beerdigung von meiner mutter

  • Liebe bowie, schön dass du schreibst!

    Ich freue mich dass du wieder ein bisschen Hoffnung hast! Ich bin mir sehr sehr sicher dass du das schaffen wirst - weil du, so wie du schreibst, so respektvoll mit den Tieren umgehst.

    Du hast einmal von Thomas geschreiben wie du ihm etwas beigebracht hast - damals dachte ich schon, dass du ein sehr gutes Gefühl für Tiere hast!

    Du schreibst dass du niemals ein Tier zu etwas zwingen würdest oder gemein zu ihm sein würdest. Genau aus diesem Grund bist du kein Freak oder eine Missgeburt - denn ein Freak kann so etwas nicht, aber DU kannst es und das ist prima und macht die Chance sehr groß dass der Hund zu dir Vertrauen bekommt. Ich bin sehr sicher dass es klappt und ich wünsche es dir SEHR.

    Auch wünsche ich dir, dass dein Herz wieder heilen kann - wenigstens ein bisschen.


    Es tut mir sehr leid, dass du im Moment noch nicht da wohnen kannst wo du gerne möchtest. Das ist wirklich schlimm - das kann ich sehr gut verstehen!

    Du musst nicht sagen was das für ein Ort ist - absolut nicht.

    Dein Herz ist sehr sehr traurig, das spüre ich bei jedem Wort das du schreibst.

    Gib die Hoffnung nicht auf bowie. Ich bin sicher dass alles noch gut für dich wird.


    Ich kann es mir sehr gut vorstellen dass du sehr verzweifelt bist und traurig weil deine Mama und Thomas nicht mehr bei dir sind und ihr alle zusammen nicht mehr zuhause wohnen könnt. Das ist wirklich schlimm und ich kann dir keinen Trost geben auch wenn ich es sehr gerne würde.

    Ja, und jetzt kommt Ostern - alle Feste sind schrecklich ohne die Menschen die man lieb hatte und ohne die Tiere die man lieb hatte. Das kennen viele hier - auch ich.

    Aber ich mache mir auch Sorgen um dich weil du nichts isst. Bowie das ist nicht gut! Du musst ein bisschen essen und auch trinken - bitte! Du brauchst Kraft für alles was noch auf dich warten!

    Bitte esse jeden Tag ein kleines bisschen, ok?

    Viele liebe Grüße

  • hallo frau mirahcen.


    du kannst dir gar nicht sihcer sein dass alles gut wird weil du fast nihcts über mich weist und gar nichts über meine probleme. leider wird es nicht wieder gut. weil meine mama tot ist und thomas auhc und tot ist für immer. ostern ist so traurihc ohne meine mama weil ich es immer für mama ordanisiert habe und es war SEHR SEHR COOL denn ich habe jedes mal am tag nach weih nachten, nämlich an 26.12. in jedes jahr, mit der planund begonnen damit alle von meine pläne perfet klappen für meine mama denn in niederlande hat ostern mit passah zu tun und es sind zwei feste in einem. jetzt geht das nihct mehr wegen tot und ich kann nichts für meine mama ausdenten und planen. nie wieder. und für thomas war ostern auhc sehr gut und er hatte spas weil es für ihn viel zu schnuppern gab. aber thomas ist auch tot. und aus meiner familie bin ich die letzte die noch nicht tot ist. leider kann ihc nichts essen und ich weine fast jeden tag deswegen weil ich gerne essen würde und meine zähne kauen möhcten aber es geht nicht.

  • Ja, du hast recht - ich kann mir nicht sicher sein dass alles gut wird - und trotzdem glaube ich ganz fest daran dass sich die Situation für dich verbessert. "Gut werden" ist vielleicht der falsche Ausdruck - aber besser vielleicht. Ja, tot ist tot - leider.

    Und ja, du hast auch recht damit dass ich nicht viel über dich und deine Probleme weiß. Du hast uns hier schon viel geschreiben und aus diesen Beschreibungen habe ich ein Gefühl bekommen wie es dir vielleicht gehen könnte. Es ist nur ein Gefühl.

    Ich finde es toll, dass du immer Ostern für deine Mama und für Thomas geplant hast. Dir sind bestimmt immer sehr coole Sachen eingefallen! Da ist es jetzt umso trauriger für dich dass das nie wieder so sein wird und du das nun auch sehr vermisst. Das kann ich sehr gut verstehen - auch ich habe immer alles für meine Mama organisiert und ihr eine Freude gemacht an den Festen.


    Es tut mir so leid, dass du jeden Tag weinen musst weil du nicht essen kannst und es aber möchtest. Das ist wirklich schlimm. Kannst du denn wenigstens trinken? Du könntest ja zum Beispiel Obst oder Gemüse so fein mixen dass du es trinken könntest - wenn du das nicht eklig findest weil es etwas schleimig ist.

    Ich hoffe sehr dass dich jemand liebevoll unterstützt da wo du gerade bist und dir hilft und du nicht alleine mit all den Problemen bist.


    Wie könnten wir dir hier ein wenig helfen?

    Ich denke, dass hier sehr viele Menschen sind, die dich sehr mögen und wir alle möchten dass es dir einigermaßen besser geht.

  • Liebe bowie,


    das ist sehr, sehr traurig, dass es für Dich gerade jetzt so schlimm ist.

    Ich und andere Leute hier im Forum möchten Dir so gern Mut machen, Dich so gern trösten.


    Wenn jemand, den man liebt, nicht mehr da ist - dann tut das zu Festen und Feiertagen besonders weh. Das kenne ich von mir.


    Wie ist das bei Dir mit dem Weinen? Macht es Dich noch trauriger oder wirst Du müde davon oder hast Du das Gefühl, Du bist dann etwas erleichtert?

    Ich bekomme vom Weinen oft Kopfschmerzen. Dann mache ich Atemübungen, damit ich mich entspanne und es weniger weh tut.


    Habt Ihr in den Niederlanden auch Ostereier? Ich habe als Mädchen mit meiner Mama Eier gefärbt. Die roten waren immer die schönsten. Daran erinnere ich mich sehr gern. Jetzt geht das gut. Aber nach ihrem Tod wollte ich mich an solche Dinge nicht erinnern, weil es mich so traurig gemacht hat.


    Ich wünsche Dir alles Gute.

  • Liebe Bowie! Es tut mir sehr leid, dass du so traurig bist und es für dich so schlimm ist!


    1. Wegen Essen: du hast uns ja früher schon mal geschrieben, dass deine Mama für dich genau das richtige Essen gemacht hat, das du essen konntest und nicht ekelig fandest! Ganz wichtig ist, dass du trinkst, aber du hast immer geschrieben, du trinkst genug! Aber damit du etwas Kraft bekommst, solltest du versuchen etwas zu essen, wenn du es nicht ekelig findest natürlich ! Damit du auch dorthin kannst, wo der Hund wohnt, denn dafür muss es dir besser gehen, oder? ! Bekommst du da, wo du bist, Essen, das du nicht magst oder ekelig findest? Frau Tereschkowa hat dir damals Tipps gegeben mit Nüssen und zb Nüsse mit Mandelmilch mixen? Weil das nahrhaft ist und trotzdem flüssig, wenn du nicht kauen kannst?


    2. Ostern: zu Feiertagen vermisst man die Menschen besonders, die nicht mehr da sind! Bei dir ist das deine ganze Familie, deine Mama und Thomas! Das ist sehr schwer für dich! Erinnerungen an diese Zeit machen dich sicher sehr traurig! Wie Frau Still Crazy schreibt, wird das vielleicht irgendwann viel später besser, wenn man nicht mehr zu 100% traurig ist bei der Erinnerung! Ich würde dich gern trösten, aber ich weiß leider auch nicht, wie!


    3. Ich wünsche dir so sehr, dass du da, wo du jetzt bist, wieder weg kannst, wenn es dir besser geht und du da wohnen kannst, wo du es dir wünscht mit dem Hund, den du magst!


    Ganz liebe Grüße, Andrea

  • hallo frau mirachen und frau andrea.


    ich kann trinken aber ich trinke blos wasser. nur sonntags trinke ich ein glas saft oder eine tasse spezial kakao (aber nur als meine mama nohc nicht tot war) denn wenn man zu oft saft oder kakao trint werden die zähne beschädicht und das will ich nicht und ich hatte die regel dass ich sonntags ein glas saft oder eine tasse kakao trinken darf. leider kann ihc kein obst, gemüse, nüsse oder mandeln mixen weil a) ich habe hier kein mixer und b) ich kann das nihct trinken weil es nicht wie wasser oder saft ist sondern eher wie wässriger brei und davon kriege ich anst.

    weil ich sonst verhundern müsste kriege ich essen durch ein schlauch. das nennt man auch: kosmonauten nahrund. zuerst ging der schlauhc durch meine nase in mein magen aber das war SEHR schlimm und tat SEHR weh. jetzt habe ich eine art loch in mein bauch decke mit eine art stöpsel und wenn man den schlauch dran mahct fliest die kosmonauten nahrund in mein magen. das ist auch sehr schlimm und noch ein beweis mehr für freak und für mist geburt. und meine zähne würden gern richtiges essen kauen aber ich kriege kein essen von dem ich keine anst bekomme. des wegen kann ich so viele monate lang nichts richtiges mehr essen und manch mal bin ich auch viel zu traurich um an essen zu denten und ich habe gar kein hunder und es ist mir egal. aber manchmal fühlt es sich schlecht an und schlimm weil ich am 21. august 2019 zum letzten mal echtes essen gegessen habe und ich mich sehr schlimm hungrich fühle.


    hallo frau still crazy.


    weinen ist für mich sehr shclimm weil es passiert ohne das ich es will. meistens wenn ich ganz traurihc verzweifelt hoffnuns los bin und im bett liege weinen meine augen und die tränen fliesen aus meinen augen raus und ich mag es nihct weil es nass ist und ich kriege anst von nass. aber ich fühle mich zu traurich und zu erschöft um etwas dagegen zu tun. und manch mal ist es anders, wenn alles ganz ganz doll schlimm ist und ich denke alles ist so schlimm dass mein kopf beinahe inplodiert fänt mein körper an zu weinen und ganz schlimm zu zittern und zu schütteln. ich will das nicht aber ich kann es nihct bremsen. danach fühle ich mich müde und traurich und alles tut weh.


    in den niederlanden gibt es auch oster eier. ich bin sehr gut in eier färben. jetzt nihct mehr, aber als meine mama noch nicht tot war. und thomas auch nicht. jetzt ist beinahe ostern. ich will das nicht es mahct mich so schlimm traurich


    tschüs von bowie

  • Liebe Bowie

    Es macht mich sehr traurig das alles zu lesen - zu lesen wie schlecht es dir geht...wie du "essen" musst...wie traurig du bist...

    Dass das schlimm für dich ist, das kann ich sehr gut verstehen und es tut mir im Herzen weh.

    Aber bowie: Das alles macht dich nicht zum Freak oder zur Missgeburt! Das bist du NICHT!

    Du bist ein tapferes Mädchen und hast schon so viel geschafft und bist so mutig.


    Ist es dir irgendwie möglich, mit den Menschen, die dich gerade versorgen, zu sprechen oder zu schreiben? Es gibt doch ein paar Dinge, die du essen konntest - Brokkoli zum Beispiel - du hast einmal geschreiben wie deine Mama das für dich zubereitet hat damit du es essen konntest. Meinst du das kannst du diesen Menschen mitteilen? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit dass du dich langsam wieder an Essen gewöhnst.

    Ich kenne das, wenn man so sehr traurig ist dann möchte man nichts essen. Das verstehe ich. Aber ich kann mir vorstellen, dass deine Mama so sehr froh wäre wenn du wieder essen könntest.

    Wenn du nach dem trinken von dem Spezialkakao dir die Zähne putzt dann sollte das nichts beschädigen. Kannst du dir denn die Zähne putzen oder ist das ekelig für dich weil es nass ist?


    Ja, das weinen kommt immer von ganz alleine und man kann es nicht stoppen oder unterdrücken. Das ist schlimm für dich weil es nass wird - vielleicht kannst du dir einfach ein Tuch über die Augen legen damit deine Tränen nicht über dein Gesicht laufen?

  • hallo frau mirachen.


    leider kann ich nicht sprechen wegen mutimus und nicht schreiben wegen weil ich anst habe und diese mitarbeiter nicht auf meiner seite sind und mihc für ein nazi halten (wegen des beweises). das ist das prob lem an mutismus. ich habe viele probleme wegen mutismus denn man kann sihc nicht verteidigen oder wehren und nicht sagen wenn man et was will oder nicht will und alle halten dich für ein freak und niemand versteht dich.



    ich habe kein tuch aber ich habe normalerweise fuchs socken das sind wollsocken mit füchsen drauf und mit denen mache ich die tränen auch weg aber ihc habe sie nicht dabei. ich habe ein schwein (es ist nicht echt) und ich habe es dabei aber leider sind wir keine freunde mehr aus gründen die SEHR PRIVAT sind und es hasst mich aber wenn ich sehr shclimm weine umarme ich dieses schwein trotz dem manhcmal ein bischen (nur im notfall wenn ich es nicht anders aushalten kann) und dann fliesen die tränen auch ein bischen in den stoff von meinem schwein. ich mag es nihct wenn die tränen in das kissen oder mein ärmel fliesen denn dann werden sie nass und ihc kriege anst von nass.


    heute bin ihc sehr schlimm traurich wegen passah freitag und weil morgen ostern anfänt und meine mama tot ist und thomas auhc. tschüs von bowie

  • Liebe Bowie!


    1. Dass du Kosmonauten Nahrung über einen Schlauch bekommst, ist sicher sehr schlimm für dich! Durch die Nase stelle ich es mir sehr schlimm vor und es tut mir sehr leid, dass du das alles erleben musst! Wenn ein Mensch nichts isst, dann wird er so ernährt, weil die Ärzte Angst haben, dass man sonst verhungert!


    2.Du bist deshalb aber keine Mißgeburt und auch kein Freak, du bist ein Mädchen, dessen ganze Familie gestorben ist und deswegen kannst du auch nichts mehr essen! Und da nur deine Mama dich zu 100% gekannt hat, ist es schwer, dass jemand anderer dir das richtige Essen gibt, vor dem du nicht Angst hast oder vor dem es dich nicht ekelt!


    3. Aber du hast immer gern Smoothie mit Gemüse getrunken, oder? Da du ja nicht mit den Leuten reden kannst, die momentan bei dir sind, wäre es vielleicht gut, wenn du nur eine kurze Nachricht schreiben könntest, was du trinken würdest (Smoothie mit Gemüse zB, Fruchtsaft oder Kakao)

    Ich glaube, du kannst ganz sicher im Moment eine Ausnahme machen und auch jeden Tag Saft und Kakao trinken, weil du ja sonst nichts isst!

    Die Regeln deiner Mama haben gegolten, als sie für dich gekocht hat, da hast du auch das Essen deiner Mama gegessen und darum hattet ihr bestimmte Regeln, dass du zB Saft nur am Sonntag trinkst!


    Aber und das ist mein Punkt 4. du möchtest ja von da, wo du gerade bist, ganz sicher wieder weg! Weg kommst du dann, wenn du wieder irgendetwas selbst trinkst, das mehr Nährstoffe hat als Wasser (eben Smoothie, Fruchtsaft usw) und wenn du irgendwann schaffst, wieder etwas zu essen! Denn dann sehen diese Leute, wo du jetzt bist, dass es dir besser geht und es besteht die Chance, dass dich der Hund mag und du woanders wohnen kannst, wo du hin möchtest!

    Diese Leute rund um dich können das aber nur wissen, wenn du ihnen zB schreibst, das wäre deine Chance da irgendwann wieder weg zu kommen!


    Ganz liebe Grüße, Andrea

  • hallo frau mirachen.


    leider kann ich nicht sprechen wegen mutimus und nicht schreiben wegen weil ich anst habe und diese mitarbeiter nicht auf meiner seite sind und mihc für ein nazi halten (wegen des beweises). das ist das prob lem an mutismus. ich habe viele probleme wegen mutismus denn man kann sihc nicht verteidigen oder wehren und nicht sagen wenn man et was will oder nicht will und alle halten dich für ein freak und niemand versteht dich.

    Liebe Bowie, unsere Beiträge haben sich überschnitten, ich habe diesen hier erst gelesen, da habe ich meinen schon abgeschickt!


    Du hast geschrieben, du kannst diesen Mitarbeitern nicht schreiben, ich verstehe, dass du Angst hast, weil du ja Mutismus hast!


    Gibt es vielleicht irgendeine Person, der du vertraust, der du auch schreiben kannst, die dann vielleicht diesen Mitarbeitern Bescheid geben kann, was du magst und nicht magst? Vielleicht der Freund deiner Mama? Deine frühere Therapeutin?

    Es müsste jemand sein, der dich auch gut kennt! Es wäre halt die Chance, von da wieder weg zukommen und keine Schlauchnahrung mehr bekommen zu müssen!


    LG Andrea

  • ich kriege schlimme anst von wasdu schreibst. du hast kein rhect etwas über die regeln von meine mama zu sagen und ausnahmen zu bestimmen nur weil sie tot ist. du darfst nichts mit "ganz sicher" über regeln von meine mama sagen und du kannst nihct bestimmen was ich trinten muss damit ich hier weg darf.


    ich hatte so gewünhsct hier etwas von meine mama erzählen zu können. und von thom as. und von ostern. jetzt kann ihc nirdens etwas von meine mama erzählen und von thomasund von oste

  • Du hast recht, ich darf auch keine Regeln deiner Mama in Frage stellen, das tut mir leid, ich habe das aber zu 100% nicht böse gemeint! Ich hoffe, du kannst das verzeihen, ich möchte nicht, dass du Angst hast, weil ich ja möchte, dass es dir wieder besser geht! LG Andrea

  • Liebe bowie, kann dir jemand deine Fuchssocken bringen? Das wäre vielleicht eine kleine Hilfe für dich.

    Es ist gut dass du auch noch dein Schwein hast - auch wenn es im Moment nicht dein bester Freund ist. Manchmal ist man für eine Weile miteinander nicht mehr befreundet aber man kann sich auch wieder versöhnen - vielleicht klappt das auch mit deinem Schwein?

    Hast du vielleicht ein kleines Handtuch das du benutzen könntest um deine Tränen wegzuwischen? Das Kissen und die Ärmel nass zu haben ist kein gutes Gefühl das verstehe ich.


    Ja, dein Mutismus macht es sicher schwer - es macht dir vieles schwerer als es sowieso schon ist. Ich kann mir vorstellen dass es immer noch schlimmer wird je mehr man versucht dagegen anzukämpfen.

    Dass dich diese Mitarbeiter aber für ein Nazi halten das ist nicht in Ordnung - du bist ein Kind und in einer schwierigen Situation, aber du bist zu 100% kein Nazi, das kann ich immer wieder schreiben! Und auch kein Freak - auch zu 100%. Du hast deine Mama und deinen Thomas verloren - das ist das Schlimmste was einem Kind passieren kann.

    Die Mitarbeiter müssen dir helfen und ich hoffe, dass es auch freundliche Mitarbeiter gibt und die dich liebevoll behandeln und Mitgefühl für dich haben. Es ist ein Menschenrecht dass man mit Würde behandelt wird - und ganz besonders wenn man so schlimm traurig ist wie du.


    Liebe bowie ich hoffe so sehr dass du bald zu dem einzigen Menschen darfst den du magst und der dich mag. Das wünsche ich dir wirklich.


    Ja, heute ist Passah Tag - es ist ein schwerer Tag. Besonders wenn es das erste Mal ist, ohne die Menschen die man lieb hat... Ich musste heute auch schon sehr viel weinen.

    Ich mag auch keine Ostereier anmalen oder Osterbrot backen. Es macht mir in diesem Jahr auch keine Freude. Da kann ich dich sehr gut verstehen liebe bowie.

    Aber ich habe Hoffnung dass es irgendwann ein klein wenig besser wird für dich und auch für mich.

  • Liebe bowie bitte hab keine Angst. Ich glaube, alle die dir hier schreiben möchten dir helfen.

    Du darfst hier alles schreiben was du möchtest. Hier denkt keiner du bist ein Freak, wirklich nicht!

  • Liebe bowie,


    ich möchte gern, dass Du etwas von Deiner Mama erzählst und von Thomas und von Ostern.


    Ich hatte eine Katze, einen Kater eigentlich, ein Männchen. Er hieß Pauli. Vor kurzem ist er gestorben. Er hatte Krebs.


    Deshalb weiß ich, wie es ist, wenn man ein Tier vermisst, das gestorben ist.

    Vermisst Du Thomas jeden Tag gleich oder ist es manchmal stärker und manchmal nicht ganz so stark?


    Alles Gute Dir

  • Liebe bowie

    wie geht es dir? Ich denke sehr viel an dich und hoffe, es geht dir wenigstens ein kleines bisschen gut und ich hoffe auch, dass du nicht so sehr viel weinen musst...

    Liebe Grüße und Tschüss von Mirachen

  • Liebe bowie, leider kannst du nichts tun damit deine Mama wieder zurück kommt. Das einzige was du tun kannst ist, alles was dir deine Mama beigebracht hat, dir erzählt hat, mit dir erlebt hat - alle diese schönen Erinnerungen die kannst du ganz fest in dir bewahren und immer wieder an sie denken! Diese Erinnerungen kann dir niemand wegnehmen, sie sind das einzige was dir und uns allen geblieben ist. So bleibt deine Mama in dir immer so ähnlich wie lebendig.

    Wie geht es dir heute bowie, es wieder der 22. ... ich denke fest an dich..

  • Liebe bowie,


    ich sehe das genau so wie Frau Mirachen. Das ist es, was jetzt ansteht. Ich hätte noch einen zusätzlichen Tipp: könntest Du versuchen, alles so weiter zu machen, wie sie es Dir gezeigt hat? Also am Sonntag Kakao oder Saft zu trinken (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), oder zu versuchen, die Speisen zu essen, die Du gegessen hast, als sie noch da war. Ich weiß schon, das ist nicht einfach, weil sie sie ja für Dich zubereitet hat, so, dass Du sie essen konntest. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, dem Du erklären kannst, wie die Speisen zubereitet werden müssen?


    Ich bin ja selber eine Mama, und wenn ich mir vorstelle, ich kann nicht mehr für meine Tochter da sein, dann wünsche ich mir,dass sie auch nach meinem Tod so gut wie möglich weiter lebt. Dass sie weiterhin die Sachen isst, die sie bei mir gegessen hat. Und dass sie sich weiterhin an mich erinnert und anderen von mir erzählt.


    Ich finde, Du bist ein zu 100% tapferes Mädchen. Weil Du gerade das schwerste erlebst, was es für ein Mädchen zu erleben gibt - den Tod seiner Mama. Und weil Du trotzdem nicht aufgibst und für Dich nach neuen Wegen suchst.


    Ich wünsche Dir von Herzen das Beste, liebe bowie! Bitte schreib weiter hier und erzähl uns, wie es Dir geht.