst auf die Nachricht von Dir antworte, die schon die vorletzte war

    und nicht die letze Nachricht von Dir. Punkte, die uninteressant für Dich sind brauchst Du nicht zu lesen.

    Ich finde das nicht unhöflich.



    6.) Lego Set mit Kosmonautinnen
    Das ist eine SEHR gute Idee von Dir Lego vorzuschlagen, dass sie 2023 zum 60. Jahrestag ein Set mit Kosmonautinnen
    produzieren sollen. Vielleicht schenken sie uns ja dann für diesen Tip beiden ein Set. Für den tollen Tip ist das nicht ZU nett,
    denn Lego verdient dann an Deinem Tip.


    7.) Weihnachtsbaum mit Kosmonauten

    Ich habe auch noch nie von jemand anderem gehört, dass er einen so Kosmonauten Weihnachtsbaum hat.
    Ich bin sehr traurig, dass ich jetzt keinen mehr haben werde. Aber ich habe Fotos von meinen Kosmonauten Weihnachstbäumen,
    die ich mir dann ansehen kann. Jetzt kann ich die Fotos auch noch nicht ansehen, weil sie mich zu traurig machen.
    Mein Lebensgefährte war 100% perfekte Liebe. Das stimmt.


    Ich sammle bei Tieren: Pinguine und Eisbären.

    Aus Porzellan oder Glas. Aber nicht alle gefallen mir. Sie dürfen nicht kitschig aussehen.

    Je trauriger sie aussehen um so besser. Mein Lebensgefährte wusste zu 100% welche mir gefallen.

    Schneemänner sammle ich auch noch - besser ich mache Fotos von ihnen.

    Entweder von denen, die ich selbst gebaut habe oder von denen, die ich unterwegs sehe.

    Für den Weihnachstbaum sammle ich "Wesen", d.h. sie sehen zwar wie die Tiere aus sind, aber keine wirklichen Tiere.

    Das ist schwer zu beschreiben. Meine Lebensgefährte wusste auch hier zu 100% welche mir gefallen und hat mir immer welche geschenkt

    und an den Weihnachtsbaum gehängt.


    Stöcke zu sammeln ist gut. Müssen die aus Holz sein?

    Wie viele Stöcke hast Du?

    Bei den Steinen verstehe ich welche Du sammelst. Die ganz runden Steine sind sehr schön.


    Die gezeichneten Kartenbücher von Deiner Mutter klingen sehr schön. Auch perfekte Liebe. 100%.

    Das ist eine sehr gute Idee von Deiner Mutter daraus Bücher zu machen. Als Architektin konnte sie sicher gut zeichnen.

    Meine Mutter ist auch Architektin. Ich habe gelesen, dass Du Deiner Mutter beim Modellbau geholfen hast.

    Das ist SEHR COOL! Modelle sind wichtig und es ist wichtig sehr genau zu arbeiten, sonst passt es nicht.

    Das können viele Menschen nicht, weil sie den Unterschied zwischen genau passend und nicht genau passend nicht erkennen können.

    Deshalb toll, dass Du so exakt arbeiten kannst, dass Deine Mutter es für ihre Modelle gebrauchen kann.

    Deine Mutter was sicherlich froh über diese Hilfe. Ich baue auch Modelle für die großen Arbeiten, die ich für Gebäude mache.

    Manchmal hilft mir ein junger Architekt - eigentlich einen Architektur Student dabei, wenn ich zu viel zu tun habe.

    (Ich unterrichte an einer Kunsthochschule an der man auch Architektur studieren kann.)

    Wenn Du gut und gerne Modelle baust kannst Du das vielleicht auch beruflich machen.



    8.) E.T.
    danke, dass Du E.T. nicht hässlich findest. Ich finde ihn auch nicht hässlich.
    Sein Finger ist keine Zigarette, sondern der leuchtet, wenn E.T. versucht "nach Hause zu telefonieren", d.h. zu seinem Planeten zu telefonieren.
    E.T. ist der Spitzname, den mein Lebensgefährte für mich hat. Immer dann wenn ich auf ein Problem eine Lösung hatte, die mein Lebensgefährte

    zwar gut fand, aber die Lösung nicht möglich war, nannte er mich E.T. , weil es Lösungen gibt, die auf der Erde unmöglich sind auf dem Planeten

    von E.T. aber vielleicht möglich. (Das weiß ich nicht, aber ich glaube es.)

    E.T. raucht nicht, aber ich rauche seit mein Lebensgefährte tot ist einige Zigaretten am Tag. Leider.

    Obwohl ich weiß, dass sie a) stinken und b) ungesund sind. Weil ich traurig bin, schaffe ich es nicht so gut auf mich zu achten.


    9.) Bücher mit Bildern

    Ich finde es cool, dass Du 18 Bücher mit Bildern hast. Ist außer Bildern noch etwas drin?

    Ich habe auch viele Bücher in die ich Bilder einklebe, zeichne oder schreibe. Meine liebsten Bücher sind die Reisebücher, die ich mit meinem

    Lebensgefährten zusammen gemacht habe. Auf jeder Reise haben wir Bilder, Visitenkarten, Schokoladenpapier und alles was wir gut fanden

    hinein geklebt. Wir haben auch gezeichnet darin.

    Ich werde nachdenken, welches Bild ich Dir senden kann. Wenn Du es nicht COOL genug findest und nicht einklebst ist das nicht schlimm.



    10.) Dinge streicheln / nur anschauen

    Ich finde alles auf Deiner Liste, der Dinge die Du streichelst oder nur anschaust sehr gut.

    Ich kann Metall anfassen. Was ich nicht anfassen kann ist ein ganz bestimmter Teppichboden aus Kunststoff, der in Schlaufen

    gewebt ist. Da bekomme ich nur wenn ich ihn mir vorstelle Gänsehaut (Kennst Du das Wort? Es ist nicht logisch. Es mein NICHT die Haut von einer Gans, sondern die Haut bei Menschen, wenn es ihnen kalt ist oder sie sich vor etwas ekeln oder Angst haben - bei Wikipedia kannst Du nachschauen)

    Welches Material kannst Du außer Metall noch nicht anfassen?


    11.) Moe Tucker

    Leider habe ich sie damals nichts über ihre Technik gefragt (Ich hätte es nicht kapiert, weil ich kein Schlagzeug spielen kann.)

    Ich kenne auch die Musik von Lou Reed am besten und von John Cale. Magst Du John Cale auch?


    12. Snare Drum

    Wenn Du auch meinst, dass eine Snare Drum sehr gut für Anfänger ist dann stimmt es sicher. Danke für Deine Unterstützung, dass ich nicht aufgeben soll. Du hast recht ich sollte nicht aufgeben. Hoffentlich bin ich nicht vollkommen untalentiert. Ich werde es ausprobieren.


    13.) Die Beatles sind die BESTE Band der Welt. Deine Mutter hat recht.

    Nick Cave ist auch sehr gut: Boatman's Call ist sehr gut. Aber ich verstehe, dass es Dich traurig macht und Du es nicht hören kannst.

    Ich konnte 10 Monate lang nach dem Tod meines Lebensgefährten überhaupt keine Musik hören, weil sie mich traurig machte.

    Seine Lieblingslieder kann ich immer noch nicht hören.


    12.) Habe ich Dir schon in einer anderen Nachricht beantwortet.


    13.) 20-30% ist besser als 0%.

    Ja. Es ist immer besser wenigstens ein paar % zu erreichen als 0%.


    Tschüss,

    Tereshkowa

  • hallo frau gabi.


    1.) ich bin sehr traurich. weil meine mutter tot ist. und du weil dein mann tot ist.


    2.) ich habe heute 1,75l wasser getrunken und ich werde noch 0,5l wasser trinken. ich habe noch nichts gegessen aber ich kann auch nichts essen, weil ich bauchweh habe und überhaupt nicht hungrich bin.


    3.) sie müssen sich keine sorgen machen wegen schlafen weil sie kennen mich überhaupt nicht. ich hoffe dass ich es schaffe thomas beizubringen bei mir zu schlafen aber ich werde ihn auch nicht zwingen weil ich hasse alles mit zwingen. und wenn er keine lust hat, bleibe ich einfach traurich und einsam weil das ist auch nicht die schuld von thomas. das ist nur weil meine mutter tot ist. aber vielleicht klappt es auch. ich muss es erst ausprobieren und dann ein paar tage mit ihm üben.


    4.) meine meinung zu deiner schuldgefühle ist: 0% schuld. weil es hätte auch nichts geändert, leider. wenn du mitgekommen wärst zu sein arzt, dann ist das zwar sehr nett von dir weil es für deinen mann auch weniger langweilig ist in wartezimmer, aber in seinem körper hätte es nichts geändert und wenn er dann schon diesen krebs mit bauchspeichel drüse hatte, dann hatte er ihn einfach, egal ob du mitkommst oder nicht. (meine meinung). öfter zum arzt hätte vielleicht geholfen das stimmt. aber wenn fast 95% daran sterben hätte es ihm vielleicht auch nicht geholfen. (das wird man nie genau ausrechnen können aber es ist wahrscheinlicher dass es ihm nicht geholfen hätte).


    5.) astronaut und kosmonaut sind keine identischen begriffe. weil du hast selbst erkärt dass die wörter verschiedene dinge bedeuten. die buchstaben sind auch anders. und viele menschen denken bei astronauten an nasa oder esa und bei kosmonauten an die raumfahrer von udssr. als beispiel: alexander gerst ist ein astronaut weil er gehört zu esa.


    6.) für wohnen habe ich mir schon alles ganz genau überlegt. ich werde alleine wohne weil wenn die mich zwingen wollen woanders zu wohnen, habe ich ein geheimversteck. es ist unter dem bett von meiner mutter. das ist nicht sehr geheim weil ich weis, dass sie irgendwann auch dort suchen werden. aber ich werde maßnahmen anwenden:

    a) ich schließe die türe zu meinem zimmer von innen mit meinem schlüssel ab und ich klemme zwei von meinen guten stöcken vor die türe, dann können die erstmal nicht reinkommen und denken aber ich bin drin.

    b) dann klettere ich aus dem fenster raus und über das dach und die hauswand bis zu dem schlafzimmer von meiner mutter und da zum fenster rein.

    c) dann verstecke ich mich unter dem bett von meiner mutter und wenn die reinkommen und unters bett gucken, klammere ich mich von unten an diese holzlatten. ich habe das ausprobiert, wenn ich mich ganz dolle festklammere, auch mit den füßen, sieht man nicht, dass ich unter dem bett bin. die denken dann: da ist niemand, weil niemand auf dem boden liegt. ich muss mich nur ganz ganz flach machen und gut festhalten und eine lösung für meine haare finden, weil wenn die nach unten hängen, wissen die dass das meine haare sind. wahrscheinlich werde ich eine mütze aufsetzen. und ich bleibe solange unter dem bett bis sie aufhören mich zu suchen und weil das fenster von meinem zimmer offen ist, denken die ich bin abgehauen udn suchen draußen. und irgendwann müssen die auch wieder wegfahren, wegen arbeit, universität und sowas. und dann wohne ich alleine. ich kann holz hacken um zu heizen und ich werde SEHR sparsam mit strom umgehen. im winter brauche ich nicht mal kühlschrank und meine anziehsachen kann ich mit schnee waschen. ich habe mir das genau überlegt weil ich gehe nicht zu meinem vater. das habe ich 100% entscheiden, weil meine mutter wollte das nicht und ein gericht hat entschieden dass ich nicht muss. weil mein vater wollte mich mit einem gericht zwingen dass ich zu normaler schule gehe. aber für mich war sogar sonderschule der HORROR. und er hat zu meiner mutter gesagt es ist ihre schuld dass ich ein spast bin und bleiben werde. aber dabei bin ich nicht mal ein spastiker (wenn sie nicht wissen was das ist können sie in wikipedia lesen) sondern ein autist und ein mutist. meine mutter hat gesagt, er ist ein arschloch, obwohl es strenstens verboten ist arschloch zu sagen, aber im notfall gibt es auch ausnahmen. (als beispiel: donald trump).


    7.) ich verstehe SEHR gut dass es für dich ganz doll schlimm ist ohne deinen mann. bist du auch autist wenn du alles mit deinem mann gemacht hast? weil dann ist es fast genauso wie mit meiner mutter und mir. aber ich habe auch dinge alleine gemacht und meine mutter auch. aber ich habe das nur zu hause gemacht, weil ich ohne meine mutter nicht rausgehe. aber bei allem was man zusammengemacht hat, will man das einfach nicht alleine machen weil es zu traurich ist. vielleicht funtioniert für dich auch der tipp von frau tereschkowa mit 20 und 30%? ich finde es ist ein schlauer tipp und einen versuch ist es auch wert.


    8.) ich soll eigentlich von therapeutin lernen. das habe ich meiner mutter uach versprochen. aber das sind nur mutismus und autismus sachen. von meiner mutter habe ich ALLES gelernt (mit autismus und mutismus sachen und noch alle anderen auch). und so viel werde ich von niemanden sonst lernen. ich glaube ich kann 10% von büchern und 10% von internet lernen, aber den rest nicht weil meine mutter mir auch alles erklärt hat. und ich sage das einfach weil ich es denke. (es ist meine einschätzung) und weil meine mutter tot ist. wenn sie nicht tot wäre würde ich bestimmt noch sehr viel lernen.


    tschüss und freundliche grüße

  • TEIL 1


    hallo frau tereschkowa.


    1.) nochmal eine frage wegen tereshkowa: soll ich besser frau tereschkowa oder frau tereshkowa schreiben? weil unter dein antwortens schreibsdu tereshkowa aber als dein nick name steht tereschkowa und ich weis nicht was richtich ist, wenn ich "hallo frau tereschkowa (oder tereshkowa)" schreibe.(ich will nichts falsch machen)


    2.) ich werde die handschuhe ausprobieren. wir haben welche, aber ich muss erst ausprobieren ob ich die anziehen kann weil wenn sich die sehr komisch anfühlen auf der haut und an den händen kriege ich vielleicht anst davon. und das problem ist: meine haare am kopf sind trotzdem nass auch wenn ich es mit den händen nicht spüre. es geht nicht dass andere leute meine haare waschen. meine haare darf nur meine mutter anfassen (sie darf auch sowas machen wie: kämmen oder knoten rausmachen und sogar streicheln wenn ich nicht einschlafen konnte) aber sonst niemand. auserdem durfte ich mich beim haare waschen im notfall an meiner mutter festhalten als beispiel: an ihrem bein oder um ihren bauch rum und das kann ich bei niemandem sonst. und ich durfte im notfall auch quietschen und ein schimfwort sagen (als beispiel: scheiße). deswegen werde ich die handschuhe ausprobieren. mir ist auch ein trick eingefallen, aber ich weis nicht ob er funtioniert. ich werde normale handschuhe anziehen (für winter ) und erst dann die handschuhe für haarewaschen weil dann spüre ich die nicht auf der haut. aber ich muss erst ausprobieren ob das funtioniert. ich weis nur nicht ob ich es mit abtrocknen hinkriege und mit handtuch um meine haare wickeln.


    3.) ich kann dir eine schaukel im wohnzimmer sehr emfehlen. der vorteil: du kannst immer schaukeln wann du willst auch wenn es drausen regnet oder schneit. ich schaukle jeden tag. entweder 77 mal oder 130 mal oder 400 mal. aber wenn ich die bücher von meiner mama zähle, dann sitze ich nur auf der schaukel. aber das ist auch gut weil man ein bisschen hin und her schwingen kann. du brauchst blos viel platz damit du nicht mit den füßen an die wand oder ein bücherregal stößt und etwas kaputt geht.


    4.) bei mir ist es genauso wie bei dir anfans. ich sehe ganz oft meine mutter wie sie ausgesehen hat als sie tot war und als ich erste hilfe gemacht habe, habe ich auch ständig geguckt ob sie schon wieder wach wird aber sie wurde nicht wach und das sehe ich auch in meinem kopf. aber es ist SEHR gut dass du herausfinden konntest was du nicht ansehen darfst und wie du dein gehirn gut beschäftigst. das problem: meine mama ist gestorben als sie nachts zur toilette gegangen ist und sie ist im flur vor dem schlafzimmer umgefallen. und in dem flur ist auch mein zimmer und die toilette und das badezimmer (und andere zimmer). und immer wenn ich den flur sehe denke ich auch daran. deswegen bin ich auch am liebsten in meinem zimmer. du hast in einem jahr viel geschafft finde ich. ein jahr üben ist NICHT LANGE bei perfekter liebe aber es ist sehr gut dass es immerhin schon ein bisschen besser geworden ist. das ist eine KLEINE verbesserung aber jede verbesserung ist auch gut für dich und du kannst stolz auf dich sein (meine meinung).


    5.) welchen mist machst du? bestimmt machst du nicht so großen mist wie ich. weil du bist sehr schlau. wegen autismus habe ich manchmal eskalation. das nennt man auch: ausrasten. ich war auch manchmal gemein zu meiner mama. nicht absichtlich zu ihr persönlich. aber bei eskalation kann ich gar nicht mehr steuern und mache nur mist. ich muss mich selbst ganz doll vermöbeln (falls du das nicht kennst: das nennt man auch verprügeln. es hat nichts mit möbel zu tun obwohl ich manchmal möbel benutze wenn ich meinen kopf irgendwo gegen schlagen muss und die wand nicht schmutzig machen will) oder ich mache sachen kaputt. ich habe auch sachen kaputt gemacht, die meiner mama gehörten und die sie sehr gerne hatte. ich glaube so gerne wie du die sachen von dein lebens gefehrte denn das waren sachen von ihrer schwester und die ist gestorben. und als ich eine eskalation hatte, habe ich irgendetwas gepackt und auf den boden geknallt und ich habe gar nicht geguckt was es ist. leider war es genau ein ding das die schwester von meiner mama selbst gemacht hat. (aus ton) und es war das EINZIGE, das meine mama hatte, und es ist zerbrochen und überall waren scherben. ich habe meiner mama seitdem jeden tag entschuldigung gesagt und verzeih mir und ich habe im internet gelesen ob es auch kinderheime für autisten gibt und es gibt wohnheime und ich habe zu meiner mama gesagt, dass ich freiwillig dahin gehe weil ich immer alles kaputt mache sogar ihre wichtichsten dinge. aber meine mama war NICHT böse. obwohl es eines ihre wichtichsten dinge war und ich es kaputt gemacht habe. aber sie hat gesagt: ja es war mir wichtich, aber du bist viel wichticher. (und mit du war ich gemeint). meine mama war nie böse wegen mist nur manchmal traurich und ich glaube auch enttäuscht. weil wenn ich lange keinen mist gemacht habe, dachten wir auch mein autismus wird im alter auch besser. weil ich immerhin schon 12 bin. auf jeden fall machst du bestimmt nicht so großen mist wie ich. ich bin auch einmal auf eine schnecke getreten (ohne absicht) und dann war sie tot. das war am 10. april 2016. und bei tot kann man sich nicht mal entschuldigen. so schlimmen mist machst du bestimmt nicht weil du viel zu nett und schlau dafür bist.


    6.) wie viel kostet es termine mit dir zu vereinbaren? weil ich würde sehr gerne termine mit dir vereinbaren weil ich abends auch immer mehr anst bekomme als am tag aber ich habe nicht so viel geld dafür übrich und wichtige termine sind immer sehr teuer. ich habe 212€ und wir haben ein glas, da machen wir immer kleingeld rein und wenn das voll ist spenden wir es für see notrettung von flüchtlingen oder obdachlose oder menschen in not. das darf ich nicht für andere sachen benutzen weil die spenden gehören den menschen die spenden brauchen, aber nur damit du bescheid weist, dass ich noch ein bisschen mehr habe als 212€. (und ich kann nur GANZ wenich davon ausgeben weil ich das geld auch sparen muss für alleine wohnen). und bitte mach du termin vorschlag weil ich habe keine anderen termine. ich bin die ganze zeit zuhause.

  • TEIL 2


    7.) weißt du dass es SO cool ist dass du auch karten zeichnen kannst. genauso wie meine mama. und meine mama zeichnet auch "witze" in die karten wenn sie an einem ort war und da ist ihr etwas lustiges passiert (als beispiel in hundekacke getreten). und sie macht es auch ohne buchstaben. deine freunde haben glück weil du bist nicht tot und dann kriegen sie weiter karten von dir. und ich bin SEHR erleichtert dass du eine karte für bibliotek hast, denn wenn dir die bücher nicht gefallen würdest du geld verschwenden und das wäre meine schuld. deswegen bin cih SEHR froh dass du die bücher erstmal nur ausprobieren kannst. und vielleicht habe ich frage zu udssr. aber ich habe noch nicht fertig gelesen denn ich muss zwischendurch immer googlen und in wikipedia nachlesen (als beispiel über emomalij rahmon, den präsidenten von tadschikistan. ich kenne zwar alle präsidenten von der welt aber ich kenne nur 33 ganz genau und den kannte ich nicht). deswegen dauert es vielleicht noch mit fragen.


    8.) ich komme nicht durcheinander weil du hast auch geschrieben TEIL 1 und TEIL 2 und Zahlen.


    9.) meinst du wirklich dass lego meinen tipp gut findet? sagst du lego bescheid? versprichst du es 100%? aber woher wissen die chefs von lego dass der tipp von mir ist und wie kriege ich dann mein lego set?


    10.) ich wusste dass dein lebens gefehrte 100% perfekte liebe ist. weil bei liebe machen viele menschen geschenke, aber bei perfekte liebe sind es EXAKT die geschenke die man haben will und die niemand sonst erkennen würde. hasdu deinem lebens gefehrten auch exakt perfekte geschenke gemacht? vielleicht kannst du dir die fotos von deinem kosmonauten weihnachtsbaum an weihnachten anschauen. aber wenn nicht verstehe ich es auch. weil es ist traurich genug, wenn weihnachten ist und dein lebens gefehrte ist tot. ich habe entschieden dass ich an weihnachten nie wieder mitmache. und an geburtstagen auch nicht. es ist zu traurich ohne meine mutter. und für dich bestimmt zu traurich ohne deinen lebens gefehrten (das ist nur meine einschätzung). wieso müssen deine tiere traurich aussehen? und wieso ausgerechnet pinguine und eisbären? sind das deine liebsten tieren? wesen mag ich gar nicht, weil es sie nicht gibt. aber ich mag tiere die so cool sind, dass sie beinahe wesen sein könnten. als beispiel: gleithörnchen.


    die stöcke müssen aus holz und von bäumen sein. aber sie müssen gute stöcke sein, also sehr hart und stabil. ich habe 83 stöcke. ich hatte eigentlich 84 aber der stock den ich am 30. april 2018 bekommen habe ist nicht mehr da. ich muss suchen, aber eigentlich ist mein lager sehr ordentlich und ich weiß nicht wo der sein könnte. aber ich habe vorhin nachgesehen und er war nicht mehr da.


    von den steinen habe ich meistens einen in der hosentasche. weil es fühlt sich gut an die anzufassen, weil sie hart und weich gleichzeitig sind.


    11.) glaubsdu ist es zufall dass an dir und an mir so viel gleich ist? als beispiel:


    1.) wir mögen kosmonauten und velvet underground

    2.) wir hatten 100% perfekte liebe und jetzt ist sie tot. (leider)

    3.) deine mutter war architektin und meine auch


    12.) wenn du auch modelle machst kennst du dich damit aus. hast du auch ein skalpel messer wenn du teile schneidest? meine mama brauchte manchmal teile in größen oder formen die man nicht kaufen konnte und dann durfte ich ihr helfen die zu schneiden und ich konnte es sehr gut. wenn du unterrichtest bist du bestimmt SEHR gut. ein mann den meine mama kennt und der eine art chef von der universität in köln ist (eher ein halbchef. ich weiß aber nicht genau wie man das nennt) wollte auch das meine mama unterrichtet. und er kam auch einmal zu uns nach hause zum abend essen (ich habe ihn nicht gesehen, weil ich mich versteckt habe) aber ich habe geholfen den tisch zu decken und staubsaugen weil cih in meiner familie die beste in staubsaugen bin. aber es ging nicht wiel es wäre zu kompliziert wegen mir. wegen autismus und weil sie nicht so lange weg von zu hause gehen wollte. also ist es meine schuld dass meine mama nie unterrichten konnte obwohl sie auch gerne wollte.


    13.) jetzt verstehe ich das mit e.t. es ist SEHR cool dass er mit seinem finger telefonieren kann. bestimmt hat er einen chip da drin. das kann aber auch gefährlich sein (als beispiel: gläserner mensch, überwachungs staat, datenschutz usw.). ich finde du musst dir keine vorwürfe machen wegen den zigaretten. das soll nicht heißen dass ich es gut finde. im gegenteil ich finde es GAR nicht gut weil es a) ungesund ist und b) stinkt und du bist zu nett für stinken. du bist so nett das man sich im kopf vorstellt dass du SEHR gut riechst. aber bei traurich wegen tot kann ich es gut verstehen. das ist wie bei mir mit haare waschen. meine mama wäre sehr sauer wenn sie nicht tot wäre, weil sie dann meine haare wieder hinkriegen müsste, aber ich habe seit 20. august nicht gewaschen und fast gar nicht gekämmt weil ich es nicht mag, wenn die bürste meinen kopf berührt. und ich kann fast gar nicht essen seit meine mama tot ist weil ich nie hunger habe und wenn ich unter 30kg komme, ist meine mama noch mehr sauer weil weniger als 30kg ist strenstens verboten.


    14.) wie viele reisebücher hast du? und wo warst du überall? ich bin immer neidisch auf jeden der reisen macht (aber gut-neidisch nicht gemein neidisch. weil dann siehst du tolle dinge und länger und sowas). mit autismus ist verreisen schwierig.


    15.) deinen teppich kenne ich leider nicht deswegen weis ich nicht genau was du meinst. ich kann manches metall anfassen, als beispiel: ess besteck. davon riechen die finger nicht komisch. von münzen schon udn von schlüssel auch. ich kann essen nicht anfassen wenn es nass ist (als beispiel: gurke) und ich kann alles andere nicht anfassen wenn es nass ist. und fleisch kann ich auch nciht anfassen. und gummibänder.


    16.) die musik von john cale kenne ich ein bisschen, nur etwa 12 bis 15%. lou reed kenne ich viel, viel besser. wenn du anfangen willst mit schlagzeug könntest du auch erstmal eine tombak oder ein cajon ausprobieren. da schlägst du mit den händen und es ist gut um ganz einfache schlagmuster zu üben. dann merkst du auch schnell ob du talent hast und wie viel oder ob du gar keines hast. du kannst auch bescheid geben wenn du tipps brauchst (auch wegen drumsticks und so weiter). dann kann ich dir welche geben. ich verstehe sehr gut dass du die musik von dein lebens gefehrten nicht hören kannst. ich kann das auch nicht. als beispiel: nick cave, fleetwood mac, the beatles, the kinks, und so weiter.


    tschüss und freundliche grüße