Mein lieber Andreas, die Liebe meines Lebens, ist nicht mehr

  • Wenn ich ein Engel wär, ich käm zu Dir geflogen

    und stünde segnend über Deinem Haus,

    die dunklen Wolken, die darüber hin gezogen,

    die weinten sich woanders aus…


    Ich würde Dir mit weissen Flügeln winken,

    damit es hell wird in der dunklen Nacht,

    und lässt Du Deinen Kopf betrübt und mutlos sinken,

    dann streichle ich Dich mit den Flügeln sacht…


    Ich würde Dir den Himmelssegen bringen

    und Dich befreien von Schmerzen und Pein,

    Du könntest endlich wieder ohne Ängste leben

    und ganz gesund und voller Hoffnung sein...


    Du müsstest niemals mehr vor Kummer weinen

    und schlaflos liegen in der Nacht,

    weil ich Dir lichte Botschaft brächte,

    von denen, die über Deinem Leben wachen....


    Wenn ich ein Engel wär....

    (unbekannt)

  • Liebe Renate,


    Du schaffst es seit 3 Jahren zu überleben, und das ist schon sehr viel. Weiter bin ich auch noch nicht gekommen.

    .

    Aber was oder wie, oder was weiß auch immer um Himmels Willen soll es besser machen???


    Das, und nur das ist mein persönliches Problem.

    genau das frage ich mich auch jeden Tag. Es gibt nichts was es wieder besser macht, und Dein Problem haben wir wohl alle. Ich habe für mich nur die unerschütterlich Hoffnung auf das Wiedersehen mit Andreas.


    Liebe Grüße

    Lilifee

  • Liebe Lillifee,


    Danke für das Teilen dieses besonderen Gesichts von Kornblume. Offenbar hat eure Geschichte und eure Liebe nicht nur mich berührt. Diese tiefe Liebe, die du für deinen Andreas fühlst und er für dich, ist wirklich besonders. So war es auch bei Mama. Ich kenne dieses Gefühl leider (noch) nicht. Und umso trauriger ist es, dass Andreas so früh vorausgegangen ist. Deine unerschütterliche Zuversicht finde ich bemerkenswert und hoffe, dass ich vielleicht auch dahin komme.


    Mehr kann ich gerade nicht schreiben. Am Wochenende war ich in einem unglaublichen Tief und dachte, es ist vorbei...☹️

  • Liebe Annie,


    es tut mir sehr leid daß es Dir so schlecht geht. Nicht nur körperlich sondern auch seelisch. Leider werden solche Tiefs immer wieder kommen. Die Abstände werden mit der Zeit etwas größer, aber das ist auch alles. Die Lücke bleibt.


    Zwischen Andreas und mir war wirklich etwas ganz Besonderes, das habe auch alle gesagt die uns kannten. So wie es wohl auch zwischen Deinen Eltern war. Es ist ein großes Geschenk wenn man das erleben darf. Du schreibst, daß Du dieses Gefühl (noch) nicht kennst. Wir mußten auch lange darauf warten.


    Als wir uns kennengelernt haben waren wir Mitte 50. Andreas hatte eine langjährige sehr lieblose Ehe hinter sich und seit 1 ½ Jahren wieder alleine gelebt, und ich hatte zwei gescheiterte Beziehungen. Aber zwischen uns hat es sofort gepaßt. Das haben nach einiger Zeit sogar seine Töchter gesagt, obwohl sie anfangs nicht sehr erfreut waren. Aber das hat sich schnell geändert, und wir verstehen uns sehr gut.


    Doch nach noch nicht mal 12 Jahren war das Glück vorbei. Eigentlich wollten wir die Silberhochzeit erleben, aber wir haben nur knapp 5 Jahre Ehe geschafft. Meine unerschütterliche Zuversicht hatte ich trotz aller Trauer von Anfang an. Anders könnte ich auch nicht weiter existieren. Leben kann man das ja nicht mehr nennen.


    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Dein Leben trotz des schmerzhaften Verlustes irgendwann wieder heller wird, und daß Du auch noch dieses besondere Gefühl des eins seins kennenlernen darfst.


    <3 :24:Lilifee

  •                       


                         


    Diese Hoffnung und Zuversicht wünsche uns allen, auch wenn der Weg schwer ist und kein Ende nehmen will. Es gibt ein Wiedersehen an einem helleren Tag. Daran glaube ich ganz fest.

  • <3<3 Mein lieber Schatz,


    bald jährt sich Dein Todestag zum dritten mal. :5: Vor 3 Jahren hatte ich einerseits noch Hoffnung, andererseits aber die dunkle Ahnung daß Du es nicht schaffen wirst. Für Dich war der Tod Erlösung. Die Ärzte sagten Du wärst ein schwerer Pflegefall geworden, und das hätte ich nie und nimmer gewollt Aber für mich begann die Hölle. Weiterleben müssen ohne Dich. Wie soll das gehen? So richtig weiß ich das bis heute nicht. Der Tod ändert alles. Die Zeit ändert nichts. Die Zeit vergeht, aber mehr auch nicht. Die Sehnsucht nach Dir bleibt. :33:


    Ich durfte aber erleben daß Du weiter bei mir bist, wenn auch unsichtbar. Du hast Dich einige Male durch Zeichen bemerkbar gemacht. Das habe ich mir nicht eingebildet, die Zeichen waren deutlich. Es wäre so schön wenn Du Dich mal wieder melden würdest. :22:


    Ich bin überzeugt daß Du mir im Alltag zur Seite stehst, und mir auch bei der Wohnungssuche geholfen hast. Die hat sich nach längerem vergeblichen Suchen auf einmal so schnell und gut gefügt, das konnte kein Zufall sein. Und bei anderen Gelegenheiten warst Du auch da.


    Manchmal gucke ich einfach zum Himmel, lächle und sage leise, ich weiß daß Du das warst. :2:


    Du bist mir jetzt wieder sehr nahe während ich dies schreibe. Das kann ich spüren.


    Ich blicke auch oft zum Himmel und rede mit Dir. Dann erzähle ich Dir von meinem Tag und wie sehr Du mir fehlst. Jeden Tag. :13:


    Irgendwann und irgendwo werden wir uns wiedersehen. Und bis dahin trage ich Dich in meinem Herzen. Ich vermisse Dich so sehr. Aber Du bist in mir und ich in Dir. Wir sind für immer verbunden. Das wird auch in der diesjährigen Gedenkanzeige für Dich stehen.



    Deine Lilifee

  • Liebe Lilifee,


    du hast wieder so wunderschöne Worte für eure Liebe gewählt. Es ist so schön, dass ihr euch, wenn auch später, gefunden habt. Es hätten noch ein paar Jahre mehr sein sollen. Aber das können wir ja leider nicht entscheiden ☹️

    Ich schicke dir ganz liebe Grüße

    Annie

  • Liebe Mischi, liebe Steffi, liebe Annie,


    :2: für eure tröstenden Worte. Es hätten allerdings noch viele Jahre mehr sein dürfen. Ich hatte mir ja gewünscht daß Andreas nicht übrig bleiben muß. Er hätte das Leid noch schlechter verkraftet als ich. Aber doch nicht schon jetzt. In zwanzig Jahren wäre es noch früh genug gewesen. Da habe ich beim Wünschen wohl einen Fehler gemacht.


    Liebe Pia,


    :2: für das schöne Bild. Es hat einen wunderbaren Text. Ja, wir haben gesagt, nun ist er gegangen. Und Andreas` Eltern haben gesagt, endlich kommt er. Zwei Seiten von einer Medaille. So wahr.



    Jemand -leider weiß ich nicht mehr wer- hat vor kurzem geschrieben, ich bin so froh daß ich euch habe. Ich auch.


    Liebe Grüße

    Lilifee

  • Du und Ich

    wir beide

    gehören zusammen

    sind eine Einheit

    die nichts trennen kann


    Ich und Du

    wir beide

    vorübergehend doch getrennt

    durch den Tod

    vom Wir bleibt nur das Ich


    Du und Ich

    wir beide

    finden uns wieder

    wenn meine Zeit gekommen ist

    weil Du auf mich wartest


    Du und Ich

    wir beide

    in unvergänglicher Liebe

    zusammen für alle Zeit und Ewigkeit

    dann trennt uns nichts mehr


    Du und ich, Ich und Du

    wir beide für immer

  • :33::24::24:<3<3

  • Liebe Mischi,


    das macht doch nichts, es gibt ja keine Verpflichtung alles zu lesen. Ich hoffe Du bist nicht böse weil ich die Machart des Gedichtes bei Dir abgekupfert habe. Die Idee so zu schreiben wäre mir nie gekommen, aber Deine Gedichte sind so schön, und ich wollte es auch mal probieren. Bin selbst erstaunt was dabei herausgekommen ist. Andreas muß mir dabei geholfen haben, denn es war ganz leicht die richtigen Worte zu finden.


    Liebe Grüße

    Lilifee