Gemeinsame Aktionen / Aktivitäten

  • so eine Lampe habe ich noch nie gesehen. Die ist ja richtig elebombastisch, aber sie hat was.


    ist Deine auch so groß? Jedenfalls wirkt die Lampe groß. Macht aber bestimmt ein schönes Licht.

    Ich müsste messen, aber ich schätze 35 cm hoch… der schwarze Teller unten gehört nicht dazu. Der Edelstahltank hat 15 cm Durchmesser… eher eine „kleine“ Lampe ;)


    Ja, sehr schönes, gleichmäßiges, ruhiges Licht. Der Docht wird im Brenner zu einem Kreis geformt, der schmale Zylinder wirkt wie ein Kamin, dadurch leuchtet sie hell…


    Die Lampe meiner Großmutter hatte ich schon mal gezeigt. Hier nochmal, gefällt sie dir besser?



  • sieht toll aus , sehr besonders

    Sie ist ein Gebrauchsobjekt, eben für Küchen auf Schiffen. Daher diese minimalistische „Ausstattung“ ohne den weißen Schirm, der das Licht heimeliger macht.
    Der Griff hat zwei Löcher, durch die man sie an die Wand montieren könnte. Wer schon mal auf einem Segel- oder Motorboot war, weiß: um etwas hinzustellen, ist 1. kaum Platz und 2. gefährlich, wenn man auf See ist…


    Mir hat gerade dieses minimalistische, auf die Funktion beschränkte Design gefallen. Für mich müssen Schnörkel, Schleifchen und Glitzersteinchen nicht unbedingt sein ;)

  • Das ist es. Der Spruch und die Pusteblumen waren schon eingraviert, und Name und Datum natürlich nach meinen Angaben. Hatte es zufälligerweise bei einem sehr bekannten Online-Kaufhaus entdeckt und sofort bestellt. Das war Anfang März 2020. Seitdem steht das Lämpchen auf meinem Eßtisch, rechts neben dem Laptop.

  • Liebe Steffi,

    Ruß und Geruch gibt es nur, wenn etwas nicht stimmt. Voraussetzung, um beides zu vermeiden, ist hochwertiges, reines Petroleum. Kein Pflanzenöl, kein Duftöl. Beides verklebt den Docht, nach kurzer Zeit hättest keine Freude mehr an der Lampe.

    Ruß heißt fast immer: der Docht ist zu hoch herausgedreht. Ist mir gestern passiert. Wenn du auf meinem Bild genau schaust, siehst du eine Rußspur am Glas. Wenn ich alles richtig mache ;) rußt die Lampe nicht.


    Geruch hat mehrere Ursachen; soweit ich weiß, deutet er oft darauf hin, dass Petroleum verdampft, anstatt zu verbrennen, möglicherweise ist dann der Docht nicht dick genug… in entsprechenden Fach-Foren wird empfohlen, den Docht vor Gebrauch in der Waschmaschine zu waschen. Das macht ihn weicher und damit saugfähiger und dicker, wodurch er die Dochtführung besser ausfüllt und das Petroleum verbrennt anstatt zu verdampfen.

    Normal ist ein leichter Petroleumgeruch kurz nach dem Löschen der Lampe. Sonst rieche ich hier kein Petroleum.


    Bei der Kombüsenlampe (ich hab sie gebraucht gekauft) hab ich den Docht gewechselt…. Was für eine Fummelei 8|8|8|

    Als ich den endlich drin hatte, waren die Ränder ungleich hoch. Der Docht ragte an mehreren Stellen höher aus der Führung als an anderen Stellen. Also hab ich ihn gerade an der Führung entlang abgeschnitten. Was für eine Fummelei 8|8|8|

    Als ich dachte, es passt, war die Flamme an einer Stelle drei mal höher als die restliche Flamme. „Ja, fix! Was ist da los?“ Tatsächlich war an dieser Stelle der Docht nur einen Millimeter höher als links und rechts davon… Präzision ist also sehr gefragt. Nach weiteren 15 Minuten Mäusemelken ;) passt das Flammenbild jetzt… kein Geruch, kein Ruß, schönes gleichmäßiges warmes Licht… :)


    Petroleumlampen sind eben keine Glühbirnen: einschalten und passt, oder einschlagen *zack* kaputt, gibt es da nicht… :)


    Noch Fragen? Immer her damit ;)

    Puzzle

  • Noch ein Hinweis: einen sehr guten Eindruck, ob eine Lampe (falls du sie gebraucht kaufst) gut funktioniert, vermittelt ein Blick auf den Docht.




    Dieser Docht hat bereits 40 Stunden lang gebrannt und ist nicht verbrannt. Das heißt, hier brennt wirklich nur das Petroleum, nicht der Docht. Die Lampe funktioniert.


    Ich hab eine Lampe hier, die ich nicht zum Brennen bringe… also nicht ordentlich. Bei der verbrennt der Docht… ich hab schon einiges versucht, nichts funktioniert.…. Bin ziemlich ratlos, woran das noch liegen könnte… hab Petroleum und Docht getauscht, alles gereinigt… sie tut einfach nicht.

    So, jetzt bin ich aber wieder still, ist doch nicht interessant für die meisten Leser und gehört nicht zur Trauer… :/