Zur Trauer kommen die Schuldgefühle ....

  • lieber Matthias,


    literatur zu diesen themen ist eine gute sache.... oft aber muss man - so fühle ich es zumindest - da die spreu vom weizen trennen. da tummeln sich leider, wie in anderen lebenssituationen auch, viele scharlatane... WIR - in unserer hilflosen situation, saugen alles auf was es da zu lesen gibt, aber immer noch gibt es den gesunden menschenverstand in uns...


    auch ich frage mich oft nach dem "seelenplan" für mich - nach dem SINN...leider bin ich da noch nicht weiter gekommen...einen SINN kann ich noch nicht sehen.... für mich ist alles nur eine aneinander reihung der tage, einfach weiter machen, durchhalten...bis ich irgendwann wieder mit meinem mann zusammen sein darf....


    lieber gruß von Bine

  • Mausebaer


    Hallo Bine,


    vielen Dank fuer deine lieben Worte. Jaaaaa, die Frage nach dem Sinn. Ich bin eigentlich ein Mensch der daran glaubt das alles im Leben irgendwie einen Sinn macht. Butterfly-Effect. Viele schwierige und traurige Wege haben mich, am Ende, zu einem guten Ergebnis gebracht. Zu meiner Tochter zum Beispiel. <3


    Aber als ich an Sunnys Totenbett stand hab ich sofort gesagt, dass DAS fuer mich niemals einen Sinn ergeben wird. Aber das ist ja auch ein neuer Lernprozess. Fest zu stellen, das halt leider doch nicht alles einen Sinn ergeben muss.

    Aber hier fühle ich mich wirklich gut aufgehoben in meiner momentanen Situation :2:


    Lieben Gruss,

    die Lotte


    mlederer


    Hallo Matthias,


    hatte langes Tochter - WE und war deswegen (positiv!) in der "Versenkung".


    Es freut mich aufrichtig, dass dein letzter Kontakt so gut geklappt hat und dir Auftrieb gegeben hat. Beizeiten wuerde mich mal interessieren, wie ich mir einen solchen Kontakt vorzustellen habe.


    Zugegeben, auch wenn ich an ein Jenseits glaube, bin ich da noch ein klitzekleines bisschen skeptisch.... :/


    Lieben Gruss,

    die Lotte

  • Ja Lotte,


    dieses positives Gefühl habe speziell ich (weil wir auch früher oft getrennt gelebt haben beruflich auch wegen oftmaliger häuslicher Trennung ) immer während des Kontaktes mit der Partnerin. Früher war es eben am Handy heute ist es über den Jenseitskontakt und höre mir alle Aufzeichnungen abwechselnd an.


    Dann ist es so, als wäre man noch sehr stark mit ihr in Kontakt. Aber es klingt eben allmählich ab. Morgens beim Aufstehen ist es am Schlimmsten. Da hilft bei mir auch der beste Kontakt nichts, denn dann kommen die Schuldgefühle zwangsläufig hoch.


    Die Konzentrationsfähigkeit leidet bei mir drastisch unter dieser Trauerpsychose. Habe es heute nicht einnmal mehr geschafft, die Druckerpatroneneinstellung in den Treibersettings zu ändern, das war früher ein Kinderspiel. Da hat nicht einmal die Promezathin geholfen.


    Hatte vorhin sogar jemand von den Parapsychologen dran, aber das war ein Gespräch ziemlich ohne konkreten Inhalt, das einzig Positive war, dass derjenige an Jenseits und Medien glaubte.


    Habe morgen mal wieder ein Hypnosegespräch.


    Das heisst Leben und Seelenplan, wenn nicht die entsetzlichen Probleme wären (beim Jenseitsübergang, Sterbevorgang etc.), ich hätte es schon hinter mich gebracht.

    Zugegeben, auch wenn ich an ein Jenseits glaube, bin ich da noch ein klitzekleines bisschen skeptisch....


    Skeptisch bin auch ich immer noch, weil ich eben im Gegensatz zu manch Anderem (von den Medien einmal abgesehen) sie selbst noch nicht wahrgenommen habe.

    Dann aber denke an die vielen Nachtodkontakte und die Mediengespräche, wo sogar die Nachtodkontakte die Dorit zugegeben hat, DA MUSS ICH EINFACH dran glauben, aber solange ich sie nicht als Geistwesen leibhaftig vor mir gesehen habe, da bleibt auch bei mir immer noch etwas Skepsis.


    auch lieben Gruss

    Matthias

  • mlederer


    Guten Morgen Matthias,


    wie sagt man? "Viel Erfolg fuer deinen Hypnose Termin?" :/

    Auf jeden Fall hoff ich, dass er dir Trost bringt.


    Und ich hoffe von Herzen, dass du auch auf dieser Seite der Welt irgendwann wieder etwas findest, was die Trauer ein wenig mildern kann.


    Bei mir hat es 8 Monate gedauert bis ich auf meine Notfallmedikation verzichten konnte und es irgendwie geschafft hab, mich wieder vor die Tür zu bewegen ohne das ich "musste".

    Dabei hat mir ein Freund sehr geholfen, der mich quasi an den Haaren von meiner Couch gezerrt und mich zu einem 4 Tage Trip nach Gent "gnoetigt" hat.

    Und es hat sehr gut getan sich mal etwas anderen Wind um die Nase wehen zu lassen und somit wieder einen, kleinen, Blick auf die Lebenden richten zu koennen.


    Ich drueck dich


    LOTTE

  • Danke Lotte für Deine aufbauenden Worte.


    Die Hypnotiseurin hat eigentlich nur ihr Programm, was sie beabsichtigt, vorgestellt. Aber sie will nicht parallel zur Traumatherapeutin arbeiten und erst mal das Ergebnis abwarten. Und ich werde erst mal das mit der Traumatherapeutin machen, da das auf jeden Fall von der Kasse übernommen wird. Erst wenn da nichts rauskommt, dann wird die Hypnosetherapeutin ihr Programm machen.


    Ja bei mir sind diese Kurztrips auch da, schon 2x im Ruhrgebiet und bald wieder in diese Richtung, da verbinde ich mal einen Ausflug mit der Trauerbewältigung durch Mediensitting. Die Hypnotherapeutin heut hat mir auch gesagt, machen Sie erst mal jetzt Ihr Programm.


    Jetzt mache ich ertst mal Kalender für nächstes Jahr, die letzten Jahre hatte ich die längst fertig, aber da war ja auch Dorit dahinter, denn sie hat auch die Kunden besorgt. Jetzt dauert alles 10x solange.


    Es ist eben das Schwanken zwischen gutem Gefühl (mediale Sitzung mit Aufzeichnung anhören) und dann wieder Zweifeln und Schuldgefühlen, dazwischen schwanke ich leider, zwischen Leben (am Abend) und Tod (am Morgen).


    Drücke Dich auch, muss aber wieder mal Pause machen

    Matthias

  • Liebe Lotte!

    Schön,das es auch für dich einen Weg gab,das du das Haus mal wieder verlassen konntest.

    Ja es ist eine schwere Zeit und wenn man die vielen Menschen und verliebte Paare sieht,

    dann tut es so weh.Und diese ewige Stille und Leere ist sehr schlimm und viele sagen.das

    es mit der Zeit besser wird,aber bei mir wird die Sehnsucht jeden Tag schlimmer.

    Alles Gute für dich.

    Liebe Grüße Helga

    Lieber Miederer!

    Auch schön,das du eine Möglichkeit gefunden hast,das deine Trauer vielleicht etwas lindert,

    oder das du deiner Frau ein bischen näher kommst.Liebe Grüße Helga

  • hasi


    Liebe Helga,


    meine Sehnsucht ist auch schmerzlich gross. Ich bezeichne mich auch, nach ueber 1,5 Jahren, noch immer nicht als "Witwe". Ich bin Sunnys Frau. Und ich moechte, jede Nacht, meine Hand auf seinen Arm legen, wie ich es immer getan hab wen wir im Bett lagen und er mir zu warm fuers "Löffelchen" war....


    Aber er hat mir die Welt gezeigt. Und nach 40 Jahren den Glaube an die Menschen, Vertrauen und die Liebe geschenkt.

    Er konnte gross träumen und sich an Kleinigkeiten erfreuen.

    Das gross träumen hab ich aufgegeben aber die kleinen Freuden sind mir, dank ihm, erhalten geblieben.


    Ich bin es ihm "schuldig" nicht aufzugeben.

    Und vielleicht auch irgendwann mal wieder ein bisserl dankbar zu sein, dass ICH noch sein darf wo ER noch so gern geblieben waere.


    Und fuer unsere Liebsten vergeht vielleicht nur ein Wimpernschlag bis wir wieder bei ihnen sind.

    Denn Zeit ist ein irdisches Prinzip.


    Ganz liebe Grüße

    die Lotte

  • Es ist der Sehnsuchts-Trennungsschmerz, der in unserer Brust pocht.


    Ich sehe leider das grausame Bild nach der schönen Zeit immer vor mir.

    Die schöne Zeit die kommt erst auf der anderen Seite wieder zurück, das stimmt und auch ich sehne mich danach, dass dieser Moment schnell kommt.


    L.G.

    Matthias

  • liebe Lotte,


    ich glaube es ganz fest, das der WIMPERNSCHLAG auf der "anderen seite" gültigkeit hat - leider müssen wir in unserer welt hier die minuten, stunden, tage, am ende jahre, zählen bis wir wieder mit unseren liebsten zuammen sein können...:33:


    lieber gruß von Bine

  • Mausebaer

    mlederer


    Ihr Lieben,


    ich hab gerade auch noch zu meiner besten Freundin gesagt, dass ich eigentlich gerade und noch immer meine Zeit auf dieser Erde nur "rum bekomme".

    Trotz Tochter! (allerdings lebt diese seit letztem Jahr beim Papa und ist auch nicht mehr ganz klein)


    Aber, nach 19 Monaten, fällt es trotzdem leichter dieses "rum kriegen" auch mal mit schönen, kleinen NEUEN Momenten zu füllen.

    Der Blick auf das Leben wird wieder etwas klarer und ich kann wieder, kleine Schritte, nach vorne schauen.

    Und die Erinnerung kann auch tröstlich sein und tut nicht mehr jedes mal weh.


    Ich hab mich lange gewehrt den Schmerz los zu lassen, nicht weil es mir wie ein Verrat vor kam, sondern weil ich lange gedacht habe, das er das einzige ist was mir bleibt.


    Aber auch das sehe ich, langsam, anders.


    Liebe Grüße


    die Lotte

  • Hallo Lotte,


    ja dann haben wohl die Leute Recht, die sagen: Die Zeit muss es bringen. War es die Zeit oder hast Du inzwischen neue Dinge gefunden, die die Erinnerung etwas verblassen liessen.

    Ich wünschte, ich könnte es.


    Liebe Grüsse

    Matthias

  • mlederer


    Lieber Matthias,


    es war / ist tatsächlich "schlicht" die Zeit.


    Ich hab erst nach sieben Monaten überhaupt mal angefangen irgendwie am Leben wieder Teil zu nehmen. Wie ich dir schon schrieb, arbeiten waere fuer mich gar nicht drin gewesen und ohne meine Eltern waere ich schlicht liegen geblieben und verhungert. Mit 44 Jahren.


    Und das obwohl ich selbst MUTTER bin. Aber immerhin hat diese Tatsache mich zumindest davon abgehalten meinen kompletten Arzneischrank mit einer Pulle Wodka runter zu spülen.


    Ich meine es durchaus sehr ernst wenn ich dir sage: du bist stärker als du glaubst!


    Drücker

    LOTTE

  • Ich meine es durchaus sehr ernst wenn ich dir sage: du bist stärker als du glaubst!


    Da habe ich leider meine Zweifel, denn diese Tragödie wie ish sie immer noch sehe, die hat zuviel Spuren hinterlassen und Kraft entzogen.

    Manchmal frage ich mich, wie muss sich bloss ein Mörder fühlen ?

    Aber die haben ja kein Gewissen.


    Ihr bruder hat mich letztens auch wieder genervt, der hat natürlich in mir den Schuldigen an Dorits Tod gefunden, habe ihm aber unter die Nase gerieben, dass auch man nach 90 min Reanimation wiederbelebt werden kann, aber der hat nur sein Provisionsheft gezückt, wohl geglaubt, dass die dann so gnädig sind und Dorit durchbekommen, so einfach war es aber nicht.


    Jetzt lese ich wieder im Buch 'Inkarnationsziel Erde', dazu etwas Meditationsmusik vielleicht mal sehen, ob iich dann ohne die dritte Tablette heute über die Runden komme.


    L.G.

    Matthias

  • mlederer


    laut Sunnys Familie bin ich auch Schuld. Und das obwohl sie sich einen Scheiss fuer ihn interessiert haben. Zu seinem 50igsten, 23 Tage vorher, hat nicht einer von denen auch nur angerufen.


    Aber jetzt bestimmen sie wie sein Grab zu sein hat. Nach dem sie ihn schon auf ihr Kuhdorf zurück geholt haben wo er mit 16 abgehauen ist und nie wieder hin wollte....


    Aber es ist ihr eigenes, schlechtes Gewissen. Damit müssen sie leben. Ich hab mein eigenes


    (beim schreiben kann ich schon wieder merken wie die Wut in mir hoch steigt!)

  • beim schreiben kann ich schon wieder merken wie die Wut in mir hoch steigt!

    Ja diese Wut gehört leider zur Trauer und ich habe wo gelesen, man muss sie herausschreien. Ich mache das morgens nach dem Aufstehen, damit ich dann wieder zur Ruhe komme.


    Aber der Sehnsuchts-Trennungsschmerz geht durch nichts weg, ich ruh mich jetzt mal etwas aus.


    L.G.

    Matthias

  • Lieber Miederer,Bine ,Lotte!

    Ja das einzige was uns wirklich bleibt,sind die schönen Erinnerungen an die vergangene Zeit,

    wo wir glücklich sein konnten,das wir so eine schöne Zeit erleben durften.Das

    kan uns keiner nehmen.

    Und jeder Tag ,bringt uns näher,bis wir dann endlich wieder vereint sind.Liebe Grüße Helga

  • Ja ich sehe mir jetzt mal wieder die alte DVD an, wo Dorit mit ihrer Lieblingstante Anita (auch bereits verstorben, Trauerfeier war vor 4 Jahren auch sehr berührend)

    einen kleinen Kostümtanz aufführt, die DVD wo letztesmal die Lautsprecherbox runtergefallen war, ist aber heute nicht passiert.


    Die Kerze leuchtet am Grab, habe leider vergessen, eine für die Wohnstube zu kaufen. Aber ich weiss nicht, ob die Seele bei 2 Kerzen an unterschiedlichen Orten richtig den Weg findet, aber laut Literatur können die ja an unterschiedlichen Orten gleichzeitig sein.

    Und jeder Tag ,bringt uns näher,bis wir dann endlich wieder vereint sind

    Das ist die frohe Botschaft des Tages.


    Und damit ich auch ganz sicher sein kann, lese ich mal wieder dazu meine Lieblingslektüre und sehe mal, wie die Nacht verläuft.


    Gute Nacht

    Matthias