Mein geliebter Mann kommt nie mehr zurück

  • Hallo Kerstin.


    Das ist eine Software vom Drogeriemarkt DM. Ich habe alles von zu Hause gemacht. Die Software zu installieren ist sehr einfach. Es ergibt und erklärt sich alles

    von selbst. Ich bin auch kein Held am PC. Habe es aber ohne weitere Hilfe geschafft. Von CEWE geht genauso gut. Aber die Bücher von DM sind schöner, weil man auch doppelseitig arbeiten kann, ohne einen Knick wie bei einem normalen Buch. Man hat immer ganz glatte Seiten von Anfang bis Ende.

    Du kannst in Etappen arbeiten, immer wieder speichern, jederzeit. So ein Buch kriegst du ja nicht an einem Tag hin. Ich habe etwa 6 Wochen gebraucht, bis ich es in den Druck geben konnte. Auf jeden Fall solltest du einen Versuch wagen, ich bin sicher , dass du das hinbekommst. Vielleicht guckt dir dein Liebster dabei ein wenig über die Schulter.

    Sei mutig, es lohnt sich.


    LG Angela

  • Diese Anzeige habe ich zum 1. Todestag in die Zeitung gesetzt


    Dieses Gesteck habe ich auf das Grab gelegt


    Diese Dinge haben mir sehr gut getan. Ich muss an den Gedenktagen immer etwas Besonderes gestalten.

    Das ist etwas, woran ich mich festhalten kann. Das gibt mir ein gutes Gefühl.


    LG Angela

  • Liebe Angela,

    das hast du sehr schön gestaltet!

    Der Todestag ist immer sehr schwer, obwohl ich vom Gefühl her, die Tage davor als noc schwieriger empfunden habe.

    Ich habe von meinem Mann auch Fotobücher angelegt und wie dir auch, war die Beschäftigung damit sehr erholsam für mich.

    Alles LIebe und viel Kraft wünscht dir Gabi

  • Ihr Lieben da draußen,

    heute ist mal wieder so ein Tag.;( Ich vermisse meinen Det so furchtbar. Draußen ist es so, wie in mir - grau, dunkel und regnerisch.

    Die herannahende Schneewelle macht mich ganz verrückt. Det hätte mich in den Arm genommen und gesagt, dass ich keine Sorge haben muss, dass alles immer gut wird. Er war so ein positiver Mensch. Ich neige eher dazu, alles schwarz zu sehen. Das hat er mir immer genommen. Ja, er war halt mein Fels in der Brandung.

    Er hat mir immer alle Sorgen und Nöte abgenommen. Wer soll das jetzt machen? Diese Lücke, die mein Schatz hinterlassen hat, ist sooo groß.


    :95:;(<3

  • Liebe Gabi,

    danke für deine Worte.

    Ja, es war sehr heilsam, das Fotobuch und das Album zugestalten. Und ich bin so froh, dass ich es gemacht habe.

    Eine ähnliche Erfahrung wie du habe ich auch gemacht. Der wichtige Gedenktag geht manchmal recht gut dahin. Ich war an all diesen Tagen sehr beschäftigt.

    Meistens habe ich die Kinder um mich gehabt. Aber die Tage davor waren schlimm, sehr geprägt von der Angst, wie der eine Tag wohl werden wird.

    Der Mensch in seiner Trauer reagiert oftmals anders, als erwartet. So ist eben die Trauer eines Jeden auch einzigartig und niemals vergleichbar. Wenn auch häufig ähnlich. Ich wünsche dir auch weiterhin viel Kraft.

    Ganz liebe Grüße

    Angela

  • Guten Abend an alle Lieben dort draußen,


    das erste Jahr der Trauer ist um. Ich vermisse ihn, er fehlt mir, was soll ich ohne ihn tun. Dinge die auch nach einem Jahr noch da sind. Vielleicht wird die Endgültigkeit nach einem Jahr bewußter.

    Heute habe ich mir eine Wohnung angeschaut. Ich suche etwas Neues. Hier sind zuviele Erinnerungen. Ich suche so, als seien wir noch zu zweit. Ich kann nur umziehen, wenn ich weiß, dass es ihm auch gefallen würde. In gewisser Weise geht mein Liebster ja mir mir. Es wird Erinnerungsecken geben. Wie auch immer sie gestaltet sein werden. Er wird seinen Platz bekommen. Ich wünschte mir so sehr, dass ich eine kleine Nachricht von ihm bekomme.

    Mir gefällt die Wohnung sehr gut. Ist noch einiges zu tun, aber es könnte mein Ort werden, an dem ich mich auch ohne Ihn wohlfühlen könnte.

    Noch bin ich unsicher. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen. Ich möchte ihn nicht damit verletzen. Es soll auf jeden Fall in seinem Sinne geschehen.

    Mache ich alles richtig?

    LG Angela

  • Liebe Angela,

    wenn du dich wohlfühlst freut er sich mit dir. Du kannst ncihts falsch machen und ihn auch nicht verletzen denn dein LIebster hat sein Leben auf der Erde hinter sich und lebt jetzt nach anderen Prioritäten.

    Dass du alles in seinem Sinne machen möchtest ist sehr schön und wird dir gut tun, denn es stärkt eure Verbundenheit.

    Ansonsten hast du die Freiheit so zu sein wie du wirklich bist

  • Liebe Gabi,

    danke für deinen Zuspruch. Ich hatte es mir in Gedanken sehr viel einfacher vorgestellt. Aber jetzt, wo es ans Eingemachte geht, wird es ziemlich eng.

    Ich sitze hier, habe ein schlechtes Gewissen und ich muss weinen. Hat das ach was mit loslassen zu tun? Ich habe Angst ihn mehr loszulassen, ich bin noch nicht bereit, weniger Trauer zu empfinden. Ich vermisse ihn ja immer noch - das hat sich nicht geändert. Ich habe ja hier im Forum gelesen, dass es irgendwann leichter wird. Will ich das jetzt schon? Im Moment bin ich sehr verunsichert.

    Heute habe ich einen Termin mit meiner Trauerbegleiterin. Dieses Thema werde ich heute mit ihr besprechen. Vielleicht komme ich weiter.

    Bin im Augenblick einfach traurig. :33:

    LG Angela

  • Zwing dich zu nichts liebe Angela, egal was irgendjemand sagt.

    Die Trauer hat ihre eigenen Gesetze und möchte sanft behandelt und nicht rüde vertrieben werden, dann wird sie dir irgendwann mal ein guter Freund, der die liebende Verbindung zu deinen Verstorbenen schützt und verstärkt.

    Es passiert gar nichts, wenn du es nicht jetzt schon leichter haben willst, du kannst dir damit Zeit lassen und irgendwann wird es automatisch leichter.

    Alles Liebe Gabi

  • Liebe Kerstin,


    vielen lieben Dank für deine Worte. Sie tun so gut. Am kommenden Wochenende halten wir Familienrat ( meine Söhne, Schwiegertochter und Enkel)

    um darüber zu diskutieren. Die Kinder sind auf jeden Fall pro Umzug.

    Wenn eine Entscheidung fällt, sage ich es Euch.

    Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

    Am Sonntag - Valentinstag - jährt sich das Beerdigungsdatum von meinen Schatz. Das muss ich natürlich auch erstmal durchstehen.

    Der Valentinsag war für uns immer was Besonderes. Und eigentlich sollte es unser Hochzeitsdatum sein. Dann habe ich es als Beerdigungsdatum

    ausgesucht.:33:


    LG Angela

  • Liebe Angela, auch ich wünsche dir ein schönes Wochenende :). Ich kann mir vorstellen, dass so ein Familienrat sehr hilfreich und unterstützend wirkt. Der Gedanke altes zu verlassen und zu neuen Ufern aufzubrechen macht dir wahrscheinlich auch etwas Angst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du eine Entscheidung triffst, die dich wieder weiter nach vorne bringt. LG Martina:)