• Hallo! Ich bin hier in das Forum gekommen, weil ich eine Traueranzeige auf aspetos gesucht habe und zufällig den Beitrag von bowie hier im Forum gelesen habe und ihr auch etwas schreiben wollte, was ich jetzt auch gemacht habe!

    Ich möchte aber nicht hier eindringen, denn ich habe keinen akuten Trauerfall und möchte auch nicht, dass sich jemand beleidigt fühlt, dass ich mich hier angemeldet habe!

    Ich bin 47 Jahre, bin verheiratet und habe einen 10 jährigen Sohn! Ich habe auch schon meine beiden Opas und meine Oma verloren, sie wurden aber alle sehr alt (80 , 90 und 90) und hatten ein gutes Leben und ich durfte lange mit ihnen mein Leben verbringen, daher kann ich das recht gut akzeptieren und denke eigentlich schon mit Traurigkeit, aber auch mit viel Liebe an meine Großeltern! :love:

    Eine Oma habe ich noch, die ist 92! Ich habe mich aber schon sehr oft mit den Fragen, was ist der Tod, was passiert nach dem Tod usw beschäftigt, 2 meiner Freundinnen haben ihre Mütter an Krebs und Lungenembolie verloren, da habe ich sehr mit gelitten und auch Trauerbücher gelesen und es gab noch weitere Todesfälle, die aber nicht in meiner Familie waren, aber die mich trotzdem sehr beschäftigt haben! Darum hoffe ich, dass ich hier sein darf, auch wenn ich euch nicht wirklich helfen kann bei euren schweren Verlusten! Ich drücke alle virtuell hier! <3


    Mit lieben Grüßen, Andrea

  • Liebe Andrea,

    es ist schön, dass auch Menschen ohne aktuellen Trauerfall immer mal wieder hier her finden. Vor allem der Satz, dass du nicht wirklich helfen kannst, finde ich sehr wertvoll. Du willst die Menschen nicht "bekehren" oder "bequatschen", dass das Leben trotzdem schön ist oder dass sie ihre Trauer loslassen sollen oder andere Floskeln, die sie so oft zu hören bekommen.

    Ich habe den Eindruck, dass du mitfühlend liest und einfach da sein möchtest.

    Das finde ich sehr schön. Darum -


    herzlich willkommen hier bei uns.


    Lg. Astrid.

  • Liebe Astrid, danke für das liebe Willkommen! :) Ich bin ja zufällig hier herein gerutscht, aber ich denke mir oft, vielleicht ist es kein Zufall, da mich ja das Leben, auch der Sinn des Lebens sehr beschäftigt, eigentlich schon immer! Und auch der Tod, denn er gehört ja dazu zum Leben!

    Nicht dass ich mich jeden Tag damit beschäftige, aber es gibt oft Momente, an denen ich über das Leben, den Sinn und auch den Tod nachdenke! Ich habe auch ein tolles Buch gelesen von einer Frau, die Trauerbegleitung macht und das hat mich persönlich sehr weiter gebracht!


    Ich kann niemand eine Trauer abnehmen, ich kann es vielleicht auch nicht zu 100 % nachfühlen, das geht gar nicht, wenn man nicht Gleiches schon erlebt hat! Aber vielleicht kann ich manchmal einfach da sein und ein liebes Wort da lassen! :)


    Liebe Grüße,

    Andrea

  • Liebe Sonne!

    Herzlich willkommen im Forum.

    Wir freuen uns immer über eine liebe Geste.

    Was war das für ein Buch,was du gelesen hast.

    Du hast ja auch schon einige Menschen,die du sehr geliebt hast verloren.

    Meine Eltern waren erst 58 und 56 wo ich sie verloren habe und meine Großeltern habe ich auch früh verloren.Ja das ist so,es geht nicht nach dem Alter.Und mein Mann ist dann am 24.12.2018 verstorben und das 11 Monate nach seiner Mutter.Das Leben ist sehr ungerecht.Schön,das du hier im Forum mitliest und auch noch für jeden so liebe Worte findest.LG Helga

  • Liebe Helga! Danke! Das Buch ist von Doris Tropper und heißt "Hätte ich doch, von den Sterbenden lernen", es geht um verschiedene Geschichten von Sterbenden, die Doris Tropper begleitet hat und jeder hatte ein anderes Leben, aber im Endeffekt zählen zum Schluß nicht mehr, was man gearbeitet hat, wieviel Geld man hatte, sondern die kleinen Dinge im Leben: lachen, am Meer sitzen, mit Freunden/ Familie Zeit verbringen, alles Sachen, die uns in dem Moment glücklich gemacht haben und das hat mich sehr weitergebracht, nämlich das Jetzt, den Augenblick, die blühende Blume, den Sonnenaufgang, das Lachen eines anderen Menschen usw zu sehen und diese kleinen Augenblicke im Alltag mitzunehmen! Aber das ist jetzt eine andere Geschichte! ;)


    Es tut mir sehr leid, dass du schon so viele lieben Menschen verloren hast :(, Worte findet man da keine, weil es einfach nicht gerecht ist!


    LG Andrea

  • Danke Andrea!

    Ja es ist ungerecht und traurig.Aber ich bin glücklich,das wir unsere Kinder noch kennenlernen durften und wir guten Kontakt haben und das Ralf,das auch noch erleben durfteWerde mir das Buch mal ansehen.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Helga! Ja, es ist wirklich traurig und ungerecht! :( Das Buch ist nicht wirklich für die Trauer gedacht, eigentlich eher für den Sinn des Lebens oder was im Leben zählt! Ich weiß nicht, ob es jetzt etwas für dich ist, aber vielleicht irgendwann mal!


    LG Andrea

  • Hallo Andrea

    schön das ES dich gibt.Ich werde mir das Buch kaufen ueber den Sinn des Lebens.......den ich habe bis jetzt auch herausgefunden das jeder schöne Moment zaehlt im Leben und man ihm genießen soll und muss.Uli und ich hatten davon sehr sehr viele.......ich konnte mir unsere Fotos lange nicht ansehen aber das hat sich jetzt geändert ......ich liebe es sie anzusehen und lasse jeden Moment mit ihm an mir vorueberziehen.......immer mit Traenen oder laecheln.......dann schaue ich zu ihm auf dem Foto gebe ihm einen. Kuss und bin dankbar fuer alles.

    Ich höere ihn sagen....Schatz lebe weiter dein Leben lass es Dir gutgehen.

    Ja so ist es und so wird es bleiben.

    Ich liebe Ihn so sehr und das wird auch so bleiben.

    Gruesse zur Nacht

    Siggi alis Sam

  • Danke, liebe Siggi! :) Schön, dass du versuchst, die für dich schönen Momente zu genießen trotz deines großen Verlustes!


    Der Trauerweg ist für jeden ganz sicher indviduell! Aber jeder Weg ist richtig, so wie jeder Mensch eben auch anders ist!


    Übrigens das Buch ist auch nicht traurig geschrieben, das ist mir wichtig zu erwähnen, es soll ja nicht noch trauriger machen, sondern hebt wirklich den Sinn des Lebens hervor bzw. was im Leben wichtig sein kann!


    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag! LG Andrea

  • Danke Andrea ich konnte ja etwas darin stoebern und habe festgestellt es ist genau meins.Freue mich schon darauf kommt so in ein paar Tagen .

    Tscha der Sinn des Lebens.......wir werden es vielleicht erfahren oder nicht aber Uli ist jetzt 10 Monate tot und wir waren 40 Jahre verheiratet......es gab für mich nur ihn und umgekehrt.Wir haben soviel erlebt und sind immer auf Tour gewesen auch wenn es nur immer mal ein Wochenende war.Es war schön ich kann mir jetzt auch die Bilder wieder anschauen mit seinem verschmutzten Laecheln und seinen Teddyaugen.Shit muss weinen aber so war es.Ich bin zurück geblieben wer weiss fuer was....ich habe zwei Kinder......vielleicht fuer meine Enkel die noch nicht da sind um

    ihnen von ihrem Opa zu erzählen ich weiss es nicht....lass es auf mich zumkommen.Aber ich lebe und mache das beste daraus. mit lachen und weinen.

    Gruss in den sonnigen Tag


    Siggi



    Weine nicht das es vorueber ist,

    laechle,weil es geschah.

  • Liebe Siggi, :30:, LG Andrea