beerdigung von meiner mutter

  • hallo und bitte achtung bevor sie lesen: ich bin autistin und mutistin. ich kann nicht perfekt und nicht sehr gut schreiben (damit meine ich rechtschreibung. grammatik ist bis zu 92% gut. das war mein beste ergebnis in arbeiten. es ist keine böse absicht wenn ich nicht sehr gut schreibe. deswegen ist hier im voraus eine warnung und auch enschuldigung).


    ich bin zwölf jahre alt. meine mutter ist am 22. august 2019, genau genommen um 4 uhr 24 gestorben. ich weiß nicht welche sekunde.


    mein problem: ich will nicht zu der beerdigung gehen aber ich muss. ich habe fünf gründe wegen ich nicht gehen will. was kann ich tun?



    auf wiedersehen und sehr freundliche grüsse

  • liebe Bowie,


    zuallererst möchte ich dir mein tiefstes Mitgefühl aussprechen.

    Erst vor 5 Tagen ist deine Mutter verstorben,

    sei Willkommen hier im Forum.


    12 Jahre alt bist du erst, als du deine Mutter verloren hast, sooo jung.

    Meine 2 Kinder waren letztes Jahr 17 und 21 Jahre alt, als ihr Vater starb.


    MIR macht es gar nichts aus, wenn du beim Schreiben oder im Ausdruck Probleme hast.

    Ich freue mich, dass DU den Mut hast dich hier zu melden ...


    Leider kann ich dir keinen wirklichen Rat geben, ob oder ob du nicht zur Beerdigung gehen solltest/kannst.


    Meine Tochter war zum Zeitpunkt des Todes & auch der Beerdigung ihres Vaters in einem FSJ im Ausland (in Afrika), und entschied sich dort zu bleiben.

    Was ihr im Nachhinein Gedanken und viele Tränen bereitete.

    Auch für meinen Sohn war es wichtig Abschied zu nehmen.


    Jedoch ist jeder Mensch anders und durch deine vorliegenden Krankheiten empfindest und fühlst du vielleicht Manches anders ?!


    Astrid, unsere liebevolle "Betreuerin" hier im Forum, meldet sich bestimmt bei dir & hat dir sicher einen Rat.


    Ich grüße dich

    Stille Perle

  • hallo.


    1.) eigentlich ist meine mutter nicht vor fünf tagens sondern vor fünf tagens und 16 stunden und 20 minutens gestorben.


    2.) ich bin im juni 12 geworden, als bin ich schon älter als genau 12.


    3.) wieso hatte deine tochter tränen wegen beerdigung? weil sie nicht hingegangen war? aber sie hatte auch ein grund mit afrika. weil fliegen ist auch sehr schlecht für umwelt und klima. ich habe fünf gründe wieso ich nicht zu beerdigung von meine mutter gehen will aber nicht mal so groß mit umwelt.


    tschüss und freundlich grüße.

  • Liebe Bowie.


    Ich begrüße dich hier und möchte dir ebenso wie Stille Perle mein Mitgefühl ausdrücken.


    Möchtest du uns schreiben, was deine fünf Gründe sind, nicht zur Beerdigung zu gehen?

    Gibt es aus deiner Sicht Gründe warum du doch hingehen solltest?

    Und warum musst du, deiner Ansicht nach, hin? Möchte dies dein Vater?


    Ich kann dir nur aus meiner Sicht sagen, dass es mir wichtig war zur Beisetzung meiner Mutter zu gehen.

    Aber auch ich denke, dass diese Entscheidung jeder für sich alleine treffen muss.


    Liebe Grüße

  • hallo bowie


    wenn du fünf gründe hast, nicht zu der beerdigung zu gehen, reicht das aus, um nicht hin zu gehen.

    meine meinung ist: niemand darf sagen "du musst".


    was genau ist dein problem oder deine frage?


    schreibt dir Bea

  • hallo regentropfen.


    ja die fünf gründe sind:


    1.) ich weiß nicht wie es da aussieht und ich gehe nicht zu orten wenn ich nciht weiß wie es da aussieht. ich habe mit google maps geguckt aber man sieht nicht genau wie es da aussieht und wenn ich nicht weiß wie es aussieht kriege ich anst.


    2.) ich gehe nicht ohne meine mutter raus weil ohne meine mutter immer etwas schief geht oder ich mist baue oder anst kriege. das ist weil ich autismus habe und manchmal ist das fast wie eine behinderung. deswegen gehe ich lieber nur mit meiner mutter raus.


    3.) zu beerdigung kommen auch andere leute und ich mag nicht zuhören wenn andere leute reden oder wenn sie traurichkeit haben und sowas. davon kriege ich komische gefühle im kopf und im körper und ich mag es einfach nicht. ich mag auch nicht wenn andere leute über meine mutter reden. dann will ich mir die ohren zuhalten oder ich raste aus und es eskaliert. aber wenn es eskaliert brauche ich meine mutter weil nur meine mutter mir helfen kann und mich versteht.


    4.) bei andere leute besteht das risiko das jemand zu mir hallo sagt oder anfassen will (als beispiel: hände schütteln) aber das will ich nicht und davon kriege ich angst.


    5.) mir ist es 0% wichtig zu beerdigung zu gehen. mir ist es 100% wichtig nicht zu beerdigung zu gehen.


    der einzige grund warum ich hingehen soll ist:


    1.) weil ich muss.


    das sagen: ALLE. (und sowas wie: "du kommst mit punkt." und das bedeutet so etwas wie: keine chance) aber ich habe auch einen plan, das ich mich im notfall verstecke und einfach nicht mitgehe.


    tschüss und freundliche grüße.

  • hallo bambus.


    kennsdu ein gesetz für "niemand darf sagen du musst"? dann kann ich es ausdrucken und allen zeigen die sagen das ich muss. steht das in grundgesetz? dann gucke ich in wikipedia. weil mein problem ist das alle sagen ich muss und sowas wie keine wieder rede. meine frage ist: was soll ich dagegen tun?


    die gründe von ihnen sind: letzte ehre machen, wie sieht das aus wenn du nicht mitgehst, das ist mindeste was du tun kannst (mit du ist eigentlich gemeint: ich), mach mama keine schande, du wirst es sonst bereuen, du musst abschied machen und sowas. aber abschied geht nicht mal weil meine mutter tot ist (seit 22. august 2019) und deswegen kann ich auch nicht mehr mit ihr reden. und der wahre grund ist wahrscheinlich das sie auch sauer sind auf mich.


    tschüss und freundliche grpße.

  • ja, liebe Bowie, meine Tochter weinte weil sie nicht bei der Beerdigung war um sich am Grab nochmals persönlich von ihrem toten Papa zu verabschieden.


    Wenn du jedoch so große Angst davor hast und Sorge, dass es dir dann sehr schlecht geht bzw. dich Leute berühren , ist dies schon etwas Anderes.

    Kannst du deine dir angst machenden Gefühle davor, deinem Vater nicht mitteilen ?

    Hast du Geschwister ?


    Stille Perle

  • Liebe Bowie,

    deine Gründe sind einleuchtend. Die große Angst vor dem fremden Ort und den vielen Menschen.

    Du bist ein bisschen über 12 Jahre, welche Menschen sagen dir, dass du gehen musst?


    Was mir mehr Sorgen macht, ist dass deine Mama die Person ist, mit der du hinausgegangen bist, die wusste,

    wie sie dich beruhigen kann und dir helfen kann.

    Gibt es da sonst niemanden?


    Wenn du nicht zur Beerdigung gehst, kannst du auch anders an deine Mama denken und ihr die letzte Ehre erweisen.

    Die Gründe, die die anderen sagen, die gehen nur darum, was fremde Menschen denken könnten, wenn du nicht dabei

    bist. Die fremden Menschen müssen dich aber nicht interessieren.


    Ich frage mich nur, was für dich schlussendlich wichtig ist.

    Könntest du vor der Beerdigung schon mit einer anderen vertrauten Person an den Ort gehen, an dem die Beerdigung sein wird?

    Kannst du Kopfhörer aufsetzen, um die Reden nicht hören zu müssen?

    Gibt es - und da sind wir weider bei der Frage von weiter oben - jemand, der dich begleiten und unterstützen könnte?

    Oder gibt es jemanden der bei dir bleibt, auch wenn du nicht zur Beerdigung gehst?


    Ich wünsche dir, dass du eine Entscheidung treffen darfst, die für dich passt.


    Lg. Astrid.

  • hallo frau astrid.


    1. ja, ich bin ganz genau 12 jahre und 64 tage alt.


    2.) die menschen, die sagen das ich gehen muss: meine schwester, mein bruder, der mann von meine schwester, die mutter von den mann von meine schwester (das nennt man auch schwiegermutter). aber es ist auch sehr verwirrend weil mein bruder hat zweimal gesagt wenn ich theater mache ist auch besser sie lassen mich zu hause. udn mit theater meint er kein echtes theater (als beispiel: mit schauspielern oder sowas wie puppentheater) sondern das ich mist mache. aber dann sagen sie auch wieder ich muss mit und soll mich nicht anstellen aber das mache ich auch überhaups nicht.


    3.) doch es gibt noch andere mit denen ich rausgehe. ich gehe auch mit meinem hund raus aber nur wenn meine mutter dabei ist. ich gehe auch mit den freund von meine mutter raus aber nur wenn meine mutter dabei ist. und im notfall gehe ich auch mit meine therapeutin oder mit meine begleitung (das ist eine frau und die kommt zu mir und übt mit mir wegen autismus), aber das kann ich noch nicht gut weil ich es erst trainieren muss und ich mag es auch nicht weil ich ohne meine mutter anst kriege. früher ging ich auch mit meine oma raus aber das geht nicht mehr weil sie alt ist und altheimer hat und in altenheim wohnt.


    4.) für mich ist wichtig das ich nicht zu der beerdigung gehen muss. und ich will auch nicht zu friedhof gehen weil ich finde friedhöfe komisch. ich will auch nicht letzte ehre machen weil ich wusste nicht was das ist und dann habe ich bei wikipedia gelesen es hat etwas mit nasional sozialismus zu tun und damit will ich nichts zu tun haben weil es etwas ganz schlimmes ist (als beispiel: gucke mal bei wikipedia shoa und hitler und lies alles).


    5.) die einzige, die mich unterstützt ist meine mutter. und ein bisschen der freund von meine mutter. aber meine mutter ist die einzige die mich 100% kennt und mir hilft und bescheid weiß wie man mein essen richtig macht damit ich keine anst davon kriege und es essen kann. und nur meine mutter kann mir die haare waschen weil ich kriege von haare waschen anst. meine schwester ist 31 jahre alt und sie kennt mich nur ca. 48 bis 50% (achtung nur als hinweis: das habe ich nicht ausgerechnet sondern nur geschätzt). mein bruder ist 28 jahre alt und kennt mich ca. 25%. (das ist auch nur geschätzt). ich kenne die höchstens 10% weil die woanders wohnen und ich sie nie sehe. die wissen nicht wie man mein essen richtig macht und wie man abfall richtig trennt und sowas und machen hier auch alles falsch und überall chaos. und die sind auch sauer auf mich. dafür habe ich kein beweis aber ich schätze das sie sauer sind. weil ich auch mitschuld bin das meine mutter tot ist. ich weiß noch nicht wie viel prosent mitschuld aber ich habe jens spahn eine email geschickt und ihn gefragt weil er ist sozusagen der chef von allen ärzten und krankenhäuser und das nennt man auch bundesminister für gesundheit. aber ich habe noch keine antwort bekommen deswegen weiß ich noch nicht wie viel prosent.


    6.) ich habe kopfhörer nämlich diese: sony wh1000xm3 und ich setze die immer auf wenn ich rausgehe nur manchmal darf man nicht (als beispiel: in straßen verkehr und ich glaube auch bei beerdigung wegen unhöflich).


    eine frage:


    1.) wie alt sind sie? weil ich kriege anst wenn ich nicht weis wie alt jemand ist weil es zwischen 18 und 115 alle möglichkeiten gibt und das sind zu viele möglichkeiten und dann muss ich die ganze zeit denken ob sie 18 oder 19 oder 20 oder 21 oder... bis 115 jahre alt sind und bekomme anst, weil es alles sein kann.


    tschüss und freundliche grüße.

  • hallo stille perle.


    1.) wusste deine tochter nicht das man bei grab nicht verabschieden kann? weil wenn in grab dann sind menschen schon tot und bei tot kann man nicht mehr sprechen.


    2.) ich rede nicht mit mein vater und mein vater kennt mich gar nicht richtig und denkt meine mutter ist an allem schuld, obwohl meine mutter die beste in allem ist.


    3.) ja eine schwester und ein bruder. genau genommen halbschwester und halbbruder. meine schwester ist 31 jahre alt und mein bruder ist 28 jahre alt.


    tschüss und freundliche grüße

  • Liebe bowie,

    es tut mir sehr leid, das Du Deine Mama verloren hast. Du bist noch so jung...

    Vielleicht fragst Du einmal Deine Therapeutin wegen der Beerdigung? Sie kennt Dich doch bestimmt schon mindestens 50%, bei uns ist das leider nicht der Fall. Bestimmt kann sie mit Dir und dem Freund Deiner Mutter eine Lösung finden.

    LG Ros

  • hallo frau ros. oder eher gesagt: guten morgen (denn das muss man um diese uhrzeit sagen, denn diese uhrzeit nennt man auch morgen)


    1.) meine mutter ist nicht verloren gegangen. aber sie ist jetzt tot. das nennt man auch: gestorben. falls du es nicht kennst kannst du auch bei wikipedia gucken bei sterben. da kann man ganz genau lesen was das ist.


    2.) ich frage meine therapeutin ganz bestimmt aber wegen andere sachen zum beispiel was ich jetzt ohne meine mutter weiter tun soll. wegen beerdigung geht nicht weil meine therapeutin bis 16. september 2019 ferien macht. sie weiß gar nicht das meine mutter tot ist. der freund von meine mutter hat ihr auf ab gesprochen (das nennt man auch: anruf beantworter) dass meine mutter tot ist und wenn sie es schon gehört hat weiß sie es doch. aber ich weiß nicht ob sie gehört hat weil sie eigentlich ferien macht. aber sie kennt mich auch nicht 50% sondern eher so 42% (das ist meine schätzung). aber in den 42% ist viel von autismus und mutismus enthalten. also ist das gar nicht so übel.


    tschüss und mit freundliche grüße

  • Hallo bowie,


    ich danke Dir für Deine Erklärungen. Verlieren statt sterben sagt man, damit es nicht so hart klingt. Grundsätzlich hast Du aber recht, ich hätte lieber tot sein verwenden sollen.


    Frau Ros musst Du mich nicht nennen, Ros reicht. Es ist ja nicht mein richtiger Name. Sondern ein Nickname. Das kannst Du auch googeln. Nickname.


    Anrufbeantworter kenne ich. Autismus kenne ich auch. Ich bin selbst betroffen. Zahlen... Zahlen vergisst ein Autist nicht.

    Einmal gemerkt und nie mehr vergessen. Auch nicht verwechselt.


    Auch tschüss und freundliche Grüße

  • Liebe Bowie,


    zuerst: Ich bin noch 45 Jahre. Am 27.12. werde ich 46.

    Ich merke, Zahlen geben dir Sicherheit.


    Was die letzte Ehre angeht, das ist ein blödes Wort. Was ich damit meine, ist deiner Mama nochmal ein Zeichen geben, dass du sie liebst. Die toten Körper können diese Zeichen nicht mehr spüren. Für die Hinterbliebenen (auch so ein blödes Wort- eigentlich meine ich damit "Für dich") kann es wichtig sein.

    Ach ja, die Kopfhörer würden auf der Beerdigung nicht stören, es kann ja jemand am Anfang erklären, dass es für dich eine Hilfe ist.


    Bei dem was du geschrieben hast, finde ich dass die Beerdigung nur das Thema der anderen ist. DU WILLST NICHT HIN und mir kommt auch vor, DU MUSST FÜR DICH NICHT HIN!


    Die wichtigeren Fragen sind eher, wer macht dir jetzt dein Essen, wer geht mit dir auch ohne Mama raus, wer ist bei dir im Alltag und gibt dir Sicherheit?


    Wann ist die Beerdigung? Ich wünsche dir, dass du dich durchsetzen kannst!


    Lg. Astrid

  • hallo bowie,


    ich kenne kein gesetz für "niemand darf sagen: du musst",

    das du ausdrucken und zeigen könntest.

    es ist meine meinung.


    ich wünsche dir, dass du einen menschen in deiner nähe hast,

    der auch der meinung ist, dass man dich nicht zwingen darf,

    etwas zu tun, was du nicht tun willst oder kannst.


    viele grüße für dich

    Bea

  • hallo ros.


    1.) ich sage lieber frau ros weil es für erwachsene höflicher ist und höflichkeit hat mir meine mutter beigebracht.


    2.) nickname kenne ich. weil in internet darf man nicht seine echten namen sagen, das kann gefährlich werden. mein nickname ist bowie weil ich david bowie mag. das war ein musiker (man kann die lieder, die er gemacht hat im internet anhören. als beispiel: spotify oder youtube). aber er ist auch schon tot.


    3.) wenn du auch autist bist, ist bei dir zufälligerweise auch schon mal deine mutter gestorben? wie war das für dich?


    tschüss und mit freundliche grüße

  • hallo frau astrid.


    1.) wenn du 45 jahre und 246 tage alt bist ist das ziemlich gut. dann hast du 54,76% von deinem leben schon gelebt und noch 45,24% bis zu (wahrscheinlich) stirbst (statistisch gesehen). das ist ein guter wert herzlichen glückwunsch!


    2.) ich kann meiner mutter kein zeichen geben für liebe. früher habe ich für meine mutter immer als zeichen für liebe gemacht (als beispiel): kuscheln. dinge für sie aufräumen und sortieren. ihr erlaubnis geben für meine haare zu kämmen obwohl ich davon anst kriege. und sowas. aber bei tot geht das nicht mehr. (sie ist auch nicht tot hier zu hause sondern in einer aufbewahrung für tote. das nennt man auch: sarg. und genau genommen: laden für särge.)


    3.) ja ich will nicht zu der beerdigung und vielleicht muss ich auch nicht hin. ich habe alle gründe (insesamt fünf) aufgeschrieben und ausgedruckt und jetzt muss ich wahrscheinlich auch nicht. und wenn doch verstecke ich mich in mein geheimversteck weil ohne meine mutter gehe ich dort bestimmt nicht hin, aber meine mutter kann wegen tot nicht mitkommen.


    4.) andere machen essen für mich aber das esse ich nicht weil ich anst kriege, weil die das nicht ganz genauso machen wie es richtig ist oder ich nicht weiß was die vor dem essenmachen angefasst haben. deswegen esse ich das nicht. deswegen esse ich entweder nichts oder ich mache mir selber etwas wie z.b. frosties. aber das ist kein gesundes essen und deswegen werde ich vielleicht auch bald tot sein. deswegen brauche ich eigentlich ganz dringend meine mutter weil sie hat mir essen mit vitaminen gemacht (als beispiel: montag brokkoli aber ohne diese dinger die ausehen wie wolken weil das finde ich komisch. oder suppe mit allen gemüsens aber ohne stücke und ohne samtiges gefühl bei essen weil davon kriege ich anst)


    5.) raus: andere machen das aber ich komme nicht mit. und es ist immer jemand abwechselnd hier aber niemand den ich leiden kann. sicherheit kriege ich von niemand außer mein hund und alarmanlage. die schaltet sich um 23:59 an.


    6.) die beerdigung ist am 3. september 2019.


    tschüss und freundliche grüße.

  • Hallo Bowie,


    als Autist fällt es dir schwer die anderen zu verstehen, weil du ganz anders denkst. Du siehst alle rationalen Gründe. Nicht autistischen Menschen fällt es schwer rational und logisch zu denken, wenn jemand gestorben ist. Sie möchten auch wenn der Mensch tot ist etwas tun, dass zeigt, dass ihnen dieser Mensch wichtig war. Für viele Menschen ist das die Beerdigung. SIe gehen dort hin, um sich von dem Menschen zu verabschieden, auch wenn dieser Mensch bereits tot ist und die Verabschiedung nicht mehr mitbekommt.

    Du musst deinen Verwandten erklären, dass autistische Menschen mit einem solchem Denken Schwierigkeiten haben und es nicht verstehen. Für dich ist es im Moment am Schlimmsten, dass dein Tagesablauf jetzt anders ist und sich alles verändert. Sag ihnen, dass du jetzt mehr als alles andere etwas brauchst, das du gewohnt bist.

    Man kann über gesundes Essen viel lesen und lernen. Dann kannst du zuschauen, wenn andere das Essen für dich zubereiten und sehen, dass es in Ordnung ist oder auch aufschreiben, was gekauft werden soll und was damit gekocht werden soll. Gehst du zur Schule? Gibt es dort Menschen oder eine Umgebung in der alles ist wie immer?


    Viele Grüße

    Nordlys

  • hallo frau nordlys.


    1.) ja ich weiß. und ich habe auch toleranz für alle die beerdigung gut finden. und respekt. und ich weis das alle denken dass ich dumm bin und komisch, genauer gesagt: ein freak. aber ich würde nie jemanden zwingen nicht zu beerdigung gehen wenn er gerne gehen will. weil das wäre: untolerant und gegen menschen rechte. aber wenn einer nicht gehen will würde ich auch nicht zwingen. auch wegen toleranz und menschen rechte. und ich will einfach nicht.


    2.) ich kann denen nichts sagen wegen mutismus. aber ich kann aufschreiben und ausdrucken aber ich mache nur genauso viele wörter wie ich leiden kann. als beispiel: mein bruder mag ich 10% und deswegen darf ich 10 wörter schreiben für 24h. deswegen ist es auch kompliziert mit essen erklären und grade ist mit meinem bruder auch bei 0%, da darf ich 0 wörter schreiben. aber wenn meine schwester wieder kommt (montag) geht das, weil dann kann ich zwischen 30 und 38 wörter schreiben und bis montag kann ich auch ohne essen überleben.


    3.) ich gehe nicht zur schule. ich ging zur schule als ich 6, 7 und 8 jahre alt war (genau genommen bis zu 22.10.2015) und seitdem nicht mehr weil schule war ganz schlimm für mich. da waren auch andere kinder mit behinderungen und es war laut und überall so gerüche und ich wollte jeden tag sterben und musste mich den ganzen tag beißen und gegen die wand schlagen weil ich anst hatte. deswegen gehe ich nicht mehr zur schule aber ich muss trainieren mit meine begleitung und meine therapeutin damit ich irgendwann wieder zur schule gehen kann. weil das ist der beste wunsch von meine mutter weil sie will das ich es schaffe zur schule zu gehen. das nennt man auch: selbst ständich.


    eine WICHTIGE frage:


    1.) wer ist hier der chef und wie kriege ich seine email adresse? mir ist nämlich eingefallen das ich bei registierung meine name und adresse aufschreiben musste blos hat meine mutter es verboten in internet aber ohne name und adresse ging nicht und ich konnte auch nicht falsche name und adresse hinschreiben weil das wäre gelogen und lügen ist verboten. deswegen muss ich fragen ob der meine adresse auch löschen kann damit ich meine mutter nicht entäusche.


    tschüss und freundliche grüße aber mit viel traurich