beerdigung von meiner mutter

  • hallo frau starman.


    1.) haben sie ihr nickname wegen den lied "starman" von david bowie ausgesucht? es ist eines der besten lieder von david bowie, für mich persönlich von alle seine lieder platz 12 und das ist sehr gut (nämlich in beste 10%) denn er hat insesamt 149 lieder gemacht.


    2.) wieso heißt ihre katze ausgerechnet mäuschen obwohl es eine katze ist? ist es die katze auf den foto? ich finde es komisch das die katze mäushen heißt aber ich habe trotzdem respekt (als beispiel: wenn du es gut findest, dann finde ich es auch okay). ich habe keine katze, aber ein hund.


    3.) danke für den tipp mit konversaton. das mache ich am montag weil von freitagabend bis montagfrüh muss man chefs in ruhe lassen. das nennt man auch: wochenende


    4.) viele sagen das ich ein freak und dumm bin aber für mich ist es egal weil ich bin es gewöhnt das manche das denken.ich will blos nicht das es jemand denkt den ich mag. als beispiel: meine mutter. aber meine mutter hat das auch nicht gedacht. ZUM GLÜCK. und sie hat mir immer geholfen und nette sachen zu mir gesagt. aber das ist jetzt vorbei (wegen tot).


    tschüss und freundliche grüße

  • hallo frau starman oder frau gabi.


    1.) schade mit ihre mann dann bist du bestimmt traurich. warum ist er gestorben? grade ist mein platz 1 sound and vision aber ich höre alle lieder einmal im jahr an und manchmal ändert sich auch eine platzierung. aber sound and vision ist seit 2017 platz 1 und ich glaube es bleibt auch 2020 platz eins aber ich weiß es noch nicht sicher weil ich erst alle lieder anhören muss in 2020 und dann steht die platzierung fest.


    2.) ja ich finde es okay weil immerhin ist es auch ihre eigene katze und dann musst du entscheiden ob du mäuschen gut findest oder nicht. mit sanft und liebevoll weiß ich nicht, für mich klingt es nach buchstaben. ich habe mal einen hund gesehen und der hieß cookie (das ist englisch und bedeutet: keks) das fand ich auch sehr komisch weil er ist ein hund und kein keks. aber meine mutter hat es mir erklärt. das nennt man auch spitzname. als beispiel: meine mutter hat zu mir nicht nur meine name gesagt sondern auch liebling oder schatz obwohl ich ein mensch bin und gar kein echter schatz mit gold. was hat der kater getan? ich kenne mobbing aber nur bei menschen. mein hund heist thomas.


    3.) ich schreibe besser erst am montag. meine mutter hat mir das beigebracht (mit wochenende und so) und ich will meine mutter auch nicht entäuschen. und ich mache mir sorgen weil ich durfte nicht meine adresse im internet schreiben und ich habe es trotzdem gemacht und das ist gegen die regel.


    4.)ich trinke genug. jeden tag 2,25 liter um genau zu sein. meine mutter hat gekocht: brokkoli aber nur ohne diese wolkens und es musste nicht hart und nicht weich sein sondern genau richtich, weil zu hart ist ungesund und von zu weich kriege ich anst. (montag) suppe von allen gemüses (aber ohne stücke und ohne samtig) (dienstag) polenta in quadratische form oder in stern form aber bei stern form kriege ich manchmal anst weil ich nicht weis wie ich richtig in ganz genau gleich große stücke schneiden und essen soll. bei quadrat kann ich in vier genau gleiche quadrate schneiden und essen das ist mir lieber. (mittwoch) zucchini und kartoffeln aber die scheiben müssen quadratisch sein und ganz genau gleich dick und mindestens so groß dass alle zacken von der gabel reinpassen wenn ich die aufspieße. wir haben so ein ausstecher dafür. (donnerstag) spinat oder mangold (aber ohne stücke und ohne samtig) (freitag) rosenkohl mit sojasauce aber man darf nicht sehen das da soja sauce mit bei ist weil sonst kann ich es nicht essen (samstag) erbsen püree. (aber ohne stücke und ohne samtig) (sonntag) obst esse ich nicht weil das finde ich gruselig (als beispiel: kiwi sehen aus wie augen von monstern. oder maracujas sind schleimich). von Gemüse esse ich nur grün. brot esse ich nicht weil das entweder krümelich oder weich ist. Aber ich esse: frosties weetabix honigpops und froot loops. Und schokoladenplätzchen wenn die genau quadratisch sind. Und früher habe ich fisch stäbchen gegessen aber da war ich noch ganz klein jetzt esse ich keine tiere mehr. aus drei gründen: 1. tierschutz 2. umweltschutz 3. gruselich. ja meine mutter will unbedingt das ich etwas esse weil ich auch nur 31,2kg habe. aber ich habe nicht mal hunger seit meine mutter tot ist.


    5.) mich stört es bei anderen leuten wirklich nicht. 0% das ist nicht gelogen weil ich lüge nicht (das darf man nicht). und meine mutter hat nie etwas gemeines zu mir gesagt. es gibt auch andere leute die nette sachen sagen: der freund von meine mutter und er schreibt mir auch nette sachen. meine begleitung. meine therapeutin. aber die sehe ich auch erst wieder nach den 16. september. meine schwester sagt nette sachen aber ich weiß nie ob es ernst gemeint ist. mein bruder sagt halbnette sachen und auch gemeine. meine schwester gibt sich mühe nichts gemeines zu sagen aber dann bin ich verwirrt und weis nie ob das halbgemein und halbnett ist oder wie viel prozent gemein und wie viel nicht gemein. das ist weil: sie haben viel stress weil meine mutter tot ist. wegen organisasion. und weil sie jobs haben und woanders wohnen. mein bruder wohnt 592km weit weg und meine schwester wohnt 1467km weit weg. und sie sind sauer (glaube ich) weil ich autist bin und noch mehr sauer weil ich mutist bin und weil ich mitschuld habe das meine mutter gestorben ist. aber ich weis noch nicht wie viel prosent mitschuld.

    tschüss und freundliche grüße

  • hallo frau gabi.


    1.) ich schreibe lieber frau gabi weil starman heist auch sternmann und wenn sie eine frau sind wäre frau sternmann komisch. das nennt man auch: oxymoron.


    2.) dass dein mann krebs hatte ist sehr schlecht. das ist keine gute krankheit. obwohl es für manche auch gute forschung gibt. ich habe mal auf wikipedia davon gelesen. wieso war dein mann ein besonderer mensch? hatte er einen weltrekord?


    3.) sie müssen nicht danke sagen wegen mäuschen. es ist egal ob ich es okay finde oder nicht weil ich kenne mäuschen gar nicht und mäuschen kennt mich nciht. deswegen ist es egal was ich denke. schade mit den attacken da ist mäuschen bestimmt froh, dass sie weg ist von dem gemeinen kater. ich gehe nicht mit meinen hund raus weil ich nur mit meiner mutter rausgehe. aber das geht nicht weil sie gestorben ist (am 22.8.2019).


    4.) ich kriege keine anst wenn jemand wegen obst oder brot fragt. ich kriege nur anst wenn ich es essen muss, als beispiel: himbeeren. die finde ich sehr gruselig.


    5.) ich kann keine honigpops oder frootloops essen weil ich hatte mit meiner mutter einen deal: wenn ich drei portionen von mein gesundes essen esse DANN kriege ich honigpops. deswegen habe ich immer drei portionen gegessen und danach sowas wie frosties und so. meine mutter hat mir auch manchmal erlaubt wenn ich nicht drei portionen gegessen habe aber sie wollte dass ich erst gesundes essen esse. und wenn ich jetzt nichts gesundes essen kann, darf ich auch nicht nur honigpops oder frosties. das ist gegen den deal mit meiner mutter und dann ist meine mutter enttäuscht.


    6.) ich weiß nicht ob mein bruder und meine schwester sauer sind wegen autismus und mutismus. ich glaube es nur. das nennt man auch: vermutung. es ist nicht 100% sicher. es ist eher so 50:50. aber sie verstehen mich nicht. und mein bruder hat gesagt "abartig" das ist ein schimfwprt. weil ich wissen wollte ob ich die asche von meiner mutter anfassen darf. ich wollte einfach nur fragen weil dann könnte ich die asche streicheln und mir vorstellen (in meinen kopf) dass es meine mutter ist. (mein kopf weis dabei aber auch dass es nur asche ist und nicht wirklich meine mutter). und in ein andere forum hat jemand geschrieben: makaber. ich habe in duden gelesen was das bedeutet: gruselich, gespenstisch, grauenvoll, schaurig, fürchterlich, schreckenerregend, ensetzlich und andere ganz schlimme dinge. aber es war nur eine frage mit der asche und es war nicht böse gemeint. ich bin traurich dass ich nicht darf aber ich sage das auch niemanden, wegen abartich und makaber. deswegen rede ich 0% mit meinen bruder und ich schreibe nie wieder in den anderen forum.


    7.) ich bin schuld weil ich nicht 112 angerufen habe. wegen mutismus. und weil ich vor telefonieren ganz doll anst habe und ich noch nie telefoniert habe. und man muss im notfall 112 anrufen. aber ich konnte nicht wegen mutismus. und dann ist meine mutter auch gestorben. aber ich habe 1h und 47 bis 48 minutens (ich weis es nicht ganz genau) erste hilfe gemacht mit massage von herzen und beatmen durch den mund. nur dann konnte ich auch nicht mehr. ich weis blos nicht wie viel prosent ich schuld bin und ich würde auch gerne wissen, damit ich mir eine perfekte strafe ausdenken kann.


    tschüss ich bin sehr traurich heute.

  • Hallo liebe Bowie,

    willkommen im Forum.

    Mein Spitzname ist Tereschkowa.

    Den habe ich wegen Walentina Wladimirowna Tereschkowa, einer sowjetischen Kosmonautin ausgewählt.

    Sie war die erste Frau im All.

    Ich bin 51 Jahre alt.


    1. Plötzlicher Tod zu Hause:

    Mein Lebensgefährte verstarb am 27.8.2018 plötzlich.

    Als ich nach Hause kam fand ich ihn und habe ich die 112 gewählt, doch sie konnten ihn nicht retten und seither denke ich auch über meine Schuldanteile nach. Wenn ich nicht weg gegangen wäre, hätte ich die 112 früher rufen können.

    Ich habe deshalb mit einem Arzt gesprochen, der mir sagte, dass selbst wenn ich die 112 gerufen hätte man meinen

    Lebensgefährten nicht retten hätte können.

    Für mich ist es sehr wichtig alles zu wissen, um meine Schuldanteile zu kennen.

    Dazu muss ich medizinisch verstehen, was passiert ist.

    Mir helfen Klarheit und Fakten.

    Allerdings nicht um mir wie Du die perfekte Strafe auszudenken, sondern um mir meine Schuld verzeihen zu können.

    Das kann ich jedoch auch nur, wenn ich die genauen Anteile kenne.

    Leider bin ich mir immer noch nicht ganz klar darüber.

    Ich konnte die 112 nicht anrufen, weil ich nicht zu Hause war.

    Aber ich frage mich z.B. ob ich vorher etwas hätte merken müssen und deshalb gar nicht aus dem Haus hätte gehen dürfen.


    Das sorgt bei der Familie für Unverständnis, denn sie sind anders als ich.

    Die Familie meines Lebensgefährten möchten gar nichts wissen. Nicht ein Mal die Todesursache.

    Das wiederum verstehe ich nicht. Allerdings habe ich gelernt: Menschen sind sehr verschieden. Gerade wenn es um den Tod eines Menschen geht. Dann sind alle emotional sehr angespannt und versuchen auf sehr unterschiedliche Art mit dieser Anspannung umzugehen.

    Mir scheint je angespannter Menschen sind, um so weniger Verständnis haben sie für andere Menschen, die anders denken als sie.

    Toleranz für andere wird unter Stress bei vielen Menschen nicht größer, sondern geringer. Nicht weil sie nicht tolerant sein wollen,

    sondern weil sie unter Stress nicht tolerant sein können.


    Vielleicht ist es für Dich ja auch wichtig medizinisch zu wissen, was Deine Mutter genau hatte?

    Gibt es jemanden den Du fragen kannst, der sich auskennt und Dir das erklären kann?


    Du konntest nicht telefonieren, aber Du hast dennoch getan was Du mit Deinen Möglichkeiten tun konntest.

    Du hast versucht Deine Mutter zu reanimieren. Mich beeindruckt das sehr.

    Das ist mehr als die meisten anderen Menschen in einer solchen Situation tun könnten.

    Woher wußtest Du wie das Reanimieren geht? Hast Du einen Kurs gemacht oder Dir das selbst beigebracht?



    2.) Zur Asche von Verstorbenen:

    Menschen denken auch zu diesem Thema sehr verschieden.

    Ich finde es überhaupt nicht makaber und auch nicht abartig, dass Du die Asche Deiner Mutter streicheln wolltest.

    Darin sind Du und ich nicht alleine. Das möchte viele andere Menschen auch.

    Viele andere wiederum aber können sich das nicht vorstellen und finden es seltsam.


    Ich habe immer ein wenig der Asche meines Lebensgefährten um den Hals und auf dem Tisch steht noch eine kleine Urne mit

    Asche, die ich jeden Abend streichle. Mir gibt das Sicherheit.

    Ich habe dieses Asche schon im Amulett und in der kleinen Urne vom Bestattungsinstitut bekommen.

    Vielleicht wäre so ein Amulett oder eine Urne mit Asche von Deiner Mutter auch für Dich eine Idee?

    Kannst Du Deine Schwester fragen?

    Ich lebe in Österreich. Hier ist es erlaubt ein wenig der Asche zu behalten.

    In Deutschland ist das leider nicht überall erlaubt.


    Viele Menschen möchten zumindest einen kleinen Teil der Asche behalten. Andere wiederum lehnen das strikt ab.

    Das kannst Du im Internet nachlesen.

    Ich habe es bisher nur sehr wenigen Menschen erzählt, dass ich die Asche meines Lebensgefährten hier habe und streichle,

    weil ich ahnte, dass viele mir sagen würden das sei abartig.


    3.) Essen

    So wie Du habe ich vor dem Tod meines Lebensgefährten immer sehr darauf geachtet viel Gesundes zu essen.

    Erst viel Gemüse und dann erst etwas Süsses. Genau wie Du.

    Seit ich alleine hier bin ist alles durcheinander, weil ich oft nicht einkaufen gehen kann.

    Gemüse kann ich nur frisch essen. Süsses hält sich zwar länger ist aber nicht gesund.

    Ich esse jetzt viele Nüsse. Diese sind gesund und halten sie länger und ich muss sie nicht zubreiten.

    Kannst Du Nüsse essen? Wenn ja, gibt es sie bei Dir zu Hause?


    Tschüss und freundliche Grüße,

    Tereschkowa

  • hallo frau tereschkowa.


    1.) ich kenne walentina wladimirowna tereschkowa. ich habe ein buch und da sind vier seiten über sie drin und ich habe alle gelesen. weil das besondere ist: sie war nicht nur die erste frau im all sondern sie ist die aller einzichste die ganz alleine und ohne männer geflogen ist. aber in dem buch schreibt man sie anders nämlich so: tereshkowa vielleicht ist das ein druckfehler. ich habe sogar ein lego set mit wichtigen frauen von nasa, nämlich: mae jemison, sally ride, nancy roman, margaret hamiltion. ich mag astronautinnen nämlich und ich mag lego. leider habe ich keine figur von walentina wladimirowna tereschkowa weil sie war nicht bei nasa sondern bei kosmonauten von udssr.


    2.) wegen dein lebensgefährte: das ist sowas wie dein mann (oder besser gesagt: freund) oder? meine meinung ist: du hast 0% schuld denn du warst nicht zu hause und bei nicht zu hause konntest du nicht wissen was passiert ist. und wenn du nicht weist was passiert ist kannst du auch nicht 112 wählen. ausnahme: du kannst hellsehen (aber ich persönlich glaube nicht an hellsehen aber ich habe respekt wenn jemand daran glaubt). wenn du nicht hellsehen kannst hasdu auch keine schuld (finde ich). und wenn der arzt auch sagt du hast keine schuld kannsdu ihm auch glauben weil ärzte sind experten für medizin und körper und tot. ich verstehe dass du alles genau wissen willst. ich will auch alles ganz genau wissen. deswegen habe ich auch eine email an jens spahn geschrieben und an das krankenhaus und die polizei weil ich auch ganz genau wissen will wie viel prosent ich schuld habe. der unterschied ist nämlich: ich war zu hause und ich wusste was passiert ist weil ich es gesehen habe, aber ich habe nicht 112 angerufen. deswegen bin ich SEHR schuld und brauche auch eine strafe, zum beispiel mit ein hammer verhauen oder alle meine sachen wegwerfen oder sowas.


    3.) ich wusste wie erste hilfe geht weil ich immer die videos von checker tobi und checker can angucke (die erklären dinge) und in einem video haben sie erklärt wie erste hilfe funtioniert und was man machen muss (als beispiel: stabile seiten lage) und das habe ich gemacht. aber nach 1h und ungefähr 47 minutens wurden meine arme sehr weich und zitterich und ich musste übergeben (das nennt man auch kotzen) und dann konnte ich nicht mehr weiter machen.


    4.) danke dass du mich nicht makaber und alles andere findest. ich wollte nicht makaber sein, ich dachte einfach ich könnte meine mutter noch ein einziges mal streicheln weil eigentlich geht es nicht mehr (wegen tot) und ich kann auch nie wieder mit ihr kuscheln oder mit in ihrem bett schlafen und ich dachte mit asche geht wenichstens streicheln. aber ich habe es nicht böse gemeint und wusste nicht dass ich damit makaber bin (ich wusste nicht mal was makaber ist). ich finde es cool dass du auch die asche streichelst und ich finde dich 0% makaber (nur damit du bescheid weist). ich werde meine schwester fragen. sie kommt morgen und am dienstag ist die beerdigung (aber auch nicht richtig weil erst danach wird meine mutter zu asche verbrannt). aber am dienstag ist diese sache mit sarg und alle leute kommen und sind traurich und sowas. ich will die asche nicht um meinen hals machen weil ich mag nichts um meinen hals haben, da kriege ich komische gefühle von. ich mag auch nicht wenn pullis am hals zu eng sind oder kratzen oder sowas. aber ich würde gerne ein bisschen asche streicheln oder neben mein bett stellen oder unter mein kopf kissen legen. am liebsten hätte ich die GANZE asche weil wenn ich nur ein bisschen kriege muss ich immer denken, welcher teil von meine mutter es ist als beispiel: die leber oder die niere oder ein fuß oder sowas. aber das wäre zu gierig und gierig ist nicht gut, das hat mir meine mutter beigebracht. teilen ist gut deswegen würde ich auch nur ein teil nehmen.


    5.) wegen nüssen: es kommt drauf an welche nüsse: von walnüsse kriege ich anst und wir verfüttern die immer an kleine vögel falls die hunger haben im winter. aber haselnüsse traue ich mich auszuprobieren glaube ich. wir haben auch ein haselnuss strauch im garten.


    tschüss und freundliche grüse

  • hallo frau gabi.


    1.) ich sage lieber frau gabi weil ich frau starman zu verwirrend finde (wegen oxymoron).


    2.) ich finde es ganz doll unfair dass 90-95% von bauch speichel drüsen krebs nicht geholfen wird. ich werde auch sofort eine email an jens spahn (er ist der bundesminister für gesundheit) schreiben und mich darüber beschweren. leider ist er ein holz kopf, das hat mir meine mutter beigebracht. sein kopf ist nicht in echt aus holz aber man sagt das als scherz wenn man die arbeit von jemanden nciht gut findet. aber ich mache beschwerde und dann muss der auch etwas gegen bauch speichel drüsen krebs unternehmen, zum beispiel den forschern 25 millionen euro bezahlen damit die weiter forschen können. blos ist es für dein mann zu spät und das ist sehr schade.


    3.) meine mutter hatte auch kein weltrekord und ich fand sie trotzdem die BESTE von allen. deswegen verstehe ich wie du das meinst mit deinem mann. dann bist du bestimmt unendlich % traurich. ich bin nämlich unendlich % traurich weil meine mutter tot ist.


    4.) tierflüsterer kenne ich nicht aber die meisten tiere besonders katzen haben auch ein SEHR gutes gehör und deswegen verstehen sie auch wenn man ganz leise flüstert.


    5.) danke dass du mich auch nicht abartich findest. ich wollte einfach nur die asche anfassen und streicheln, ich wusste nicht dass es etwas böses ist und makaber kannte ich gar nicht. um den hals will ich die aber nicht machen, weil ich davon anst kriege. aber ich will die einfach mit ins bett nehmen oder neben mein bett stellen. und ich werde meine schwester morgen fragen. aber ich habe auch anst dass sie auch sowas wie makaber oder andere schimfwörter sagt. ich glaube nicht das sie so etwas sagt aber ich stütze mich nicht auf lose vermutungens deswegen sagt sie es vielleicht doch.


    6.) leider habe ich nicht ALLES gemacht um meine mutter zu helfen, ich habe nämlich nicht 112 angerufen. wegen mutismus. deswegen hasse ich auch mutismus und autismus. es ist wie eine behinderung, genauer gesagt eine psychische krankheit. leider. das schlimme ist: meine mutter hat immer ALLES für mich gemacht. aber ich habe nicht ALLES für sie gemacht deswegen brauche ich die prosente für meine schuld und eine gute bestrafung weil das nur fair ist. und ich hoffe dass ich bald antwort kriege von jens spahn und krankenhaus und polizei. und ich schreibe jens spahn gleich nochmal wegen dein mann.


    tschüss und freundliche grüße

  • Hallo Bowie,


    danke für Deine Antwort.

    1.) Tereschkowa/ Tereshkowa

    Beide Schreibweisen sind richtig. Mir gefällt die aus Deinem Buch sogar besser.

    Da der Name russisch ist und aus der kyrillischen Schrift übersetzt wird, kann man ihn mit "sch" oder "sh" schreiben.

    Eigentlich sieht er so aus: Валентина Владимировна Терешкова

    Ein Legoset mit Astronautinnen klingt toll. Vielleicht produziert Lego ja auch ein Mal eines mit Kosmonautinnen.

    Ich freue mich, dass Du auch Astronautinnen und Kosmonautinnen magst bzw. ich mag natürlich auch Astronauten und Kosmonauten.


    2.) Danke, Bowie, dass ich Deiner Meinung nach 0% Schuld habe am Tod meines Lebensgefährten.

    Für mich ist das nicht so leicht, denn vielleicht stimmt es mit den 0% für den Morgen als ich unterwegs war.

    Doch mein Lebensgefährte hatte in den zwei Wochen vorher Symptome, die mir zwar aufgefallen sind, die ich jedoch falsch gedeutet habe.

    Wenn er früher zum Arzt gegangen wäre, dann wäre mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit nichts passiert.

    Natürlich hätte er selbst sich entscheiden müssen zum Arzt zu gehen, doch ich hätte ihn mit Nachdruck darin bestärken müssen.

    Das ist eine längere Geschichte über die ich seit einem Jahr nachdenken muss. Sie macht mich sehr traurig und ich komme darin nicht

    weiter und bin sehr unzufrieden mit mir wie ich mich ihm gegenüber verhalten habe.

    Mir fällt dafür keine passende Strafe ein. Obwohl ich schon oft darüber nachgedacht habe.

    Mit dem Hammer schlagen oder meine Sachen wegwerfen ist nicht richtig dafür.

    Selbst wenn meine Schuldanteile mir klar sind, weiß ich nicht wie ich eine passende Strafe dafür finden sollte.

    Meine Traurigkeit fühlt sich wie eine Strafe an. Und dass ich nun alleine bin auch.

    Ich versuche mir zu verzeihen, dass ich nicht alles richtig gemacht habe.

    Denn ich habe ihm ja nichts getan, damit er stirbt. Das war sein Körper.

    Weißt Du was verzeihen bedeutet? Kennst Du das Gefühl?

    Ich denke schon lange darüber nach wie verzeihen funktioniert. Das scheint mir wichtig wegen meiner Schuldanteile.


    3.) Erste Hilfe

    Es ist für mich unvorstellbar wie Du es so lange geschafft hast erste Hilfe für Deine Mutter zu leisten. Ich hätte das nicht geschafft.

    Das ist körperlich eine unglaubliche Anstrengung. Du hättest 112 nur anrufen können, wenn es eine Möglichkeit

    für Menschen mit Mutismus oder andere Menschen, die nicht sprechen können gäbe. Das ist meiner Meinung nach ein

    technisches Problem, das in der Verantwortung unseres Rettungssystems liegt. Nicht bei Dir. Denn es gibt sehr viele Menschen,

    die nicht sprechen können und dann nicht die Möglichkeit haben 112 zu wählen.

    Hättest Du in der Schnelle an 112 schreiben können oder wenn es eine automatische Erkennung der Adresse gäbe, dann hättest

    Du 112 wählen können. So konntest Du, weil die technischen Möglichkeiten für Menschen mit Mutismus nicht vorhanden sind keine Hilfe über 112 rufen. Das ist meine Meinung zu Deiner Schuld. Auch darum sollte sich der Holzkopf Jens Spahn kümmern.

    Deine Mutter hat sehr recht: Er ist ein Holzkopf. Ein eitler noch dazu. Ihm kannst Du daher viele Deiner Schuldprozente abgeben.


    4.) Asche

    Ich hätte auch gerne die ganze Asche gehabt, aber die Familie meines Lebensgefährten hätte nie zugestimmt.

    Das wenige, was ich abfüllen lassen habe, das habe ich heimlich getan und niemand aus der Familie informiert.

    Ich hatte deshalb auch kurz ein schlechtes Gewissen, weil ich sie nicht gefragt habe, ob ich das darf.

    Aber wenn ich sie gefragt hätte und sie hätte "Nein" gesagt, dann hätte ich mich daran halten müssen.

    So habe ich einfach nicht danach gefragt, weil ich die Vermutung hatte, dass sie "Nein" sagen und mich für makaber halten.

    Ich hoffe sehr für Dich, dass Deine Schwester "Ja" sagt und in der Lage ist Dir ein wenig Asche Deiner Mutter zum Andenken zu besorgen.

    Hoffentlich ist es in Deinem Bundesland nicht verboten. Das ist ein sehr seltsames Gesetz und ich bin froh, dass es hier in Österreich anders ist.

    Das Gesetz in Deutschland müsste dringend verändert werden, denn meiner Meinung nach müssten die Angehörigen sehr viel mehr

    entscheiden dürfen, was nach dem Tod mit ihren Angehörigen passiert.

    Ich weiß nicht, ob das auch in die Zuständigkeit von Holzkopf Jens Spahn fällt. Weißt Du das?


    Hast Du denn so lange das mit der Asche Deiner Mutter noch nicht klar ist etwas anderes von ihr, das Du unter Dein Kopfkissen legen könntest

    und streicheln könntest? Ich habe z.B. die Kleider meines Lebensgefährten darunter liegen, die er trug als er starb.

    Ich habe noch mehr solche Dinge, die ich streichle, wenn ich traurig bin. Das erzähle ich aber - außer jetzt - niemandem, da viele

    Menschen nicht verstehen können, dass mir das hilft, wenn ich traurig bin.

    Nur Fotos von meinem Lebensgefährten kann ich mir seit einem Jahr nicht ansehen. Ich würde es gerne, aber ich schaffe es einfach nicht, weil

    es mich zu traurig macht.

    Kannst Du Dir Fotos von Deiner Mutter ansehen? Das hilft vielen Menschen, wenn sie traurig sind.

    Es tröstet sie. Weißt Du was Trost/ trösten ist?


    5.) Nüsse

    Haselnüsse sind sehr gesund und mir schmecken sie auch gut. Die könntest Du auch probieren.

    Dann hättest Du einen gesunden Teil und könntest danach Frosties oder Loops etc... essen.

    Ich habe auch einen Haselnussstrauch im Garten. Die Nüsse teile ich mir mit den Eichhörnchen.


    6.) Zeichnest Du gerne?

    Ich mache jeden Abend vor dem Schlafen eine kleine Zeichnung in ein Buch.

    Mir hilft es, genau so wie das Streicheln der Asche, wenn ich traurig bin.

    Mich beruhigt zeichnen schon immer. Ich kann damit etwas ausdrücken für das mir die Worte fehlen.

    Ich habe meinen Lebensgefährten ganz oft Zeichnungen geschenkt und mit ihm darüber kommuniziert.

    Er konnte meine Zeichnungen "lesen", wenn ich über etwas nicht sprechen konnte.

    Meistens zeichne ich zwei kleinen tierähnliches Wesen, die ich mir ausgedacht habe.

    Jetzt erzähle ich meinem Lebensgefährten jeden Abend mit einer Zeichnung wie es mir geht.

    Er sieht sie nicht, aber mich tröstet es trotzdem. Das klingt zwar nicht logisch, aber es funktioniert für mich.


    7.) Thomas

    Du schreibst, dass Du einen Hund hast, der Thomas heißt.

    Wer kümmert sich denn jetzt um Thomas und geht mit ihm spazieren, wenn Du es nicht kannst?

    Welche Rasse ist Thomas?

    Ich habe auch einen Hund. Er heißt Heinrich und ist eine französische Bulldogge. Auf meinen Profilfoto ist Heinrich zu sehen.


    8.) Beerdigung

    Konntest Du denn nun mit Deiner Schwester oder jemand anderem klären, dass Du am Dienstag nicht mit zur Beerdigung gehen musst?


    9.) Ich mag es Dir zu schreiben und Deine Antworten zu lesen.



    Tschüss und freundliche Grüße

    Tereshkowa

  • Hallo Bowie,

    Ich kann nur sagen ich bin zu der Beerdigung meiner Mutter gegangen dies ist eine der wichtigsten Retuale die man machen muss um sich Bewusst zu werden. Das der geliebte Mensch nicht mehr da ist, so kann die Trauerarbeit beginnen. Ich bin auch noch mitten drin in der Trauer. Es wird nicht leicht aber leider müssen wir da durch. Alle. Bitte sei mutig und gebe dich nicht auf. Es soll irgendwann leichter sein. Aber dies habe selbst nun erfahren. Viel Zeit und Selbständig werden. Das ist ein Ziel. Alles Gute.

  • Liebe Bowie,

    ich danke dir, dass du hier mit uns schreibst.


    1. Das mit dem Essen beschäftigt mich sehr. Haselnüsse sind schon mal super! Was ist mit grünen Äpfel, die du in quadratische Stücke schneiden könntest? Oder in Scheiben oder in Schnitze? Oder harte grüne Birnen?


    2. Ich finde, so wie Tereschkowa oder Tereshkowa auch, dass du 0% Schuld hast. Die Nortrufzentrale muss sich wirklich etwas für Menschen mit Mutismus einfallen lassen. Wenn du eine SMS schicken hättest können oder ein Mail oder sonst irgendwie schreiben hättest können, dann hättest du das getan.

    1 Stunde und 47 oder 48 Minuten zu beatmen und Herzdruckmassage zu machen, das finde ich sehr lange. Du hast 100% alles gegeben, was du konntest. Trotzdem ist deine Mama jetzt tot und du hast 0%Schuld daran.


    3. Sagen die Leute immer noch, dass du zur Beerdigung musst?


    4. Kann es dir helfen, wenn ich etwas schreibe, das du dir ausdrucken kannst - vielleicht für deinen Bruder oder alle, die sagen, du musst gehen?


    5. Ich finde, dass du ein mutiger und besonderer junger Mensch bist. Ich mag es, mit dir hier zu schreiben. Und ich finde, dass du mit dem Autismus und dem Mutismus zu 0% ein Freak bist, sondern einfach anders. Ich weiß nicht zu wieviel % aber ich bin mir ganz sicher, dass du zu 100% ein lieber und ehrlicher Mensch bist und das ist doch wichtig. Deine Mama hat dir ganz viele wichtige Sachen beigebracht (z.B. gesund essen, keine echten Namen im Internet, Schule ist wichtig und man kann es trainieren)


    6. Ich schreibe dir jetzt hier einfach etwas, was du ausdrucken kannst, wenn du es willst oder nicht machen musst, wenn du nicht magst.


    Ich wünsche dir Alles Liebe und freue mich,

    wieder von dir zu lesen.

    Liebe Grüße

    Astrid.

  • Guten Tag,

    mein Name ist Astrid Bechter-Boss und ich betreue und moderiere als Trauerbegleiterin ein Trauerforum, in dem sich Ihre Schwester angemeldet hat und schreibt.


    Sie berichtet von ihrer Angst, auf die Beerdigung zu gehen. Aufgrund ihres Autismus und Mutismus kann ich das sehr gut nachvollziehen. Da ist zu

    vieles, was nicht eingeordnet werden kann.

    Sie hat auch geschrieben, dass sie nur wenige Worte an Sie schreiben kann, weil sie auch sehr fixiert auf Zahlen ist. Darum möchte ich sie unterstützen.


    Natürlich ist es schön, wenn alle Familienmitglieder auf einer Beerdigung sind und sich verabschieden können. Doch wäre es für ihre Schwester eine

    Überforderung, die sie vielleicht zusätzlich traumatisiert oder ängstigt. Ich frage mich, was Ihre Mutter gewollt hätte. Was die anderen Menschen sagen,

    dass ist in meinen Augen unwichtig. Denn sie würden sich aufregen, wenn da jemand mit Kopfhörern sitzt oder sich selber verletzt und sie würden sich aufregen,

    wenn da ein Kind nicht zur Beerdigung kommt. Aus vielen Traurbegleitungen weiß ich, dass es dem Umfeld nie recht zu machen ist.


    Darum bitte ich Sie, den Wunsch Ihrer Schwester zu respektieren.


    Auch ihr Wunsch, die Asche zu berühren hat für mich nichts befremdliches. Jeder Mensch braucht etwas anderes um wirklich begreifen zu können, dass dieser Mensch endgültig tot ist. Auch ihre Schwester muss das begreifen. Ihr fällt es leichter, wenn sie Situationen und Dinge in % und Wahrheiten einteilen kann.


    Falls Sie Rückfragen an mich haben, können Sie mir unter meiner Mailadresse:

    abb@aspetos.com gerne eine Nachricht schicken.


    Ihnen allen wünsche ich einen würdigen Abschied von ihrer Mutter und ein familiäres Miteinander, in dem jede und jeder den eigenen Trauerweg gehen darf.


    Mit freundlichem Gruß

    Astrid Bechter-Boss

  • hallo frau gabi.


    1.) ich habe die email an jens spahn geschickt und ich habe drei vorschläge gemacht wegen bauch speichel drüsen krebs forschung. entweder 25 millionen sofort oder 5 millionen in 5 jahre oder 12,5 millionen in zwei jahren. irgendetwas davon wird bestimmt klappen weil es ist schrecklich wenn 90-95% keine hilfe kriegen. das ist unfair und gemein und das darf jemand der sogar bundes minister für gesundheit ist nicht zulassen (meine meinung). und um das geld dafür zu kriegen ist meine idee, dass die wichtigen leute in deutschland (als beispiel: frau merkel) besser bahn fahren als mit so teuren karren und ein eigenen fahrer. auch wegen umweltschutz. schade dass ich dich nicht kannte als dein mann noch nicht tot war denn dann hätte es vielleicht auch deinem mann geholfen und das wäre SUPER gewesen weil dann könntest du nicht unendlich traurich sein sondern unendlich glücklich. bitte entschuldige dass das nicht klappt.


    2.) ja schade mit unendlich traurich. aber das gute ist, dass du trotzdem sehr nett bist. und bis jetzt waren alle im forum SEHR nett zu mir. oft sind menschen nicht nett zu mir weil ich komisch bin oder etwas dummes mache (wegen autismus). und in einem anderen forum hat jemand sogar makaber zu mir gesagt das war nicht nett.


    3.) ich kenne nur tier fleger. und tier arzt aber ich glaube du meinst tier fleger. tier flüsterer kenne ich trotzdem nicht.


    4.) wegen asche: ich habe mich nicht getraut zu fragen. aber ich versuche mich morgen zu trauen.


    5.) das schlimme ist, das mir eine lösung eingefallen ist wegen 112. aber die ist mir erst eingefallen als ich übergeben musste weil ich nicht mehr weitermachen konnte mit erste hilfe. die lösung: ich habe den freund von meine mutter geschrieben. dann konnte er 112 anrufen. aber es ist mir nicht sofort eingefallen. erst zu spät. aber es wäre gut wenn man auch an 112 schreiben kann weil es gibt auch leute die keine stimme haben (das nennt man auch heiser).


    6.) wegen haselnüsse: ich habe mich nicht getraut weil cih von den nüssen anst bekommen habe weil die hart aussehen und rund, aber nicht richtig rund und ich fand das gruselig.


    tschüss und freundliche grüße

  • TEIL1

    hallo frau tereschkowa.


    1.) ich finde es SEHR gut und SEHR cool dass du kyrilische schrift schreiben kannst. das ist bestimmt sehr knifflich. ich kannte diese schrift weil wenn man in wikipedia etwas über eine person liest die aus russland kommt, steht der name in unsere schrift und dann in kyrilische schrift. als beispiel: nick knox (das ist ein schlagzeuger) hat auch ein name in dieser schrift aber ich kann das leider nicht lesen oder abschreiben. deswegen bist du ziemlich gut.


    2.) wenn es irgendwann ein lego set mit kosmonautinnen im laden gibt wünsche ich es mir bestimmt zu meinem geburstag. aber ich kriege es leider nicht, weil meine mutter tot ist und dann kann sie mir gar nichts zu mein geburtstag schenken. aber vielleicht kannst du es dir zu dein geburstag wünschen und dann hast wenichstens du eines. dann wäre ich neidisch auf dich aber ich würde mich auch für dich freuen, weil neidisch ist eigentlich nicht nett. noch ein tipp: ich gucke auch immer die videos von alexander gerst an. falls du ihn nicht kennst kannst du mal auf der seite von esa gucken oder auf wikipedia. er hat auch ein blog und ich lese den immer weil ich finde alexander gerst ist sehr cool und auch sehr nett.


    3.) mit deiner schuld ist es wirklich kompliziert. ich fürchte das kann man nicht so einfach berechnen. für den morgen bleibt meine meinung bei 0% schuld. mit den zwei wochen ist es knifflicher aber ich habe nachgedacht und finde: du bist kein arzt und deswegen konntest du es auch nicht genau wissen. deswegen ist es 50:50 oder sogar noch weniger chance das man es richtig erkennt als kein arzt. weil das gruselige an körpers ist auch, das sie nicht so wie maschinen funtionieren und alles ganz exakt funtioniert.maschinen funtionieren mit physik. man kann alles berechnen. körper funtioniert mit biologie. man kann nicht alles berechnen und nicht einmal ein arzt versteht 100%. oft ist es auch so, das man irgendetwas schlechtes an körper hat, als beispiel: das knie tut weh. und man denkt: mist ich muss zum arzt, weil es tut doll weh und bestimmt ist etwas nicht in ordnung. aber dann ist es plötzlich von selbst wieder in ordnung. aber manchmal auch nicht. bloß weiß man das vorher nicht.


    meine meinung ist: du hast auch wegen zwei wochen nicht sehr viel schuld, eher: ganz wenig schuld. auch weil du nicht genau wusstest wie sich der körper von dein lebens gefährte anfühlt. das konnte nur er ganz genau wissen. aber ich glaube der grund warum du schuldich fühlst und seit ein jahr nachdenken keine lösung findest ist vieleicht auch einfach: traurichkeit und ungerechtichkeit. weil es traurich und ungerecht ist das er jetzt tot ist und weil du bestimmt ALLES tun wolltest um es zu verhindern. ich wollte das bei meine mutter auch. und manchmal explodiert mein kopf weil ich alles falsch gemacht habe und meine mutter jetzt doch tot ist. (mein kopf explodiert nicht in echt, sonst wäre ich auch tot und ich habe auch gar kein dynamit für explosion. aber in meinem kopf ist alles ganz schlimm und tut weh und ist sehr komisch) und das schlimme an tot ist, das es für immer ist und es keine chance gibt. wenn mal etwas kaputt geht hat man wenichstens die chance das es wieder gut wird. als beispiel: ich habe den scanner von meine mutter kaputt gemacht (falls du nicht weist was ein scanner ist kannst du in google gucken). es war keine absicht aber ich bin ausgeflippt (wegen autismus, das passiert mir manchmal und hinterher tut es mir leid) und habe getobt und dabei an dem kabel gerissen und dann ist der runter gefallen und unter dem deckel ist alles zerbrochen (mit scherben). aber dann hatte ich noch die chance auf reparieren (das ging leider nicht) und noch die chance auf wieder gut machen , nämlich ersetzen und einen neuen kaufen von mein taschengeld (weil es war meine schuld). dann war es wieder okay. aber bei tot gibt es 0% chance. das ist das schlimmste im ganzen leben glaube ich. noch schlimmer als afd.


    4.) ich kenne verzeihen. als beispiel: wenn man streitet und einer sagt ein schimfwort, dann muss er sich entschuldigen. und der andere muss entscheiden ob er das verzeiht oder nicht. aber für verzeihen braucht man zwei leute. ich wette dein lebens gefehrte hat dir auch verziehen weil du nicht ABSICHTLICH irgendetwas falsch gemacht hast. wenn du es besser gewusst hättest, dann hättest du es doch auch zu 100% richtig gemacht. aber man kann auch nicht alles wissen im leben, leider.


    5.) ich finde mit hammer schlagen tut sehr weh, deswegen ist es im moment meine beste idee für strafe. oder mti ein messer schneiden aber ich kriege anst von blut deswegen ist für mich hammer besser geeignet. und wenn ich den hammer nicht finden kann nehme ich so ein ding in das man knoblauch rein machen kann um ihn zu zerquetschen. blos hasse ich das weil ich mag kein knoblauch denn das riecht nicht gut. aber das ding für koblauch zerquetschen ist aus stahl und funtioniert wie ein hammer wenn man sich damit verprügeln will. das habe ich schon ausprobiert.


    6.) ich konnte erste hilfe schaffen weil meine arme gut sind. weil ich jeden tag insesamt 150 minuten schlagzeug übe. einmal 90 minuten und einmal 60 minuten und davon werden die muskeln in den armen stark. und ich bin fit weil ich jede woche insesamt 36km laufe. montag 3km, dienstag 6km, mittwoch 9km, donnerstag 3km, freitag 6km und samstag 9km. sonntag: pause.


    7.) wegen deiner asche: ich habe versucht mir eine meinung dazu auszudenken aber es klappt nicht. vielleicht weil ich erst 12 bin oder vielleicht wegen autismus. ich denke nämlich zwei verschiedene dinge: a): es war nicht gut die heimlich zu nehmen, denn das ist wie klauen. b) aber dein lebens gefehrte ist auch dein lebensgefehrte und deswegen solltest du auch asche abbekommen dürfen. leider weis ich nicht was meine end gültige meinung ist, bitte enschuldige.

    außerdem finde ich die familie von dein lebens gefehrten gemein, wenn sie dich makaber finden. makaber ist ein ganz gemeines wort. du arme bestimmt bisdu auch sehr traurich deswegen. ICH finde dich nicht makaber. das ist die wahrheit weil ich lüge nicht. wegen gesetz und asche weiß ich nicht. ich muss erst in wikipedia lesen. ist das in grund gesetz?


    8.) ich verstehe dass du die dinge von dein lebens gefehrten streichelst wenn du traurich bist. ich mache das auch. als beispiel: meine mutter hat ein arbeits zimmer und dann fasse ich ihren schreibtisch an und ihre sachen oder ich rieche an ihrer creme, die sie sich ins gesicht gemacht hat abends, weil das erinnert mich daran wenn ich mit in dem bett von meiner mutter geschlafen habe, weil da konnte ich die creme in ihrem gesicht beim einschlafen riechen. eigentlich will ich auch gerne in dem bett von meiner mutter schlafen aber ich kann nicht weil ohne meine mutter ist es so traurich das ich es nicht aushalten kann. aber ich habe ihr kopfkissen in mein bett genommen und es riecht auch ein bisschen wie meine mutter. aber die asche wäre mir am liebsten, weil die asche aus meiner mutter gemacht ist.


    9.) schade dass du keine fotos angucken kannst weil dann siehst du gar nicht wie er aussieht. ich gucke mir jeden tag fotos von meiner mutter an damit ich sehe wie sie aussieht. aber es ist auch sehr schlimm für mich weil auf dem fotos ist sie meine mutter (und nicht tot). und jetzt ist sie tot und bald ist sie asche. das heist: ich gucke mir die fotos an obwohl es mich ganz schlimm traurich macht. weil meine mutter ist die allerwichtichste für mich und ich kann niemanden sonst so lieben wie meine mutter.


    10.) ich weiß was trösten ist. als beispiel: wenn jemand traurig ist, kann man sagen: "du armer, wieso bist du traurich?" und dann kann man zuhören warum der traurich ist und auch tipps geben. und wenn man keinen tipp hat, kann man zum beispiel streicheln (aber nur wenn es deine mutter ist oder dein hund nicht bei fremden!!!!). das hat mir alles meine mutter beigebracht. aber bei tot funtioniert das nicht. bei tot bleibt man traurich.


    11.) oha ich finde du bist sehr gut, wenn du zeichnen kannst. das nennt man auch: kunst. mit welche stifte zeichnest du und hast du eine technik? ich kenne mich mit kunst nicht sehr gut aus, eher nur 6 bis 8% aber ich war einmal in ein kunst musuem. das heist frieder burda museum (falls du das nicht kennst kannst du in wikipedia nachlesen) und das war sehr cool, denn wir durften da rein obwohl es eigentlich geschlossen hatte. das war eine ausnahme wegen der arbeit von meiner mutter. und ich habe bilder von gerhard richter gesehen. das ist ein künstler. es ist der einzige künstler den ich kenne und ich mag seine kunst. ich habe auch bücher davon und da kann ich mir bilder von ihm anschauen. sonst kenne ich nur eine künstlerin, sie heist frida kahlo, aber sie hatte ein SEHR trauriches leben. (das kannst du in wikipedia lesen, aber sei darauf gefasst das es richtig traurich ist). ich kann leider nicht zeichnen weil ich davon anst bekomme. aber ich kann schlagzeug spielen.

  • TEIL2


    12.) seit meine mutter tot ist geht meistens mein bruder mit josef raus. oder der mann von meine schwester oder meine schwester. aber drinnen kümmere ich mich um josef. weil er ist mein hund und gleichzeitig mein freund weil ich sonst keine freunde habe. und er ist übrigen ein dackel. heinrich sieht lustich aus. aber auch schön. sitzt er immer so da?


    13.) ich muss nicht zu beerdigung gehen und ich bin sehr froh darüber. aber meine schwester hat gesagt: "wir reden morgen noch einmal darüber." sie hat heute gesagt, dass ich nicht muss wenn ich ganz sicher bin. und ich bin ganz sicher (100%), das bedeutet das ich nicht muss. aber dann hat sie nochmal gesagt, wir reden morgen nochmal und das sie nicht will das ich es bereue und später wenn ich erwachsen bin vorwürfe mache und traurich bin. aber ich weiß dass ich es nicht bereuen werde, weil ich habe fünf gründe. und ich hoffe dsas sie morgen nicht sagen dass ich doch muss, weil eigentlich hat sie heute gesagt dass ich nicht muss.


    14.) ich mag es auch dir zu schreiben und deine antworten zu lesen. weil du nett bist und sogar cool. wenn zwei leute die gleichen dinge mögen und nett sind können sie freunde werden. das hat mir meine mutter beigebracht.


    tschüss und freundliche grüße.


  • hallo herr michaelb.


    1.) ich weiß auch ohne beerdigung dass meine mutter nicht mehr da ist. weil sie ist nicht mehr da. und zuhause ist es gar nicht schön ohne mutter sondern traurich und unheimlich. und ich meinte mutter sagt immer dass ich mutig bin weil ich übe auch viele dinge die mir anst machen. aber zu beerdigung will ich nciht gehen (wegen fünf gründen).


    tschüss und freundliche grüße

  • hallo frau astrid.


    1.) haselnüsse konnte ich nicht essen weil ich anst hatte. äpfel und birnen esse ich nicht, weil ich davon anst kriege. bei äpfel ist es weil die so knistern wenn man die kaut und bei birnen wegen der form. aber ich habe heute ein "smoothie" getrunken. den hat meine schwester gemacht und da war drin: brokkoli wegen montag und mandelmilch. ich habe den getrunken und hinterher durfte ich frosties essen, weil ich schon etwas gesundes hatte (das ist der deal mit meiner mutter.)


    2.) danke dass sie sagen 0% schuld. ich finde ich habe viel prosent schuld. aber ich warte noch auf die antwort wie viel prosent genau von jens spahn.


    3.) meine schwester hat heute gesagt, dass ich nicht zu beerdigung muss. und ich war SEHR erleichtert. aber später hat sie auch gesagt wir reden morgen nochmal weil sie will auch nicht dass ich es bereue. aber ich weis das ich nicht bereue. ich hoffe so sehr dass ich nicht hingehen muss.


    4.) DANKE für was sie geschrieben haben. ich glaube es ist SEHR GUT weil sie sind a) ein erwachsener (und ich bin erst 12) und b) chef von hier. und die meisten menschen glauben erwachsenen viel mehr als wenn man nur 12 ist. das nennt man auch: ernst nehmen. und bei chef glauben sie sogar doppelt so sehr. ich habe dein brief ausgedruckt und ich stecke ihn in meine hosentasche genauer gesagt meine notfall tasche. da habe ich dinge für den notfall. als beispiel: eine karte und da steht drauf, wieso ich nicht rede und die telefonnummer von meiner mutter. aber die kann man auch nicht mehr anrufen, weil meine mutter tot ist. aber ich glaube dein brief wird mir im notfall ganz bestimmt helfen. DANKE FÜR IMMER DAFÜR.


    5.) und danke weil du findest dass ich kein freak bin. aber du weist auch nicht wie komisch ich oft bin wegen autismus und welchen mist ich oft baue. und meine mutter hat mir ALLES beigebracht weil ich auch nicht zur schule gehen kann (wegen autismus). ich mag es auch dir zu schreiben weil du nett bist und weil du mir ganz dolle hilfst mit den notfall brief.


    tschüss und freundliche grüße

  • Liebe Bowie,

    danke für Deine Antwort.

    Ich schreibe Dir später noch ausführlich.

    Zu Deinem Punkt 2.) wenn es irgendwann ein lego set mit kosmonautinnen im laden gibt


    Ich finde es sehr nett, dass Du zwar neidisch wärst, Dich aber trotzdem für mich freuen wenn ich Lego Set hätte.

    Falls es irgendwann ein Lego Set mit Kosmonautinnen gibt, dann schenke ich Dir das.

    Dann hätten wir beide eines.


    Werde Dir nun auf die anderen Punkte antworten und es dann später senden.


    Tschüss und freundliche Grüße,

    Tereshkowa

  • Liebe Bowie!


    Ich bin ganz neu hier im Forum und schreibe normal auch nicht hier, ich habe bei aspetos eine Traueranzeige gesucht und zufällig deinen Beitrag hier im Forum gelesen. Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich dir schreiben soll, aber ich möchte gern, darum mache ich es!


    1. Ich bin 47 Jahre alt und mein Nickname ist, weil ich die Sonne sehr gerne habe und 10 ist meine Lieblingszahl! Mein Foto habe ich selbst fotografiert, ich fotografiere gern, das war in Santorin, das ist eine Insel in Griechenland! Die Sonne scheint durch die Wolken und das Licht am Meer sieht wie ein Herz aus, das war Zufall, aber ich mag das Foto sehr gern!


    2.Mich macht es zu 100% traurig , dass deine Mutter gestorben ist, weil jedes Kind seine Mutter braucht und du ganz besonders, weil deine Mutter dich zu 100% kennt und für dich die Wichtigste ist! Frau Tereshkowa und Frau Gabi und Frau Astrid haben dir schon so toll geschrieben und auch geholfen, ich finde, dass dieses Forum ein ganz besonders nettes Forum ist!


    3. Ich hoffe, dass deine Schwester versteht, dass du nicht zur Beerdigung gehen kannst, weil für mich deine Gründe zu 100% verständlich sind, dass du nicht hingehen kannst! Aber mit dem Brief von Frau Astrid brauchst du sicher nicht hingehen!


    Dazu will ich dir erzählen, dass meine beiden Opas und meine Oma in den letzten Jahren gestorben sind, sie waren aber schon sehr alt (ein Opa 80 Jahre, die Oma 90 Jahre und der andere Opa 90 Jahre), darum habe ich es gut akzeptieren können, dass sie gestorben sind, weil sie schon ein langes Leben hatten, auch wenn ich trotzdem traurig darüber war!

    Ich habe meinem Sohn die Entscheidung offen gelassen, ob er zu der Beerdigung gehen mag, er wollte bei 2 Beerdigungen nicht mitgehen, weil er davor Angst hatte und darum musste er auch nicht mitgehen!

    Bei dem einen Opa, der im Dezember 2018 gestorben ist, wollte er selbst mitgehen! Für mich war das zu 100% ok, ich finde, jeder muss selbst entscheiden, ob er zu einer Beerdigung gehen will oder nicht! Man kann auch so an den Menschen denken, ohne zur Beerdigung zu gehen!


    4. Man merkt, dass deine Mutter dir viel beigebracht hat, das finde ich toll! Du bist auch sehr mutig, dass du dir hier Hilfe suchst! Ich finde nicht, dass du ein Freak bist, du bist anders, aber das macht ja nichts! Ich finde es super, dass du Schlagzeug spielst und joggst, du bist ein tolles Mädchen und deine Mutter war sicher sehr stolz auf dich, ganz sicher zu 100%!Mein Sohn liebt auch Lego, am liebsten mag er Lego Starwars.


    5. Ich finde es zu 100% ok, dass du die Asche deiner Mutter streicheln willst! Ich finde das zu 100% normal und nicht abartig! Ich hoffe, dass deine Schwester das verstehen kann und du einen Teil der Asche bekommen kannst! Mir ist auch eingefallen, wie auch Frau Tereshkowa geschrieben hat, dass du zB. einen Schal, ein Shirt deiner Mutter nehmen kannst und das auch streicheln kannst, das finde ich auch zu 100% gut! Oder auch den Polster deiner Mutter, das finde ich auch gut!


    6. Gut, dass du einen gesunden Smoothie getrunken hast, da kann man jedes grüne Gemüse hinein tun, dass du dich essen traust! Und du kannst auch deinen Deal mit deiner Mutter einhalten!


    7. Hast du mit deiner Mutter gesprochen oder ihr auch geschrieben? Ich habe gelesen, dass Mutisten schon mit Menschen sprechen, aber nur mit denen, die sie gern haben! Ich weiß nicht, ob das bei dir so ist!?

    Kannst du vielleicht auch mit deiner Schwester schreiben, du kannst ja wirklich gut schreiben und im Schreiben kann man sich gleich gut mitteilen, als ob man spricht! Weil dann könnte sie dich mehr % kennenlernen und du sie auch? Ich weiß nicht, ob du das willst! Aber du könntest ihr über das Essen schreiben, wovor du Angst hast, dass du unendlich % traurig bist, weil deine Mutter tot ist! Menschen, die nicht Autismus und Mutismus haben, tun sich dann leichter, dich zu verstehen, weil sie dich ja nicht zu 100% kennen wie deine Mutter!


    8. Für mich hast du keine Schuld, dass deine Mama gestorben ist! Leider gibt es noch keine Technik, dass man zB dem Notruf 112 schreiben kann, denn viele Menschen können nicht sprechen und so den Notruf nicht anrufen! Das ist zu 0% deine Schuld, sondern die Schuld der Leute, die dafür verantwortlich sind!

    Du hast meine ganze Bewunderung, dass du so lange Herzmassage bei deiner Mutter gemacht hast, das ist sehr anstrengend und eine ganz große Leistung für ein Kind! Du hast ALLES getan, was du tun konntest!


    9. Dass dir erst später eingefallen ist, dass du den Freund deiner Mutter anrufst, darfst du dir nicht vorwerfen, es war ein Notfall und auch Menschen, die nicht Autist und nicht Mutist sind, können in einem Notfall manchmal nicht telefonieren, weil ein Notfall Gefühle auslöst, wo man auch als Nicht Mutist vielleicht kurz nicht sprechen kann oder einem die Lösung nicht gleich einfällt (das nennt man auch Schock)


    Dazu will ich dir auch erzählen, dass mein Opa (der 80 wurde) einen Herzinfarkt hatte, meine Oma hat gleich 112 angerufen, die haben meinen Opa auch eine Herz Massage gemacht, auch sehr lange, wie du bei deiner Mutter gemacht hast, er ist aber trotzdem leider gestorben! Was ich dir damit sagen will, auch wenn man gleich 112 anruft, kann es sein, dass die Rettungsmänner nicht helfen können, weil der Körper keine Maschine ist, wie du gut geschrieben hast! Leider ist der Tod nicht rückgängig zu machen, das wäre schön, wenn man das könnte, aber leider funktioniert es nicht, darum ist es auch besonders traurig!


    10. Ich finde es zu 100% nicht gut, dass du dich selbst bestrafen willst! Ich glaube, dass das deine Mutter nicht wollen würde!


    11. Ich hoffe, dass du vielleicht mit deinem Hund kuscheln kannst! Tiere können auch gute Freunde sein, ich hoffe, er hilft dir ein wenig, dass du nicht so traurig bist!


    12. Was mir auch einfällt, du könntest deiner Mutter Briefe schreiben, auch wenn sie es nicht mehr lesen kann, aber dir hilft es vielleicht, dass du deine Gefühle aufschreiben kannst! Ich weiß nicht, ob das etwas für dich ist! Man kann die Briefe aufbehalten und auch wieder lesen!


    Ich wünsche dir, dass du morgen nicht zu der Beerdigung gehen musst und dass du auch eine Asche von deiner Mutter bekommst, die du streicheln kannst!


    Liebe Grüße und ich hoffe, du kannst gut schlafen!


    Andrea

  • Teil 1

    Liebe Bowie,

    danke für die ausführliche Antwort. Ich freue mich sehr von Dir zu lesen.

    1.) Die kyrillische Schrift ist auf meinem Computer installiert, daher ist es nicht schwer für mich sie abzuschreiben.

    Schau mal, das ist Nick Knox in kyrillischer Schrift: Николай Георгиевич Степанов

    Habe mir Nick Knox angesehen, den kannte ich nicht. Es sieht cool aus. Leider ist er auch im vergangenen Jahr gestorben.


    2.) Hoffentlich macht Lego bald ein Set mit Kosmonautinnen. Dann schenke ich uns beiden eines.

    Ich sammle Kosmonautinnen und Kosmonauten auch als Schmuck für den Weihnachtsbaum.

    Mein Lebensgefährte hat mir immer wenn er irgendwo russische Kosmonautenfiguren für den Weihnachstbaum fand eine geschenkt.

    Danke für den Tip zu dem Blog von Alexander Gerst. Habe mir den Blog gerade angesehen und werde ab jetzt auch dort lesen.


    3.) Schuldanteile

    Danke, dass Du darüber nachgedacht hast wie viele Schuldanteile ich am Tod meines Lebensgefährten habe.

    Deine Gedanken helfen mir sehr. Du hast recht: Genau wie Du bei Deiner Mutter hätte ich ALLES getan, um seinen Tod zu verhindern.

    Und Du hast auch recht damit, dass der Grund warum ich nach einem Jahr Nachdenken keine Lösung finde vielleicht einfach ist:

    Traurigkeit und Ungerechtigkeit. Das Schlimme ist, dass der Tod für immer ist. Das stimmt. Auch das ist ungerecht und traurig.

    Ich kenne das Gefühl, dass mein Kopf explodiert. Es tut mir sehr leid zu lesen, dass Dir Dein Kopf so weh tut.

    Das waren zu viele Eindrücke für Dich.

    Du wolltest auch ALLES tun um zu verhindern, dass Deine Mutter stirbt.

    Vielleicht konntest Du auch gar nichts richtig machen? Denn vielleicht hätte Deiner Mutter auch der Notarzt nicht helfen können.

    Um genau zu wissen, ob bzw. wieviel Du wirklich falsch gemacht hast, wäre es sehr wichtig mit einem Arzt zu sprechen, der

    genau weiß woran Deine Mutter aus medizinischer Sicht gestorben ist.

    War denn ein Notarzt später da?

    Viellicht kannst Du von ihm genaue Informationen bekommen.

    Der Holzkopf Jens Spahn wird das nicht so genau wissen können. Vor allem nicht schnell genug antworten.

    Kann Dir der Freund Deiner Mutter dabei behilflich sein? Oder Deine Schwester?

    Weiß jemand wie wichtig diese Informationen für Dich sind?

    Gibt es vielleicht einen Obduktionsbericht? (Weißt Du was das ist? Das ist ein genauer medizinischer Bericht darüber woran Deine Mutter gestorben ist.)

    Die Familie meines Lebensgefährten konnten nicht verstehen, dass es für mich SEHR wichtig war alle medizinischen Fakten zu wissen.

    Sie wollten gar keine Fakten wissen oder hören. Auch darin sind Menschen sehr verschieden.

    Da Du erst 12 bist brauchst Du Hilfe von Deiner Familie, sonst bekommst Du diese Informationen nicht,

    denn die Ärzte dürfen sie Dir laut Gesetz nicht sagen.

    Vielleicht kannst Du dem Freund Deiner Mutter oder Deiner Schwester schreiben?

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Freund Deiner Mutter oder Deine Schwester, wenn Du es ihnen nicht kommunizierst nicht

    daran denken oder sogar glauben diese Information würden Dich zusätzlich belasten. Das dachten bei mir die meisten Menschen.

    Aber für mich war es das Gegenteil. Je mehr Information ich bekam, um so besser war es.


    4.) Verzeihen

    Du bist sehr klug. Zum Verzeihen braucht man zwei Menschen. Das stimmt.

    Es tröstet mich SEHR wenn Du meinst, dass mein Lebensgefährte mir verziehen hätte.

    Denn dann bist Du der zweite Mensch. Du hättest mir verziehen. Danke.

    Ich werde versuchen es so zu denken, wie Du es vorschlägst.

    Du hast auch nicht ABSICHTLICH etwas falsch gemacht, sondern wenn dann weil Du es nicht richtig machen konntest.

    Deine Mutter hätte es Dir sicher auch verziehen. Wetten?

    Wenn Du magst bin ich Dein zweiter Mensch zum Verzeihen.

    Man kann im Leben nicht alles wissen und auch nicht alles können, leider.


    5.) Strafe

    So lange Du Deine Schuldanteile nicht kennst ist auch nicht möglich die perfekte Strafe zu finden.

    Also solltest Du damit warten. Bevor man sich eine Strafe ausdenkt, muss man genau wissen wofür.

    Sonst kennt man kein Strafmaß und die Strafe macht keinen Sinn.


    6.) Schlagzeug / Laufen

    Ich bin beeindruckt. Cool! Du spielst jeden Tag so lange Schlagzeug. Das kann ich leider nicht.

    Ich kann leider überhaupt kein Instrument spielen.

    Gibt es ein Lied, dass Du am liebsten spielst?

    Dass Du 36 km in der Woche läufst beeindruckt mich auch. Sehr sogar. Du bist wirklich fit.

    Läufst Du in der Natur oder auf einer Bahn? Immer die gleiche Strecke oder wechselst Du sie?


    7.) Meine Asche:

    Dass Du Dir keine Meinung dazu ausdenken konntest liegt nicht daran, dass Du erst 12 bist oder dem Autismus, sondern

    es ist auch kompliziert. Es war auch kompliziert für mich.

    Aber vielleicht ist es wenn Du etwas mehr Information hast leichter Dir eine Meinung zu meiner Asche auszudenken.

    Mir ist es wichtig, dass Du nicht denkst, dass ich klaue. Das könnte ich nicht.

    Ich habe das Begräbnis meines Lebensgefährten alleine organisiert, seine Mutter und seine Schwester bei den meisten Dingen

    jedoch nach ihrer Meinung gefragt z.B. bei der Musik oder den Blumen.

    Sie sagten dann immer, dass ich alles so machen kann wie ich es möchte. Was sehr, sehr nett von ihnen war.

    Das Bestattungsinstitut fragte mich, ob ich ein wenig Asche haben möchte.

    Daraufhin habe ich JA gesagt, aber es der Mutter und der Schwester meines Lebensgefährten nicht erzählt,

    weil ich wußte das sie das makaber finden.

    Ich habe also nicht etwas genommen oder geklaut, sondern ich habe es nur nicht erzählt.

    Aber ich erzähle ihnen auch sonst nicht alles, das möchten sie gar nicht.

    Sie wollten auch die Todesursache von ihrem Sohn und Bruder nicht wissen.

    Da habe ich sie gefragt, ob sie es wissen möchten und sie sagten "Nein".

    Es ist nicht meine Mutter und nicht meine Schwester.

    Vielleicht ist es nun leichter für Dich Dir dazu eine Meinung auszudenken?


    Asche Deiner Mutter:

    Ob es verboten ist Asche zu bekommen steht nicht im Grundgesetz sondern im Bestattungsgesetz.

    In Deutschland hat jedes Bundesland ein eigenes Bestattungsgesetz.

    Ich weiß nicht in welchem Bundesland Du lebst, aber Du findest das sicherlich leicht bei Wikipedia.

    Ich wünsche Dir sehr, dass Du etwas Asche von Deiner Mutter bekommst.

    Der Brief von Frau Astrid (Chef) ist sehr, sehr gut. Sie schreibt ja auch von der Asche. Vielleicht kannst Du ihn jDeiner Schwester

    oder dem Freund Deiner Mutter zeigen. Du solltest nur schnell fragen, nach der Urnenbeisetzung ist es zu spät um etwas Asche

    zu bekommen. Die Asche ist dann in einer Urne verschlossen.


    8.) Streicheln

    Ich streichle auch ganz viele Sachen von meinem Lebensgefährten.

    Seinen Hausschlüssel habe ich immer in der Hosen - oder Rocktasche oder am Armband.

    In seinem Bett kann ich aber auch nicht schlafen, es macht mich sehr, sehr traurig.

    Viele Sachen habe ich auch genau so stehen lassen wie er sie zuletzt angefasst hat z.B. in seinem Arbeitszimmer.

    Hast Du mit Deiner Mutter alleine in Eurer Wohnung gelebt? Vielleicht ist es für Dich ja auch wichtig, dass einige Sachen

    so bleiben wie Deine Mutter sie zuletzt berührt hat?


    9.) Fotos

    Fotos ansehen zu können ist wichtig. Gut, dass Du Dir Fotos von Deiner Mutter ansehen kannst.

    Ich muss das erst noch üben bzw wieder lernen. Aber ich kann mir meinen Lebensgefährten auch ohne Fotos sehr gut vorstellen

    und sehe ihn vor mir. Ich verstehe, dass es Dich sehr traurig macht Fotos Deiner Mutter zu sehen.

    Du liebst sie sehr und sie ist Dein allerwichtigster Menschen.

    Mein Lebensgefährte war auch mein allerwichtigster Mensch. Ich habe sonst keine Familie.

    Es ist ungerecht und sehr traurig, dass Deine Mutter und mein Lebensgefährte tot sind.

    (Und der Mann von Gabi. Und von allen hier im Forum.)


    10.) Trösten

    Ja, genau das ist trösten, Bowie.

    Um mich zu trösten haben mir auch viele Menschen Tips gegeben.

    Für mich funktionierten viele Tips nicht, aber einige Menschen hatten dann doch auch Tips, die mich ein wenig trösteten.

    Hoffentlich gibt es auch bei Dir Menschen, die Dir Tips geben können.

    Streicheln ist natürlich auch sehr wichtig um zu trösten. Das stimmt.

    Gut, dass Du Josef hast - den kannst Du streicheln.

    Gibt es noch jemanden aus Deiner Familie der Dich in den Arm nehmen kann?

    Von Fremde angefasst und gestreichelt oder in den Arm genommen werden mag ich auch überhaupt nicht.

    Höchstens die Hand geben.


    11.) Zeichnen/ Kunst

    Danke, dass Du es sehr gut findest, dass ich zeichnen kann. Das freut mich.

    Ich zeichne mit Tuschestiften (Rapidograph) oder mit Bleistift.

    Manchmal verwende ich auch Farben. Aber nicht oft.

    Mein Beruf ist Künstlerin und ich habe das studiert.

    Ich arbeite mit vielen verschieden Techniken.

    Oft mache ich sehr große Arbeiten für den öffentlichen Raum oder für Gebäude.

    Nur malen kann ich nicht.

    Das Frieder-Burda-Museum kenne ich. Cool, dass Du dort warst und auch noch das Museum für Dich und Deine Mutter alleine hattest.

    Toll, dass Du die Arbeiten von Gerhard Richter und Frida Kahlo kennst.

    Ich mag die Arbeiten von Gerhard Richter sehr gerne.

    Sind in Deinem Buch die bunten und abstrakten Arbeiten von ihm?

    Oder eher die grau braunen auf denen man verschwommen Menschen oder Tiere erkennen kann?

    Die traurige Geschichte von Frida Kahlo kenne ich auch.

    Sie hatte viele Schmerzen in ihrem Leben. Ich glaube sie tröstete es Kunst zu machen.

    Aber das glaube ich nur. Ich weiß es natürlich nicht.

    Ich finde es SEHR GUT, dass Du Schlagzeug spielst. Das ist richtig cool!

    Hast Du eine Lieblingsschlagzeugerin oder Schlagzeuger?

    Da kenne ich mich nicht gut aus.

  • Teil 2

    12.) Josef

    Bitte entschuldige, dass ich dachte Dein Hund heißt Thomas.

    Ist es ein Rauhhaar, Langhaar oder Kurzhaar Dackel?

    Ich liebe Dackel!

    Hoffentlich kommt bald Deine Therapeutin, damit Du wieder mit Josef rausgehen kannst.

    Mit Deiner Therapeutin zusammen geht das oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Ich gehe mit Heinrich viel raus in die Natur. Das tut mir gut, wenn ich traurig bin.

    Heinrich sitzt immer so da. Aber die meiste Zeit am Tag schläft er. Wenn ich ihn nicht wecke, dann schläft er bis um 12:00 Uhr mittags.

    Nachts schläft er immer.


    13.) Beerdigung

    Ich bin sehr froh, dass Du nicht zur Beerdigung gehen musst, wenn Du nicht möchtest.

    Aber ich finde es auch gut, dass Deine Schwester Dich morgen (eigentlich ist es jetzt schon heute Uhrzeit: 1:24) nochmals fragt,

    ob Du Deine Meinung geändert hast.

    Das ist sehr weitsichtig von ihr und nett Dir gegenüber. Sie möchte sicher sein, dass Deine 100% auch morgen noch 100% sind.

    Ich hoffe sehr, dass Deine Schwester bei ihrem Wort bleibt und Du selbst entscheiden kannst, ob Du zur Beerdigung gehen möchtest.

    Zum Glück hast Du den Notfallbrief von Astrid um ihn ihr zu zeigen. Der hilft sicher Dir sicher, falls sie an Deinen 100% zweifelt.


    14.) Freundschaft

    Danke, dass Du mich nett und sogar cool findest. Ich finde Dich auch nett und finde Dich SEHR cool.

    Deine Mutter hat recht: Wenn man die gleichen Dinge mag, kann daraus eine Freundschaft werden.

    Gerne wäre ich mit Dir befreundet und würde Dir gerne weiter schreiben und Deine Nachrichten lesen.



    Tschüss und freundliche Grüße,

    Tereshkowa