"Was ich dir noch sagen wollte.." Tatjanas langer Weg heim....

  • Liebe Tigerlily,

    danke für dein Mitgefühl, ich habe deine Geschichte gelesen, meine Güte, du musst sehr stark sein, wenn es stimmt, dass man nicht mehr

    aufgebürdet bekommt, als man ertragen kann,,,wenn sie spirituell noch bei uns sind, sitzt sie vielleicht wirklich auf meiner Schulter, wackelt mit den Zehen

    und wartet darauf, dass ich sie ins warme Wasser des Mittelmeeres katapultiere, wie wir das früher im Urlaub oft gemacht haben, und sie taucht entrüstet auf und ruft " och Mann, jetzt habe ich Wasser im Ohr,,,", entschuldige , Puppe, kommt nicht mehr vor ..;( schlussendlich

    bleiben nur die Erinnerungen,,,,bittersweet,,

  • Glaubt ihr denn, dass sie spirituell noch da sind, um uns rum, am Leben noch teilnehmend ? Vielleicht in einer Form, die wir uns einfach nicht vorstellen

    können ?Würde mich brennend interessieren, wie ihr darüber denkt, ich danke euch im Voraus, ihr, die ihr selber so schwer zu tragen habt,

    für ein paar Zeilen, einen Gedankengang, eine Antwort...

    Wünsche uns einen erträglichen Abend

    HG

    Wolli

  • Lieber Wolli! Mein tiefes Mitgefühl zu eurem grossen Verlust! Ich glaube, es helfen keine Worte, darum einfach mal::30: Ich wollte dir schon zu deinem Beitrag schreiben, in dem eine Freundin eure Tochter auf deiner Schulter gesehen hat! Das hat mich sehr berührt, ich glaube daran, dass es so war und dass eure Tochter da war und es manche Menschen gibt, die das wahrnehmen können! <3 LG Andrea

  • Aber sie ist doch gar nicht weg, ich sehe sie,

    sie sitzt doch auf deiner Schulter,," Ich war einigermaßen baff und bin es noch heute..

    ich kann diese frau nicht beurteilen, da ich sie nicht kenne,aber ich denke schon, dass manche menschen eine

    besondere wahrnehmnung haben. so etwas erfindet man doch nicht einfach. mir wäre es zumindest nicht eingefallen,

    einfach so dies zu sagen.

    mir gefällt die vorstellung, dass unsere lieben in unserer nähe sind. vielleicht schaffen wir es auch, sie selbst wahrzunehmen.

    liebe grüße

    flora

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Liebsten immer mit uns in Verbindung stehen und dass die materielle und die geistige Welt bei weitem nicht so voneinander getrennt sind, wie wir oft glauben.

    Und ich glaube auch fest daran, dass sowohl Leben als auch Sterben seinen Sinn hat und dass der Tod ebenso ein Übergang ist wie die Geburt. Wir wechseln einfach immer wieder von der einen Welt in die nächste.

    Den Schmerz und die Trauer haben wir hier Zurückgebliebenen, das ist einfach so, weil wir in einer Welt leben, die uns ein Getrenntsein suggeriert, das es objektiv so gar nicht gibt.

    Unsere Heimat ist die geistige Welt, in der es dieses Getrennsein nicht mehr gibt, genausowenig wie Krankheit und Schmerzen.

    Eure Tochter hat einfach nur die Daseinsform gewechselt, ich kann mit Sicherheit sagen, dass es ihr gut geht, dass sie sich um euch sorgt und alles versucht, um euch wieder den Frieden im Herzen zu vermitteln, der bei euch durch ihren Tod verlorengegangen ist.

    Ich befürchte, dass das für euch schwer zu fassen ist, weil ihr sie natürlich unheimlich vermisst, aber vielleicht bringt ihr es über euch, das was ich euch mitteilen wollte, nicht ganz und gar abzulehnen, sondern euch selber auf Spurensuche zu machen, der Weg ist umheimlich schwer, ich weiß das sehr gut, aber er ist auch lohnend und kann uns reiche Erkenntnis bringen. Alles Liebe Gabi

  • Liebe Tigerlily, liebe Sonne 10, liebe Flora, liebe Mutz, ihr Lieben da Draußen, die selber schwere Last tragen und uns trotzdem schreiben,

    danke für eure Empathie, die uns umfängt wie ein warmer Wintermantel an einem kalten Tag, danke für die klugen Ratschläge, die mich manchmal zu Tränen rühren, das Mitfühlen und das Mittrauern, ihr seid die Besten...:24:,bin sehr froh, dass ich hier sein darf, wünsche uns allen ein entspanntes Weekend,

    möge die Macht mit uns sein, welche auch immer....

  • musste gerade mal nach langer Zeit entspannt lachen, das tut gut, kann mir unsere Puppe beim besten Willen nicht mit ner Harfe auf ner Wolke vorstellen, sie sitzt wohl gerade in einem Rennauto, so Autoaffin, wie sie immer war, brettert mit nem Tourenwagen virtuell durch die Nordschleife auf dem Nürburgring, Tachonadel zeigt 250, gib dem Affen Zucker...

    Und zieh bloß immer den Helm auf, und ja doch, wir sehen uns auf der anderen Seite, du wunderbares Menschenkind,,

  • Heute war ein schöner Tag,

    ja, so langsam scheint es auch mal hin und wieder schöne Tage zu geben, waren mit Tatjanas besten Freundinnen verabredet,

    die sie von der Kita an begleitet haben, bis zu dem Tag, an dem sie gegangen ist,,nein , Sturmtief " Sabine" hat uns nicht von der Staumauer der Talsperre gepustet beim Spaziergang, früh am Nachmittag war es noch kommod,,,

    Kaffee und Kuchen waren so entspannend, so familiär, ja, es gab auch ein paar Tränen, aber die waren nicht wie Eiswürfel, sie flossen einfach,,,

    Euch allen einen entspannten Rest vom Wochenende....

  • Danke liebe Isabel,

    was für eine Etappe? nein, ich ahne es und ziehe die Frage zurück,, it ain´t over, till it´s over, wie die Briten sagen, stimmt´s ?

    Uns steht noch viel bevor, aber wir haben auch schon viel geschafft, versuchen gerade es dem alten Baron von Münchhausen gleich zu tun,

    der sich weiland am eigenen Schopf aus dem Sumpf zog, aber es ist erstaunlich schwer,,,sie hätte niemals niemals gewollt, dass Mama und Papa

    den Rest ihres Lebens in Sack und Asche gehen, unglücklich sind, keinen Spass mehr haben, dazu war sie selber viel zu lebensfroh,,

  • Wie gut ihr mir tut, ihr Lieben, danke euch,

    denn es ist kalt da draussen, aber das wisst ihr ja selber....

    Danke für eure Worte, wenn sie mir fehlen, und euer Verständnis, wenn ich keins hab,

    wenn es euch nicht schon gäbe, ihr müsstet glatt erfunden werden,,,auf der Stelle,,,:2::24:

  • Ja liebe Isabel,

    das tue ich wirklich,,:2:

    Hatte heute am Morgen ein klitzekleines, aber berührendes Erlebnis:


    Es war trocken und kühl, ich beschloss, dem winterlichen Dreck etwas zuleibe zu rücken, werkel so vor mich hin,

    auf einmal kommt die Sonne hervor, badet mich in ihrem Licht und plötzlich sehe ich dass über unserem Haus Wildgänse

    Kreisen, in perfekter V-Formation, höre dann ihre charakteristischen Geräusche, stehe ganz verzaubert mit dem Besen in der Hand,

    hat mehrere Minuten gedauert, dann verschwand die Sonne wieder hinter den Wolken, die Gänse zogen weiter...


    Nun kann man vieles in alles hineininterprätieren, ist mir schon klar,, mir erschien es wie ein Gruß von jemand bestimmten..

    man nimmt ja alles, was man kriegen kann:13:


    und wenn es nur ein Zeichen dafür war, dass nach all der Dunkelheit auch irgendwann mal wieder Licht kommen muss, Wärme

    und etwas Helligkeit, möge Frau Sunna nicht nur die Natur wiedererwärmen, sondern auch etwas Licht und Wärme in unseren so winterlichen Seelen

    zurücklassen,,das wünsche ich uns..

    Schönes Wochenende

    :24:

  • Lieber Wolli,

    Du hast vollkommen Recht- es zählt nur was es für DICH bedeutet <3

    Abgesehen von den schönen Zeichen die wir immer wieder erhalten dürfen, zeigt uns die Natur oft wie "es geht". Diesen Kreislauf zu beobachten hat für mich etwas tröstendes...


    Ich wünsch dir und deiner Frau einen angenehmen Abend,

    Isabel

  • Ich bin hier unter den Menschen, die ebenso wie ich ein Kind verloren haben. Louis war gerade erst 20 Jahre alt geworden und fing gerade erst an auszugehen.

    Er war davor ein Gamer am PC. Hat aber auch seine Ausbildung als Zimmerer gemacht. War Geselle , hat den Beruf aber auf der Baustelle nicht gemocht. Er wohnte noch bei mir und ich habe ihn zu nichts gedrängt. Habe ihm eine Auszeit gegönnt. Wollte dass er sich neu orientieren konnte. Aber es interessierte ihn nicht. Er fand seinen Platz nicht. Stattdessen Techno und Drogen. Das dauerte nur ein halbes Jahr. Er ging auch ins Fitnessstudio. Er hatte eine süsse erste Geliebte . Aber er war extrem. Ein Grenzgänger. Dann überflog er die Grenze und wir vermissen

  • Ihn . Er wollte erwachsen sein, er wollte sich von uns Eltern lösen. Er nahm alle Drogen die es gibt. So wie er sich exzessiv PC Spiele zockte. Jetzt ist er weg und ich sehe uns noch alle an seinem Sarg stehen. Abschied nehmen . Ich sehe wie drei Polizisten einen Abend vor Nikolaus an meiner Tür standen. Ich dachte als es klingelte, Louis sei es. Wir haben ihren Sohn leblos aufgefunden waren die Worte, die immer wieder in mir nachhallen und die sich so fremd anfühlen, so unwirklich. Und doch sind es nun drei Monate danach. Und jetzt Corona und all das. Ich gehe oft zum Grab. Die Beerdigung war wirklich würdevoll und stark. Wenn er das mitansehen konnte, hatte er gesehen wie ihn alle lieben und vermissen.

    Er wird in Sicherheit sein, aber wir haben es seitdem sehr schwer.

  • Das Schlimmste ist, dass ich ihn nicht halten konnte ,ihn aufhalten ihm Sicherheit geben. Einen Sinn, einen Antrieb. Kraft , Mut. Eltern beschützen doch ihre Kinder. Wir haben alles für ihr Wohl ausgerichtet. Dann geht er und schmeißt sich alle Drogen rein. Kein Gespräch kein Hilferuf. Dann tot.