Meine Mama hat die Leinen losgelassen in ihr nächstes Abenteuertland, aber ich kann es nicht realisieren und es wird schlimmer.

  • Liebe Yogi,


    ich kann dich nur zu gut nachvollziehen. Ich weiß noch genau wie es letztes Jahr gewesen ist zu dieser Zeit. Man rennt noch voller Erwartung durch die Gegend an vielen Stellen und kurzzeitig kommt die Weihnachtsstimmung und Vorfreude auf, da der Verstand einem einen Streich spielt und man denkt es wäre alles ok, man sieht Mama wieder, man kann mit ihr zusammen am Weihnachtabend Zeit verbringen. Bis dann die bittere Ernüchterung kommt...

    Für meinen Teil finde ich dieses Jahr aber irgendwie schlimmer als letztes Jahr...letztes Jahr kamen wenigstens diese Momente der Hoffnung und Vorfreude kurz auf, auch wenn Sie dann sehr hart wieder abgebrochen wurden. Aber dieses Jahr ist es irgendwie ein einziges Trauerspiel, weil ich bei allem einfach nur denke "Und das alles ohne Mama" Aber ich habe dieses Jahr nicht einmal diesen Moment gehabt wo ich mich so gefühlt habe als würde ich Abends Mama besuchen fahren können und im Weihnachtlichen Wohnzimmer mit ihr zusammen sitzen zu können, Ihre selbstgebackenen Plätzchen essen und Ihrer Stimme zuhören wie Sie sich auf Weihnachten freut. Ganz im Gegenteil...dieses Jahr packen mich andauernd Sehnsuchtsanfälle in denen ich einfach losheulen könnte weil einem einfach klar ist, das was man grade am meisten möchte, wird nicht mehr passieren.

    Denke man realisiert es halt immer mehr was das eigentlich bedeutet, auch wenn es alles nicht wirklich einfacher macht.

    Noch dazu fehlt grade einfach meine Quelle die mir Kraft gegeben hat. Und diese Quelle ist irgendwie unersetzbar...und das obwohl ich Sie grade am dringendsten benötigen würde, da es einfach alles zu viel wird.

    Ich muss jetzt leider auch erstmal weiter, ihr werdet aber noch von mir hören vor dem heiligen Abend.

  • Ich möchte euch allen hier, trotz der wilderen Umstände die wir jedes Jahr seit dem Verlust unserer wichtigsten Menschen in unserem Umfeld haben, viel Kraft wünschen die Feiertage zu überstehen und ich hoffe das ihr alle das bestmögliche daraus machen könnt. Genießt die Zeit mit euren anderen Lieben, denn nichts ist kostbarer als Zeit mit den Menschen zu verbringen, die einem viel bedeuten und einen warm ums Herz werden lassen. Und bleibt bitte auch alle gesund.

    Mama, auch dir wünsche ich dort wo auch immer du auch bist, schöne besinnliche Momente auch wenn ich mir nichts mehr wünschen würde als heute Abend zusammen mit dir am Tisch zu sitzen und die Zeit zu verbringen. Du fehlst mir so sehr...mir fehlen die Worte um zu beschrieben was ohne dich ist.

  • Lieber Bart und alle anderen,


    mir steht der erste Heiligabend ohne Mama bevor!! Mag keine weihnatslieder hören, keine blöden Filme sehen, würde mit am liebsten die Decke über den Kopf ziehen!

    Essen heute etwas anderes als an all den Jahren wo wir mit Mama am Tisch saßen!! Mein Herz ist so schwer!! Ich kann es immer noch nicht begreifen das sie nie mehr wieder kommt!!

    Was glaubt ihr wie es dort ist wo all unsere lieben sind? Ob sie uns besonders heute ganz nah sind?

    Ich wünsche Mama wäre hier!!

    Ich vermisse sie soooo !!!


    Allen hier, trotz der Umstände, wünsche ich friedliche Weihnachten!


    Vielleicht schreibt man mit dem ein oder anderen?


    Lg

  • Liebe Yogi13,


    natürlich sind wir da gerade heute....sie sind bei uns Deine Mama ist da.

    Das mit der Decke kenne ich ging mir nicht anders.

    Weglaufen geht bloß nicht und Dein Papa braucht Dich auch noch.

    Gerade heute.

    Du must tun mit Deinem Papa was für Euch gut ist das könnt nur Ihr beide entscheiden.


    Vlg. Linchen

  • Guten Morgen ihr lieben,


    nun ist es schon das Jahr 2022 und sogar schon das zweite Jahr ohne Mama...und genau so fühle ich mich auch.


    Ich habe deb Eindruck das die Sehnsuchr immer größer wird nach ihr von Tag zu Tag und ich vor einer Wand stehe und nicht mehr weiter weiss. Einen Weg drumherum scheint es nicht zu geben und um durch die Wand zu gehen fehlt mir die Kraft.


    Die letzten Wochen waren sehr stressig, weil neben der Arbeit die Renoviererei und den Umzug zu wuppen, fiel echt schwer und hat mir einiges abverlangt. Noch dazu lief hier auch einiges schief...und nie konnt ich mir Mamas Rat holen oder ihre beruhigende Stimme hören, die mir Mut zu spricht.


    In der neuen Wohnung steht nun ein Bild von mir und Mama direkt neben dem Bett...aber irgendwie macht mich das traurig wenn ich drauf schaue.


    Würde so gern wissen wie Sie es hier finden würde...als ich in der alten leer geräumten Wohnubng war, schossen mir plötzlich alle Errinnerungen wie ein Film durch den Kopf. Da war ich kurz davor wieder alles Rückgängig zu machen um diesen Ort der Errinnerungen zu behalten. Denn nun habe ich das Gefühl ich habe einen Ort voller Erinnerungen einfach aufgegeben :(


    Ich erkenne mich selbst nicht wieder und habe den Eindruck mich aktuell von allem sehr zurück zu ziehen :(

  • Lieber Daniel 💖

    Danke, das du einmal wieder deine Empfindungen und deine Lebensereignisse mit uns teilst. :24::30:.

    Ohhh jaaah, die Trauer verstärkt sich erst einmal bei einem Umzug.


    Das du am liebsten den Umzug rückgängig gemacht hättest wegen den vielen gemeinsamen Erinnerungen, jaaah, dieses Gefühl des "hinter einem lassend" das ist wieder eine Herausforderung., die dir Kraft genommen hat und ist für mich sehr begreiflich...

    Obwohl uns ja alle, das greifen., berühren, sprechen so fehlt...


    . Was ich für mich gemerkt habe In Bezug auf Fotos aufstellen.

    Ich habe meistens nur Bilder aufgestellt wo dieser geliebte Mensch💗🌈🌟 alleine auf dem Foto ist... Und ja, wo er glücklich lächelt oder lacht...


    Vielleicht ist das für dich vorstellbar?

    Horch doch einfach in dich hinein.


    Ich wünsche dir dennoch, daß du langsam in deine neue Wohnung "hineinwächst".

    Rede einfach mit deiner Mama oder schreibe ihr täglich irgend etwas von diesem Tag... Das hilft 💖:24::30:

    Liebe Grüsse 💖 Sverja

  • Lieber Daniel,


    deinen Schmerz den verstehe ich sehr gut, mir und vielen hier geht es genauso.

    Mir fehlt auch dieser Ratgeber ihre beruhigende Worte das anlehnen an ihre Schulter oder sich einfach nur mal in ihren Armen verstecken.

    Einfach das Gefühl der absoluten Geborgenheit und mir kann nichts passieren.

    Diese Leere ist schlimmer als alles andere.

    Das Du das Gefühl hast einen Ort an dem Erinnerungen sind hergegeben zu haben getauscht zu einem Ort an dem es keine gibt das ist schmerzhaft weil es uns schmerzhaft vor Augen führt das das Leben für uns einfach so weitergeht nur fehlt darin etwas ganz entscheidendes und dann kommt die Frage wie kann das sein???


    Der Vorschlag mit dem Bild von Sverja der ist gar nicht so schlecht das kannst aber nur Du allein entscheiden.

    Eines vergiss nie Deine Mama ist immer bei Dir sie geht jeden Schritt mit Dir.

    Erzähl Ihr sprich mit Ihr oder schreib ein Tagebuch nur für Euch beide.

    Du wirst sehen das Du sie sowohl hören als auch fühlen kannst.

    Die Antworten sind da in Dir.


    Das alles ist leichter gesagt als getan bei mir kämpft auch das trotzige bockige Kind gegen die vernünftige Erwachsene die all das weiß und vom Verstand her all das versteht.

    Das trotzige bockige Kind dagegen will etwas was nicht möglich ist und tobt und schreit.

    Wer am Ende gewinnen wird das weiß ich noch nicht.

    Vielleicht keiner vielleicht finden sie zueinander irgendwie irgendwann.

    Wir suchen den Weg und das ist so unendlich schwer.


    Deine Mama ist mit Sicherheit unwahrscheinlich stolz auf Dich.


    Vlg. Linchen

  • Ach ich vermisse meine Mama auch soo sehr, vor allem, sie in den Arm zu nehmen 😔 das fehlt mir am meisten.


    Ich weiß nicht, was ich dir schreiben kann, das es besser machen könnte. Mir fehlen hier häufig die Worte. Doch ich hab mich so wiedergefunden in deinen Zeilen. Deshalb möchte ich dir einfach sagen...

    I feel you 🥀

    Hinter dem Regenbogen werden wir uns wiedersehen.

    Hinter dem Regenbogen wird es für uns weitergehen.

    ❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️