Mein lieber Andreas, die Liebe meines Lebens, ist nicht mehr

  • Mein lieber Schatz,


    wir freuten uns über alle gemeinsamen Stunden, freuten uns aneinander. Freuten uns daß wir uns, wenn auch erst spät im Leben, gefunden hatten. Wir hatten noch so viel vor, gingen Hand in Hand auf einem wunderschönen gemeinsamen Weg voller Liebe, aber er war viel zu kurz.


    In dem Moment, in dem man erkennt, daß den geliebten Menschen die Kraft verläßt, wird alles still. Nie mehr kann ich Dich um Rat fragen. Nie mehr mich mit Dir freuen. Nie mehr mit Dir lachen. Nie mehr mit Dir weinen.


    Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen jemanden gehen zu lassen, wissen wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben. Für Dich war es besser gehen zu dürfen. Du wärst lieber bei mir geblieben, das weiß ich. Aber das Schicksal oder Gott? hat es anders gewollt. Dagegen konnten wir nichts tun. Niemand wird gefragt, wann es ihm recht ist Abschied zu nehmen. Die Zeit die uns einst vereint hat trennt uns jetzt, bis wir in Gottes Ewigkeit wieder zusammen sein dürfen.


    Mit Deinem Gehen verschwand auch unsere gemeinsame Zukunft. Mir bleibt nur die gemeinsame Vergangenheit, die Erinnerung an Dich, und eine einsame Zukunft ohne Dich. Ich schaue zurück auf die wunderschöne Zeit mit Dir und weiß, Du bist weiter bei mir. Das spüre ich. Immer wieder. Es fällt mir sehr schwer ohne Dich zu leben, aber ich stelle mir vor, daß Du meinen Weg an meiner Seite mitgehst. Unsichtbar auf der anderen Seite, aber immer da. Ein Teil von Dir lebt in mir weiter, und ein Teil von mir wird immer bei Dir sein.



    Bis wir uns wiedersehen




    Deine traurige aber hoffnungsvolle Lilifee

  • Liebe Lilifee,


    Ich war ein paar Tage nicht online. Das Forum tut mir irgendwie gut, aber irgendwie konnte ich die Tage den Schmerz noch schlechter als sonst ertragen.

    Mir kommt bei deinen liebevollen Texten immer der Gedanke, dass eure Zeit zwar definitiv zu kurz war, aber Andreas das Glück hatte, die letzten Jahre seines Lebens hier auf der Erde glücklich mit dir zu verbringen. Wenn ihr euch nicht gefunden hättet, wäre er nicht nur zu früh gegangen, sondern hätte seine letzten Jahre einsam ohne seinen Seelenverwandten verbracht. Du hast ihm (und er dir) so viel Liebe, Glück und Freude gegeben. Das waren seine letzten Gefühle vor seinem Tod.

    Bei dir und bei meiner Mama werden es vor allem die Trauer sein, aber vielleicht werden die Erinnerungen euch zwischendurch auch mit Glück erfüllen können.

    Und mich und meine Schwester, meine Kinder.

    Mein Papa ist viel viel viel zu früh gegangen, es ist noch vieles nicht geklärt, das uns zusätzlich zum Verlust quält. Aber er betonte mehrmals am Tag, wie glücklich er ist. Dieses Glück und die Liebe waren hoffentlich seine letzten Gefühle. Und ich hoffe so sehr, dass er noch weiter existiert, dass ich endlich glauben kann, dass es so ist.


    Traurige Grüße

    Annie

  • Liebe Annie,

    ich wollte schon fragen wie es Dir geht, obwohl ich mir das denken kann. Aber nun hast Du wieder ein Lebenszeichen gegeben. Mit dem Forum ist das so eine Sache. Einerseits tut es gut sich mit anderen Trauernden auszutauschen und verstanden zu werden. Andererseits wird der Schmerz immer wieder neu aufgewühlt. Gerade in der ersten Trauerzeit kann das belastend sein.


    Dann ist es gut mal eine Pause zu machen, und es ist völlig richtig daß Du das auch tust. Es zählt nur was bei der Trauerbewältigung hilft. Alles andere sollte man lassen und sich auch nicht unter Druck setzen lassen. Hier darf jeder trauern wie es sich für einen selbst richtig anfühlt.


    Dein Gedanke wegen Deinem Papa und Andreas ist auch der meine. Beiden war es vergönnt in den letzten Jahren ihres Lebens Liebe und Glück zu erfahren. Ich weiß nicht wie es Deinem Papa im Leben ergangen ist (aber das ist auch persönlich und privat), ich schrieb ja schon daß Andreas eine lieblose Ehe hinter sich hatte. Und es ist für mich ein großer Trost daß seine letzten Jahre ganz anders sein durften. Er wurde aus ganzem Herzen geliebt, und in diesem Bewußtsein ist er gegangen. So ist es für Deinen Papa auch gewesen, und irgendwann wird es für Deine Mama auch ein Trost sein, daß er durch sie schöne liebevolle Jahre hatte. Das ändert zwar nichts an dem ungeheuren Verlust, aber es hilft ein wenig.


    Beide haben aber auch sehr viel Liebe gegeben. Dein Papa Deiner Mama und euch, und Andreas mir. Beide waren wertvolle Menschen die die Welt ein wenig besser gemacht haben. Indem sie so waren wie sie waren. Deine Mama, ihr und ich haben ja genauso schöne Jahre erleben dürfen. Nur müssen wir jetzt ohne unsere Herzensmenschen weiterleben und die Zukunft irgendwie alleine bewältigen. Aber lieber plage ich mich, als daß Andreas das gemußt hätte. Es hätte natürlich noch lange nicht sein müssen, aber ich bin froh daß ihm das erspart geblieben ist.


    Die Trauer wird lebenslänglich bleiben, aber Erinnerungen machen trotzdem dankbar und auch glücklich. Denn es ist ja schon ein großes Glück daß es diese Erinnerungen überhaupt gibt. Andernfalls hätte es ja die schöne gemeinsame Zeit nicht gegeben. Wenn ich mit den Geschwistern von Andreas telefoniere tauschen wir oft Erinnerungen aus, und bei so mancher Erinnerung können wir auch herzhaft lachen, wie z.B. beim Katzenklo.


    Dein Papa und Andreas sind allerdings viel zu früh gegangen, aber die Guten gehen ja immer zu früh. Beide existieren auch noch, davon bin ich fest überzeugt. Alles andere würde ja bedeuten daß der Mensch keine Seele hätte. Aber er hat eine, sonst wären wir alle nur Zombies. Und die Seele ist unsterblich. Es weiß natürlich niemand wie das Weiterleben nach dem Tod aussieht. Wenn ich an das Wiedersehen mit Andreas denke habe ich die Vorstellung daß er noch so aussieht wie zu Lebzeiten. Aber so wird es wohl doch nicht sein, denn der leibliche Körper ist ja verwest. Vielleicht sind wir im Jenseits einfach nur Licht und Liebe. Niemand weiß das. Aber wir werden es alle erfahren wenn es für uns soweit ist.


    Ich wünsche Dir so sehr den Glauben daran daß es ein Wiedersehen gibt. Zweifeln denn Deine Mama und Deine Schwester auch daran, oder nur Du?


    Liebevolle Grüße und eine sanfte:24::24:

    Lilifee

  • Liebe Verbuendete,


    das denke ich auch, wir werden uns auf jeden Fall erkennen. So wie sich alle Herzensmenschen problemlos gegenseitig erkennen werden. Aber ich bin schon wahnsinnig gespannt welche Gestalt wir dann haben werden. Von meiner bisherigen wohl etwas naiven Annahme, daß wir weiter aussehen wie hier auf der Erde, muß ich mich vermutlich verabschieden. Aber die Hauptsache ist endlich bei Andreas zu sein.


    Liebe Grüße

    Lilifee

  • Liebe Lilifee,


    danke für deine schönen Worte. Und das Bild von Andreas ist einfach wundervoll, er hat so einen lieben und freundlichen Blick. Ich freue mich sehr für ihn, dass er nach so vielen Jahren liebloser Ehe mit dir sein Glück finden konnte. Und du mit ihm.


    Mein Vater ist genau heute vor 4 Monaten von uns gegangen, viel zu früh, ohne Vorwarnung, mitten auf dem Weg zu unserem lang ersehnten gemeinsamen Urlaub. Es tut so furchtbar weh.


    Liebe Lilifee, ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich bin ein sehr Musik geprägter Mensch. Melodien und Texte berühren mich sehr. Schon seitdem ich klein bin, reagiere ich besonders emotional auf Musik.

    Es gibt ein kurzes Lied von Glashaus, das fühle ich zur Zeit sehr und ich muss da auch an dich denken.

    Es heißt "Bis dann". Es beschreibt deine Gedanken und Gefühle. Irgendwann ist alles wieder schön, aber bis dahin, bis dann, "leide ich unter Qualen "...


    Den ersten Teil des Lieds wünsche ich mir soooo sehr....


    Traurige Grüße

    Annie

  • BIS DANN SONGTEXT

    Eines Tages werde ich mich freuen

    Eines Tages werd′ ich jubeln und schrei'n

    Denn eines Tages wird wie in meinen Träumen

    Weder Tod noch Trauer mehr sein


    Doch bis dann, leid ich unter Qualen

    Bis dann, verzehr ich mich nach dir

    Bis dann, werd ich keinen Frieden haben

    Denn einsam bin ich hier


    Liebe Annie,


    das trifft es genau, besser kann es nicht ausgedrückt werden. Genauso ist unsere Situation. Heute ist ein besonders schlimmer Tag für Dich/Euch. Abschied nehmen müssen ist immer sehr traurig, und es ist immer zu früh. Ob man nun vorgewarnt ist oder nicht. Aber was ihr erleben mußtet ist ganz besonders heftig. Den Vater und Ehemann auf dem Weg in den lang ersehnten Urlaub zu verlieren ist so tragisch und kaum auszuhalten. Deinem Papa ist es zu gönnen daß er aus einem glücklichen Leben und von euch geliebt gegangen ist. Aber für euch ist der Schmerz unvorstellbar groß. Ihr müßt jetzt leider die zweite Strophe ertragen, genau wie ich. Aber die erste Strophe wird auch wahr. Es mag noch dauern, aber einmal ist es soweit.


    Ich bin auch ein musikalisch geprägter Mensch. Musik und gesungene Texte können mich manchmal mehr berühren als gesprochene Worte. Musik kann sehr emotional sein, kann fröhlich aber auch traurig machen. Zum Abschluß der Trauerfeier und beim Auszug aus der Halle haben wir das Lied "Let it be" von den Beatles spielen lassen. Schon bei den ersten Klängen hatte ich Gänsehaut und hätte so richtig losheulen können. :33::33:


    Und das Bild von Andreas zeigt ihn so wie es war. So lieb und freundlich wie er guckt war er auch. Zu jedem. Es ist das vorletzte Bild das von ihm gemacht wurde. Zwar "nur" ein Paßbild, sonst hätte er mehr gelächelt, aber der Fotograf hat ihn ganz wunderbar getroffen. Dieses Bild ist auch in der diesjährigen Gedenkanzeige für meinen Andreas.


    Annie, In Gedanken bin ich bei Dir und halte ganz sanft Deine Hände. Uns bleiben hier nur noch die Erinnerungen, und wir müssen aushalten und durchhalten. Aber einmal .... siehe Strophe 1. Ich wünschte, ich könnte Dir von meiner Zuversicht etwas abgeben.


    Liebevolle Grüße

    Lilifee