Videos / Lieder / Bilder einfĂŒgen đŸ€”đŸ˜‰

  • Nachdem diese Frage immer wieder auftaucht, habe ich mir erlaubt, die ErklĂ€rung die ich in meinem Thread einmal fĂŒr Lilifee zusammen gestellt habe, in einen eigenen Thread zu stellen. Möglicherweise werde ich diese Beschreibung noch ausbauen.


    Es geht an sich recht einfach, wie bei fast allem, wenn man einmal weiß, wie es funktioniert. Zum Teil hĂ€ngt es natĂŒrlich auch davon ab, von welcher Quelle das einzufĂŒgende Objekt herkommt.


    GrundsĂ€tzlich wird ĂŒber die Zwischenablage kopiert und dann hier eingefĂŒgt. Ich beschreibe es hier mal am Beispiel von YouTube:

    • Du gehst bei YouTube zu dem Video, das Du kopieren willst und klickst dort auf "Teilen" (ein nach rechts zeigender geschwungener Pfeil)
    • In dem erscheinenden SymbolmenĂŒ wĂ€hlst Du "Link kopieren"
    • ALTERNATIV dazu kannst Du auch mit der rechten Maustaste direkt in das Video klicken und im erscheinenden KontextmenĂŒ "Video-URL kopieren" anklicken


    Jetzt wechselst Du zu Deinem Aspetos-Posting

    • Dort kannst Du ĂŒber das Linksymbol (2 Kettenglieder) und danach "Link einfĂŒgen" eine kleine Dialogbox öffnen
    • Den "Link" fĂŒgst Du ĂŒber die Zwischenablage ein. Bei Windows mit der rechten Maustaste in das Linkfeld klicken und im erscheinenden KontextmenĂŒ "EinfĂŒgen" (alternativ kannst Du zum EinfĂŒgen aus der Zwischenablage auch einfach die Tadmstenkombination STRG und V verwenden)
    • Im Textfeld gibst Du einen beliebigen Text ein, der dann angezeigt wird. Ich schreib normal den Titel rein, ev. auch den Interpreten

    Dann die Eingaben bestÀtigen.


    Im Posting ist dann der Link zu sehen, der beim anklicken zu YouTube wechselt und das Video lÀdt.


    • FĂŒr die zweite Variante, die ich auch immer darunter einsetze, fĂŒgst Du den zuvor kopierten Link direkt im Post ein. KontextmenĂŒ (rechter Mausklick) und "EinfĂŒgen" (alternativ wie praktisch ĂŒberall in Windows zum EinfĂŒgen aus der Zwischenablage die Tadmstenkombination STRG und V)

    Dann wird das Video direkt hier angezeigt und eingefĂŒgt.


    Mit "Rechter" Maustaste meine ich die sekundĂ€re Maustaste, standardmĂ€ĂŸig ist das die rechte. ;)


    Wie bei allen Postings kann man auch hier ĂŒber die SchaltfĂ€che "Vorschau" sehen, was einen erwartet und mit "Absenden" das Post an das Forum ĂŒbertragen. Erst nachdem eine dieser beiden SchaltflĂ€chen betĂ€tigt wurde, sieht man das Video im Posting!


    Das klingt jetzt komplizierter als es ist. Einmal machen und das geht wie von selbst (sieht man auch gut bei Lilifee 😉). :8:


    Viel Spaß und liebe GrĂŒĂŸe,

    Sky / Robert

  • Liebe Brija,


    Ich fĂŒrchte, Du musst das Bild schon vor dem Hochladen entsprechend vorbereiten. Alle mir bekannten Bildbearbeitungsprogramme bieten Funktionen zum Drehen des Bildes an.


    Falls Du damit nicht klar kommst, kannst Du es mir gerne per E-Mail schicken und ich bearbeite es fĂŒr Dich.


    LG,

    Robert

  • hallo Sky,


    ich hab gestern im fremden Thread geschrieben (etwas lÀnger) und möchte das in meinen Thread verschieben. Wie mach ich das?


    Ganz lieber Gruß von mir (Ich kenn auch keine gute Nacht mehr, so wie Du). Ange

  • Liebe Sunny1+1=0, das wĂ€re toll, wĂŒrdest Du das fĂŒr mich machen, habs eben probiert, kann es aber nicht.


    Es ist mein langer Text bei Tigerlilly auf Seite 43, der sollte zu mir in mein Thread rein. Gib mir bitte Bescheid, danke Dir sehr. Ange