Gedanken & Impulse von Isabel

  • Ihr Lieben ALLE hier<3

    Isabela hatte hier ja auch noch den wertvollen IMPULS gegeben , wie es uns geht durch covid 19

    Das

    betrifft

    uns

    alle

    noch<3:!:

    Aus medizinischer Sicht kann ich viele Vorsichtsmassnahmen verstehen ...

    Für die Zwischenmenschlichkeit ist sie ein Desaster .


    ALLE , wirklich alle hier stehen dadurch immer auch bewusst oder unbewusst unter emotionalem Stress,

    Immer sind viele Dinge einfach unmöglich ...

    sich freundschaftlich umarmen , Feste feiern, TROST durch die Nähe nur bedingt erhalten...


    Da verkümmert meiner:!: Meinung nach die Seele...


    Ich wäre schon längst einmal nach Deutschland geflogen... aber die Bedingungen sind nach wie vor nicht gut .


    Wir alle hier trauern ja auch über die nicht vorhandene ... vor<3HAND<3ene fehlende Körperlichkeit des geliebten oder der vielen geliebten Menschen die wir verabschieden mussten...


    für mich ist covid19 noch eine SEHR starke zusätzliche Belastung in der Trauer...


    ALLES<3 LIEBE<3 ALLEN<3

    <3Sverja

  • liebe Sverja,


    habe ALLE BEITRÄGE übersprungen die mir hier schon wieder auf die nerven gehen könnten..... NICHT die zeilen von DIR......danke dir <3

    Keine Absicht und kein Aha -Erlebnis können das Bedürfnis eines Ueberlebenden ersetzen, sich liebevoll um sich selbst zu kümmern, wenn er emotional in einem Flashback steckt. Es ist ausschlaggebend, das wir uns selbst mit Güte begegnen, wenn wir Angst haben, traurig sind, wütend sind , es uns nicht gutgeht.

    diese sätze von Pete Walker finde ich ausdrücklich empfehlenswert....


    im grunde geht es um mitleid mit sich selbst.....


    wir dürfen in der welt zu jeder zeit mitleid mit anderen menschen haben, aber auf die eigene person bezogen ist es nicht hoch angesehen..... in unserer kultur bemittleidet man sich halt einfach nicht selbst..... das wird einem als zeichen von schwäche ausgelegt..... warum????


    wenn man sich selbst genauso wertschätzt wie andere menschen, ist es meiner meinung nach zulässig auch für sich selbst mitleid zu empfinden, sich zu päppeln und zu hegen und auch weinen um sich selbst..... das reinigt....


    alle die das nicht tun, versteinern irgendwann.....


    lieber gruß von Bine:24:

  • liebe Bine<3:24::30:<3


    Ja , ein Selbstschutz ist immer wieder nicht "nötig" sondern wertvoll für unser EGO in liebender Art und Weise<3

    es ist für mich wahrhaftig ein Geschenk wenn ich immer wieder wie auch Petronella und jetzt du<3:)<3

    etwas dazu schreiben...

    Meinem Gefühl nach wird durch das beschreiben was man gelesen hat , ja manches erst einem klar...

    Mir kommen beim schreiben sogar immer neue Gedanken und Gefühle...

    Ich könnte schreiben es entstehen neue Gefühlswelten..


    Ich habe das noch nicht gelesen... Wie schon geschrieben , meine Freundin und ich lesen uns gerne etwas vor... aber wenn meine Freundin es fertig gelesen hat lese ich es...

    Was wir auch beide machen , wenn wir ein Zitat , ein Gedicht , oder ein Buchabschnitt bemerkenswert finden , dann schreiben wir dies handschriftlich in ein kostbar vom Einband her gedrucktes Tagebuch..

    und schreiben auch unsere Empfindungen dazu... Ich schweife ab;)


    Ich ... ich schreibe es mal so und ich denke du weisst wie ich es meine...

    ich liebe deine Art und Weise wie du dich , deine Seelenwelt , deine immerwärende Verbundenheit zu Roger beschreibst.

    wenn man sich selbst genauso wertschätzt wie andere menschen, ist es meiner meinung nach zulässig auch für sich selbst mitleid zu empfinden, sich zu päppeln und zu hegen und auch weinen um sich selbst..... das reinigt....

    du weisst ich bin sehr vorsichtig mit Empfehlungen <3:24::30:<3


    kannst du es dir vorstellen das du Mit-Leid durch Mit- Gefühl verändern kannst... Mir ist es hilfreich... und sich päppeln und pflege und weinen ist auch ganz meines .


    Ich schreibe "hier" einmal

    schön , das du wieder "da" bist<3:24::30:<3 in guten wie in schweren Tagen<3 die wir alle einmal haben

    <3lichst Sverja

  • liebe Sverja,


    ja, ok.....


    wobei mit-leiden ja schon ein mit-gefühl ist.......


    ich kann mir aber vorstellen, was du ausdrücken möchtest:


    "leid" ansich ist eher negativ behaftet als "gefühl" welches sich positiv manifestiert......und von daher kann in der gedankenwelt sich allein durch das ausgedrückte wort in der "sphäre" etwas zum licht und somit zur heilung hin auswachsen.


    alles liebe von Bine:24:

  • liebe Bine<3

    ja, ok.....


    wobei mit-leiden ja schon ein mit-gefühl ist.......


    ich kann mir aber vorstellen, was du ausdrücken möchtest:


    "leid" ansich ist eher negativ behaftet als "gefühl" welches sich positiv manifestiert......und von daher kann in der gedankenwelt sich allein durch das ausgedrückte wort in der "sphäre" etwas zum licht und somit zur heilung hin auswachsen.

    JA <3:) <3JA:) <3:) JA<3:8::24::33::28::saint:

  • für mich ist covid19 noch eine SEHR starke zusätzliche Belastung in der Trauer...

    Liebe Sverja , du schreibst du empfindest Covid als zusätzliche Belastung in der Trauer. Das kann ich gut verstehen. Generell ist es eine Zusatzbelastung in so vielen Bereichen. Hier machen sich auch schon viele Ärzte stark um gute Lösungen zu finden- den so wie es ist, kann es nicht weiter gehen mit den Maßnahmen.


    Hast du konkrete Dinge die für dich nun erschwert sind?

    Liebe Grüße nach Schweden <3

    isabel

  • Hallo ihr Lieben,

    Ende des Monats bin ich tatsächlich schon ein Jahr als Moderatorin hier im Forum. Ich finde das Jahr ist verflogen- andererseits kommt es mir vor, als wär ich schon ewig hier bei euch <3 Ich denke so gehts vielen auch in der Trauer- einerseits fühlt man es als wär der Verlust erst gestern gewesen- andererseits fühlt sich das Leid schon so ewig an.


    Was war für euch das hilfreichste, das euch einen kleinen Lichtblick schenken konnte in der Trauer? Ganz gleich ob es von kurzer Dauer war. Sei es ein Lied, ein Satz von jemanden, ein Erlebnis, eine Methode, usw... Vielleicht wollt ihr es teilen? So könnte es auch ein Lichtblick für andere werden...


    Ich bin sehr dankbar den Weg hierher gefunden zu haben. Auch ich darf so viel von euch lernen, und bin sehr dankbar für euer Vertrauen <3

    Isabel

  • liebe Isabel,


    auch von mir großen dank, dass du uns begleitest :24:


    zu meinen "lichtblicken" lässt sich sagen - ich habe immer mal das eine oder andere "gute" erlebnis. sei es, weil sich EIN EINZIGER mensch noch dafür interessiert, wie ich mit meinem kummer klar komme, ach, ÜBERHAUPT akzeptiert, dass ich noch trauere....dazu noch ein eigentlich FREMDER mensch.


    oder aber wunderbare augenblicke in der natur, wenn alles ruhig ist, die sonne warm ist, die schmetterlinge fliegen und ich die vögel höre. dann bin ich für einen kurzen augenblick EINS mit mir, Roger und allem irgendwie...


    diese momente habe ich aber erst jetzt im zweiten trauerjahr erleben dürfen.


    ansonsten sind meine lichtblicke wenn ich Roger ganz nah spüren darf oder aber ich ganz klare zeichen von ihm erhalte die einfach nicht weg zu erklären sind. meist hängt es mit strom zusammen.....


    oder aber wenn ich mal wieder von ihm träumen durfte, so klar und real..... ich bin nach dem aufwachen nicht traurig, im gegenteil, ich fühle mich so sehr eingehüllt in seine liebe und spüre noch den nachhall von ihm in mir, das hält manchmal stunden an, dieses gute gefühl.


    lieber gruß von Bine

  • Liebe Isabel,

    mein Lichtblick war JESUS,

    aber das weißt Du ja schon.:)

    Und all die lieben Zeichen von meiner

    geliebten Mutti, wie z.B. die Nachtigall an

    meinem Geburtstag und viele mehr.

    Wie sie das wieder angestellt hat, erstaunt

    mich immer wieder. Auch wenn sie tot ist,

    lebt sie noch weiter und ist für mich da.

    Tot sein ist nicht tot, es ist die Geburt in eine

    neue und unsterbliche Welt, bei JESUS.

    Alles, alles Liebe für Dich

    Kornblume

  • Liebe Isabel<3


    Gratulation<3 Grattis till dig <3 Congratulation<3


    für dich und für uns "hier<3

    du bist für mich nach wie vor, eine Moderatorin die SANFT und dennoch "unsichtbar " STARK präsent für alle hier aufkommende Emotionen der Trauernden da ist...

    Das ist wohltuend für Trauernde...


    Das ist keine Schmeichelei... schreib mehr von deinen schönen Vorstellungen aus deinem Arbeits- oder Angebotsbereich hier in deinen von dir eingerichteten IMPULS<3thread<3:)


    Schön das es dich "hier" gibt

    <3Sverja

  • Lichtblicke sind IMMER in der Vergangenheit und der Gegenwart ...


    RAUS in die NATUR<3:):8:<3

    kein Unsinn ... selbst wenn man heult wie ein Schlosshund;(;(;(... mir ist dann immer leichter ums Herz geworden...<3:saint:

    ganz stark hat mir auch mein damaliger , wahrhaftig Seelenhund geholfen... das streicheln , das hochblicken von ihm, die Hand lecken, oder das sich sanft

    an einen anlehnen... so "hej, ich bin für dich da"

    und malen

    überhaupt irgendwie kreativ sein

    GEDULDIG zuhören<3 eigentlich den anderen Menschen der AUCH trauert meine ich damit ...reden lassen...

    das war eben gerade so deswegen war ich hier nicht am schreiben, obwohl ihr das ja nicht seht

    und

    das ist seit gut 2 Jahren jetzt mein absolutes highlight<3 FOTOGRAFIEREN... eigentlich nur Naturaufnahmen...

    und seit einem Jahr instagram...<3:):8:

    Ich bekomme da soviel Schönheit und auch Weisheit geschenkt weil ich ja eigentlich auch nur auf die Dauer den Menschen folge , wo es eine gewisse Uebereinstimmung gibt...

    und

    trotz aller zutiefsten Trauer ein ganz... ganz... ganz... klein bisschen die vielleicht sehr verunsichte Anteilnahme etwas erkennen...

    Gerade alte Freunde sind durch die Erschütterung weil der verstorbene ja auch ein FREUND war,... völlig verunsichert ...

    Deswegen

    ich gehe mal wieder kurz RAUS IN DIE NATUR<3


    über meine ganz persönlichen Einschränkungen durch covid wenn ich mich auf REISEN begeben würde schreibe ich später

    Herzlichst

    <3:24::30::saint:<3 Sverja

  • Liebe Isabel<3 und alle die es interessiert<3


    Meine ganz persönlichen Einschränkungen wegen covid 19 liegen nicht in meinem Alltagsleben in Schweden., zumal ich auf dem Land im Jämtland lebe , welches die bevölkerungsärmste Provinz in GANZ Europa ist !:)


    kurze Wiederholung zwar keine Maskenpflicht , aber dafür überall in den Läden Sicherheitsabstandsmakierungen auf dem Boden zu sehen , an den Einkaufswagen steht Handdesinfektionsmittel zum Gebrauch und auch häufig Einmalhandschuhe . Plastiktrennwand bei der Kasse . Lieferung von Lebensmittel an ü70 (was ich ja bin) nach Hause) bis zu 20 km kostenlos !!


    Es gibt noch mehr aber es geht ja jetzt um meine persönlichen Einschränkungen...

    Die würden sofort bei dem Kurzflug vom Jämtland nach Stockholm beginnen.

    Tragen des Mundschutzes , was keine sonderlich gute Atmung ermöglicht... Bei starker Herzerkrankung von mir auch nicht so vorteilhaft ...

    selbst wenn der Sitz neben mir und vor mir frei bliebe ( 80 % Rückgang der Buchungen !!!!) ist die Gangbreite zu gering um den nötigen Abstand zu halten

    Dann Stockholm Flughafen gross , teilweise eng , Mundschutz ( stärkste covid19 Ausbreitung in Schweden) und die gleiche Problematik im flugzeug. ebenso Flughafen Frankfurt...

    Die Ansteckungsgefahr ist einfach gross !! ohne Panik geschrieben , aber es ja Fakt.


    Also Fazit ...

    eigentlich keine Reise gut und unbeschwert möglich...

    UMGEKEHRT : Besucher aus Deutschland und anderen Ländern müssten nach wie vor 14 Tage NACH dem Urlaub in Quarantäne wenn sie uns besuchen wollen !


    Allgemein :

    viele Schliessungen von kleinen Geschäften auch in Schweden, Kündigungen und Kurzarbeit die Armut mit sich bringen und dadurch noch zusätzlich Proplematiken in der Trauer mit sich bringen,

    damit kämpfen ja auch einige hier im Forum !!


    Ich möchte keineswegs eine politische Diskussion hier führen !!! aber hoffe sehr das baldigst bestimmte Einschränkungen aufgehoben werden , weil es tatsächlich wirtschaftlich schon jetzt schwere Einschränkungen gibt , die ja das körperliche und auch das seelische Befinden stark beeinträchtigen.

    kurzes Fazit von mir: Keine Flugreise von mir zu meiner Familie und Freunden<3:33:<3

    Dadurch nur Telefonate, Whatsapp, skype ...


    KEINEN körperlichen Kontakt

    da sind wir wieder bei der TRAUER<3:33::33::33::33:;(;(;(


    sende liebevolle <3<3<3<3<3<3 Energiegrüsse gedanklich virtuell an ALLE<3

    deine /eure Sverja

  • kurzes Fazit von mir: Keine Flugreise von mir zu meiner Familie und Freunden<3:33:<3

    Dadurch nur Telefonate, Whatsapp, skype ...

    Liebe Sverja,

    Das ist wirklich traurig :33: All die Technologie, die ja wirklich auch Segen ist- kann menschliche Nähe einfach nicht ersetzen <3 Die Auswirkungen sind wirklich in vielen Bereichen verherrend. Auch was Suizide betrifft.


    Ich wünsch dir, dass du deine Lieben bald in die Arme schließen kannst <3

    Isabel

  • Danke euch für eure lieben Zeilen und das teilen eurer "Lichtblicke" <3 Auf Wunsch von Sverja werd ich hier die nächsten Wochen ein wenig über meine Arbeit erzählen.


    Eine Methode die ich heute schon anwenden durfte, ist die Fragestellung "Welches Gefühl aus der Trauer kanntest du schon als Kind?" Zb. Hilflosigkeit, Einsamkeit, oder nicht beachtet werden.


    So kann man sich für das kleine innere Kind ein Symbol aussuchen (Bei mir ist es eine kleine Puppe im rosa Kleid, da es meine Lieblingsfarbe ist) und dieses innere Kind "Nachnähren". Nachnähren bedeutet im Erwachsenen Ich dem bedürftigen Kind das geben, was ihm immer gefehlt hat.


    Es ist eine sehr schöne und heilsame Übung. Und meinen Klienten hilft es immer sehr. Denn das was wir jetzt an Emotionen erleben, sind meist unsere Defizite aus der Kindheit. Meist suchen wir auch einen Partner der all das erfüllen kann- und so ist das Loch das der Mensch hinterlässt umso größer.


    Diese Übung dient dazu uns selbst ein Stück weit zu heilen. Der Mensch fehlt dann nach wie vor- aber wir können der Trauer gestärkter begegnen, wenn wir selbst genährt sind <3


    Habt eine gute Woche... So gut es geht :saint:

    Isabel

  • Liebe Isabel<3


    DANKE:2: du du anfängst vonn deiner arbeit zu berichten<3:saint:<3

    Du hast mir mit der Beschreibung eine erinnerung "hervorgeholt ... wir waren ja Nachkriegskinder ...

    und da waren Aepfel eine Kostbarkeit wenn wir sie bekamen.

    Ich habe mich bis eben gefragt , warum ich hier die schwedischen Apfel so mag...

    das sind einfach schöne Kindheitserinnerungen aus einer schon sehr angespannten Zeit damals...

    DANKE:2:

    und ja, wir setzen alles daran , das wir uns bald familiär treffen können. so ganz kostbar REAL.<3:24::8:<3

    <3Sverja

  • Meine Lichtblicke in der Trauer waren tatsächlich die spirituellen Ereginisse, denen ich beiwohnen durfte.

    Ich besuchte zahlreiche Meditationsabende, mediale Workshops und allerlei schamanische Events.

    Ich habe festgestellt, dass mir die angehobene Energie, die in solchen Kreisen herrscht sehr hilft mit mir selber besser klarzukommen.

    Dazu noch die Botschaften die ich von meinen verstorbenen Lieben bekommen habe, die waren sehr tröstend.


    Natur wirkt bei mir nur begrenzt, das war schon immer so.

    Teilweise fühle ich die friedliche Stimmung schon, aber ich kann damit nicht soviel anfangen wie die meisten, keine Ahnung warum.