Alles anzeigenLieber Daniel,
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du Deine Mama verdrängst und das musst Du auch nicht, Du wirst in ein normales Leben zurück finden, die Trauer wird sich verändern, Liebe und Dankbarkeit werden bleiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Deinen Urenkeln von ihr erzählen wirst.
Ich mag den Herbst auch, er hat jedoch zwei Gesichter. Die bunte Vielfalt seiner Farben, die alle Schönheit gleichzeitig zu zeigen scheint und die kalten Nebel, die uns von allem zu trennen scheinen.
Erzähl Deiner Mama ruhig von Deinem Urlaub. Ich spreche oft mit meiner Schwester.
"Bonus-Papa", was für ein liebevoller Name. Er bleibt Familienmitglied, und ihr werdet Euch alle um ihn kümmern.
Behalte schöne Augenblicke Deines Urlaubs und verfalle nicht gleich in Stress.
Pass gut auf Dich auf.
Liebe Grüße
Sommermond
Liebe Sommermond,
meinen Urenklen von ihr erzählen. Das mag sein, aber zur jetzigen Zeit ist es für mich unvorstellbar irgendwann Nachwuchs zu haben. Wer soll Ihnen denn dann eine Oma sein? Die Eltern meiner jetzigen Partnerin sehe ich um ehrlich zu sein nicht als die passenden...
Dieses Jahr ist der kalte Nebel definitv das präsentere dieses Jahr.
Ein anderes Wort fiel mir jetzt grade nicht ein, meistens nennen wir ihn zwar Stiefpapa aber er ist halt wie ein zweiter Papa für mich.
Die Verlustängste sind immoment einfach so extrem oder besser sie kommen andauernd hoch und man stellt sich vor "Was ist wenn sich an dieser familiären Situation jetzt etwas ändert?"
Alles anzeigenLieber Daniel,
ja, wenn man aus dem Urlaub in ein leeres Zuhause zurückkommt, ist das sehr bedrückend und schmerzhaft.
Dein Bonuspapa (ich finde auch, dass das sehr liebevoll ausgedrückt ist!) hat es jetzt nicht einfach
Das versuche ich auch, "Sonne zu speichern", denn mir ergeht es wie dir: Die dunkle Jahreszeit steht sinnbildlich für das Zusammenrücken der Familie, für gemütliche Abende usw..
Besonders aber für Weihnachten und das Begrüßen eines neuen Jahres.
All das habe ich immer sehr geliebt, und es fällt mir sehr schwer, für mich selbst einen neuen Rhythmus und eine neue Bedeutung zu finden.
Verdrängen, so wie du es bei deinem Freund vermutest, wäre für mich ebenfalls keine Option.
Davon kann man krank werden.
Ich muss durch dieses Trauertal durch, das steht für mich fest. Und so seltsam es klingen mag: Ich will trauern, denn für mich bedeutet es Ehrerbietung meiner Mami gegenüber, einem Menschen, denn ich hier, auf dieser Welt, über alles geliebt habe.
Liebe Grüße
Kerstin
Ich habe Weihnachten auch immer sehr geliebt und auch den Jahreswechsel...aber dieses Jahr habe ich da wirklich Sorge vor, denn ich denke es wird ein unbeschreiblich emotionales und trauriges Weihnachten. Ich habe die Zahl 31 bis jetzt immer mit etwas positivem verbunden, da sowohl mein Papa als auch meine Schwester jeweils an einem 31. Geburstag haben...und jetzt liegt dieser dunkle Schatten über dieser Zahl...der schlimmste Tag meines bisherigen Lebens.
Liebe Kerstin, mir geht es wie dir, ich möchte auch trauern da ich mich da meiner Mama irgendwie wieder Nahe fühle...auch wenn sie so unerreichbar weit weg ist. Seitdem ich wieder hier bin aus dem Urlaub fühle ich mich richtig ausgelaugt...und so scheine ich auch nach außen zu wirken. Ein Freund von mir sagte mir heute "Was kann ich dir gutes tun, du siehst heute richtig sch***e aus"
Irgendwie hilft zur Zeit absolut nichts...egal wo ich mich aufhalte fühle ich mich irgendwie immoment fehl am Platze.