Gedanken & Impulse von Isabel

  • Trauer bedeutet auch Heilung


    Zu gern würden wir Trauerprozesse abkürzen. Zu tief ist der Schmerz. Aber Trauer ist der Weg... der einzige Weg der eine Besserung bringt. Es ist bestimmt der langsamere Prozess, aber auch der gesündeste. Jede Träne will geweint werden. Denn unsere Trauer ist auch die Liebe die wir unseren lieben Verstorbenen entgegenbringen.

    Chris Paul sagt "Trauern ist die Lösung, nicht das Problem", und dem kann ich voll und ganz zu stimmen.


    Vielleicht kann dieser Impuls dich ein wenig unterstützen deine Trauer anders zu betrachten. Sie wird dadurch nicht leichter, aber ein neuer Blickwinkel ändert oft viel.


    Ich wünsch dir einen angenehmen Tag <3

    Isabel


    (Ich möchte diesen Thread nützen um meine Gedanken und Impulse zu teilen und freu mich wenn sie hier und da eine kleine Inspiration sind)

  • Schritt für Schritt


    Der Trauerprozess ist für jeden Menschen unterschiedlich lang, und intensiv. Jeder erarbeitet sich Strategien. Ich empfehle immer nur auf den nächsten Schritt zu achten und den Fokus darauf zu legen. Gedanken weiter im Voraus überfordern in der Trauer, und haben oft eine Starre als Folge oder starke Zukunftsängste kommen auf.


    Vielen hilft es, sich einen Fluss vorzustellen, wo sie immer nur den nächsten Stein sehen auf den sie treten können um weiter zu kommen und weiter zu (über)leben.


    Was ist dein nächster Schritt? Und was könnte dich dabei unterstützen?


    Ich wünsch dir einen angenehmen Tag <3

    Isabel

  • Mein nächster Schritt:


    Ich sehe ein leuchtendes, großes, weißes Schiff auf mich zukommen.

    Mit meiner Regenjacke winke ich und rufe ganz laut: - bitte, nimm mich doch

    mit. ich schaffe es nicht mehr alleine.-

    Das Schiff hielt direkt neben mir an, so dass ich leicht und bequem einsteigen

    konnte. - G e r e t t e t - Endlich, bin ich gerettet.

    Jetzt konnte ich meine Reise ganz getrost fort setzen. Und den nächsten Schritt,

    und alle noch kommende Schritte, vertraue ich auf das weiße Schiff.

    denn ich selbst habe keine Kraft mehr, und dabei fühle ich mich ruhig und zufrieden.

    Irgendwie auch geborgen und glücklich. Ich konnte endlich meine schwere Last

    abgeben.

  • Liebe Kornblume,

    Ich habe deinen Beitrag überlesen. Bitte entschuldige...


    Ich finde deine Art zu schreiben ganz wundervoll <3 Es hat immer so etwas weiches, liebevolles... :saint:

  • Etwas Persönliches...


    Ich werde öfters gefragt ob ich als Trauerbegleiterin "anders" oder "leichter" trauere... Nein! Mir bleibt da auch nichts erspart.

    Anfang des Jahres habe ich eine liebe Freundin verloren. Und heute hab ich sie vermisst, ich hörte das Lied von Silbermond "In deiner Erinnerung" und mir gefiel der Text so gut und besonders der Satz:


    "Mit jedem Tag der vergeht lebst du weiter... in meiner Erinnerung"


    Ich weiß das Trauernde Angst haben Erinnerungen zu verlieren, nicht mehr die Stimme im Ohr zu haben, das Bilder verblassen oder gar etwas vergessen wird. Das Wichtigste werden wir immer im Herzen behalten <3

    Es kann sein das am Anfang des Trauerprozesses Erinnerungen verschwommen sind, oder ganz ausgeblendet. Meiner Erfahrung nach dient es nur dem Selbstschutz, den nach einiger Zeit kehren Bilder und Worte zurück.


    Und irgendwann... kommt der Zeitpunkt der dankbaren Erinnerung <3

    Das wünsch ich dir von Herzen :saint:

    Isabel

  • Liebe Isabel,

    das mit Deiner Freundin, tut mir aufrichtig leid. Auch ich habe meine allerbeste Freundin vor 5 Jahren verloren. Meine andere

    Freundin starb im Mai dieses Jahres. Es werden immer weniger und auf der anderen Seite werden es immer mehr.

    Das Lied von Silbermond ist wunderschön. Ja, Musik hat mir schon oft sehr geholfen.

    Den Zeitpunkt, der dankbaren Erinnerung, durfte ich schon erleben. Ich hatte hier auf Erden, die beste Mutti von der ganzen

    Welt. :) Und natürlich auch die beste Freundin :)

    Als meine Freundin im Hospiz lag, besuchte ich sie täglich. Es tat schon sehr weh, zu sehen zu müssen, wie sie täglich abbaute.

    Sie liebte es, wenn ich ihr Lieder vorsang. Ihr Lieblingslied war: Liebe ist, wie wildes Wasser. Dieses Lied sang ich für sie auf

    ihrer Beerdigung. Ihre Mädels und ihr Mann baten mich darum und ich erfüllte meiner Freundin, so ihren letzten Wunsch.

    Ja, meine Lieben fehlen mir alle sehr. Aber ich bin sehr dankbar, dass ich sie in meinem Leben, kennen lernen durfte und

    ein Stück des Weges mit ihnen zusammen gehen konnte.

    Und irgendwann sehen wir uns ja eh alle wieder. Denn was sich liebt kann man nicht trennen, nicht mal der Tod.

    Was sich liebt bleibt für alle Ewigkeit zusammen.

    Auch Dein Kind, liebe Isabel, das Du verloren hast, wächst in der anderen Welt weiter und Gott behält immer ein Auge

    auf all seine Sternenkinder, diese liegen ihm besonders am Herzen. Glaub mir, auch Du wirst Dein Kind irgendwann, wenn

    Deine Zeit gekommen ist,

    wieder sehn. Es ist für Dich da und begleitet Dich in Deinem Herzen.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Weihnachten


    Ihr Lieben,

    Ich weiß das die Feiertage besonders schwer sind, und wenn ich eure Beiträge lese, höre ich auch viel Angst heraus. Es gibt keine frohen Weihnachten, wenn das Leben nicht froh ist. Aber auch an Weihnachten ist für alles Platz... Es ist Platz für Trauer, Zweifel, Tränen, und vielleicht findest du auch einen kleinen Platz für etwas Licht, Hoffnung, und Zuversicht. Wenn nicht, ist das auch ok.


    Bei mir brennt heute eine Kerze für alle Menschen die ich in diesem Jahr "auf die andere Seite" begleiten durfte, und auch eine für alle hier, die einen geliebten Menschen verloren haben.


    Ich wünsche dir Kraft, Zuversicht und den Mut diese Tage so zu leben wie es für DICH passt, frei von Erwartungen <3

    Ich denk an dich... :saint:

    Isabel

  • Ein neues Jahr


    Ihr Lieben,

    Heute endet ein Jahr... Vielleicht magst du nicht ins neue Jahr, da sich dann die Erinnerungen an deinen geliebten Menschen noch weiter entfernt anfühlen, vielleicht hast du Angst das Erinnerungen verblassen, weniger werden.


    Wünsche wie "Nächstes Jahr wird es besser" tun weh. Die Aussicht auf ein weiteres Jahr ohne den geliebten Menschen schmerzt, und dennoch, man wird rein gedrängt, geschubst, gezwungen... in ein neues Jahr. "Was tut MIR in MEINER Trauer gut?" Könnte ein kleiner Leitsatz sein der dich im neuen Jahr begleitet, um achtsam und wertschätzend mit dir selbst zu sein.


    Ich möchte gern mit dir mein Lieblingszitat vom "Kleinen Prinz" teilen:


    "Wenn du bei Nacht in den Himmel schaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne.

    Weil ich auf einem von ihnen wohne...

    weil ich auf einem von ihnen lache..."


    Ich wünsche dir von Herzen, dass die etwas leichteren Tage überwiegen werden <3

    Isabel

  • und Du wirst das Lachen von mir, in Deinem Herzen spüren.

    Denn ich bin Dir ganz nah, näher als Du denkst.

    Ich bin Dein Stern.


    Liebe Isabel, danke für Deine schönen Worte.

    Auch ich wünsche Dir aus ganzem Herzen ein

    gesegnetes Neues Jahr, viel Kraft und Zuversicht

    Kornblume

  • Aus dem Alltag...


    Hallo ihr Lieben,

    Ich war die letzten zwei Tage etwas weniger präsent. Mein Sohn hat sich beim Spielen verletzt und musste operiert werden. Meine Antworten fielen deshalb etwas kurz aus. Ich bin noch ein wenig am nachlesen...


    Als ich im Krankenhaus war, hab ich viel an euch gedacht. Daran wie nichtig viele Dinge werden, wenn etwas passiert. Wie machtlos man sich fühlen kann, wenn man etwas nicht in der Hand hat. Wie wertvoll es ist, wenn man wieder kleine Lichtblicke sieht...


    Ich wünsche euch einen angenehmen Abend (so gut es geht) <3

    Isabel

  • herzliebste Isabel<3:30:<3:30:<3


    ich verstehe dich sooooo gut...

    Daran wie nichtig viele Dinge werden, wenn etwas passiert.

    genau, genau.

    Ich hoffe , sehr , das es deinem Sohn jetzt besser geht...

    DANKE <3 das du überhaupt geschrieben hast

    liebevolle Heilungsenergien <3<3sende ich zu deinem Sohn und sanfte Energiegrüsse zu dir<3<3

    deine Sverja

  • Liebe Isabel <3


    eben erst von dem Unfall deines Sohnes gelesen.


    Schön, dass es deinem Schatz wieder besser geht und du wieder aufatmen kannst.


    So ein Schreck. Wenn so einem "kleinen Wurm" was passiert, fühlt man sich so hilflos.


    Ich freue mich, dass alles gut ausging und schicke deinem Schatz virtuell mal eine große Tafel Schokolade bzw eine Riesenpackung Kekse ( weiß nicht was er mag). Geknuddelt hast du ihn ja sicher zur Genüge.


    Ja, in solchen Situationen wird einem wieder bewusst, wie fragil das Leben ist und das nichts selbstverständlich ist.


    Alles Liebe


    blaumeise :24: