Mein Leben , mein Herz,meine einzige Liebe,mein Halt ,mein bester Freund .....einfach fort! ein bester Freund ist

  • @Flora....ich versuch auf mich zu achten....ergreife jede Gelegenheit um es zu schaffen....scheitern tue ich vor allem an der Erwartungshaltung von Aussen.

    Fremde Menschen kann man streichen aber die Familie ....was in meinem Fall meine Kinder sind , das geht nicht so leicht.

  • deine kinder sollst du auch nicht streichen, sie werden ihre erwartungshaltung an dich anpassen müssen.

    das war bei mir auch so. 2018 meinten sie, mir etwas gutes zu tun, wenn sie an heiligabend alle kämen und bei

    mir kochen. ich floh weinend auf den friedhof, konnte kaum etwas essen . es war einfach zu viel trubel für mich.

    ich konnte das jedoch im voraus nicht abschätzen, es brach alles über mich herein.

    inzwischen haben wir eine kleinere w.lösung gefunden und teilen den besuch auf.

    lg

    flora

  • Hallo ANJA,

    es gibt doch aber auch eine Erwartungshaltung von Dir den Kindern gegenüber.

    Und das Deine Tochter im Krank ihrem Lebensgefährten hilft und dir gar nicht finde ich nicht gut. Das macht mich traurig.

    Ich bin Jahrgang 1954 und ich habe meine Eltern unterstützt bis zum Schluß.

    Aber ich bin auch noch groß geworden (oder auch klein geblieben) in einer Zeit als Kinder noch nicht im Mittelpunkt einer Familie standen.

    Die "Mittelpunktpädagogik" ist auch nicht das Richtige. Allerdings nichts zu gelten als Kind und nicht ernst genommen zu werden war auch nicht richtig.


    Am besten man sucht sich Hilfe bei Gleichgesinnten. Das tun wir ja auch hier in unserem Forum.

    Du mußt jetzt ganz egoistisch sein und gucken was Du brauchst. Wen möchtest Du bei Dir haben? Wie möchtest Du Weihnachten hinter Dich bringen?

    Nur Du bist jetzt wichtig.

    Am besten Du kaufst fertigen Kartoffelsalat beim Aldi und gut ist.


    Auf die Erwartungen von Aussen: versuche sie bewußt nicht zu erfüllen.

    Ich weiß, daß ist schwer.

    Ich bin ein Erwartungserfüller. Vielleicht Du auch. Dann ist das nämlich ein Druck den man innen spürt.

    Aber Du mußt gar keine Erwartung erfüllen.

    Erst lernen N E I N zu fühlen.

    Dann lernen N E I N zu denken.

    Und dann lernen N E I N zu sagen.

    Und als allerletzte Königsdisziplien N E I N auch zu leben und dran zu bleiben.


    Vielleicht schreibst Du alle Erwartungen, die Du fühlst von Aussen mal für uns auf.

    Das fände ich spannend und würde gucken, welche davon ich auch in meinem Erwartungsrucksack mit mir rumschleppe. Und welche mich drücken und pieken.


    Oder / und Du machst Zettel, auf die Du die Erwartungen schreibst. Jede Erwartung auf einen Zettel.

    Und dann kannst Du sortieren.

    Kleine Kästchen mit der Aufschrift:

    1. Kann weg

    2. Eventuell erfüllbar

    3. Möchte ich erfüllen

    4. Geht gar nicht

    Oder Du denkst Dir selbst Übeschriften aus.

    Dann kannst Du alle, die weg können verbrennen.

    Wenn Du eine gute Freundin hast! Kann die Dir helfen. Ein Therapeut täts auch.


    Wenn Dir das Alles zu viel ist, nimm es bitte nicht als Erwartung. War nur so eine Idee.

    (Da kommt die Ergotherapeutin wieder durch)

    Ach wäre doch nicht Corona, ich glaube ich wäre mit meinem WM-Pösselchen schon unterwegs zu Dir um Dir zu helfen.


    Ralfsheidemarie

  • Ja Ralfsheidemarie...du triffst den Nagel auf den Kopf....ich bin ein ERWARTUNGSERFÜLLER für jeden...egal ob Familie,Freunde,Bekannte,Fremde


    Ich stecke so festgefahren in diesem Verhaltensmuster. Das erzeugte und erzeugt ständigen Druck.


    Jetzt ist eine Situation eingetreten in der ich diesem eigenen inneren Druck nicht mehr standhalten kann.


    Gute Freunde habe ich scheinbar nicht wirklich aber auch aus dem gleichen Grund ....weil ich ein Erwartungserfüller war und bin. Ich war und bin in den Augen aller....die Starke.


    Nein das bin ich nicht. Auch ich bin manchmal schwach und auch ich habe Ängste.

  • Das Problem hier akut ist....ich funktioniere einfach nicht mehr wie gewohnt. Ich kann nicht mehr funktionieren.....es geht einfach nicht.


    Natürlich habe ich in dieser Situation auch eine Erwartungshaltung an meine Kinder so wie diese eine Erwartungshaltung an mich haben.


    Nur ist das in eine absolute Schieflage geraten. Mein gesamtes Umfeld , einschließlich meiner Kinder zieht sich aus der Erwartungshaltung zurück während ich den Erwartungshaltungen weiterhin in vollem Umfang entsprechen soll.


    Das funktioniert so einseitig nicht....nicht mehr.

  • Oh Anja,

    Das kenne ich nur zu gut.

    Vorrauseilende Erwartungen, hoffende Erwartungen, Erwartungen ausgesprochen oder gedacht, ALLES MEINE.

    Sie links liegen zu lassen Bedarf erstmal der bewußten Wahrnehmung.

    Meistens merkt man es erst hinterher.

    Aber das ist der erste Schritt.

    Irgendwann merkt man es dabei, während man es macht und dann kann man auch vielleicht irgendwann es nicht tun.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg auf diesem Weg.

    Es hatte ja auch Vorteile für einen selbst Erwartungen zu erfüllen. Nur wenn man es nicht mehr schafft, wenn es zu viel Kraft kostet, dann hat man sich verändert und da kommen viele nicht mit klar.


    Niemand ist nur stark.

    Und Im Moment fühlst Du Dich schwach. Ohne Frage eine passende Reaktion auf die Geschehnisse.

    Bei uns bist Du mit Deiner Schwäche willkommen und sehr Wertvoll.


    Vielleicht bist Du ja auch jemand mit großem Herzen?

    Dann bist Du ein ganz besonderer empfindsamer, sensibler und empatischer Mensch.

    Natürlich ist das sich kümmern um sich selbst kein Egoismus, da hat Renate ja sowas von Recht.

    Nutze Deine Begabungen von Empathi für Dich selbst.

    Wir helfen wo wir können.

    Ralfsheidemarie

  • Als Beispiel die Katze meiner Tochter.

    Da sie öfter bei ihrem Freund ist und nicht bei sich Zuhause war die Katze viel allein.

    Jetzt ist sie bei mir, obwohl ich von vorn herein gesagt habe....ich kann mich nicht um sie kümmern. Ich bin psychisch nicht in der Lage dazu.

    Trotzdem ist sie bei mir gelandet, meine Einwände sind übergangen worden und ich war unfähig so kraftvoll NEIN zu sagen , das dies nicht passiert.

    Ich hatte Angst das meine Tochter sauer ist wenn ich mein Nein auch durchsetze. Aber die Situation ist unhaltbar. Ich kann mich nicht kümmern. Trotz sauberem Katzenklo macht sie im Haus überall hin ....sie spürt das.

    Von meiner Tochter bekomme ich daraufhin....ich soll in jedes Zimmer ein Katzenklo stellen !!!!!


    NEIN!!! Das kann ich nicht und das will ich auch nicht.

  • Liebe Anja, :30:

    Ein gutes Beispiel. Arme Katze.

    Am besten Du bringst sie ihr zurück. Oder du sagst ihr sie kommt ins Tierheim. ( nur drohen) oder Du verschenkst sie. Die Katze nicht die Tochter.

    Da hast Du das Nein ganz deutlich gespürt. Jetz gilt es, es um zu setzten.

    Aber dafür braucht "Frau" Kraft. Die Du im Moment nicht hast.

    Kann die Katze nicht raus?

    Eine Liebe Katze um sich zu haben ist ja eigentlich schön. Aber das ist nur schön, wenn man es stemmen kann.

    In jedem Zimmer ein Katzenklo. Na prima.

    Super Idee. :4:


    Ich könnte eine Katze gebrauchen, eine die Ratten fängt und mit Jagdhunden klar kommt. Sag Deiner Tochter, du hast jemanden gefunden, der die Katze nimmt. Ich hole sie ab.

    Aber sie muß mit 4 Jagdhunden zurechtkommen und in den Garten nach draußen gehen zum pipi machen.

    Gib mir die Telefonnummer Deiner Tochter. Ich rufe sie an um die Übergabe zu organisieren.

    Ob die Katze das gut findet?

    Ob die Tochter das gut findet?

    Ob das gut für die Katze ist?


    Sauer wird Deine Tochter dann sein.

    Aber sie muß sich auch was Neues überlegen.

    Bitte mich nicht falsch verstehen, ich bin kein Katzenhasser. Im Gegenteil. Ich hätte wirklich gerne 1 oder 2 Katzen. Wenn die Katze überall hin macht fühlt sie sich nicht wohl - glaube ich. Hat sie das wenn sie alleine war in der Wohnung auch gemacht?

    Meine 4 Hunde mögen auch sehr gerne Katze, vielleicht eher im Napf.

    Da traue ich mich nicht es wirklich zu versuchen. Aber es wäre ein guter Bluff.


    Sie muß das Tierchen an jemanden abgeben, der Zeit hat. Und am besten noch eine andere Katze.

    Es ist doch Mist, wenn jemand sich ein Tier anschafft und die Verantwortung dann auf die Mutter schiebt.


    Ralfsheidemarie

  • Liebe Ralfsheidemarie,

    Danke...deine Schilderungen haben mich gerade zum lachen gebracht....( vielleicht eher im Napf) ...

    Und du hast vollkommen recht...


    Und liebe Anja, ich denke du solltest dir nicht so viel gefallen lassen,...weiß schon leichter gesagt als getan..., aber es giebt Situationen die steckt man mal leichter weg,..und dann wieder welche, die nicht so leicht verdaut werden, ...aber nur am wegstecken zu sein, kann für niemanden, auch nicht für deine Tochter, über lange Zeit gesehen, die Lösung sein.


    Du solltest mal Klartext mit ihr reden, ...na dann ist sie halt sauer...., du bist es sonst die über bleibt...


    Aber wie gesagt, ich versteh dich natürlich, ... die Angst das deine Tochter dir dann auch noch fern bleibt,...keine Frage...trotzdem...solltest du jetzt mal endlich, ein wenig an dich denken,....nur ein guter Ratschlag, sonst nichts...


    Warscheinlich ist deine Tochter halt auch überfordert...und weiß eben nur nicht wie es dir mit all dem geht...darum Sag's ihr einfach...vielleicht könnt ihr ja durch ein Gespräch, den Erwartungen, von jedem von euch , näher kommen.


    Wenn ich mich da zu viel einmische, dann verzeih...möchte dir nur helfen, keineswegs, dich in irgendeiner Form kritisieren, oder sonst was...


    Alles Liebe

    Renate

  • Andersherum ....vor ca 3 Wochen als ich ein richtig fieses Tief hatte und dann offenbar zu viel von meinen Tabletten genommen hatte , die auch müde machen , hab ich sie gefragt ob sie ausnahmsweise zusammen mit meinem jüngsten unsere Pferde versorgen kann. Nur Heu auffüllen und Wasser.


    Es kam ein ganz klares NEIN....sie hat gearbeitet und ist kaputt.

    Das war für mich vollkommen ok. Es sind meine Pferde und ich muss sehen wie ich das hinbekomme. Ich musste dann vernebelt hinfahren .

    Aber....das ist ok. Ich muss mir dann überlegen ob das noch so geht oder nicht, ich muss dann eine Entscheidung treffen.


    Und genau hier kommt dann eben das Ungleichgewicht von dem ich sprach.


    Ich muss einfach lernen genau in mich hineinzuhorchen und dann auch standhaft bleiben ansonsten gerate ich immer wieder in solche belastenden Situationen.


    Ja die Katze könnte auch raus aber das will sie garnicht und ich auch nicht. Wir hatten früher Katzen und immer die Sorge was passiert ist wenn sie tagelang nicht nachhause gekommen sind. Deshalb haben wir keine Katze mehr angeschafft.

  • liebe Anja,


    es bleiben zwei möglichkeiten für dich:24:entweder du sagst klar und deutlich NEIN zu allem was dich überfordert.... oder du fällst in ziemlich absehbarer naher zukunft UM....


    dann MÜSSEN zwar alle aus deiner familie alleine klar kommen, aber ich glaube nicht, dass dies eine gute lösung wäre:24:


    alles liebe von Bine

  • Renate...genau das ist es was ich lernen muss....Grenzen setzen! Da war ich leider nie gut drin.


    Mausebaer...einfach umfallen wäre dann die radikalste Ansage an alle die es noch nicht begriffen haben oder begreifen wollen. Ob das dann bei meinen Großen zum umdenken führen würde weiß ich nicht. Ich sehe ja schon welchen Weg mein ältester Sohn gewählt hat.....


    Und nur damit das nicht falsch rüberkommt....nein, ich habe meine Kinder nicht dauernd angerufen , nicht die Ohren vollgejammert, Vorwürfe gemacht oder ähnliches.

    Ich hab hier gesessen, die Wand angestarrt, mich mit medialen Dingen beschäftigt weil mir das hilft, gearbeitet, die Pferde versorgt. Ich hab aber ab und an die Kinder gefragt wie es ihnen geht und wie sie mit dem Verlust klarkommen....als Mutter.❤


    Spatz....ja das ist so....Kämpfe austragen ist eigentlich nicht drin , trotzdem wird man offenbar nicht davon verschont.


    Ich hab auch das Gefühl das ..Themen...die vorher erfolgreich verdrängt wurden jetzt an die Oberfläche kommen.


    Unsere Kindererziehung fliegt mir jetzt gehörig um die Ohren. Wir hätten als Eltern einfach mal ....Nein...sagen müssen. Wir haben ständig alles stehen und liegen lassen um zu helfen , haben unsere Grenzen ständig weit überschritten. Wir dachten das muss so sein , das müssen Eltern tun wenn sie gute Eltern sind. Wir haben damit ein Bild gezeichnet was eigentlich nicht der Realität entspricht....die Eltern ..unkaputtbar, gut funktionierendes Sondereinsatzkommando....wir brauchen nur bei der Zentrale anrufen dann machen die schon.


    Jetzt...mit Ronalds tot....ist die Firma pleite. Jetzt brauche ich erstmal Hilfe....das verstehen die garnicht, das ist noch garnicht richtig angekommen.


    Mein ältester Sohn hat sich rausgezogen indem er einen Streit vom Zaun gebrochen hat, inszeniert hat um sich auf dieser, seiner geschaffenen Grundlage zurückzuziehen und meine Tochter intensiviert jetzt ihre Beziehung zu einem Mann der vom Charakter genauso ist wie mein ältester Sohn.

  • Wieder ein neuer Morgen und gerade morgens ist mein Zustand ziemlich bescheiden.

    Jeden Morgen realisiere ich von neuem das der Mensch der mein Leben ausgemacht hat, der mich bedingungslos geliebt hat nicht mehr da ist.

    Ich weiß nicht wie viele...Morgen...der Einsamkeit es braucht bis ich mich daran gewöhnt habe.

    Wie lange braucht es bis ich damit klarkomme das da direkt niemand mehr ist der dieses Interesse an mir hat, der mich durchs Leben trägt mit all seiner Liebe.

    Diese emotionale Einsamkeit macht mir zu schaffen, erscheint mir unerträglich.

    Ronald wusste das ich ein richtiger Morgenmuffel bin...hat mir dann immer erstmal einen Kaffee gemacht.

    Er war genau das Gegenteil und morgens schon immer gut drauf.


    Ich vermisse diese kleinen Wortspielchen morgens mit ihm...er hätte am liebsten morgens schon Musik angemacht und für mich war das ein Graus....er wusste das und hat mich liebevoll geneckt...nicht zuviel...weil er wusste ...da sitzt ein schlaftrunkener Tiger am Tisch😅


    Jetzt sitz ich hier jeden Morgen allein, mache allein meinen Kaffee, hänge allein meinen Gedanken nach.


    Mir fehlt seine Liebe und Fürsorge furchtbar.


    Ich möchte hier auch weitergeben was mir gestern gut über den Tag geholfen hat. Das sind die youtubevideos von Herrn Nepumuk Maier mit Jürgen Ziewe.

    Der Herr Ziewe macht wohl schon sehr lange Astralreisen. Hier trifft er auch Verstorbene und Andere. Auch andere bewohnte Planeten.

    Ich hatte schon vor ein paar Wochen da mal reingeschaut aber da war ich noch nicht soweit. Ich stelle fest das ich immer so Bewusstseinssprünge mache. Jetzt war ich sozusagen reif diese Videos zu verstehen und aufzunehmen.

    Unsere Seelen , die sich entschließen hier auf die Erde zu inkarnieren werden dort als sehr mutig angesehen, da man dort weiß wie schwierig das für die jeweilige Seele ist hierher zu inkarnieren und dazu noch ohne die Erinnerung an unsere eigentliche Heimat und um hier Erfahrungen zu machen.

    Es war einfach insgesamt tröstlich zu erfahren das man nicht allen egal ist...das unsere schwierige Lage gesehen wird. Jetzt verstehe ich auch erst so richtig warum ein jeder einen oder mehrere Geistführer an seiner Seite hat die man um Unterstützung bitten kann. Die braucht man auch mehr wie nötig um dieses Erdenleben durchzuziehen.

    Wie gesagt....nur die mutigsten Seelen entscheiden sich für eine Inkarnation hierher. Wir sind also alle mutige Seelen.💞

  • Liebe Anja,

    Hätte ich das vorher gewußt, daß das hier so schwierig und leidvoll ist, ich hätte es nicht gemacht auf die Erde zu kommen.

    Ich hatte gute Eltern, und trotzdem haben sie viel "falsch" gemacht. In mir Komplexe und Störungen geprägt. Mich nicht ausgestattet mit den Fähigkeiten die man braucht für dieses Leben ohne viel zu leiden. Ich bin viel zu sensibel, habe ein völlig doofes Beuteschema was Männer angeht! Möchte gebraucht werden und habe ein Helfersyndrom. Bin selbstunsicher und möchte geliebt und getragen werden.

    Mein Ralf hat mich beschützt so gut er konnte. Hat mich getragen mit all seinem Möglichkeiten. Wenn ich schon mutig war auf diese Erde zu kommen, dann wegen ihm.


    Mutig. Ok. Da war ich wohl zu mutig.

    Ralfsheidemarie

  • Ralfsheidemarie....ja das hab ich auch schon oft gedacht.....was hab ich mir da nur ausgedacht, bin ich total bescheuert gewesen?

    Aber leider ist auch genau das rausgekommen als ich den Termin bei meinem Schamanen hatte.

    Ich bin gefragt worden ob ich wirklich auf diese Erde inkarnieren will, in dieses Land.....ich hab ja gesagt. Mir wurde auch vorher gesagt das ich mich einsam fühlen werde, das ich mich am falschen Ort fühlen werde.


    Das deckt sich alles mit meinem Empfinden was mich jetzt schon durch mein ganzes Erdenleben begleitet.


    Ich fühlte mich hier immer falsch, nicht Zuhause....egal ob ich auch schönes erlebt habe....das Gefühl war nicht immer zu 100 % an der Oberfläche aber immer da.

    Ich hab das nie verstanden , sehr an mir gezweifelt , hab Therapien gemacht, Antidepressiva genommen....half alles nichts....das Gefühl blieb und niemand hatte eine wirkliche Antwort darauf.


    Deswegen haut mich das auch so aus den Socken , das ich jetzt eine so klare Antwort darauf bekommen habe ....jetzt erst verstehe ich .


    Nur ....ich muss ja hier noch durchhalten.

  • Jetzt gilt es diese schwere Phase durchzustehen...ich weiß das es besser wird , tief in mir drin weiß ich es , aber noch sehe ich meinen Weg nur wie durch einen Nebel.

    Das Gefühl keine Kontrolle mehr über mein Leben zu haben löst unglaubliche Ängste in mir aus. Mir geht es eigentlich nur dann einigermaßen gut wenn ich das Gefühl habe die Situation kontrollieren zu können. Ab und an war das auch schon so aber im Moment ist wieder das Gefühl ganz stark präsent das bei mir alles aus dem Ruder läuft.

    Ausgelöst durch meinen ältesten Sohn, ausgelöst durch den anstehenden heiligen Abend.

    Mich überfordert das total. Ja auch ich möchte einen schönen Abend und ein schönes Essen....nur schaffe ich das nicht allein

    Ich hab zumindest meinen Mut zusammengenommen und meiner Tochter geschrieben das sie ihre Katze wieder abholen muss . Ich kann mich nicht kümmern, ich kann das nicht sauber halten und das Tier leidet unter der Situation. Sie spürt die Atmosphäre bei mir und fühlt sich nicht wohl. Mir tut das furchtbar leid .