Spickzettel zum Umgang mit Trauernden

  • liebe , traurige Speedy<3


    das sieht und " hört " und liest sich für mich "gut" und sehr treffend an. Mir gefiel auch sehr

    das End- lich Leben.

    was "darf " ich dir jetzt schreiben...

    Ich schreibe nichts

    <3<3<3<3<3<3<3

    deine Sverja

    ich schreibe eigentlich immer "deine Sverja" weil die Trauer uns verbindet ...in einer individuellen Art und Weise

  • hallo Svenja

    danke für Deine "Herzlichkeit"

    dieser "Spickzettel" gibt DAS wieder, was ICH tue, wenn ich jemandem meine Hilfe anbiete und was (wahrscheinlich nicht nur) ICH von meinem Umfeld ERWARTET HÄTTE - vielleicht können wir dazu beitragen, dass es sich herumspricht...

    die Unsicherheit eint all jene Nicht-Trauernden, die versuchen zu helfen aber eigentlich nur Mist von sich geben und meist genau das Falsche tun


    :24:

  • stimmt ...stimmt ...stimmt ALLES

    Konnte auch "gut" das "ich verstehe dich" geben

    und ich danke auch sehr Frau Willecke , das sie das richtig erkannt hat


    Dennoch ist es mir einfach zu kurz ...Zwar durchaus richtig erkannt:!: ...gesehen

    Zum einen

    warum fühlen sich selbst Trauernde bei anderen Trauernden nicht wohl, nicht verstanden? Fühlen sich sogar zeitweise ausserhalb einer Gruppierung von TRAUERNDEN...

    auch noch zum einen

    Wir könnten uns alle ein Button anstecken oder eine schwarze Armbinde tragen oder uns ein kleines Schild umhängen worauf

    gross steht

    Ich trauere , sagt mir nichts falsches.


    Was würde es bringen... NICHTS ... meiner:!: Meinung nach

    Höchstens , dass man dann bestimmte Zitate nicht hört.

    Wir, die Trauernden , wären weiterhin mit unseren Gedanken und Gefühlen alleine...Ausserhalb der Gesellschaft stehend..


    Völlig klar, das es NIE ein ersetzen gibt, auch nicht die Zeitspanne bestimmend...oder einen Hund und eine Katze sich zur Tröstung oder Aktivierung in sein Leben holt...

    Aber ...

    ihr lieben TRAUERNDEN <3:30:<3

    wollt ihr euch eine Parallelwelt der Trauernden erschaffen ?

    eine Digitalwelt wo es "nur " um die Trauer ...um das sehnen nach letztendlicher Vereinigung geht?

    Ich bin für einen SEHR regen Austausch von Gedanken und Gefühlen "hier" auch für Trauerbegleitung, Trauercafes, Psychologische Hilfe ,

    spirituelle Hilfe , Sessions bei Medien...

    aber ganz ernsthaft...

    Ich bin schon IMMER mit meiner Trauer und meinen Gefühlen auch nach DRAUSSEN gegangen...

    wurde enttäuscht

    obwohl eine ENT-Täuschung auch etwas sehr befreindes hat :!:

    habe aber auch sehr, sehr vieles Liebesvolles erfahren ... von sogenannten "Otto- Normalverbrauchern" aber auch von langjährigen Freunden, auch von spirituellen Wegbegleitern und auch in spirituellen Sessions und Meditationen...


    Sooooo lang was ich geschrieben habe

    die Essenz

    Ja, es gibt diese Sprüche

    und ja es gibt dieses denken

    aber ich finde man kann sich dazu austauschen... und austauschen heisst für mich nicht "hier" sondern , wenn es dann gesagt , oder auch geschrieben wird...

    auch ruhig dann mal laut werden... oder leise sagen " das verletzt mich" oder "Jetzt höre mir mal bitte zu ohne mich zu unterbrechen"...


    ZU DEN MENSCHEN DIE EUCH REAL BEGEGNEN... und dieses so gesagt haben


    Glaubt mir...oder glaubt mir nicht ...

    es gibt eine Veränderung ... Nicht nur "hier" ... wo es auch durchaus nicht nur emphatisch zugeht...

    kann es auch meiner Meinung nach nicht immer in der Trauer...


    sondern , da sind wir wieder bei dem "Punkt"

    das es ein ganz reales körperliches Leben hier bei uns allen gibt... und das findet IMMER in der Gesellschaft statt...

    SHANTI

    eure Sverja

  • Liebe traurige Speedy <3

    es ist mir SEHR wichtig , das du meinen obigen Beitrag nicht als Kritik verstehst...obwohl ich es nicht glaube...


    Ich schätze dich und mich als menschen ein die ihre Vorstellungen SEHR nach aussen tragen und auch hier schreiben was sie fühlen und denken...

    also

    diese Verbreiterungen istt SEHR WICHTIG

    "hier " und erst recht "draussen" in der realen Welt.

    Ich bin nun mal gerne eine Herzensfrau<3

    deswegen schicke ich dir wieder einmal

    <3<3<3<3<3<3<3<3

    und jetzt bin ich für ein paar Stunden in der realen Welt ...und zwar GERNE<3

  • leider treffen diese Floskeln für ALL Jene zu, welche MIR aus dem Freundes- und Verwandtenkreis begegnet sind - ich weiß aus vielen Threads, dass es Anderen auch so ergangen ist - die Freundesliste verkürzt sich ungemein - und - ja - es gibt erfreuliche Ausnahmen - interessanterweise von Menschen, denen ich zufällig begegnet bin. vorher noch nie gesehen habe - alle Menschen, welche KEINERLEI emotionale Bindung zu mir haben, haben in einer Weise reagiert, welche ich genau von DENEN erwartet hätte, die emotional mit mir verbunden sind - deshalb hier diese "Spickzettel"

    denn grad Personen, von denen wir glaubten, dass sie eigentlich mehr Verständnis hätten aufbringen oder uns zur Seite hätten stehen müssen, versagen meistens - weil sie nicht wissen, wie sie mit der Situation umgehen sollen.

    Ich glaube, so wie der Titel dieser Forumssparte "Umgang mit Trauernden" zeigt, sind viele Freunde/Verwandte damit überfordert - für all jene können diese Spickzettel sicher richtungsweisend sein - und - viele werden sich in den Floskeln oder dummen Sprüchen wiederfinden und erschrocken sein, waren sie doch der Meinung, etwas "Gutes" gesagt oder getan zu haben - im realen Leben der Trauernden, in der Gesellschaft

  • liebe traurige Speedy,


    alle Menschen, welche KEINERLEI emotionale Bindung zu mir haben, haben in einer Weise reagiert, welche ich genau von DENEN erwartet hätte, die emotional mit mir verbunden sind - deshalb hier diese "Spickzettel"

    ich habe es glaube ich bei Luise schon einmal geschrieben und auch bei zwei trauernden Müttern hier Mutz und Olga .

    un Du hast es oben in dem Zitat ja auch schon eigentlich erkannt.


    weil weitläufige Bekannte oder sogar Fremde KEIN Bild von dir haben...


    Deswegen wären Trauercafes oder Trauergruppen eigentlich auch ein guter Weg ...Weil man sich zuerst auch nicht kennt...aber dann immer mehr.


    Freunde und Verwandte haben ein Bild von dir ... und gehe auch einmal davon aus , das sie sich hilflos fühlen, dich eigentlich trösten wollen... aber nicht die Worte dafür finden.


    Vorhin waren es 130 Zugriffe auf diesen Beitrag... und leider führen wir beide nur einen Austausch...


    Aber ich gebe dir völlig recht das diese Erkenntnisse von Frau Willecke absolut wichtig sind:!: und :2: dir für diese Verbreitung

    Du weisst<3<3<3<3<3<3

    deine Sverja

  • vielleicht trauen sich viele nicht, zuzugeben, DASS sie sich in diesen Floskeln wiederfinden - diese Floskeln tun mehr weh als das Geständnis"ich weiß nicht, was ich sagen soll"

    immerhin gibt es dieses Thema - zu Recht - und niemand sollte sich scheuen zuzugeben, nicht zu wissen, wie man sich verhalten oder was man sagen soll!

    Das ist allemal besser als diese zwar gut gemeinten aber völlig daneben liegenden Sprüche/Floskeln

    EINEN habe ich getroffen:

    "ich sage lieber nichts, denn alles, was ich sage, hilft dir nicht"

    kann ich mit umgehen!

    "... wie, du trauertst immer noch - vielleicht solltest du mal zum Psychiater gehen ..." :4::4::4:


    viele in meinem Umfeld wurden von mir zurückgestoßen und waren beleidigt - wenn ich mich ein Wenig erholt hatte, habe ich ihnen geraten, mal in ein Trauerforum zu schauen .....

    ICH habe mich hier angemeldet, um nachzusehen, ob ICH einen an der Waffel habe - mit meinen Reaktionen und Gefühlen - nö, hab ich nich!

    und ich habe die Bestätigung gefunden, dass es den Meisten ebenso ergangen ist, bzw. ergeht; hier landen wir wieder beim Spickzettel: "nichts persönlich nehmen..."

    Ich HOFFE, dieser Spickzettel wird noch mit etlichen Nullen VOR DEM Komma angeklickt


    in diesem Sinne: LEUTE - TRAUT EUCH! zuzugeben, dass Ihr unsicher seid, nicht wirklich wisst, was Ihr tun sollt!

    bietet Hilfe an und SEID EINFACH NUR DA, wenn wir sie brauchen :8:

  • Die Enttäuschung, die man erlebt, wenn der eigene Freundeskreis nicht so reagiert, wie man es sich wünschen würde, hat auch mit der eigenen Erwartungshaltung zu tun.

    Fremden oder flüchtigen Bekannten gegenüber haben wir keine Erwartung, die enttäuscht werden können. Bei Freunden ist das anders. "Ich habe gedacht, dass ist doch mein Freund", impliziert, dass ich von meinem Umfeld mehr Verständnis erwartet hätte. Und in Sachen Trauer ist dieses Verständnis so individuell, so schwierig jemanden recht zu machen.

    Jetzt weiß ich als Betroffener es besser. Aber auch erst jetzt.

  • ja:8: ja:8: ja :8: liebe traurige Speedy, kann jedes einzelne Wort von Dir unterstreichen.


    Keine Ratschläge, einfach nur da sein, sich neben hin setzen, zuhören, oder zusammen schweigen.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Meine Lieben,


    da sein... zuhören... das fehlt!

    Das können nicht mehr viele in dieser Zeit... vielleicht ich früher auch nicht... habe es nicht gemerkt, wenn es jemand brauchte.

    Erst jetzt in meiner eigenen Trauer ist es mir bewusst. Floskeln fielen mir leichter.


    Das weiss ich nun... und werde daran denken echte Hilfe zu geben, die ich nun schmerzlich vermisse.


    LG Luise

  • @ kornblume ;):8:


    abgesehen von den enttäuschten Erwartungen - diese "Spickzettel" sollen TATSÄCHLICH HELFEN - auch DENEN, die nicht wissen oder unsicher sind,

    damit SIE diese Floskeln/dummen Sprüche/ungewolltes Fehlverhalten vermeiden können

  • Ich stimme fast jedem Punkt auf dem Spickzettel zu. :thumbup:


    muss jedoch zugeben, dass ich früher oft selbst leinige dieser "Floskeln" benutzte. (und manchmal immer noch)

    Warum?

    Ich hielt sie für hilfreich! ja sogar für tröstlich.

    Manche haben ja einen wahren Kern wie z. B. "jetzt leidet er/sie nicht mehr", "irgendwann wird es leichter", "du musst nach vorne schauen" usw.


    Es war also nicht leichtfertig so dahin gesagt.

    Zumal mir manche dieser Sätze in meiner Trauerzeit oft geholfen haben. z. B. bei dem tödlichen Unfall meiner Pflegeeltern. Da half mir ein "sei froh, dass es so schnell ging, sie mussten nicht viel leiden" sehr, sehr viel.


    Ich denke, es kommt immer auf die einzelnen Menschen an... und man spürt i. d. R. recht gut, wie etwas gemeint ist - am Blick, am Tonfall, der Körpersprache...


    Oft sind solche Aussprüche auch der Situation geschuldet. Da trifft man jemand zufällig im Supermarkt, hat keine Zeit zu überlegen und sagt spontan das was gerade einfällt.


    Mir ist es jedenfalls lieber, jemand spricht mit mir - wenn auch ungeschickt - als dass er schnell in den nächsten Gang verschwindet, sich hinter dem Regal versteckt, wortlos die Straßenseite wechselt oder nur von seinen eigenen Belangen erzählt. Das finde Ich persönlich viel verletzender!!


    Drückt sich jemand aus Hilflosigkeit ungeschickt aus, dann kann ich das ansprechenund manchmal kommt man dadurch sogar in ein echtes, tiefes Gespräch, in einen echten Kontakt...ist also auch eine Chance.


    Ich finde, man sollte bei solchen Äußerungen nachsichtig mit seinen Mitmenschen sein (ausser wir wurden mit Absicht verletzt) . Sie sind halt auch nur Menschen, so wie wir selbst. Niemand ist perfekt


    Wer von euch hat solche Sätze nicht schon selbst benutzt?


    Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass es so einen Spickzettel gibt. Er hilft einiges zu überdenken.

    :2:an Frau Willeke.


    blaumeise

  • zuerst...

    habe alles vorher gelesen und deswegen konnte ich jetzt schnell mein in diesem "Falle* ( eigentlich ist jedes Wort ja mit einer bestimmten eigenen Geisteshaltung UND DEM Sprachgebrauch verbunden)

    Aus diesem Grunde konnte ich ganz schnell hintereinander vergeben-

  • GANZ KLAR

    JEDER VON UNS glaube ich HAT DIESE FLOSKELN schon BENUTZT.


    Was ich aber noch dazu bemerken möchte ist, das ich hier und real auch schon zu Hunden , Katzen , Hunde ausführen , lange Spaziergänge in der Natur usw...usw... geraten habe


    Als TRAUERNDE zu einem TRAUERNDEN ... Das ist für mich ein<3:!: sehr grosser Unterschied:!:<3


    ALS RAT... als EMPFEHLUNG

    NIE als RATSCHLAG ...

    Christine , die Begründerin dieses Forums , hat sehr treffend geschrieben und viele sehen es genauso ...

    ein RAT-SCHLAG ist dennoch ein Schlag...

    <3<3<3<3:30::30::30::30::30:<3<3<3<3<3

  • Die Enttäuschung, die man erlebt, wenn der eigene Freundeskreis nicht so reagiert, wie man es sich wünschen würde, hat auch mit der eigenen Erwartungshaltung zu tun.

    Fremden oder flüchtigen Bekannten gegenüber haben wir keine Erwartung, die enttäuscht werden können. Bei Freunden ist das anders. "Ich habe gedacht, dass ist doch mein Freund", impliziert, dass ich von meinem Umfeld mehr Verständnis erwartet hätte. Und in Sachen Trauer ist dieses Verständnis so individuell, so schwierig jemanden recht zu machen.

    Jetzt weiß ich als Betroffener es besser. Aber auch erst jetzt.

    Da habe ich tatsächlich alles geschriebene von Nico übernommen, weil es für :!:mich:!: es einfach genau zutreffend beschreibt...